20 Jahre nach ESC-Teilnahme: Welche Rolle spielt Max Mutzke im deutschen Vorentscheid 2024?

Gerade haben wir noch über die vermeintlich letzten Tipps bezüglich der potenziell Teilnehmenden an Das deutsche Finale 2024 berichtet – und schon kommt ein weiteres „Last-Minute-Gerücht“ um die Ecke. Max Mutzke soll in diesem Jahr ebenfalls Teil des deutschen ESC-Vorentscheids sein. Doch auf welche Art und Weise genau, das ist noch ein Geheimnis. Gestern ist er bei mysteriösen Dreharbeiten erwischt worden…

Zumindest wirkt es laut einem Bericht der Badischen Zeitung, kurz BZ, so, als hätten die Journalisten den Sänger und ESC-Vertreter von 2004 nur zufällig in Grafenhausen bei Dreharbeiten entdeckt. Laut dem Artikel soll Max gemeinsam mit einem Kamerateam am Schlüchtseehof aus einem dunklen Geländewagen gestiegen sein. Anschließend habe das Team etwas gefilmt, über das Max laut eigenen Aussagen noch schweigen muss. „Ich darf nichts sagen – alles geheim.“, wird der Sänger zitiert.

Laut nicht näher genannter Quellen der BZ haben die Dreharbeiten jedoch etwas mit dem ESC zu tun. Genauer gesagt sogar mit dem deutschen Vorentscheid 2024. Weiter berichtet die BZ, dass der NDR ihr gegenüber geäußert habe, weitere Details zu Max‘ Rolle am Freitag, also morgen, bekanntgeben zu wollen. Wie wir wissen, steht morgen die Verkündung der Acts an, die an der Vorentscheidung Das deutsche Finale 2024 teilnehmen werden.

Natürlich kann das Berichtete viel bedeuten. Max könnte tatsächlich selbst ein Comeback beim ESC wagen –das würde schließlich zu seinem 20-jährigen Bühnenjubiläum passen, das er dieses Jahr feiert. Am morgigen Freitag erscheint laut Apple Music jedenfalls seine neue Single „Forever Strong“. Genauso könnte der Bericht aber darauf hindeuten, dass er lediglich als Songwriter für einen der Beiträge verantwortlich ist und eine Art „Einspieler“ für den Vorentscheid gedreht hat.

Weitere Möglichkeiten wären, dass Max der bislang namentlich noch nicht bekannte Moderator der Wildcard-Show Ich will zum ESC! sein wird. Während Barbara Schöneberger erneut für die Moderation der eigentlichen Vorentscheidung zuständig ist, hat der NDR bislang nicht verkündet, wer das Finale der Vorauswahl Ich will zum ESC! moderieren wird. Unter uns Blogger:innen gibts zusätzlich die Vermutung, Max könnte als Intervall-Act beim deutschen Vorentscheid auftreten. Wozu dann die Dreharbeiten nötig waren, ist aber (noch) nicht ganz klar.

Vermutlich werden wir also nichts Genaueres erfahren, bevor der NDR und das ESC-Team in wenigen Stunden alle Acts und Beteiligten der deutschen ESC-Vorentscheidung 2024 offiziell präsentieren. Max Mutzke wurde 2004 von Stefan Raab im Rahmen der Sendung SSDSGPS (Stefan such den Super-Grand-Prix-Star) entdeckt, die in Raabs Show TV Total ausgestrahlt wurde. Hier wurde explizit ein Teilnehmer für den damaligen ESC-Vorentscheid gesucht. Seitdem ging Max‘ Karriere durch die Decke. Beim ESC 2004 in Instanbul holte er für Deutschland mit „Can’t Wait Until Tonight“ Platz 8 (siehe oben) und ist seitdem nicht mehr aus der Unterhaltungsbranche bzw. der deutschen Musikszene wegzudenken.

Was glaubst Du? Versucht es Max wirklich nochmal beim ESC? Wie könnte er ansonsten in die deutsche Vorentscheidung involviert sein? Lass uns gerne deine Vermutung in den Kommentaren da.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

171 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Paul
Paul
3 Monate zuvor

Da ich mir ziemlich sicher bin, dass das Bloggerteam bereits Bescheid weiß, wer teilnimmt und nicht möchte, dass zu große Enttäuschung herrscht (s. Grossstadtgeflüster, Anfrage von Benny): Diese Zeilen sollen wohl indirekt darauf hindeuten, dass Max morgen dabei ist, allerdings nicht als Act für den Esc 2024. Vllt Intervall, wie beschrieben …

Meckie
Meckie
3 Monate zuvor
Reply to  Paul

Dann hätte sich das Bloggerteam mit dem Bericht über Marie Reim und eine Schlagerdiva für den Vorentscheid aber auch zurückhalten sollen!

Lillie
Lillie
3 Monate zuvor
Reply to  Paul

Wieso glaubst du, dass das Bloggerteam Bescheid weiß?

Paul
Paul
3 Monate zuvor
Reply to  Lillie

Weil es in der Vergangenheit bereits so war. Und das meine ich keineswegs negativ. Ich bin sehr dankbar über den Blog, verfolge ihn schon seit vielen Jahren. Benny hatte gestern Abend im Live Stream berichtet, dass er eine Anfrage ans Management von Grossstadtgeflüster wg. der Teilnahme gestellt hat.

Flo
Flo
3 Monate zuvor
Reply to  Paul

Aber dass er extra nachfragen musste, zeigt doch vor allem, dass das Team hier eben keine Insiderinfos hat.

Paul
Paul
3 Monate zuvor
Reply to  Flo

Letztes Jahr geschah die Veröffentlichung der Acts auf Eurovision und hier auf dem Blog zeitgleich.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
3 Monate zuvor
Reply to  Paul

Hattet ihr gestern im live das Gefühl, dass sie schon was wissen könnten? Es wurde ja relativ wenig über DE gesprochen bis auf GSGF und die Fakten zu Timings etc.

Also komplett abwegig ist es nicht, dass sie z.B. so ein Pressestatement schon bekommen haben zur Veröffentlichung zu einem bestimmten Zeitpunkt. Ist bei Spiele-Veröffentlichungen mit Influencern ja ähnlich.

Luomubanaani
Luomubanaani
3 Monate zuvor
Reply to  Paul

Der NDR schickt natürlich kurz vorher Pressemitteilungen raus. Also werden sie ein paar Stunden vorher Bescheid wissen.

Trevoristos
Trevoristos
3 Monate zuvor
Reply to  Paul

Wenn es stimmt müssen Informationen vorgelegen haben, da Frida Gold kein Thema war ( oder wurde Frida hier in den Tagen zuvor per Artikel als Möglichkeit in den Raum gestellt? Hab das nicht in Erinnerung). Das Schreiben eines Artikels benötigt gewisse Zeit. Zeitgleiche Veröffentlichung ist nur möglich, wenn wenigstens 1h eher etwas mehr an Stunden eine Info natürlich mit Releasesperre rausging. Glaube weniger, dass es 12h bis 24h gewesen sind.
Ob es, wie du sagst, wirklich zeitgleich war, weiss ich aber nicht.

