
Als nächsten bei den zweiten Proben des zweiten Halbfinals des Eurovision Song Contest 2026 an der Reihe ist LELÉKA aus der Ukraine mit „Ridnym“.
Auch sie hat wie Delta Goodrem aus Australien einen Instrumentenspieler mitgebracht: mit ihr auf der Bühne wird ein Bandura-Spieler sein. Die Bandura ist eine ukrainische Laute mit harfenähnlichen Klang, deren Klang für LELÉKA und wahrscheinlich viel andere Ukrainer*innen das Gefühl von Heimat hervorruft. Ansonsten haben wir im offiziellen Liveblog über die erste Probe erfahren, dass die Ukraine wohl viel mit Licht und Dunkelheit sowie Stoffbahnen in unterschiedlichen Farben arbeitet.
Wie genau das auf der Bühne aussieht, erfahren wir ansatzweise später am heutigen Tag. Von der Ukraine werden genauso wie von allen anderen zweiten Proben des Tages am Nachmittag oder Abend 30-sekündige Rehearsal-Clips mit Fernsehbildern veröffentlicht. Außerdem wird es morgen dann nochmals drei Fotos geben.
Songcheck und Reaction-Video für die Ukraine
Unseren Songcheck zum ukrainischen ESC-Beitrag 2026 findest Du hier. Zudem gibt es unser Reaction-Video zu „Ridnym“ auf YouTube.
Informationen zur ersten Probe von der Ukraine
Die Informationen aus dem offiziellen Probenblog zu LELÉKAs erster Probe und drei Fotos findest Du hier.
Informationen zur zweiten Probe der Ukraine
LELÉKA – Foto: Sarah Louise Bennett / EBU

Nach den Proben gibt es heute Abend um 20:15 Uhr unser ESC kompakt LIVE auf YouTube, wo wir gemeinsam mit Euch den achten Probentag Revue passieren lassen. Dabei seid Ihr herzlichst eingeladen, mit uns über die weiteren zweiten Proben des zweiten Halbfinals und die Proben der Big 4 plus Österreich zu diskutieren.
Alle Proben im Überblick
- Alle ersten Proben der Teilnehmer des ersten Halbfinals im Überblick
- Alle ersten Proben der Teilnehmer des zweiten Halbfinals im Überblick
- Alle zweiten Proben der Teilnehmer des ersten Halbfinals im Überblick
- Alle ersten Proben der Big 4 und von Österreich im Überblick
Die zweiten Proben des zweiten Halbfinales beim ESC 2026
- Bulgarien: DARA mit „Bangaranga“
- Aserbaidschan: JIVA mit „Just Go“
- Rumänien: Alexandra Căpitănescu mit „Choke Me“
- Luxemburg: Eva Marija mit „Mother Nature“
- Tschechien: Daniel Zizka mit „CROSSROADS“
- Armenien: SIMÓN mit „Paloma Rumba“
- Schweiz: Veronica Fusaro mit „Alice“
- Antigoni mit „JALLA“ für Zypern
- Lettland: Atvara mit „Ēnā“
- Søren Torpegaard Lund mit „Før vi går hjem“ für Dänemark
- Australien: Delta Goodrem mit „Eclipse“
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.




LELÉKA im offiziellen ESC-Podcast:
https://youtu.be/dP1kDYVRM9c?is=N_gVKEhFLuv09hxs
Ich steig auch mal ins Nagelkau Game ein
4Porcelli wurde dir raten ins Nagelstudio zu gehen.
Brauchst du doch nicht! Da gibt es ganz andere Kandidaten…
Ohne Upgrade beim Auftritt, für mich ein sicherer Kandidat um den Toilettengang zu starten.
Bei der Ukraine aufs Klo zu gehen, ist wie nächsten Samstag um 20:59 den Fernseher auszuschalten und sich schlafen zu legen 🙂
Eher wie seinen Fernseher zu verkaufen um eine Heizdecke zu erwerben
Dann verpasst du aber den Sieger Auftritt..
Das wird bestimmt ganz toll. Wiktorija und ihr Team haben sicher mit begrenztem Budget das Maximum rausgeholt – die Ukraine eben.
Da wird Deltas Video heute schon so zeitig hochgeladen und danach kommt stundenlang wieder gar nix. Ein sinnvoller Uploadplan wird vergebens gesucht. 🫣
.
Ist ja auch ein großer Zeit*nterschied zwischen Australien und Europa. Da die Videos anscheinend immer Abends kommen. Musste man das australische Video schon eher hochladen, damit es dort Abends ist. 🫣🤭😂
P.S. Die Nachricht wird irgendwann zweimal da sein, weil in der ersten Nachricht ein böses Wort dabei war.
Ah, ja das ergibt sogar Sinn! Daran habe ich nicht gedacht. Vielen Dank für den Hinweis. 🙂
Mir gefällt ihr Lächeln.
Sieht man eigentlich viel zu wenig im Contest.
Macht Lust auf ihren Auftritt.
🇦🇱
🇩🇰
🇷🇴
🇨🇿 🇱🇻
🇧🇬
🇨🇭
🇺🇦 Ja, das wirkt im Bewegtbild wesentlich stimmiger, als auf den Fotos. Ihre Stimme ist auch absolut sicher. Sie haben allerdings auch den für mich besten Part des Songs in den Schnipsel gepackt. Mal sehen wie mir der Rest dann so gefällt.
🇦🇺
🇦🇲
🇳🇴
🇨🇾
🇱🇺
🇦🇿
Ihre positive Ausstrahlung – trotz ihrer Lebensgeschichte – und diese Engelsstimme faszinieren mich immer wieder aufs neue. Ganz toll!
