Live-Blog Luxemburg: Das sind die acht Acts für den Luxembourg Song Contest am 27. Januar 2024

Bild: eurovision.lu

Mit Luxemburg kehrt 2024 das deutschsprachige Land zum Eurovision Song Contest zurück, das den Wettbewerb am häufigsten gewinnen konnte. Und das Großherzogtum und der zuständige Sender RTL machen keine halben Sachen: Gleich im Comeback-Jahr soll es eine große Live-Vorentscheidungsshow mit dem Titel „Luxembourg Song Contest“ geben. Welche acht Acts an diesem Vorentscheid teilnehmen werden, wird am heutigen Montag, dem 11. Dezember zwischen 7:10 Uhr und 14:40 Uhr auf dem RTL-Sender „Radio Today“ nach und nach bekanntgegeben. Wir begleiten die Veröffentlichung der Namen den ganzen Tag über mit einem Live-Blog.

Zu folgenden Zeiten soll heute jeweils der Name eines teilnehmenden Acts bekanntgegeben werden:

  • 07:10 Uhr
  • 08:40 Uhr
  • 09:20 Uhr
  • 10:40 Uhr
  • 11:50 Uhr
  • 12:50 Uhr
  • 13:40 Uhr
  • 14:40 Uhr

In den vergangenen Wochen haben wir bereits ausführlich über den Auswahlprozess in Luxemburg berichtet – von den ersten Castings bis zur finalen Entscheidung durch die internationale Jury, die aus Alexandros Panagis, Christer Björkman, Cesár Sampson, Jan Bors und Tali Eshkoli besteht. Auch über tatsächliche und mögliche Bewerber*innen haben wir etwa hier und hier berichtet.

Der „Luxembourg Song Contest 2024“ wird am 27. Januar in der Rockhal in Esch an der Alzette stattfinden und sogar mit englischem und französischem Kommentar ausgestrahlt werden. Tickets für das Event sind bislang nicht in den Verkauf gegangen, wir halten Euch über die weiteren Entwicklungen in dieser Hinsicht natürlich hier auf ESC kompakt auf dem Laufenden.

Wir werden die Namen der Teilnehmer*innen an der luxemburgischen Vorentscheidung in diesem Artikel als Live-Blog den ganzen Tag über nach und nach ergänzen. Den Livestream von „Today Radio“ findet Ihr hier. Vor, während und nach der Bekanntgabe könnt Ihr Eure Meinung zum Teilnehmerfeld unter diesem Artikel kommentieren.

Hallo und guten Morgen. Schon geht es los mit dem ersten Beitrag für den Luxembourg Song Contest 2024:

1. Joel Marques – Stranger

Joal Marques Cunha hat in diesem Jahr an „The Voice of Germany“ teilgenommen und schaffte es dort bis ins Halbfinale. Er arbeitet als Hilfserzieher und tritt in seiner Freizeit als Sänger auf Hochzeiten und Straßenfesten auf.

Sein Beitrag „Stranger“ wurde von Ali Zuckowski, Joe Walter und Rainer Rütsch geschrieben. Das Lied ist Singer-Songwriter-Pop und hat etwas Hymnenhaftes.

Ich frage mich gerade, ob das heutige Datum wohl deshalb für die Veröffentlichung gewählt wurde, weil bis vor eineinhalb Wochen noch unklar war, ob Joel am vergangenen Freitag noch im Finale von „The Voice of Germany“ stehen wird. Aber das ist erstmal nur Spekulation…

Ich wünsche Euch jetzt jedenfalls allen erstmal einen guten Start in den Tag und in die neue Woche und um 8:40 Uhr geht es hier dann mit dem nächsten Namen weiter.

So Ihr Lieben, es ist 8:40 Uhr und es geht gleich weiter…

2. Naomi Ayé – Titel noch nicht bekannt

Naomi Ayé hat bereits an der französischen Version von „The Voice Kids“ teilgenommen und schaffte es dort vor drei Jahren ins Finale. Außerdem hat sie bereits als Vorband für Adel Tawil gespielt. Sie ist gerade einmal 15 Jahre alt, wird bis zum ESC aber 16. Aktuell besucht Naomi das Conservatoire in Luxemburg-Stadt und ihr Schwerpunkt dort ist Jazz. Sie schreibt und texte ihre eigenen Lieder.

Naomis potenzieller Beitrag für den ESC wurde bislang nicht veröffentlicht. Als Beispielsong wurde bei Today Radio heute deshalb ihre Single „Turn My Back On Light“ gespielt. Wenn dieses Lied repräsentativ für ihren eigentlichen Beitrag ist, dann dürfen wir von Naomi eine emotionale Ballade erwarten, die sie stimmgewaltig vorträgt.

Wir hören uns dann wieder um 9:20 Uhr mit dem dritten Act für den Luxembourg Song Contest und solange könnt Ihr Euch gerne mit Joost Klein beschäftigen, falls Ihr verpasst habt, dass der Rapper die Niederlande beim ESC 2024 vertreten wird.

