Unser Lied für Liverpool: Florian Künstler und Jona Selle liefern die ersten Hits der deutschen Vorentscheidung 2023

Bilder: Instagram @jona_official @floriankunstler

Noch steht gar nicht fest, welche Künstler*innen es tatsächlich in die deutsche ESC-Vorentscheidung 2023 „Unser Lied für Liverpool“ geschafft habe. Schon jetzt ist aber zu sehen, dass der öffentliche Bewerbungsprozess via TikTok zwei (Streaming-)Hits generiert hat: Sowohl Florian Künstler (Aufmacherfoto rechts) mit seinem potenziellen Beitrag „Kleiner Finger Schwur“ als auch JONA (Selle) mit seinem Lied „10/10“ haben bislang schon siebenstellige Aufrufe über Spotify generiert und liegen damit in Sachen Streams weit vor den anderen bekannten Bewerber*innen.

Florian Künstler

Auslöser für diesen Artikel und die damit einhergehende Recherche war die aktuelle Platzierung von Florian Künstlers „Kleiner Finger Schwur“ in den deutschen iTunes-Charts. Dort stand der Sänger (den wir hier bereits vorgestellt haben) heute Vormittag zwischenzeitlich sogar auf Platz 18, aktuell (14:30 Uhr) ist es immerhin noch Platz 20. Florian schließt damit an seine Platzierung in den TikTok Hot 50 an und auch an die bislang mehr als 2.150.000 Spotify-Streams für seinen potenziellen ULFL- bzw. ESC-Beitrag.

Florian hat in seine persönlichen Spotify-Playlist „Was mich berührt“ übrigens Molly Sandén mit ihrem Lied „Större“ aufgenommen. ESC-Tauglichkeit hiermit bescheinigt.

Jona Selle

Auch über Jona Selle (oder JONA, wie er sich aktuell nur noch nennt) haben wir hier schon häufiger berichtet. Sein Bewerbungssong findet anscheinend sehr viele Anhänger, denn „10/10“ kommt mittlerweile auf über 4,1 Millionen Streams auf Spotify. Auch sein TikTok-Bewerbungsvideo hat für einige Aufmerksamkeit gesorgt.

Die Streamingzahlen von Florian Künstler und Jona Selle zum aktuellen Zeitpunkt sind besonders bemerkenswert, wenn man die Beiträge der letztjährigen deutschen Vorentscheidung „Unser Lied für Liverpool“ als Vergleich heranzieht. Klar, ESC-Teilnehmer Malik Harris fliegt mit seinem „Rockstars“ in deutlich anderen Sphären (mehr als 27 Millionen Streams) und auch „I swear to god“ (11 Millionen) von Maël & Jonas liegt (noch) deutlich vor den beiden. Die übrigen vier Vorentscheidungsacts aus 2022 haben Florian und Jona allerdings nun schon überholt (Felicia Lus „Anxiety“ liegt bei den Streams mit knapp unter 2 Millionen auf Platz 3, „Soap“ von Emily Roberts auf Platz 4 mit knapp unter 1,5 Millionen Streams).

Auch wenn wir Florian und JONA hier als die aktuellen Streaming-Frontrunner herausheben, muss einschränkend gesagt werden, dass wir zum einen zahlreiche Bewerbungen, die nicht über TikTok, sondern ausschließlich über das NDR-Bewerbungsportal eingereicht wurden, nach wie vor nicht kennen, und zum anderen manch vielversprechender Beitrag bislang schlicht und einfach noch nicht auf den gängigen Plattformen bzw. in voller Länge veröffentlicht wurde. Das gilt etwa für „Draw the Line“ von From Fall to Spring oder auch „30.000 Meilen“ von Planschemalöör.

Wir alle wissen, dass Streamingzahlen und nationale Beliebtheit nichts über die Vorentscheidungs- oder gar ESC-Tauglichkeit aussagen müssen. Sie schaden aber ganz sicher nichts und es ist bemerkenswert, dass der deutsche Auswahlprozess schon jetzt auf zwei Hits verweisen kann, die bei entsprechender Berücksichtigung im Line-Up auch Aufmerksamkeit und dadurch Zuschauer*innen für „Unser Lied für Liverpool“ generieren (und eine Ausstrahlung zur Primetime im Ersten rechtfertigen) könnten.