Wurde beim Schminken etwa ein Auge vergessen oder muss das so? 😉
Mich stört das eher, hätte das nicht gebraucht.
Vielleicht ist sie irgendwo vorgegangen im Zug von Kiew nach Wien
Der Bandura-Spieler sitzt da aber sehr verloren auf der Bühne herum. Und außer den Tüchern ist da nicht viel. Da ist die hohe ukrainische Stagingkunst wohl in den Kriegswehen verloren gegangen. Schade. Immerhin klingt Leleka deutlich besser als bei Vidbir.
Hier muss ich auch erstmal den ganzen Auftritt sehen, ist schwierig.
Großartig! Von allen Acts hat sie die größte Ausstrahlung, und wird die Positivität, die der Song vermittelt, nach außen tragen. Kluges, reduziertes Bühnen Konzept ! Dazu dieses Lächeln und die sichere Stimme! ☀️☀️ Wird in den Top 10 landen.
Letztes Jahr fand ich Beatrice von Shkodra Elektronike beeindruckend,Albanien. Die hatte ne Megaaustrahlung.Dieses mal ist es Leleka
Glaube die weit entfernten Kameras braucht es hier nicht, da man dann sieht das sie nur da steht, was wiederum verständlich ist wegen der Windmaschine.
Staging gefällt mir dennoch deutlich besser als das vom VE.
Frisch gewaschene Bettlaken auf der Leine scheint der Trend 2026 zu sein.
Und Fesselseile. Und Brillen/Masken.
Ich gehöre zu denen, die diesen Song leider weiter unten in der Liste haben — auch der Clip hat mich leider nicht überzeugen können …
Das mit den Tüchern als Staging-Element kann man durchaus so machen. Hat zwar wenig mit den Lyrics zu tun, aber wie frei diese im Wind der Windmaschine rumwehen, erzeugt schon ein sehr eindrucksvolles Bild. Ebenso werden durch den Wind die Stoffbahnen von Lelekas Outfit sowie ihre Haare wunderbar in Bewegung gebracht.
Es ist simpel, aber auf eine effektive Weise. Die Pusteblume von Vidbir kommt dann also nicht zurück? Wobei Leleka mit ihrem Outfit im Grunde selbst die Pusteblume darstellt. Ein bisschen mehr Natur hätte es aber gerne sein dürfen. Immer noch schade, dass es der Blumengarten von Ziferblat niemals zum ESC geschafft hat.
Ihr Spiel mit der Kamera gefällt mir sehr gut und ich finde ihr Lächeln und ihren ungebrochenen Optimismus wirklich ansteckend. Da kommt wahrlich etwas rüber, wie es nur bei wenigen Teilnehmern dieses Jahr der Fall ist.
Eine gute Platzierung für die Ukraine überrascht niemanden mehr, aber hier kann immerhin niemand sagen, es lag nur an der Diaspora oder am Sympathie-Voting. Das ist einfach eine der besten Balladen im Jahrgang und ihre Stimmkontrolle ist beeindruckend.
👍 Volle Zustimmung!
Beste Ballade zusammen mit dem Lied aus Lettland,auch wunderschön
Ich war nach Vibir erst enttäuscht über die Auswahl. Aber mittlerweile fand ich den Song über die Zeit eigentlich gut und nach den Bewegtbildern heute sogar richtig richtig schön.
Der Grower für mich dieses Jahr.
Na ja, passend zu dem – für mich – schwächsten Song der Ukraine in den letzten Jahren nun auch das uninspirierteste Staging der Ukraine der letzten Jahre.
😹
Jamala und Kalush Orchester wurden auch so kritisiert, aber …..😉
Aber nicht von mir.
Sieht gut aus. Wird mit Sicherheit noch eindrucksvollere Stellen geben, die wir noch nicht kennen.
Das ist wirklich enttäuschend, dass für diesen Song Jerry Heil abgelehnt wurde. Wäre es nicht die Ukraine, würde dieser Song niemals ins Finale kommen. Der ist sterbenslangweilig und die Emotionen kommen bei mir 0.0% an..
jerry heil…ollie…bubbleland. 😛
Leute meckern über die wehenden Bänder, aber ich finde, es sieht ganz cool aus. Sie wirkt leider etwas verloren und der Song packt mich immer noch nicht.
nächsten samstag werden sich noch einige wundern!😎🦋
Für mich müsste es nicht ins Finale…zudem hätte ich mir ein anderes Staging vorgestellt…
Es ist für mich einfach der schönste Song in diesem Jahr und mir darum fast schon egal, wo die Reise am Ende punktemäßig hingeht.
Meiner auch,zusammen mit Lettland, will beide unbedingt im Finale haben
Max Barskih nahm vor 14 Jahren am ukrainischen ESC-Vorentscheid teil und sein neuer Song heißt „Людина для мене“ (Ein Mann für mich):
https://www.youtube.com/watch?v=AomQG4QSqII&list=RDAomQG4QSqII&start_radio=1
Yaroslav Mykolaiovych Karpuk alias YAKTAK nahm vorletztes Jahr am ukrainischen Vorentscheid Vidbir teil und sein neuer Song heißt „Добраніч“ (Gute Nacht):
https://www.youtube.com/watch?v=nih6hfD5O2k&list=RDnih6hfD5O2k&start_radio=1
SKYLERR nahm vor zwei Jahren am ukrainischen Vorentscheid teil und ihr neuer Song heißt „Боже, я вкохалася“ (Gott ich bin verliebt):