3. EDSUN – Finally Alive

Er ist also wirklich dabei: Über die Bewerbung von EDSUN haben wir hier bereits berichtet und auch darüber, dass er schon so etwas wie einen Favoritenstatus für den Vorentscheid inne hat. Edsun macht R’n’B/Pop-Musik, ist in Luxemburg – aber auch darüber hinaus – schon ein bekannter Name und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

„Finally Alive“ ist ein Uptempo-Banger und man kann sich den Song gut mit einer tanzlastigen Show auf der internationalen Bühne vorstellen. Das Lied wurde von Edson Pires Domingos (das ist der bürgerliche Name von Edsun) selbst gemeinsam mit Jana Bahrich und Sergio Manique Jr. geschrieben.

Gleich haben wir schon Halbzeit, denn in wenigen Augenblicken wird bereits der vierte Teilnehmer bzw. die vierte Teilnehmerin bekanntgegeben.

Hm, okay, irgendwie läuft jetzt ein sport-Podcast und es ist kein neuer Act in Sicht…we’ll see.

4. Krick – Titel noch nicht bekannt

Über den offiziellen X-Account von Eurovision Luxembourg wurde der vierte Act veröffentlicht: Krick. Krick heißt eigentlich Christine Heitz und hat 2018 an „The Voice of Germany“ teilgenommen. Sie ist 26 Jahre alt und arbeitet als Krankenschwester.

Unter dem Künstlernamen Krick hat Christine bislang drei Singles veröffentlicht, zuletzt „Sometimes“ im Jahr 2022.

5. One Last Time – Titel noch nicht bekannt

One Last Time ist eine fünfköpfige Alternative-Rock-Pop-Band aus Luxemburg. Die Gruppe besteht aus Leadsänger Andrea Galleti, Bassist Jonathan Fersino, Keyboarderin Barbara Salvi, Gitarrist Tom Sagramola und Schlagzeuger Alessandro „Lalo“ Sorbelli.

Im Jahr 2022 haben One Last Time ihre EP „Second Wind“ veröffentlicht, zuletzt ist im Juni 2023 die single „Tequila“ erschienen.

Die aktuellen Bekanntgaben finden nicht mehr bei Today Radio, sondern RTL Radio Lëtzebuerg statt. Hier kommt Ihr zum Livestream.

5. Tali – Titel noch nicht bekannt

Tali Golergant kommt aus Luxemburg, wohnt aktuell aber in New York City. Die Singer-Songwriterin arbeitet unter anderem auch als Gesangslehrerin und Musical-Darstellerin.

Tali hat schon mehrere Singles veröffentlicht, zuletzt „dancing alone“.

7. Angy & Rafa Ela – Titel noch nicht bekannt

Angy & Rafa Ela ist ein rein weibliches Duo bestehend aus Angy Sciacqua und Rafaela Teixeira Fernandes. Angy hat 2013 an „The Voice Belgique“ teilgenommen, Rafa Ela wurde in Luxemburg bereits zum „Next Popstar 2016“ und zur „Top Voice 2018“ gewählt.

Gleich wird es ein letztes Mal spannend und wir erfahren, wer den letzten Startplatz im luxemburgischen Finale 2024 ergattert hat.

8. CHAiLD – Titel noch nicht bekannt

Noch ein Treffer, denn über CHAiLD hatten wir bereits vor einiger Zeit spekuliert und berichtet. CHAiLD hat sich in den letzten Jahren in der luxemburgischen Musiklandschaft fest etabliert. Der Sänger hat italienische Wurzeln, lebt allerdings in Brüssel bzw. in Luxemburg. Er war bereits Opening-Act für Künstler wie Dean Lewis und Mahmood, der bereits zwei Mal Italien beim ESC vertrat. Zudem kann CHAiLD mehrere Gigs auf Festivals in Deutschland und Luxemburg vorweisen.

Für den ESC 2024 hatte er sich eigentlich gemeinsam mit Rapper Maz Univerze und dem Song „Night Call“ beworben. Dieses Lied wird in der Vorentscheidung allerdings nicht zu hören sein, stattdessen hat sich die Jury für einen anderen Song entschieden, mit dem sich CHAiLD solo beworben hatte.

Damit sind wir durch mit unserem Live-Blog für heute. Danke an alle fürs Lesen und Kommentieren. Wir kennen jetzt alle acht Acts für den Luxembourg Song Contest und (wahrscheinlich?) zwei der Beiträge. Alle anderen Lieder sollen im Januar veröffentlicht werden. Ich bin auf Eure Meinung gespannt, schreibt sie gern weiterhin in die Kommentare.

Alle bereits verfügbaren Beiträge findet Ihr auch in unserer Spotify Playlist:



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

104 Comments
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

7,5 Stunden? Wer außer Rentnern und Arbeitslosen hat Zeit dafür? No offense aber das ist echt nicht Zielgruppen-affin.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
2 Jahre zuvor

7.10 Uhr. Geil. Früher gings nicht?
RTL Today ist eine Online Medienpräsenz von RTL Tele Luxembourg. RTL Today Radio ist ein Online Musikabspielprogramm, quasi ein Webradio (hat natürlich dann nicht die Reichweite der eigentlichen, echten Radiosender von RTL Lux) . Today ist kein ‚Radio-Sender‘. Wird weder über UKW noch über DAB gesendet.

ah und witzig und interessant

es gibt in Luxemburg ja den bekannten Privatsender Eldoradio

In dessen Hit-Musik Votingchart stehen CHAILD X MAZ mit Night Call auf Rang 5 (Lena mit Straitjacket aber einen noch davor – cringe!)

