Hallo aus dem Studio H in Berlin-Adlershof, wo gleich die Kameraprobe von „Unser Lied für Israel“ beginnt. Vorgestern haben bereits erste Proben ohne Bühne stattgefunden, gestern dann Proben auf der Bühne, aber noch mit nur einer Kamera. Heute stehen die Inszenierungen dann also weitestgehend und es geht darum, dass diese nun auch gut von den Kameras eingefangen werden.
Diese beiden Schnappschüsse von Peters Handy geben einen guten Eindruck von der Bühne. Später liefern wir noch gute Fotos von einer ordentlichen Kamera. Zu sehen ist hier aber bereits der Bühnenaufbau für die Probe von BB Thomaz, die demnächst mit etwas Zeitverzögerung starten wird.
BB Thomaz – Demons
„Demons“ ist eine sehr kraftvolle R’n’B-Ballade, die von BB ausdrucksstark vorgetragen wird. Man darf sich also keine Klavierballade oder ähnliches vorstellen, sondern einen Song mit ordentlichem Beat. BB hat auch noch drei BackgroundsängerInnen dabei, um dem Song nochmal mehr Power zu geben.
Das Staging ist sehr aufwendig. Auf der Bühne steht eine große Treppe, vor der wiederum ein Trampolin steht (erinnert etwas an Griechenland 2014). BB hat zwei Akrobaten dabei, ihre „Demons“, die gegen Ende des Songs zu ihr auf die Treppe kommen, die sie dann aber von der Treppe stößt, so dass sie auf dem Trampolin landen. Bei den ersten Versuchen schaffen es die beiden immer wieder zurück auf die Treppe, doch am Ende werden sie von BB besiegt und bleiben auf dem Trampolin liegen. So etwas hatten wir meines Wissens noch nicht bei einer deutschen Vorentscheidung.
BB beginnt ihren Auftritt sitzend auf einer der unteren Treppenstufen, steht zur Mitte der ersten Strophe auf und steigt dann langsam höher und höher, bis sie am Ende des zweiten Refrains auf dem Plateau angekommen ist, dann erst kommen die „Demons“.
Der Song erinnert mich – nicht nur aber auch wegen der Stimme – an Songs von Emeli Sandé mit einer Brise Destiny’s Child. Er bringt eine tolle Farbe in den Vorentscheid und die Hook „So my demons can go“ bleibt im Ohr (Peter neben mir singt sie schon vor sich hin). Allerdings ist der Refrain insgesamt und auch die einzelnen Strophen sehr anspruchsvoll, so dass der Song nicht der eingängigste ist. Dafür gibt es aber ein „Finale Furioso“, das sicherlich in Erinnerung bleibt. Insgesamt ein gutes und kraftvoller Song, der anders ist als die ESC-Durchschnittsware.
Im zweiten – und weil alles so gut geklappt hat auch schon letzten Durchlauf – tragen die beiden Akrobaten Morphsuits in grau à la „Taken By A Stranger“. So soll es wohl auch bleiben, denn die Probe ist damit beendet.
Gregor Hägele – Let Me Go
Ganz reduziert dagegen das Staging von Gregor. Er steht ganz allein auf der Bühne, bewegt sich wenig, aber ist auch nicht zu starr, und lediglich der Backdrop bringt die eigentliche Bewegung in den Auftritt. Zuerst ist eine Tür zu sehen, aus der Gregor heraustritt. Später werden dann Landschaften und ganz am Ende ein Sternenhimmel zu sehen, der dann das ruhige Schlussbild für den Song liefert.
„Let Me Go“ ist eine sehr ruhige Ballade, die vom Aufbau an „You Let Me Walk Alone“ erinnert. Zwei ruhige Strophen und dann eine kraftvolle Bridge, die den Song nochmal richtig öffnet, sehr kraftvoll gesungen wird und dann in einen energetischen letzten Refrain mündet.
In dem Lied gibt es übrigens ganz schön hohe Stellen, die Gregor perfekt meistert. Entsprechend läuft auch die zweite Probe ohne Komplikationen und – soweit wir von hier erkennen können – werden nur noch Kleinigkeiten geändert.
