Nach dem Sieg der norwegischen Zwillinge Marcus und Martinus (Aufmacherbild) beim schwedischen Melodifestivalen mit dem Titel „Unforgettable“ sind Plagiatsvorwürfe laut geworden. Der Song soll Ähnlichkeiten mit dem Lied ”Salva Mea” von Faithless aus dem Jahr 1996 haben. Die Brüder haben bereits zu den Vorwürfen Stellung bezogen.
Am Samstagabend haben sich die hochgewetteten Bürder Marcus und Martinus Gunnarsen beim Melodifestivalen den Sieg geholt und damit das Ticket für den ESC in Malmö im Mai gesichert. Sie bekamen sowohl von den internationalen Jurys als auch beim Televoting die meisten Stimmen. Im Nachgang meldeten sich Leser/innen bei der Boulevardzeitung Expressen, die meinten Ähnlichkeiten mit dem Faithless-Track „Salva Mea“ zu erkennen.
Das Lied „Unforgettable“, mit dem Schweden nun also beim ESC antreten will, wurde von Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Joy Deb, Linnea Deb sowie den beiden Interpreten Marcus und Martinus selbst geschrieben. Insofern passte es ganz gut, dass sich die beiden beim Interview mit dem schwedischen TV-Sender TV4 am Sonntagnachmittag zu den Vorwürfen äußern konnten.
Martinus sagte dabei: „Nur die vier Noten sind gleich, und es gibt vier Akkorde in jedem anderen Lied auf der Welt. Es ist der gleiche Klang, der einen denken lässt, dass es ähnlich ist.“ Er sehe aber keine Ähnlichkeiten beim Text, der Melodie oder der Struktur. Dennoch meinte er, dass er verstünde, warum manche hier Ähnlichkeiten hören würden.
Marcus ergänzte, dass die beiden den Faithless-Song aus dem Jahr 1996 noch nie zuvor gehört hätten (Anm. d. Red.: Die beiden wurden erst 2002 geboren). Die Melodie und Struktur von „Unforgettable“ hätten sie selbst entwickelt. Und weiter: „Es ist fast unmöglich, Musik zu machen, die nicht wie etwas anderes klingt … Ich glaube, es gab schon viel schlimmere Plagiate beim Eurovision Song Contest.“
Allein im letzten Jahr gab es gegen die spätere ESC-Siegerin Loreen und den Zweitplatzierten Käärijä Plagiatsvorwürfe. Beim Finnen wurden Ähnlichkeiten zu „We Got The Moves“ von Electric Callboys erkannt; bei Loreens „Tattoo“ zur Elektrohymne „Flying Free“ von Pont Aeri. Folgen auf die Plagiatsvorwürfe im Hinblick auf den ESC sind in beiden Fällen ausgeblieben.
Findest Du die Plagiastvorwürfe gegen „Unforgettable“ angemessen? Wie sollte in diesem Fall damit umgegangen werden? Lass uns gern Deine Meinung in den Kommentaren da.
Ach. Täglich grüßt das unbedeutene Murmeltier.
So unbedeutend ist es nicht , immerhin sagt es voraus ob der Winter noch weiter geht oder ob Frühling wird 🤣
Also eine Ähnlichkeit höre ich auch. Da ich die genauen Regeln zu „neuer“ Musik der EBU nicht kenne enthalte ich mich jeder Bewertung dazu.
„The truth has left the building“ fällt mir spontan dazu ein. Auch der Beitrag von Kroatien ist ein dreistes Plagiat – das wurde hier auf diesem Blog schon explizit begründet.
Da die EBU diesen Vorwürfen auch nicht nachgegangen ist, warum sollten wir dann uns Gedanken über den schwedischen Beitrag machen?
Meine Siegerin der ♥-zen war eh Cazzi Opeia – Give My Heart A Break
Zu welchem Lied ist denn Kroatiens Beitrag ähnlich
zu zwei 2 bzw. 3 jahre alten songs aber nicht ähnlich sondern ziemlich 1:1 – ggf. nachzulesen bzw. anzuhören hier (etwas runterscrollen)
https://esc-kompakt.de/live-chat-kroatien-heute-2015-uhr-erstes-halbfinale-dora-24/comment-page-1/#comments
dagegen ist der schwedische fall doch geradezu harmlos.