Irem auf 9 mit ‚I Love You‘, die wohl auch beim LUX VE Finale dabei sein wird, darf man annehmen
Sehe da auch Waztoo. auf #20 Ist der vllt da auch mit im LUX VE Finale dabei?
Edsun ist in der Voting Hitliste auch dabei. Mit ‚Feel Alive‘ auf 23. Wird ja auch als Lux VE Finalist gehandelt.

Alle genannten Titel sind am Steigen. Wären alles akzeptable bis echt gute Songs. Die 4 wären echt der Knaller.

Kann das sein, dass Eldoradio da schon bissl was gesteckt bekommen hat?

Rheez
Rheez
2 Jahre zuvor
Reply to  trevoristos

Der Reveal läuft meines Wissens nach auch über das ganz normale RTL Radio Lëtzebuerg, stand zumindest so irgendwo auch auf RTL.lu.

Wäre auch ein Wunder, wenn nicht, sowas geht eigentlich immer als national relevante News durch alle Kanäle.

Da RTL Today eher auch für englischsprachigen Content zuständig ist und Benny vielleicht niemanden mit Lëtzebuergisch behelligen wollte (pure Vermutung, sorry, falls es nicht stimmt), hat er vermutlich hier nur RTL Today angegeben.

byJannik
byJannik
2 Jahre zuvor

Finde ich cool, dann kann ich im Laufe des Arbeitstages immer mal wieder bei euch reinschauen und gucken, wer so angekündigt ist, vielleicht ist sogar jemand dabei, den ich kenne. Klingt jedenfalls erstmal nach einem guten Wochenstart aus ESC-Sicht. 😀

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Ob es Ikke Hüftgold auch geschafft hat?

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Joel war also bei The Voice of Germany. Wann war das? Der Song erinnert von der Machart an Rag’n’Bone Man und Dermott Kennedy. Jedenfalls ein guter Auftakt.

Daniel13
Daniel13
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Vor zwei Wochen aus dem Halbfinale geflogen. Wurde allerdings ebenfalls wie die 12 anderen Talents mit einer eigenen Single (die jetzt um das ESC Ticket kämpft) von Embassy of Music/ Bildergarten belohnt .

trevoristos
Mitglied
trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Daniel13

bestraft^^

Udo Schmidt
Udo Schmidt
2 Jahre zuvor

Guter Auftakt, finde ich auch.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

BREAKING NEWS!

Die Moderatoren des finnischen ESC-Vorentscheides UMK wurden gerade auf Instagram verkündet und es sind Pilvi Hämäläinen, Viivi Pumpanen und Benjamin:

https://www.instagram.com/p/C0s69KjtxyA/

Fehlen nur noch die Glorreichen Sieben, die um das Ticket für Malmö buhlen.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Ja, geht sehr solide los. Mal schauen, was noch kommt.

Rainer 1
2 Jahre zuvor

Joost klein für die niederlande.

Rheez
Rheez
2 Jahre zuvor

Joel Marques mit „Stranger“ ist für mich ein wirklich bombastischer Start in den lëtzebuergeschen Revealtag. Wenn das in der Qualität mit weiteren Optionen so weitergehen sollte, puh, fast unvorstellbar, ich bin gespannt.

In so manch einem Land wäre das denke ich schon das völlig einsame Highlight eines Vorentscheid Line-Ups.

Johny B Coon
Johny B Coon
2 Jahre zuvor

Hinweis: Die Songs die gespielt wurden waren nicht auch die Beiträge der jeweiligen Acts. Diese wurden nur stellvertretend gespielt, wie ich das vom Host der MoShow verstanden hat, er weiß nicht ob es tatsächlich dieser Song ist mit dem er sich beworben hat.

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor

Für die frühe Zugfahrt war das ganz passend, ansonsten eine eher unauffällige Nummer

Luomubanaani
Luomubanaani
2 Jahre zuvor

Huch, völlig unvorbereitet eine Vorstellung so früh am Morgen, habe zufällig heute mal gleich in den Blog geschaut, ansonsten hätte ich das übersehen. Macht doch bitte frühere Ankündigungen für die Vorentscheide.
1. Solide aber auch eher schwerfällig, da braucht es viel Bühnenpräsenz um einen Knaller zu machen.

Luomubanaani
Luomubanaani
2 Jahre zuvor

Benny, du weißt doch, du bist grundsätzlich immer Schuld.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
2 Jahre zuvor

‚Stranger‘ …diese Ballade werde ich nicht auf meiner Liste haben. Find Joals bei dem Song bissl sehr arg schrill und wenig abwechslungsreich. Der Song selbst kommt nicht aus den Pötten, find den auch nicht ausgefeilt genug produziert. Bisschen schade ist, dass man so rein gar nichts musikalisches hört, was auch nur im Ansatz von seinem portugiesischen Familienhintergrund geprägt ist. Das war offensichtlich nicht gewollt.
Weiss man natürlich nicht konkret, ob Joal viel portugiesische, oder brasilianische Musik hört. Man könnte das aber vermuten.

Wie allerdings von mir prognostiziert spielt der ganz erhebliche portugiesisch-stämmige Bevölkerungsanteil in Luxemburg eine gewisse Rolle bei der Vergabe von Startplätzen beim LUX VE. Joal wird glaub ich aber nicht den Vorteil haben einziger Vertreter der portugiesischstämmigen Bevölkerung zu sein. Schätze es werden 2 (was dann 25% aller Kandidaten bedeuten würde).
Sollte es wieder erwarten nur er sein, hätte er einen nennenswerten Vorteil. 15% der Einwohner Luxemburgs sind portugiesische Staatsbürger + einer unbekannten Zahl luxemburger Staatsbürger mit portugiesischem Migrationshintergrund. Insgesamt sind es wohl mind. 20%-21%, die familiär eng mit Portugal verbunden sind.

