Das deutsche Finale 2024: Ralph Siegel schickt DSDS-Teilnehmerin Aileen Sager ins Rennen, Tilly Electronics sorgen für Aufsehen

Bild: Instagram @aileen_sgr & @tillyelectronis

Vor nicht einmal einer Woche haben wir an dieser Stelle über die ersten Bewerbungen für den deutschen ESC-Vorentscheid „Das deutsche Finale 2024“ berichtet. Konzentriert haben wir uns damals vor allem auf Künstler*innen, die schon in der Vergangenheit zum Eurovision Song Contest wollten. Diese Liste können wir heute um einen sehr prominenten Namen und Dauer-Wiederholungstäter ergänzen.

Kein Geringerer als Komponist Ralph Siegel hat nämlich über mehrere große Medien öffentlich gemacht, dass er auch in diesem Jahr wieder ein Lied für die deutsche Vorentscheidung einreichen wird. Damit will er 50 Jahre nach seiner ersten ESC-Teilnahme und 42 Jahre nach seinem Sieg mit dem von Nicole gesungenen „Ein bißchen Frieden“ noch einmal am internationalen Wettbewerb teilnehmen.

Sängerin des Siegel-Songs für „Das deutsche Finale 2024“ ist die DSDS-Halbfinalistin Aileen Sager, die in einer Instagram-Story schon verraten hat, dass ihre musikalische Zusammenarbeit mit Ralph Siegel im Bereich Popschlager angesiedelt sein wird. Ganz fertig ist der potenzielle ESC-Beitrag aber noch nicht und deshalb verbringt Ralph Siegel aktuell viel Zeit im Studio. Zur Erinnerung: Bewerbungsschluss für die deutsche Vorentscheidung ist der 5. Oktober.

Unter den ESC-kompakt-Leser*innen und in der deutschsprachigen Bubble sorgt aktuell aber auch eine weitere Bewerbung für Aufsehen: Das Duo Tilly Electronics will mit „Tanzen!“ zum ESC 2024 nach Malmö. Die beiden machen elektronische Musik, kommen aus Leipzig und verstecken ihre Identitäten ansonsten aber unter schwarz-weißen Morphsuits. Tilly Electronics Bewerbung hat in den vergangenen Tagen sowohl hier in den Kommentaren als auch in den sozialen Medien schon für ordentlich Diskussionsstoff gesorgt – mit viel Zuspruch, aber gleichzeitig auch einigem Polarisierungspotenzial.

Wir werden in den kommenden Tagen und Wochen die Bewerbungen für „Das deutsche Finale 2024“ natürlich weiterhin für Euch im Blick behalten.

Freut Ihr Euch, dass Ralph Siegel einen neuen ESC-Anlauf wagt? Und wie gefüllt Euch „Tanzen!“ von Tilly Electronics? Schreibt uns Eure Meinung gerne in die Kommentare.


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179 Comments
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disneyfan5000
disneyfan5000
7 Monate zuvor

Ich würde es begrüßen, wenn sich Ryk (VE 2018) noch mal bewerben würde.

Matty
7 Monate zuvor
Reply to  disneyfan5000

Ich bin auch dafür.

disneyfan5000
disneyfan5000
7 Monate zuvor
Reply to  Matty

Auch wenn sich der Sieg von Michael Schulte als richtig erwiesen hat, so fand ich die Bewertung von Ryk damals ne absolute Frechheit. Für mich war es eindeutig der beste Auftritt nach Michael Schulte. Ich habe immer noch Gänsehaut wenn ich mir seinen Liveauftritt anschaue. Obwohl ich eigentlich kein Balladenfan bin.

Shamso
Shamso
7 Monate zuvor
Reply to  disneyfan5000

Oh ja bitte. Ich bin ein großer Fan von Ryk geworden. Diese Stimme ist atemberaubend.

elkracho
Mitglied
elkracho
7 Monate zuvor
Reply to  Shamso

Von mi r ein klares „Nein“ zu Ryk.
Bin der Person immer noch sehr böse, die ihn damals beim Prinz-Blog vorgeschlagen hat.

Solch jaulige Musik sagt mir einfach nicht zu.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
7 Monate zuvor
Reply to  disneyfan5000

Ich habe aber keine Hoffnung, dass Ryk realistische Chancen auf einen vorderen Platz im Televoting hat, wenn er selbst mit dem für seine Verhältnisse ziemlich mainstreamigen „You and I“ dort Letzter geworden ist.

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Ich kann die Begeisterung für Ryk generell nicht teilen. Ich bin zwar ein großer Fan von Balladen, aber das hat mich einfach nur angeödet.

doredo
doredo
7 Monate zuvor
Reply to  disneyfan5000

Mir hat ‚You and I‘ von Ryk damals nicht gefallen, weder Song noch Inszenierung. Aber ‚Wonder Why‘ von ihm gefällt mir dafür umso besser. 🙂 Da klingt er auch nicht so sehr heulbojig. Is auch schon wieder 2 Jahre her..

