Zweite Probe beim ESC 2026: Sal Da Vinci mit „Per sempre sì“ für Italien

Sal da Vinci – Foto: Facebook @eurovision

Heute proben nicht nur Acts der zweiten Hälfte des zweiten Halbfinals des Eurovision Song Contest 2026 zum zweiten Mal, auch die Big 4 und das Gastgeberland Österreich sind heute mit den zweiten Proben an der Reihe.

Den Auftakt macht Sal da Vinci aus Italien mit seinem Beitrag „Per sempre sì“. Nach der Mittagspause wird dann um 15 Uhr Sarah Engels proben, gefolgt von Monroe und LOOK MUM NO COMPUTER. Die Proben abschließen wird gegen 16:45 Uhr dann schließlich COSMÓ.

Im Gegensatz zur Performance beim Festival di Sanremo 2026, bei der Sal allein ohne irgendwelches „drumherum“ auf der Bühne stand, wird bei der italienischen Inszenierung für den ESC richtig viel auf der Bühne passieren. Es wird dort, wie wir im offiziellen Probenblog von Eurovision auf Reddit zur ersten Probe Italiens erfahren haben, eine Hochzeit als eine Art Theaterstück aufgeführt. In vier Akten werden der Anzugskauf, ein Festsaal, die Hochzeit selbst und die nächtliche Feier danach dargestellt.

Ob das gelungen oder kitschig im TV-Bild wirkt, kann jeder heute Nachmittag bzw. Abend entscheiden. Dann sollte ein 30-sekündiger Probenclip veröffentlicht werden. Außerdem wird es morgen dann nochmals drei Fotos geben.

Songcheck und Reaction-Video für Italien

Unseren Songcheck zum italienischen ESC-Beitrag 2026 findest Du hier. Zudem gibt es unser Reaction-Video zu „Per sempre sì“ auf YouTube.

Informationen zur ersten Probe von Italien

Die Informationen aus dem offiziellen Probenblog zu Sal da Vincis erster Probe und drei Fotos findest Du hier.

Informationen zur zweiten Probe von Italien

Sal Da Vinci – Foto: Sarah Louise Bennett / EBU
Sal Da Vinci – Foto: Sarah Louise Bennett / EBU
Sal Da Vinci – Foto: Sarah Louise Bennett / EBU

Nach den Proben gibt es heute Abend um 20:15 Uhr unser ESC kompakt LIVE auf YouTube, wo wir gemeinsam mit Euch den achten Probentag Revue passieren lassen. Dabei bist Du herzlichst eingeladen, mit uns über die weiteren zweiten Proben des zweiten Halbfinals und die Proben der Big 4 plus Österreich zu diskutieren.

Alle Proben im Überblick

Die zweiten Proben des zweiten Halbfinales beim ESC 2026

  1. Bulgarien: DARA mit „Bangaranga“
  2. Aserbaidschan: JIVA mit „Just Go“
  3. Rumänien: Alexandra Căpitănescu mit „Choke Me“
  4. Luxemburg: Eva Marija mit „Mother Nature“
  5. Tschechien: Daniel Zizka mit „CROSSROADS“
  6. Armenien: SIMÓN mit „Paloma Rumba“
  7. Schweiz: Veronica Fusaro mit „Alice“
  8. Antigoni mit „JALLA“ für Zypern
  9. Lettland: Atvara mit „Ēnā“
  10. Søren Torpegaard Lund mit „Før vi går hjem“ für Dänemark
  11. Australien: Delta Goodrem mit „Eclipse“
  12. Ukraine: LELÉKA mit „Ridnym“
  13. Albanien: Alis mit „Nân“
  14. Malta: AIDAN mit „Bella“
  15. Norwegen: JONAS LOVV mit „YA YA YA“


Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

134 Comments
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

ESC 2027 in Neapel oder Karlsruhe!

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Timo! Was hast du mit Pingu angestellt?!

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

Hey, no Timo1986 Fronting hier!