Joal ist luxemburger Staatsbürger. Er hat mit Volljährigkeit die entsprechende Staatsbürgerschaft automatisch erhalten, da er zuvor länger als 5 Jahre ununterbrochen in Luxemburg wohnhaft war.

Rheez
Rheez
2 Jahre zuvor

Ich habe auf RTL Radio Lëtzebuerg, dem Hauptradiosender auf Luxemburgisch, auch eben mal reingehört und von 08:40 bis 08:49 wurde dort auch Naomi Ayé vorgestellt – nur erwähnt, weil dies oben ja noch unklar war.

Naomi klingt für mich wirklich so unglaublich gut. Wenn sie mit einem vergleichbaren Song antritt, wäre das auch eine gute Nachricht.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Rheez

blutjunges Mädel, á-la Unschuld vom Lande, ne verträumte allerwelts Ballade trällernd. Standard ESC ganz klassischer Art ist das. Bislang scheint ihr selbst ja kein Song eingefallen zu sein. Vielleicht hilft ihr ja wer, was Moderneres zu bringen.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
2 Jahre zuvor

Naomi Ayé. hm Ballade? Kann sein, kann aber auch nicht sein. Sie scheint live was zu können. Hilft bei nem langweiligen Song dann aber nicht, um am Ende vorne sein zu können. Sie ist kubanisch-ungarischstämmig.

Rainer 1
2 Jahre zuvor

Offensichtlich hat man in luxemburg wert darauf gelegt, künstler auszusuchen die tatsächlich singen können. Find ich gut! Aber so wie’s jetzt beim esc läuft ist singen können kein wichtiges kriterium mehr.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer 1

war doch noch nie ein unbedingtes Kernkriterium. Auch früher nicht. Das einzige, was man sich nur selten erlauben kann, ist hörbar viele Fehler zu machen. Die Fehler haben zb Mae Muller den ‚Rest gegeben‘.
Fehler darf man aber machen, wenn man einen speziellen Song hat, der vom ’normalen Pop-Rock-Dance-Rap‘ abweicht.

DoDo
DoDo
2 Jahre zuvor

OFF TOPIC:
Moira Stafrace aus Malta hat ihren VE-Beitrag „Feather Flight“ in der Originalfassung veröffentlicht. Es ist wirklich tragisch, das diese Perle noch vor dem nationalen Finale aussortiert wurde. Für alle die den Song mögen … Hier ist er:

trevoristos
Mitglied
trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  DoDo

wieso soll das tragisch sein? Hört man doch also sofort, dass das ’nix ist‘. Oder meinst das alles ironsich?

DoDo
DoDo
2 Jahre zuvor
Reply to  trevoristos

Ich bin selten ironisch. Ich mochte und mag das Lied wirklich. Und ich war nicht der Einzige. Zumindest war das noch vor ein paar Wochen so.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  trevoristos

äh hm hat 48 Aufrufe. Vielleicht solltest du bei dem Video wenigstens mal nen Comment da lassen, wenn es dir so gut gefällt. Ein Comment ist ‚100mal mehr Wert‘, als Daumen hoch.

DoDo
DoDo
2 Jahre zuvor
Reply to  trevoristos

Und ich würde empfehlen sich besser zu informieren, bevor man Kritik übt. 1. Wurde das Musikvideo zu „Feather Flight“ erst heute veröffentlicht! Kann also noch gar nicht viele Klickzahlen haben.
2. Der Song an sich war letzten Monat schon, in einer etwas anderen Version, im dritten Semifinale des maltesischen Vorentscheid enthalten. Und dieses Video hat höhere Klickzahlen als 48.
3. Sowohl auf YouTube als auch hier auf ESCkompakt, gab es Führsprecher für Moiras Beitrag. Deshalb habe ich für Fans dieses Songs das Video hier zur Information eingefügt.

So, ich denke, das damit diese merkwürdige Diskussion beendet ist!

Luomubanaani
Luomubanaani
2 Jahre zuvor
Reply to  DoDo

Schön sphärisch sowas mag ich, etwas störend die billig wirkenden Beats. Aber vemutlich nichts für den ESC.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
2 Jahre zuvor

Edsun ist schonmal einer, der bei Eldoradio Präsenz bekommen hat.
Sein Lied ist ganz gut.
Darf man darüber spekulieren, ob der gay ist?
Er stammt bzw seine Eltern stammen aus Kap Verde, einem lusophonischen Land.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

„Stranger“ hat echt Qualität. Damit wäre Luxemburg wohl sicher im Finale.

Edsuns Song enttäuscht mich allerdings. Der gewinnt erst am Ende etwas, doch gerade der Refrain plätschert zu beliebig vor sich hin. Trotzdem hört man auch hier, dass Luxemburg nicht nur zum Spaß dabei ist.

Wenn das auf dem Niveau weitergeht, könnte der luxemburgische Vorentscheid sogar zu den Highlights des Jahres zählen.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
2 Jahre zuvor

Krick? Kann man nix zu sagen ohne den Song. Junges Mädel mit Ballade?

