Heute Abend beginnt „Eesti Laul 2021“. Die estnische Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest 2021 besteht aus insgesamt drei Shows: Dem heutigen ersten Halbfinale, dem zweiten Halbfinale am kommenden Samstag und einem großen Finale am 6. März. In beiden Halbfinals treten jeweils zwölf Acts an, von denen sich jeweils sechs für das Finale qualifizieren.
Im heutigen ersten Halbfinale werden diese Acts in der folgenden Startreihenfolge zu sehen und hören sein:
- Tanja – Best Night Ever
- Hans Nayna – One By One
- Wiiralt – Tuuled
- Kéa – Hypnotized
- Andrei Zevakin & Pluuto – Wingman
- Karl Killing – Kiss Me
- Nika Marula – Calm Down
- Egert Milder – Free Again
- Tuuli Rand – Üks öö
- Koit Toome – We Could Have Been Beautiful
- Kristin Kalnapenk – Find A Way
- Ivo Linna, Robert Linna, Supernova – Ma Olen Siin
Die Videos zu allen 24 Wettbewerbsbeiträgen findet Ihr hier; unsere Spotify-Playlist mit allen verfügbaren Eesti-Laul-2021-Beiträgen findet Ihr hier.
Abgestimmt wird in den Semis in zwei Runden: In der ersten bestimmen Televoter und Jury zu je 50% fünf Beiträge, die in das Finale einziehen. In der zweiten Runde dürfen die Zuschauer ganz alleine einen weiteren Act ins Finale schicken.
Wir haben Euch gefragt, wer aus dem ersten Halbfinale ins Finale einziehen soll und Ihr habt Euch relativ klar für Koit Toome, Egert Milder (Aufmacherfoto), Karl Killing, Hans Nayna, Kéa sowie Andrei Zevakin & Pluuto entschieden. Bis zum Beginn der Show könnt Ihr allerdings noch weiter abstimmen.
Welche Beiträge sollen sich aus dem 1. Halbfinale des Eesti Laul 2021 qualifizieren (6 Stimmen)?
- Koit Toome – We Could Have Been Beautiful (18%, 129 Votes)
- Egert Milder – Free Again (13%, 96 Votes)
- Karl Killing – Kiss Me (11%, 78 Votes)
- Hans Nayna – One By One (9%, 66 Votes)
- Kéa – Hypnotized (9%, 65 Votes)
- Andrei Zevakin & Pluuto – Wingman (8%, 59 Votes)
- Ivo Linna, Robert Linna, Supernova – Ma Olen Siin (7%, 51 Votes)
- Nika Marula – Calm Down (7%, 51 Votes)
- Tanja – Best Night Ever (6%, 44 Votes)
- Kristin Kalnapenk – Find A Way (4%, 32 Votes)
- Tuuli Rand – Üks öö (4%, 31 Votes)
- Wiiralt – Tuuled (3%, 22 Votes)
Total Voters: 183

Im heutigen ersten Halbfinale werden wir als Pausenacts Beebilõust und die ehemalige ESC-Teilnehmerin Elina Born auf der Bühne sehen. Moderiert wird die Sendung wie auch die anderen beiden Shows von Tõnis Niinemets und Grete Kuld.
Das erste Halbfinale von Eesti Laul 2021 beginnt heute Abend um 18:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Laut Programmplan soll die Show eineinhalb Stunden dauern, wobei von 20:30 bis 21:15 Uhr dann erneut (vermutlich das Ergebnis) gesendet wird. Die Sendung kann hier im Livestream von ERR angeschaut werden. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr die Ereignisse unter diesem Beitrag im Live-Chat kommentieren.
Häh, wieso jetzt noch ein Schnelldurchlauf? Schnall ich nicht.
Die letzten beiden Teilnehmer im Finale werden durch 100% Televoting bestimmt
Die ersten vier Finalisten bestimmen Jury und Televote, aus dem Rest des Feldes dürfen die Zuschauer jetzt noch zwei wählen.
wie noch 9 Minuten ?!?
Darf das Publikum jetzt doch zwei weiterschicken?
Genau so ist es! 👍🏻
Hätten wir das auch endlich geklärt 🙂 Danke!
Die 4 sind ja denn im Finale , weil im Schnelldurchlauf waren Sie nicht dabei
na dann tippe ich mal auf country und jazz.
Eigentlich soll ja auch noch Elina Born kommen…die Show ist aber nur bis 21:15 angesetzt. Wir lassen uns überraschen.
Ich muss zugeben, dass die Show „Eesti Laul“ mit Abstand die schlechteste Show im Pre-ESC Bereich ist. 5000 Wiederholungen und überlange Pausen. Sorry, aber da schaue ich doch lieber die Landung auf dem Mars.
haste noch nie ukraine geguckt wa?
Es waren aber bestimmt immer noch weniger Schnelldurchläufe als bei der Elbphilarmonie-Show letztes Jahr…
ich versteh das echt nicht – bin wohl zu alt 😉
Die beiden hätte ich jetzt persönlich nicht gebraucht
da haben die mädels wieder mal wie wild geappt.
Wingman meiner Meinung nach zurecht weiter – bringt auf jeden Fall noch ein bisschen mehr Farbe ins Finale. Mit Hans Nayna kann ich auch in jedem Fall gut leben
Ich freue mich für Wingman. Ansonsten würde ich Karl Killing oder Hans Nayna mit Kéa tauschen.
schon erstaunlich,daß die jazznummer hängengeblieben ist – dito country aber wenn süße jungs zur auswahl stehen haste natürlich schlechte karten.
Jazz ist doch viel mehr was für die Jurys…hat mich überrascht, dass der Song nicht unter den Top 4 war, die vorhin genannt wurden
Alle meine Favoriten weiter! 🥰🥰😍
Hammer, bin sehr zufrieden.
Danke Estland!
Wow alle meine Lieblinge weiter, gute Wahl Estland
Hands Nayna und Andrei Zevakin & Pluuto – hatte jetzt nicht mit beiden gerechnet, aber kann man nachvollziehen. Die beiden Jungs kamen sicher bei der Jugend gut an, und die Esten mögen es seit Dave Benton glaub ich besonders, wenn sich jemand aus einem exotischen Land in ihr Land verliebt. 😀
Und jetzt – is there life on Mars? 😉
Bezüglich Wingman ist es für mich auch keine Überraschung – auf Spotify ist der Song hinter Jüri Pootsmann der meistgespielte Track im Wettbewerb. Wobei man bedenken muss, dass der Song von Jüri sicher mehr internationale Hörer hat, da er ja schon mal am ESC teilgenommen hat und somit bekannter ist
Uku Suvistes Song mit ca. 83.000 sogar nur auf Platz fünf…
schade,daß coole eröffnungscover rückt das estnische TV wohl nicht raus.