
Zurück aus der Mittagspause geht es bei den Proben für den Eurovision Song Contest 2026 nun weiter mit einem Land aus der DACH-Region! Veronica Fusaro aus der Schweiz ist als nächstes dran und absolviert nun ihre zweite Probe zu „Alice“, ihrem ESC-Beitrag für Wien. Schon die erste Probe sorgte bei vielen für Staunen – mal schauen, wie das Feedback heute sein wird.
Erst vor wenigen Stunden hat die EBU eine offizielle Erklärung zur Live-Geigen-Erlaubnis für Finnland veröffentlicht. Auch Veronica Fusaro hat über das Live-Spielen ihrer Gitarre nachgedacht und wurde hierzu interviewt. Alles zum Thema und Veronicas Meinung zur Instrumenten-Regel beim ESC kannst du hier nachlesen. Fest steht: Die Schweizerin wird NICHT live spielen dürfen, stattdessen hat sie ein wirklich interessantes Staging am Start.
Wir haben bereits nach der ersten Probenrunde von Veronica Fusaro ausführlich über ihr Staging zu „Alice“ im ESC kompakt Live gesprochen. Hier gingen die Meinungen von uns Blogger*innen jedoch weit auseinander (siehe unten). Umso gespannter sind wir heute also auf das 30-sekündige Probenvideo der Schweiz.
Songcheck und Reaction-Video für die Schweiz
Unseren Songcheck zum schweizer ESC-Beitrag 2026 findest Du hier. Zudem gibt es unser Reaction-Video zu „Alice“ auf YouTube.
Informationen zur ersten Probe der Schweiz
Die Informationen vom „Social Media Guy“ zu Veronica Fusaros erster Probe und die Fotos findest Du hier.
Informationen zur zweiten Probe der Schweiz
Während wir warten, kann hier schon einmal eine kleine Impression von Veronica Fusaros Zeit in Wien genossen werden. Die Sängerin postete Reels inmitten der Wiener Stadtkulisse und hat eine sichtbar gute Zeit in Österreich bisher.



Nach den Proben gibt es heute Abend um 20:15 Uhr unser ESC kompakt LIVE auf YouTube, wo wir gemeinsam mit Euch den siebten Probentag Revue passieren lassen. Dabei seid Ihr herzlichst eingeladen, mit uns über die zweiten Proben des zweiten Halbfinals zu diskutieren.
Die ersten Proben des ersten Halbfinales beim ESC 2026
Eine Übersicht aller ersten Proben des ersten Halbfinales findest Du hier.
Die ersten Proben des zweiten Halbfinales beim ESC 2026
Eine Übersicht aller ersten Proben des zweiten Halbfinales findest Du hier.
Die zweiten Proben des ersten Halbfinales beim ESC 2026
Eine Übersicht aller zweiten Proben des ersten Halbfinales findest Du hier.
Die ersten Proben der Big 4 und von Österreich beim ESC 2026
Eine Übersicht aller ersten Proben der vorqualifizierten Final-Acts findest Du hier.
Die zweiten Proben des zweiten Halbfinales beim ESC 2026
- Bulgarien: DARA mit „Bangaranga“
- Aserbaidschan: JIVA mit „Just Go“
- Rumänien: Alexandra Căpitănescu mit „Choke Me“
- Luxemburg: Eva Marija mit „Mother Nature“
- Tschechien: Daniel Zizka mit „CROSSROADS“
- Armenien: SIMÓN mit „Paloma Rumba“
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Veronica im offiziellen ESC-Podcast:
https://youtu.be/Gbc04PaxKEY?is=QYGhzucnLOmjm1LG
Oh! Das hätte ich nicht erwartet. Kann mir den Song dazu noch nicht so recht vorstellen. Bin aber natürlich gespannt.
Bin auch schon gespannt auf den Clip (und dann auf die komplette Performance nächste Woche). Hab das auch nicht SO erwartet 😀
Irgendwie erinnert mich Veronica Fusaro an ZIBBZ im Jahr 2018. Diese gingen ebenfalls als Aussenseiter in einem starken Semi an den Start, wurden dann nach den Proben als Dark Horse hochgejubelt, um dann ein paar Tage später doch sang- und klanglos zu scheitern.
Und wenn ich die Wettquoten betrachte, könnte Veronica das selbe Schicksal drohen. Denn abgesehen von Norwegen (in den Quoten überbewertet) müsste es da doch einen absoluten Shock-NQ geben, dass sie da noch ins Finale rutschen könnte. Und gleichzeitig lauern von hinten auch Lettland, Armenien und Luxemburg…
Ich kann das Video kaum noch abwarten. Es wäre einfach zu schön, wenn es an Ende doch noch noch für die Schweiz klappen würde…
Aber ich darf mir nicht so viele Hoffnungen machen, das endet doch nicht gut. 🫣
Hoffentlich kann der Clip überzeugen, Alice wäre echt eine musikalische Bereicherung fürs Finale meiner Meinung nach. Aber selbst wenn die Idee des Stagings doch nicht aufgeht, wurde zumindest etwas gewagt und mal eine etwas andere Klangfarbe auf internationaler Bühne präsentiert.
Im zweiten Semi sehe ich jetzt schon, wie sich ein Hauen und Stechen zwischen den Songs anbahnt.
Kleine Chance sehe ich bei Veronica noch. Mal sehen , wie der Clip aussieht. Ja! Das zweite Semi wird eine wilde Schießerei…
An der Kameraführung muss aber noch etwas gearbeitet werden.
Veronica sieht angestrengt aus, hoffentlich verheddert sie sich nicht in den Seilen…
🇷🇴
🇨🇿
🇨🇭 WOW! Das sieht ja auch so spitzenmäßig aus! Ich bin bisher begeistert von den heutigen Probenclips. 😍
Ja, alle drei konnten durchaus beeindrucken, sowohl was Staging als auch Stimme betrifft.
Da haben wir heute beim ESC-Kompakt-Live ja einiges zu besprechen.
Schweiz bleibt für mich im Rennen.
Die Idee mit den Seilen gefällt mir durchaus.
Beim Gitarrensolo könnte aber die Kamera was näher ran.
Das Video ist da!!!
Puh, es sieht gut aus und können wir mal darüber reden, dass Veronica trotz den vielen Bewegungen noch wirklich stark singt?
Der Effekt mit den Schnüren sieht live sogar ein bisschen besser aus als ich gedacht hätte und jetzt ergeben die Tänzerinnen auf einmal auch viel mehr Sinn.
Etwas störend ist vielleicht, dass ihr kurz vor dem Gitarrensolo beim Umschnallen der Gitarre das Mikro vor den Mund gehalten werden muss. Wobei das vielleicht auch symbolisch gemeint sein könnte, wenn ich so darüber nachdenke…
Besonders die Intensität am Ende, wenn die Gitarre einsetzt, haben sie aber perfekt vermittelt und ich weiß zumindest, dass ich mit diesem Auftritt zufrieden sein werde.
Alles was weiter passiert, werden wir sehen, aber zumindest ich drücke Veronica und der Schweiz die Daumen für ein gutes Ergebnis und hoffe auf das Beste!
Das mit dem Mikro muss geändert werden,das ist eine mögliche Fehlerquelle und die Frau mit dem Mikro passt auch nicht ins Konzept. Ansonsten gefällts.
Nachtrag:
Bei der Frau, die mit dem Mikro hilft, handelt es sich wohl um die Backroundsängerin.
Damit wird die starke Schweizer Serie von Finalteilnahmen wohl ein Ende finden. Das sah nicht sehr vielversprechend aus.
Leider Sense im Semi.
Das Staging gefällt mir leider gar nicht und sie hatte beim zweiten Mal wieder Probleme. Wenn sie das mit dem Mikro nicht ändern, dann wird es ein Glücksspiel. Schade, ist einer meiner Favoriten
Großartig! Ich mag diesen drive von ihr und die Inszenierung! Wer Veronica unterschätzt, wird Punkte zahlen!
Ich verstehe es nicht. Da hat man einen Song, dessen klares Alleinstellungsmerkmal die esc-untypische handgemacht-authentische Produktion ist, und dann zwingt man ihm und der Künstlerin so eine übertriebene Inszenierung auf, die esc-typischer nicht sein könnte. Das passt doch überhaupt gar nicht zusammen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schweiz damit ins Finale kommt.
Im Gegenteil dazu sehe ich jetzt zum ersten Mal Final-Potential bei diesem Beitrag.
Bin ganz bei dir Anmey.
Das sieht einfach geil aus. 🤩 Hoffen wir, dass sich Veronica nicht in den Seilen verfängt. Hätte aber jetzt nicht mit so einer crazy Performance bei diesem Song von uns Schweizern gerechnet. Wenn Marius Bear es geschafft hat, warum dann nicht auch Veronica? Das zweite Semi ist zwar stark, doch Antigoni patzt stimmlich sehr. Da könnte ein Platz frei werden für uns! Auch wenn Jalla mein Lieblingssong ist. 😭
Sieht super aus, aber sie wirkt noch etwas gehetzt. Hoffentlich automatisiert Sicht das noch bis zum Semi
Der Clip sieht so gut aus, ich hoffe wir sehen die Schweiz im Finale.
Bei diesem Lied verliere ich immer den Faden
Für mich leider ein Letdown. Das ist mir doch zu sehr auf Schock getrimmt und horrormäßig. Da fühlt man sich ein wenig wie in der Folterkammer von Jigsaw und am Ende sind nur noch Blutspritzer an der Wand, und das sieht mir zu sehr wie Blut und Nervenbahnen aus.
Jetzt ist alles etwas härter, rauer und kantiger. Aber die Schönheit des Musikvideos ist verlorengegangen. Das war ja gerade das Beeindrucke an dem Musikvideo, in dem die schönen, harmonischen und geselligen Bilder einer Hochzeitsgesellschaft erzeugt wurden, aber jeder wusste, dass sich unter dieser Oberfläche etwas ganz Düsteres verbirgt. Dazu noch die idyllischen Schweizer Berge in der Schlusseinstellung. Der Kontrast von optischer Schönheit und thematischer Düsternis war hier doch der USP.