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor

Übermäßige Präsenz von ehemaligen TVOG & Co.-Teilnehmern und möglicherweise nur englischsprachige Titel. Sorry, die niederländische Entscheidung kam für mich deutlich überraschender.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
2 Jahre zuvor

mir ist es bislang auch ‚zu englisch‘. Immerhin bei Zweien ist Song nicht bekannt. Aber unwahrscheinlich, dass die beiden mit Letzeburgsch ihr Glück versuchen werden.

DoDo
DoDo
2 Jahre zuvor

Ist eigentlich bekannt wann die Songs, die heute Vormittag noch nicht enthüllt wurden, veröffentlicht werden?

DoDo
DoDo
2 Jahre zuvor

Okay, danke.
Aber ist schon irgendwie komisch von RTL einen Teil des Lineups komplett rauszuhauen und bei dem Rest nicht einmal die Songtitel verraten zu wollen.

Luomubanaani
Luomubanaani
2 Jahre zuvor

Das ist eben eine Radioshow, in der jede Stunde etwas verraten wird. Macht man heute so, damit die Zuhörer dran bleiben.

Gerd Geomax
Gerd Geomax
2 Jahre zuvor

Ich bin zur Halbzeit ein wenig ernüchtert.
Ist RTL sicher, dass sie hier nicht gerade das LineUp von „Das deutsche Finale 2024“ veröffentlichen? Die zwei feststehenden Songs sind zwar nicht schlecht, aber auch sehr austauschbar. Von den beiden anderen Künster:Innen erwarte ich jetzt nicht unbedingt mehr.
Da hoffe ich mal auf die zweite Hälfte der Teilnehmenden und vielleicht doch noch was auf Letzebuergsch, Deutsch oder wenigsten Französisch.
Zu Zeit liegen die Niederländer in der Auswahl ihres Acts bei mir meilenweit vorne.

Rheez
Rheez
2 Jahre zuvor
Reply to  Gerd Geomax

Ich bin da mittlerweile so halb bei dir. Ich finde, wir hatten einen wirklich fulminanten Start in den Reveal und ich finde die bislang bekanntgegebenen Interpreten und z.T. Songs eigentlich keineswegs schlecht. Aber langsam wird es doch etwas monoton und ich hätte hier auf eine deutlich breitere Palette gehofft, sowohl genretechnisch wie auch vom musikalischen Gesamteindruck, als auch sprachlich. Ich hoffe, das diversifiziert sich zum Ende hin noch etwas und das würde dramaturgische ja auch durchaus Sinn machen, am Ende mit Feuerwerken abzuschließen.

Dennoch finde ich den Vergleich mit einem deutschen Vorentscheid doch etwas gemein. Momentan habe ich noch den Eindruck, dass das wenn echt noch mit einem der besseren deutschen Vorentscheid Line-Ups vergleichbar wäre, die wir manchmal hatten. Und das als kleines Luxemburg.
Auch konnte ich für mich hier noch keinen Halb- oder Totalausfall ausmachen, der im deutschen Szenario dann dennoch am Ende enttäuschend mit Blumen überhäuft werden und gewinnen könnte.

Aber auch das kann ja (leider) noch kommen – mal sehen.

Gerd Geomax
Gerd Geomax
2 Jahre zuvor
Reply to  Rheez

Ich gebe Dir recht, ich da bezüglich des deutschen Vorentscheids teilweise ein wenig zu sarkastisch unterwegs.
Und im letzten Jahr war die Bandbreite der Songs in USFL bedeutend besser als in den Vorjahren. Auch hier gilt abwarten (und das viel länger als bei den Luxemburgern).
Heute aber erst mal darauf, ob der sehnlich erhoffte Rückkehrer auch noch etwas kantigeres liefert 😉

Rheez
Rheez
2 Jahre zuvor
Reply to  Rheez

Da hast du Recht. Also das Line-Up des Deutschen Finales 2024 könnte all das ja nach einer weiteren Qualitätssteigerung (leider) wirklich sein. Ich hoffe auch sehr auf was noch deutlich kantigeres und in meinen wildesten Träumen kommt auch noch was in jeder der drei Landessprachen.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor

Auch wenn mich persönlich die Songs nicht wirklich ansprechen, merkt man, dass Luxemburg wirklich mit dabeisein will. „Stranger“ – tolle Stimme, aber der Song gibt nicht viel her. Edsun könnte auf der Bühne Spaß machen, auch wenn mich der Song nicht anspricht. Naomi hat eine schöne Stimme – da muss ich erst noch auf den Beitrag warten. Bin gespannt, was im Laufe des Tages noch kommt.

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

moin!
na leute,geht noch was?
was da oben via video verlinkt ist,enttäuscht mich dann schon.
wo bleibt die ganz alte schule?
die 🏈 nacht war lang und nun sind meine 49ers wieder in der lage sich aus eigener kraft den nr.1 seed zu holen – nächsten sonntag abend dann auch zum allerersten mal 🤡 auch bei RTL.
RTL & luxemburg ja da schließt sich der kreis. 😃

Meckie
Meckie
2 Jahre zuvor

Für alle, die sich jetzt über die Liedqualität beschweren. Das Ergebnis kommt nun dabei raus, wenn Internationale Jurymitglieder über die Teilnehmer entscheiden, insbesondere immer die gleichen Leute wie die Frau aus Israel, Christer Björkmann, der zypriotische Vocalcoach, Jury-Gewinner von 2018 aus Österreich (der mit dieser gruseligen Satan-Kette aus dem tschechischen Vorentscheid 2024 im Greenroom) und der tschechische EX-HOD. Was wurde denn erwartet, was die für Lieder aussuchen (etwa aktuelle Chart-Hits wie aus den Streaming-Charts 2024)??? Erwartungen und Realität sind immer so ne Sache!