Last edited 3 Monate zuvor by Trevoristos
Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
3 Monate zuvor
Reply to  Paul

Heute morgen gab’s doch den Artikel mit den letzten Tipps und der Aussage 7+1 oder 8+1. Mit deiner Vermutung als Hintergrund, könnten wir uns dann tatsächlich Hoffnungen machen, dass es doch mehr Startplätze gibt? Das wäre richtig cool, 6 wären mir echt zu wenig.

Andi
Andi
3 Monate zuvor
Reply to  Cherry-Juice

Natürlich bekommt ESC- Kompakt Infos. Vielleicht nicht alle News und wohl auch nicht von offizieller Seite. Vielleicht gibt es einen Maulwurf?

Last edited 3 Monate zuvor by Andi
manu
Editor
3 Monate zuvor
Reply to  Paul

Genau – wir wissen auch schon wer den ESC dieses Jahr gewinnt. Ist aber auch noch geheim… 😉

Trevoristos
Trevoristos
3 Monate zuvor
Reply to  Paul

Ich habe es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin auf folgende Vermutung gekommen:
1. Warum sollte Mutzke überhaupt per Extra Artikel thematisiert werden? Es geschah nach den anderen Videos nicht.
Es könnte so sein, dass sie zwar nicht die Kandidatenliste haben, aber vielleicht gesteckt bekommen haben, wer was moderiert bzw wer gar als Intervall aufläuft. Beides könnte einer weniger strengen Geheimhaltung unterliegen.
2. Das Seniorenvideo passt eigentlich nicht ausreichend auf Mutzke.
3. Es wird ein Moderationsjob angesprochen. Warum sollte man das tun wenn es morgen, so weit veröffentlicht bekannt, gar nicht um eine Moderationsstelle geht? Davon mein ich war zuvor doch nie die Rede (,außer ich habs verpasst). Warum wurde es ausgerechnet jetzt ins Gespräch gebracht?
4. Intervalact
Das könnte eine nicht unwahrscheinliche Sache sein. Wäre möglich das gesteckt bekommen zu haben bzw selber drauf zu kommen wenngleich ein Intervalact bislang nie Thema war

Last edited 3 Monate zuvor by Trevoristos
Jeremy
Jeremy
3 Monate zuvor

Morgen erscheint sein neuer Song „Forever Strong“ er ist zu 95% in VE dabei.
https://music.apple.com/nz/album/forever-strong-single/1724000074

Rusty
Mitglied
Rusty
3 Monate zuvor
Reply to  Jeremy

Ich finde den Song ganz toll.Das wäre eine Sensation.

Paul
Paul
3 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Darf ich ganz blöd fragen? Bei mir kommt eine Fehlermeldung. Nutze Apple Music eigentlich nie. Was ist mein Fehler?

Rainer Knuth
Rainer Knuth
3 Monate zuvor
Reply to  Paul

Welche Fehlermeldung? Was steht da ?

Paul
Paul
3 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

„Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später erneut.“

Rainer Knuth
Rainer Knuth
3 Monate zuvor
Reply to  Paul

Sehe 2 mögliche Ursachen. Erstens wegen zuvieler Anfragen überlastet ( unwahrscheinlich) oder er erkennt über deine IP Adresse vom Endgerät das noch nicht der 19. ist ( Deutschland) und somit nicht „freigeschaltet“.
Hatte heute gegen 14:30 Uhr über Handy probiert, da haben die Links geklappt.

Paul
Paul
3 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Okay, bei mir klappt es weder über iPhone noch Macbook. Muss ich die paar Stunden wohl noch warten. Trotzdem danke 🙂

Chemieunfall
Chemieunfall
3 Monate zuvor
Reply to  Jeremy

Schon wieder ne langweile Ballade. Also besteht unser VE nur aus Balladen bzw Mid Tempo Nummer. Ich brech ab

Åleksånder Lundberg 🇸🇪
Åleksånder Lundberg 🇸🇪
3 Monate zuvor
Reply to  Chemieunfall

Ich bin dabei fast eingeschlafen , länger als 10 Sekunden kann ich mir das nicht anhören.

Matze
Matze
3 Monate zuvor
Reply to  Jeremy

Dann gewinnt er auch, was schade ist weil sein Song nicht gut ist.

byJannik
byJannik
3 Monate zuvor

Ich glaube er ist tatsächlich doch als Act beim Vorentscheid dabei, denn morgen veröffentlicht er rein zufällig seinen neuen 3-minütigen Song „Forever Strong“, welchen man über *hust* australische Umwege bereits hören kann und der erstaunlich gut auf das Rentner Reaktionsvideo von heute morgen passt.

Last edited 3 Monate zuvor by byJannik
ESC2024
ESC2024
3 Monate zuvor
Reply to  byJannik

Video nicht verfügbar.

byJannik
byJannik
3 Monate zuvor
Reply to  ESC2024

Okay, das klingt jetzt total blöd, aber versuch’s in 9 Stunden nochmal. Oder eben über die *hust* australischen Umwege.

Rike
Rike
3 Monate zuvor
Reply to  byJannik

Wie macht man denn diesen australischen Umweg? Bin anscheinend zu blöd dafür🙈🙈🙈

Rainer Knuth
Rainer Knuth
3 Monate zuvor
Reply to  Rike

Ich habe auf einen der links geklickt und bei mir ging es ohne irgendwelche Probleme.

mickey45
mickey45
3 Monate zuvor

Habe mir sein Lied angehört es ist gar nicht so schlecht wie hier viele behaupten.

ESC2024
ESC2024
3 Monate zuvor
Reply to  mickey45

wo kann man es hören ?

mickey45
mickey45
3 Monate zuvor
Reply to  ESC2024

nicht vollständig zu hören aber mir gefällt es

JohnyBCoon
JohnyBCoon
3 Monate zuvor
Reply to  ESC2024

Du nimmst nen Flieger, fliegst nach Australien und hörst dir dort über eine lokale IP das an und fliegst wieder zurück. ooooder machst das Virtuell

Jeremy
Jeremy
3 Monate zuvor
Reply to  ESC2024
mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  ESC2024
ESC2024
ESC2024
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Klingt schon nach einer typischen ESC Ballade.

LESERG
LESERG
3 Monate zuvor
Reply to  ESC2024

Klingt nach Toilettenpause

ESCFAN12
ESCFAN12
3 Monate zuvor

Sagt mal, gab es nicht letztes Jahr Raab Spekulationen bezüglich des ESCs?

Kennt man den Song Writer hinter Max Song? 😉

Würde mich nicht wundern, wenn es da morgen eine Überraschung gibt.

JohnyBCoon
JohnyBCoon
3 Monate zuvor
Reply to  ESCFAN12

Die Writer und Producer stehen bei Apfel Musik in der Creditssektion dabei. Kein Raab in Sicht.

ESCFAN12
ESCFAN12
3 Monate zuvor
Reply to  JohnyBCoon

Das wäre es gewesen 😁

Chemieunfall
Chemieunfall
3 Monate zuvor
Reply to  ESCFAN12

Und was genau. Also diesen Hype um Raab verstehe ich null.