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor

👍

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor

🤣

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor
Reply to  Rusty

Wo ist Timo überhaupt? Hat er nicht schon länger nicht mehr geschrieben?Ich habe den Überblick verloren 😇.
Oder ist er heimlich,still und leise nach Wien gereist,um die geplanten Siege vorzubereiten?

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  Rusty

Leider nicht Rusty. Wenn dem so wäre, dann hätte ich dir das zuerst mitgeteilt. 😀

Ich fahre lieber nächstes Jahr zum ESC nach Neapel, wenn entweder Annalisa oder Tananai den italienischen ESC-Sieg verteidigen. 😀

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Ok,dann komme ich vielleicht mit😉.

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Du bist und bleibst mein fratello / Sei e resti mio fratello ! 😀

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Abbracci 🤗!

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Sal da Vinci im offiziellen ESC-Podcast:

https://youtu.be/iurBPQEFFx8?is=fvjGE6XB2_D8A29m

Sash
Sash
1 Monat zuvor

Off topic:

Eurovision-Chef Martin Green bestätigte gegenüber TV 2, dass man Israel nur wenige Tage vor Beginn des Wettbewerbs eine formelle Warnung übermittelt habe.

Am Freitagabend erschienen in den sozialen Medien mehrere Werbevideos, darunter auch eines von X, in dem der israelische Abgeordnete Noam Bettan die Menschen dazu aufrief, alle zehn ihrer Stimmen im ersten Halbfinale für Israel zu nutzen.

Es verstößt gegen die neuen Regeln, die im Vorfeld des diesjährigen Eurovision Song Contest eingeführt wurden.

– Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass Videos, in denen die Zuschauer aufgefordert wurden, zehnmal für Israel zu stimmen, von dem Künstler, der KAN vertritt, veröffentlicht und verbreitet wurden. Innerhalb von 20 Minuten kontaktierten wir die israelische Delegation und forderten sie auf, die Verbreitung der Videos unverzüglich einzustellen und sie von allen Plattformen, auf denen sie veröffentlicht worden waren, zu entfernen. Dies geschah auch, so Green.

https://www.tv2.no/underholdning/eurovision-sjefen-folger-ikke-reglene-vare/18825497/

Bosch
Bosch
1 Monat zuvor
Reply to  Sash

Wie unbeliebt wollen sich KAN und Noam eigentlich noch machen?
Wer im Glasdiamant steht, sollte nicht mit Steinen werfen.
Dabei sollte Israel einfach nur froh sein, dabei sein zu dürfen.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Bosch

Noam kann wohl kaum was dafür.

Bosch
Bosch
1 Monat zuvor

Wieso?
Er spricht doch in den Clips, wo zum Voting aufgerufen wird.
Hat ihn ja keiner dazu gezwungen.

Joey99
Joey99
1 Monat zuvor

Laut KAN war es Eigeninitiative von ihm.

Last edited 1 Monat zuvor by Joey99
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Bosch

Dabei sollte Israel einfach nur froh sein, dabei sein zu dürfen.

Warum sollten sie froh sein? Nach den Regeln der EBU haben sie ein Recht dabei zu sein. Das ist ja das, was die Schreihälse nicht verstehen: Ganz gleich, wie man zur Teilnahme Israels steht, ist die Rechtslage vollkommen klar. Solange ein Sender nicht gegen die Regeln der EBU verstößt, darf er auch teilnehmen.

Harry Leman
Harry Leman
1 Monat zuvor

Diese Streiteren sind wie im Kindergarten, Musik sollte mit Politik nix zu tun haben,…jeder Sänger will einfach nur Musik machen und wir sind „united by Music“…❤️🔥🥂

ESCFan2009
ESCFan2009
1 Monat zuvor

Der Diskurs in Deutschland ist da schwierig, aber viele sind eben sauer wegen dieser anhaltenden Vorkommnisse seit 2024, die sich im Grenzbereich bewegen.
Muss man wirklich die erste Version October Rain nennen? Muss man jedes Jahr den Text nochmal ändern? Muss man über andere Teilnehmer lästern? Muss man diese Werbung schalten? Muss da unbedingt ein Diamant auf der Bühne stehen?
Das ist angesichts des komplexen Nahostkonfliktes alles ein wenig problematisch und die Masse macht es dann irgendwann auch mal.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  ESCFan2009