Wir werden die weitere Entwicklung der ULFL-Bewerbungssongs in den kommenden Wochen natürlich im Blick behalten. Außerdem soll es im Laufe des Januars auch neue offizielle Informationen vom NDR geben. All das lest Ihr natürlich wie immer hier auf ESC kompakt.

Wie gefallen Euch die potenziellen Vorentscheidungsbeiträge von Florian Künstler und Jona Selle? Würdet Ihr die Lieder gerne im deutschen Vorentscheid sehen? Schreibt uns Eure Meinung gerne in die Kommentare.


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197 Comments
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Teakol
Mitglied
1 Jahr zuvor

Ich find beide Lieder weder gut noch find ich sie Wettbewerbskompatibel und kann mir den Hype um die Songs auch nicht erklären. Da find ich Hallo Welt sogar besser 😂

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  Teakol

Kleiner Finger Schwur finde ich definitiv besser als Hallo Welt, ESC-tauglich ist es aber nur wenn sie‘s irgendwie gut inszeniert bekommen (*hust* also eher nicht) – und selbst dann spielen wir damit wohl nur um Platz 20 statt um ganz vorne – oh und es ist genau so ein Radiosong wie 2022.
Joa und 10/10 finde ich echt schlimm, kein Plan wo der Hype darum her kommt. Ich will wirklich niemanden beleidigen aber allein die Melodie ist so unauffällig, das hat rein gar nichts was hängen bleibt und wenn man kein Deutsch versteht, was wohl wegen cringy Texts sogar besser ist, langweilt man sich nur.

Tom
Tom
1 Jahr zuvor
Reply to  Teakol

Bin dergleichen Meinung. Absoluter Schrott. Für den ESC auf keinen Fall geeignet, dieser „Zucker-Verschnitt“

miromuc
miromuc
1 Jahr zuvor
Reply to  Tom

Nee.. gute Songs… leider für den ESC nicht geeignet

Anna
Anna
1 Jahr zuvor

Beide Songs sind absolut nicht ESC-tauglich, und 10/10 ist für mich auf dem selben Cringe-Level wie „Hallo Welt“ 😅 Kommt hoffentlich nicht in den Vorentscheid, aber so wie wir den NDR kennen…

Onkel Lou
Onkel Lou
1 Jahr zuvor
Reply to  Anna

Kleiner Finger Schwur berührt. Ich habe das Lied gehört und war sofort hin und weg.

Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Onkel Lou

Ja, mich auch und zwar meine Magennerven. Ich muss bei schlechtem Deutsch und triefigem Seich immer gleich göbeln.

Jo Chris
Jo Chris
1 Jahr zuvor

Dieser Song wird vielfach als Geheim-Tipp gehandelt.
https://www.youtube.com/watch?v=THRLehY_PF0&list=RDTHRLehY_PF0&start_radio=1
Lief nicht über TikTok

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor
Reply to  Jo Chris

haha lol , der hat doch kaum Aufrufe

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor
Reply to  Jo Chris

Uff das klingt viele Jahrzehnte zu spät inklusive „früher war alles besser“-Text.

Folker
Folker
1 Jahr zuvor
Reply to  Jo Chris

Ist die Playlist, welche am David Bosh-Song dranhängt, von Dir? Gefällt mir außerordentlich gut.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Jo Chris

der song wird am „diversity-TÜV“ scheitern – im text lauern doppeldeutigkeiten.😎

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Hoffe doch sehr,das diese beiden Schnarchnummern nicht beim VE dabei sind.
Wobei Florian Künstler noch ein Tick erträglicher ist.

Zunindest sind es „Lieder mit guten Text“ …….😉😉“

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor

Übrigens guter Trick „Planschemalöör“ erst am Ende zu erwähnen, das hebelt natürlich meine Ignore-Wut etwas aus. Aber langsam vermute ich dann doch eine größere Verschwörung dahinter, mal sehen ob da noch mehr Blogger von diesem Virus befallen sind…

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

@ Benny:

FML, bitte nicht …! 😫

„10/10“ wäre mir selbst bei einem guten Abschneiden in Liverpool noch peinlicher als jedes Null-Punkte-Fiasko.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Ich habe gestern mal wieder amüsiert „Menschen, Leben, Tanzen, Welt“ gehört. Falls du sowas mit „guten Text“ meintest 🙂

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Bei dem Herrn Künstler (will der sich keinen anderen Namen suchen?) habe ich auch daran gedacht. Da passt vieles auch diese 0815-Musik, die bestimmt von einigen bekannten Autoren stammt.
Bei Jona ist der Text ja alles andere als gut, ok vielleicht gut gemeint von ihm.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Beide Songs sagen mir so gar nicht zu, besonders bei Jona ist bei mir auch der „Cringe“-Level leider sehr hoch. Ich befürchte aber, dass Jona der sein wird, der uns in Liverpool vertritt …

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

„Kleiner Finger Schwur“ ist eigentlich ganz gut … zumindest wenn man auf solch sensibel-jungenhafte Deutschpopnummern steht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das beim ESC zünden würde.