Achsoja, Link:

Meckie
Meckie
7 Monate zuvor
Reply to  doredo

Seit Ryk 2019 medienwirksam gelogen hat, er sei Songschreiber von einem Titel im Finale des Dänischen Vorentscheids, was anscheinend nicht stimmte, ist er bei mir unten durch.

https://wiwibloggs.com/2019/01/06/german-singer-ryk-says-hes-a-songwriter-behind-a-dasnk-melodi-grand-prix-2019-finalist/230804/

liko
liko
7 Monate zuvor

Hat jemand schon eine Top-Ten-Liste oder so etwas der Beiträge, die über Tiktok reingekommen sind, erstellt? Wird dort langsam unübersichtlich. Schade, dass man die Beiträge dort nicht sortieren kann.

Aufrechtgehn
Aufrechtgehn
7 Monate zuvor

„Tanzen“ ist natürlich right up my street, wie der Franzose sagen würde. Ist so ein schöner NDW-Italodance-Elektronika-Mischmasch, das erfüllt mich mit Nostalgie und drückt alle meine Knöpfe. Und die Glitzerkostümierung aus dem Video ist doch sehr ESC-affin. Wenn die es live überzeugend hinbekommen, gerne! Wäre auf jeden Fall eine Bereicherung für den Vorentscheid!

disneyfan5000
disneyfan5000
7 Monate zuvor
Reply to  Aufrechtgehn

Man sollte nur Lieder oder Acts zum Vorentscheid zu lassen, bei denen man den Glauben hat, das das betreffende Lied beim ESC ein deutlich besseres Ergebniss holt, als in den letzten Jahren. So was wie Tanzen landet dort mit Sicherheit auf dem letzten Platz. Die Leute lachen zwar drüber, aber Punkte gibt es dafür nicht. Und da es ja aus Deutschland kommt, dann erst recht nicht.

Aufrechtgehn
Aufrechtgehn
7 Monate zuvor
Reply to  disneyfan5000

Ja siehst Du, da haben wir sehr unterschiedliche Maßstäbe. Ich kann nachvollziehen, dass man den (potentiellen) Erfolg beim ESC zum alleinigen Kriterium machen möchte, teile das aber überhaupt nicht. Ich will hinter dem deutschen Lied stehen können. Ich habe tausendmal lieber einen deutschen Beitrag, der international unverstanden bleibt, den ich persönlich aber geil finde und abfeiere, als irgendeine dampfgestrahlte, stromlinienförmige Durchschnittssülze, die vielleicht mehr Punkte holt.
Und ich habe lieber einen bunten, prallen Vorentscheid mit einer Fülle unterschiedlichster Stile und Genres als sechs gleichförmige, auf Erfolg getrimmte Versionen von beige. Kann und soll dann dort halt Jede:r für sich entscheiden, für was er/sie/x stimmt: Du, für was, was Punkte bringt und ich für was, was mich kickt.

Meikel
Meikel
7 Monate zuvor

off topic :
Am 13.04.2023 ist Inga von Inga & Wolf im Alter von 74 Jahren gestorben.
Mit diesem Lied wird sie immer in Erinnerung bleiben :

Matty
7 Monate zuvor
Reply to  Meikel

Das Duo nahm 1972 und 1973 am deutschen Vorentscheid für den ESC teil.

Gaby
Gaby
7 Monate zuvor
Reply to  Meikel

Ruhe in Frieden.🖤

„Gute Nacht, Freunde“ – welch ein wunderschöner Song. Geschrieben übrigens von Reinhard Mey.

Gaby
Gaby
7 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Kleiner Nachtrag noch: Reinhard Mey hat den Song selbst auch gesungen, aber die Version von Inga und Wolf ist auch wunderschön.😍

Meikel
Meikel
7 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Stimmt. Unter dem Pseudonym Alfons Yondraschek.

Nils
Nils
7 Monate zuvor

Hab‘ die ganze Zeit überlegt, woran mich Tilly Electronics eigentlich erinnert. Jetzt ist es mir wieder eingefallen:

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor
Reply to  Nils

@Nils

Das ist so typisch plumper Ami-Humor, braucht kein Mensch.

Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Würde in diesem Fall aber zur self-fulfilling prophecy.

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

@Nils

Ich glaube nicht an sowas.

lasse braun
lasse braun
7 Monate zuvor
Reply to  Nils

@Nils
häme ist trumpf?

Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  lasse braun

Viel schlimmer … ich sehe da ernsthaft Parallelen.

Meckie
Meckie
7 Monate zuvor

Silia singt für Zypern beim ESC 2024!!!

Rainer Knuth
Rainer Knuth
7 Monate zuvor

https://youtu.be/srER23bcFAk?si=dCodgC_ICwZbQnjE
Giants Rooks wäre vielleicht auch was?

