Melodifestivalen 2024 in Schweden: Plagiatsvorwürfe gegen Siegerbeitrag „Unforgettable“

Foto: SVT / Stina Stjernkvist

Nach dem Sieg der norwegischen Zwillinge Marcus und Martinus (Aufmacherbild) beim schwedischen Melodifestivalen mit dem Titel „Unforgettable“ sind Plagiatsvorwürfe laut geworden. Der Song soll Ähnlichkeiten mit dem Lied ”Salva Mea” von Faithless aus dem Jahr 1996 haben. Die Brüder haben bereits zu den Vorwürfen Stellung bezogen.

Am Samstagabend haben sich die hochgewetteten Bürder Marcus und Martinus Gunnarsen beim Melodifestivalen den Sieg geholt und damit das Ticket für den ESC in Malmö im Mai gesichert. Sie bekamen sowohl von den internationalen Jurys als auch beim Televoting die meisten Stimmen. Im Nachgang meldeten sich Leser/innen bei der Boulevardzeitung Expressen, die meinten Ähnlichkeiten mit dem Faithless-Track „Salva Mea“ zu erkennen.

Das Lied „Unforgettable“, mit dem Schweden nun also beim ESC antreten will, wurde von Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Joy Deb, Linnea Deb sowie den beiden Interpreten Marcus und Martinus selbst geschrieben. Insofern passte es ganz gut, dass sich die beiden beim Interview mit dem schwedischen TV-Sender TV4 am Sonntagnachmittag zu den Vorwürfen äußern konnten.

Martinus sagte dabei: „Nur die vier Noten sind gleich, und es gibt vier Akkorde in jedem anderen Lied auf der Welt. Es ist der gleiche Klang, der einen denken lässt, dass es ähnlich ist.“ Er sehe aber keine Ähnlichkeiten beim Text, der Melodie oder der Struktur. Dennoch meinte er, dass er verstünde, warum manche hier Ähnlichkeiten hören würden.

Marcus ergänzte, dass die beiden den Faithless-Song aus dem Jahr 1996 noch nie zuvor gehört hätten (Anm. d. Red.: Die beiden wurden erst 2002 geboren). Die Melodie und Struktur von „Unforgettable“ hätten sie selbst entwickelt. Und weiter: „Es ist fast unmöglich, Musik zu machen, die nicht wie etwas anderes klingt … Ich glaube, es gab schon viel schlimmere Plagiate beim Eurovision Song Contest.“

Allein im letzten Jahr gab es gegen die spätere ESC-Siegerin Loreen und den Zweitplatzierten Käärijä Plagiatsvorwürfe. Beim Finnen wurden Ähnlichkeiten zu „We Got The Moves“ von Electric Callboys erkannt; bei Loreens „Tattoo“ zur Elektrohymne „Flying Free“ von Pont Aeri. Folgen auf die Plagiatsvorwürfe im Hinblick auf den ESC sind in beiden Fällen ausgeblieben.

Findest Du die Plagiastvorwürfe gegen „Unforgettable“ angemessen? Wie sollte in diesem Fall damit umgegangen werden? Lass uns gern Deine Meinung in den Kommentaren da.


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107 Comments
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Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Monate zuvor

Ach. Täglich grüßt das unbedeutene Murmeltier.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Monate zuvor
Reply to  Tobiz

So unbedeutend ist es nicht , immerhin sagt es voraus ob der Winter noch weiter geht oder ob Frühling wird 🤣

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Monate zuvor

Also eine Ähnlichkeit höre ich auch. Da ich die genauen Regeln zu „neuer“ Musik der EBU nicht kenne enthalte ich mich jeder Bewertung dazu.

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Monate zuvor

„The truth has left the building“ fällt mir spontan dazu ein. Auch der Beitrag von Kroatien ist ein dreistes Plagiat – das wurde hier auf diesem Blog schon explizit begründet.
Da die EBU diesen Vorwürfen auch nicht nachgegangen ist, warum sollten wir dann uns Gedanken über den schwedischen Beitrag machen?

Meine Siegerin der ♥-zen war eh Cazzi Opeia – Give My Heart A Break

ESCFan2010
ESCFan2010
2 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

Zu welchem Lied ist denn Kroatiens Beitrag ähnlich

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Monate zuvor
Reply to  ESCFan2010

zu zwei 2 bzw. 3 jahre alten songs aber nicht ähnlich sondern ziemlich 1:1 – ggf. nachzulesen bzw. anzuhören hier (etwas runterscrollen)
https://esc-kompakt.de/live-chat-kroatien-heute-2015-uhr-erstes-halbfinale-dora-24/comment-page-1/#comments
dagegen ist der schwedische fall doch geradezu harmlos.