Bla bla bla.
Dieser Neid ist doch schon echt auffällig 🤐
Go Croatia 🇭🇷🤘🏻
thema komplett verfehlt!🤠
offensichtlich besteht dazu auch kein wirklicher wille sich mal ernsthaft mit der materie auseinander zu setzen aber hauptsache gut gebrüllt.
Zumal er diese Lüge ständig wiederholt und überhaupt keine Ahnung von Musik hat!
also die fähigkeit zur sachlichen diskussion ist dir wirklich nicht gegeben. 😼
Klingt ähnlich =/= Plagiat sowie Sample =/= Plagiat.
Du Musikexperte warst ja auch der Meinung, das Käärijä von We got the Moves geklaut haben soll 🤡🤡
gleich ist nicht ähnlich und hinter einem sample sollte man sich nicht verstecken – lange bis zu 15 sekunden lange samples zu nehmen ist nur ok,wenn keine oder kaum kommerzielle interessen im spiel sind,zumindest wenn ich die aktuelle (neue) aber nicht überall geltene rechtslage richtig verstanden habe.
man stelle sich jetzt mal vor irgendein ein wenig bekannter musiker nimmt sich von abba und den beatles zwei tolle parts 1:1 und vermixt die = mashup aber sicher kein original und da wäre im übrigen rechtlich gesehen die hölle los.
käärijäs song ist in den ersten beiden dritteln bis zum schlagerbreak stark von „we got the moves“ sagen wir mal inspiriert. (neu nachgemacht)
das hört man schon raus,ist aber auch viel geschickter gemacht.
das ist eher so die schwedische tour bekannte hits oder teile davon neu zu verwursten. (z.b. bei den melosiegern 2015 & 2016)
schweden hat dieses jahr faithless mit in der tüte und nächstes jahr wird sich da sicher eine neue „inspiration“ finden.
Wie ich eben erst herausgefunden habe: Das Sample, welches im Song benutzt wird, stammt nicht von Adrian De La Vega, sondern von Splice Sounds und beide benutzen es. Kleiner aber feiner Unterschied. Und die Samples von Splice Sounds sind non-exclusive, also kann jeder, der das Sample erworben hat, es benutzen.
Also: Kein Plagiat.
Der Zweite Part ist eine simple Akkordprogression. Wird schwer da Plagiarismus vorzuwerfen. Und selbst wenn, wird es den Song wahrscheinlich nicht zur Disqualifikation verhelfen (siehe Toy 2018). Also mach mal halblang.
Und zu Käärijä: Nein ist es nicht. Es sind beides Trancecore Songs mit starkem NDH Einschlag. Natürlich klingen beide Songs ähnlich, weil sie aus quasi dem selben Genre entspringen. Da jetzt von Nachmache bzw Verwurstung zu sprechen zeigt halt eine ziemliche Ignoranz gegenüber Genres, aber überrascht mich auf dieser Webseite nicht. Außerdem ist es auch kein „Schlagerbreak“ sondern eine Mischung aus Futurepop, Hands Up und Eurodance. Nur weil der Schlager daraus auch Elemente bezieht, ist es kein Schlager. Da merkt man den Musikexperten kappa.
betreffend Kroatien klingt das nicht nur ähnlich – das ist 1:1 übernommen. Matty, vielleicht musst Du mal zum HNO Arzt!
Natascha – das hat nichts mit Neid zu tun – mir gefällt der Beitrag von Kroatien – und ich würde zu gerne sehen, dass der ESC 2025 in Kroatien stattfindet (zum 1. Mal) — aber es ist und bleibt ein Plagiat.
Dreistes Plagiat!
Geht mal n Tee trinken und kommt runter 👇
So viel Neid, dass ist ja echt schon krank 🤮
Go Croatia 🤘🏻🫶🏻🇭🇷
Hast Du Dir schon einen Schwerbehindertenausweis bestellt – so viel Ignoranz der Realität gegenüber scheint aufs Gehirn zu schlagen Natascha.
