Tschechiens Beitrag für den ESC 2020: „Kemama“ von Benny Cristo

Benny Cristo hat mit dem Titel „Kemama“ die diesjährige tschechische Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 2020 in Rotterdam gewonnen. Im Rennen mit sechs anderen Künstlern war Benny Cristo der Sieg am Ende nicht mehr zu nehmen. Den Verlauf der tschechischen Vorentscheidung könnt ihr hier nachverfolgen:

Tschechien: Alle Beiträge veröffentlicht und Beginn der Abstimmung

Tschechien: Olga Lounová ist eine der sieben Vorentscheidungsteilnehmer

Tschechien bleibt 2020 bei der Online-Vorentscheidung

„Kemama“ von Benny Cristo konnte sich damit unter anderem auch gegen Olga Lounová und Barbora Mochowa durchsetzen. Zwar konnte Barbora Mochowa das Juryvoting knapp für sich entscheiden, jedoch unterlag sie klar im Publikumsvoting. Benny Cristo erhielt die Höchstpunktzahl vom Televoting und landete somit auf Platz eins. Dicht gefolgt auf dem zweiten Platz liegen Elis Mraz &  Čis T mit ihrem Song „Wanna Be Like“, Barbora Mochowa ist mit „White & Black Holes“ auf Platz drei. Olga Lounová landete trotz ihrer großen Bekanntheit mit „Dark Water“ nur auf dem sechsten Platz, Letzte wurde Pam Rabbit. Die Gruppe We All Poop wurde vierter, Karrelll mit „At Least We’ve Tried“ auf Platz fünf.

Benny Cristo ist 32 Jahre alt und hat in seiner Heimat bereits einige Erfolge feiern können. Er hat zahlreiche Singles veröffentlicht, welche es bis an die Spitze der tschechischen Charts schafften, und auf Instagram bereits knapp 800.000 Follower ansammeln können.

Geschrieben wurde der Song von Osama Hussain, Rudy Ray, Filip Zangi, Charles Sarpong sowie Ben Cristovao selbst.

ESC-Barometer

Für unser ESC-Barometer brauchen wir Deine spontane Meinung zu diesem Beitrag. Bitte stimme nur einmal ab, damit wir ein einigermaßen objektives Bild erhalten. Die Befragung ist für drei Tage offen. Danach kann nur noch das Ergebnis angesehen werden.

ESC-Barometer: Wie gefällt Dir der tschechische Beitrag "Kemama" von Benny Cristo?

  • gefällt mir gut (30%, 152 Votes)
  • ist so lala (25%, 123 Votes)
  • gefällt mir weniger (23%, 113 Votes)
  • ist ganz furchtbar (14%, 68 Votes)
  • ist ganz ausgezeichnet (9%, 44 Votes)

Total Voters: 500

Wird geladen ... Wird geladen ...

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

116 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Lucius
Lucius
4 Jahre zuvor

Ich habe gefällt mir gut angeklickt, trauere aber schwer We All Poop hinterher😭

Shane54
Shane54
4 Jahre zuvor
Reply to  Lucius

#me too

DoDo
DoDo
4 Jahre zuvor

Ich ahnte schon, als Arilena Ara den albanischen Vorentscheid gewann, dass dieses Jahr wieder ein Jahr des Favoritensterbens wird. In Tschechien hat keiner der großen Favoriten gewonnen, sondern dieser abstruse Rapper???
So eine Nummer mag zwar im Radio gut funktionieren, aber doch nicht auf der ESC-Bühne! Und schon gar nicht mit dieser seichten Stimme.
Ich glaube, damit hat das Publikum Tschechien 2020 ins Aus geschossen.

JAWS
JAWS
4 Jahre zuvor

Da haben sie leider den schlechtesten ausgesucht….Schade, We all Poop oder Barbara Mochowa wären besser gewesen

Trakol
Mitglied
Trakol
4 Jahre zuvor

Barbora tut mir richtig leid. Hat sich bestimmt voll gefreut und dann von den Zuschauern einfach die rote Laterne bekommen

Ichbins
Ichbins
4 Jahre zuvor

Das ist das einzige Lied, welches ich nicht auf dem Schirm hatte. Ihm hätte ich den Sieg ehrlich gesagt am wenigsten zugetraut. Erstaunlich.