Bei 10/10 frage ich mich: Wo ist das Lied?

MarcoK
MarcoK
1 Jahr zuvor

Es muss wirklich schlimm um den allgemeinen Musikgeschmack dieses Staates stehen, wenn diese biederen (und speziell bei Jona textmäßig fremdschämenden) Beiträge zu Hits werden.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Puh… also, beides nicht mein Geschmack, aber zumindest das erste Lied bekommt das Prädikat „radiotauglich.“😉

Franz Diwischek
Franz Diwischek
1 Jahr zuvor

Von den hier vorgestellten Titeln gefällt mir Kleiner Finger Schwur am besten.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Beide Songs wären Garantien für ein weiteres Desaster, bei 10/10.kommz zur Langeweile noch akute Fremdscham dazu.

Neuroman
1 Jahr zuvor

Beide Songs sind stinklangweilig und der „Geheimtipp“ von Jo Chris ist ein lustiger Scherz.
Ich wünsche mir weiterhin die Patty und die Drehleier!

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Ja ähh mmhhh ….. …

Ich sag mal so: Bei beiden Songs bringt glaube ich der beste Revamp nichts mehr. Vertonte Langeweile !

Ben70
Ben70
1 Jahr zuvor

mal wieder und wie immer deutsches Männergejaule! Damit ist außerhalb doch kein Blumentopf zu gewinnen…

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Jahr zuvor

Viele Grüße aus der TikTok – Blase ! 😳😐

Max F.
Max F.
1 Jahr zuvor

Vorweg: Beide Songs sind absolut nicht mein Genre und von den TikTok-Einreichungen gibt es meiner Meinung nach deutlich bessere Bewerbungen als diese zwei. Zumindest aber bei „Kleiner Finger Schwur“ sehe ich schon gewisses Potential, was ja wiederum in den Streaming-Zahlen widergespiegelt wird. Ist halt eine klassische Deutsch-Radio-Pop Nummer, egal wie man dazu steht, kann man kaum abstreiten, dass das Genre (zumindest national) große Bedeutung hat, siehe Max Giesinger, Mark Forster etc… Im Gegensatz zu „10/10“ finde ich den Aufbau des Songs auch stringent und sinnvoll, bei Jona habe ich eher das Gefühl, als ob er irgendwie auf Krampf ne einigermaßen passende Strophe zu diesem Sprechgesang-mäßigen Refrain gesucht hätte, was ,wie ich finde, nur so semi-gut funktioniert hat. Gegen Florian Künstler im Vorentscheid hätte ich also nichts, vorausgesetzt die restlichen Songs sorgen dann für die versprochene Genrevielfalt. Für mich auch nicht zu vergleichen mit „Hallo Welt“ (wobei der Vergleich wirklich für jeden Song eine fast schon unzumutbare Beleidigung darstellen würde, aber das nur nebenbei…)

HJE
HJE
1 Jahr zuvor

Ich staune und kann es kaum fassen.

Hätte der NDR diese Songs in einer deutschen Vorentscheid präsentiert, wären ca. 90% der ESC-Fans nahe am Herzinfarkt. Man hätte sich über die üblichen (verhassten) radiottauglichen Beiträge aufgeregt. Bei aller berechtigten Kritik am NDR, die dortigen Redakteure sind nicht immer zu beneiden.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Jahr zuvor

Die beiden Lieder oben sind das, was man derzeit in Deutschland gerne und oft hört. Mich haut so etwas zwar nicht vom Hocker, aber ich finde es auch nicht schlecht. Von mir aus gerne so etwas zum ESC.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Dass Jona bei der Tiktok-Generation gut ankommt, verwundert wenig.10/10 spielt auf einen recht aktuellen Trend auf der Plattform an und es klingt ja auch so, als ob es vor 5 Minuten entstanden ist. Dann der größte Autotune ever und kräftig Emotionen vorspielen (was komisch ist, denn er singt extrem emotionslos). Offenbar hören Kinder sowas heute.
Bleibt dennoch unfassbar cringe und problematisch. Zum Glück gehen Kraftausdrücke sowieso nicht, falls er sich mit der deutschen Version beworben hat. Alex muss den aussortieren, ansonsten sehen wir den mit guten Chancen beim Vorentscheid wieder.