Nein, das muss man alles nicht, und ich finde das alles auch nicht gut. Ist aber ein anderes Thema.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  ESCFan2009

Bei mehreren Punkten hast Du recht aber das über andere Teilnehmer lästern kam von Nemobber und Clique

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor

So ist es ! Ein wahrer Tiefpunkt in der ESC-Historie und zudem ein Bärendienst für die gesamte queere Community. Für die ganzen Homohasser allerdings prompt eine Steilvorlage, Ich habe echt gek****

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Sash

Alexandra aus Rumänien macht auch Werbung für sich.

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Sash

Hier die korrekte Übersetzung:

„Der Direktor des Eurovision Song Contest, Martin Green, hat bestätigt, dass KAN eine formelle Warnung vor einer unverhältnismäßigen Werbekampagne vor der Eurovision 2026 erhalten hat. Werbeanzeigen in dreizehn Sprachen wurden verteilt, in denen Noam Bettan, der israelische Vertreter, die Öffentlichkeit aufforderte, alle 10 ihrer Stimmen zu verwenden, um für Israel zu stimmen.“

https://eurovoix.com/2026/05/09/kan-issued-formal-warning-over-eurovision-2026-promotion/

Wäre Noam Abgeordneter, dann würde er in einem Parlament sitzen, was aber nicht der Fall ist.

Bosch
Bosch
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Entschuldigung, dass ich nicht in Deutschland geboren und so perfekt bin wie du…🙄

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Bosch

? Matty zitiert doch nicht Dich, sondern einen Post von Sash. Oder seid
ihr beide Sam123?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

123?

Reflex setzt ein:

vier … fünf … sechs … 🏋️‍♂️

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Sieben … Sieben… Ai Lju Lju

Tanzen. 💃🐖

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Weil ohne Tanzschwein
Lass ich Sie nicht rein …

💪 💪 💃 💃 💃

Geri
Geri
1 Monat zuvor

Meinst du den ……
Ups ich muss aufpassen sonst werd ich wieder massgeregelt.
Falls dieses Wort falsch ist bitte zu entschuldigen da ich ja laut dem intelligenten Erstkommentierer keine Bildung habe.

Harry Leman
Harry Leman
1 Monat zuvor

Tanzschwein…? 🐖

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Monat zuvor
Reply to  Sash

Hat Malta nicht auch eine Werbekampagne gestartet? Gab es da auch eine Warnung?

In Vinci
In Vinci
1 Monat zuvor
Reply to  Porsteinn

Nein bei Malta nicht, bei Israel ist das halt gerade en Vogue. Macht einfach mehr Spaß und da kann man als Flotilla Freak der QfP Bewegung nochmal ordentlich Flagge zeigen. Nennt sich versteckter Israelhass.

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor
Reply to  Sash

Und damit hat KAN sich für 2027 disqualifiziert.

Franny
Franny
1 Monat zuvor

OT:

Wer war hier noch mal der Schalker Jung? Bin hier in Nbg. von Fan-Scharen umringt.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Elkracho.

Sind da auch Schalker Feger dabei. 😉

Last edited 1 Monat zuvor by Malge1985
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Bei Schalke gibt es höchstens Handfeger …

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

🤣🤣🤣

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Seltsamerweise mag ich unser Schalke-Äffchen aber trotzdem, was einem VfL-Fan eigentlich verboten ist … und obwohl sein Musikgeschmack perfekt zu seinem Fußballgeschmack passt. 😉

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

Hat hier jemand Fußball gesagt???
„Unsere Farben sind schwarz und rot.
Die wir tragen bis zum Tod.
Dein ganzes Leben schenk ich dir,
dem SV Bayer von Neunzehnhundertvier….
Schalalalalalalalaaaaa“

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

Leverkusen? Das erklärt so einiges … 😉

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Emotionale Fußballfans…ein Phänomen, das ich bis heute nicht recht verstehen kann. 🤔

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Ich spiele hier ja nur damit. Ich bin eher der komplett entspannte Fußballfan. Wenn man ständig ab- und aufsteigt, geht es auch nicht anders. Wäre man emotional, würde man ganz schnell in der Klapse landen.