Nils
Nils
3 Monate zuvor
Reply to  ESCFAN12
Chris
Chris
3 Monate zuvor
Reply to  ESCFAN12

Justin Balk, Max Mutzke, Sebastian Schubert, Simon Oslender. 😉

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
3 Monate zuvor

frei nach rudi…es gibt nur einen max mutzke 🎵 es gibt nur einen max mutzke 🎵.
das deutsche ESC-flagschiff setzt nun die segel mit max als käpt’n an board.
lasse bleibt aber ein echter freibeuter.🏴‍☠️

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Er hat schon ne tolle Stimme, seine Songs fand ich aber leider alle bisher eher dröge.

Na ja, mal gucken was morgen geschieht.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
3 Monate zuvor

Song ist jetzt nicht der Überflieger aber ein gutes Niveau für den deutschen Vorentscheid.

Frage mich wie er zusammen mit Esther gesungen klingen würde?

Flo
Flo
3 Monate zuvor

Viel spekulieren muss man an der Stelle nicht mehr, denke ich. Er ist wohl ziemlich sicher als Teilnehmer mit dem Song „Forever Strong“ dabei.

philips1998
philips1998
3 Monate zuvor

Gerade im Hinblick darauf, dass das restliche Starterfeld wohl ohne jegliche Fanbase antritt hätte Max auf jeden Fall einen großen Vorteil. Den Teaser von dem Song finde ich eher durchschnittlich. Mal schauen wie der ganze Song ist.

Marie Reim scheint dann raus zu sein? Oder habe ich was verpasst?

Jørik S
Jørik S
3 Monate zuvor
Reply to  philips1998

Könnte sein, es sei denn es waren in einigen Videos tatsächlich jewils 2 acts enthalten…

Chemieunfall
Chemieunfall
3 Monate zuvor
Reply to  Jørik S

Unwahrscheinlich, dass hätte man besser kommuniziert

Last edited 3 Monate zuvor by Chemieunfall
Eisbrecher
Eisbrecher
3 Monate zuvor

Wenn das Rest des Teilnehmerfeldes so ist wie erwartet, dann wäre Max Mutzke definitiv der bekannteste Namen im Rennen und sollte den Vorentscheid relativ locker gewinnen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das Sinn macht, einen etablierten Künstler gegen ein Feld von Newcomern und unerfahrenen Kandidaten antreten zu lassen? Dann hätte man ihn gleich intern nominieren können.

Rusty
Mitglied
Rusty
3 Monate zuvor
Reply to  Eisbrecher

Ja,das macht Sinn🤩

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  Eisbrecher

Bin mir ehrlich geasgt auch noch unsicher, ob das wirklich Mutzke ist. Morgen wird alles aufgelöst!

Teufelchen
Teufelchen
3 Monate zuvor
Reply to  Eisbrecher

Meine Rede! 🤔
Bin gespannt.

Frank B.
Frank B.
3 Monate zuvor
Reply to  Eisbrecher

Aus meiner Sicht wäre es kein Gegenargument. Letztes Jahr kannte eine breitere Zuschauerschicht auch nur Ikke Hüftgold im Vorfeld der Künstlerbekanntgabe und der gewann weder beim Publikum noch bei den Jurys. Okay, LotL waren keine Anfänger, aber auch eher nur in einer Musik-Nische bekannt.

Was bei einer Teilnehmer von Mutzke viel besorgniserregender wäre: Er hat schon an 3 Casting-Formaten im deutschen TV teilgenommen (Raab-Casting, ESC-VE und Masked Singer) und hat immer (recht deutlich) gewonnen. Er kann also auf eine Fangemeinde vertrauen, die auch bereit ist Geld für Votes zu investieren.
Das war für mich auch die beste Erklärung, warum Andreas Kümmert und Jamie-Lee jeweils gewannen: Weil die Voter von The Voice direkt bereitstanden.

Denke aber auch, dass es kein Thema wird. Wird wohl eher auf einen Intervall-Auftritt in Berlin hinauslaufen beim Max als jetzt auf eine Teilnahme. Lasse mich aber immer gerne positiv überraschen.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

Es ist eben auch gut in dem, was er tut, das muss man sagen.
Den VE ht er ja auch in erster Linie gewonnen, weil das Raab-Publikum wie schon 2000 die ARD gestürmt hat und weil die Konkurrenz durchweg keine besonders starken Beiträge hatte. „Can’t Wait Until Tonight“ ist ein guter Song, aber ohne Raab-Connection als völliger Newcomer hätte Max damit in dem Feld wohl nicht gewonnen. Die einzigen, die zunächst noch mithalten konnten, waren Scooter, die aber auch noch mal eine gute Ecke bekannter waren als der Rest.

Andi
Andi
3 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Ich hätte sehr gerne Scooter in Istanbul gesehen. Wahrscheinlich wäre Deutschland damit ganz weit vorne gelandet.

Brötchen
Brötchen
3 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

Lord of the Lost haben Nummer 1 Alben gehabt, die kannten also auch genug. Und auch wenig überraschend haben Ikke und LotL den Televote mit Abstand dominiert. Zwischen dem 2. Ikke und der 3. Patty lagen 100.000 Stimmen…

Entsprechend beweist es wie unausgeglichen so ein Vorentscheid ist, wenn da bekannte Künstler gegen Newcomer antreten, kann man dann auch einfach bleiben lassen.

Jastus
Mitglied
Jastus
3 Monate zuvor
Reply to  Brötchen

Ich verstehe, wie du das meinst. Das ist besonders dann ärgerlich, wenn ein schwächeres Lied von einem bekannten Künstler nur wegen der Fanbase gegen ein stärkeres Lied von einem Newcomer gewinnt. Aber es gab diesbezüglich in der Vergangenheit ja durchaus auch schon Überraschungen – gesetzt ist das so nicht.

Zudem muss man auch sagen, dass der ein oder andere Newcomer auch schon für die Chance und Aufmerksamkeit dankbar ist, die er oder sie bekommt und die umso größer ist, wenn ein paar bekannte Konkurrenten dabei sind, die Zuschauer und somit potentielle neue Fans für die eigene Musik anziehen. Aus deren Perspektive ist also auch ein chancenloser Wettbewerb profitabel.

Nils
Nils
3 Monate zuvor
Reply to  Brötchen

Wobei Patty mit einem besseren Auftritt und ohne die konzertierte Aktion gegen Ikke und für LOTL sicher auch ein paar tausend Stimmen mehr bekommen hätte. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht. Max ist da jetzt wirklich der einzige mit Name Recognition, der Rest könnte unbekannter nicht sein.

Didi
Didi
3 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

Man kannte auch Frida Gold im Vorfeld, die hatten auch ne große Fanbase, genau so wie auch LOTL.
Da war das Gleichgewicht zwischen etabliert und Newcomer doch besser.

Matze
Matze
3 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

Max ist aber seriöser als ikke.

Chemieunfall
Chemieunfall
3 Monate zuvor
Reply to  Eisbrecher

Aber ehrlich nochmal Mutzke hätte ich jetzt nicht so Bock. Seine Performance damals 2004 war ja auch eher mäßig. Und der jetzige Song scheint aus meiner Sicht schlechter

J-129
J-129
3 Monate zuvor

Oder Intervall-Act und Peter-Urban-Nachfolger?