Zumal wir leider einem Meme beraubt werden, denn der Kontrast der italienischen und der schweizerischen Hochzeit wäre wirklich sehr lustig gewesen. Die Schweiz hat sich aber für einen anderen Weg entschieden.
Jetzt versteh ich auch, warum Veronica mit ihrer ersten Probe unzufrieden war und ich frage mich, ob sie jetzt zufriedener ist. Wenn man eine derart körperliche Performance hat und innerhalb eines Gerüsts rumklettert, dann lieber mit einem Head Mic anstelle eines Handmikrofons.
Zwar fehlen noch 2:30 Min, aber das soll dann wohl die Hauptästhetik sein. Da bin ich leider nicht mehr an Bord. Das ist mir zu tacky und hat nicht mehr viel mit Singer-Songwriter-Authentizität gemacht. Da wurde aus dem Song etwas gemacht, was es nie war.
Dennoch hoffe ich weiterhin auf einen Einzug ins Finale, da ich nach wie vor große Sympathien (und Empathie) für Künstlerin, Song und Thema habe.
Das schaut echt bescheuert aus, wenn das e-gitarren solo schon läuft und sie erst mit verspätung so tut, als ob sie spielt.
Ich find das staging völlig verkehrt für diesen song.
Rechnest du mit 0 Punkten im Televoting??
Ich befürchte sogar eine doppelnull
0 im televoting ist glaub ziemlich klar.
Doppelnull niemals, bin mir sogar relativ sicher, dass die Schweiz bei der Jury (verdientermaßen) in den Top 10 landet. Beim Televoting sehe ich aber leider auch nicht viele Punkte herausspringen, sodass es eng werden könnte mit dem Finale…
Dass anscheinend bis auf Portugal und Estland alle Performances maßlos auf Bombast setzen, erinnert mich irgendwie an 2010. Hoffe echt das Beste für die Bandidos.
Finde ich leider ganz furchtbar. Unabhängig davon, ob man den Song mag oder nicht, ist Alice doch genau die authentische “handgemachte”Musik, die immer gefordert wird. Und dann kommt so eine überfrachtete Horrorfilm Inszenierung? Sie fühlt sich offensichtlich nicht wohl damit. NQ.
beitänzerin mit mikrofonhalterinsonderfunktion?
uff!😵💫
Was sollen diese Stränge bitte?? Wirkt eher wie etwas in der BDSM-Richtung und passt überhaupt nicht. 😵
Wirkt so als ob sie eigentlich „Choke me“ singen will
Nein, das gefällt mir nicht bei der Schweiz, so ein durcheinander.
Sie hätte bei einem authentischen Auftritt bleiben sollen.
Genau … Barhocker, Gitarre und am Anfang nur 1 Spotlight.
Hat ja mit Marius Baer und Zoë wunderbar geklappt so zurückgenommen…
Für mich passt das jetzt nicht zusammen…spricht mich überhaupt nicht an.
Die Seilinstallation kann man nach dem ESC super auf Kinderspielplätzen zum klettern weiterverwenden!
Ich bin noch unschlüssig, finde den Stil ansprechend, aber der Song braucht mehr als nur ekstatisch räkelnde Tänzerinnen und die Installation. Passt mMn nicht gut zum Act/Song.
Mir gefällt das Lied überhaupt nicht, aber die Inszenierung wertet das Ganze für mich doch etwas auf.
Der Ausschnitt sagt mir nicht so zu. Das Lied ist auch zu eintönig. Könnte leider letzter werden.
Sieht ein biiiiiiisschen aus wie das Klettergerüst vom Spielplatz im Hofgarten bei mir um die Ecke…😁
Hm. Ich mag den Song ja. Aber die Inszenierung… nee. Wo ist die ganze Authentizität hin? Das passt leider alles gar nicht zum Song und zu Veronica. Finde ich zumindest.
Schon allein wegen der Nicht-Mainstream -Music finde ich gehört Veronica ins Finale. Außerdem sind Liebes Balladen und Hommagen an Mütter/Väter sind über die Jahre nix Neues..😁!
Und die Message trifft mehr Leute als man glaubt, vielleicht nicht in ganz so pathologischem Ausmaß…?
Ist nicht jeder von uns manchmal unter großen Erwartungsdruck, fühlt sich dann wie in einem Käfig..🤔…, es regt auf jeden Fall zum Nachdenken an, …👍
ich bin wirklich gespannt, wie die gesamte Performance wird,….auf jeden Fall was anders…neues, kein 💃🔥❤️🌹
Auf jeden Fall ist es sehr mutig 🍀🥰🇨🇭👍 !
Wow, ich bin begeistert. Super Inszenierungen! Bin stolz auf das gesamte Schweizer Team und natürlich auf Veronica❤️🇨🇭