Songcheck Eurovision Song Contest 2026 (33) – Frankreich: „Regarde !“ von Monroe

Monroe – Bild: @monroe.musique (Instagram)

Während in Deutschland im Mai so einige Teenager in der Abi-Zeit stecken, hat die 17-jährige Monroe ganz andere Pläne: Sie wird Frankreich beim Eurovision Song Contest 2026 in Wien vertreten. Die Sängerin hat bereits Erfahrung mit TV-Musikformaten, etwa durch die TV-Talentshow Prodiges, und wurde jetzt intern als ESC-Repräsentantin Frankreichs ausgewählt. Diese interne Auswahl hat Tradition: Der Großteil der französischen Beiträge seit 1956 wurde von France Télévisions oder deren Vorgängern bestimmt; nationale Vorentscheide fanden nur gelegentlich statt.

Die Wahl fiel in diesem Jahr auf Monroe, die erst 17 Jahre alt ist (Jahrgang 2008, im selben Jahr gewann Dima Bilan mit „Believe“ den ESC). Monroe, mit vollem Namen Monroe Vata Rigby, ist eine französisch-amerikanische Sängerin aus Salt Lake City. Sie stammt aus einer Familie mit mormonischen Wurzeln: Ihre Mutter Martine kommt aus der DR Kongo, ihr Vater Micah aus den USA. Sie hat vier ältere Brüder und begann früh, Gesang und Klavier zu üben, unter anderem in Kirchenchören.

Bekannt wurde Monroe durch ihren Sieg bei Prodiges (Staffel 11, 2024/2025), einem französischen TV-Talentformat für junge klassische Künstler*innen im Alter von 7 bis 16 Jahren, das seit 2014 auf France 2 ausgestrahlt wird. Produziert von Endemol Shine, gilt die Sendung als klassisches Pendant zu Formaten wie X Factor, mit Fokus auf Gesang, Instrumente und Tanz.

Im Finale überzeugte Monroe mit der Arie „Der Hölle Rache“ aus Mozarts Oper „Die Zauberflöte“. Das passt ja super zum ESC in Österreich! Für ihren Sieg erhielt Monroe ein Stipendium in Höhe von 10.000 Euro sowie einen Vertrag bei Warner Classics. Daraus entstand ihr Debütalbum „Monroe“, das am 28. November 2025 erschien.

Das Lied

Der ESC-Beitrag von Monroe heißt „Regarde !“ (Schau!) und stammt aus den Federn von Christopher Cohen, Fred Savio, Fredie Marche und Maxime Morise, der Text kommt von Fred Savio. Inhaltlich geht es um die Suche (nach Liebe) im nächtlichen Paris (wo sonst) und der Text ist auch eine Reflexion über Einsamkeit, die plötzliche Intensität zwischenmenschlicher Verbindungen und ihre universelle Kraft. Der Song soll damit auch inhaltlich zum Innehalten einladen. Vielleicht können wir als Fans „Regarde !“ auch als Appell verstehen.

Musikalisch ist „Regarde !“ eine opulente Nummer und verbindet Pop-Melodien, Chanson und dramatische Streicher. Die Produktion ist sehr strategisch, mit vielschichtigen Vocals und orchestralen Arrangements. In Fanmedien wurde der Beginn des Songs bereits mit „Berghain“ von Rosalía verglichen. Zur Gesamtproduktion gehört auch Monroes vielseitige Stimme: Von Sprechgesang über Pop bis Oper ist da alles dabei.

Monroe ist mit „Regarde !“ für Frankreich bereits für das Finale gesetzt und tritt im zweiten ESC-Halbfinale außer Konkurrenz zwischen Startnummer 5 und 6 auf.

 

Der Check

Song: 3/5 Punkten
Stimme: 4/5 Punkten
Darbietung: 4/5 Punkten
Instant Appeal: 3/5 Punkten

Berenike: Auf mich wirkt „Regarde !“ unheimlich steril. Ja, das ist toll gesungen und professional produziert, aber löst in mir absolut keine Emotionen aus. Es wirkt so, als wäre der Song nur dazu da, zu zeigen, wie technisch perfekt Monroe singen kann. Was schade ist, sie hat nämlich eigentlich recht viel Ausstrahlung. 4 Punkte

Douze Points: Es ist schon etwas unfair, dass das Französische so eine schöne Singsprache ist – und auch ganz wunderbar zu Pop-Opera passt – erst recht, wenn es mit einer kraftvollen, ausgebildeten Stimme vorgetragen wird. Das hebt „Regarde !“ aus dem Mittelmaß hervor. Dennoch bleibt im Jahr 1 nach JJ und „Wasted Love“ ein schaler Copy-and-Paste-Nachgeschmack. 7 Punkte

Laureen: Kann man Perfektion als Vorwurf und Kritik sehen? Oder erkenne ich einfach an, dass Frankreich hier einen total cleveren Song schickt, der von A bis Z durchdacht und durchplant ist? „Regarde !“ will mich einfach nicht erreichen (trotz Perfektion) und ist mir gerade deswegen vielleicht auch kalt und fern. Monroe wird in Wien aber auch ohne meine Stimme sehr gut zurechtkommen. 4 Punkte

Manu: Eigentlich steckt in „Regarde !“ ein angenehmer und melodischer französischer (Radio-)Popsong. Dieser wurde allerdings unter musikalisch seelenlosem Bombast und opernhafter Stimmakrobatik nahezu erstickt. Übrig bleibt für mich ein emotionsloses, auf ESC-Sieg konstruiertes Lied vom digitalen (KI-?)Reißbrett, welches lediglich in ruhigeren Pop-Momenten ein wenig Reiz versprüht. Dass die ersten Sekunden dann auch noch von Rosalias beeindruckendem „Berghain“ fast 1:1 geklaut sind, empfinde ich, nett ausgedrückt, wenig kreativ. 3 Punkte

Marcel: Der Anfang des Liedes ist komplett geklaut, die Idee, mit einem Opernsong beim ESC zu gewinnen, ist komplett geklaut, die Auswahl dieses Titels ist von der französischen Delegation so unbeschreiblich unsympathisch berechnend, dass mir Monroe fast leidtut. „Regarde !“ ist ein Song, der ohne diese ganzen Stimm-Aufwärmübungen viel mehr überzeugt hätte. Schön aber, dass man darauf verzichtet hat, am Ende des Songs noch einen unpassenden Autoscooter-Beat dranzukloppen. 2 Punkte

Punktzahlen der anderen Blogger*innen:

  • Bennet: 4 Punkte
  • Benny: 12 Punkte
  • Giulia: 5 Punkte
  • Max: 6 Punkte
  • Peter: 12 Punkte
  • Rick: 5 Punkte

Gesamtpunktzahl aller Blogger*innen: 64/132 Punkten.

Beim ESC-kompakt-Index landet „Regarde !“ auf Platz 8.

Wie schneidet der französische Beitrag „Regarde !“ von Monroe ab?

  • Top 5 (42%, 252 Votes)
  • Platz 6-10 (33%, 201 Votes)
  • Platz 11-15 (15%, 91 Votes)
  • Platz 21-25 (5%, 33 Votes)
  • Platz 16-20 (4%, 27 Votes)

Total Voters: 604

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bisher erschienene Songchecks:

Erstes Halbfinale

Zweites Halbfinale

Bereits gesetzt für das Finale



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

522 Comments
Anmey
Anmey
1 Monat zuvor

Mir geht es wie Manu. Eigentlich ist das im Kern ein netter, wenn auch nicht besonders interessanter Popsong. Leider wurde daraus dann dieser extrem gewollte und für mich sehr anstrengende Bombast mit Stimmakrobatik gemacht, von dem ich beim ESC mittlerweile wirklich genug habe. Zumal ich grundsätzlich kein Fan von Operngesang bin.

Ich befürchte nur leider, dass das Kalkül, das bei diesem Beitrag im Vordergrund steht, aufgehen wird. Wenn es so läuft wie in den letzten beiden Jahren, gewinnt Frankreich das Juryvoting haushoch und hat dann auch sehr gute Siegchancen. Der dritte Sieg in Folge für so einen artifiziell-kalkulierten Bombast mit mäßigem Televoting-Erfolg wäre mMn ein sehr großes Problem für den ESC, insofern hoffe ich wirklich, dass es nicht so kommt.

ag9
ag9
1 Monat zuvor

Ich versuche „Regarde!“ mal so zu beschreiben:
Man hat ein Stück wunderbar duftendes frisch gebackenes Stück Bauernbrot (nein, kein Baguette), zu dem man überhaupt nichts braucht, um es in vollen Zügen zu genießen, aber ein Hauch Butter wäre noch ok. Dann schmiert man aber auf dieses Brot eine Schicht von einem ganzen Zentimeter Butter, so dass man vom leckeren Brot so gut wie nichts mehr schmeckt.

In meine Kiste der diesjährigen 20 Songs, die nett aber harmlos sind, passt „Regarde!“ allerdings so gar nicht. Und weil Monroe eine gute Stimme hat, bin ich gnädig und sie kommt auf Platz 16.

Natürlich landet Frankreich in den Top 5, wahrscheinlich sogar beim Publikum, da es aber zu sehr auf Sieg kalkuliert ist, wird es den genau nicht erringen.

Toby
Toby
1 Monat zuvor

Ich empfinde den Hass und die Ablehnung, die Frankreich entgegen gebracht werden, als abstoßend und unbegründet. Es ist nicht in meinen Top10, sehe aber eine sehr hohe Qualität des Liedes, der Komposition und der Künstler. Obwohl mein Herz für Dänemark ist, würde ich mich sehr über einen Sieg nach 49Jahren freuen. Ich halte es auch möglich!

Last edited 1 Monat zuvor by Toby
herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor
Reply to  Toby

Ablehnung ok, aber wo ist Hass?

Toby
Toby
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

Beispiel: Für mich fühlt sich das einfach nicht wie ein Lied an, es ist eher ein dreiminütiger Leistungsnachweis der beweisen soll wie lange Monroe die Töne halten kann ….

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Toby

Das ist aber kein Hass.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

Hass ist auch ein Wort, das ich in Verbindung mit Musik selten verwende. Außer bei Rechtsrock natürlich.

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

Hass ist eh schwierig. Ich sag lieber „Verachtung“.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

Ist glaube ich auch wieder eine Generationsfrage. Manche Zind da überZenZibel.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Danke. 🙂

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Toby

Also sorry, aber wo ist das bitte „Hass“?? Einige schmeißen mit diesem Wort echt um sich wie mit der Kamelle beim Karneval. Damit entwertet man wirklichen Hass.

Christian W.
Christian W.
1 Monat zuvor
Reply to  Toby

Das ist kein Hass, das ist eine sachliche Beschreibung einer persönlichen Meinung.

Hass gibt’s hier allerdings auch. Irgendwo wird man den Israel Songcheck sicherlich finden…

ag9
ag9
1 Monat zuvor
Reply to  Christian W.

Oder wenn es um Nemo geht!