Florian fand ich eigentlich recht ansprechend. Kein großer Wurf, aber wenigstens keine Peinlichkeit.

Ajuleila
Ajuleila
1 Jahr zuvor

Sorry, aber bei mir schaltet da alles ab. Kann denn nicht endlich mal wieder jemand den Mut haben, diese infantile Emotinalität zu lassen? Ich habe immer das Gefühl, dass ich bei der Kirchenjugend im Gemeindehaus beim wöchtenlichen Liederabend gelandet bin. Gepaart mit dem ewig gleichen Jammergesang ist das zu viel für meine Ohren und viel zu wenig, für mein Herz!

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  Ajuleila

Hm ja gibt’s eigentlich so Musik wie „Ram Pam Pam“ aus dem finnischen Vorentscheid UMK letztes Jahr auch auf deutsch, sowas wäre doch mal was? 😀

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Danke Benny für den Artikel und für jedes kleine bisschen Info😊
Der erste Song gefällt mir gut. Darf auf jeden Fall in die VE. Es wäre ein Farbtupfer in Liverpool und endlich mal wieder ein Song auf deutsch. Aber ein Song um weit vorne zu landen ist das wohl eher nicht Der andere Song von Jona hat irgendwas aber ist zu repetitiv. Nach 1 min wird’s leider langweilig.

Siminski
Siminski
1 Jahr zuvor

Kleiner Finger Schwur finde ich „süß“, höre ich gerne im Hintergrund und würde ich auch nicht als Toilettenpause benutzen, ist aber so unaufgeregt dass es weder im Vorentscheid noch beim Contest fehlen würde wenn es nicht ausgewählt wird, und so gut wie niemand würde wahrscheinlich aktiv dafür anrufen. 10/10 ist sicher gut gemeint, klappt aber so gar nicht und ist wirklich so gar nicht meins. Ich hoffe auf ein Blasen-Phänomen und dass wir im Endeffekt etwas ganz anderes schicken. An sich sei den beiden der Streaming-Erfolg aber gegönnt, nur bitte kein Televote-Erfolg.

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

Oha da muss man aber leider bei beiden aufpassen das man nicht einschläft . Nichts für mich und wohl schon garnicht für die ESC Bühne geeignet , könnte man wohl eher nebenbei hören .

Achim
Achim
1 Jahr zuvor

Tja. Wenn es den geneigten deutschen Radiohörern/innen/-wie-auch-immer und Spotify-Nutzern/innen/-wie-auch-immer gefällt, dann gehört es auch in den Vorentscheid. Sollte einer der Songs wirklich zum ESC geschickt werden, so ist immerhin nicht zu befürchten, dass man gegenüber dem letzten Jahr 7 Punkte oder mehr verliert. Vielleicht haben andere ja sogar Mitleid und man kommt auf stolze 8-9 Punkte. Viel mehr denke ich allerdings nicht. Nur bin ich kein Maßstab und sehe mich einmal mehr darin bestätigt, die deutschen Radiosender primär für Verkehrsnachrichten zu nutzen.

sam
sam
1 Jahr zuvor

Der Song von Florian Künstler ist Ok, aber beim ESC würde der Song abschmieren. Den Song von Jona Selle finde ich allerdings nicht mal OK. Das diese beiden Songs so gehypt werden verstehe ich null. Ich hoffe der NDR fehlt auf diesen Hype nicht herein.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor

Ich finde beide Songs nicht weiter erwähnenswert.

Frau Nachbar
Frau Nachbar
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

roxy, du bist doch immer gut informiert – was tut sich denn bei uns? Wer sind die verbliebenen Acts? Oder alles schon entschieden? Gewinnen wir heuer wieder? 😉

zwo.2
zwo.2
1 Jahr zuvor

Florian und JONA sind so Möchtegern-Sänger bzw.- gesangskünstler, die sich jetzt vorgenommen haben auf dem VE-ESC-Pferd zu reiten, um so größere Bekanntheit zu gelangen. Ich habe von diesen im eigenen Sinne Nichtskönne, die gerade mal einen Ton treffen, echt die Nase voll. Und deren Lieder sind auch entsprechend mau, so wie es einige Kommis schon angemerkt haben.
Boah, was da uns wohl noch an diesen Tut-Tut-SängerInnen erwartet. Würg!

