Live-Blog Slowenien: Finale EMA 2020

Heute findet das Finale von Evrovizijska Melodija (EMA) 2020, dem slowenischen ESC-Vorentscheid, statt. Wer wird in die Fußstapfen von Zala & Gašper treten? Vielleicht die ehemalige ESC-Teilnehmerin Tinkara Kovač oder die Band Imset (Aufmacherbild)? Die Sendung wird vom slowenischen Sender RTV SLO von 20:00 bis 22:00 Uhr übertragen. Einen Live-Stream findet Ihr hier oder alternativ hier.

Das ist die Startreihenfolge am heutigen Abend:

  1. Simon Vadnjal – Nisi sam
  2. Saška – Še kar lovim tvoj nasmeh
  3. Gaja Prestor – Verjamem vase
  4. Ana Soklič – Voda
  5. INMATE – The Salt
  6. Manca Berlec – Večnost
  7. Tinkara Kovač – Forever
  8. Božidar Wolfand Wolf – Maybe Someday
  9. Parvani Violet – Cupid
  10. Klara Jazbec – Stop the World
  11. Imset – Femme Fatale
  12. Lina Kuduzović – Man Like U

Die Snippets aller Songs könnt ihr hier anhören. Den Live-Chat zum Nachwuchswettbewerb EMA FREŠ, in dem sich Saška und Parvani Violet für das Finale qualifiziert haben, findet sich hier. Die anderen 10 Acts wurden durch eine Jury aus der Sängerin und mehrmaligen EMA-Teilnehmerin Raiven, einer Leiterin des Senders RTV SLO, Maja Menart, sowie dem Musikredakteur Jerney Vene aus 74 Einreichungen ausgewählt.

Die Abstimmung läuft in diesem Jahr genauso wie im letzten ab: Nachdem alle Acts aufgetreten sind, wählt eine dreiköpfige Jury zwei Superfinalisten. Im Superfinale bestimmen dann allein die Zuschauer.

Wenn es nach den ESC-kompakt-Lesern geht, sollte heute Abend Lina Kuduzović mit „Man Like U“ gewinnen und für Slowenien nach Rotterdam fahren. Bislang sind von den Songs allerdings nur kurze Snippets verfügbar, es kann also noch viel passieren.

Welcher Snippet ist dein Favorit für das EMA-Finale 2020?

  • Lina Kuduzović - Man Like U (21%, 31 Votes)
  • Imset - Femme Fatale (17%, 25 Votes)
  • INMATE - The Salt (13%, 20 Votes)
  • Simon Vadnjal - Nisi sam (10%, 15 Votes)
  • Gaja Prestor - Verjamem vase (8%, 12 Votes)
  • Tinkara Kovač - Forever (8%, 12 Votes)
  • Klara Jazbec - Stop the World (5%, 8 Votes)
  • Ana Soklič - Voda (5%, 7 Votes)
  • Saška - Še kar lovim tvoj nasmeh (5%, 7 Votes)
  • Božidar Wolfand Wolf - Maybe Someday (3%, 5 Votes)
  • Parvani Violet - Cupid (3%, 5 Votes)
  • Manca Berlec - Večnost (2%, 3 Votes)

Total Voters: 150

Wird geladen ... Wird geladen ...

Wir bloggen das Finale der EMA ab 20 Uhr live und freuen uns auf Eure Kommentare!

Herzlich Willkommen zum Liveblog des EMA-Finales. Nach Werbung mit einer Vorschau auf EMA läuft der Wetterbericht. Danach sollte es losgehen. Ich bin auf die vollständigen Beiträge gespannt, die Snippets waren ja doch recht kurz. Vielleicht ist doch noch die ein oder anderen positive Überraschung dabei.

Ich werde heute jeden Beitrag mit 0 bis 10 Punkten bewerten. Gerne könnt auch Ihr in den Kommentaren Eure Wertung posten.

Pünktlich 20:00 Uhr geht es mit einer Cover-Version von „Arcade“ los. Ich glaube, es ist Moderator und Komiker Klemen Slakonja, der hier singt. Der Gesang klingt etwas gepresst und die Höhen kriegt er auch nicht so hin wie Duncan. Ah, da kommt schon die erste Komik-Einlage, Slakonja stürzt und ist „schwer verletzt“.