Natascha
Natascha
2 Monate zuvor

Bla bla bla.
Dieser Neid ist doch schon echt auffällig 🤐
Go Croatia 🇭🇷🤘🏻

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Monate zuvor
Reply to  Natascha

thema komplett verfehlt!🤠
offensichtlich besteht dazu auch kein wirklicher wille sich mal ernsthaft mit der materie auseinander zu setzen aber hauptsache gut gebrüllt.

Matty
Matty
2 Monate zuvor
Reply to  Natascha

Zumal er diese Lüge ständig wiederholt und überhaupt keine Ahnung von Musik hat!

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Monate zuvor
Reply to  Matty

also die fähigkeit zur sachlichen diskussion ist dir wirklich nicht gegeben. 😼

Timmy
Timmy
2 Monate zuvor

Klingt ähnlich =/= Plagiat sowie Sample =/= Plagiat.
Du Musikexperte warst ja auch der Meinung, das Käärijä von We got the Moves geklaut haben soll 🤡🤡

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Monate zuvor
Reply to  Timmy

gleich ist nicht ähnlich und hinter einem sample sollte man sich nicht verstecken – lange bis zu 15 sekunden lange samples zu nehmen ist nur ok,wenn keine oder kaum kommerzielle interessen im spiel sind,zumindest wenn ich die aktuelle (neue) aber nicht überall geltene rechtslage richtig verstanden habe.
man stelle sich jetzt mal vor irgendein ein wenig bekannter musiker nimmt sich von abba und den beatles zwei tolle parts 1:1 und vermixt die = mashup aber sicher kein original und da wäre im übrigen rechtlich gesehen die hölle los.
käärijäs song ist in den ersten beiden dritteln bis zum schlagerbreak stark von „we got the moves“ sagen wir mal inspiriert. (neu nachgemacht)
das hört man schon raus,ist aber auch viel geschickter gemacht.
das ist eher so die schwedische tour bekannte hits oder teile davon neu zu verwursten. (z.b. bei den melosiegern 2015 & 2016)
schweden hat dieses jahr faithless mit in der tüte und nächstes jahr wird sich da sicher eine neue „inspiration“ finden.

Last edited 2 Monate zuvor by lasse braun 🏴‍☠️
Timmy
Timmy
2 Monate zuvor

Wie ich eben erst herausgefunden habe: Das Sample, welches im Song benutzt wird, stammt nicht von Adrian De La Vega, sondern von Splice Sounds und beide benutzen es. Kleiner aber feiner Unterschied. Und die Samples von Splice Sounds sind non-exclusive, also kann jeder, der das Sample erworben hat, es benutzen.
Also: Kein Plagiat.

Der Zweite Part ist eine simple Akkordprogression. Wird schwer da Plagiarismus vorzuwerfen. Und selbst wenn, wird es den Song wahrscheinlich nicht zur Disqualifikation verhelfen (siehe Toy 2018). Also mach mal halblang.

Und zu Käärijä: Nein ist es nicht. Es sind beides Trancecore Songs mit starkem NDH Einschlag. Natürlich klingen beide Songs ähnlich, weil sie aus quasi dem selben Genre entspringen. Da jetzt von Nachmache bzw Verwurstung zu sprechen zeigt halt eine ziemliche Ignoranz gegenüber Genres, aber überrascht mich auf dieser Webseite nicht. Außerdem ist es auch kein „Schlagerbreak“ sondern eine Mischung aus Futurepop, Hands Up und Eurodance. Nur weil der Schlager daraus auch Elemente bezieht, ist es kein Schlager. Da merkt man den Musikexperten kappa.

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Monate zuvor
Reply to  Matty

betreffend Kroatien klingt das nicht nur ähnlich – das ist 1:1 übernommen. Matty, vielleicht musst Du mal zum HNO Arzt!

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Monate zuvor
Reply to  Natascha

Natascha – das hat nichts mit Neid zu tun – mir gefällt der Beitrag von Kroatien – und ich würde zu gerne sehen, dass der ESC 2025 in Kroatien stattfindet (zum 1. Mal) — aber es ist und bleibt ein Plagiat.

Natascha
Natascha
2 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

Dreistes Plagiat!
Geht mal n Tee trinken und kommt runter 👇
So viel Neid, dass ist ja echt schon krank 🤮
Go Croatia 🤘🏻🫶🏻🇭🇷

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Monate zuvor
Reply to  Natascha

Hast Du Dir schon einen Schwerbehindertenausweis bestellt – so viel Ignoranz der Realität gegenüber scheint aufs Gehirn zu schlagen Natascha.

MarkusK
Mitglied
MarkusK
2 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

Cazzi Opeia war auch mein Favorit (und mich hat es total gefreut, dass sie so gut abgeschnitt hat). Hätte sie gewonnen, wäre aber der Vergleich mit Go West der Pet Shop Boys herangezogen worden.

Wolfgang Groß
Wolfgang Groß
2 Monate zuvor
Reply to  MarkusK

ich frage mich, warum Go West immer mit Pet Shop Boys genannt wird,
da der Titel ursprünglich von Village People war. Liegt vermutlich an der Marginalkenntnis über Musik, worauf sich auch dieses ganze Thema, wie eben der meisten Posts hier begründet.

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Monate zuvor
Reply to  MarkusK

MarkusK – kann ich nicht beurteilen – habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.

TG5
TG5
2 Monate zuvor

Sorry, aber es gibt nun mal eine begrenzte Auswahl an Tönen und Akkorden. Nur weil eine bestimmte Sequenz so ähnlich wie ein anderer Song klingt (was nicht unwahrscheinlich ist, bei der Menge an Musik die jedes Jahr veröffentlicht wird), bedeutet das noch lange kein Plagiat, das muss schon sehr eindeutig sein.
Diese Debatten nerven einfach nur und sind meist komplett haltlos.

Last edited 2 Monate zuvor by TG5
Nicolas
Nicolas
1 Monat zuvor
Reply to  TG5

Srimmt so gross ist die Auswahl nicht beim 90er hits kopieren 🙄

ESCFan2010
ESCFan2010
2 Monate zuvor

Gab’s wirklich schonmal Songs die wegen Plagiat disqualifiziert wurden???

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Monate zuvor
Reply to  ESCFan2010

Ja sogar Deutschland in den 90ern war das glaube ich.

Andreas
Andreas
2 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Die deutschen VE-Sieger von 1976 und 1999 waren vorab bereits veröffentlicht und wurden disqualifiziert.
Zypern nahm aus diesem Grunde 1988 nicht teil.
1962 hätte Gitte Haening den dänischen Beitrag singen sollen; dieser wurde aber disqualifiziert, da irgendein Verantwortlicher die Melodie vor einer Deadline in einer Kantine pfiff.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Monate zuvor
Reply to  Andreas

Gut so genau hatte ich das jetzt auf die schnelle nicht rausgefunden. Danke für die Vertiefung der Gründe und Berichtigung.
👍

Vondenburg
Vondenburg
2 Monate zuvor
Reply to  Andreas

Die Frage die sich mir stellt: War das die EBU die damals disqualifiert hatte oder hatte die ARD damals vor der Einreichung schon die Beiträge selbst disqualifiert?

Kroko83
Kroko83
2 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ja Corinna May wurde disqualifiziert mit „Hört den Kindern einfach zu“.. stattdessen sind dann Sürpriz gefahren …

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
2 Monate zuvor
Reply to  Kroko83

Auch Corinna May wurde nicht wegen Plagiatsvorwürfen disqualifiziert sonder weil der Song schon vorher veröffentlicht wurde.

Allerdings meine ich, hatte Sürpriz auch ein Plagiatsproblem, finde da aber gerade keine Quelle zu.

Nils
Nils
2 Monate zuvor

Oliver Rau hat das auf seinem Blog beschrieben. Im Prinzip hat Siegel einen fünfzehn Jahre alten Song von sich selbst überarbeitet und erneut eingereicht – im Gegensatz zu Corinna Mays Song wurde er aber nicht disqualifiziert.
https://youtu.be/mWITZjJ8CcM?si=20d5OkBUKph-g2gx

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Monate zuvor
Reply to  ESCFan2010

Sorry muß mich berichtigen. 1996 nahm Deutschland tatsächlich nicht am ESC Teil, Grund war aber das es mehr Teilnehmer als Startplätze im Finale gab ( damals keine semi Finale )
1976 wurde aber tatsächlich Toni Marshall wegen Plagiat nicht zum ESC geschickt obwohl er den VE gewonnen hatte.

Vibrantlove
Vibrantlove
2 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Deutschland war dabei. Nur war nicht qualifiziert. Und das war mit Leon – Blauer Planet. Der ESC wurde dann zu N3 abgeschoben.

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
2 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Nicht ganz. „Der Star“ wurde zuvor schon von einer anderen Sängerin öffentlich aufgeführt.
Daher wurde der Beitrag zurückgezogen und die Les Humphries stattdessen geschickt worden.

Last edited 2 Monate zuvor by Matti Meikäläinen
Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Monate zuvor

Sorry an alle das ich nicht alles korrekt geschrieben habe. Hatte auf die schnelle mir nur das Jahr gemerkt und bin von Plagiat ausgegangen.
Ich danke allen für die ausführliche Korrektur bzw Ergänzungen der Gründe/ Titel usw.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Die Geschichte wurde kürzlich wieder dokumentiert, als Tony Marshall verstorben ist. Der Arme hat seitdem sehr darunter gelitten, was ich gut nachvollziehen kann.

Nelis
Nelis
2 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Falsch. Es war kein Plagiat, sondern eine andere Sngerin hatte den Song vorher öffentlich aufgeführt

Festivalknüller
Festivalknüller
2 Monate zuvor
Reply to  ESCFan2010

Zumindestens wurden Plagiate/zufällige Doppelschöpfungen schon mal gerichtlich überprüft wie z.B.
Liefde ist den kaartspeel – Listen to your heartbeat
Ein bisschen Frieden – Alle Liebe dieser Erde

Zwelfbungt - Lucas
Zwelfbungt - Lucas
2 Monate zuvor
Reply to  ESCFan2010

Also wenn ich mich recht erinnere, wurde zuletzt 2010 ein Beitrag wegen Plagiat disqualifiziert, auch wenn das etwas umstritten ist.

Die Rede ist von der Ukraine. Das ganze Affentheater um deren Auswahl in jenem Jahr möchte ich hier nicht aufdröseln. Jedenfalls wollte Alyosha ursprünglich den Song „To be Free“ singen. Damit hat sie die zweite ukrainische Vorentscheidung 2010 gewonnen (wie gesagt, die Ukraine mag es gerne kompliziert). Nun gibt es hier zwei Versionen, weshalb der Beitrag disqualifiziert wurde.

Die eine bezieht sich darauf, dass das Lied von Alyosha bereits im September 2008 auf ihrer MySpace (da merkt man erst, wie lange das schon her ist) verfügbar war und somit klar gegen die Regeln der EBU verstoßen hatte, die damals sogar noch auf Oktober 2009 als Sperrfrist ausgelegt war.

Die zweite Version bezieht sich auf das Plagiat, welches sogar vom deutschen Kommentator Peter Urban während der ukrainischen Postkarte erwähnt wurde. Er sprach zwar nur von einem „US-amerikanischen Hit“, dabei dürfte es sich aber um das Lied „Knock Me Out“ von Linda Perry gehandelt haben. Und da erkennt man schon Ähnlichkeiten.

Funfact: Seitdem ich 2017 zum ersten Mal davon gehört habe, ist dieses „Knock Me Out“ Bestandteil einer meiner Playlists. Es hat diesem Lied eher geholfen als geschadet, würde ich jetzt mal ganz dreist sagen 😉

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Monate zuvor

ich kann mich daran nicht mehr erinnern aber ukraine war damals (2010) meine nr.1 – muß ich jetzt mit albanien liebäugeln?

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Monate zuvor
Reply to  ESCFan2010

es hab sogar schon Gewinner, die mussten „The White Stripes“ im Nachhinein als Urheber des Lieder aufführen —–>>> ich sage nur NETTA!

ESCFan2010
ESCFan2010
2 Monate zuvor

Die jährliche Tradition wird weiter geführt.
Bei 99% der Fälle passiert aber nie was.

Wolfgang Groß
Wolfgang Groß
2 Monate zuvor
Reply to  ESCFan2010

weil eben bei 99% kein Plagiat vorliegt

Laurine
Laurine
2 Monate zuvor

Es gibt doch jedes Jahr Plagiatsvorwürfe gegen Beiträge und ganz oft Schweden (Heroes, If I Were Sorry, Hold Me Closer, Tattoo, Unforgettable) und jedes Mal sag ich das Gleiche: Leute, entspannt euch.
Es gibt so viele Lieder auf der Welt die irgendwo Ähnlichkeiten mit einem anderen haben und wir bemerken es nicht oder es ist uns egal.
Nur weil mal paar Akkorde gleich sind ist das noch lange kein Plagiat

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Monate zuvor

Die schwedischen Songs klingen eh meistens gleich; ist offensichtlich kein Problem was es zweifellos wäre, wenn Mazedonien “Pride” schicken würde.

Alkibernd
Alkibernd
2 Monate zuvor

Wahrscheinlich haben es die Eltern bei der Zeugung gehört

Andreas
Andreas
2 Monate zuvor

Wie oft denn noch Plagiatsvorwürfe?
1988 Portugal,
1995 Irland,
2003 Irland.

ESCFan2010
ESCFan2010
2 Monate zuvor
Reply to  Andreas

Das waren noch lange nicht die einzigen.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Monate zuvor
Reply to  ESCFan2010

1976 Toni Marshall, tatsächlich nachgewiesen und deswegen disqualifiziert.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Antwort ist nicht vollständig korrekt von mir , mehr Infos siehe weiter oben!

Schorschiborsch
Schorschiborsch
2 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Seh’s auch gerade 🙂

Schorschiborsch
Schorschiborsch
2 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Der Star war vorher – wie oben ja schon geschrieben – von einer anderen Sängerin öffentlich vorgetragen worden. Ob man da von „Plagiat“ sprechen kann, wage ich zu bezweifeln, da müsste man mal einen Urheberrechtler fragen. Denn Marshalls Version war ja nicht geklaut in dem Sinne, sondern einfach von ihm neu aufgenommen. (Und er selbst wusste wuste wahrscheinlich am wenigsten von der anderen Version.) Die Komponisten und Texter waren dieselben wie in der Urversion. Da hat also eigentlich keiner von irgendwem „geklaut“, sondern man hat einfach die Regeln nicht genau gelesen.

Anmey
Anmey
2 Monate zuvor

Also Plagiatsvorwürfe beim ESC gibt es ja jedes Jahr und ich halte sie eigentlich jedes Mal für absurd, aber das hier toppt wirklich alles. Absolut lächerlich.

Last edited 2 Monate zuvor by Anmey
Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Habe mal gehört das eine gewisse Zeitspanne überschritten werden muss ( wenige sekunden) die absolut gleich ist um als Plagiat gewertet zu werden. Ist aber Halbwissen und ich weiß auch nicht die Regeln der EBU dazu ( könnten anders sein ).

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Monate zuvor

Und ich dachte, dass das romantische Konzept der Originalität spätestens seit der Postmoderne obsolet sei. Ansonsten kann man es ja auch mit Alexander Pope halten:

True wit is Nature to advantage dressed, What oft was thought, but ne’er so well expressed

Nun kann man natürlich darüber streiten, ob SWE24 „well expressed“ ist … Wie dem auch sei, das klingt wie schon 1.000 x gehört und seit mindestens 10 Jahren ausgelutscht, aber wenn das Lied den Schweden gefällt und sie es nach Malmö schicken möchten, habe ich kein Problem damit. Mir muss ja nicht alles gefallen.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Monate zuvor

ich mache mir ja eher um die malmölgedopten jurys sorgen. 😃

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Monate zuvor

meine erste spontane idee mit faithless (hier irgendwo nachzulesen) stimmte also doch – die haben halt ein oder zwei noten in der tragenden melodie weggelassen und so (in teilen) eine faithless sparversion erstellt.😃
apropos,was macht eigentlich kroatien so? 🤡
wacht die EBU aus ihrem vollschlaf jetzt auch mal auf?
gibt es gar ein statement?

Natascha
Natascha
2 Monate zuvor

Bla bla bla.
Hier tummeln sich auch zum größtenteil nur Neider.
Go Croatia 🇭🇷🫶🏻

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Monate zuvor
Reply to  Natascha

neid ist hier nicht das thema sondern fairness.

Nicolas
Nicolas
1 Monat zuvor
Reply to  Natascha

Alte(r) bist du nervig

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Monate zuvor

Nun ja, solch eine unique Komposition ist „unforgettable“ in meinen Ohren nun wahrlich nicht. Da lässt sich doch sicherlich eine Ähnlichkeit mit irgendeinem älteren Song finden.
Da reflexartig Plagiat zu rufen ist aber schon Quatsch. Aber was weiß ich.

MarkusK
Mitglied
MarkusK
2 Monate zuvor
Reply to  undeuxtrois

Ich finde, dass Unforgettable ganz klar von der Perfomance lebt und es ist vom Song nicht mein Favorit. Aber es ist trotzdem deutlich besser als der Song von Faithless. Ich hätte jetzt eher gedacht, dass es Ähnlichkeit zu irgendwas EDM mäßigen gäbe.

Vondenburg
Vondenburg
2 Monate zuvor
Reply to  MarkusK

Äh… Salva Mea (das Lied von Faithless) IST EDM. 🙂

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
2 Monate zuvor

Glorious klang stellenweise ja auch wie Euphoria 🤷‍♂️

Luomubanaani
Luomubanaani
2 Monate zuvor

Klang wie ist eine Reminiszenz. Das hat nichts mit Plagiat zu tun.

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
2 Monate zuvor
Reply to  Luomubanaani

Achsoooho. Na dann.

Nicolas
Nicolas
1 Monat zuvor

Tat es absolut nicht

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
2 Monate zuvor

Der von mir geschätzte Herr Niggemeier hat sich die Mühe schonmal gemacht und alles Vorwürfe zusammengefasst (Stand 2008):

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/720/plagiatsvorwuerfe-nur-geklaut/

Last edited 2 Monate zuvor by Matti Meikäläinen
Luomubanaani
Luomubanaani
2 Monate zuvor

„Siegel hat mir die Frau geklaut!“

Jorge
Jorge
2 Monate zuvor

Vor der Aussage „Ich glaube, es gab schon viel schlimmere Plagiate beim Eurovision Song Contest.“ hat er wohl nicht all zu intensiv nachgedacht?!

Natürlich reicht das bloße Anspielen der Paar Samples der Leadmelodie nicht aus, auch wenn es das Kernstück beider Songs ist. Trotzdem kein Ruhmesblatt, dass von dem Stück hauptsächlich dass tolle Produktionsniveau, aber weniger Originalität und Charisma der M² haften bleiben.

Aber auf jeden Fall Danke für die Diskussion, so konnte ich aus diesem Anlass nochmal schöne Ibiza-Club-Erinnerungen aufleben lassen.

TADD
Mitglied
TADD
2 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Den Gedanken wegen *schlimmere Plagiate* 🫢hatte ich auch sofort, sofern er es im Original auch tatsächlich so gesagt haben sollte. Aber dennoch, die ewige Diskussion ist müßig. Nachdem damals Frans ohne Konsequenz durch gewunken wurde (das für mich dreiseste ESC-„Plagiat“ aller Zeiten), wird das auch hier so sein. Und wie hier schon von anderen gesagt wurde: die Zahl der Akkorde ist nun mal begrenzt.

AlexESC
AlexESC
2 Monate zuvor

Ich sehe hier natürlich auch die Ähnlichkeiten zwischen „Unforgettable“ und „Salva Mea“, welche man auch letztes Jahr zwischen „Tattoo“ und „Flying Free“ hören konnte.
Für mich ist die Sache hier im Grunde ganz einfach: Es gibt im Musikbusiness einige Kriterien die ein Song erfüllen muss, dann mit dieser als Plagiat gewertet werden kann. Welche Kriterien dies jetzt genau sind weiß ich nicht, aber dafür gibt es ja genug Anwälte auf dieser Welt, welche im Musik- bzw. Medienbusiness tätig sind. Wenn die Ähnlichkeit also dann rechtlich relevant sein sollte, dann muss der Song natürlich disqualifiziert werden, aber ansonsten nicht. Natürlich kann man somit nicht ausschließen, dass sich die Songwriter dann nicht doch einen anderen (älteren) Song zum Vorbild nehmen und denn neuen Song dann, mit Elementen als dem anderen Song, genau so schreiben, dass die Kriterien für ein Plagiat nicht erfüllt werden. In meinen Augen wäre dies schade für den ESC-Wettbewerb, aber es wäre halt dann trotzdem legal. Aber trotzdem ist es schon auffällig, dass es jetzt ein Jahr später, erneut Schweden mit dem Plagiatsvorwurf trifft.

Konstantin
Konstantin
2 Monate zuvor

What else is new?

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Monate zuvor

Kommt der Israeli Song um 10 unserer Zeit oder 10 TEL Aviv Zeit?

TADD
Mitglied
Konstantin
Konstantin
2 Monate zuvor

21.45 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Kan 11,
22 Uhr auf dem offiziellen ESC-YouTube-Kanal,
jeweils unserer Zeit …

Konstantin
Konstantin
2 Monate zuvor

Out now …

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Monate zuvor

Mal zum Grundverständnis, hat Schweden überhaupt schon sein Song bei der EBU eingereicht?

Wenn ja dann kann diese auch wegen den Vorwürfen evtl ermitteln.
Wenn nicht dann sollte in Schweden geklärt werden ob der Song „überarbeitet“ werden muß wegen den Vorwürfen oder halt nicht.

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
2 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ja, ist bereits eingereicht.

Böörti01
Böörti01
2 Monate zuvor

Plagiatsvorwürfe? Es hätte ja auch was gefehlt…

Luomubanaani
Luomubanaani
2 Monate zuvor

Klar ist das übliche Gerede, aber es ist schon auffallend, dass die Vorwürfe immer wieder Schweden treffen. Vielleicht machen es sich die paar bekannten Autoren dort doch zu leicht, dass sie bekannte Melodien, Riffs oder ganze Songideen (Heroes) nehmen und in das Schwedenpop-Schema pressen, anstatt beim Komponieren orginär zu sein.

Nicolas
Nicolas
1 Monat zuvor
Reply to  Luomubanaani

So ist es… Die grosse recycling werkstatt

RichardESC1997
RichardESC1997
2 Monate zuvor

Jedes Jahr, das selbe.

Franny
Franny
2 Monate zuvor

Wie armselig ist ein Teil der ESC-Community bitte? Ohne das Plagiats-Mimimi und Denunzieren von Künstler*innen scheint es bei einigen nicht mehr zu gehen. Dieses Jahr besonders schlimm. Auf mich wirkt das schon fast krankhaft. Sorry.

AndiTR
AndiTR
2 Monate zuvor

Ah haben sich endlich die Chipmunks gemeldet

DerKai
DerKai
2 Monate zuvor

Stimmt genau! Ist auch ein Dance-Track! Muss sofort ausgeschlossen werden! Was für eine blödsinnige Diskussion 😂

TokkiTE
TokkiTE
2 Monate zuvor

Gegen Kroatien ist das doch total harmlos.
Bevor man was gegen den schwedischen Beitrag macht, sollte man erstmal bei Kroatien anfangen

Natascha
Natascha
2 Monate zuvor
Reply to  TokkiTE

Bla bla bla.
Nur Neider hier.
Go Croatia 🤘🏻🇭🇷

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Monate zuvor
Reply to  Natascha

So langsam beginne ich Deine Botschaft zu verstehen, nämlich dass hier nur Neider sind und dass Kroatien zum ESC gehen soll.

Jetzt höre ich mir gleich einen meiner all-time-ESC-favourites an: „Vukovi umiru sami“ von Boris Novkovic aus Kroatien, und danach einen meiner Lieblings-ESC-Sieger: „Rock me“ von Riva, die kroatische Gruppe mit einem der letzten jugoslawischen Beiträge.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Monate zuvor
Reply to  Natascha

sind wir ein bot? 🥳

roxy
roxy
2 Monate zuvor

Die Suppe ist zu dünn. Die Sequenz ist zu kurz, um von einem Plagiat zu sprechen.

Tim
Tim
2 Monate zuvor

„Es gab schon schlimmere Plagiate“
Ist das nicht ein Gestandnis durch die Hintertür? LOL

Matty
Matty
2 Monate zuvor

Die Plagiatsvorwürfe sind an den Haaren herbeigezogen. Bei „If I were sorry“ aus dem Jahr 2016 sind die Ähnlichkeiten zu „Catch & Release“ von Matt Simmons frappierender als bei „Unforgettable“!

Deutschland wurde 2013 aus vorgeworfen, daß „Glorious“ von Cascada ein Plagiat von „Euphoria“ von Loreen sein soll, was auch gelogen war.

Tim S.
Tim S.
2 Monate zuvor

Falls das ein Plagiat ist, kann man auch sagen, dass Loop aus Malta nach SloMo von 2022 klingt, zumindest an manchen Stellen.

Heinen,Ulrich
Heinen,Ulrich
2 Monate zuvor

Oh ja das sind die Plagiatsvorwürfe eindeutig zurecht. Der Song ,das Lied sollte durch einen anderen Song,ein anderes Lied ersetzt werden. Es ist nicht in Ordnung wenn nichts dagegen unternommen wird,das ist nicht der Sinn vom Eurovision Song Contest! Liebe Grüße Ulrich Heinen

LosPanik!
LosPanik!
2 Monate zuvor

Sind schwedische Beiträge nicht immer Plagiate von allen schwedischen Beiträgen der letzten 50 Jahre? Und warum braucht es so viele Sendungen wenn dann am Ende doch wieder das Gleiche wie immer gewinnt? Warum wird ein mittelmäßiger schwedischer Beitrag gegenüber anderen immer so viel besser bewertet? Fragen über Fragen…

Marie
Marie
2 Monate zuvor

Jedes Jahr dieselbe Leier 🥱🥱

Nicolas
Nicolas
2 Monate zuvor

Dass das nicht besonders originell ist überrascht jetzt aber bitte keinen oder? Ist ja nicht mal weir entfernt von Air letztes Jahr… Musikalische Kreativität ist nichts was ich mit dem MF verbinde

Micha
Micha
2 Monate zuvor

Plagiat hin oder her – 2025 findet der ESC überall statt, aber nicht in Schweden!

Ritmu
Ritmu
2 Monate zuvor

Nachdem Schweden mit Euphoria gefühlt zweimal gewonnen hat, ist eh alles egal😂

MF-Fan
MF-Fan
2 Monate zuvor

Mit diesem schwachen Beitrag werden die Schweden nichts reißen und mal gehörig auf die Nase fallen (Ich war echt erstaunt das man bei der Auswahl einen so schwachen Song zum Sieger kürt) insofern wäre eine Disqualifikation gar nicht mal so schlecht, dann lieber Medina oder jeden anderen (außer LIAMOO) als das hier

B.F.
B.F.
2 Monate zuvor

Ganz andere Songs! Ehrlich…wenn Paolo Meneguzzi mit Era Stupendo teilnehmen konnte, der sich 1:1 wie Amy Diamonds „it can only get better“ anhört., sind diese kleinen Nuancen lächerlich!

HardcoreStgt
HardcoreStgt
2 Monate zuvor

Auf die Ähnlichkeit des Instrumentalteils habe ich schon vor den offiziellen Plagiatsvorwürfen hingewiesen. Ich selbst habe für mich einen Mash-Up Mix der beiden Songs „Unforgettable“ und „Salva Mea“ gemacht. Das besagte Instrumental-Thema beider Songs läßt sich ohne großen Aufwand fast deckungsgleich aufeinanderlegen. Diese Sequenz ist tatsächlich viel zu „komplex“ als dass man sie zufällig nochmals „erfindet“. Und dass man diese Sequenz aus dem Faithless-Song noch nie gehört haben will, kann ich nicht glauben. Diese wurde zig-Mal verwendet, von anderen Songs bis hin zu Werbung. An dieser Stelle erinnere ich an die Plagiatsvorwürfe gegen den Song „Toy“ von Netta. Die Komponisten von „Toy“ sollen bei dem White-Stripes-Song „Seven Nation Army“ abgekuppelt haben. Damals einigten sich die Parteien außergerichtlich. Die Ähnlichkeiten damals waren meiner Ansicht nach weitaus weniger offensichtlich als bei „Unforgettable“ und „Salva mea“. Vielleicht findet man auch jetzt eine schnelle Einigung. Denn es wäre schade, wenn „Unforgettable“ nicht teilnehmen könnte – der Song ist trotz Plagiatsvorwürfen großartig. Und dass auf Basis eines bekannten Themas ein neues Musikstück zu kreiieren, ist nicht neu, sondern war bereits in der klassischen Musik Usus und erfordert viel Kreativität.

Lurker
Lurker
2 Monate zuvor

Und überhaupt: der österreichische Beitrag hört sich stellenweise an wie A ram sam sam!!1elf

Trevoristos
Trevoristos
2 Monate zuvor

ich finde eigentlich so ganz im Versteckten, kaum merkbar, macht der Song kleine Anleihen an dem Faithless Song Insomnia.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
1 Monat zuvor

Schon Interessant das wir es jedes Jahr auf neue aus Schweden hören. Das passiert halt wenn man Songs mathematisch berechnen und benutzt was „Funktioniert“. So kommt es dann dass die Songs immer ähnlichkeiten zu anderen Songs haben.

Kreativ war Schweden schon seid Jahren nicht mehr;)

Peter
Peter
23 Stunden zuvor

Hab ich eben gehört und es waren die berühmten Töne von Salva Mea. Das ganze Lied schon.