ESC-Rolli
ESC-Rolli
1 Jahr zuvor

Die beiden Lieder sind mordslangweilig… Damit ist doch kein Blumentopf zu gewinnen.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Momentan liegt bei mir Patty immer noch meilenweit vorne (zumindest von den Beiträgen, die wir kennnen), aber FFTS könnte mit „Draw the line“ auch etwas reißen. Selbst Lonely Spring ziehe ich Jona und Florian vor. Ich kann nur hoffen, dass der VE genremäßig gerecht verteilt ist – auch wenn das noch lange nichts bedeutet …

cars10
cars10
1 Jahr zuvor

10/10 ist eher eine Nullnummer. Indiskutabel.

Kleiner Finger Schwur hat was.
Falls das in Schweden im Mello wär, dann würden hier doch alle vor Freude ihre Höschen auf die Bühne werfen.
Hübsch inszeniert hinterm Klavier und mit noch ein paar Geigen im Hintergrund könnte das sogar ein Hit werden.

Rusty
Mitglied
1 Jahr zuvor

Florian Künstlers Song finde ich gut, kann ihn mir aber nicht erfolgreich beim ESC vorstellen.
Jona gefällt mir gar nicht.

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor

Ist Jonas Song tatsächlich nur 2:05 lang?
Dann kann man hier zumindest mit einem guten Revamp noch was rausholen 😀
Florian Künstler ist leider gar nicht mein Geschmack

Rainer 1
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas O.

@thomas o.; genau, in den restlichen 55 sek könnte man direkt noch einen song mit melodie reinquetschen. Dann würde der rest nicht so unangenehm auffallen.

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer 1

Gute idee!
Am besten ein mashup mit dem kleinen Finger Schwur,
gesungen von Jonas Künstler

Rainer 1
1 Jahr zuvor

Der kleine finger schwur ist gar nicht mal so übel, kommt aber rüber wie schon 100x mal gehört und erst noch besser. Das andere ist gar nix, in jeder beziehung.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

„Kleiner Finger Schwur“ ist ein guter Song , aber nichts für den ESC . Selbst mit guter Stimme und Gefühle ohne Ende sehe ich das gleiche Problem wie die Schweiz letztes Jahr ( auch guter Song / Sänger ) mit wenig was vom Song hängen bleibt.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Der Vergleich mit Marius Bear ist top und voll zutreffend ! 👍

inga
inga
1 Jahr zuvor

„Kleiner Finger Schwur“ gefällt mir so, wie mir auch „Rockstars“ gefällt. Für den ESC ist das zu unauffällig. Zu dem anderen Song hülle ich mich besser in Schweigen.

Die Dame mit der Drehleier hat es mir mittlerweile angetan. Von der würde ich im VE gern einen Liveauftritt sehen. Aldi hat übrigens grad wieder runtergesetzte Spekulatius.

DoDo
DoDo
1 Jahr zuvor

Diese beiden Songs sind ganz typischer Radio Durschnitt. Nicht gut, aber auch nicht schlecht. Einmal kurz reingehört, hat mir schon gereicht. Ja sowas finden viele Deutsche toll. Beim ESC hätten aber beide Titel vermutlich keine Chance.
Ich bleibe im Team Patty Gurdy.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

musik für die junge generation – beide sänger haben ähnliche stimmen und verbreiten gedrückte stimmung.
sollte man sowas zum ESC schicken?
ich würde es nicht tun.
ich sehe da keine weiterentwicklung zu den desastern der beiden letzten jahre,eher stillstand bzw. rückwärtsentwicklung.
🤠

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor

JONA ist zumindest musikalisch in seiner Minimalität auffällig. Dass sich Boomer wie ich über den Text aufregen, heißt ja nicht, dass das beim ESC ein Problem wäre. Ich bin sowieso vorsichtig mit „funktioniert beim ESC“ geworden, Serbien und Portugall haben letztes Mal gezeigt, dass eben auch Ruhiges ohne Feuerwerk funktionieren kann.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Organic banana

bei beiden songs steht aber mehr die dominante stimme und den damit verbundenen texten im vordergrund.
musik ist da eher nebensache und dient nur zur untermalung.
meine bewertung oben bezieht sich auch mehr auf die musik,welche bei florian minimal besser ist.
ich weiß nicht,ob die welt schon bereit ist für deutsche „problemschlagermusik“?
als positives gegenbeispiel möchte hier mal ausdrücklich S10 (ESC 2022) nennen – da liegen welten zwischen.
ich würde übrigens deutsche ruhige musik nicht mit ähnlicher musik von portugal oder dem balkan vergleichen wollen denn das sind völlig verschiedene baustellen.