Beim dritten Durchlauf kommt dann noch Bodennebel dazu und fertig ist eine harmonische und runde Performance. Auch der Song ist schön und eingängig. Meine Vermutung ist nur, dass dieses Gesamtpaket zu nah an Michael Schulte sein dürfte (und dabei aber nicht ganz so emotional), als dass sich Jurys und Zuschauer in diesem Jahr für eine solche Ballade entscheiden würden.
Aly Ryan – Wear Your Love
So ladies and gentleman, nach dem Trampolin geht es sportlich weiter: Für Aly wird ein überdimensionales Laufband aufgebaut. Fucking beautiful? Wir warten gespannt auf den ersten Durchlauf.
Wie klingt „Wear Your Love“? Die Bläserparts von Robbie Williams‘ „Candy“ gepaart mit tanzbarem, leicht elektronischem, laszivem Pop, wie wir ihn sonst eher von osteuropäischen ESC-Teilnehmerinnen à la Ani Lorak oder Svetlana Loboda kennen. Ohne mit der Wimper zu zucken könnte man diesen Song so auf die ESC-Bühne schicken.
Auch die Bühnenshow ist high class und rundet das Gesamtpaket ab. Extrem professionell bewegt sich Aly barfuß auf dem nur in ganz niedriger Geschwindigkeit eingestellten Laufband. Rechts und links davon übernehmen zwei Tänzerinnen die Choreografie, während Aly hauptsächlich Armbewegungen und (coole) Mimik darbietet. Besonders macht die Performance außerdem, dass der Backdrop nicht nur im Hintergrund erscheint, sondern auch auf Aly projiziert wird. Dadurch wird das Ganze musikvideomäßig, erinnert fast etwas an „Dance You Off“. Allerdings ohne die kühle Sterilität von Benjamin Ingrosso, weil eben nicht der Eindruck erweckt wird, es sei tatsächlich ein Musikvideo, sondern durchaus auch die komplette Bühne und das Publikum eingefangen wird.
Der Song ist außerdem ein echter Ohrwurm („Dress me, dress me up, all I wanna do is wear your love!“) und er schreit ESC aus jeder Pore (im „undeutschen“ Sinne, wie ein Kollege es hier formuliert hat). Im zweiten Durchgang hat Aly den Song außerdem viel sauberer gesungen als beim ersten Mal, denn anspruchsvoll ist „Wear Your Love“.
Außerdem gibt es ein Trickkleid: Aly startet im langen weißen Kleid, dass sie zum ersten Refrain mit Hilfe der Tänzerinnen ablegt und tanzt dann nur noch im goldenen, tief ausgeschnittenen Body. Für mich der beste Auftritt heute und ich würde fast schon den einen oder anderen Euro auf Aly setzen. Aber noch haben wir ja vier Songs gar nicht gehört…
Ich soll übrigens unbedingt unterstreichen, dass die Anzahl der Bilder Peters Begeisterung für den Song wiederspiegelt: #FuegoVibes. Bevor wir jetzt aber den Hype weiter anheizen können, gehen wir gleich in die Pause und sind danach mit Makeda und einem neuen Beitrag wieder zurück.
Die Bühne gefällt mir sehr gut! 🙂 Sieht sehr modern aus.
Werdet ihr auch in den Genuss kommen, die Lieder zu hören?
Ja.
Hello, ich gehöre ja zu der Sorte „ungeduldig“. Hat jemand von euch eine Ahnung, wie das mit dem ITunes Australien funktioniert? Da kann man die Songs ja wohl doch schon vor dem Vorentscheid hören. Ist ein Zugriff aus Deutschland möglich?
Du kannst dir Songproben anhören, aber nicht kaufen. Bei einem 3 Minuten song dürften es so 1:30 sein, die man sich anhören kann
Du kannst dir einen Spotify Free Account erstellen, der ist gratis und du kannst die Lieder komplett anhören
Ist schon was auf Spotify ?
Spannend👍😊
Wie es aussieht, hat man allein in BBs Staging mehr Aufwand investiert als in alle deutschen VE-Stagings seit mindestens 2006 😉
Ist das Studio H größer als die Halle im letzten Jahr? Die Bühne gefällt mir optisch ganz gut.