Trakol
Mitglied
Trakol
4 Jahre zuvor
Reply to  Ichbins

Letztes Jahr hat glaub ich space sushi die meisten Stimmen aus CZ erhalten. Die haben einfach nen komischen Geschmack 🤷‍♂️

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
4 Jahre zuvor

Gefällt mir weniger. Ist mir zu gleichförmig und klingt mir zu mechanisch. Immerhin bringt sein Gesang noch etwas Seele rein.

Auf jeden Fall habe ich jetzt meinen ersten Anwärter auf die Top-Plätze meiner SCC-Shortlist.

Rainer 1
Rainer 1
4 Jahre zuvor

Überhaupt nicht meine tasse tee.

tomudu
tomudu
4 Jahre zuvor

Puh, das kommt überraschend… „Kemama“ ist nicht absolut furchtbar, war aber von den sieben Beiträgen der Song, der mir am wenigsten gefallen hat. Mal schauen, wie die Tschechen das auf die Bühne bringen.

escvegi
escvegi
4 Jahre zuvor

Mein Gewinner hat schon letztes Jahr gewonnen und dieses Jahr wieder. Ich werde zum Tschechischen Orakel

Jabo72
Jabo72
4 Jahre zuvor

Was für eine Enttäuschung bei all den guten anderen Beiträgen…

Inge Periotte
Inge Periotte
4 Jahre zuvor

Och, nö – das war auch tatsächlich der Song, den ich am wenigsten mochte 🙁 Aber ich mochte auch die letzten beiden sehr erfolgreichen Beiträge aus Tschechien überhaupt nicht – auch wenn ich unseren tschechischen Nachbarn den Erfolg ja nach der sehr langen Durststrecke gegönnt habe. Aber 2020 wird das nix.

Rainer 1
Rainer 1
4 Jahre zuvor

Schade, tschechien war auf dem aufsteigenden ast. Aber den haben sie jetzt bös abgesägt und statt „we all poop“ diesen schmarren gewählt. Auch wenn ich die anderen songs noch nicht kenne, aber das kommt bestimmt nicht ins finale.

usain1
usain1
4 Jahre zuvor

Gefällt mir leider gar nicht. Irgendwie total überflüssig, denn 3 Minuten lang wiederholt sich immer das Gleiche. Langweilig daher.

mellofanberlin
4 Jahre zuvor

So lala. Sehr untypisch für Tschechien. Mag es nicht wirklich, meine spontane Einschätzung.

escfan05
escfan05
4 Jahre zuvor

Interessant ein Afro-Tscheche. Der Beitrag klingt so gar nicht nach Tschechien, eher nach Karibik. Aber was solls. Die Welt ist bunt. Viel Glück. Er wirds brauchen.

esc.bang
esc.bang
4 Jahre zuvor

Tschechien hatte die beste Vorentscheidung und sie senden den einzig schlechten Song. Finde ihn ganz furchtbar.

escfan05
escfan05
4 Jahre zuvor

@Redaktion: Seid ihr sicher das er gewonnen hat? Wenn ich die Zahlen die da oben abgebildet sind so zusammenzähle, so sieht es aus als ob die Barbora Mochowa gewonnen hätte? Oder irre mich da?

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
4 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

Ich fürchte, ja! Barbara Mochowa hat 87 Punkte von der Jury bekommen, die werden in 12 Punkte für die Gesamtwertung übersetzt, wenn ich das richtig deute. Sie scheint bei den Televotern (oder Online-Votern) auf den letzten Platz gekommen zu sein mit nur 2 Punkten. Was ich nicht verstehe ist, warum der letzte Platz bei der Jury-Wertung in 3 Punkte übersetzt wurde.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
4 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

Das untere ist das offizielle Ergebnis. Die obere Tabelle ist ein Ausschnitt aus dem Jury-Voting (Jury-Punkte wurden dann umgerechnet in x bis 12).