Rusty
Mitglied
Rusty
3 Monate zuvor

Also wenn Max Mutzke wirklich im Vorentscheid morgen dabei ist,würde ich mich riesig freuen.Das,was man vom Song schon hören kann,ist toll und ich bekomme jetzt schon Gänsehaut.Aber ich muss meine Vorfreude mal zurückdrehen, weil ich merke schon wieder,wie die Pferde mit mir durchgehen.Vermutlich hat er doch eine andere Funktion,ich stapel jetzt mal ganz tief…..
Aber es könnte ja sein…..😇

ESCFAN12
ESCFAN12
3 Monate zuvor

11. bis 17.02. Tour – Pause
und 10.05. bis 01.06. ebenfalls

Da würde ein ESC reinpassen!

ESC2024
ESC2024
3 Monate zuvor
Reply to  ESCFAN12
Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
3 Monate zuvor
Reply to  ESCFAN12

ESC-Finale ist am 11.05., mit Proben und Juryfinale in den Tagen davor. Da muss Max aber dann seine Termine mit Clueso am 09.05. und 10.05. in Elmau absagen.

Last edited 3 Monate zuvor by Porsteinn
ESCFAN12
ESCFAN12
3 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

Glaube, dass die Fans ihm das nicht übel nehmen würden.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
3 Monate zuvor
Reply to  ESCFAN12

Wahrscheinlich nicht. Reinpassen tut der ESC derzeit trotzdem noch nicht. 😉

ESCFAN12
ESCFAN12
3 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

Haha in der Aufregung vor morgen, übersieht man mal was. 😄

Rheez
Rheez
3 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

Oder er nimmt Clueso einfach mit nach Malmö und ein ESC-Traum von mir wird wahr 😆

Konstantin
Konstantin
3 Monate zuvor

Sorry, aber für ESC-„Fans“, die meinen, sogar an Max Mutzke herumnörgeln zu müssen, fehlt mir wirklich jegliches Verständnis!
Deutschland hat im Laufe der Jahre viele gute Stimmen zur Eurovision entsandt, aber nur zwei herausragende: Joy Fleming und Max Mutzke.
Slimane für Frankreich, Max Mutzke für Deutschland, ? für Italien, das wäre Qualität pur …

Sara
Sara
3 Monate zuvor
Reply to  Konstantin

Die „Nörgelei“ bezieht sich größtenteils nicht auf Max Mutzke selbst, sondern lediglich auf seinen potentiellen ESC-Song, der tatsächlich eher durchschnittlich klingt. Ich denke, wir sind uns alle darüber einig, dass er eine tolle Stimme hat. Eine hervorragende Stimme alleine ist allerdings noch nicht ausreichend für eine gute Platzierung beim ESC.

Last edited 3 Monate zuvor by Sara
floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Monate zuvor
Reply to  Konstantin

An Max nörgelt keiner rum, nur am Song.

mickey45
mickey45
3 Monate zuvor
Reply to  Konstantin

Jetzt haben sie mal vielleicht ein bekannteren Interpreten aus Deutschland und auch da wird genörgelt.Die Suche nach den Senioren Videos scheint einigen in den Kopf gestiegen zu sein.Morgen wissen wir mehr und die Wildcard steht auch noch aus das wird auch noch sehr interessant.

Sara
Sara
3 Monate zuvor
Reply to  mickey45

Wenn der Song allerdings eher durchschnittlich klingt, bringt auch sein Bekanntheitsgrad nicht wirklich viel.

Christian W
Christian W
3 Monate zuvor
Reply to  Sara

Klingt ja nicht durchschnittlich. Wenn er damit live ordentlich einen raushaut, dann könnte er die Jurywertung gewinnen.

C aus P
Mitglied
C aus P
3 Monate zuvor
Reply to  mickey45

Es geht um den Song! Den Schnipsel, der über 1 Minute lang ist, höre ich 0815, was auch 2010 hätte veröffentlicht werden können. Keiner meckert über Max, ich finde ihn und sein Talent super aber dann doch bitte nicht mit so einem Song.

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  mickey45

Seine Stimme ist top, aber leider ist der Song langweilig.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
3 Monate zuvor
Reply to  Konstantin

Wieso setzt du denn „Fans“ in Anführungszeichen, weil man nicht direkt von einem Song begeistert ist? Muss man als ESC Fan auch automatisch Fan von allen Songs sein?

Milch
Milch
3 Monate zuvor
Reply to  Konstantin

Darf man fragen, was man am Song so langweilig findet?
Wie müsste denn ein Song sich anhören, der es nicht ist?

elkracho
Mitglied
elkracho
3 Monate zuvor
Reply to  Milch

Was braucht ein Song,damit er nicht langweilig ist ????

Milch
Milch
3 Monate zuvor
Reply to  elkracho

Ich will ein paar Sachen, die einen Song langweilig machen. das sieht ja jeder anders.
Bei Ryk könnte man sagen, der orientiert sich an James Blake, Retrograde ist auch mehr als 10 Jahre alt.

disneyfan5000
disneyfan5000
3 Monate zuvor
Reply to  Milch

Wenn er aus Schweden wäre, wäre der Song mit Sicherheit der heißeste Scheiss seit ABBA.

Milch
Milch
3 Monate zuvor
Reply to  disneyfan5000

Siehe letztes Jahr.

Didi
Didi
3 Monate zuvor
Reply to  Konstantin

Ich meckere hier ja heute ziemlich rum, aber das liegt definitiv nicht an Max sondern an einem Pseudo-Vorentscheid bei dem ein einziger richtig etablierter Künstler gegen völlig unbekannte Künstler antritt, die einfach keine Chance haben werden bei so einer Fanbase. Und dann hat er in diesem Jahr auch noch sein 20jähriges ESC-Jubiläum, was für ein Zufall.
Das ist einfach unfaires NDR Kalkül.

Dass das viele hier scheinbar nicht stört liegt an Max selber, aber hätte sich der NDR sowas mit einem Künstler wie Ikke getraut, wär das Geschrei hier groß gewesen.
Ikke hatte als Konkurrenz zumindest noch Frida Gold und LOTL, die auch etabliert waren.

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  Didi

Deswegen bin ich auch nicht vollkommen überzeugt, dass es tatsächlich Max ist. Ich warte morgen ab und lass mich (nicht) überraschen.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
3 Monate zuvor
Reply to  Didi

Vielleicht hat man deshalb „Ich will zum ESC“ ins Leben gerufen. Quasi Wildcard-Underdog dann als Gegengewicht.

Chemieunfall
Chemieunfall
3 Monate zuvor
Reply to  Konstantin

Mich stört, dass es ist eine weitere langsame Nummer für den VE ist und Recht mäßig klingt. Ich will bessere Lieder von Max Mutzke als das was ich gehört habe. Da kannst du die geilste Stimme der Welt haben, wenn der Song nichts ist, kann das auch nicht eine tolle Stimme retten. Außerdem geht es beim ESC nicht nur um die Stimme sondern um das Gesamtpaket. Und nur rumzustehen finde ich etwas langweilig als act.

Last edited 3 Monate zuvor by Chemieunfall
Rainer Knuth
Rainer Knuth
3 Monate zuvor

Mal abgesehen davon das er eventuell als Teilnehmer startet, was haltet ihr davon in als Peter Urban Ersatz ins Rennen zu schicken ?

Pascal
Pascal
3 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ehrlich, nix.