Der Moderator erzählt sehr viel mit großem Pflaster auf der Stirn. Jetzt stellt er drei Damen vor, eine von ihnen Maja Keuc (Die slowenische Teilnehmerin aus 2011) – die Jury des Abends?

Jetzt geht es los mit den Beiträgen!

Simon Vadnjal – Nisi sam

Simon trägt eine Midtempo-Popnummer im schwarz-rot-weißen Anzug vor. Am Anfang noch etwas steif, dann kommt aber mehr Ausdruck und Gestik dazu. Nicht der Überflieger-Song, trotzdem hat er etwas durch den Chorteil, der dem Lied Power verleiht. Von der Abmischung her war der Chorteil vielleicht etwas zu laut. Insgesamt kein schlechter Einstieg. 6 von 10 Punkten

Saška – Še kar lovim tvoj nasmeh

Weiter geht es mit einer Ballade. Saška hat ein hautfarbenes Glitzerkleid gewählt, das fast wie von der Greenroommoderatorin geklaut aussieht. Das ist eine ganz klassische Ballade, die man schon unzählige Male gehört hat. Durch Dreheffekte der Kamera und Hintereinander-Tanzeinlagen wird versucht Abwechslung hinein zu bringen. Das reicht aber nicht. Das ist zu wenig interessant. 4 von 10 Punkten.

Gaja Prestor – Verjamem vase

Es wird wieder moderner. Interessanter Beat zu Anfang und schöne Lichtgestaltung in Weiß. Dann hält das Lied aber nicht, was der Beginn versprochen hat und plätschert so dahin. Gaja hat einen tollen Zopf. Ob der echt ist? Irgendwie wirkt der Song wie eine Demo-Version, aus der noch viel hätte heraus geholt werden können. 5 von 10 Punkten.

Ana Soklič – Voda

Noch eine Ballade. Die Kamera hält ganz nah auf Ana. Gute Wahl, mich fesselt es. Von der Komposition her ist es vielleicht gar nicht groß anders als Saškas Lied, durch Anas intensive Vortragsweise kommt das aber ganz anders rüber. Es wirkt emotional und ehrlich. Ganz unerwartet mein bisheriger Favorit. 8 von 10 Punkten.

Werbung. Kurze Durchschnaufpause, das ging ja bisher Schlag auf Schlag.

Moderator Slakonja hat das zwischenzeitlich blutgetränkte Pflaster abgelegt und zeigt jetzt eine aufgeschminkte Wunde.

INMATE – The Salt

Es wird rockig. Mein Stream ist gleich ganz verstört und bricht kurz ab. Leider singen sie auf Englisch und nicht auf Slowenisch, dadurch wirkt es doch etwas beliebig. Oder liegt es an der Stimme vom Sänger, die zu wenig markant und reibeisig für härteren Rock ist? Mir fehlte da etwas der Wumms. Aber ich finde es gut, dass Rock mit dabei ist. 5 von 10 Punkten.

Manca Berlec – Večnost

Was für ein Stilwechsel. Von Rock zu einer locker-sonnigen Nummer. Sängerin Manca sitzt auf einem Barhocker und trägt einen pinken Anzug mit Regenbogenherz-Pin. Sie hat eine schöne tief-markante Stimme. Der Song ist aber zu einseitig, weil es keine musikalischen Änderungen gibt, im Prinzip klingt er von Anfang bis Ende gleich. In den Snippets war das sogar mein Favorit, im Ganzen ist es aber doch etwas langweilig. Trotzdem mag ich die entspannte, gute Laune erzeugende Stimmung. 6 von 10 Punkten.

Tinkara Kovač – Forever

Jetzt die ehemalige ESC-Teilnehmerin aus 2014. „Round and round“ war einer meiner Favoriten damals. „Forever“ spricht mich aber im Vergleich überhaupt nicht an. Es hat eine schöne Melodie, der Text ist aber ganz schrecklich kitschig. Unangenehm kitschig. Und keine besonderen Momente wie die Querflöte damals. 3 von 10 Punkten.