Cazzi Opeia war auch mein Favorit (und mich hat es total gefreut, dass sie so gut abgeschnitt hat). Hätte sie gewonnen, wäre aber der Vergleich mit Go West der Pet Shop Boys herangezogen worden.
ich frage mich, warum Go West immer mit Pet Shop Boys genannt wird,
da der Titel ursprünglich von Village People war. Liegt vermutlich an der Marginalkenntnis über Musik, worauf sich auch dieses ganze Thema, wie eben der meisten Posts hier begründet.
MarkusK – kann ich nicht beurteilen – habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.
Sorry, aber es gibt nun mal eine begrenzte Auswahl an Tönen und Akkorden. Nur weil eine bestimmte Sequenz so ähnlich wie ein anderer Song klingt (was nicht unwahrscheinlich ist, bei der Menge an Musik die jedes Jahr veröffentlicht wird), bedeutet das noch lange kein Plagiat, das muss schon sehr eindeutig sein.
Diese Debatten nerven einfach nur und sind meist komplett haltlos.
Srimmt so gross ist die Auswahl nicht beim 90er hits kopieren 🙄
Gab’s wirklich schonmal Songs die wegen Plagiat disqualifiziert wurden???
Ja sogar Deutschland in den 90ern war das glaube ich.
Die deutschen VE-Sieger von 1976 und 1999 waren vorab bereits veröffentlicht und wurden disqualifiziert.
Zypern nahm aus diesem Grunde 1988 nicht teil.
1962 hätte Gitte Haening den dänischen Beitrag singen sollen; dieser wurde aber disqualifiziert, da irgendein Verantwortlicher die Melodie vor einer Deadline in einer Kantine pfiff.
Gut so genau hatte ich das jetzt auf die schnelle nicht rausgefunden. Danke für die Vertiefung der Gründe und Berichtigung.
👍
Die Frage die sich mir stellt: War das die EBU die damals disqualifiert hatte oder hatte die ARD damals vor der Einreichung schon die Beiträge selbst disqualifiert?
Ja Corinna May wurde disqualifiziert mit „Hört den Kindern einfach zu“.. stattdessen sind dann Sürpriz gefahren …
Auch Corinna May wurde nicht wegen Plagiatsvorwürfen disqualifiziert sonder weil der Song schon vorher veröffentlicht wurde.
Allerdings meine ich, hatte Sürpriz auch ein Plagiatsproblem, finde da aber gerade keine Quelle zu.
Oliver Rau hat das auf seinem Blog beschrieben. Im Prinzip hat Siegel einen fünfzehn Jahre alten Song von sich selbst überarbeitet und erneut eingereicht – im Gegensatz zu Corinna Mays Song wurde er aber nicht disqualifiziert.
https://youtu.be/mWITZjJ8CcM?si=20d5OkBUKph-g2gx
Sorry muß mich berichtigen. 1996 nahm Deutschland tatsächlich nicht am ESC Teil, Grund war aber das es mehr Teilnehmer als Startplätze im Finale gab ( damals keine semi Finale )
1976 wurde aber tatsächlich Toni Marshall wegen Plagiat nicht zum ESC geschickt obwohl er den VE gewonnen hatte.
Deutschland war dabei. Nur war nicht qualifiziert. Und das war mit Leon – Blauer Planet. Der ESC wurde dann zu N3 abgeschoben.
Nicht ganz. „Der Star“ wurde zuvor schon von einer anderen Sängerin öffentlich aufgeführt.
Daher wurde der Beitrag zurückgezogen und die Les Humphries stattdessen geschickt worden.
Sorry an alle das ich nicht alles korrekt geschrieben habe. Hatte auf die schnelle mir nur das Jahr gemerkt und bin von Plagiat ausgegangen.
Ich danke allen für die ausführliche Korrektur bzw Ergänzungen der Gründe/ Titel usw.
Die Geschichte wurde kürzlich wieder dokumentiert, als Tony Marshall verstorben ist. Der Arme hat seitdem sehr darunter gelitten, was ich gut nachvollziehen kann.
Falsch. Es war kein Plagiat, sondern eine andere Sngerin hatte den Song vorher öffentlich aufgeführt
Zumindestens wurden Plagiate/zufällige Doppelschöpfungen schon mal gerichtlich überprüft wie z.B.
Liefde ist den kaartspeel – Listen to your heartbeat
Ein bisschen Frieden – Alle Liebe dieser Erde
Also wenn ich mich recht erinnere, wurde zuletzt 2010 ein Beitrag wegen Plagiat disqualifiziert, auch wenn das etwas umstritten ist.