Luomubanaani
Luomubanaani
3 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Warum sollte man keinen ausgebildeten Sprecher nehmen, davon hat die ARD genug.

Frank B.
Frank B.
3 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Da sind mir Journalisten und Radioleute ehrlicherweise lieber. Es kommt ja mehr auf die Worte an, die gesagt werden und nicht nur auf die Stimme. Wenn es nur um eine schöne Stimme ginge, hätten wir wohl keine jahrelange Diskussion über Peter Urban gehabt.

Habe Max immer als eher introvertierten Menschen erlebt (also zumindest gemessen an anderen Solo-Sängern) und als Kommentator muss man halt schon sehr gut und flüssig formulieren können. Das lernt man in einem Radiostudio besser als in einem Tonstudio.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
3 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

Gut ihr habt mich überzeugt das es doch keine so gute Idee ist. Wäre einfach zu schön gewesen.

Frank B.
Frank B.
3 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Im Umfeld des ESC hätte ich ihn aber sehr gerne dabei. Dafür müsste die ARD aber mal eine gescheite Vor- und Nachberichterstattung auf die Beine stellen, die (wie bei Sportübertragungen) etwas klarer in die Analyse geht und sich weniger an uns Szene-Nerd richtet.

So eine tägliche Video-Serie z.B. mit Alina als Moderatorin und Mutzke als Sidekick (als „Experte“) könnte man vielleicht sogar irgendwo linear senden, anstatt es nur bei eurovision.de für die Fangemeinde zu produzieren.
Für so eine Rolle wäre er für mich eine Traumbesetzung.

philips1998
philips1998
3 Monate zuvor

Max Mutzke und Anke Engeke als Kommentatoren-Duo. Das wäre ein richtiger Traum.

Die Eiswaffel
Mitglied
Die Eiswaffel
3 Monate zuvor

Bei dem Song würde ich mir für ihn wünschen das er nicht dabei ist, damit würde er sich irgendwie keinen Gefallen tun, NDR2 Radiomusik. Da stellen sich bei mir alle Nackenhaare hoch wenn ich an Freitag denke aber wenn er nicht dabei ist frag ich mich wieso diese passenden Lyrics von Broder zitiert wurden, aber gleichzeitig hat eine Seniorin ja was von „vor 3-5 Jahren“ gesagt, also entweder kennt sie ihn nicht, ihr Zeitgefühl ist kaputt (same) oder es ist doch Ryk, vllt. hat der NDR ihr auch Worte in den Mund gelegt um uns zu verwirren aber das ist sehr wage, die Verwirrtheit ist Verwirrt 😅

AlexESC
AlexESC
3 Monate zuvor

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Max auf dem „Die Bühne muss jetzt für den nächsten Act umgebaut werden und deswegen reden wir jetzt miteinander“-Sofa sitzen wird. 😉

Anne Im
Anne Im
3 Monate zuvor

Wenn Max seine zweite Chance bekäme, würde ich mich sehr freuen!

Vondenburg
Vondenburg
3 Monate zuvor
Reply to  Anne Im

Dann drück ich Ihnen mal die Daumen, dass sie da dann mit ihm zusammen auftreten können 🙂

Henni
Henni
3 Monate zuvor

Weiss zufällig jemand wo und wann die Vorentscheid Kandidaten morgen verkündet werden?

Rainer Knuth
Rainer Knuth
3 Monate zuvor
Reply to  Henni

Eurovision.de und Zeit zwischen 9 und 11 Uhr. Wahrscheinlich dieser Uhrzeit bei 90%.

SandraESC
SandraESC
3 Monate zuvor

Vielleicht wird Max Müzke ja Nachfolger von Peter Urban?

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  SandraESC

Gab die These, aber ist vielleicht zu zurückhaltend als Moderator.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Wobei er mich in der Jury bei MaskedSinger echt positiv überrascht hat. Ich glaube so zurückhaltend ist er nicht mehr nach all den Jahren im Geschäft. Auch den LoL Auftritt kann ich empfehlen. Musste sehr lachen. Also er als Urban Nachfolger, gerade in Kombi mit z.B. der schon erwähnten Anke Engelke, wäre für mich auch wirklich eine Bereicherung.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Cherry-Juice

Na ja, ich halte zwei Kommentatoren eher für überflüssig, so viel zu sagen gibt es ja dann doch nicht.

sam
sam
3 Monate zuvor

Hier meinen einige, dass Max Mutzke tatsächlich als Teilnehmer beim Deutschen Vorentscheid für den ESC 2024 antreten wird. Ich glaube es erst, wenn es tatsächlich morgen verkündet wird, aber ich glaube es nicht so richtig. Aber es wäre eine Mega-Sensation vom NDR, den Superstar Max Mutzke für den Deutschen Vorentscheid gewonnen zu haben. Morgen werden wir es ja endlich erfahren.

Last edited 3 Monate zuvor by sam
floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Monate zuvor
Reply to  sam

Also als Superstar würde ich Max nun nicht gerade bezeichnen.
Klar, er ist etabliert und hat seine Fans, aber sein letzter Hit, wenn man das so nennen kann, ist nun auch schon neun Jahre her. Hätte er sich durch „The Masked Singer“ nicht wieder mehr ins Gespräch gebracht, würde die Allgemeinheit mit ihm wahrscheinlich immer noch hauptsächlich den ESC-Auftritt vor 20 Jahren verbinden.

Da gibt es in Deutschland ganz andere Kaliber.

Last edited 3 Monate zuvor by floppy1992
Frank B.
Frank B.
3 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Man sollte eher sagen: Unter allen deutschen Künstlern, die sich heute noch für den ESC hergeben würden wäre er ein Superstar. So richtig namhafte Künstler sind in den letzten 10 Jahren ja auch eher selten. Mir fallen da Frida Gold, die Söhne Mannheims (waren ohne Naidoo aber auch damals nicht so relevant), Unheilig, Cascada und Santiano schon als absolute Highlights ein.
In die Liste könnte man Max Mutzke 2024 meiner Meinung nach schon einsortieren.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

Das kann man tatsächlich gut so sagen.

Christian Harbich
Christian Harbich
3 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

VoXXclub nicht zu vergessen 😉

Christian Harbich
Christian Harbich
3 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

War ja nie ein Fan von Max – sein Stil zu singen hat mir einfach nicht gefallen. Da hat sich aber wohl einiges geändert – den aktuellen Song (welche eventuell für den VE in Rede steht) gefällt mir gut. Hab Max vor nicht allzu langer Zeit mal in der NDR-Talkshow gesehen – da kam er richtig sympathisch und nahbar rüber.

Hm, das wird ja echt spannend morgen (zumal mir auch der Song von Ryk recht gut gefällt – hätte ich jetzt so auch nicht gedacht)

chesshans
chesshans
3 Monate zuvor

Off-topic: Keine neuen Gerüchten, wer Nachfolger von Peter Urban wird? Anke Engelke ist es nach eigener Aussage nicht. Im Podcast „Wie war der Tag, Liebling“ ging es heute um den Siegertitel von 1978 A-ba-ni-bi, von dem sie nicht wusste, dass das eine Löffelsprache/B-Sprache ist und meinte dann, sie wäre froh, dass sie den ESC nicht kommentieren müsste, weil sie sowas nicht weiss. Was natürlich Quatsch ist, weil sie solche Infos von Marcel Stober bekäme.