Božidar Wolfand Wolf – Maybe Someday

Interessante Optik. Božidar ist nicht der Jüngste, trägt aber einer seitlichen Undercut. Das könnte richtig geil rüberkommen, bei ihm aber nicht. Er leidet sehr auf der Bühne und trifft die Töne nicht so gut. Das Lied würde von einer Mittelalterband mit mehr Instrumenten und mehr Energie vielleicht sogar richtig gut wirken, so ist es aber irgendwie blass. 4 von 10 Punkten.

Die nächste Werbung ist vorbei – und Slakonjas Wunde „geheilt“.

Parvani Violet – Cupid

Nach Saška die nächsten Qualifikanten aus EMA FREŠ. Die Saxophon-Melodie im Hintergrund ist cool. Und es verbreitet gute Laune. Aber auch hier fehlt was. Es könnte einfach „voller“ sein. Sind für EMA-Sieger Revamps eigentlich noch eine Option? Vom Stil und von den Instrumenten her war die Band cool, aber es hat etwas der Pepp gefehlt. Gehört aber für mich zu den besseren des Abends. 7 von 10 Punkten.

Klara Jazbec – Stop the World

Wieder eine Ballade. Mit Duncan-Gedächtnis-Kugelglühbirne. Das einzige Interessante ist die auf Hochtouren laufende Windmaschine. Das läuft einfach an mir vorbei. Und irgendwann reicht es auch mit „you“. 2 von 10 Punkten.

Mittlerweile wechselt der Moderator Kinderpflaster auf der anderen Stirnseite.

Imset – Femme Fatale

Zur Abwechslung mal wieder eine Band und mal wieder Slowenisch. 80-Vibes kommen auf. Imset präsentieren eine Mischung aus Synthpop und Rock. Das Licht ist nichts für Epileptiker. Das war mal etwas Eigenständigeres im Vergleich zu vielen Beiträgen vorher. Und hatte etwas hypnotisches. 7 von 10 Punkten.

Lina Kuduzović – Man Like U

Jetzt der Leserfavorit. Jedenfalls von den Snippets her. Die vierte Ballade des Abends. Hier geh ich wohl nicht mit der Lesermeinung daccord. Das finde ich auch ziemlich langweilig. Das plätschert für mich auch nur dahin und es bleibt nicht groß etwas hängen. Durch den Endteil, wo sie noch einmal stimmlich mehr gibt 0,5 Punkte mehr: 2,5 von 10 Punkten. Im Publikum scheint es aber auch gut anzukommen. Hhhm…

Jetzt trägt Slakonja eine Augenklappe…

Die Jury isst Dickmänner. Ich bekomme Appetit…

Zeit für den Schnelldurchlauf. Meine Favoriten des Abends sind Ana Soklič, Imset, Parvani Violet und Simon Vadnjal, den ich zu Anfang noch etwas zu tief bewertet habe. Am ehesten erwarte ich aber Tinkara Kovač im Superfinale. Was den zweiten Superfinalisten angeht, habe ich aber kein Bauchgefühl. Vielleicht haben ja doch unsere Leser Recht und es ist Lina. Freuen würde ich mich über Imset, die ja in den Kommentaren auch recht gut ankamen.

Greenroomgespräche. Die Frauen scheinen alle den gleichen Haarglätter zu verwenden.

Der Umschlag mit den Superfinalisten wird an Slakonja übergeben. Superfinalist Nummer 1 ist: Ana Soklič. Wow! Meine Favoritin. Damit hätte ich jetzt absolut nicht gerechnet. Noch ein Umschlag.  Superfinalist Nummer 2 ist: … Was?????!!!! Kommt jetzt echt Werbung????? Der Verletzungsscherz war ja schon nicht gut, aber das ist ja nun wohl der schlechteste Scherz, der überhaupt geht. Entweder Werbung vor der Verkündung von beiden Superfinalisten oder danach.

Die Werbung ist zu Ende. Hoffentlich erfahren wir jetzt endlich den zweiten Superfinalisten. Es ist: Lina Kuduzović.

Für mich ist das jetzt eine klare Sache, wen ich als Sieger sehen will. Aber ich denke, dass Publikum wird sich für Lina entscheiden.