Ungefähr gleiche Grundfläche, soweit ich weiß aber ein paar Meter höher
Könnt ihr die Lieder hier auch schon bewerten (mit Punkten, ohne jetzt viel zu verraten?)
Wir können, aber machen wir nicht, weil sich in der Halle immer alles anders anhört, als es wirklich klingt. Gleiches gilt natürlich für das Bild. Deshalb schildern wir hier nur Probeneindrücke und vergeben nicht sofort Punkte.
Okay damit habe ich so gar nicht gerechnet! Das ist wirklich „krass“ wie BB so schön sagt 😀
Legt die Vermutung aber doch näher, dass die Probereihenfolge auch die Startreihenfolge ist, oder? Weil so ein Spektakel ja ein guter Start für den Vorentscheid wäre.
Das ist ja schon mal ein toller Anfang.
Wenn man die Probe in der Instagram-Story von Linus anschaut, dann wirkt auch das, als wäre es gut inszeniert. Ich bin super gespannt auf die Auftritte…
Ein deutscher Act mit Backgroundtänzern?! Wann gab es das zum letzten Mal? 😀
2011 bei Lena.
Das liest sich bis jetzt schon mal ziemlich gut. Dankeschön, dass ihr die Vorfreude noch mal auf ein höheres Level bringt 🙂
Würdet ihr denn sagen, dass es insgesamt ein gutes Lied ist?
Ja. Und anders.
Danke!
Anders klingt gut!
Vor allem, weil ich nicht weiß wie glücklich es wäre, wenn wir uns mehr oder weniger selbst kopieren. Deshalb bin ich in Bezug auf Gregor im Moment auch noch etwas reserviert.
Wenn BB’s Demons noch Outfits und Maske brauchen, einfach bei Montenegro anfragen. Von Andrea Demirovics Auftritt ist noch eine komplette Montur vorhanden. 😉
Würdet ihr denn sagen, dass BB Thomaz auch gute Chancen in Tel Aviv haben könnte?
Noch zwei mal ausschlafen bis Weihnachten… Oder so ähnlich… 😊
Wenn man berichten darf über die Songs hätte man sie auch heute veröffentlichen können.
Ich finde es besser das die Meisten die Songs erst am Freitag zu hören bekommen.
Es zählt ja auch der erste Eindruck wie es auch beim ESC dann sein wird, wo viele die Songs zum ersten mal hören werden 🙂
Also was man bisher so sieht, hat man sich bei den Inszenierungen aber wirklich weiterentwickelt.
Bin gespannt die Songs morgen zu hören ☺️
Denke mal, obwohl ich ein großer Freund von Balladen bin, ist ein Song der mal komplett anders ist wahrscheinlich auch keine schlechte Wahl
Mir gefällt die Landschaft von Gregor im Hintergrund sehr gut und bei BB die roten Farben
Bisher ein guter erster Eindruck.
Mich würde auch mal so eine Einschätzung über die Erfolgsaussichten von den Personen Vorort interessieren.
Die Bühne sieht sehr schön aus. Gefällt mir.
@Benny, rechts von der Bühne sehen die Sitze „VIP mäßig“ aus. Ist der Greenroom etwa im Studio?
Ich denke und frage mal bei Gelegenheit.
Danke für den Rollblog….sehr spannend…die Bilder sehen echt super aus – da hat man sich für die Inszenierung wohl wirklich was einfallen lassen….bin gespannt wie es weiter geht !
Wow, also von der Bühne(nshow) her muss man dem NDR dieses Jahr wirklich mal Respekt zollen. They really upped their game this year.
Da sie sich vorgenommen haben, die Bühnen so ähnlich zu gestalten wie dann beim ESC muss das schließlich auch so sein ^^
Bisher finde ich die Stagings -v.a. bei BB- viel besser als einige ESC-Beiträge auf der Live Stage! Die Bühne ist echt krass geworden! Mega! Endlich gleicht der deutsche VE wieder mehr dem Melodifestivalen als 1in360 aus San Marino!