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor

Es geht auch „Problemschlagermusik“
Wenn sie gut ist wird sie auch international verstanden:

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor

…oder etwas aktueller was deutsches ruhiges aus Babylon Berlin, kann wegen mir auch sofort zum ESC:

https://youtu.be/qgrigquC_so?t=33

man muss sich doch bei der bunten deutschen Musikszene nicht kleiner machen als man ist

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Oh, Wolfsheim waren nicht verkehrt, gerade auch wegen der leichten Elektro-Klänge. Und Peter Heppners Stimme zieht mir nach wie vor bei jedem Hören die Schuhe aus. „Once in a Lifetime“ wäre ein toller Song gewesen – zwar ein ungeeigneter und erfolgloser, aber doch zumindest einer dieser „Flops“ auf die man trotzdem stolz sein kann (siehe Texas Lightning, Elaiza oder Roger Cicero).

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

@Thomas O.

„Kein Zurück“ fand und finde ich gut.👍

So etwas in dem Stil könnte ich mir sehr gut vorstellen. Ein gutes Beispiel, wie auch ein Song auf Deutsch interessant klingen kann.

Edelweiß
Edelweiß
1 Jahr zuvor

Der von Bundeskanzler Scholz geforderte Doppelwumms scheint wohl auch beim ESC auszubleiben. Bislang fast nur Seichtkram, Singer-Songwriter Gedudel, das vor sich hinplätschert. Gern was Experimentelles, etwas das catchy ist und sofort mitnimmt muss das sein! Mit Germanisten-Pop gewinnt man international keinen Blumentopf.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Edelweiß

Du suchst quasi die deutsche Konstrakta – doch selbst wenn man sie fände, würde sich eine gewisse Dame wohl vermutlich kaum in sie „schockverlieben“ … 😟

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Ich interessiere mich nur für Titel, bei denen sicher ist, das sie in der VE sind. Sonst freut sich schon wieder drauf, und dann sind die Titel in der VE. Ich warte mal noch bis klar, welche Songs und Künstler im VE-Finale sind. Dank der vorzüglichen Infopolitik des NDR, weiß bis jetzt nicht, wann die VE stattfindet und auf welchem Sender sie gesendet wird.

Winter
Winter
1 Jahr zuvor

Muss man beides aussortieren. Komplett ESC-untauglich.

Limmo
Limmo
1 Jahr zuvor

Ich find die Songs aus dem Artikel allesamt einfach extrem langweilig, belanglos und nicht geeignet für einen Wettbewerb. Ich hoffe soo soo sehr, dass das nicht der Maßstab ist. Ich ahne schreckliches. Wie können solche Lieder denn so viel Zuspruch bekommen? Das ist doch keine gute Musik. 😅

Chris
Chris
1 Jahr zuvor

BoaH – ganz schlimmer deutscher Charts Müll.
ESC tauglich ist ein Song – nicht ein Künstler, weil der in seiner Playlist einen Song mit Bezug hat.
Der Text von Jona ist zum Fremdschämen. Der Gesang von Florian Künstler zum Einschlafen.

Manboy
Manboy
1 Jahr zuvor

Total zum vergessen. Null Chance beim ESC. Typisches deutsches Depressionsgeduddel. Furchtbar solche Lieder. Eigentlich wissen wir doch alle, dass auch dieses Jahr nichts gutes rauskommen wird.

Limmo
Limmo
1 Jahr zuvor
Reply to  Manboy

Ja, eigentlich wird’s wahrscheinlich genau so schxxxe wie die letzten Male. Man hofft ja immer, aber dann kommt Team Liebe und Alive und sowas, weil radiotauglich plötzlich voll cool ist 😭 ich hoffe, dass der NDR irgendwelche Konsequenzen draus gezogen hat. 🙏

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Ich habe mir den Song von Florian Künstler (echter oder Künstlername?) angehört und finde den gut, aber nicht ESC-tauglich. Über den Song von Jona Selle habe ich micht in einem der vorherigen Posts schon geäußert: es ist und bleibt eine von Sexismus und Chauvinismus strotzende Nummer!