Beide tragen ihren Beitrag noch einmal vor. Ja, Ana wirkt auf mich authentisch und emotional und fesselt mich live. Ich hoffe wirklich auf eine Überraschung. Lina kann ich mir auch beim zweiten Mal nicht schönhören. Ich finde es immer noch langweilig.

Die letztjährigen slowenischen Vertreter Zala & Gašper treten als Intervallact auf. Ihr Song hat etwas ähnlich hypnotisches wie „Sebi“, ist aber von der Grundstimmung her viel positiver. Allerdings: warum wedelt Gašper so mit der Gitarre wenn man nicht mal eine Gitarre hört? Ich würde sie trotzdem glatt noch einmal schicken.

Jetzt ein Medley, in dem Slakonja alle slowenischen ESC-Beiträge singt / parodiert. Das ist jetzt wirklich gut und witzig. Was Maja wohl „über sich selbst“ denkt? Und Tinkara?

Spannung. Der Umschlag mit der Siegerin von EMA 2020. Och nö, schon wieder Werbung?

Aber jetzt! Gewinner von EMA 2020 ist: Ana Soklič! Geile Sache. Da hat sich Qualität gegenüber Bekanntheit durchgesetzt.

Ana ist ganz gerührt.

Es ist sicher nicht das beste Lied in Rotterdam, aber in diesem EMA-Finale ein verdienter und im Superfinale der verdiente Gewinner. Und endlich ein weiterer Titel in Landessprache.

Ana singt „Voda“ noch einmal. Und zeigt nach Tränen der Rührung jetzt auch ein strahlendes Lachen. Glückwunsch und viel Erfolg in Rotterdam!


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

166 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mariposa
Mariposa
4 Jahre zuvor

Bitte nicht den Ariana-Grande-Klon für Slowenien ! Solche Sachen werden wir wohl noch genügend im Angebot haben. Ich bin für Imset und Saska.

Karin
Karin
4 Jahre zuvor

Wenn dann Simon Vadnjal, finde sonst alle Songs wenig interessant. Schade Tinkara hat ein ödes Lied, Round and round war damals einer meiner Lieblingssongs, allerdings ohne den Querflötenpart.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
4 Jahre zuvor

Ich bin meist ein Fan der slowenischen Beiträge, aber von diesen Schnipseln hier bin ich nicht begeistert. Am besten gefallen mir im Augenblick Imset und Božidar Wolfand Wolf.

Mariposa
Mariposa
4 Jahre zuvor

Dann haben wir wieder mal einen gemeinsamen Favoriten.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
4 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

Das freut mich! Ich wollte gerade schon Geschmacksdetektiv spielen und eine nach Analyse Deiner bisherigen Favoritenbekundungen wagemutige Prognose aufstellen, dass Dein Favorit nicht Herr Wolf sondern die Gruppe Imset ist, aber dann ist mir zum Glück noch die Idee gekommen, hier mal hochzuscrollen 😉 Immerhin weiß ich jetzt ganz sicher, dass es Imset sind, die Du an erster Stelle hast und nicht Inmate (auch diese Möglichkeit muss man als umsichtiger Detektiv ja mit einbeziehen)!

Gaby
Gaby
4 Jahre zuvor

Slowenien mag ich eigentlich sehr gerne beim ESC. Gefällt mir meistens sehr gut. Aber dieses Jahr sagen mir die Schnipsel nicht so zu. Könnte auch keinen Favoriten ausmachen, sorry.

Mariposa
Mariposa
4 Jahre zuvor

Die letzten beiden Male fiel Slowenien mit durchaus ungewöhnlichen Beiträgen auf. 2018 gefiel mir Lea deutlich besser als die Top 3 und 2019 war „Sebi“ deutlich interessanter als die Konfektionsware aus Russland und Schweden.