Nils
Nils
3 Monate zuvor
Reply to  chesshans

Kann es sein, dass du Lukas Heinser meinst?

Wie auch immer … wenn Anke aus dem Rennen ist, ist das die nächste schlechte Nachricht.

chesshans
chesshans
3 Monate zuvor
Reply to  Nils

Marcel Stober hat beim JESC für Consi souffliert.. könnte ja auch zum grossen ESC aufsteigen. Wie auch immer, irgendein Hansel wird den Kommentator noch zuarbeiten.

Last edited 3 Monate zuvor by chesshans
Tobiz
Mitglied
Tobiz
3 Monate zuvor

Ich hoffe lediglich, dass er nur als Intervall eine neue Single präsentiert und wir stattdessen Ryk bekommen. Er hat den besseren Song.

Nils
Nils
3 Monate zuvor
Reply to  Tobiz

Angesichts der Songs wäre das schon wünschenswert. Wird aber wohl kaum so kommen.

Der Thoddy
Der Thoddy
3 Monate zuvor

Der liebe Max M. ist im persönlich vollkommen Banane – finde seine Musik langweilig.
Habe mir jetzt mal Ryk – Oh Boy angehört, weil der Name hier immer wieder ins Spiel gebracht wurde.

Fazit: Mit Ryk und mit Bodine Monet wäre ich beim ESC 2024 schon zufrieden. Der Rest interessiert mich hingegen weniger und auch die Wildcard ist mir Wurst.

Ich meine es nicht so böse, wie es jetzt vielleicht gerade klingt …aber bei fast 700 Einsendungen ist das ganz schön traurig, was uns hier geboten wird (im Vergleich zu manch anderen Ländern).

Trevoristos
Trevoristos
3 Monate zuvor

Man muss mal rekapitulieren um was es morgen geht. Es geht morgen nicht um die Verkündigung eines kleinen Moderatorenpöstchens, sondern um die Verkündigung der bereits feststehenden VE Teilnehmer.
Ja, man könnte es vermischen, wäre aber eine seltsame Sache. Glaube ehrlich gesagt nicht dass Mutzke da mitspielen würde.
Ist doch eigentlich gar keine Meldung wer die Wildcard Runde moderiert. Als ob das morgen wen interessieren würde.

Von daher liegt eine Mutzke VE Teilnahme für mich sehr nahe.
Vorabinformationen mit Releasevorgabe gab es zb bei DSDS früher immer. Der NDR handhabte es so nicht. Waren immer geizig.

Last edited 3 Monate zuvor by Trevoristos
SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
3 Monate zuvor

Max Mutzke hat tatsächlich schon einmal einen Song für den Vorentscheid geschrieben: „I care for you“ von Jennifer Braun. Toller Titel, musste sich nur Lena und „Satellite“ geschlagen geben. Ich kann mich noch erinnern, wie es einmal bei WDR2 lief, mittlerweile ist es um den Song genauso still geworden wie um Jennifer..

C aus P
Mitglied
C aus P
3 Monate zuvor

So, nun ist es soweit, der letzte Abend, bevor wir morgen unsere möglichen ESC Kandidaten erfahren. Die Sherlock Runden mit den Senioren war super, hat Spaß gemacht. Allerdings hinterlässt es auch einen faden Beigeschmack, denn alle erratenen Acts hinterlassen bei mir eher Unmut und Unzufriedenheit. Da wird der NDR letztes Jahr gelobt und macht nach dem nächsten letzten Platz fast genauso weiter wie 2022. Da hilft auch Max Mutzke nicht, da es sowieso skurril ist, ihn als bekanntes ESC Gesicht gegen 4-5 weitere No Names antreten zu lassen. Ich erwarte morgen bei der Verkündigung genau das, sollte es doch anders kommen, korrigiere ich mich gerne.

philips1998
philips1998
3 Monate zuvor

Einen ESC-Teilnehmer mit so „viel“ Enthusiasmus und einem 0815-Radiosong. Wenn der NDR uns das morgen präsentiert ist es echt over.

„Es gab nie wieder einen Moment, indem ich dachte, dass ich da wieder hin möchte. Es geht nur noch um verrückte Tänze und das Aussehen“

https://www.zeit.de/news/2019-04/09/max-mutzke-schaut-esc-nicht-an-190409-99-740588

Nils
Nils
3 Monate zuvor
Reply to  philips1998

Nicht uninteressant. Aber der Fairness halber sei auch noch mal hierauf verwiesen:
https://www.ksta.de/koeln/max-mutzke-kann-sich-2024-eine-erneute-teilnahme-am-esc-vorstellen-560218

AndiTR
AndiTR
3 Monate zuvor
Reply to  Nils

Naja auch ein Max Mutzke muss gucken wo er bleibt. Zwischen beiden Artikeln liegen ein paar Jahre. Und ein richtiger Durchbruch bzw Comeback ist ihm nach the Masked Singer und dem Free ESC auch nicht gelungen. Auch wenn er natürlich in Medien oft präsent war.

Meckie
Meckie
3 Monate zuvor
Reply to  philips1998

Der Artikel ist von April 2019, dann kam aber Corona und jetzt in 2024 denke ich, würden viele Künstler, die nicht mehr „Talk of Town“ bzw. chart-relevant sind so eine Chance an Medienpräsenz mit dem ESC und so mit Kusshand annehmen (außer vielleicht Nico Santos, Großstadtgeflüster usw.).

Berti
Berti
3 Monate zuvor

Mein Tipp: Max Mutzke wird neuer Kommentator. Kein halbwegs bekannter Sänger tut sich einen vom NDR dilletierten Vorentscheid an. Es wird – wieder – eine erschreckend schwache Auswahl mit ach so „sympathischen“ No-Name-Kandidaten und hoffnungslosen Liedern ohne den Hauch einer Chance auf Punkte. Nichts – absolut nichts! – in den letzten sechs Jahren gibt auch nur den leisesten Anlass zur Hoffnung, dass es diesmal anders wird.

Last edited 3 Monate zuvor by Berti
Nils
Nils
3 Monate zuvor
Reply to  Berti

Doch. Das letzte Jahr. Aber falls morgen nicht noch Unvorhergesehenes passiert, muss man das wohl als Ausrutscher verbuchen.

Berti
Berti
3 Monate zuvor
Reply to  Nils

Das stimmt, da hätte was draus werden können. Aber nicht mit dem NDR. Auch der Vorentscheid 2023 war letztendlich, auf Basis der Live-Darbietungen, ehrlicherweise ein echtes Desaster.

Andi
Andi
3 Monate zuvor

Die spannende Frage für mich ist, sind 7+1 oder 8+1 Acts dabei. Bisher gab es nur 5 Videos. Morgen kommt die Auflösung.