Die Rede ist von der Ukraine. Das ganze Affentheater um deren Auswahl in jenem Jahr möchte ich hier nicht aufdröseln. Jedenfalls wollte Alyosha ursprünglich den Song „To be Free“ singen. Damit hat sie die zweite ukrainische Vorentscheidung 2010 gewonnen (wie gesagt, die Ukraine mag es gerne kompliziert). Nun gibt es hier zwei Versionen, weshalb der Beitrag disqualifiziert wurde.
Die eine bezieht sich darauf, dass das Lied von Alyosha bereits im September 2008 auf ihrer MySpace (da merkt man erst, wie lange das schon her ist) verfügbar war und somit klar gegen die Regeln der EBU verstoßen hatte, die damals sogar noch auf Oktober 2009 als Sperrfrist ausgelegt war.
Die zweite Version bezieht sich auf das Plagiat, welches sogar vom deutschen Kommentator Peter Urban während der ukrainischen Postkarte erwähnt wurde. Er sprach zwar nur von einem „US-amerikanischen Hit“, dabei dürfte es sich aber um das Lied „Knock Me Out“ von Linda Perry gehandelt haben. Und da erkennt man schon Ähnlichkeiten.
Funfact: Seitdem ich 2017 zum ersten Mal davon gehört habe, ist dieses „Knock Me Out“ Bestandteil einer meiner Playlists. Es hat diesem Lied eher geholfen als geschadet, würde ich jetzt mal ganz dreist sagen 😉
ich kann mich daran nicht mehr erinnern aber ukraine war damals (2010) meine nr.1 – muß ich jetzt mit albanien liebäugeln?
es hab sogar schon Gewinner, die mussten „The White Stripes“ im Nachhinein als Urheber des Lieder aufführen —–>>> ich sage nur NETTA!
Die jährliche Tradition wird weiter geführt.
Bei 99% der Fälle passiert aber nie was.
weil eben bei 99% kein Plagiat vorliegt
Es gibt doch jedes Jahr Plagiatsvorwürfe gegen Beiträge und ganz oft Schweden (Heroes, If I Were Sorry, Hold Me Closer, Tattoo, Unforgettable) und jedes Mal sag ich das Gleiche: Leute, entspannt euch.
Es gibt so viele Lieder auf der Welt die irgendwo Ähnlichkeiten mit einem anderen haben und wir bemerken es nicht oder es ist uns egal.
Nur weil mal paar Akkorde gleich sind ist das noch lange kein Plagiat
Die schwedischen Songs klingen eh meistens gleich; ist offensichtlich kein Problem was es zweifellos wäre, wenn Mazedonien “Pride” schicken würde.
Wahrscheinlich haben es die Eltern bei der Zeugung gehört
Wie oft denn noch Plagiatsvorwürfe?
1988 Portugal,
1995 Irland,
2003 Irland.
Das waren noch lange nicht die einzigen.
1976 Toni Marshall, tatsächlich nachgewiesen und deswegen disqualifiziert.
Antwort ist nicht vollständig korrekt von mir , mehr Infos siehe weiter oben!
Seh’s auch gerade 🙂
Der Star war vorher – wie oben ja schon geschrieben – von einer anderen Sängerin öffentlich vorgetragen worden. Ob man da von „Plagiat“ sprechen kann, wage ich zu bezweifeln, da müsste man mal einen Urheberrechtler fragen. Denn Marshalls Version war ja nicht geklaut in dem Sinne, sondern einfach von ihm neu aufgenommen. (Und er selbst wusste wuste wahrscheinlich am wenigsten von der anderen Version.) Die Komponisten und Texter waren dieselben wie in der Urversion. Da hat also eigentlich keiner von irgendwem „geklaut“, sondern man hat einfach die Regeln nicht genau gelesen.
Also Plagiatsvorwürfe beim ESC gibt es ja jedes Jahr und ich halte sie eigentlich jedes Mal für absurd, aber das hier toppt wirklich alles. Absolut lächerlich.
Habe mal gehört das eine gewisse Zeitspanne überschritten werden muss ( wenige sekunden) die absolut gleich ist um als Plagiat gewertet zu werden. Ist aber Halbwissen und ich weiß auch nicht die Regeln der EBU dazu ( könnten anders sein ).