Rheez
Rheez
2 Jahre zuvor
Reply to  Meckie

Erwartungen und Hoffnungen sind ja auch nochmal was anderes.
Die Einbindung der internationalen Jury wurde ja hier durchaus „damals“ auch mit der Befürchtung, dass es mit der Vielfalt nicht so weit her sein könnte auf vielen Ebenen von ich meine einigen, u.a. von mir geäußert.
Aber Wunder gibt es ja immer wieder

Lillie
Lillie
2 Jahre zuvor
Reply to  Rheez

Ich verstehe gerade die Kritik nicht, dass die Lieder nicht divers genug sind. Wir kennen doch bisher noch kein einziges Lied, sondern gehen von Vermutungen und früheren Songs der Künstler*innen aus. Da kann es ja durchaus noch die ein oder andere Überraschung geben. Kann man mit dem Meckern denn nicht warten, bis man die Songs kennt? 😅

Lillie
Lillie
2 Jahre zuvor
Reply to  Rheez

Das war eigentlich keine Antwort auf deinen Kommentar, sondern ein allgemeiner Kommentar. Sorry. 😅

Rheez
Rheez
2 Jahre zuvor
Reply to  Rheez

Wir werden ja sehen. Ich finde, was bislang bekannt ist, spricht da schon eine deutliche Sprache. Ich lasse mich da supergerne eines besseren belehren, aber das übersteigt momentan sogar mein Wunschdenken. Heißt ja nicht, dass da was schlechtes bei rumkommen muss, aber ein Feuerwerk der diversen Musik wird das wohl eher wirklich nicht in Esch.

Meckie
Meckie
2 Jahre zuvor

(Internationale) Jurys lieben übrigens ehemalige The Voice Teilnehmer! Die schauen sich sogar im Netz Videos von Auftritten an.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor

@ Meckie

Wie ich schon schrieb, bin ich in keinster Weise überrascht bzw. enttäuscht – genau so habe ich mir das vorgestellt. Zu Cesar Sampson habe ich mich auch schon geäußert. Er ist nicht gerade der größte Sympathieträger.

Rheez
Rheez
2 Jahre zuvor

Immerhin läuft gerade etwas auf Deutsch auf RTL Radio Lëtzebuerg, ich dachte schon, nach all dem Englisch muss ich erstmal ne Woche nach Frankreich fahren für den Ausgleich. Ist vielleicht in der Form auch eine Besonderheit von mir, aber auch, wenn ich alles, was geht auf Englisch schaue und lese, was geht – musikalisch mag ich die Vielfalt sehr und kaum einer meiner Playlists dürfte mehr als 3-4 Lieder hintereinander in der gleichen Sprache ausspucken und wenn, dann ist irgendein „Thementag“ 😀

Karl
Karl
2 Jahre zuvor

Ha Ha Ha, Da habt Ihr Euch aber eine Hosenscheisser Jury angelacht, ich wette, sie haben sich die eingereichten Songs gar nicht alle angehört. Ist halt einfacher sich von der „Voice of….“ Resterampe zu bedienen in der Hoffnung aus dem Ausland Stimmen einzusammeln. Aber zum Trost, Ihr habt nicht als einzige ein korruptes ESC Geklüngel 🙂

100teljubam
100teljubam
2 Jahre zuvor

Man könnte schon so ein bisschen meinen, der NDR hätte RTL gekapert, so solide, glatt und absolut unauffällig wie sich alles bislang anhört.
Vielleicht muss auch einfach mal der Quatsch mit diesen „internationalen Juries“ aufhören, die auch fast immer nur vermeintlich „Internationales“ auswählen – und wenn nicht, dann müsste man sie zumindest mal vielfältiger besetzen, und nicht immer mit den gleichen Delegations- und Fan-Nasen aus der Bubble; finde nicht, dass Christer Björkmann und Tali Eshkoli solche Lichtgestalten sind, dass sie die (partielle) Entscheidungsgewalt über gefühlt die Hälfte des ESC-Teilnehmerfeldes besitzen sollten …

Rheez
Rheez
2 Jahre zuvor
Reply to  100teljubam

🙏

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor
Reply to  100teljubam

Ich teile Deine Kritik an den internationalen Juries bei diversen VE-Formaten definitiv !

Amion
Amion
2 Jahre zuvor

Zum Glück sind das nicht die feststehenden Songs für die Ve . Ich finde sie allesamt langweilig .

Man sollte endlich die üblichen Verdächtigen wie Cesar Sampson und Co. aus der Jury verbannen. Deshalb hört sich alles so einheitlich unspannend an.

Warum kein Uptempo ? Die Frauen scheinen immer nur auf weinerliche Ballade bei der Jury zu punkten .