Dueni
Dueni
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

Heute geht es dann ja um alles! Viel Erfolg! Der VfB holt dafür den Pokal!

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor

Bei Schalke gibt es höchstens Handfeger …

🤬 🤬 🤬 🤬 😡 😡 😡 😡

Franny
Franny
1 Monat zuvor

😆

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor

🤣

Geri
Geri
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Was ist eigentlich ein Feger?
Schornsteinfeger ist leider ein aussterbender Beruf.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Geri

Was ein Feger ist, ist ganz individuell und subjektiv.

Geri
Geri
1 Monat zuvor

Ok
Werde Mutty fragen was das bedeutet.
Äh Matty natürlich den Alleswisser.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Geri

Feger ist im ESCK-Slang jemand, der/die super gut aussieht, also zB Marco Mengoni oder Kaleen.

Last edited 1 Monat zuvor by 4porcelli - give The 🦦 what he needs
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Marco Mengoni ist für mich kein Feger. Ist eben ganz individuell und subjektiv, wie die Musik. 😊

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Oder Tamara oder die Rastafrau

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Oder der französische Tänzer … oder Jivas Just GoGo-Boy.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Rastafrau?

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Dänemark. Ehemals die Frau in Blau. Sie haben ihr Outfit und auch die Frisur für Wien geändert.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Gleich gehts los mit 🔥

Heute habe ich tatsächlich mal einen freien Tag. 😊 Morgen steht eine große und leider formelle Familienfeier im Kalender.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

We all desire 🔥, the song‘s not at all dire so we admire.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Let’s hope that it won’t look dire … ♫♪♫ 💃 💃 💃

Last edited 1 Monat zuvor by togravus ceterum
Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

And nobody stands on the wire…

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

It’s a quagmire!

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Oh. Na dann alles Gute für morgen!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Danke. Anzug … Grrrrr

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Feger = Ein subjektives Beuteschema 😉

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Geri

Besen

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Hab noch nicht genau hingeschaut. Sitz in der Stammkneipe und lese ein Buch über die Zukunft des Musikjournalismus, während ich auf meinen Buddy warte. Bin heute nicht so in Fegerlaune.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Ist ja auch erst 15.20 da ist der Tag noch lang.

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Jetzt kamen 2 rein. 😀

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

😀😎

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Blaue Gazprom-Feger… 😛

Geri
Geri
1 Monat zuvor

Die Hochzeitsszenerie wertet den Beitrag enorm auf.
Wunderbar altmodisch.
Wird sicherlich gut abschneiden

Andi
Andi
1 Monat zuvor

Weiß jemand ob die Big 4 heute auch ihre Starterhälfte ziehen?

Joey99
Joey99
1 Monat zuvor
Reply to  Andi

D/ITA ziehen nach der Semi 1 Show, FRA/UK nach Semi 2.

Andi
Andi
1 Monat zuvor
Reply to  Joey99

Danke für die Antwort 😀

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor

Merke:

Die Tragödie —> Oper
Die Farce —-> Popmusik.

Über so blutige, herrschaftssichernde Rituale wie die Ehe macht man einfach keine Schlager

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Ein Canzone-Schlager à la Ricchi E Poveri’s „Sarà Perchè Ti Amo“ wird im Stil eines italienischen Varietés performt. 😀

ESC 2027 in Neapel (oder in Mailand) ! 😀

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor

Er ist einfach ein Strahlemann.
Mir gefällt der Clip.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Monat zuvor

Ich finde das leider noch cringer als ich befürchtet habe. 🙁

interrobang
interrobang
1 Monat zuvor
Reply to  Porsteinn

Stimme zu …
Und ganz schön pomadig, dieser da Vinci.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor

Das Video ist in der App und ich muss sagen, das unterwältigt mich leider, was ich da sehe

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Warum denn jetzt Italien? Malta spannt uns ganz schön auf die Folter. 🫨