BessengeneverBernd
BessengeneverBernd
4 Jahre zuvor

Klasse. Damit setzt sich der musikalisch beste Beitrag durch,wenn wir mal von diesem grandiosen Splatter- und Nightmare-Video der Poopies absehen

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
4 Jahre zuvor

Music is not drum computer, music is feeeeeeeeelings…. Ich fühle bei Kemama leider wenig bis gar nichts.

Phil
Phil
4 Jahre zuvor

Ohje… Das ist mal so gar nicht meins. Ganz furchtbar ist es jetzt auch nicht, aber irgendwas fehlt da. Denke im Halbfinale ist Ende. Dabei hatte Tschechien so gute Lieder zur Auswahl 🤦‍♂️

Luca
4 Jahre zuvor

Hier sieht man auch den Grund warum Deutschland auf die Zuschauer scheißt. Das televoting hat wie immer alles versaut. Danke für nichts Europa.

BessengeneverBernd
BessengeneverBernd
4 Jahre zuvor
Reply to  Luca

Wieso? Wir haben hier etwas, das ganz gut zu den aktuellen Chartspitzen in Europa und den USA passte.

Rainer 1
Rainer 1
4 Jahre zuvor

So ist es. Darum hat ja sowas auch keine chance.

BessengeneverBernd
BessengeneverBernd
4 Jahre zuvor

Neue Reihenfolge:

1. Tschechenbeinküste 7/8
2. Spanien 5/8
3. Albanien 5/8

Lässt sich doch gut an !

Festivalknüller
Festivalknüller
4 Jahre zuvor

Klingt frisch und modern, als ESC-Wettbewerbsbeitrag auf grosser Bühne aber wohl eher ungeeignet.
Finaleinzug wird schwierig werden.

stefanohh
stefanohh
4 Jahre zuvor

Tja, ein Rückschritt nach den letzten beiden Jahren und Olga nur Vorletzte..

Matty
Matty
4 Jahre zuvor

Tschechien hat eine gute Wahl getroffen und der Song war nach dem vonn We all Poop bei mir auf dem zweiten Platz!

Für die beiden hochfavorisierten Damen Barbora und Olga eine schmerzliche Niederlage, aber ich hoffe, Tschechien wird mit seinem dritten Einzug ins Finale des ESC hintereinander belohnt.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
4 Jahre zuvor

Das ist mal eine handfeste Überraschung! Den Sound finde ich ganz cool, aber der Song hat mir dann doch irgendwie zu wenig Struktur. Wird spannend, wie das abschneidet. In Rotterdam werden sie definitv sechs Leute auf der Bühne brauchen, um die Stimmung zu transportieren

Cali
Mitglied
Cali
4 Jahre zuvor

Naja, überraschend war das Ergebnis ja jetzt nicht wirklich. Gefällt mir ganz gut, könnte mit einer guten Performance auch etwas weiter kommen. Sehr schade um Elis, sie hätte es fast geschafft. Wie hier Barbora und We All Poop so favorisiert wurde – nun ja, mMn. etwas unverständlich.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
4 Jahre zuvor

Tschechien bleibt auf eben jenem Gleis, auf denen das Land auch in den vergangenen zwei Jahren gefahren ist. Ein junger Mann trägt ein modernes, aber harmoses Liedchen vor. Ich mag das ganz gerne hören, bin aber zugleich enttäuscht, dass das Lied nie richtig loslegt. Trotzdem ist es momentan meine Nummer 1.

sunny42
sunny42
4 Jahre zuvor

Das wird wohl nichts ,gefällt mir weniger

4porcelli - J. Lo. 4 Deutschland
4porcelli - J. Lo. 4 Deutschland
4 Jahre zuvor

Tschechien bleibt dabei, cute guys zu schicken; leider finde ich das Lied eher nervig.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
4 Jahre zuvor

Ach Leute. 15, 16 und 17 war es einer meiner Lieblingsländer und seitdem wird es von Jahr zu Jahr immer schlimmer.

DoDo
DoDo
4 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

So ähnlich geht es mir auch. Manchmal kann Modernität auch ein bisschen zu viel sein.