Matty
4 Jahre zuvor

Das ist eine ziemlich schwere Bewertung, weil nur zwei Beiträge in kompletter Länge und von den restlichen Zehn nur Schnipsel zu hören sind und so die Objektivität verloren geht. Meine Top Drei sind:

1. Imset – Femme Fatale
2. INMATE – The Salt
3. Simon Vadnjal – Nisi sam
4. Gaja Prestor – Verjamem vase
5. Tinkara Kovač – Forever

spatz
spatz
4 Jahre zuvor

Schönen Abend alle zusammen! Bin schon gespannt auf die Lieder heute, habe mir noch nichts angehört 🙂

BessengeneverBernd
BessengeneverBernd
4 Jahre zuvor

Mein Gott, ist der durch den Erfolg gealtert 😉

spatz
spatz
4 Jahre zuvor

Also das Opening war schon mal super! 😀 Klemen Slakonja find ich ja witzig, ich erinnere mich, wie er beim ESC 2011 die slowenischen Punkte vergeben hat.

BessengeneverBernd
BessengeneverBernd
4 Jahre zuvor

Die Mutter von Till Schweiger hat sich aber gut gehalten…

BessengeneverBernd
BessengeneverBernd
4 Jahre zuvor

hm… lecker Pralinchen – 20.000 Kalorien gehören wohl zu jedem slowenischen TV-Abend

BessengeneverBernd
BessengeneverBernd
4 Jahre zuvor

Nisi sam war schon mal nix

Yasi
Yasi
4 Jahre zuvor

Maja Keuc war 2011, nicht 2014. Tinkara, die Repräsentantin aus 2014, ist jedoch wieder als Teilnehmerin dabei, vielleicht ist da ja was durcheinander geraten?

spatz
spatz
4 Jahre zuvor

Das erste Lied war okay, ich gebe 5/10, mal schauen was noch kommt.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
4 Jahre zuvor

Ich bleibe dabei: Tvorchi ist mein Favorit heute. Auch wenn er jetzt stimmlich zu viel gewollt und zu wenig gekonnt hat.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
4 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Falsches Fenster.

Thorsten von der Küste
Thorsten von der Küste
4 Jahre zuvor

Hat der Moderator sich die Birne angestoßen ? Sieht ja gefährlich aus mit dem Verband.

spatz
spatz
4 Jahre zuvor

Saškas Lied kommt irgendwie nicht so richtig in Fahrt. Ich gebe 3/10.

Yasi
Yasi
4 Jahre zuvor

Und ja, das ist die Jury.

Ich find das System total dumm.

Thorsten von der Küste
Thorsten von der Küste
4 Jahre zuvor

Gaja – „oha oha oha …:“ mehr als eine 6/10 kann ich nicht dafür geben

BessengeneverBernd
BessengeneverBernd
4 Jahre zuvor

Dieser schreckliche Schleiertanz

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
4 Jahre zuvor

Aber ich bin jetzt trotz Fehlposting hier bei euch. Hallo!

spatz
spatz
4 Jahre zuvor

Gaja Prestor finde ich eigentlich ganz gut, hat eine interessante Stimme (+Bonus für den Song in Landessprache). Ich sage mal 7/10. 🙂

BessengeneverBernd
BessengeneverBernd
4 Jahre zuvor

Bislang vom Niveau einer Schweizer Vorentscheidung der frühen 70er

BessengeneverBernd
BessengeneverBernd
4 Jahre zuvor

Schrei doch Du Opfer !

BessengeneverBernd
BessengeneverBernd
4 Jahre zuvor

Vier völlig überflüssige Beiträge alle 1/8

spatz
spatz
4 Jahre zuvor

Das mit dem Wasserglas von Klemen war das Beste am ganzen Auftritt. Voda bekommt von mir 4/10 – mehr geht echt nicht.

Thorsten von der Küste
Thorsten von der Küste
4 Jahre zuvor

Oh – jetzt ist seine Wunde zu sehen – der scheint echt gerade von der Bühne gefallen zu sein (Moderator). Das sieht ganz frisch aus.

Thorsten von der Küste
Thorsten von der Küste
4 Jahre zuvor

Inmate gefallen mir sehr sehr gut ! 8/10

BessengeneverBernd
BessengeneverBernd
4 Jahre zuvor

Jetzt muss man solch primitiven Gitarrenriffen schon die Daumen drücken….