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Aidan ist noch beim Rosen verteilen, dass nimmt etwas Zeit in Anspruch. 🌹

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf Malta.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor
Reply to  Rusty

aber was kommt….UK

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Rusty

Das Beste kommt doch bekanntlich zum Schluss. 😎

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
1 Monat zuvor

Ich weiß gar nicht wie ich beschreiben soll, wie wenig gut ich das finde. Das ist so seltsam unpassend im Ganzen und im Detail. Hardcore Cringe ist glaube ich wirklich der richtige Ausdruck dafür.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor
Reply to  Funi_Cula

Also ich war jetzt auch schockiert.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
1 Monat zuvor
Reply to  Funi_Cula

Ja ist es. Plötzlich jetzt noch die Landesflagge und die Tanz-Akrobatik. Der Backdrop. Die Kamera. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll… Das wirkt einfach konfus.

pourtous85
Mitglied
pourtous85
1 Monat zuvor

Staging ist die eine Sache, hm naja
Aber gesanglich ist da nix Italien 2027 sorry, puh

DerKai
DerKai
1 Monat zuvor

Italien hat es gewählt… Dann soll es dort geliebt und gefeiert werden! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim ESC sehr gut funktioniert.
Aber das ist okay! Wir haben Texas Lightning geliebt und gefeiert! Europa weniger.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Es wirkt wie die Parodie einer italienischen TV-Show. Und wenn eine Frau so stark geliftet wäre, würden alle lästern.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Ich hoffe wirklich sie schicken nächstes Jahr wieder nen Banger.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Per favore !

sunriseheaven69
sunriseheaven69
1 Monat zuvor

Einfach kitschig.Italien enttäuscht mich diese Jahr.

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor

Tänzerin braucht anti-rutsch-Schühe und das Brautkleid ist ein Trickkleid.

** Wo ist die Augsburger Puppenkiste geblieben? **

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor
Reply to  Marko +++

Das passt irgendwie nicht, Sal hat doch soviel eigene Präsens, aber das was jetzt im Hintergrund von ihm passiert, ist einfach viel zu viel.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Wo ist Linda De Mol?

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Hahahaha… Genau das habe ich auch gedacht.
Ist das ultra cringe

Dueni
Dueni
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

😂😂😂

jotka
jotka
1 Monat zuvor

Ich weiß nicht, ob ich nach den Proben schon jemals so viele Rotation in meinen Top 10 hatte wie dieses Jahr. Das ist zum Teil ja wirklich wahnsinnig, wie stark die Studioversion und wie grottig im Vergleich dazu der Liveauftritt inkl. Staging ist. Mal gucken ob ich nach dem Halbfinale überhaupt noch 10 Beiträge zusammenbekomm 😅

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor
Reply to  jotka

Im Moment geht das wirklich dahin, dass anscheinend fast jeder versucht den anderen mit seiner Inszenierung zu übertreffen, jeder will noch was drauflegen an spannenden Effekten. Bei vielen geht es leider nach hinten los.
Und dieses Jahr auch leider bei Italien.

interrobang
interrobang
1 Monat zuvor
Reply to  Rusty

Ich habe auch den Verdacht, dass die, die es dieses Jahr eher schlicht machen, gerade dadurch rausstechen könnten.

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Alle Menschen, die an den glücklichsten Tag ihres Lebens – nämlich die Hochzeit – zurückdenken, werden für Italien voten.

ESC-Europa wird diese Varieté-Performance von Sal da Vinci lieben.

Da Sal da Vinci eben kein musikalischer Pop-Star, sondern ein Varieté-Künstler ist, habe ich persönlich auch keine andere Performance von ihm erwartet.

Im gesamten Hochzeits-Zeremonie-Kontext ist diese Performance sehr gut. Davon bin ich überzeugt.