Bandido
Bandido
4 Jahre zuvor

„Funktioniert beim ESC nicht“ bzw. „ESC-ungeeignet“ ist für mich mittlerweile fast schon eine Art Qualitätssiegel geworden – das sind meistens die interessantesten und eigensinnigsten Beiträge. Mir gefällt „Kemama“ ganz gut, gerade eben weil er nicht nach Schema F auf den Wettbewerb hingeschrieben wurde (nicht wahr, Herr Blas Canto?). Wird vermutlich chancenlos sein, aber für den exotischen Farbtupfer im Starterfeld bin schon sehr dankbar.

RichardEsc13
RichardEsc13
4 Jahre zuvor

Also, war jetzt nicht mein Favorit, aber besser als Spanien, Finnlands Beiträge bei ihren Vorentscheidungen und Albanien ist es allemal.

Zudem werden dafür ganz viel Teenager anrufen.
Es ist halt ziemlich modern und trifft den Geist der Jugend finde ich.
Finale finde ich wahrscheinlich, wenn sie die Live Performance nicht vermasseln.

Damian Adamski
Damian Adamski
4 Jahre zuvor

Okay, es ist soweit. Ich bin zu alt für den ESC 😱 Ich rege hiermit die Gründung eines Senior Eurovision Song Contests an – wo die Teilnehmer*innen noch singen, am besten etwas mit einem durchkomponierten Refrain. Kann ja nicht zuviel verlangt sein.

Nils
Nils
4 Jahre zuvor

Mein Favorit hat gewonnen:) . Sorgen um eine gute Platzierung mache ich mir nicht, da er ein gestandener Künstler ist. Mein tschechischer Lieblingsbeitrag
Well Done!

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
4 Jahre zuvor

Mein Favorit war zwar Karelll gewesen, aber das finde ich auch ganz ok, es hat was Erfrischendes. In meiner Gunst steht es jedenfalls deutlich über Mikolas Josefs „Lie to me“ von vor zwei Jahren (was allerdings auch keine Kunst ist). Mein tschechischer Liebling bleibt jedoch immer noch „Aven Romale“ 🙂

ESCFrank
ESCFrank
4 Jahre zuvor

Echt jetzt??? „Aven Romale“ 😂😂😂
Das ist ja wohl der schlechteste ESC-Beitrag aller Zeiten. OK, nur „Celebration“ aus der Schweiz 2004 war wohl noch grottiger.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
4 Jahre zuvor
Reply to  ESCFrank

Ich finde z. B. beide Beiträge von Ovi & Paula noch schlimmer als CHE04 …

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
4 Jahre zuvor

Ich mag ‚Aven romale‘ such sehr gerne. Ironie vom Feinsten. 🙂

ESCFrank
ESCFrank
4 Jahre zuvor

Tschechien bring den ESC ins Jahr 2020. Ich finde es eher furchtbar, aber ich bin ja auch alt. Von daher macht mal…😊👍🏻

Ruhrpottler
Ruhrpottler
4 Jahre zuvor

Ich finde es nicht schlecht. Recht gefällig. Imnerhin ist unser Blogger Benny jetzt auf der Bühne 🙂 Ich habe die anderen Lieder nicht gehört, weswegen ich nicht beurteilen kann, ob das die beste Wahl war. Es ist aber eine interessante neue Farbe beim ESC.

1. Spanien 8/12
2. Tschechien 6/12
3. Albanien 2/12

AndreasBay
AndreasBay
4 Jahre zuvor

Bin super überrascht und freue mich sehr. Benny Christo war tatsächlich mein Favorit! Gefällt mir sehr gut!

escfan05
escfan05
4 Jahre zuvor

Ist er wirklich Tscheche? Klingt nicht unbedingt danach, das er als Künstler von Tschechischer Musik beeinflusst wurde. Eher klingt es nach karibischer Musik. Irgendwie reißt mich der Song sogar nicht mit. Für einen Tipp kommt ins Finale oder kommt nicht ist es noch viel zu früh. Das entscheidet sich aufm Platz.