Nicolas
Nicolas
1 Monat zuvor
Reply to  Toby

Die Komposition ist absolut nichts Besonderes

funtasticc*
Mitglied
funtasticc*
1 Monat zuvor

Hätte es in den Vorjahren nicht schon Nemo und JJ gegeben, wäre das hier sicher ein Sieganwärter. Die Stimmvielfalt gibt das übrige dazu… allein, ich mag diesen Mix aus Pop und Oper nicht mehr hören. Was bei Nemo noch überraschend (und kurz) war, war bei JJ schon berechnend (und lang). Ich glaube, dass mir Regarde! ohne diese Operntöne sogar besser gefallen würde. Ich bin gespannt, ob die Zuschauer das in diesem Jahr belohnen oder abstrafen.

47110815
47110815
1 Monat zuvor

Sie hat eine tolle Stimme aber spricht mich weder als Typ noch vom Song her an.
Lässt mich völlig kalt und weckt keine einzige Emotion.

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor
Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Such dir einen Job, John!

ESCnicky🐿
ESCnicky🐿
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Such du dir einen Job! Deine Kommentare sind unerträglich! Ich verstehe nicht, warum du weiter machst, obwohl dir das alle (naja, dunefan500 vielleicht nicht) sagen!

Christian W.
Christian W.
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Na, das sagt ja genau der Richtige…

Cedric
Cedric
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Das sagt der richtige xD Such du dir mal lieber einen Psychiather

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Ach herrje. Nachdem ich die letzten beiden Songs unserer Nachbarn sehr mochte (Louane war sogar meine Favoritin) war ich schon gespannt was dieses Jahr aus Frankreich kommt. Tja, doch leider folgt ein ziemlich heftiger Absturz. 😕

Für mich ist das einfach eine von vorne bis hinten kalkulierte Nummer die glaube ich nur ausgewählt wurde weil man sich beim France Television wohl dachte:“Mist, nach Slimane und Louane hat unsere Suche nach einem weiteren großen Namen der für uns zum ESC fährt diesmal keinen Erfolg gehabt. Aber warte, die letzten beiden Siegertitel hatten doch Operngesang drinnen, oder?? Dann schicken wir eben so was, alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei!!“ 🙄

Für mich fühlt sich das einfach nicht wie ein Lied an, es ist eher ein dreiminütiger Leistungsnachweis der beweisen soll wie lange Monroe die Töne halten kann und wie hoch sie kommt. Das beherrscht sie zweifelsohne gut, aber auf mich hat das einfach immer was von einem tonalen „Schwanzvergleich“, Gefühle bleiben da finde ich komplett auf der Strecke. Über die ganzen Klischees wurde hier schon ausreichend diskutiert und stimme da zu. Ich meine man muss das Rad nun wirklich nicht immer neu erfinden, aber dass man hier wieder Begriffe aus dem Französisch-Basiskurs aufwärmt und im Video natüüürlich mal wieder den Eiffelturm präsentiert bekommt sorgt bei mir nur noch für aktue Gähnanfälle. 🥱

Generell wirkt leider das Package (nicht Monroe als Person) auf mich ziemlich unsympathisch, man merkt einfach mit jeder Sekunde dass Frankreich den ESC nach fast 50 Jahren wieder gewinnen will. Versteht mich nicht falsch, nach so langer Zeit kann ich das verstehen und Ehrgeiz ist bei einem Wettbewerb (was der ESC nun mal immer noch ist) auch nie falsch. Aber nun sind wir mittlerweile an einem Punkt angelangt wo das zunehmend verzweifelt und wie mit der Brechstange wirkt, als ob man den Sieg erzwingen will nach den letzten beiden Jahren. Mich jedenfalls holt man somit nicht ab, das genaue Gegenteil ist hier der Fall. 👎

Wie das abschneiden wird?? Puh, schwierig. Der Song ist natürlich klares Juryfutter und da wird sich Monroe wohl mit Delta um Punkte prügeln. Im Televoting allerdings rechne ich eher mit keinem so guten Ergebnis, wie das ausfällt wird bestimmen ob Frankreich wirklich ein Kandidat für den Sieg sein wird. Ich gehe momentan eher von Platz 6-10 aus und habe auch so abgestimmt, Top 5 halte ich aber leider immer noch für gut möglich. Da darf es auch von mir aus landen, als Sieger brauche ich es aber wirklich nicht und hoffe auch dass das nicht eintritt!! 🙏

Last edited 1 Monat zuvor by ESC1994
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Da kann ich Dir nur zustimmen. Weil das Werk aber insgesamt „technisch enínwandfrei“ ist, bleibt es im Mittelfeld bei mir. Emotionen aber eben auch gleich Null.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Bei mir auch, und bei Balladen ist das immer schlecht.

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Monroe covert den Siegertitel des ESC von 2023. Premiere ist heute um 19 Uhr:

ESCnicky🐿
ESCnicky🐿
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Zu spät! Das was du machst, nämlich Schlafmütze, Opa usw. schreiben, das kann ich auch. Alex John war zuerst da!

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  ESCnicky🐿

Im Gegensatz zu Herrn John gehe ich von montags bis freitags arbeiten!

Tanzschein 🪪 Waldfee 🍃🍒🐿
Tanzschein 🪪 Waldfee 🍃🍒🐿
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Im Gegensatz! Pah!

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Kannst Dich ja gerne für mich heute in der Nachtschicht ans Fließband stellen!

Tanzschein 🪪 Waldfee 🍃🍒🐿
Tanzschein 🪪 Waldfee 🍃🍒🐿
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Nochmal, vielleicht merkst du dir es dann: DIESE KOMMENTARE SIND UN-ER-TRÄ-GLICH!

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

„Im Gegensatz zu Herrn John gehe ich von montags bis freitags arbeiten!“

Also da merken wir hier aber nix von 🙂

Christian W.
Christian W.
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Das kann ja jeder sagen. Deine Aktivität hier spricht da allerdings eine ganz andere Sprache…

Tanzschein 🪪 Waldfee 🍃🍒🐿
Tanzschein 🪪 Waldfee 🍃🍒🐿
1 Monat zuvor

OT:
Gestern sagte Nicky zu mir, sie möge es nicht so gerne, im Mittelpunkt zu stehen. Daraufhin überlegten wir beide nach einem passenden Nickname und kamen, also zumindest für eine längere Zeit, auf den neuen Namen: Tanzschein 🪪 Waldfee 🍃🍒🐿
Und nun?
Tanzen wir alle den Tanzschein!

Tanzschein 🪪 Waldfee 🍃🍒🐿
Tanzschein 🪪 Waldfee 🍃🍒🐿
1 Monat zuvor

Und für den SCC werde ich mir wieder einen neuen Namen holen, nur 🐿 (nicky) BLEIBT!
🐿: YEAH!

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Einleitung
Ich versuche diesmal die Songchecks in einer ironischen Geschichte zu verpacken.

Wer das SCC Game kennt, wird vielleicht wissen, dass ich letzten Jahr dort eine Stadt namens Second Chance City ins Leben gerufen habe, wo Teilnehmer des ESC, SCC und Songpaten gemeinsam wohnen. Die Stadt und ihre Bewohner werden in der Songchecks-Geschichte eine große Rolle spielen. Meine Bewertung kommt dann in einem Extra Post.

Die diesjährigen Vorbereitungen für das SCC Game in der Second Chance City laufen so langsam auf Hochtouren, Von jeder Bewerbergruppe für das SCC Game bewirbt noch jemand für den kleinen Bruder des SCC Game dem ESC.

Das diesjährige SCC Festival steht kurz vor dem Start. 35 Ländergruppen werden ihre Schützlinge zur ESC/Second Chance City schicken, die Teilnehmer dürfen dann auch in der Stadt wohnen. Pro Ländergruppe darf übrigens ein Teilnehmer bei einer Veranstaltung namens ESC mitmachen. Dazu macht jedes Land einen Vorentscheid und der Sieger darf aber nicht am SCC Game teilnehmen, was die meisten Teilnehmer aber nicht wissen. Zahlreiche Bewohner der Stadt empfangen alle Teilnehmer des ESC/SCC am Marktplatz. Die Teilnehmer des ESC dürfen übrigens nach ihrer Rückkehr vom ESC im Nobelviertel „ESC“ der Second Chance City wohnen.

Frankreich

Auf dem Marktplatz sind heute mehrere Sehenswürdigkeiten aus Frankreich im Mininaturformat aufgebaut in Form von Eiffelturm, Triumphbogen, Notre Dame, das Versailler Schloss, usw. In der Furcht Bar gibt es heute als Specia:l Baquettes, Croissants, Flammkuchen und leckeren französischen Wein im Angebot,
Die Bimmelbahn „Delle“ bringt „Monroe“ direkt zum Mininatur Eiffelturm. Sie steigt aus und singt ihr „Regarde !“. Die Bewohner der Stadt sind teils entzückt von ihrem Gesang.
Monroe wird nach ihrer ESC Rückkehr in der SCC-Oper in einem Bühnenstück über „Marylin Monroe“ mitspielen.

Anwärter für das SCC Game: keine

ESC Vertreter:

Monroe – Regarde !

Geschichte vom Vortag:

https://esc-kompakt.de/songcheck-eurovision-song-contest-2026-32-zypern-jalla-von-antigoni/comment-page-2/#comment-779213

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

OT:

Das neue Atreyu-Album ist da! Weiterhin ohne Ex-Frontmann Alex, trotzdem immer noch ein „gutes A“. Alleine das Intro find ich schon geil… 🙂

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Höre mal später rein. 🙂

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

OT:
Folgender Szene spielte sich gerade in unserer Küche ab:
Ich: „Wir müssen gleich noch zu Thalia“
Tochter (7): „Tutta Italia, Tutta Italia“
Ich: „Nein, zu THALIA! “
😅

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

Als ob Du Bücher liest 😜

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

Haha, doch klar. Alles zwischen Bobo Siebenschläfer und die Schule der magischen Tiere 🙂

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

Sag mir, dass du Kinder hast, ohne zu sagen, dass du Kinder hast. 😂

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

Hahaha!

Malge (40)… 😛

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

😂 😂 😂 Ja das könnte ich sein. 😇

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Eindeutig! 😀

Andi
Andi
1 Monat zuvor

Immerhin kann man festhalten, Frankreich (sprich der französische Fernsehsender) will den ESC gewinnen. Das kann man von fast allen anderen Sendern nicht behaupten. Ob es funktioniert wird man sehen. Großes + ist die Sängerin. Sie hat enorm viel Ausstrahlung und ist sehr gut bei Stimme. Das Lied ist schon eine opulente Komposition. Ich bin gespannt wie die Zuschauer darüber urteilen. Die Fachleute werden ziemlich sicher sehr angetan sein.

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Einer meiner „Ganz Furchtbars“ dieses Jahr.

Da denkt und hofft man, die ersten Töne gehen in Richtung Gojira… und dann nur noch übelst. Und zwar alles daran. Spätestens ab der 20. Sekunde muss ich ausschalten. Klassik? Gerne! Dieser Beitrag mit dieser Stimme? Nein, danke.

Da es Frankreich ist, wird es dennoch gut abschneiden und vermutlich in den Top 5 landen. Bei mir ist es sehr weit hinten mit diversen anderen „Ganz Furchbars“. Nach Nemo und JJ reicht es mir auch erstmal mit Pseudo-Operbeiträgen.