Amion
Amion
2 Jahre zuvor

Meine Kommentare werden hier aus irgendeinem Grund immer verschluckt

Meckie
Meckie
2 Jahre zuvor

Bei manchen ist der Titel bereits veröffentlicht und bei manchen ist Titel noch nicht bekannt. Ist das nicht irgendwie Wettbewerbsverzerrung? 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️ Manche haben doch damit Vorteil oder Nachteil, wenn ein Titel bereits früher veröffentlicht wurde, oder?

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor
Reply to  Meckie

Ich glaube dies liegt bei den Acts selbst, wann genau die ihre Songs veröffentlichen! Also sehe ich hier keine Wettbewerbsverzerrung, da RTL eben diese Entscheidung an die Acts „abgegeben“ hat.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
2 Jahre zuvor

der totale Reinfall. Fifty Shades of Grey for grey people. Mit Luxemburg muss man sich nicht weiter beschäftigen. Das Küken wird locker gewinnen.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  trevoristos

ihr hattet zwei Vids gepostet – da war ich dann schon bei ACHT haha, waren doch erst SIEBEN. Lucky me

Luomubanaani
Luomubanaani
2 Jahre zuvor

Hat ja gut angefangen, aber lauter Namen ohne Titel macht das Ganze eher zu einer Nullnummer. Keine Ahnung was sich RTL dabei gedacht hat, vermutlich wollte man einfach einen Tag das Radioprogramm füllen.

DoDo
DoDo
2 Jahre zuvor
Reply to  Luomubanaani

Genau, das habe ich ja oben schon moniert. Verstehe diese Denke auch nicht.
Es gibt doch 3 mögliche Veröffentlichungswege:
Nur Künstler, Künstler+Songtitel oder Künstler+Songtitel+Song. RTL macht von allem ein bisschen. Sehr merkwürdig.

Rheez
Rheez
2 Jahre zuvor

🤷🏼‍♂️ Ach, liebes, Luxemburg. Ech weess et net 🙇🏼‍♂️

Schlecht war das ja nicht.
Die scheinbare Qualität aller bekannten Acts empfinde ich ja wirklich als deutlich konsistenter, kompetitiver und insgesamt höher als von mir persönlich erwartet.

Dennoch wirkt das alles aber auch deutlich langweiliger, unispirierter und monotoner als von mir erhofft. Ich hätte nie erwartet, dass du irgendwie so grob auf diese Seite der ESC-Welt abbiegst, die natürlich auch ihre Daseinsberechtigung hat. Also irgendwo auf das schwer definierbare Spektrum zwischen Wiwi-Bloggs, NDR, BBC, ORF und Melodifestivalen und Co.
Nur mit deutlich mehr Qualität und weniger Klamauk und Seemannsgarn als Wiwi-Bloggs, NDR und BBC, mehr Esprit und Charme als Melodifestivalen und Co. Aber trotzdem.

Es ist definitiv nicht alle Hoffnung verloren, eine gute Platzierung drin und auch noch ein ansprechendes Gesamtpaket möglich mit dieser Auswahl.

Aber wer dir diese Zusammenstellung einer internationalen Einheitsbreijury empfohlen hat, meinte es nicht gut mit dir oder dem ESC. Bitte nie wieder. Bei dem offensichtlich gezeigten Engagement wäre ein so viel interessanterer Vorentscheid möglich gewesen, da bin ich Mir ganz sicher. Und es wird jetzt auch nur noch eher ein Vorentscheid als auch wie gearteter „Luxembourg Song Contest“.

Schade, ich hätte gedacht, dass du eher zu den wirklich bereichernden Ländern zählen könntest künftig, aber trotzdem Hochachtung vor der dennoch nicht schlechten Arbeit, die sogar größere Länder wie Deutschland nicht unbedingt immer übertreffen.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
2 Jahre zuvor

das war ja klar, dass Chaild & Maz bis zum Schluss warten mussten. Schade, dass Irem mit ihrem wirklich sehr guten Song gekickt wurde.
soeben noch die Kurve gekriegt mit wenigsten einem Song, der iwie was letzeburgisches drin hat (wobei ich die noch nicht bekannten Songs natürlich ausnehme, allerdings haben die Acts deren Song nicht bekannt sind scheints alle nur Englisches bislang veröffentlicht)

Für Chaild & Maz ist die Situation/Ausgangslage ideal. Besser konnte es für die beiden eigentlich nicht kommen. Keine Konkurrenz. Müssten jetzt nur noch ‚junge Leute‘ das Programm dann auch gucken.
Klar, sie müssen es natürlich auch live bringen. Das setze ich optimistischerweise vorraus.

Saimen
Mitglied
Saimen
2 Jahre zuvor
Reply to  trevoristos

Da habe ich leider schlechte Nachrichten. Ihr Song war auch mein Favorit bisher, aber in seiner Instagramstory hat Chaild gepostet, dass es dieser Song nicht in die Top 8 geschafft hat und er als Solokünstler mit einem anderen Lied dabei ist. Sehr schade, meine Erwartungen an den Vorentscheid sind heute stark gesunken.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Saimen

eijeijei. Ich bin blank entsetzt, wie kann sowas sein? Dann war es das. Ganz schlechte Nachrichten sind das, um nicht zu sagen Vollkatastrofe.

Amion
Amion
2 Jahre zuvor

Ich verlange das diese internationale Jury endlich abgeschafft wird. Dann lieber ESC Fans als Jury.