Thorsten von der Küste
Thorsten von der Küste
4 Jahre zuvor

besser als seichte nichtssagende Balladen – die Gitarrenriffs haben WUMS und beim ESC sind sie wohl alleine in dieser Musikrichtung.

ANDi
ANDi
4 Jahre zuvor

Moderator Klemen macht das aber gut! Witzig und dabei nett anzuschauen

biologische banaan
biologische banaan
4 Jahre zuvor

So nun bin ich hier. Aha Rok, aber leider von der Art, die ich nicht so mag.

biologische banaan
biologische banaan
4 Jahre zuvor

ups, Rock natürlich, soviel Mühe muss sein

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
4 Jahre zuvor

INMATEs letzten Beitrag fand ich besser. The Salt gibt mir gerade wenig.

Lady Madonna
Lady Madonna
4 Jahre zuvor

Oh ha! Der Moderator hat den Kopf kaputt! Sieht übel aus – der Arme! 🤕

Thorsten von der Küste
Thorsten von der Küste
4 Jahre zuvor

Ich glaube der Moderator sollte mal ins Krankenhaus – das sollte genäht werden.

spatz
spatz
4 Jahre zuvor

Inmate finde ich bis jetzt am Besten, die wirken nicht so gequält wie mach andere, die wir heute schon gesehen haben. 8/10!

Thorsten von der Küste
Thorsten von der Küste
4 Jahre zuvor

Jetzt kommt Kaufhausmusik von Manca Berlec – Večnost 2/10

BessengeneverBernd
BessengeneverBernd
4 Jahre zuvor

Aber Kaffee aus Eicheln und Bucheckern…

Thorsten von der Küste
Thorsten von der Küste
4 Jahre zuvor

Eine ganze Schüssel voller „Möhrenköpfe“ , „Negerküsse“ —— neee, Schaumküsse mit Schokoladenüberzug. Lecker !

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
4 Jahre zuvor

Doppelherz in der Ukraine, Mini-Dickmanns in Slowenien…

BessengeneverBernd
BessengeneverBernd
4 Jahre zuvor

Die Pralinen sind von der Jury schon halb aufgegessen aus Frust

biologische banaan
biologische banaan
4 Jahre zuvor

HAbe mir nun drei Minuten den Kopf zerbrochen, woher die Strophen geklaut waren. Irgend ein sehr bekanntes Lied aus den 70ern.

spatz
spatz
4 Jahre zuvor

Manca Berlec – ich weiß nicht so recht. Der Hintergrund hat mir zumindest gefallen. 4/10.

Thorsten von der Küste
Thorsten von der Küste
4 Jahre zuvor

Tinkara Kovač – Forever – irgendwie kommt mir das Lied bekannt vor ….ich weiß nur noch nicht wo ich Teile schon mal davon gehört habe ….aber sie singt das gut 6.5/10

BessengeneverBernd
BessengeneverBernd
4 Jahre zuvor

For ever Schmalz

Yannick
Yannick
4 Jahre zuvor

was ist mit der wunde passiert. Die ist nciht mehr zu sehn. ok.

Yasi
Yasi
4 Jahre zuvor
Reply to  Yannick

Die war fake.

spatz
spatz
4 Jahre zuvor

Also dem Publikum hat Tinkara Kovač gefallen. Aber natürlich kommt das nicht an ihr Lied von 2014 ran. 5/10 von mir.

Frédéric
Frédéric
4 Jahre zuvor

Jetzt ein run-off-the-mill-irish-entry für den sudden semi-death.

Thorsten von der Küste
Thorsten von der Küste
4 Jahre zuvor

Božidar Wolfand Wolf – Maybe Someday ……welchen Frisör hat der ….Sidecut ist doch völlig out. Der Song ist nicht schlecht …..aber ich weiß nicht…..haut mich nun nicht weg. 5/10

BessengeneverBernd
BessengeneverBernd
4 Jahre zuvor

Elderley George vom Unculture Club

spatz
spatz
4 Jahre zuvor

Also „Maybe someday“ gefällt mir recht gut, obwohl es beim ESC wahrscheinlich wenige Chancen hätte. Könnte auch ein irischer Beitrag von vor 20 Jahren sein. Ich gebe 7/10.