Last edited 1 Monat zuvor by Franny
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Ich musste, auch wegen der Bilder der Seine am Anfang, auch an Gojira denken. Tja…

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Joa. Tja… Verar**** 🙁

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor

Ganz großes Kino aus Frankreich – gegen Kleingeist und Kleinkariertheit. Dargeboten von einer jungen Dame, die keine Gefangene ihrer eigenen Generation ist. Was für eine Wohltat für jeden, der Welten zu sehen vermag, die noch nicht existieren (oder längst versunken sind, denn das funktioniert in beide Richtungen). Ein visionärer Beitrag, vielleicht zu gut für den Eurovision Song Contest. Er wird Begeisterung auslösen – und Neid, wie immer, wenn etwas oder jemand weit besser ist als der Durchschnitt.

Prognose:
Top 5 im Grand Final. Darf gerne triumphieren!

Persönliche Wertung:
10 Songcheckpunkte von mir – und insgesamt zwischen Rang 1 und 6.

🇫🇮 7 🇬🇪 10 🇬🇷 2 🇭🇷 7 🇲🇩 2
🇵🇹 6 🇸🇪 0 🇧🇪 4 🇪🇪 5 🇮🇱 10
🇱🇹 4 🇲🇪 3 🇵🇱 10 🇸🇲 6 🇷🇸 8
🇩🇪 5 🇮🇹 4 🇫🇷 10
🇦🇲 2 🇦🇿 3 🇧🇬 2 🇱🇺 4 🇷🇴 1
🇨🇭 3 🇨🇿 5 🇦🇱 6 🇦🇺 10 🇩🇰 7
🇱🇻 8 🇲🇹 6 🇳🇴 1 🇺🇦 10 🇨🇾 3

Meine bisherigen neun ESC-Lieblingsbeiträge aus Frankreich (nach Wien 2026 wird „Regarde“ schätzungsweise die Top Ten komplettieren – stellt sich nur die Frage, an welcher Position):

🔹 „La belle amour“ – Paule Desjardins / Franfurt am Main 1957
🔹 „Elle était si jolie“ – Alain Barrière / London 1963
🔹 „Humanahum“ – Jean Gabilou / Dublin 1981
🔹 „Mama Corsica“ – Patrick Fiori / Millstreet 1993
🔹 „La source“ – Isabelle Aubret / London 1968
🔹 „Il doit faire beau là-bas“ – Noëlle Cordier / Wien 1967
🥉 „Le dernier qui a parlé“ – Amina / Rom 1991
🥈 „Voilà“ – Barbara Pravi / Rotterdam 2021
🥇 „Sentiments songes“ – Fanny / Dublin 1997

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Es ist super, dass Du den Song magst, aber der erste Absatz ist so over the top, dass er etwas a die “Fire hat eine tolle Botschaft” Kommentare erinnert. Man weiß erst nicht, ob das nicht Ironie ist.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Alles fit bei dir??

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Klar, ich liege wie immer gerade besoffen im U-Bahn Tunnel, in dem ich lebe!

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Gibt es da attraktive Otter oder was machst du da?? 😉

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Chatte mit Euch. Aus Verzweiflung natürlich mit all dem Hass hier!

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Leg dich doch lieber unter eine Brücke in Flussnähe. Ist romantischer. Und im Frühling auch temperaturtechnisch erträglich. 😉 (Vielleicht mit ein paar Ottern)

Mein Best Buddy hat heute Schlüpftag. Wir treffen uns später alle in unserer Stammkneipe. Sicher sind wieder einige Feger dort. Vielleicht erhalte ich heute ja mit meiner Handorthese (nicht -prothese!) und meinem schmerzverzerrten Gesicht ein paar Mitleidspunkte. 😛

Last edited 1 Monat zuvor by Franny
Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

OmG… Fegeralarm hoch 20! Weiß gar nicht, wo ich hinschauen soll.

Last edited 1 Monat zuvor by Franny
Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Hast du nicht Nina’s Augenbinde mit. 😉

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Ich schau doch gern hin. 😊 Mittlerweile besteht unsere Runde aus 20 Leuten. Barkeeper inkl.
Edit: Würde ja zu gern ein Foto reinstellen. 😉

Last edited 1 Monat zuvor by Franny
Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Hab heute erfahren, wie der Feger-Barkeeper heißt… ich sag nur M… 😀

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor

Das ist bei mir fast immer ein schmaler Grat und hat insofern Methode … 😜

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Übergriffig und voller HATE ist das ‼️

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor

Heute ist es gut gelungen. Wortwahl sticht heraus und deine Satze sind zielsicher formuliert.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor

Also wenn hier jemand „over the top“ lobt und einen Act feiert, dann gefällt mir das viel besser, als manche Kommentare heute, die völlig „over the top“ missgünstig sind. Bravo, Jakub! 🥂❤️🎉☮️

Sash
Sash
1 Monat zuvor

OT

Besser spät als nie:🤭

🌐 Das vollständige Rest der Welt Televote-Ranking des ESC 2025-Finales wurde auf der offiziellen Website des Wettbewerbs veröffentlicht:

#1 Israel
#2 Albania
#3 Ukraine
#4 Greece
#5 Sweden
#6 Finland
#7 Poland
#8 Spain
#9 Estonia
#10 Austria
#11 Armenia
#12 Malta
#13 Iceland
#14 Latvia
#15 Lithuania
#16 Italy
#17 Germany
#18 Netherlands
#19 France
#20 Norway
#21 Luxembourg
#22+ Denmark
#23 United Kingdom
#24 Portugal
#25 Switzerland
#26 San Marino
April 24, 2026 2:28 pm

https://www.eurovision.com/eurovision-song-contest/basel-2025/basel-2025-grand-final/

https://x.com/i/status/2047658939060453384

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Sash

Armenien hätte ruhig vor Österreich sein können. 🤓 Portugal Platz 24? Die Welt ist verrückt. 🤪🤪🤪

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Melody auf Platz 8 freut mich! 💃

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Lag wohl an Lateinamerika.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Habe heute früh bei ESCape Radio die Benidorm Version gehört. Im Anschluss kam Sal Da Vinci.

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Die ESC Version gefällt mir viel besser.

Ist ESCape Radio eigentlich gut?
Zu meiner Schande höre ich beim Putzen immer nur ESC Radio.🫣
Hab seit vielen Jahren die App auf dem Handy…

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Schöne Mischung zwischen ESC Liedern und Vorentscheidliedern. Kommen aber fast nur Lieder aus den diesem Jahrhundert.

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Dann muss ich da zur Abwechslung auch mal reinhören, danke!

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor
Reply to  Sash

Es wurde auch am Sonntag danach veröffentlicht. Vielleicht verschwunden bei der neue Aufmachung der Webseite?

Anmey
Anmey
1 Monat zuvor
Reply to  Sash

Dafür sind die detaillierten Ergebnisse der Jurys nicht mehr sichtbar. Wobei das alles noch work in progress zu sein scheint mit der neuen Website.

Bonello
Bonello
1 Monat zuvor
Reply to  Sash

Bin doch etwas überrascht. Dachte „Baller“ hätte international besser abgeschnitten und wäre nur knapp an der top 10 vorbei. Dennoch interessante Einblicke

Und wie sieht das ROW Voting in den Jahren davor aus?

Nicolas
Nicolas
1 Monat zuvor
Reply to  Sash

Albanien hat gewonnen. Nice 🦅

Meikel
Meikel
1 Monat zuvor

Ich finde den Song super und drücke die Daumen das es für einen Sieg reicht. Frankreich hätte es mal verdient.☺️😍

Last edited 1 Monat zuvor by Meikel
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor

Update / „Mein Blogger-Sternzeichen“ 🌌

🤩 Wer hat genau die gleiche Punktzahl wie ich vergeben oder war zumindest am nächsten dran:

🇫🇮 Marcel
🇬🇪 (Marcel)
🇬🇷 (Douze Points – Laureen)
🇭🇷 Giulia – Laureen – Manu
🇲🇩 Max
🇵🇹 Douze Points
🇸🇪 (Berenike)
🇧🇪 Giulia
🇪🇪 Bennet
🇮🇱 Max – Rick
🇱🇹 Douze Points
🇲🇪 (Manu)
🇵🇱 Manu – Rick
🇸🇲 Bennet – Berenike
🇷🇸 Manu – Peter
🇩🇪 (Manu)
🇮🇹 Laureen
🇦🇲 Laureen
🇦🇿 Berenike – Douze Points – Manu – Marcel
🇧🇬 (Berenike – Manu)
🇱🇺 Douze Points – Laureen – Peter
🇷🇴 (Bennet – Douze Points)
🇨🇭 Max
🇨🇿 Douze Points – Giulia – Laureen – Manu
🇦🇱 Marcel
🇦🇺 Benjamin 🎉🥳 – Bennet – Giulia – Max – Rick
🇩🇰 Manu
🇱🇻 Laureen – Marcel – Rick
🇲🇹 (Bennet – Berenike – Manu – Max)
🇳🇴 Manu
🇺🇦 (Berenike)
🇨🇾 (Marcel)
🇫🇷 (Benjamin – Peter)

Zwischenstand nach 33 von 35 Songchecks (im Rückwärtscountdown):

11. 🔹 Benjamin / 1,5 🇦🇺
10. 🔹 Peter / 2,5
=6. 🔹 Bennet / 4
=6. 🔸 Berenike / 4
=6. 🔸 Giulia / 4
=6. 🔹 Rick / 4
5. 🔹 Max / 4,5
4. 🔹 Marcel / 5
3. 🔹 Douze Points / 6
2. 🔸 Laureen / 6,5

1. 🔹 Manu / 9

🎲 🎰 Les jeux sont faits!

Fortsetzung folgt … 👿😇

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Gratulation zum gefundenen Songchecker-Match! 🥳

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor

Künstlich? Kalt? Klar, wer sich an der natürlichen, aus sich selbst schöpfenden charismatischen und herzenswarmen Darbietung aus Finnland delektiert, muss bei Frankreich erschaudern.

Wenn man Finninnen nämlich von der Zivilisation unbeleckt in der Wildnis aufwachsen lässt, schnitzen sie sich aus natürlichen Antrieben aus jeder krummen Birke eine Violine, der sie aus evolutionärer Laune mit Inbrunst Töne entlocken und einsame finnische Waldläufer freuen sich über jeden brennenden Beichtstuhl, dem sie zufällig im Dickicht begegnen und in dem sie dann endlich ihren Balzgesang nach der ganz echt blonden liebevoll scherzend „Mutter Theresa von Rovaniemi“ genannten Linda Schnörkelosius zu ergießen vermögen.

Das ist Natur pur !

Last edited 1 Monat zuvor by Alki Bernd
Christian W.
Christian W.
1 Monat zuvor
Reply to  Alki Bernd

Es geht nicht um Natur pur. Es geht um Berechnung nach zwei Pop-Opera ESC-Siegen. Die kann man geschickt einsetzen (Finnland) oder eben plump (Frankreich).

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Test

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Mist. Ich bin scheinbar zu blöd …

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Sonst Versuch mal ein anderes Tier

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Sag das nicht Söder. Der isst alle auf.