Mixx
Mitglied
Mixx
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

Woher sollen denn auf einmal die 2/3 zusätzlichen Acts kommen? 🙄

chris1994
chris1994
3 Monate zuvor
Reply to  Mixx

Ich kann mir das auch gut vorstellen und evtl. wurden die Videos ja mit Bezug zu mehreren Acts gedreht? 😀

Jastus
Mitglied
Jastus
3 Monate zuvor
Reply to  chris1994

Das wurde schon ein paar Mal in den Raum gestellt und darauf wurde dann erwidert, dass es dann doch sehr verwirrend ist, dass in den Videos immer von „Lied 1“ usw. die Rede ist. Die Videos suggerieren, dass es also immer nur um einen Beitrag ginge.
Alles sehr verwirrend.

Ich gehe jetzt von 5+1 (Wildcard) Songs aus. Wenig.

Nils
Nils
3 Monate zuvor
Reply to  Jastus

Ich gehe immer noch davon aus, dass morgen früh noch ein Video kommt. Sonst wär’s echt krass wenig.

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  Nils

Würde aber bedeuten, dass die Ankündigung nachmittags erfolgt. Warum haben sie dann nicht einfach schon Samstag mit dem teasern begonnen?

Nils
Nils
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Hmm. Das ist in der Tat eine berechtigte Frage, auf die ich leider keine Antwort habe.

IceKing32
IceKing32
3 Monate zuvor
Reply to  Nils

Davon würde ich nicht ausgehen.

Optimistisch betrachtet haben wir ja 5 Songs + 4 Wildcard-Songs in einer eigenen Show, was unter 10 Beiträge macht, von dem der NDR gesprochen hat. Im Vorentscheid werden es dann halt 6.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
3 Monate zuvor
Reply to  IceKing32

Oha, das ist eine interessante These die Wildcard Songs gedanklich mitzuzählen, damit die Wolfslast Aussage Sinn ergibt. Aber ich hoffe nicht dass deine These stimmt, weil ich mir mehr Acts im VE wünsche, sorry 😅.

Nils
Nils
3 Monate zuvor
Reply to  IceKing32

So ’ne argumentative Mogelpackung sollte der NDR lieber nicht probieren. Aber stimmt schon, denkbar wäre es, dass sie es so verkaufen.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
3 Monate zuvor
Reply to  Nils

Ja, aber warum nicht? Die Aussage kam von Frau Wolfslast bei dem einen Fantreffen oder nicht? D.h. sie würden nur dafür sorgen, dass wir unzufrieden sind und die Bubble ist sowieso unzufrieden mit dem NDR, alsooo 😅 ich glaube das wäre denen ziemlich egal.

Nils
Nils
3 Monate zuvor
Reply to  Cherry-Juice

So gesehen … die traditionellen Erwartungen an den NDR erfüllt. 🥴

Trevoristos
Trevoristos
3 Monate zuvor
Reply to  Jastus

Was ist daran verwirrend? Lied1 bis Lied 5. Gar nichts ist daran verwirrend.

Meckie
Meckie
3 Monate zuvor

Was für Videos haben die Rentner und Rentnerinnen und Broder eigentlich zusammen geschaut? Waren das die fertigen Musikvideos oder vielleicht doch Vidoes vom Vorsingen für die Internationalen Jurys in einem NDR-Studio oder wo auch immer? In der Brille von einer Rentnerin spiegelt es sich ja und sieht in jedem Video gleich aus?

Tippe dann mal wieder auf Ryk, weil er online so vielen Acts wieder entfolgt ist und Max vielleicht doch zu etabliert ist und stattdessen Kommentator oder Moderator von Ich will zum ESC! oder Gast beim Vorentscheid werden könnte.

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Ist eigentlich auch meine Theorie … mal sehen …

Funicula
Mitglied
Funicula
3 Monate zuvor

Nachdem ich jetzt den ganzen Song gehört habe, kann ich mir Forever Strong tatsächlich gut auf der ESC-Bühne vorstellen. Aber da muss dann unbedingt Sacha Jean-Baptiste her für die Choreo. Da muss auf der Bühne was um Max herum passieren, sonst wird das nur wieder ein Platz ganz hinten.

Rike
Rike
3 Monate zuvor
Reply to  Funicula

Wo kann man denn etwas hören? Bei Apple.music funktioniert es nicht und ich habe auch kein VPN und kann daher nicht auf Australien zugreifen.

Funicula
Mitglied
Funicula
3 Monate zuvor
Reply to  Rike

VPN-Apps kann man kostenlos im App-Store runterladen. Ansonsten sind es ja auch nur noch gut 4 Stunden, bis die Songs auch hier verfügbar sind.

Rike
Rike
3 Monate zuvor
Reply to  Funicula

Danke. Dann werde ich mich wohl noch gedulden müssen.

Christian W
Christian W
3 Monate zuvor
Reply to  Rike

Jetzt ganz normal auf YouTube „Max Mutzke Forver strong“ suchen. Wahrscheinlich um 0 Uhr veröffentlicht worden.

Mixx
Mitglied
Mixx
3 Monate zuvor
Reply to  Rike

Ich habe leider auch noch keinen abrufbaren Ausschnitt gefunden 😏

Almost
Almost
3 Monate zuvor

Es ist sein erster englischer Song nach vielen Jahren und dann erscheint er nur zufällig morgen? Wenn er irgendeine untergeordnete Rolle beim Vorentscheid spielen müsste er ja nicht morgen veröffentluchen.

Paul
Paul
3 Monate zuvor
Reply to  Almost

ein sehr guter Punkt, der mir noch nicht aufgefallen ist!

Paul
Paul
3 Monate zuvor
Reply to  Almost

„Klingt jetzt erstmal anders was ich erwartet hätte von ihm“ – Ausschnitt aus dem Video.

Chris
Chris
3 Monate zuvor
Reply to  Paul

Wenn er es wirklich ist, könnte man diesen Satz nur sagen, wenn man zuletzt von ihm „Can’t wait until tonight“ gehört hat.

Christian W
Christian W
3 Monate zuvor
Reply to  Almost

Und dass das Lied zufällig 2:57 ist…? Das wären ein paar Zufälle zuviel…

Aber am Ende singt er im Interval…

HardcoreStgt
HardcoreStgt
3 Monate zuvor

Bei „Forever Strong“ bin ich – zumindest nach dem Nippet – noch nicht so ganz überzeugt. Ich finde Max Mutzke einen der besten deutschen Sänger, „Can’t wait until tonight“ ist für mich einer der besten deutschen ESC-Beiträge jemals. Und Max alias Der Astronaut und sein „Back to the Moon“ höre ich auch heute noch oft. Auch seine deutschen Songs mag ich. „Forever Strong“ ist mit etwas zu konventionell. Der Song ist mir zu gewöhnlich, auch wenn die Stimme von Max dem Song etwas Spezielles verleiht. Beim ESC hätte ich ihn auch gern auf Deutsch gehört.

Milch
Milch
3 Monate zuvor
Reply to  HardcoreStgt

Nee, ich finde nicht, dass Can’t wait until tonight einer der besten Beiträge Deutschlands war. Deutschland nimmt nicht erst seit 30 Jahren an diesem Wettbewerb teil, davor sandte Deutschland auch mal einen guten Song. Ich habe den deutschen Beitrag von 1968 entdeckt. Was für ein charmiger Schlager.
Übrigens war CWUT ein sehr konventioneller Song. Max ist zweifelsfrei ein fantastischer Sänger und schon damals hat er einen durchschnittlichen Song mit seiner Stimme veredelt. In der Raabsendung fand ich, dass der Song zu den drei anderen Kandidatinnen besser gepasst hatte.
Ich hätte Max auch gern in deutsch gehabt.