ESC 2027 in Neapel (oder in Mailand) ! 😀

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Na ja, die Hochzeit war aber nicht für jeden wirklich ein Tag der Freude.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Ach, ich würde dir so gerne recht geben,bei unserer Hochzeit wurde auch getanzt und es gab tatsächlich auch Gesang und es war ausgelassene Stimmung.
Aber dieser Ausschnitt hier, wirkt jetzt auf mich urkomisch. Vielleicht muss man es nochmal alles im Gesamten sehen, aber ich befürchte, Sal wollte einfach nur mit den übersteigerten Inszenierungen des ESC mithalten undt jetzt ist alles viel. Zumindest tatsächlich für mich.

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  Rusty

Ich glaube, dass sowohl bei den Jurys als auch beim Televoter (m/w/d) es nur sehr wenige gibt, die Sal da Vinci’s Performance furchtbar finden.

Einer größeren Minderheit wird die Performance gefallen und die ganz große Mehrheit wird Sal da Vinci’s Performance mit einem ehrlichen sowie fröhlichem Augenzwinkern zur Kenntnis nehmen und sich deswegen erst recht in ein nostalgisches Gefühl hinein träumen 😀

Last edited 1 Monat zuvor by Timo1986
Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Furchtbar nicht, aber sehr komisch sieht es aus.

Rike
Rike
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Wenn mir ein Lied oder eine Inszenierung nicht gefällt, dann bin ich normalerweise nicht emotional. Aber aus irgendeinem Grund triggert mich der Auftritt. Warum gibt es nur eine Frau, warum wird sie nachher so herumgewirbelt? Vielleicht gehöre ich ja zu einer kleinen Minderheit, die das so sieht. Aber meiner Meinung nach hat sich Italien damit ein Ei gelegt. Schade.

Aber vielleicht hast du ja recht und der ESC 2027 findet in Napoli oder Castrop-Rauxel statt😉

Dueni
Dueni
1 Monat zuvor

Das ist schockierend! Dagegen ist San Marino eine visuelle Offenbarung!

lasse braun 🏴‍☠️🐈
lasse braun 🏴‍☠️🐈
1 Monat zuvor

bella italia im schnipsel ganz schön kitschig,ja fast schon schmalzig.
ich hätte da vielleicht nicht ganz so dick aufgetragen aber bella italia darf eben alles.
wird gut abschneiden.

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

„bella italia darf eben alles. wird gut abschneiden.“

Ich werde mich nie wieder negativ über die Stimme von Blanche äußern. 😀


Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor

Leider

Rike
Rike
1 Monat zuvor

Ach Göttchen

Prometheus
Prometheus
1 Monat zuvor

Wir haben drei von vier Kapiteln ja noch nicht gesehen.

Hier hätte ich eigentlich einfach ein Copy & Paste vom Sanremo-Auftritt gemacht, nur etwas polierter. Ich glaube, entweder man macht Italo Disco, oder man macht Theater. Diese schauspielerischen und tänzerischen Darbietungen im Hintergrund braucht es für mich absolut nicht, weil auch viel zu übertrieben und gar nicht mehr entspannt locker.

Das ist doch etwas sehr schmalzig und hier gab es in den Kommentaren (insb. beim Songcheck) ja sowieso schon viel Kritik (zu konservativ) und ich hab versucht, das Lied eher als ironisch und „mit Augenzwinkern“ zu charakterisieren. Aber die scheinen das alles wohl ernst zu meinen und dann weiß ich nicht mehr so recht, wie ich dazu stehen soll. Würde es im Fernsehgarten oder der Giovanni-Zarrella-Show laufen, dann fände ich es mit Sicherheit schlecht, und soll man nur einen anderen Maßstab wählen, weil es der ESC ist?

Hier wäre wie letztes Jahr bei Lucio weniger einfach mehr gewesen.

Goynen1967
Goynen1967
1 Monat zuvor

🤣 🤣 Das ist so schlimm das es schon wieder Kult ist. Warum schmeißt der Mann mit den grauen Haaren die junge Frau in der Gegend rum ?

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor
Reply to  Goynen1967

🤣 🤣

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Goynen1967

Die haben die Traumhochzeit mit Linda De Mol geschaut. Video ist etwas weiter oben.