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Lol?

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor

Dann kannst Du immerhin noch Buckelwale retten gehen…

Last edited 1 Monat zuvor by Alki Bernd
Matty
Matty
1 Monat zuvor

NEINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN

Nicolas
Nicolas
1 Monat zuvor

Ja

Gwendolyn
Gwendolyn
1 Monat zuvor

Viele schreiben sie hoffen nicht ,dass Frankreich mit diesem kalkulierten Titel gewinnen wird …ich hoffe es auch nicht , fürchte aber, dass genau das eintritt , habe ich doch das Gefühl, dass sich die Jury entwenden auf ein bestimmtes Land oder ein bestimmtes Genre/ Kandidatentyp einschießt , und dieses Jahr klingt es nach Motto Frankreich soll endlich mal gewinnen , und aus der Vergangenheit hat man gesehen , Jury sticht Volk …meine Prognose ist leider , Frankreich siegt durch massenhaft Jurypunkte , televoting Max. Platz 7 , Televoting Sieger Finnland , Griechenland oder Israel . Obwohl mein Favorit Finnland ist wünsche ich den Sieg Dänemark (mein Platz 3) oder Montenegro (mein Platz 2)

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor
Reply to  Gwendolyn

Die Jurypunkte werden sich in diesem Jahr gleichmäßiger verteilen. Deswegen glaub ich nicht an einen Winner durch Jury.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

Bin da auch hoffnungsvoll.

Dueni
Dueni
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

Zustimmung!

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  Dueni

Dito

Christian W.
Christian W.
1 Monat zuvor
Reply to  Gwendolyn

Wo genau klingt dieses Motto? Habe ich noch nirgends vernommen…

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

OT

Mir sind gewisse Kommentare von gewissen Mitmenschen im Prinzip egal aber wollte nur mal klarstellen, dass ich weder eine Schlafmütze und auch kein Opa bin, aber sehr wohl einer Beschäftigung nachgehe.
Da ich freiwillig morgens um 6.30 Uhr damit beginne, um in Ruhe den anstrengsten Teil davon abzuarbeiten,
erlaube ich mir anschließend ab und zu im Laufe des Tages hier reinzuschauen.
Pause muss sein ☺️.
Jetzt muss man sich hier eventuell andere „Nettigkeiten“ überlegen um sich über mich aufzuregen.
😘

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Kurbelst Du dabei auch immer schön die Wirtschaft an? Sonst zählt das nämlich nicht 😉

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor
Reply to  Alki Bernd

Gute Frage…
Weiß auch nicht so recht.
Manche Klienten mache ich glücklich, andere weniger.
Aber die Kollegen der IT versorge ich immer mit kreativen Vorschlägen, dass denen nicht langweilig wird.
Es lebe die Projektarbeit!

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Ich persönlich bin ja Blödmannsgehilfe…. zum Blödmann habe ich es leider nicht gebracht, Prüfungen versemmelt. Komme aber auch so zurecht.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Zumal die Kommentare von jemandem kamen, der zu allen Zeiten auf EK rumstänkert.

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Ganz klare Sache: freiberufliches Ampelmännchen 🚦

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Als Freiberuflicher würde ich mich nicht eignen.
Aber ich versuche, die mir zugeteilten Tätigkeiten stets zur Zufriedenheit der Klienten und des Arbeitgebers zu erledigen.

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Gut, dann eben fest angestelltes Ampelmännchen 😇🤭😉

Bosch
Bosch
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Man sollte immer dafür Sorgen, dass man einigermaßen ausgeruht in den Feierabend startet, pflegte ein ehemaliger Zimmerkollege zu sagen.
Dafür ist ESC kompakt die denkbar beste Antistressplattform. 😋

Christian W.
Christian W.
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Sorry, aber du kannst tun und lassen, was du möchtest und wärst auch kein minderwertiger Mensch, wenn du aus irgendwelchen Gründen nicht arbeiten würdest.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Monat zuvor
Reply to  Christian W.

Schöner Kommentar, danke!

Sebastian M
Sebastian M
1 Monat zuvor

Eine Schande, dass ein so talentierter Mensch mit so einem Song antreten muss. Monroe hat was besseres verdient.

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Sebastian M

Das denk ich mir bei so einigen Acts.

Christian W.
Christian W.
1 Monat zuvor

Mir geht’s ein wenig wie Marcel: Mir tut die gute Frau fast ein wenig leid, dass man ein Jahr nach dem antiseptischen, durchkalkulierten Gejaule (Sorry, aber immer noch einer der furchtbarsten Sieger aller Zeiten, gleich nach Estland 2001 und Lettland 2002) von JottJott jetzt hier mehr oder weniger die gleiche Nummer noch einmal versucht.

Aber was 1975 funktioniert hat, funktioniert vielleicht 2026 auch wieder mal und die dreiste Kopie wird belohnt.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor
Reply to  Christian W.

Als ich muss hier hinsichtlich der grandiosen Amsterdamer Hippie-Hausboot-Hymne von 1975 einmal lautstark protestieren, Christian ! Das Lied hat mich zum Kiffen gebracht

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Christian W.

Estland 2001 und Lettland 2002 fand ich in den (zugegebenermaßen sehr schwachen) Jahrgängen verdiente Sieger, auch wenn ich mir 2001 Russland oder BIH als Sieger gewünscht hätte.

Da finde ich Lied und Gejaule der Olson Brothers aus dem Jahr 2000 wesentlich schlimmer.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor

2001 mag ich beide Erwähnten, aber meine Favoriten Spanien und Griechenland. Mit dem Sieger kann ich anfangen.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

2001 war doch wohl Griechenland!
Den Siegertitel empfinde ich auch als einen der schlimmeren.

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor

Ich frage mich wo ich heute bin. Auf einer Fanseite? Oder sind wir heute auf einer deutschen Mecker-Tank-Und-Rast gelandet, wo man sich gegenseitig durchfüttert in Negativität?

An Hand der Reaktionen ist klar, dass die allermeisten solche Klänge nicht gewöhnt sind. Das macht den Song nicht schlecht, sagt nur aus dass auch Monroe ein Alleinstellungsmerkmal mitbringt nach Wien. Was für einen Wettbewerb eine gute Sache ist.

Copy-Paste?
Eher nicht. Der Song wurde für Monroes Stimme komponiert. Opera-Stimme singt ESC-Song.

Sprache?
In den letzten Jahren gibt es eine Vorlage für den französischen Beitrag. Sprachebene A1-A2. Einfache Sprache.

Geklaut?
In Wien sind 34 der 35 Songs speziell für den Wettbewerb angefertigt worden. Gekaut könnte man zu jedem der 34 Songs sagen, weil sie – ohne Ausnahme – aktuelle Trends und Vorlieben aufgreifen und komprimieren zu einem Drei-Minuten-Song.
Heute ist es sehr schwierig einen neuen Song zu komponieren, dass jedes Rhythmus, jedes Akkord, jedes Instrument bereits irgendwann verwendet wurde.

KI?
Keineswegs. KI ist erst fähig so etwas vorzuschlagen, wenn es eine Vorlage gibt. Die fehlt hier, sehe Copy-Paste.

Pop-Opera?
Auch nicht. ESC-Song eben.

Vor etwa 7 Wochen wurde der Song präsentiert. Hier meine Ansicht zu Berghain-Regarde: https://esc-kompakt.de/frankreich-veroeffentlicht-seinen-beitrag-regarde-von-monroe-fuer-den-esc-2026-in-wien/comment-page-3/#comment-754344
Es gab nette Reaktionen. 😉

So, das wollte ich mal los werden. Und abschließend noch ein Video mit englische Untertiteln:

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Marko +++

„..Das macht den Song nicht schlecht…“

Das sagt auch kaum jemand, er trifft halt schlicht und einfach nicht den Geschmack von vielen hier auf der Seite. Und sowas sollte man auch weiterhin schreiben dürfen. 🤷

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  Marko +++

Nicht speziell für den ESC verfaßt ist dann wohl einzig und alleine „Alice“.

Wenngleich sich einige Beiträge nicht danach anhören, sondern könnten auch problemlos „außerhalb“ laufen

Gerade ist mir etwas Witziges passiert: Ich war unterwegs, um mir den ESC-Sampler zu holen. Auf dem Rückweg kam mir ein Junge mit Käärija-T-Shirt entgegen, Er trug auch die Haare so wie sein Vorbild….Krass !

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Steffi*
Steffi*
1 Monat zuvor

In Offebach???:-))
Eine passende Begegnung!:-) Mein Sohnemann bekommt am 16.5. ( sein Geburtstag ) den Lieblingsspruch „It’s crazy – it’s party“ auf einem T-Shirt…das kann er dann abends zur Geburtstags-und-Finale-Party tragen…:-))…und vielleicht begegnet er Dir dann auch mal in OF!:-))

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  Steffi*

Nein, in Darmstadt

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Marko +++

Ich weiß auch nicht, was hier heute los ist. Kritik an der Nummer ist ja völlig in Ordnung, auch eine etwas härtere wie z.B. die von ESC1994. Wir sind dazu hier, kontrovers zu diskutieren und unsere Meinungen auszutauschen, gar kein Problem! Aber wenn hier jemand Monroe ein mieses Ergebnis „wünscht“ um das dann „feiern“ zu können, wenn gesagt wird, dass es „leider den Typ Mensch gibt„, der sich von Regarde! einlullen lässt, dann macht es echt keinen Spaß, solche Kommentare zu lesen.

Dueni
Dueni
1 Monat zuvor

Das ist schon eine deutsche Eigenschaft, Menschen gerne scheitern zu sehen, Dennis! Am besten einfach ignorieren! Mit Appellen kommst du meistens nicht sehr weit.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Dueni

Danke, Dueni. Da hast du natürlich völlig recht! Ich werde deinen Rat beherzigen! 🫶🏻🖖🏻🥂

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Ich verstehe auch nicht, wie jemand auf die Idee kommen kann, einem ESC-Teilnehmer was Schlechtes zu wünschen. Die Lieder sind doch alle Teil unseres Hobbys. Manche mag man mehr, manche weniger. Alles OK, aber Kritik sollte immer sachlich bleiben und sich nicht auf die Person beziehen. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass mich das Lied an das unscheinbare Schwesterlein von Berghain erinnert und nicht, dass mich Monroe an das unscheinbare Schwesterlein von Rosalía erinnert. Monroe kann toll singen, aber das Lied ist eben nichts für mich, weil ich darin keine Seele finde.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor

🥂 🫶🏻 Gut gesagt, lieber Toggie!

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor

Ich habe einige Punkte aus dem Artikel aufgegriffen, die auch in den Kommentaren erwähnt wurden.
Da hier viele sich sehr intensiv mit dem ESC beschäftigen, erwarte ich einige Grundkenntnisse statt Instant-Urteile. Die Blogger an erster Stelle.

Jeder seine Meinung – klar. Aber viele Kritikpunkte treffen nicht nur auf Frankreich zu, eher auf vielen Länder oder Teams-hinter-den-Songs. In solchen Fällen fehlt die Kritik jede Grundlage, ins besondere wenn die gleiche Person ein anderer Song feiert für genau die gleiche Merkmale.