Und ich dachte, dass das romantische Konzept der Originalität spätestens seit der Postmoderne obsolet sei. Ansonsten kann man es ja auch mit Alexander Pope halten:
True wit is Nature to advantage dressed, What oft was thought, but ne’er so well expressed
Nun kann man natürlich darüber streiten, ob SWE24 „well expressed“ ist … Wie dem auch sei, das klingt wie schon 1.000 x gehört und seit mindestens 10 Jahren ausgelutscht, aber wenn das Lied den Schweden gefällt und sie es nach Malmö schicken möchten, habe ich kein Problem damit. Mir muss ja nicht alles gefallen.
ich mache mir ja eher um die malmölgedopten jurys sorgen. 😃
meine erste spontane idee mit faithless (hier irgendwo nachzulesen) stimmte also doch – die haben halt ein oder zwei noten in der tragenden melodie weggelassen und so (in teilen) eine faithless sparversion erstellt.😃
apropos,was macht eigentlich kroatien so? 🤡
wacht die EBU aus ihrem vollschlaf jetzt auch mal auf?
gibt es gar ein statement?
Bla bla bla.
Hier tummeln sich auch zum größtenteil nur Neider.
Go Croatia 🇭🇷🫶🏻
neid ist hier nicht das thema sondern fairness.
Alte(r) bist du nervig
Nun ja, solch eine unique Komposition ist „unforgettable“ in meinen Ohren nun wahrlich nicht. Da lässt sich doch sicherlich eine Ähnlichkeit mit irgendeinem älteren Song finden.
Da reflexartig Plagiat zu rufen ist aber schon Quatsch. Aber was weiß ich.
Ich finde, dass Unforgettable ganz klar von der Perfomance lebt und es ist vom Song nicht mein Favorit. Aber es ist trotzdem deutlich besser als der Song von Faithless. Ich hätte jetzt eher gedacht, dass es Ähnlichkeit zu irgendwas EDM mäßigen gäbe.
Äh… Salva Mea (das Lied von Faithless) IST EDM. 🙂
Glorious klang stellenweise ja auch wie Euphoria 🤷♂️
Klang wie ist eine Reminiszenz. Das hat nichts mit Plagiat zu tun.
Achsoooho. Na dann.
Tat es absolut nicht
Der von mir geschätzte Herr Niggemeier hat sich die Mühe schonmal gemacht und alles Vorwürfe zusammengefasst (Stand 2008):
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/720/plagiatsvorwuerfe-nur-geklaut/
„Siegel hat mir die Frau geklaut!“
Vor der Aussage „Ich glaube, es gab schon viel schlimmere Plagiate beim Eurovision Song Contest.“ hat er wohl nicht all zu intensiv nachgedacht?!
Natürlich reicht das bloße Anspielen der Paar Samples der Leadmelodie nicht aus, auch wenn es das Kernstück beider Songs ist. Trotzdem kein Ruhmesblatt, dass von dem Stück hauptsächlich dass tolle Produktionsniveau, aber weniger Originalität und Charisma der M² haften bleiben.
Aber auf jeden Fall Danke für die Diskussion, so konnte ich aus diesem Anlass nochmal schöne Ibiza-Club-Erinnerungen aufleben lassen.
Den Gedanken wegen *schlimmere Plagiate* 🫢hatte ich auch sofort, sofern er es im Original auch tatsächlich so gesagt haben sollte. Aber dennoch, die ewige Diskussion ist müßig. Nachdem damals Frans ohne Konsequenz durch gewunken wurde (das für mich dreiseste ESC-„Plagiat“ aller Zeiten), wird das auch hier so sein. Und wie hier schon von anderen gesagt wurde: die Zahl der Akkorde ist nun mal begrenzt.
Ich sehe hier natürlich auch die Ähnlichkeiten zwischen „Unforgettable“ und „Salva Mea“, welche man auch letztes Jahr zwischen „Tattoo“ und „Flying Free“ hören konnte.
Für mich ist die Sache hier im Grunde ganz einfach: Es gibt im Musikbusiness einige Kriterien die ein Song erfüllen muss, dann mit dieser als Plagiat gewertet werden kann. Welche Kriterien dies jetzt genau sind weiß ich nicht, aber dafür gibt es ja genug Anwälte auf dieser Welt, welche im Musik- bzw. Medienbusiness tätig sind. Wenn die Ähnlichkeit also dann rechtlich relevant sein sollte, dann muss der Song natürlich disqualifiziert werden, aber ansonsten nicht. Natürlich kann man somit nicht ausschließen, dass sich die Songwriter dann nicht doch einen anderen (älteren) Song zum Vorbild nehmen und denn neuen Song dann, mit Elementen als dem anderen Song, genau so schreiben, dass die Kriterien für ein Plagiat nicht erfüllt werden. In meinen Augen wäre dies schade für den ESC-Wettbewerb, aber es wäre halt dann trotzdem legal. Aber trotzdem ist es schon auffällig, dass es jetzt ein Jahr später, erneut Schweden mit dem Plagiatsvorwurf trifft.
What else is new?
Kommt der Israeli Song um 10 unserer Zeit oder 10 TEL Aviv Zeit?
https://youtu.be/lJYn09tuPw4?si=UcFDvsorm2tOTK09
22 Uhr MEZ
21.45 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Kan 11,
22 Uhr auf dem offiziellen ESC-YouTube-Kanal,
jeweils unserer Zeit …
Out now …
Mal zum Grundverständnis, hat Schweden überhaupt schon sein Song bei der EBU eingereicht?
Wenn ja dann kann diese auch wegen den Vorwürfen evtl ermitteln.
Wenn nicht dann sollte in Schweden geklärt werden ob der Song „überarbeitet“ werden muß wegen den Vorwürfen oder halt nicht.
Ja, ist bereits eingereicht.
Plagiatsvorwürfe? Es hätte ja auch was gefehlt…
Klar ist das übliche Gerede, aber es ist schon auffallend, dass die Vorwürfe immer wieder Schweden treffen. Vielleicht machen es sich die paar bekannten Autoren dort doch zu leicht, dass sie bekannte Melodien, Riffs oder ganze Songideen (Heroes) nehmen und in das Schwedenpop-Schema pressen, anstatt beim Komponieren orginär zu sein.
So ist es… Die grosse recycling werkstatt
Jedes Jahr, das selbe.
Wie armselig ist ein Teil der ESC-Community bitte? Ohne das Plagiats-Mimimi und Denunzieren von Künstler*innen scheint es bei einigen nicht mehr zu gehen. Dieses Jahr besonders schlimm. Auf mich wirkt das schon fast krankhaft. Sorry.
Ah haben sich endlich die Chipmunks gemeldet
Stimmt genau! Ist auch ein Dance-Track! Muss sofort ausgeschlossen werden! Was für eine blödsinnige Diskussion 😂
Gegen Kroatien ist das doch total harmlos.
Bevor man was gegen den schwedischen Beitrag macht, sollte man erstmal bei Kroatien anfangen
Bla bla bla.
Nur Neider hier.
Go Croatia 🤘🏻🇭🇷
So langsam beginne ich Deine Botschaft zu verstehen, nämlich dass hier nur Neider sind und dass Kroatien zum ESC gehen soll.
Jetzt höre ich mir gleich einen meiner all-time-ESC-favourites an: „Vukovi umiru sami“ von Boris Novkovic aus Kroatien, und danach einen meiner Lieblings-ESC-Sieger: „Rock me“ von Riva, die kroatische Gruppe mit einem der letzten jugoslawischen Beiträge.
sind wir ein bot? 🥳
Die Suppe ist zu dünn. Die Sequenz ist zu kurz, um von einem Plagiat zu sprechen.
„Es gab schon schlimmere Plagiate“
Ist das nicht ein Gestandnis durch die Hintertür? LOL
Die Plagiatsvorwürfe sind an den Haaren herbeigezogen. Bei „If I were sorry“ aus dem Jahr 2016 sind die Ähnlichkeiten zu „Catch & Release“ von Matt Simmons frappierender als bei „Unforgettable“!
Deutschland wurde 2013 aus vorgeworfen, daß „Glorious“ von Cascada ein Plagiat von „Euphoria“ von Loreen sein soll, was auch gelogen war.