Die drei feststehenden Titel sind megalangweilig und ähnlich . Die weiteren 5 geben noch etwas Hoffnung auf einen Knaller, wenn Sie vom Beispielsong deutlich abweichen .

Ich hatte von Luxemburg entweder was auf Landessprache erwartet , oder was Innovatives wie Zb in dem Stil von Blanche.

Es ist ja nicht mal was Französisches dabei.

Schade Luxemburg

Rheez
Rheez
2 Jahre zuvor
Reply to  Amion

Die ESC-Fans, die man dann auswählen würde, würden dann aber auch vermutlich in ein ähnliches Horn blasen. Ich bin auch per se nicht für Jurys, aber hier lag es ja auch eindeutig nochmal an deren Zusammensetzung. Man hätte sie ja durchaus auch italienisch, spanisch, portugisiesch etc besetzen können und da wäre dann schon ein anderer Fokus auf die Songs entstanden, vermute ich.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Rheez

das müsste gemacht werden wie bei San Remo. ..

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Ich habe schon Angst vor unserem eigenen Vorentscheid. Überall wo internationale Jurys mitentscheiden, kommt irgendwie nur ein glattgebügeltes Teilnehmerfeld dabei heraus. Gerade auch sprachlich.

monomo
monomo
2 Jahre zuvor

Wenn man eine internationale Jury entscheiden lässt wer in den Vorentscheid kommt, ist ja klar dass nur ähnliche Songs (fast ausschließlich in Englisch) ausgewählt werden.

Dasselbe wird auch in Deutschland passieren.

Rheez
Rheez
2 Jahre zuvor

Gott sei Dank kamen Chaild und Maz noch. Ist mir ganz entgangen. Für mich wäre hier Forsan die klar bessere Wahl gewesen im direkten Vergleich, den es womöglich so auch gegeben hat. Aber Chaild und Maz sind vermutlich as creative as it gets bei solch einer internationalen Jury, die dem NDR in Sachen Desinfektionsbehandlungen noch Konkurrenz macht.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Rheez

ne Maz wurde von der Jury inklusive Song gefeuert

Rheez
Rheez
2 Jahre zuvor
Reply to  trevoristos

Oh Lord… sogar das bisschen „Ausreißertum“ war denen zu viel? Ich kann nicht mehr…

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor

Die beiden Songs von Joel und EDSUN finde ich gut.Joel war dieses Jahr bei the Voice und er singt live richtig klasse. EDSUN erinnert mich beim Gesang etwas an Ben Dolic,aber so einer Dancenummer kann ich ja immer etwas abgewinnen, bin gespannt auf die Liveperformance.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Aus dramaturgischen Gründen hätte ich die beiden bereits bekannten Songs ja als letzte verkündet. Kommunikativ war das jetzt mehr so Koitus interruptus.

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
2 Jahre zuvor

Das klingt alles nicht schlecht, aber auf nichts von dem steht drauf, dass man damit im Public Vote das Semi überstehen kann. Ok, die meisten Songs kennt man noch nicht, aber so wirklich Hoffnung machen die Vorstellungen nicht.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
2 Jahre zuvor

Internationale Jury…ein rotes Tuch.

Was den ESC betrifft hat die Juries der Fall Loreen 2023 recht desavouiert. Das haben ja sogar die Veranstalter bemerkt…Ein haushoher Votingsieger wurde des Sieges quasi einstimmig ‚beraubt‘.
So ähnlich sieht es nun auch in Luxemburg aus.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  trevoristos

Scheint sich in den Vorentscheiden herumgesprochen zu haben, dass die internationale Jury beim ESC Sieger machen kann. Was aber auch totaler Quatsch ist. Jury-Sieger haben viel öfter nicht gewonnen. Und gerade wenn man durch das Semi muss, ist es doch seit diesem Jahr angeraten, lieber auf das Publikum zu setzen.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Vermutlich führt auch die Recht geringe Teilnehmerzahl dazu, dass man das Risiko bewusst eingeht. Die Qualifikationschancen liegen von Haus über 50 %. Und dann gibt es ja auch jedes Jahr wieder hoffnungslosen Schrott wie letztes Jahr aus Irland, Rumänien oder Griechenland, der die eigenen Quali-Chancen noch erhöht.

Karin
Karin
2 Jahre zuvor

By the way, hoffe wieder auf die järliche Terminübersicht der Vorentscheide. Wird langsam unübersichtlich.
Heute Entscheidung Tschechien ?

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Jahre zuvor

Warum nur … warum?! Warum ist Mr. Ikke Hüftgelenk nicht unter den 8 Kandidaten? Jetzt bekomme ich richtig Angst, dass Ikke im deutschen Finale uns wieder quält. Bei Luxembourg wäre es mir ja egal gewesen….aber…

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Thoddy

Der hat doch schon gesagt dass er sich nicht für Deutschland bewirbt. Und in Luxemburg erfüllt er halt keine der Anforderungen für die Kandidaten.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Thoddy

Der ist bestenfalls (aus seiner Sicht) in San Marino dabei. Und wird da dann wohl in sehr vielen fragende Gesichter blicken.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor

Night Call hätte ich auch sehr gut gefunden. Insgesamt scheinen das sehr kompetente Teilnehmer zu sein, wenn auch balladenstark. Die bekannten Lieder hauen mich nicht um. Hoffentlich bringen die Anderen noch etwas Besseres.