Da denke ich mir: zu viel zu tun, also in 2027 besser einige Kommentator*innen fragen die Songchecks vorzubereiten.

**

Anscheinend hatte ich den falschen Link kopiert hier oben. Noch einmal … Monroe in Versailles:

ag9
ag9
1 Monat zuvor
Reply to  Marko +++

Uh, diese Verailles-Version ist mir jetzt aber endgültig zu dick aufgetragen, da ist jetzt das leckere Bauernbrot ganz weggelassen und nur noch die Butter als Belag übrig (siehe meinen Kommentar oben).

Fehlt nur noch, dass Monroe in Wien live auf einem Eiffelturm ganz oben hockt, dessen Spitze in ihrem Hintern steckt und sie damit über die Bühne schwingt (oh, Moment…).

P.S.: Der Song an sich ist in meinem oberen Mittelfeld, also ich bin weder die 👍 noch die👎-Fraktion.

ag9
ag9
1 Monat zuvor
Reply to  ag9

Für die, die zu jung sind, um meine Anspielung zu verstehen:

Udo Schmidt
Udo Schmidt
1 Monat zuvor
Reply to  Marko +++

Danke für deinen Beitrag, Marko – du sprichst mir aus der Seele!!! Nemos und JJ’s Lieder waren schon total unterschiedlich. Nur weil jemand hoch und opernhaft singt, ist ein Lied nicht automatisch eine Kopie oder ein „auf den Zug aufspringen“. Regarde hat musikalisch wirklich so gut wie gar nichts mit den anderen Genannten gemeinsam… Das hat mich schon im letzten Jahr genervt, dass Nemo und JJ bei vielen gleichgesetzt wurden…

JoBi
JoBi
1 Monat zuvor

JoBi und sein Gehirn: Folge 33 – Frankreich

🤵 Hallo.
🧑‍🦱 Wer bist du?
🤵 Ich bin dein innerer Erik.
🧑‍🦱😳 Erik?
🤵 Dein inneres Phantom der Oper.
🧑‍🦱 OK.
🤵😍 Monroe ist wunderschön ist sie auch noch und ihre Stimme!
🧑‍🦱 Da gebe ich dir Recht.
🤵 Magst du das Lied?
🧑‍🦱 Ich finde es so lala.
🤵 WAS? Ich merke wie ihre Stimme dich verzaubert, an meine Geschichte erinnert! Wie ich kannst du sie entführen!
🧑‍🦱 Was Nein! Sehe ich so aus?
🤵 Nein aber du bist in Wien vor Ort, auch an dem Abend wo sie zum ersten Mal Auftritt, nutze die Chance!
🧑‍🦱 Sie wird vor und hinter der Bühne überwacht.
🤵 Lege das Publikum mit einem Kronleuchter ab und schnappe sie dir.
🧑‍🦱 Es gibt keinen Kronleuchter in der Stadthalle, höchstens Scheinwerfer und ich bin nicht in der Lage jemanden zu entführen!
🤵 Schade.

Fazit:
🧑‍🦱 Platz 6 – 10.
🧑‍🦱 Platz 22 in meinem Ranking.

Anmerkung ‚
Erik ist der Name vom Phantom der Oper. Ich kenne das Buch und mag es sehr. Das Phantom ist meine Lieblingsfigur.

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor
Reply to  JoBi

„Ganz naaaaaaaaaaaaaaaaaah ist das Phantom der Oper daaaaaaaaaaaaaaaaaa.
Es leeeebt in miiiiiiiiiiiiir!“ 🥰

Vielen Dank für diese erfrischend andere Folge heute von dir. 🤭
Das Phantom der Oper fand ich auch schon immer faszinierend. 😍

„Think of meeeee, think of me fooondly, wheeeen we say goooodbyyyyyyyyye…“ 🎵🎶

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor

Frankreich mit Monroe ist meine persönliche Nummer 1, gaaaanz knapp vor Malta mit Aidan.
Genauso wie ich bei JJ und Nemo absolut keine Parallelen gesehen habe, finde ich auch hier keine zwischen Monroe und JJ. Für mich sind das alles total eigenständige Künstler bzw. Künstlerin mit einem eigenen Musikstil und einer eigenen Interpretation ihrer Songs.
Monroe sticht für mich hier heraus. Sie verbindet Klassik. Opernstimme und Popelemente mit einer für mich sagenhaften Ausstrahlung. Und das, obwohl sie erst 17 Jahre jung ist. Ich finde das bemerkenswert und deshalb beeindruckt es mich um so mehr.
Ebenfalls würde ich Frankreich gerne mal wieder einen Sieg gönnen. 1977 ist doch schon extrem lange her. Mein Tipp: Monroe landet in den Top 5, auf jeden Fall.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Rusty

Liebe Rusty! Ich hab dich verdammt gern! ❤️🖖🏻🥂
Regarde! ist zwar bekanntlich nicht meine Nummer 1, aber ich feiere deine Begeisterung für Monroe (die ich absolut teile)! Naja und deine Begeisterung für Bella feiere ich ja sowieso! 😉 Und stelle dir vor: Ein ESC in Frankreich 😍 Zu meinen Lebzeiten gab es das noch nicht. Versprich mir: Wenn es 2027 nach Paris gehen sollte, dann treffen wir uns vor Ort!

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor

Ach Dennis, ich kann dir leider nichts versprechen.

Ich lese hier übrigens nie die Kommentare, bevor ich meine Meinung über die Songs schreibe. Weil ich mich nicht beeinflussen lassen möchte und voll und ganz zu meiner Meinung stehen möchte. Sonst würde ich wohl so manches Mal denken, oh Gott, jetzt haben so viele nur Kritik geschrieben und ich komme jetzt wieder mit meiner Begeisterung.
Und deswegen kann ich dann auch ganz gut mit anderen Meinungen umgehen. Manchmal wundere ich mich allerdings auch, wie einige sehr negativ urteilen und frage mich, ob man sich da nicht anders hätte ausdrücken können. Es gab auch durchaus schon bestimmte Formulierungen, wo ich etwas auf mich bezogen habe und mich darüber geärgert habe. Aber Dennis, ich lese und schreibe hier schon ziemlich lange und kann dir nur als Tipp mitgeben, nimm hier nichts zu persönlich.
Jeder Jeck ist anders. Und wie du ja selbst immer sagst, jeder und jede hat einen anderen Geschmack an Musik und überhaupt. Da darf man vieles nicht zu eng sehen. Außer man wird wirklich persönlich beleidigt, das wäre natürlich was anderes.

So, genug geschwafelt. Lass uns gemeinsam Freude empfinden, dass Frankreich auch dieses Jahr wieder eine tolle Interpretin gefunden hat,die uns beide, mit Sicherheit aber auch noch eine Menge anderer Menschen, an dem Punkt im Herzen trifft, an dem es dann pure Begeisterung erzeugt.
🤗 😘 🤩

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Rusty

Ich werde beherzigen, was du sagst 😘

Gerd Geomax
Gerd Geomax
1 Monat zuvor

Hoppla, schon fast 400 Kommentare! Scheint also durchaus diskutabel zu sein.
Und ja, ich finde auch, dass die Kritik der Blogger teilweise ein wenig überzogen scheint. Es gibt aber durchaus Punkte in denen ich ihnen auch Recht gebe.
Zunächst einmal finde ich Monroe eine tolle junge Frau mit einer riesigen Ausstrahlung. Dazu dann diese tolle Stimme, da könnte eigentlich ja nichts schief gehen. Das Chanson „Regarde !“ gibt ihr auch genügend Möglichkeiten ihre Fähigkeiten auszuspielen und genau hier liegt möglicherweise das Problem. Denn auch ich halte das Chanson für überkonstruiert und wenn ich es nur höre, dann gefällt es mir auch nicht so gut wie andere Songs des Jahrgangs. Aber wenn ich dann das Video dazu sehe, bzw. noch besser den Liveauftritt nimmt mich die Ausstrahlung Monroes gefangen. Das ist schon echt beeindruckend und daher vergebe ich 8,4/10 Punkte.

Mein Ranking:
Finale (Gesamtranking):
1. Daniel Žižka – Crossroads 🇨🇿
2. Søren Torpegaard Lund – Før vi går hjem 🇩🇰
3. Linda Lampenius x Pete Parkkonen – Liekinheitin 🇫🇮
4. AIDAN – Bella 🇲🇹
5. Atvara – Ēnā 🇱🇻
6. Noam Bettan – Michelle 🇮🇱
7. Monroe – Regarde ! 🇫🇷
8. Tamara Živković – Nova zora 🇲🇪
9. Delta Goodrem – Eclipse 🇦🇺
10. Lion Ceccah – Sólo quiero más 🇱🇹
11. LELEK – Andromeda 🇭🇷
12. Alis – Nān 🇦🇱
13. Eva Marija – Mother nature 🇱🇺
14. FELICIA – My System 🇸🇪
15. Bandidos do Cante – Rosa 🇵🇹
16. Antigoni – JALLA 🇨🇾
17. Jonas Lovv – Ya Ya Ya 🇳🇴
18. Sal Da Vinci – Per sempre sì 🇮🇹
19. Bzikebi – On Replay 🇬🇪
20. ESSYLA – Dancing On The Ice 🇧🇪
21. Alexandra Cāpitānescu – Choke Me 🇷🇴
23. Sarah Engels – Fire 🇩🇪 (insgesamt Platz 25)
24. Akylas – Ferto 🇬🇷 (insgesamt Platz 26)
—————————————
26. SIMÓN – Paloma Rumba 🇦🇲 (eigentlich Platz 23)
27. LELÉKA – Rydnim 🇺🇦 (eigentlich Platz 24)
28. Veronica Fusaro – Alice 🇨🇭(eigentlich Platz 27)
29. Alicja – Pray 🇵🇱 (eigentlich Platz 28)
30. Senhit feat. Boy George – Superstar 🇸🇲
31. DARA – Bangaranga 🇧🇬
32. JIVA – Just Go 🇦🇿
33. Satoshi – Viva, Moldova! 🇲🇩
34. Vanilla Ninja – Too Epic To Be True 🇪🇪
35. LAVINA – Kraj mene 🇷🇸

Mein Tipp:
Ob ich im Jahr nach JJ wirklich bereit für den zweiten Popera Sieg in Folge bin, weiß ich auch nicht. Aber undenkbar wäre der sechste Sieg Frankreichs nicht. Verdient hätten sie es und nach Malta ist es ja auch das Land, dass nun am längsten auf einen Sieg wartet (in der Anzahl der Veranstaltungen sogar am längsten, da Malta von 1976 bis 1990 nicht teilgenommen hat). Und dennoch….so recht dran glauben kann ich nicht. Von daher mal soviel:
Top 10 – gesetzt 👍
Top 5 – sehr wahrscheinlich
Top 3 – ist drin
Sieg? Ich glaube nein!

Last edited 1 Monat zuvor by Gerd Geomax
Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Gerd Geomax

Ich sage, was Gerd sagt! Aus meiner Sicht eine absolut faire und zutreffende Analyse. 💙🤍❤️

Gerd Geomax
Gerd Geomax
1 Monat zuvor

👍🥂🫶

Felixx
Felixx
1 Monat zuvor

Ein wirklich interessanter Song der mich auch live sehr überzeugt.
Mit der richtigen Inszenierung (weniger ist mehr) und der sowieso tollen Ausstrahlung von Monroe ist sie meine Kandidatin für ganz ganz vorne.
Mir ist es ziemlich egal ob der Anfang von Rosalia „geklaut“ ist, es passt und wird immer mehr in die heutige Pop Kultur integriert.

Passend dazu war im letzten Jahr die Feststellung auf BR Klassik
“Damit ist sie Protagonistin (Rosalia) eines Phänomens, das immer größer wird: Klassik schwappt in die Popkultur über. Nicht umsonst boomen seit der Netflix-Serie „Bridgerton“ Konzerte mit Stücken von Ellie Goulding und Coldplay in Streichquartett-Fassungen. Kürzlich erreichte die TikTokerin Tani Lior @bytanilior mehr als 60 Millionen Klicks, als sie zu Barock statt Rap tanzte”

Man muss heute nur das Radio anmachen und hört die eigentlich wunderschönen Songs der 80ziger / 90ziger verschandelt im “EinheitsStampfPop” von kreativlosen
DJ’s. Da ist für mich persönlich diese Kombination aus Klassik & Pop bereichernd.

Mit einem Sieg Finnlands könnte ich leben. Glaube aber nicht daran.
Gut abschneiden wird Finnland aber auf jeden Fall.
Das schöne daran ist doch, das man ab 2027 dann doch etwas differenzierter auf die spekulativen Wettquoten schaut.

Danke @Matty für die schöne Vorlage.
Ich war ja selber oft genug in der Vergangenheit davon betroffen.
Deine Beleidigungen kommen ja immer noch sehr oft hier wie am “Fließband”.
Nur leider weniger nachts … 😅
Aber Menschen aller Couleur, Alter und …? Geschlechter können sich auch ändern und ein „resignative Reife“ oder eigene Zufriedenheit erreichen.
Aber keine Angst lieber @Matti , ich kommentiere auch weiterhin selten und bleibe der fast stille Mitleser hier.

Eine angenehme harmonische Eurovision Zeit wünsche ich Allen.

Steffi*
Steffi*
1 Monat zuvor

Eine echte Perfektion! Da sehe ich nichts, über was ich meckern könnte.
Aber persönlich kann mich das Lied leider nicht mitnehmen…die Übergänge sind mir zu abrupt, als dass es in mir Gefühle auslösen könnte.

ebravic
ebravic
1 Monat zuvor

Wenn dieses Lied gewinnt, werde ich sämtliche Aktivitäten zum ESC einstellen, denn es kann nicht sein, dass 3 mal hintereinander das selbe Katzengejammere gewinnt

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Also wenn „Regarde“ von Monroe den ESC in Wien gewinnen sollte, dann bitte nächstes Jahr den ESC in Marseille und nicht in Paris. 😀

Obwohl mein Wunschsieger ja Italien ist sage ich dennoch mit voller sportlicher Fairness „Viel Glück Frankreich / Bonne chance la France“ ! 😀

Ich selbst finde den französischen ESC-Song wirklich gut und er ist ein gelungenes Beispiel dafür, dass im Falle gewisser Parallelen eines ESC-Songs zu einem Vorjahressieger-Song eine gefühlte Ähnlichkeit auf sehr hohem Niveau gelingen kann, ohne sich den Vorwurf des Nachmachens unterstellen lassen zu müssen. 😀

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Marseille hat nur überhaupt keine passende Location.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Ich wäre ja für Saint-Guilhem-le-Désert … 😉 Oder im Leuchhturm von Palavas-les-Flots …

Hérault ist mein Lieblings-Departement in Frankreich. 😍

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor

Ich fange noch mal an durchzuhören, was ich in diesem schlechten Jahrgang aus familiären Gründen wenig tat.

Merke, dass ich „Ferto“ gerne als Sieger hätte.

Und wie unglaublich schlecht zwei meiner Lieblingsländer beim ESC heuer sind : Italien und Portugal. Wie kann man nur einen derart seichten Kehricht zusammenkomponieren, ich fasse es nicht und es wird bei jedem Hören schlimmer. Schüttel

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor
Reply to  Alki Bernd

Und wie dick aufgetragen Finnland ist. Wie wenn Kinder sich zum ersten Male schminken oder Nutten zum letzten Male. Nett anzuhören – aber ein Sieger? Wirklich? Möchte man mit diesem Bewerb völlig irrelevant werden? Das gilt übrigens auch für Dänemark

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Alki Bernd

Ich finde dieses Jahr fast nichts schlimm, aber ganz vieles ist mir schnurzpiepegal.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor

Und über das Geseiere des sich immer anbiederenden, immer geliebt werden wollenden tumben, uneleganten Deutschland gibt es kein Wort zu verlieren, das ist ja jedes Jahr dasselbe.

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Hallöchen, ich habe mir erneut die Frage gestellt ab welcher persönlichen Wertung man bereit ist für einen Beitrag abzustimmen. Für mich selbst wäre das bei einer Wertung von 10 oder 12 Punkten der Fall. Wenn man davon ausgeht, wäre es ja interessant zu schauen welcher Song im Semi 2 wie oft die 10 oder 12 Punkte von den Bloggern erhalten hat. Deshalb habe ich genau das zusammengetragen. Vielleicht lässt sich anhand dessen schon ein Trend herauslesen, welche Songs sich tatsächlich für das Finale qualifizieren könnten.

HF2
1 Dänemark: 7×12, 3×10 = 114
2 Australien: 1×12, 5×10 = 65
3 Lettland: 2×12, 2×10 = 44
4 Bulgarien: 2×12, 1×10 = 34
5 Zypern: 2×12, 1×10 = 34
6 Rumänien: 1×12, 2×10 = 32
7 Albanien: 2×10 = 20
8 Norwegen: 10
9 Malta: 0 (68 gesamt)

10 Ukraine: 0 (61 gesamt)
10 Tschechien: 0 (61 gesamt)

12 Armenien: 0 (53 gesamt)
13 Luxemburg: 0 (50 gesamt)
14 Schweiz: 0 (50 gesamt)
15 Aserbaidschan: 0 (23 gesamt)

Also dafür, dass einige sagen, dass das zweite Semi so viel stärker sei, als das erste, haben sich die Blogger hier mit den Höchstwertungen doch wesentlich mehr zurückgehalten. Ganze 7 von 15 Songs (also fast die Hälfte) hat weder 10 noch 12 Punkte von auch nur einem der Blogger erhalten. Das Ergebnis ist also nicht so ganz eindeutig. Das Stechen zwischen Ukraine und Tschechien gewinnt in der Realität eindeutig die Ukraine und wir wissen alle warum. Mir persönlich würde der Song von Tschechien allerdings mehr zusagen. Ich gehe mit dieser Top 10 größtenteils mit. Allerdings sehe ich statt Norwegen eher die beiden „Wackler“ Ukraine und Tschechien drin.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Interessante Aufdröselung.

Cali
Mitglied
Cali
1 Monat zuvor

Oper scheint ja im Trend die letzten Jahre zu liegen, weil es (bei den Juroren) heuer gut ankommt. Also kann man es auch mal probieren, meinte wohl Frankreich.
Uff, mir fällt so wenig dazu ein. „Kalt“ und vor allem „kalkuliert“ als Begriffe dazu zirkulieren hier ja schon rum, und ich kann dem nur zustimmen. Das ist mir alles zu aalglatt, zu geleckt, und ihre Vokalakrobatik mag schön sein, aber kommt nicht sympathisch rüber. Und daran wird Frankreich auch scheitern: Der Funke zwischen ihr und dem Publikum springt einfach nicht über. Sie wirkt recht unsympathisch und unerreichbar, das Ganze wirkt einfach nicht. Am meisten gefällt mir noch der Anfang bzw. das Instrumental generell, aber dank der Bloggerkommentare weiß ich nun, dass das jetzt auch nicht die originellste Idee war…

Eine Sache noch zusätzlich: Französische Sprache schön und gut, aber ich fühle mich irgendwie leicht ver@rscht, wenn der Text SO flach ist, dass ich ihn auch mit sehr rudimentären Französischkenntnissen fast komplett verstehe. „Regarde-moi, regarde-toi, cest ca l’amour“ – das ist „Fire“-Niveau, nur auf Französisch. Ne, tut mir leid.

Prognose: Finale 6-10 (grad so und nur dank der Juroren)
Meinung: Platz 34/35 (3 Punkte)

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Cali

Musikalisch stimme ich mit Dir hier total überein und mir geht es auch wie Dir, dass ich sie nicht besonders sympathisch finde. Das liegt zum einen an der kalten Nummer, zum anderen denk ich bei der Kombi aus leerem Blick und (ich nehme an, nicht meine Expertise) zahlreichen Extensions „Nagelstudio-Tussi“.

Andi
Andi
1 Monat zuvor

Wer hätte das gedacht, dass Frankreich die Bubble so polarisiert. Wenn das in ganz Europa auch so ist, dann hat Frankreich beste Chancen zu gewinnen.

Prometheus
Prometheus
1 Monat zuvor
Reply to  Andi

Jedenfalls bin ich jetzt noch mehr auf die Punktevergabe am 16. Mai gespannt

Gunnar
Gunnar
1 Monat zuvor

Mal mag ich Popera, mal nicht. Kommt ganz auf den Song und Act an.
Auch stören mich nicht an „Regarde !“ die offensichtlichen Anleihen bei den Siegern der letzten 2 Jahre. Allerdings habe ich es bisher noch nicht ganz geschafft mit der Melodieführung warm zu werden und mich anzufreunden.
Das ist nunmal ein zwingendes Muss für meine Gehörgänge.
In Wien braucht man sich sicherlich keine Sorgen um Monroes Sangeskünste machen und die endgültige Inszenierung wird bestimmt schon eindrucksvoll performt werden. Ihre Ausstrahlung wirkt auf mich bisher leider etwas unterkühlt und der Funke will bei mir auch in dieser Hinsicht nicht so richtig überspringen.
Aber ich schließe mich manchen Vorkommentaren an und würde Frankreich mal endlich wieder einen Sieg gönnen. In 2026 wird es dafür mMn aber nicht reichen, eher für eine TOP 3 Platzierung bei den Jurys und beim Publikum wohl für einen hinteren Mittelplatz.

Ich tippe daher auf einen der Plätze 6 -10. In meinem persönlichen Ranking liegt „Regarde !“ bisher zwischen Platz 20-25/35.

Last edited 1 Monat zuvor by Gunnar
Nicolas
Nicolas
1 Monat zuvor

Finde den Song an sich ziemlich schrecklich und auch irgendwie „leer“. Die bescheuerten Juries werden aber sicher wieder brav Punkte vergeben… 🙄

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor

Mein Göttergatte:
„So, Monsieur, ausgerechnet bei Frankreich darfst Du den Inszenierungspart aber nicht auslassen!“

Ich:
„Im Prinzip vertrau‘ ich zwar vollkommen darauf, daß die Franzosen das auf eine Art und Weise gebacken bekommen, die mir gefallen wird, aber wenn Du meinst …

Meine ersten Assoziationen zu „Regarde“ waren der Film „Le thé au harem d’Archimède / Tee im Harem des Archimedes“ und natürlich die brennende Kathedrale Notre-Dame.
„Regarde“ ist ein Thinking-Big-Beitrag, und schon das allein finde ich in diesen ESC-Zeiten geistiger Enge wirklich genial. Endlich wieder mal ein Titel, dem Zukunftsvisionen innewohnen und der nicht in kleinkarierter Individualisierung erstickt. Das darf und muss pompös und überdimensional sein – nicht Bronze, nicht Silber, sondern Gold. Wobei der Song clevererweise lediglich eine weiße Projektionsfläche liefert, die den Zuhörer in Verantwortung nimmt, sie eigenständig zu füllen. Wer das nicht vermag, kann mit „Regarde“ wahrscheinlich eher wenig anfangen.
Auf der Bühne jedenfalls eine rein weiße Kulisse, die sich langsam verwandelt, sobald ein Element von Monroe oder ihren Tänzern betreten oder berührt wird. Wobei ich mich wohl entweder von Fensterrosetten französischer Kathedralen oder speziell in Österreich von Hundertwasser-Architektur inspirieren lassen würde, insbesondere von seinen Säulen. Hauptsache, das Ergebnis stellt einen lichten, lebenswerten Gegenentwurf zu den Pariser Banlieues dar, in denen „Regarde“ inhaltlich seinen Anfang nimmt. So ungefähr … Daran, daß Monroe fantastisch singen und aussehen wird, gibt es ohnehin keinen Zweifel. 😘“

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor

PS:
Habe mich für die Hundertwasser-Säulen entschieden … 😉

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor

Wenn ich deinen Entwurf so lese, könnte ich mir als Kulisse auch sehr gut die spektakulären Weinkeller von Ruinart in Reims vorstellen. Die werden auch „Kathedrale“ genannt, weil die Decken der Kreidekeller teilweise so hoch ragen wie die Türme der Kathedrale von Reims und zählen zum Weltkulturerbe – ein echter Hingucker und somit doch durchaus passend zu Regarde! 😇

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor

Zu den wunderbaren Details dieses französischen Beitrages zählt ja, daß sie zwar „Regarde“ singt, einem dann aber im übertragenen Sinne eine weiße Leinwand hinhält, die man selbst bemalen muss, oder anders formuliert: wenn du deine Gegenwart verändern willst, entwirf ein Bild deiner Zukunft – and think big!

Und zu letzterem Gedanken paßt ein architektonisches Staging eben perfekt, denn egal ob Kathedralen, Pyramiden oder Tempel, es sind gewissermaßen Monumente und Symbole für die Ewigkeit. Zu den Fensterrosetten von Notre-Dame bspw. haben schon vor Jahrhunderten Menschen mit einem „Regarde!“ hinaufgezeigt.

Diese Dimension großmütigen Denkens ist ja nicht nur dem ESC in den vergangenen Jahren abhandengekommen. Ich selbst habe gerade erst gegen eine Kieler Olympiabewerbung gestimmt, weil das Konzept nullkommagarnichts Visionäres enthält, sondern Kleinkrämerei pur. (Gab allerdings trotzdem eine Zweidrittelmehrheit für die Bewerbung.) Da bin ich eindeutig für Klotzen statt Kleckern.

Daß mit Georgien heuer noch ein zweiter Titel vertreten ist, der Freiheit atmet, finde ich großartig und nicht zuletzt deshalb hochinteressant, weil beide Beiträge deutliche Verbindungen zum Junior ESC aufweisen. Beide stehen für die Ermutigung junger Menschen zu Eigenverantwortung und dazu, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken (statt in Überindividualisierung ausschließlich mit dem eigenen Ego beschäftigt zu sein).

Langer Rede kurzer Sinn: die Kreidekeller von Reims wären zumindest garantiert eine bestens geeignete Videokulisse. Erinnert mich übrigens gerade an ein riesiges Fass im Weinkeller des Heidelberger Schlosses – Fassungsvermögen ca. 220.000 Liter … 🍷🥴 Könnte mir allerdings vorstellen, daß Du es bereits kennst.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor

🥂 🍾

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Hundertwasser mentioned! 😍
Habe ich das schonmal erwähnt? Architektur ist einfach meins! 🥰

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

HF2

Persönliches Ranking

Platz | Land | Interpret | Titel | Punkte
1 | Albanien |Alis | Nan | 12
2 | Dänemark | Sören Torpegaard Lund | För vi gar hjem | 12
3 | Tschechien | Daniel Zizka | Crossroads | 12
4 | Rumänien | Alexandra Capitanescu | Choke me | 10
5 | Lettland | Atvara | Ena | 10
6 | Zypern | Antigoni | Jalla | 8
7 | Australien | Delta Goodrem | Eclipse | 8
8 | Norwegen | Jonas Lovv | Ya Ya Ya | 7
9 | Malta | AIDAN | Bella | 7
10 | Bulgarien | DARA | Bangaranga | 7
11 | Armenien | SIMON | Paloma Rumba | 7
12 | Ukraine | LELEKA | Ridnym | 7
13 | Schweiz | Veronica Fusaro | Alice | 6
14 | Luxemburg | Eva Marija | Mother Nature | 6
15 | Aserbaidschan | JIVA | Just Go | 2
Gesamtdurchschnitt 8,067

Was ich denke, wer sich qualifiziert

Finale | Land | Interpret | Titel
Q | Albanien |Alis | Nan
Q | Dänemark | Sören Torpegaard Lund | För vi gar hjem
Q | Tschechien | Daniel Zizka | Crossroads
Q | Rumänien | Alexandra Capitanescu | Choke me
Q | Lettland | Atvara | Ena
Q | Zypern | Antigoni | Jalla
Q | Australien | Delta Goodrem | Eclipse
Q | Malta | AIDAN | Bella
Q | Bulgarien | DARA | Bangaranga
Q | Ukraine | LELEKA | Ridnym
NQ | Norwegen | Jonas Lovv | Ya Ya Ya
NQ | Armenien | SIMON | Paloma Rumba
NQ | Schweiz | Veronica Fusaro | Alice
NQ | Luxemburg | Eva Marija | Mother Nature
NQ | Aserbaidschan | JIVA | Just Go

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Bitte seht mir die falschen Schreibweisen nach. Habs am Rechner geschrieben wegen der Formatierung, aber da sind die Sonderzeichen so umständlich zu schreiben. Hatte jetzt keinen Bock das noch anzupassen.

Gunnar
Gunnar
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Mein persönliches Ranking sieht zwar völlig anders aus, aber mir fällt auf, dass du
allgemein wie auch schon im HF1 erfreulicherweise so gar nicht mit Punkten geizt.
Da zählst du wahrscheinlich genauso wie ich zu den wenigen, die den Jahrgang für relativ stark halten. 👍 Bei den NQ bin ich mir bisher eigentlich nur sicher bei der Schweiz und Aserbaidschan.

Last edited 1 Monat zuvor by Gunnar
Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Gunnar

Wir hatten heute Abend unser Vortreffen für Wien und waren uns einig: Wir finden den Jahrgang auch gut 🤗🥂 Zum einen, weil es wenig Songs gibt, die einem komplett auf den Keks gehen und weil wir jeder einen echten Herzensact gefunden haben: Bei mir ist es ja Malta und in meiner kleinen Wiener Reisegruppe kommen von den anderen hinzu: Albanien (finde ich auch klasse) und zu meiner Überraschung Belgien (hab ich persönlich eher so im Mittelfeld verortet). Und dahinter haben wir jeder noch mehrere Acts, auf die wir uns definitiv freuen 💫🎶

Gunnar
Gunnar
1 Monat zuvor

Erstmal cool = Vortreffen für Wien 🎵 🕺 ☺️ 👍
Erinnert mich an so manche alte Vorentscheidungen „Ein Lied für Dublin – Ein Lied für Luxemburg etc.
Ja dich hatte ich auch im Kopf, dass du mal in einem älteren Thread dich keinesfalls negativ über die „Ausbeute“ dieses Jahrgangs geäußert hattest. Albanien steigt bei mir und steigt. Hier brauchte ich etwas Anlaufzeit. Es lag noch nichtmals am Song,
vielmehr an Alis´ Erscheinungsbild. Bei Belgien muss noch eine ordentliche Schippe bei der Inszenierung draufgelegt werden. Essyla sollte sich die französischen Eistänzer holen. 😉

Last edited 1 Monat zuvor by Gunnar
Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Gunnar

Essyla sollte sich die französischen Eistänzer holen

🥰 😍 Schöne Idee!
Wir haben bei unserem Vortreffen u.a. die Songchecks geschaut und dabei habe ich festgestellt, Kroatien ist ein echter Grower bei mir. Witzigerweise ist der Mann einer Freundin, die mit nach Wien kommen wird Kroate – und der findet die Nummer ganz schrecklich 😂

Gunnar
Gunnar
1 Monat zuvor

Ein richtiger echter Grower ist bei mir seit dem Revamp und dem Auftritt in London Litauen mit Lion geworden.
Ich hatte Act und Song bisher kaum Beachtung geschenkt. Das ist ja das Schöne und Spannende zugleich, diese Auf und Abs des persönlichen Empfindens.
……..Und in den 2 Probewochen werden sich dann sicherlich wieder für einen selbst andere Rankings ergeben und an den Showabenden wiederum……. 🎶

Last edited 1 Monat zuvor by Gunnar
Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Gunnar

👍🏻 🎶 💫

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Ist der Mann zufällig mit Malge verwandt? 🤭
Für mich ists auch ein Grower. Im Moment steht der Song knapp vor meiner Top 10. Vielleicht schaffen Lelek in den 3 Wochen noch den Einzug in meine 10 besten des Jahrgangs. 🤭

Last edited 1 Monat zuvor by Momo 🐢
Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Albanien und Montenegro sind wirklich meine beiden Herzensacts dieses Jahr! Da werde ich jedes Mal ganz ergriffen, wenn ich die höre. 🥰 Es ist auch spannend, wie jedes Jahr ein Song über eine Mama am Start ist oder? 😅

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Bei mir Platz 3 und 11

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Im Gesamtranking? Coole Sache! 🥳

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor
Reply to  Gunnar

Ja, der Jahrgang gefällt mir wirklich ausgesprochen gut! Dieses Ranking habe ich übrigens von unserem tollen neuen Sofa aus verfasst. 🛋
Ich würde sogar so weit gehen, dass ich mir bei den NQ nur bei Aserbaidschan sicher bin. 🫣

ag9
ag9
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Hat die Chillkröte das neue Sofa eingefordert? Und auch, dass es dieselbe Farbe haben solle wie sie selbst?

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor
Reply to  ag9

Als ich den Kommentar verfasst habe, war das Sofa-Emoji noch blau. Es ist immer eine Überraschung wie die Emojis dann nach dem Abschicken tatsächlich aussehen. Das Sofa war übrigens schon vor Chilly da. 🤓

Gunnar
Gunnar
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Ein Hoch auf Sofas
Die sind neu
Soll`n lange leben
Bleiben treu
Zwar weg das Geld
Doch Freude zählt
 
Na zu welcher Melodie eines deutschen Beitrags könnte der Text passen ?

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor
Reply to  Gunnar

Hmm, auf Anhieb fällt es mir nicht ein. Vielleicht kommt die Erleuchtung noch im Laufe des Tages. 🙂

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Also wenn man Deine (sagen wir mal die polnische) und meine (sagen wir mal die israelische) Wertung addiert, ergibt sich folgende Reihung:

1. Albanien / 18 Punkte
2. Dänemark / 17 Punkte
3. Australien / 14 Punkte
4. Lettland / 14 Punkte
5. Tschechien / 12 Punkte
6. Ukraine / 12 Punkte
7. Malta / 7 Punkte
8. Rumänien / 7 Punkte
9. Zypern / 6 Punkte

=10. Luxemburg / 3 Punkte
=10. Norwegen / 3 Punkte

12. Armenien / 2 Punkte
13. Bulgarien / 1 Punkt
=14. Aserbaidschan / 0 Punkte
=14. Schweiz / 0 Punkte

🤨 Stellt sich in Sachen Finalqualifikation die dringliche Frage, ob Deine 3 Punkte für Norwegen oder meine 3 Punkte für Luxemburg mehr zählen? Und warum? 🤔

Oh, warte – da gilt in ergebnisrelevanten Fällen wohl die Startnummernregel, also:

10. Luxemburg / 3 Punkte 🎉🥳

11. Norwegen / 3 Punkte

😜

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Damit wäre ich einverstanden! Allerdings kann ich mir ein Ausscheiden von Bulgarien wirklich nicht vorstellen. Es wird ja in einer gewissen Altersgruppe sehr gehyped. Dafür werden einige Menschen anrufen, denke ich.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Cool. 9/10 Treffer in unserer persönlichen Top 10 des zweiten Semis 🤗🥂

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Das haben wir auch vor beim Public Viewing zu schauen. Sehen wir uns da? 🤩

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Ich denke ja! Wir haben auch mal überlegt, ob man das 2. Semi im EuroClub schaut, aber da haben wir keine Karten bisher und wäre ja nicht verkehrt, das Public Viewing am Rathaus zu testen für Samstag (Wir haben Tickets für das Jury Finale am Freitag, sodass wir Samstag zum Rathaus wollen).

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Ja na klar, das Finale schauen wir auch beim Public Viewing am Rathaus. 🥳
Wir haben ja Karten für die Family Show am Samstag. 😍

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

👍🏻 Kommt dein Sohn eigentlich mit?

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Nein, der macht es sich schön bei Oma und Opa gemütlich. Mit 4 Jahren ist er definitiv zu jung meiner Meinung nach.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Oh, ja logo! Vier ist natürlich zu jung 😁 Na und bei Oma und Opa wird es ihm ja sehr gut gehen 🤗

marcelK
marcelK
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Ich hoffe wir sehen uns auch.

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor
Reply to  marcelK

Na klar! Wir sind doch sogar im selben Hotel! 😉

Nilou
Nilou
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Besonders bei deiner Top 3 haben wir eine große Übereinstimmung, alle davon sind auch in meiner Top 4. Und immerhin hast du Malta auch noch zumindest unter deinen Qualifikanten.
Mit deiner Prognose wäre ich bis auf das Ausscheiden der Schweiz auch ziemlich zufrieden und ich denke auch, dass es ähnlich kommen könnte. Obwohl ich mir im 2. Semi eigentlich fast jedes mögliche Szenario vorstellen könnte, das Rennen ist unglaublich offen.

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor
Reply to  Nilou

Ja, als einzigen sicheren Non-Qualifyer sehe ich Aserbaidschan. Mir fehlt da sie Vorstellungskraft, welche Zielgruppe genau dafür abstimmen soll, wenn man berücksichtigt welche Konkurrenz im Semi aufwartet. Bei sämtlichen anderen Beiträgen würde ich es nicht komplett ausschließen, dass sie den Sprung ins Finale schaffen.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Korrekt !

Jorge
Jorge
1 Monat zuvor

Das kalkulatorische Konzept, die effekthascherische Anreicherung von Sound- und Instrumentaleffekten, die durch Frankreichschmalz gezogene Melodie und diese Start/Stop-Laut/Leise-Opulenz sind schon unangenehm, bevor sie mit dem puppenhaften Geplärre die Ohren flutet. Das ganze Konstrukt atmet trotz Monroes Optik die modrige Luft irgendeiner Touristenabsteige in Paris.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Jorge

irgendeiner Touristenabsteige in Paris

Paris ist ja für viele Menschen ein romantisch eingefärbter Sehnsuchtsort. Könnte für Frankreich also auch im Televoting ganz gut funktionieren. 😱😉

Jorge
Jorge
1 Monat zuvor

… kann sein, das ist ja auch nur der persönliche Eindruck und keine Prognose.

Andererseits habe ich selbst schon einige Touristenabsteigen durch, so dass ich mich inzwischen gut gegen fake veredelte Hotelwerbetexte und –bilder gewappnet fühle.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor

Ich empfehle da ja gerne Reims. Man ist in 45 Minuten mit dem Schnellzug mitten in Paris – und umgekehrt 😉🥂

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Ich habe mal einen Tagesausflug von Blois aus gemacht. Das waren, glaube ich, 90 Minuten Zugfahrt. Hach, französische Züge … 😍

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor

🚆 👍🏻

LEGO
LEGO
1 Monat zuvor

Aus im Halbfinale!!!

ag9
ag9
1 Monat zuvor

Mannomann, hier geht es ja heute ab.
Offenbar ist das der Beitrag, der dies Jahr am meisten polarisiert, neben Finnland!
(ich bin ja bei Frankreich eher in der neutralen oberen Mitte)
Und wie wir alle wissen, Beiträge, die polarisieren sind in der Regel ganz große Favoriten auf den Sieg.
Diesmal glaub ich aber bei beiden nicht ganz dran.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  ag9

Meiner Meinung nach polarisiert am meisten Griechenland

Gunnar
Gunnar
1 Monat zuvor

Das sehe ich auch so.

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Ich bin da bei Moldau 🤔

ag9
ag9
1 Monat zuvor

Gut, meinetwegen soll dann von den dreien am liebsten Griechenland gewinnen!

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Griechenland hat sicher auch einen Vorteil durch die 3 Rückkehrer.

bertibln
bertibln
1 Monat zuvor

Ein Beitrag, der offensichtlich polarisiert. Das zumindest kann Frankreich auf der Haben-Seite verbuchen. Ansonsten erkenne ich einen am Reißbrett konstruierten „Siegersong“, der mehr Leistungsschau ist als von Herzen kommt. Das wird man auch im Zuschauervoting spüren. Ich fühle mich von dem durchschaubaren Versuch der Franzosen abgestoßen und gebe 3/10.

Aka Nichts
Aka Nichts
1 Monat zuvor

Da ist wohl mein Kommentar gestern nicht angekommen. Dann nochmal: Es ist zu konstruiert und künstlich. Das schreckt mich fast schon ab. Schlechter Song für eine Klasse Sängerin.
Aktualisiertes Ranking:
🇷🇸: 1
🇲🇩: 2
🇱🇻: 3
🇦🇱: 5
🇭🇷: 6
🇹🇩: 7 (+1)
🇲🇪: 8 (-1)
🇮🇹: 10 (+6)
🇨🇾: 11 (+2)
🇬🇪: 12 (+3)
🇩🇰: 13 (+1)
🇨🇭: 14 (-4)
🇱🇺: 15 (-4)
🇸🇪: 16 (-4)
🇱🇹: 17 (+8)
🇵🇹: 18 (+2)
🇦🇺: 19 (-2)
🇨🇿: 20 (+2)
🇧🇪: 21 (-3)
🇩🇪: 22 (-3)
🇫🇮: 23
🇧🇬: 24 (+2)
🇵🇱: 25 (-1)
🇦🇲: 26 (+4)
🇺🇦: 27 (-6)
🇸🇯: 28 (-1)
🇲🇹: 29 (-1)
🇬🇷: 30 (-1)
🇪🇪: 31 (+1)
🇸🇲: 32 (+1)
🇨🇵: 33
🇮🇱: 34
🇦🇿: 35

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor

Guten Morgen in die Runde 🫶🏻
Ich möchte sagen, dass ich gestern auf einen Kommentar von Prometheus womöglich etwas überempfindlich reagiert und den Text zu „wörtlich“ gelesen habe. Wenn Rusty mir sagt, dass ich das zu persönlich genommen habe, dann muss da was dran sein. Da ich ein sehr friedfertiger Mensch bin kann ich sagen: Wird nicht wieder vorkommen. Gleichzeitig hoffe ich, dass 2-3 Leute ebenfalls reflektieren, ob ihre Aussagen immer so optimal waren gestern.
Euch allen ein schönes Wochenende ☮️

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor

Gleichzeitig hoffe ich, dass 2-3 Leute ebenfalls reflektieren, ob ihre Aussagen immer so optimal waren gestern.

Im Gegensatz zu dir habe ich das auch sofort zugegeben.
Jeder drückt sich mal unpassend aus.
Da muss man ihn nicht direkt böses unterstellen.

Last edited 1 Monat zuvor by elkracho
Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  elkracho

👍🏻 🫶🏻 Happy Eurovision 🎶 💗

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Das ist alles schon wieder vergessen. 😀

Fan-Emotionen können sich – selten zwar aber es kommt vor – auch mal so auswirken wie gestern. 😀

Wenn du wüsstest wie oft ich schon über’s Ziel hinaus geschossen bin, wenn es um „mein Italien“ geht. 😀

„Emotionale Franzosen“ sind eben doch nicht anders als „emotionale Italiener“. 😀

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

C´est bien vrai! 😂👍🏻🫶🏻

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Ich denke, ich bin dann die emotionale Polin oder? 🤣 Vielleicht auch einfach die emotionale Feministin? 🤭💪
Jedenfalls steigt in mir der Puls, wenn ich das Wort „Hupfdohle“ höre oder lese. 😬

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Sw@da haben was neues. 🙂

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

😍
Können die bitte nächstes Jahr nochmal antreten?
🥺

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Gerne. 😀

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Willkommen im Club der internationalen emotionalen Fankosmopoliten (m/w/d). 😀

Prometheus
Prometheus
1 Monat zuvor

Heute ist ein neuer Tag und daher, lass uns einfach Gras über die gestrige Sache wachsen. Wir sollten sowieso lieber darauf achten, was uns eint, und während es bei einzelnen Songs natürlich nicht immer Einigkeit geben kann, so ja wohl doch bei der großen Sache ESC. Daher stimme ich mit ein und sage: Happy Eurovision

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Prometheus

🫶🏻 💗 🎶 👍🏻

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor

Ach Dennis, du bist schon ein lieber Kerl😉😘🤗♥️, wenn ich das mal so flapsig sagen darf😊.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Rusty

Das darfst du!!!!
🤗 🫶🏻 😘

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor

🙂