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Matty, du hast ’nen Lauf: erneut vollste Zustimmung! 👍

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Ich mag solche Singer-Songwriter-Musik einfach nicht. Besonders den penetrant-emotionalen Gesang von Florian Künstler finde ich anstrengend. Die ersten Takte im Radio würden mich schon zu einer neuen Senderwahl verleiten, aber solche Musik hören viele junge Leute ja wohl ganz gerne. Ich muss zugeben, dass mich beim zweiten Hören (aufs Schlimmste gefasst) die Stimme nicht mehr so stark ablenkte und ich eine Art Melodie erkennen konnte, die vielleicht doch gar nicht so schlecht ist.

Der Song von Jona gefällt mir, abgesehen von der etwas befremdlichen Zähl-Textzeile (was am Text, nicht an seiner an dieser Stelle angenehm-tiefen Stimmlage liegt) besser, die Stimme drängt sich nicht so penetrant in den Vordergrund und es gibt ein paar nette elektronische Hintergrundklänge.

P.S. Singer-Songwriter-Musik muss ja nicht grundsätzlich schlecht beim ESC ankommen. Ich würde Michael Schultes Beitrag, der mich immer sehr stark an Ed Sheeran erinnert hat (was aus meiner Perspektive eher KEIN Pluspunkt ist), auch dieser Art von Musik zuordnen, aber vielleicht liege ich da ja falsch.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Bin ja der Meinung, dass Michaels Beitrag durch die Livedarbietung plus Michaels Ausstrahlung so gut ankam. Das alles kam halt sehr authentisch rüber.
Ich finde ja die Melodie von „Kleine Finger Schwur“ sehr langweilig, auch Balladen können eine eingängige mitreißende Melodie haben. Florians Stimme eher anstrengend. Der einzige Pluspunkt ist wirklich, dass der Song auf Deutsch ist. Na ja, und dass in gewisser Weise die deutsche Musikszene repräsentiert wird. Solche Sachen werden ja auch gern im deutschen Formatradio gespielt. Aber so eine Musik wird international nicht ankommen.

P. S. Die Melodie von „Rockstars“ hat mir wesentlich besser gefallen (und die Stimme von Malik sowieso).

Dunning-Kruger-Effekt
Dunning-Kruger-Effekt
1 Jahr zuvor

Same procedure as every year: Fängt mit einem langweiligen Lied ohne Tiefgang an und endet bei Frau Wolfslast, die dann gar nicht selbstkritisch sagt, „ich könnte nicht stolzer sein“.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Falsch, es endet mit Peter Urban der nach dem Finale mal wieder die Welt nicht versteht und das übliche faselt:“Ich verstehe das nicht, XY war soo sympathisch und hat soo toll gesungen!!“

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Nun ja, dass dies hier die beiden meistgestreamten Titel sind, kann man dem NDR nun wirklich nicht vorwerfen. Und dem angeblich so schlimmen ARD-Publikum ja wohl auch nicht …

goynen67
1 Jahr zuvor

Wenn das die Richtung ist wo die Songauswahl hingehen sollte….dann bleiben wir definitiv im Kellerloch des ESC. Aber wir hoffen das es einfach nur Spekulationen bleiben die wie Seifenblasen platzen….

Limmo
Limmo
1 Jahr zuvor

Eigentlich müsste Deutschland langsam wissen auf was es ankommt. Wieso dann ständig diese Einheitsbrei von musikalischer Ödnis? Was da los?

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

„Kleiner-Finger-Schwur“ ist das „10/10“ für Leute mit Abitur – und umgekehrt.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

🤣🤣🤣

4porcelli - In the east, The Otter marches on u24.gov.ua
4porcelli - In the east, The Otter marches on u24.gov.ua
1 Jahr zuvor

Ugh beides nichts für mich, insbesondere der für mich typisch deutsche weinerliche Radioong.
Interessant ist hauptsächlich das Nebeneinanderstellen der beiden Pics von Florian; auf den ersten Blick dachte ich, „Sind das zwei Typen?“ Was für einen Unterschied Styling und Filter machen könne. Links ist er Köln, rechts Hamburg.