Lola
Lola
3 Monate zuvor

Hat das eigentlich einen Grund, warum seine Tour ~im Osten~ nur in Berlin ist aber ansonsten in jeder anderen Ecke Deutschlands aufschlägt? Hat er hier weniger Fans? Sorry, mir sticht sowas immer total ins Auge wenn jemand unausgeglichenes Routing hat 😀

AndiTR
AndiTR
3 Monate zuvor

Habe nun auch endlich einen Ausschnitt vom Song auf TikTok gehört.

Oh Max… mit dem Song tust du dir keinen Gefallen. 0815 und langweilig wie aus dem Lehrbuch. Halte doch lieber den 8. Platz in Ehren.

Sehr schade. Ein Comeback nach 20 Jahren wäre bestimmt reizvoll. Aber dann muss es auch ein Knallersong sein und nicht so was ödes.
Ich fand den Song, den er 2010 für Jennifer Braun geschrieben hatte schon furchtbar langweilig und gewöhnlich.

Christian W
Christian W
3 Monate zuvor
Reply to  AndiTR

Vielleicht nicht immer Ausschnitte hören, sondern ganze Songs. Was soll er denn sonst singen? Das ist richtig gute Jurykost.

Jastus
Mitglied
Jastus
3 Monate zuvor

Ich habe mir soeben „Forever Strong“ zum ersten Mal angehört. Es ist knapp unter 3 Minuten lang.Find ich so beim ersten Durchhören leider sterbenslangweilig. Ich glaube, dass ich die anderen 4 vermuteten Beiträge allesamt spannender finde als „Forever Strong“. Es ist zudem kein Vergleich zu „Oh Boy“, nichtmal ansatzweise.
Das ist bitte kein ESC-Beitrag!

Candy
Candy
3 Monate zuvor
Reply to  Jastus

Jemand kam mit dem Vergleich zu Bohlen-Songs. Das trifft den Nagel auf den Kopf. Abspann von einer Til Schweiger-Tragikomödie war mein erster Gedanke. Das ist doch nicht international vorzeigbar, gerade wenn Vergleiche zu dem stilvollen Can’t Wait Until Tonight gezogen werden – und die wird es garantiert geben.

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  Jastus

Entweder gibt es kein wirkliches Highlight (Bodine, Leona) oder der Song ist einfach langweilig (Mutzke). Ich favorisiere die Lieder, die es vermutlich nicht geschaft haben: Isaak (könnte ich mir vorstellen), selbst Marie ist besser, aber vor allem: RYK. Wie konnte man den nicht in den VE lassen??? 1000 Mal besser als alle anderen Songs zusammen! Gott … ich hoffe, da kommt morgen noch eine Überraschung …

Christian W
Christian W
3 Monate zuvor

„Forever strong“ ist das, was man eine sichere Bank nennt. Zumindest bei der Jury. Und wenn er das Hamburger Telefonbuch singt… Es muss nicht immer Klamauk à la Käärijä sein.

Guter Song, guter Text, hört sich „echt“ an. Nehmen. Eine bessere Chancen auf einen guten Platz kriegen wir wohl nicht.

Juli
Juli
3 Monate zuvor
Reply to  Christian W

Das wird auch keine sichere Bank bei der Jury. Das ist einfach nur langweilig und bieder.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
3 Monate zuvor
Reply to  Christian W

der junge schweizer herr von 2023 war auch ein sehr guter sänger und hatte sogar einen ganz passablen song angeboten und trotzdem wurde er von der jury kaum bedacht – das gegenteil marco mengoni und das lag nicht nur an seinen kameraintensiven blicken, sondern m.e. eben auch daran,daß er bella italia vertreten hat und die haben bei den jurys einen ähnlichen status wie z.b. schweden – deutschland hat diesen status nicht.
daher sollte die sehr gute stimme auch einen sehr guten song anbieten und das ist m.e. leider nicht der fall.
deutschland könnte ja auch mal keck und spritzig sein,stattdessen western von gestern.
andere länder haben ja gott sei dank auch schöne töchter und da werde ich gewiss was finden.
ich begrüße jedenfalls im deutschen vorentscheid nach stand der aktuellen dinge einen außenseitersieg,ob nun die ruhige mädchenballade oder die katze ist mir dann letztendlich auch wurscht – hauptsache keine olle kamelle. 🏴‍☠️

Juli
Juli
3 Monate zuvor

Italiens Songs haben ein ganz anderes Charisma und bringen ne komplett andere Qualität in den Wettbewerb. Und auch Schweden hat sich sein Standing erarbeitet durch gut durchdachte Performances.
Warum der Schweizer Song bei der Jury nicht ankam, kann ich mir eigentlich nur mit dem Inhalt des Songs erklären. Denke das war einfach zu kalkuliert und wenig authentisch. Forever Strong kann meiner Meinung nach jedoch nicht mal ansatzweise mit Watergun mithalten und das war schon ein sehr durchschnittlicher Beitrag…

Sophia ESC
Sophia ESC
3 Monate zuvor

Ich habe mir jetzt alles angehört. Leona und Bodine Monet haben ihre Teilnahme bereits bestätigt. Mein Fazit…
Leona: irgendwie total süß, aber ob es den Zuschauer emotional mitreißen kann? Bin gespannt wie es live ist

Bodine Monet: Hat irgendwas, aber ab der Mitte wirkt es für mich wie eine etwas belanglose Hintergrundnummer

Galant: Besser als das Snippet, dennoch nicht mein Fall

Max: Bitte nicht! Klingt tatsächlich sehr nach Bohlen und überhaupt nicht Zeitgemäß. Damit würde sich Max keinen Gefallen tun

Marie: Ich hasse zwar Schlager, aber mit einer guten Performance why not? 😅

Isaak: Sau gute Stimme, aber für mich tatsächlich genau der belanglose Radiopop, den ich nicht gerne beim ESC hätte

Aktuell tendiere ich zwischen Leona und Marie, aber meine Hoffnung liegt immer noch auf Ryk! „Oh Boy“ wäre so gutes Juryfutter 🙏🏼

Candy
Candy
3 Monate zuvor
Reply to  Sophia ESC

Ich glaube, Ryk würde beim Televote auch gut ankommen, Oh Boy ist sehr ergreifend.

Juli
Juli
3 Monate zuvor
Reply to  Candy

Wenn der Song nicht dabei wäre, wäre das mal wieder typisch NDR. Wäre für mich der einzigst konkurrenzfähige Song.

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  Sophia ESC

Leider berührt mich keines der Lieder, weil sie wie Leona oder Bodine kein richtiges highlight haben oder einfach nur dahinplätschern (Mutzke). Ich tendiere außgerechnet zu drei Songs, die wahrscheinlich nicht dabei sind: Ryk (Knaller), Isaak (könnte ich mir vorstellen) und tatsächlich vor der Musik her Marie (auch wenn ich ihre Stimme nicht mag).
Kann bitte bitte bitte Ryk dabei sein???

Udo Schmidt
Udo Schmidt
3 Monate zuvor

jetzt ESC Update schauen