Live-Chat Albanien: 1. Halbfinale Festivali i Këngës 2019

albania-2020-festivali-i-kenges-58-3

Jetzt ist es soweit: Mit dem ersten Halbfinale des traditionsreichen Festivali i Këngës beginnt ganz offiziell die Vorentscheidungssaison für den Eurovision Song Contest 2020 in Rotterdam. Und dieser Auftakt erstreckt sich gleich über drei Abende: Am Donnerstagabend, den 19. Dezember, findet das erste Halbfinale statt. Es folgt das zweite Halbfinale am Freitag, den 20. Dezember und schließlich das große Finale am Sonntag, den 22. Dezember. Dann wissen wir, welcher Künstler Albanien mit welchem Lied in Rotterdam vertreten wird.

Für die beiden Halbfinale bieten wir hier auf ESC kompakt jeweils einen Live-Chat an, in dem wir alle wichtigen Informationen zur Verfügung stellen und unter dem Ihr die Ereignisse der Sendungen kommentieren könnt. Für das große Finale am Sonntagabend bloggen wir den Verlauf der Show dann auch live.

Das Ergebnis des 58. Festivali i Këngës wird zu 100% von einer Jury bestimmt, deren Zusammensetzung noch nicht bekanntgegeben wurde. In jedem Halbfinale treten zehn Acts gegeneinander an, fünf davon kommen jeweils ins Finale am Sonntagabend.

Im ersten Halbfinale sieht die Startreihenfolge folgendermaßen aus:

  1. Nadia & Genc Tukiçi – Ju flet Tirana
  2. Sara Bajraktari – Ajër
  3. Devis Xherahu – Bisedoj me serenatën
  4. Kanita Suma – Ankth
  5. Kamela Islamaj – Më ngjyros
  6. Bojken Lako – Malaseen
  7. Elvana Gjata – Me tana
  8. Aldo Bardhi – Melodi
  9. Renis Gjoka – Loja
  10. Albërie Hadërgjonaj – Ku ta gjej dikë ta dua

Alle Songs der albanischen Vorentscheidung könnt Ihr jetzt schon hier anhören. Das Halbfinale beginnt am Donnerstag um 20:30 Uhr und wird hier live übertragen. Als Pausenact wird kein geringerer als der diesjährige ESC-Zweitplatzierte Mahmood aus Italien auftreten. Als Favoritin – sowohl im ersten Halbfinale als auch für das gesamte Festival – gilt Elvana Gjata.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim ersten Halbfinale des Festivali i Këngës 2019 und freuen uns auf Eure Kommentare!


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

178 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Tobiz
Mitglied
Tobiz
4 Jahre zuvor

Diese Kameraführung ist schrecklich.

Bernhard
Bernhard
4 Jahre zuvor

Mahmood erinnert mich immer wieder an den jungen Adriano Celentano … 🙂

Mariposa
Mariposa
4 Jahre zuvor

Aus Albanien gefielen mir bislang folgende Beiträge: Exzellent 2012 und 2018, sehr gut 2005, 2008, 2013 und gut 2004 und 2019.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
4 Jahre zuvor

Ist das Lachen vom Band?

Ichbins
Ichbins
4 Jahre zuvor

Die Komikerin als Interval sieht sehr aus wie eine Dame, die sich wie die junge Ruslana gekleidet hat. Irgendwie verstörend

E, Schmidt
4 Jahre zuvor

Habe erst gerade eingeschaltet, wundere mich, dass die Show noch läuft. Habe mir dann Elvana auf youtube angehört, sie hat konsequent immer 1/2 Ton zu hoch gesungen und die Tänzerinnen waren auch nicht optimal. Und jetzt? Ich höre ständig Edi Rama. Wird über die Regierung hergezogen? Oder war diese Nummer gar nicht eingeplant…? Sonderbar, das Ganze.

Cali
Mitglied
Cali
4 Jahre zuvor
Reply to  E, Schmidt

Ich glaube….ja, ich glaube, das soll Comedy sein. Und einer von denen parodiert Edi Rama. Mehr weiß ich nicht und will es auch gar nicht wissen.

Bernhard
Bernhard
4 Jahre zuvor

Wo wurden die denn ausgegraben?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
4 Jahre zuvor

Weißt Du, dass die Finalisten, wie letztes Jahr, erst nach dem morgigen Halbfinale bekannt gegeben werden?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
4 Jahre zuvor

Wir haben bei ET auch albanische Fans, und einer von ihnen hat uns das gesagt. Wir sind dann alle vor oder nach Mahmood ausgestiegen. 🙂

Bernhard
Bernhard
4 Jahre zuvor

Vorbei? Ohne Bekanntgabe der Finalisten??

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
4 Jahre zuvor

Ich glaube es sind nur 10 Finalisten. Sorry, dass ich Mister Neunmalklug spiele …

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
4 Jahre zuvor

Wir werden sehen. FiK kann ja manchmal etwas undurchsichtig sein …

ESCFan2009
ESCFan2009
4 Jahre zuvor

So, ich bin zurück von QoD ^^
Aber was ist denn mit Albanien los? Da denkst du einmal, ne, komm – ich hab das letztes Jahr wirklich ohne Witz nicht durchgehalten – und dann werden die modern 😮 Gerade Elvana gesehen: Eine LED-Wand, Scheinwerfer-Effekte, Pyro. Und dann auch noch so eine geile Treppe und Podeste… Das sah fast so aus wie Dua Lipas „Don’t Start Now“ (einer meiner faves 2019). Da kann man noch dran feilen, ja, stimmlich und Choreo-mäßig, aber das Potential ist atemberaubend. So ein Bop aus Albanien, das ist mein Gewinner des FiK ❤

Mariposa
Mariposa
4 Jahre zuvor

Na ja, „Me Tena“ ist doch irgendwie nichts anderes als typischer ESC-Schlager (was aber nicht unbedingt negativ zu bewerten ist, sondern vollkommen neutral). Deutlich moderner empfinde ich „Melodi“. Die Chroreographie fand ich ein wenig einfallslos und nervig, gesanglich habe ich schon schlimmere Darbietungen erleben müssen. Kurzum: Ich kann den Hype nicht nachvollziehen, aber genau das „Schlechtmachen“. Wenn es in Rotterdam zumindest in Albanisch bleibt, hat es wenigstens noch ein bißchen Stil. Zu meinen Favoriten wird es wohl nicht gehören.

Mariposa
Mariposa
4 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

Mich lassen halt diese ganzen optischen Effekte in der Regel ziemlich kalt, sorry…..

Mariposa
Mariposa
4 Jahre zuvor

Nach nochmaligem Durchsehen der Semiauftritte steht für mich fest: Kamela klar die Beste gestern abend. Der Vergleich zu Sennek hinkt, denn im Vergleich zur Belgierin hat sie definitiv Bühnenpräsenz.