Cedric
4 Jahre zuvor

War ja klar, dass der einzige schlechte Song gewinnt 😀

Kontrapunkt
Kontrapunkt
4 Jahre zuvor

Damit haben wir den ersten Beitrag für das Gruselkabinett dieses Jahres. Hatte Tschechien wirklich nichts Besseres zur Wahl?

escfan05
escfan05
4 Jahre zuvor
Reply to  Kontrapunkt

Wart mal ab was der Kurator des Grauens uns für ein Song und Act als deutscher ESC-Beitrag präsentiert.

roxy
roxy
4 Jahre zuvor

Ganz netter Song, der ein bisschen Abwechslung reinbringen wird. Aber ob es Tschechien damit ins Finale schafft?

Max
Max
4 Jahre zuvor

Mit diesem Sieger hätte ich echt nicht gerechnet. Schade um meine drei Favoriten We all poop, Barbora und Karell ist es aber echt schon. Aber da sieht man mal wieder, dass die Vorentscheide jedes Jahr für Überraschungen gut sind

1. Spanien
2. Tschechien
3. Albanien

halo123
halo123
4 Jahre zuvor

Fühle mich bisschen verarscht. Es hieß im Vorfeld, das Ergebnis werde sich aus internationaler Stimmen und Juroren zusammensetzen. Jetzt wird daraus einfach 50% tschechisches Televoting und 50% Juries. Die 30.000 internationalen Stimmen wurden als ein „Juror“ von elf gesetzt und machen damit stolze 5% der Gesamtwertung aus.
Versteht mich nicht falsch: Jedes Land soll es so machen wie sie wollen. Ich erhebe hier auch keine Ansprüche auf Mitentscheidungsrecht oder so. Worauf ich hinaus möchte ist nur: Wieso lassen sie überhaupt international eine Abstimmung laufen, wenn das Ergebnis ohnehin keinen Wert hat. Das Ergebnis besteht jetzt aus 50% Televote, 45% „Juries“ und ganze 5% vom internationales Publikum. Warum das ganze?

Armin
Armin
4 Jahre zuvor

Das wird ganz sicher ins Finale komme. Nicht 100 % meins, aber durchaus nett anhörbar. Der Bass wird dem Contest durchaus ein wenig Staub rausblasen:-)

Gaby
Gaby
4 Jahre zuvor

Das gefällt mir wirklich gut.

cars10
cars10
4 Jahre zuvor

Das hat Tschechien die Latte gleich mal 20cm höher gelegt.
Eine sehr gute Wahl!

Trakol
Mitglied
Trakol
4 Jahre zuvor

Ich finds echt interessant wie die Meinungen von ganz furchtbar bis ganz toll in den Kommentaren auseinander gehen ^^

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
4 Jahre zuvor
Reply to  Trakol

Polarisieren ist immer gut, oder? 🙂

4porcelli - J. Lo. 4 Deutschland
4porcelli - J. Lo. 4 Deutschland
4 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Dachte ich auch gerade… great (or weird?) minds think alike!

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
4 Jahre zuvor

Definately weird. 😀

Mariposa
Mariposa
4 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Auf alle Fälle – Langeweile hatten wir in der Vergangenheit schon zu genüge.

Meine Bewertungen bislang

Spanien 7/10
Tschechien 5/10
Albanien 2/10

Chupacabra
Chupacabra
4 Jahre zuvor

1) Tschechien (für ESC als Abwechslung, legt leider nicht richtig los, darum 6/10 Burgvorhof), schade, dass nicht we all poop,
2) Albanien (4/10 Häkelkreis)
3) Spanien (2/10 Verlies)

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
4 Jahre zuvor
Reply to  Chupacabra

Schön, dass Du wieder Deine Kategorien nutzt. Ich lege los, wenn wir 5 Beiträge kennen. 🙂

miramax09
miramax09
4 Jahre zuvor

Überhaupt nicht mein Cup of Tea und damit der erste Song von Tschechien, der mir seit deren Comeback in 2015 nicht gefällt. Ich hätte diesen Song zuletzt gewählt… lach. Ähnlich wie letztes Jahr bei den Sisters saß ich da und dachte mir „hä? wie jetzt? Aber da war doch besseres?!“ Nun ja, über Geschmack kann man nicht streiten 🙂 Liebe Grüße