Falls das ein Plagiat ist, kann man auch sagen, dass Loop aus Malta nach SloMo von 2022 klingt, zumindest an manchen Stellen.
Oh ja das sind die Plagiatsvorwürfe eindeutig zurecht. Der Song ,das Lied sollte durch einen anderen Song,ein anderes Lied ersetzt werden. Es ist nicht in Ordnung wenn nichts dagegen unternommen wird,das ist nicht der Sinn vom Eurovision Song Contest! Liebe Grüße Ulrich Heinen
Sind schwedische Beiträge nicht immer Plagiate von allen schwedischen Beiträgen der letzten 50 Jahre? Und warum braucht es so viele Sendungen wenn dann am Ende doch wieder das Gleiche wie immer gewinnt? Warum wird ein mittelmäßiger schwedischer Beitrag gegenüber anderen immer so viel besser bewertet? Fragen über Fragen…
Jedes Jahr dieselbe Leier 🥱🥱
Dass das nicht besonders originell ist überrascht jetzt aber bitte keinen oder? Ist ja nicht mal weir entfernt von Air letztes Jahr… Musikalische Kreativität ist nichts was ich mit dem MF verbinde
Plagiat hin oder her – 2025 findet der ESC überall statt, aber nicht in Schweden!
Nachdem Schweden mit Euphoria gefühlt zweimal gewonnen hat, ist eh alles egal😂
Mit diesem schwachen Beitrag werden die Schweden nichts reißen und mal gehörig auf die Nase fallen (Ich war echt erstaunt das man bei der Auswahl einen so schwachen Song zum Sieger kürt) insofern wäre eine Disqualifikation gar nicht mal so schlecht, dann lieber Medina oder jeden anderen (außer LIAMOO) als das hier
Ganz andere Songs! Ehrlich…wenn Paolo Meneguzzi mit Era Stupendo teilnehmen konnte, der sich 1:1 wie Amy Diamonds „it can only get better“ anhört., sind diese kleinen Nuancen lächerlich!
https://eurovision.tv/story/sweden-will-perform-first-in-malmo
Auf die Ähnlichkeit des Instrumentalteils habe ich schon vor den offiziellen Plagiatsvorwürfen hingewiesen. Ich selbst habe für mich einen Mash-Up Mix der beiden Songs „Unforgettable“ und „Salva Mea“ gemacht. Das besagte Instrumental-Thema beider Songs läßt sich ohne großen Aufwand fast deckungsgleich aufeinanderlegen. Diese Sequenz ist tatsächlich viel zu „komplex“ als dass man sie zufällig nochmals „erfindet“. Und dass man diese Sequenz aus dem Faithless-Song noch nie gehört haben will, kann ich nicht glauben. Diese wurde zig-Mal verwendet, von anderen Songs bis hin zu Werbung. An dieser Stelle erinnere ich an die Plagiatsvorwürfe gegen den Song „Toy“ von Netta. Die Komponisten von „Toy“ sollen bei dem White-Stripes-Song „Seven Nation Army“ abgekuppelt haben. Damals einigten sich die Parteien außergerichtlich. Die Ähnlichkeiten damals waren meiner Ansicht nach weitaus weniger offensichtlich als bei „Unforgettable“ und „Salva mea“. Vielleicht findet man auch jetzt eine schnelle Einigung. Denn es wäre schade, wenn „Unforgettable“ nicht teilnehmen könnte – der Song ist trotz Plagiatsvorwürfen großartig. Und dass auf Basis eines bekannten Themas ein neues Musikstück zu kreiieren, ist nicht neu, sondern war bereits in der klassischen Musik Usus und erfordert viel Kreativität.
Und überhaupt: der österreichische Beitrag hört sich stellenweise an wie A ram sam sam!!1elf
ich finde eigentlich so ganz im Versteckten, kaum merkbar, macht der Song kleine Anleihen an dem Faithless Song Insomnia.
Schon Interessant das wir es jedes Jahr auf neue aus Schweden hören. Das passiert halt wenn man Songs mathematisch berechnen und benutzt was „Funktioniert“. So kommt es dann dass die Songs immer ähnlichkeiten zu anderen Songs haben.
Kreativ war Schweden schon seid Jahren nicht mehr;)
Hab ich eben gehört und es waren die berühmten Töne von Salva Mea. Das ganze Lied schon.