Sorry.
Deutschland is going for the kill! Also die Vorfreude steiiiigt!
Wie ist sonst die Stimmung da? Gibt es viel Applaus nach jedem Beitrag? Reaktionen anderer, die auf der Bühne zuschauen?
Nachdem ich lange Zeit nur als stiller Beobachter den Beiträgen und Kommentaren beim PrinzBlog und hier gefolgt bin, hält es mich bei all der Aufregung nun nicht mehr von den Tasten. Erstmal auch von mir noch ein ganz herzliches Dankeschön an das Team von ESCKompakt für die Fortsetzung des PrinzBlog. Mit so einem nahtlosen Übergang hatte ich nicht gerechnet und bin sehr froh über die weiterhin sehr informative Berichterstattung! Danke für all den Aufwand und die Zeit, die ihr hier investiert! 🙂 Die ersten drei Auftritte bzw. das Bisschen, was wir davon bislang sehen dürfen, sieht wirklich extrem vielversprechend aus. Wow!! Da hat man sich scheinbar bei jedem Auftritt tatsächlich mächtig ins Zeug gelegt, ein ansprechendes und aufwendiges Bühnenbild zu schaffen. Das sagt zwar noch nichts über die Qualität der Songs aus, aber es stimmt mich auch dafür sehr zuversichtlich. Die Vorfreude auf Freitag steigt mehr und mehr…
Die Performance von Aly sieht mega aus!
Mal ne Frage: Wie würdet ihr denn insgesamt das musikalische Niveau bisher beschreiben? Wie würden uns mit den 3 bisherigen Songs im Vergleich mit den bisher feststehenden Songs schlagen?
Hatte schon das Vergnügen, Alys Song zu hören, fand ihn mega 😀
Dann mal hören lassen 🙂
Wie ich hier ständig aktualisiere, vor lauter Spannung! Das hört sich alles schon super an. Ich bin sehr auf das Gesamtfazit gespannt: Wer hätte die besten Chancen, wer hat den größten Ohrwurm, wer rührt zu Tränen? Vorfreude pur!
Haha gleichfalls :’D F5 F5 F5 F5 F5
*High F5*
Die drei ersten Performances sehen vielversprechend aus! In das Staging für den Vorentscheid hat man vermutlich mehr Geld und Zeit investiert als für einige deutschen Auftritte im ESC-Finale in den letzten Jahren..
Aly sieht fantastisch aus! Und die Projektionen gefallen mir auch sehr. Überzeugt mich rein visuell von den bisherigen drei Auftritten am meisten.. Die Beschreibung von BBs Song macht mich aber auch neugierig auf mehr.
Gehen die Wettquoten schon nach oben? xDD
Jaa, da tut sich schon was…
Aly könnte meine Favoriten werden…sieht verdammt gut aus und die Beschreibung klingt auch nach meinem Geschmack . 👍👍👍
Tatsächlich…
Deutschland vorhin noch bei 36, ist jetzt bei 12 haha
Also dann Aly! Wusst ichs doch 😀
Ich habe bisher noch überhaupt keinen Favoriten, weil ich die Songs noch nicht persönlich gehört habe. Das ist schade. Auch wenn das alles so von weitem ganz gut aussieht. Ich denke das Rennen ist so offen wie noch nie beim Vorentscheid. Dürfen denn die Juries vor Ort die Proben schon sehen? Noch mal was: Israel war für deutsche ESC-Kandidaten bisher immer ein gutes Pflaster: 1979 mit Dschingis Khan Platz 4 und 1999 mit Surpriz Platz 3. Die Reihe nach oben kann gerne fortgesetzt werden. Ich hätte nix dagegen, wenn Deutschland was total anderes als letztes Jahr hinschicken würde. Also hoffe ich auf Aly Ryan oder Lily Among Clouds. Auch wenn das vielleicht bedeuten würde, das wir ein schlechteres Ergebnis als letztes Jahr erreichen würden.
Die Beschreibung erinnert mach an die Musik der ukrainischen Sängerin Maruv oder der kanadischen Sängerin Betta Lemme (hier passt sogar die Performance).