Goynen1967
Goynen1967
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Ich bin schon gespannt auf die anderen Kapitel in dem Stück…wird sicher unterhaltsam…ob wie bei Linda am Schluss die Torte kommt?

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Goynen1967

Das könnte ich mir vorstellen.

Goynen1967
Goynen1967
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Danke nochmal für den Traumhochzeit Ausschnitt…soooo passend 🤣🫣

Andi
Andi
1 Monat zuvor

Ma wer hat meinen Schlager so zerstört? Das kann ich beantworten: der Choreograph. Sehr enttäuschend was Italien da macht.

Nils
Nils
1 Monat zuvor

Wenn Lucio Corsi überraschen konnte, warum nicht auch Sal da Vinci? Das könnte zwar auch direkt vom ESC 2005 kommen, aber es hat Charme und wirkt nicht überladen.

ag9
ag9
1 Monat zuvor
Reply to  Nils

Nee, 1985!

Werner
Werner
1 Monat zuvor

Einfach random mit der Nationalflagge durchs Bild laufen darf gefühlt auch nur Italien.

Prometheus hat es gut beschrieben, das könnte so in einer Schlagershow laufen.
Choreografie vom Fernsehballett des MDR wäre nicht anders.

Jorge
Jorge
1 Monat zuvor

Trump wird ihn sicher zur Eröffnung seines 1-Billion-Ballroom buchen und bei der Gelegenheit sein Ehegelübde mit Melania erneuern.

Der Beitrag ist für Fans magenschonenden & entkoffeinierten Kaffees geeignet.

ag9
ag9
1 Monat zuvor

Jipii, mit dieser Inszenierung überholt Sal die Eisninjas und den Lasermummenschanz und besteigt meinen Platz 35!

Gott ist das grauenvoll! Das war ja schon ohne die Inszenierung schmierig, aber für die Inszenierung braucht man ja einen Fettabscheider!

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Pinguini Tattici Nucleari nahmen vor sechs Jahren am Sanremo Festival teil und ihr neuer Song heißt „Sorry Scusa Lo Siento“:

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Andrea Brasi alias Bresh nahm letztes Jahr am Sanremo Festival teil und der neue Song heißt „Da Dio“:

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Elisa Toffoli nahm vor vier Jahren am Sanremo Festival teil und ihr neuer Song heißt „Amore è“:

marcelK
marcelK
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Mal eine Bitte! Kannst du die neuen Songs in ein Thread posten? Weil ich heute nicht dazu komme sie in Spotify in meine Liste zum anhören sammeln möchte sonst muss ich nächste woche alle threads durchsuchen Malge postet auch alle songs in eine Liste! Würde mich freuen

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Filippo Maria Fanti alias Irama nahm vor zwei Jahren am Sanremo Festival teil und sein neuer Song heißt „Cabana“:

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Guglielmo Bruno alias Willie Peyote nahm letztes Jahr am Sanremo Festival teil und sein neuer Song heißt „Kodak“:

trackback

[…] ESC Kompakt — Zweite Probe Sal Da Vinci ESC 2026 (“caffè decaffeinato”) […]

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Niccolò Moriconi alias Ultimo nahm vor drei Jahren am Sanremo Festival teil und sein neuer Song heißt „Romantica“:

https://www.youtube.com/watch?v=hKGKDsAIb38&list=RDhKGKDsAIb38&start_radio=1

Clara Soccini nahm letztes Jahr am Sanremo Festival teil und hat zusammen mit Giovanni Pietro Damian alias Sangiovanni, der 2022 am Sanremo Festival antrat den Song „Le Ragazze“ veröffentlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=Mks3tkSMPhI&list=RDMks3tkSMPhI&start_radio=1

Elettra Lamborghini nahm dieses Jahr am Sanremo Festival teil und ihr neuer Song heißt „Bam Bam Bambina“ (wie originell – nicht!):

https://www.youtube.com/watch?v=NQEycfHiofM&list=RDNQEycfHiofM&start_radio=1

Mattia Balardi alias Mr. Rain nahm vor drei Jahren am Sanremo Festival teil und sein neuer Song heißt „Lunedì Nero“: