Das deutsche Finale 2024: Das sind die ersten acht Acts und Beiträge für die ESC-Vorentscheidung

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat heute acht der neun Acts bekanntgegeben, die am 16. Februar an der ESC-Vorentscheidung „Das deutsche Finale 2024“ teilnehmen werden: Bodine Monet, GALANT, ISAAK, Leona, Marie Reim, Max Mutzke, NinetyNine und Ryk wollen Deutschland beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö vertreten. Der neunte und letzte Act wird im Rahmen der sechsteiligen Docutainment-Serie „Ich will zum ESC!“ in der ARD-Mediathek ausgewählt.

Mit Max Mutzke kehrt ein ehemaliger ESC-Teilnehmer zurück zum Wettbewerb, der vor genau 20 Jahren schon einmal einen tollen 8. Platz für Deutschland geholt hat. Auch Ryk hat schon Vorentscheid-Erfahrung, denn er war 2018 bei „Unser Lied für Lissabon“ im Rennen. Und Marie Reim weiß zumindest aus erster Hand, worauf es beim ESC ankommt, denn ihre Mutter Michelle belegte 2001 mit „Wer Liebe lebt“ den 8. Platz im internationalen Wettbewerb. Wie die acht Beiträge ausgewählt wurden, haben wir hier aufgeschrieben.

Und hier sind sie also, die acht Beiträge für die Vorentscheidung „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“.

Bodine Monet – Tears Like Rain

Bild: Sophie van Hasselt

„Als Sängerin von Power-Balladen wünschte ich mir nichts mehr, als selbst auf der Bühne des Eurovision Song Contest zu stehen. Ich bin fest entschlossen, meinen Traum in diesem Jahr zu verwirklichen, meine Geschichte zu erzählen und das kleine Mädchen in mir stolz zu machen.“

GALANT – Katze

Bild: Magdalena Dauber

„Wir glauben an die universelle Sprache der Musik und daran, dass sie Grenzen überwinden kann. Unser Song und unsere Performance sollen nicht nur unterhalten, sondern auch eine Botschaft der Freiheit, der Selbstakzeptanz und des kulturellen Austauschs vermitteln.“

ISAAK – Always On The Run

Bild: Valentin Ammon

„Musik ist der einzige Zufluchtsort, bei dem ich so sein kann, wie ich bin. Hier ist alles erlaubt. Keine Schubladen, kein System, keine Ordnung. Pure Emotionen, ein Spielplatz, der nicht nur für Kinder ist. Und jeder kann es verstehen – ob es in seiner Sprache ist, oder nicht.“

Leona – Undream You

„Ich habe schon als kleines Kind davon geträumt, einmal selbst auf der ESC Bühne zu stehen. Ich möchte mehr Herzen mit meiner Musik berühren und den Sieg zurück nach Deutschland holen!“

Max Mutzke – Forever Strong

Bild: Gaby Gerster

„Den letztjährigen ESC in Liverpool als Gast der ARD Countdown-Show erlebt zu haben, war für mich eine totale Offenbarung. Ich war fasziniert von der Stimmung, wie sehr die Menschen diese Veranstaltung lieben. Mit dieser Sicht auf den Wettbewerb und meiner Entwicklung der letzten Jahre finde ich es schön, wieder beim ESC dabei zu sein. Dieses Momentum, nach genau 20 Jahren wiederzukommen, möchte ich einfach nutzen.“

Marie Reim – Naiv

Bild: Anelia Janeva

„Ich finde, Schlager passt für den ESC wie die Faust aufs Auge. Ich bin bereit, den Leuten zu zeigen, dass Schlager in diesem Wettbewerb sympathisch, frisch und ein bisschen sexy sein kann. Ich glaube, meine Mutter wird einfach unfassbar stolz sein zu sehen, dass ich mein Bestes gebe, um ihr ESC-Erbe weiterzutragen.“

NinetyNine – Love On A Budget

Bild: Laura Köhler

„Ich bin in einer Musikerfamilie aufgewachsen, stehe auf der Bühne und schreibe Songs, seit ich denken kann. Es wäre ein großer Traum, auf der größten Bühne der Welt mit einem ein Song über die große Liebe Millionen Menschen mitten ins Herz zu singen.“

Ryk – Oh Boy

Bild: Welthund Music

„Meine Faszination für den Wettbewerb ist ungebrochen. Meine Leidenschaft für große, epische Momente ist eigentlich wie gemacht für den ESC. Ich strebe danach, diesen einen Song zu schreiben und diese eine Inszenierung zu schaffen, die Millionen von Menschen vor dem Bildschirm fesselt.“

Alle Künstler*innen und ihre Lieder werden wir in den kommenden Wochen bis zum deutschen Finale noch ausführlicher im Rahmen von ESC kompakt LIVE auf YouTube und in unseren Songchecks vorstellen.

Die Tickets für „Das deutsche Finale 2024“ gehen heute Abend in den Verkauf. Ihr könnt sie ab 18 Uhr über diesen Link kaufen. Die Liveshow findet am 16. Februar um 22:05 Uhr im Studio Berlin in Berlin-Adlershof statt, wird aber natürlich auch im Ersten übertragen. Moderieren wird einmal mehr Barbara Schöneberger. Darüber hinaus gibt es in der Bar Zum schmutzigen Hobby in Berlin auch ein Public Viewing sowie eine Aftershow-Party.

Was sagst Du zu den (bislang feststehenden) acht Beiträgen für „Das deutsche Finale 2024“? Welchen würdest Du gerne für Deutschland im Malmö sehen? Schreib uns Deine Meinung gerne in die Kommentare und nimm nachher an unserer großen ESC-kompakt-Umfage teil, die später in einem eigenen Beitrag veröffentlicht wird.

Über die acht Acts und Beiträge für die deutsche ESC-Vorentscheidung sprechen wir am heutigen Freitagabend, den 19. Januar auch ausführlich ab 21 Uhr in unserem ESC kompakt LIVE auf YouTube. Wir freuen uns, wenn Ihr einschaltet.


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608 Comments
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Waterloo
Waterloo
3 Monate zuvor

Das interessanteste Gesamtpaket kommt von Ryk. Definitiv. Geheimnisvoll, zwar balladenhaft im Duktus, aber vorwärts drängend und pulsierend.
MM enttäuscht leider ein wenig, Hammerstimme, die der Kerl hat. Song ist zu banal prodiziert, da hätte man mehr rausholen können.
Die „Katze“ – sehr charmant, dürfte aber auf die Dauer zu anstrengend sein und Nicht-Native-Speaker überfordern.
Isaak hat ein Wahnsinnsorgan. Dem hätte man einen besseren Titel schreiben müssen.
NinetyNine – warum muss ich da an „Embers“ denken?
Die „Naive“ – Gott ja, die muss auch von was leben. Warum nicht vom Schlager? Aber: 1000 x gehört, da fühl ich mich doch gleich gestört. Die ist im ZDF Fernsehgarten besser aufgehoben als auf der ESC-Bühne.
Der Rest: Sehr solide, so gar nicht die NDR-Resterampe, die wir sonst serviert bekommen.

Last edited 3 Monate zuvor by Waterloo
HardcoreStgt
HardcoreStgt
3 Monate zuvor
Reply to  Waterloo

Da kann ich nur in vollem Umfang beipflichten. Sehr gut zusammengefasst.

mauve
mauve
3 Monate zuvor

Eine Reaktion über Ryks Beitrag:

Sascha
Sascha
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

„Oh Boy“ = 39% „River“ (Ochman) + 37% „Retrograde“ (James Blade) + 16% „Heroes“ (Måns Zelmerlöw) + 7% „Arcade“ (Duncan Laurence) + 1% komme jetzt nicht drauf
🙂 Aber toll produziert!

ESCFAN12
ESCFAN12
3 Monate zuvor
Reply to  Sascha

Glaube das der Song könnte noch ganz vorne mitspielen.

Morph
Morph
3 Monate zuvor

Begeistert bin ich nicht unbedingt, aber hatte schlimmere Beiträge erwartet. Nach dem ersten Hören würde ich mich wahrscheinlich für Bodine oder Ryk entscheiden. Bei Ryk habe ich jedoch etwas Probleme mit seiner Aura. Er wirkt ein wenig abstrakt speziell für diesen Wettbewerb und irgendwie nicht nahbar. Sein Song wäre aber einfach mal anders zum sonstigen Einheitsbrei.

Zusätzlich muss ich zugeben, dass ich doch noch so ein bisschen auf den neunten Act hoffe.

Frimi
Frimi
3 Monate zuvor

Ich bin schon gespannt wie die Umfrage ausfällt 🙂 weil so insgesamt kommt doch ein gemischtes Feld bei den Kommentaren raus. So eindeutig in eine Richtung gehen die Kommentare nicht

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
3 Monate zuvor
Reply to  Frimi

Ich kann mir auch vorstellen, dass der Sieger nicht so eindeutig ist wie in den Jahren 2022 und 2023, wo Malik und LotL bereits die Umfrage dominiert haben. Und ich könnte mir sogar denken, dass der Umfrage-Sieger erstmalig den Vorentscheid nicht gewinnt.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
3 Monate zuvor

Was mich interessiert: Bin ich eigentlich der einzige, der bei dem Anfang von „Love on a Budget“ an „Perfect Life“ denken muss? Auch so eine gezupft klingende, sich wiederholende Tonfolge.

Alkibernd
Alkibernd
3 Monate zuvor

Ryk ist groß (Und chancenreich beim ESC), die Katzen nice und der Rest ist zäh und langweilig.

Folglich wird die Wildcard gewinnen

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  Alkibernd

Genau meine Befürchtung. Wir könnten mit Ryk einiges erreichen, werden aber vermutlich eine falsche Wahl treffen und wieder unten landen. das ist das Horrorszenario, das sich mir bietet. 🥶

Matty
Matty
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Und mit der Wildcard kommt der Dancebreak.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
3 Monate zuvor

Hier begeistert mich nichts so recht. Hatte aber eh schon entschieden, den VE nicht zu gucken wg. Schöneberger. Wird ja nen Live-Blog geben, wo man reingucken kann.

David Z
David Z
3 Monate zuvor

Was hab ich gesagt? Lord of the Lost versagen beim ESC und schon heißt das für den F*** NDR: „Tja, Rock/Metal ist auch keine Lösung. Braucht man also nicht mehr beim Vorentscheid“ und man fühlt sich wahrscheinlich nochmal bestätigt in der Absage für EC. Die Songs von diesem Jahr braucht man alle nicht beim ESC mit Außnahme von Ryk. Wenn er gewinnt, bleibt uns möglicherweise ein erneutes Debakel erspart. Ansonsten heißt es wieder einmal „Sorry, zero points“

Last edited 3 Monate zuvor by David Z
ESCFAN12
ESCFAN12
3 Monate zuvor

Die ersten Videoreviews sind sehr gut zu Ryk.

Last edited 3 Monate zuvor by ESCFAN12
HardcoreStgt
HardcoreStgt
3 Monate zuvor

Das Maß aller Dinge in diesem Jahr ist Frankreich mit Slimane „Mon Amour“. Nur Ryk mit „Oh Boy“ kann es meiner Ansicht nach mit Slimane aufnehmen. Sehr schön und keine Kandidatinnen für letzte Plätze wären – sofern gewählt – Leona und Bodine.

Klaus
Klaus
3 Monate zuvor

Nur „oh boy“ von Ryk hat wirklich ESC- Format, der Rest ist zum Teil ordentliche Dutzendware mit Chancen für einen letzten Platz.

Achim
Achim
3 Monate zuvor

Reingehört – das ist für mich alles 08/15-Gedudel. Es bestärkt mich nur in einem – der Auffassung, dass man die GEZ-Gebühr deutlich senken könnte, wenn man alle so genannten Musikredakteure des ÖR-Rundfunks durch einfache Programme ersetzen würde. Den Einsatz von KI braucht man im Musikbereich jedenfalls auf dieser Ebene nicht zu fürchten – jedes I wäre besser als die Gegenwart, selbst wenn sie K wäre. Es gibt eine breite und abwechslungsreiche Musikszene in Deutschland, aber diese Leute, die sich zu Unrecht Redakteure nennen, kennen nur Standardkram. So sehen dann ja auch „Experten“ und „Jurys“ aus. Mit solchen „Profis“ – von „Redakteuren“ über „Moderatorinnenen“ bis zu allen anderen, die an der Produktion von diesen Programmen beteiligt sind (Reinigungskräfte ausgenommen), – sind letzte Plätze nicht nur verdient, sondern zwingend. Die einzigen Sachen, die diese Leute wirklich beherrschen, sind Ignoranz, Geldverschwendung und Selbstbeweihräucherung. Immerhin – in diesen drei Punkten sind sie echte Profis…

Last edited 3 Monate zuvor by Achim
Florian Christoph
Mitglied
Florian Christoph
3 Monate zuvor

Solide. Das meißte kann man als solide radio tauglich bschreiben. Das außergewöhnliche fehlt, allerdings. Hat man alles so oder so ähnlich tausende mal vorher gehört.

Ryk, im Ansatz, fängt spannend an, ist über 3 Minuten am Ende aber auch mehr oder minder das gleiche, und verliert sich für mich in immer gleichen melodischen Abfolgen. Mit guter Bühne und wenn live stark gesungen besteht immerhin Potential für einen interessanten Live Act. 

Schade Max. Er macht nachwievor tolle Musik. Aber das Ding ist n Lied das du nach ner Minuate ausgehört hast. Das ist schon eine Enttäuschung.

Katze sticht etwas raus aus dem ganzen. Sicher keine Chance auf Erfolg im Finale, dennoch etwas das ich respektieren kann dafür das es etwas ganz eigenes, unangepasstes hat, das nicht auf Radiotauglichkeit getrimmt ist.

Der Reim Schlager ist billig. Macht immerhin etwas gute Lune. 

Ich sag mal so, mit nichts muß man sich schämen. Begeistern tut nichts, unterm Strich. 

Micha
Micha
3 Monate zuvor

Ich habe einen Ohrwurm und bin begeistert von Bodines Stimme. Der Titel erinnert mich an skandinavische Singer Songwriterinnen. Eine Melodie, die sofort ins Ohr geht. Ob sie auf der internationalen Bühne erfolgreich sein wird, weiß ich nicht. Sicherlich hat Deutschland mit Bodine Monet eine hervorragende Sängerin und sympathische Künstlerin am Start. Ich drücke ihr die Daumen und bin sehr gespannt auf die Live Show!

Kontrapunkt
Kontrapunkt
3 Monate zuvor

Meine Güte, warum ist das einzige, was wir in Landessprache anbieten können, entweder stumpfer Schlager, dröge Singer&Songwriter Nummer oder experimenteller Quatsch? Das ist dieses Jahr wieder eine Sammlung von Totalausfällen.
Warum kann man nicht mal so was wie die Nummer von Ryk (hat der eigentlich irgendwas mit Rykka zu tun?) auf Deutsch haben? Der wäre wohl tatsächlich noch der Einäugige unter den Blinden.

Roland
Roland
3 Monate zuvor

Also Ryk hat mit ABSTAND den besten Beitrag hier. Wahnsinn!

Eins unserer größten Probleme beim ESC ist das Juryvoting, weil wir immer nur Durchschnittssänger wie Levina, Malik, Jendrik, Sisters schicken, die gesanglich einfach nichts anbieten, wonach sich die Juroren die Finger lecken. Aber das hier von Ryk ist endlich mal etwas, wo gesanglich was PASSIERT. Großes Kino im Vergleich zu unseren sonstigen Beiträgen. Allein von den Jurys würde das schon ne dreistellige Punktzahl geben.

Dazu kommt großartiges Stagingpotential! Der Song hat viele Stellen, die man dramatisch in Szene setzen kann, damit’s auch ordentlich was zu gucken gibt.

Und die Lyrics sind auch einzigartig. Wäre etwas Neues, was ich so zumindest noch nie beim ESC gehört hab. Sehr relatable für eine Vielzahl an ESC-Zuschauern. Auch das wird sich in Punkten niederschlagen, sowohl von Jurys als auch vom Publikum.

Außerdem ist es ein gewaltiger Ohrwurm! Hab direkt nach einem Mal Hören schon die Melodie im Kopf.

BITTE wählt Ryk! Der Mutzke hat nen viel zu schwachen Song. Die Reim klingt wie ein Coverprojekt. Und der Rest ist von der Produktion her teils echt unterirdisch õ_Ô Ryk ist die einzige Wahl.

Andreas Ahlke-Pauls
Andreas Ahlke-Pauls
3 Monate zuvor

Super super super song, tolle Stimme, tolle Frau, 10 points

MaNi
MaNi
3 Monate zuvor

Ich werde es auch wegen Schöneberger nicht gucken. Die nervt mich extrem, sorry.

Hardy07
Hardy07
3 Monate zuvor

Wir Deutsche sind schon lustig: Wir haben so einen Spass daran, jedes Jahr unter vielen schlechten Liedern das Beste herauszusuchen und mitzuwählen. Und werden dann wieder Letzter. Statt mal einen richtig guten Songschreiber einfach mal ohne Wettbewerb ein Eurovisionslied schreiben zu lassen. So einer würde nie sein Lied in einen Vorentscheid schicken, da er eine Bauchlandung befürchten müsste. Und dann wäre das Lied verbrannt.

Bernde
Bernde
3 Monate zuvor

Ich bin ein wenig überrascht über die Qualität der Songs (bis auf ein paar Ausnahmen). Max Mutzke hat eine tolle Stimme, aber der Song ist langweilig. Mir gefällt Bodine Monet (Ohrwurm) und Ryk (sehr anspruchsvoll) am besten.

Teufelchen
Teufelchen
3 Monate zuvor

Interessant

https://www.instagram.com/p/C293152rJdY/

„Anfang Januar ging die Newcomerin Soffie überraschend mit ihrem ersten Entwurf ihres Songs „Für immer Frühling“ auf Tiktok viral. …

Der Text prangert den Rechtsruck in unserer Gesellschaft an. …

Etliche Kommentare betonten, dass sie sich genau so einen Song für den ESC wünschen und verlinkten den offiziellen ESC-Kanal. Eine Nutzerin schlug vor, dafür eine Petition zu starten, und bekam dafür allein über 7200 Likes.

Last edited 3 Monate zuvor by Teufelchen
Jörg
Jörg
3 Monate zuvor

Jedes Lied für sich ist gut gemacht. Ich mag Schlager sehr aber nicht beim Esc. Das rockige und temporeiche Lied von Isaak wird wohl ziemlich unterschätzt. Ein geiler Radiosong. Max seine Stimme ist großartig. Ein erfahrener Künstler, das hört man. Das Finale könnte grandioser sein. Ryk hat enormes Potenzial. Stimme und Song sind große Klasse. Es kommt auf seine Performance an ob er Siegen wird. Bodine Monet, was für ein Name! Ihre Stimme hat etwas was international erfolgreich sein könnte. Mit den richtigen Songschreibern wird das klappen. Ihr Song ist gut und könnte Deutschland in die Top Ten bringen. Leona, sorry, gefällt mir gar nicht. Weder stimmlich noch das Lied. Die Katze hat einen hervorragenden Text. Ein sehr spezielles Lied muß ich sagen. Ob die Voter das auch wählen bezweifle ich stark. Der Wildcard Gewinner Floryan war auch mein Favorit. Ich denke er, Ryk oder Bodine werden das Rennen machen. Je nach dem wie der Liveauftritt gelingt.

Dieter Schöpfer
Dieter Schöpfer
3 Monate zuvor

Für mich wäre es Isaak !

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