Da es im Moment so aussieht, als würden Freedom Jazz für die Ukraine nach Israel fahren, hätte ich ganz sicher nichts gegen „unsere eigene Maruv“. Ich bin echt mega gespannt auf die Songs.
Aly mega ,sieht wirklich verdammt gut aus
Der NDR ist glaub ich echt scharf drauf, nochmal den ESC zu hosten 😀
Konnte man doch damals im Livestream bei Thomas Schreiber raushören 😀
Sieht ganz so aus. Der NDR meint es diesmal wirklich ernst…
Man will/muss eben nach wie vor beweisen, dass es auch ohne Raab geht. Und dass Michael nicht nur eine Eintagsfliege war.
Sekundenglück😊😁😁
Also bevor ihr uns jetzt mit diesen positiven Eindrücken ins unermessliche hypt (bisher klingt ja fast alles nach einem potentiellen ESC-Gewinner) wie ist die Qualität im Vergleich zu den anderen Vorentscheiden? Melfest-Niveau oder doch eher Slowenien?
Melfestniveau wäre dieses Jahr aber schlecht xD Slowenien war da qualitativ besser
Also ich weiß nicht wie du das siehst, aber den slowenischen Vorentscheid fand ich dieses Jahr 100 mal besser als das Mello…
Ja, was habe ich gehofft und die Berichte von Alys Auftritt klingen sehr vielversprechend. Genial!
Den ESC muss man was die Musik angeht, auch fachlich ernst nehmen. Sonst funktioniert es nicht. Egal wer am Freitag abend gewinnt, schlechter als der Mist der letztes Wochenende nach Tel Aviv geschickt wurde, kann er nicht sein.
Was habe ich auf ein starkes Gesamtpaket Aly gehofft und das scheint aufzugehen. Die Berichte von Alys Auftritt klingen sehr vielversprechend. Genial!
Ein bisschen Aufgekratztheit kann ja nicht schaden. Oder doch?
Immerhin: dass beim Staging wirklich mal „Ernst“ gemacht wird, hätten wohl nur die wenigsten erwartet (ich jedenfalls nicht)! Sehr schön, aber entscheidend werden am Ende die Songs sein und ich versuche mal, meine Erwartungen diesbezüglich bei Fuss zu halten.
Die Vorfreude steigt natürlich trotzdem.
Ich habe keine Lust auf noch ein Fuego.
Bjn gespannt, was ihr von den anderen haltet.
Wir müssen Aly Ryan schicken. Sie hat schon jetzt für mich das beste Gesamtpaket. Interessante Person: Den Namen Aly Ryan kann ich mir schon in der Reihe der ESC-Gewinner vorstellen. 😉😂 Gute Message: Die Liebe eines Menschen tragen, anstatt teure Marken. Diese Message wird visuell perfekt auf die Bühne gebracht: Die Projektionen ziehen Aly ja verschiedene „projizierte Klamotten“ an. Und das Wichtigste: Anscheinend hat sie einen geilen Song mit Ohrwurmpotenzial und spannenden Stellen. Ich habe meine Gewinnerin, wenn nicht noch ein Hammer kommt.
Du hast nicht einen einzigen Song gehört…
Genau mein Gedanke! Russland und Zypern müssen sich warm anziehen.
Anhand von 7 Bildern, keiner Sekunde des Songs, ohne persönlich anwesend zu sein und ohne 4 weitere Kandidaten gehört zu haben, schon von „Wir müssen Aly Ryan schicken. Sie hat schon jetzt für mich das beste Gesamtpaket“ zu reden. Respekt, hätte gerne deine Kristallkugel. 😉
Das halte ich (leider) auch noch für zu vorschnell. Dafür müssen wir wirklich warten, bis wir die Songs kennen.. In jedem Fall lässt der Hype aber Gutes verhoffen 🙂
Deutschland mit Aly Ryan als legitimer Nachfolger von Paparizou, Loboda, Lorak, Foureira und wie sie alle heißen? Wenn das wirklich eintrifft, hätte in Europa (und Deutschland selbst) sicher niemand damit gerechnet.