Nachfolge für Peter Urban gesucht: Werden Jan Böhmermann und Olli Schulz die nächsten ESC-Kommentatoren?

Beim Eurovision Song Contest 2023 wird Peter Urban nach 27 Jahren und 25 Wettbewerben zum allerletzten Mal in der Sprecherkabine sitzen und den ESC für die deutschen Fernsehzuschauer*innen kommentieren. Darüber haben wir vor drei Tagen berichtet. Seitdem läuft natürlich auch die Spekulationsmaschinerie heiß: Wer wird auf Peter Urban folgen und die größte Musikshow der Welt zukünftig für die ARD kommentieren? Ist jetzt eine Frau an der Reihe? Oder ist die Zeit gar reif für ein Moderationsduo?

Unter den Namen, die immer wieder genannt werden, sind etwa die von JESC-Kommentator Constantin „Consi“ Zöller, „Unser Star für Oslo“- und „Unser Song für Deutschland“-Moderatorin Sabine Heinrich, ESC-2009-Kommentator Tim Frühling sowie des eurovision.de-Moderationsteams Alina Stiegler und Stefan Spiegel. Darüber hinaus ist von ehemaligen ESC-Teilnehmer*innen (Frontrunner: Michael Schulte, der gerade mit R3HAB die gemeinsame Single „Waterfall“ veröffentlicht hat – s. Video unten) bis hin zu den ganz großen Namen des deutschen Showgeschäfts (Anke Engelke, Hape Kerkeling, beide schon mit Vorentscheidungserfahrung) alles Mögliche und Denkbare dabei.

Immer wieder werden in den Kommentaren auch die Namen von Jan Böhmermann und Olli Schulz genannt. Und das nicht ohne Grund: In der Vergangenheit haben Jan Böhmermann, seines Zeichens Schöpfer und Moderator des ZDF Magazin Royale, und Olli Schulz, der für Hamburg mit „Mach den Bibo“ immerhin schon einen 5. Platz beim Bundesvision Song Contest erreichen konnte, mehrfach in ihrem preisgekrönten Spotify-Podcast „Fest & Flauschig“ über den ESC gesprochen (über das Fazit „Der NDR hat die Lust vor 30 Jahren abgegeben“ nach dem ESC 2022 haben wir an dieser Stelle berichtet). Zuletzt war das in der Mittwochsfolge nach der deutschen Vorentscheidung „Unser Lied für Liverpool“ der Fall. Gewohnt satirisch-kritisch haben sie sich mit dem Sieger Lord of the Lost, den anderen Beiträgen und der Show insgesamt auseinandergesetzt. Und sich dem NDR auch ganz unverhohlen als Unterstützung für jegliche ESC-Vorhaben angeboten.

Interessanterweise soll dieses Angebot auch das Interesse anderer Rundfunkanstalten aus dem deutschsprachigen Raum geweckt haben. Zwar ist die Kommentatorenfunktion weder beim SRF in der Schweiz noch beim ORF in Österreich offiziell vakant, aber Einbindungsmöglichkeiten gäbe es natürlich auch andere. Wie das Böhmermann/Schulz-Angebot beim NDR angekommen ist, ist bislang nicht überliefert.

Eine Verpflichtung von Jan Böhmermann und Olli Schulz wäre jedenfalls für jede der genannten Rundfunkanstalt ein Coup, unabhängig davon, wie genau das Engagement letztendlich aussieht und wie langfristig es ist. Gut möglich, dass die Zeit langjähriger Kommentator*innen ohnehin vorbei ist. Neue und/oder junge Zuschauergruppen holt man eher mit wechselnden und bekannten Persönlichkeiten ab. Rundfunkanstalten wie die BBC setzen etwa auch auf unterschiedliche Kommentator*innen für die Halbfinale und das Finale. Das könnte auch ein Modell für Deutschland und den NDR bzw. die ARD sein: ESC-affine Bubble-Ikonen mit Insiderwissen für die ohnehin nicht im Ersten gesendeten Semis und große Namen mit Zugkraft für das Finale. Und da könnten dann auch Jan Böhmermann und Olli Schulz eine Rolle spielen.

Welches ESC-Kommentatorenmodell würdet Ihr Euch zukünftig in Deutschland wünschen? Und würde es Euch freuen, wenn Jan Böhmermann und Olli Schulz dabei eine Rolle spielen? Schreibt uns Eure Meinung gerne in die Kommentare.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

139 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
TiVogel
TiVogel
1 Jahr zuvor

Mein Wunsch wäre 100% Anke Engelke,die ist verdammt lustig und liebt den ESC,und kann sowas auch klasse moderieren,meinetwegen zusammen mit Thomas Hermanns ,wäre ein gutes Duo.Perfekt wäre natürlich auch die Kombination Anke Engelke/Bastian Pastewka

HeWi
HeWi
11 Monate zuvor

„Olli Peral“ Moderator vom Radiosender RADIO 21 wäre nach meiner Meinung perfekt.
Ob er das machen würde ist eine andere Frage….