Matty
7 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Habe ich auch vorgeschlagen und wäre definitiv für den Vorentscheid geeignet

Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Och, das wär schon was. Vermutlich aber mittlerweile zu groß für den ESC, fürchte ich.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
7 Monate zuvor
Reply to  Nils

Ich finde, von der „zu groß“ Denkweise sollte sich Deutschland (und teilweise auch die deutschen Künstler) langsam mal verabschieden. Andere Länder schicken auch ihre Top Acts. Hauptsache Song und Performance stimmen und sind europaweit begeisterungsfähig. Dann gibt es weder ein zu groß noch ein zu klein.

Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  Nils

In der Sache hast du natürlich recht, aber bis sich auch wirklich mal wieder ein aktueller Erfolgs-Act traut, wird’s wahrscheinlich noch einige kommerzielle Achtungserfolge wie Malik Harris oder Lord of the Lost brauchen. Mindestens. Ist zwar schade, aber für uns nicht zu ändern.

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor
Reply to  Nils

@Nils

Ich habe von der Band noch nie was gehört um ehrlich zu sein.😅

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor
Reply to  Nils

@Nils

Habe jetzt mal kurz in Sachen reingehört, reißt mich zwar nicht vom Hocker ist aber immer noch besser als die singende Schlaftablette Künstler die uns ein gewisser User immer noch versucht schmackhaft zu machen.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
7 Monate zuvor

tja oha. 5. Oktober Bewerbungsschluss… ernsthaft? Wer ist denn auf diese glorreiche Idee gekommen?
Gut also Herr Siegel bewirbt sich wie so oft natürlich mit einem blonden jungen Mädel. Das Strickmuster ist ermüdend gleichbleibend. Popschlager. Naja. Dem kann ich persönlich nix abgewinnen.

Dann werden hier Tilly Electronics als Bewerber erwähnt. Die fielen bislang ja nun leider mit View-Miserfolg auf. Bzw fielen deswegen eben gar nicht auf. Kann man nicht ernst nehmen. Wenngleich man bemerken muss, dass diese Art von Musik in Deutschland einen wachsenden Markt aufweist ( da gibts Teile die ne Million und mehr haben). Wird gelegentlich als „Neue Neue Deutsche Welle“ bezeichnet, ist aber bis jetzt eher nur nen Wellchen. Wird stark von der Deutsch-Tekkno Welle in den Schatten gestellt.

Ansonsten ist das bis jetzt bekannte Bewerberfeld halt für mich einfach indiskutabel boring. Der Zug der Zeit fährt aber mal gaaanz woanders lang.
Dass da Leute hinwollen die schonmal krachend gescheitert sind finde ich gegenüber der unendlichen Zahl an Talenten, die sich in Deutschland so rumtummeln im Ansatz egoistisch und ihre eventuell erneute Wahl in den VE durch „den NDR“ dann sogar was unfair.

Mir fällt da direkt der Song von Alfred Heinrichs ein:
https://www.youtube.com/watch?v=ICKgEKQUR68
Damit würden wir in Malmö den Laden mal so richtig auseinandernehmen. Platzierung egal.

Und Tilly Electronics in angesagt und zum jugendfrei freipiepen beim NDR ist Ikkimel…
https://www.youtube.com/watch?v=R1iXzXrHkj4
ist aber nix für Zartbesaitete

Blumengarten (Gloria), ein wirklich ordentlicher Song
https://www.youtube.com/watch?v=oY9Y4Ur1ZNU
„wir werden immer die Verlierer sein“ würde ja wie die Faust aufs Auge passen haha..

und an sich könnte man nochmals theoretisch Rock an die Ostsee schicken. Quali zumindest für den Vorentscheid locker vorhanden.
Wavyboi – Kuss
https://www.youtube.com/watch?v=frHESzwAIyw
Rock

Paula Hartmann wäre auch was
https://www.youtube.com/watch?v=ImeUw6kr05s
die kann’s wenigstens. Frauen DeutschRap

Marita kann bei dem bisher bekannten Bewerberfeld auch lockerst mithalten
https://www.youtube.com/watch?v=e8HReNiF8lg
Pop

Berq fände ich auch gut als deutschen Vertreter beim ESC
https://www.youtube.com/watch?v=1NiSbpN-LaI

Tjark auch konkurrenzfähig
https://www.youtube.com/watch?v=XxphHSB2UyA

und was ist mit diesem absoluten Nobody?
https://www.youtube.com/watch?v=BhbQwX5w-wg

Nullzwei wäre ne gute Option^^^
https://www.youtube.com/watch?v=ojHIvtoSPno

FEDX – Das erste Mal
https://www.youtube.com/watch?v=0ic5SJzFQJI
Deutschrap-Hardtekk, cooler Typ

Tränen
https://www.youtube.com/watch?v=shuOAcKPjB4
moderner elektro-Pop NNDW

H1 & Carolin Ferot
https://www.youtube.com/watch?v=ExU9ShLCU4Q
Pop iwie Rap

Eigentlich müsste man progressiven Deutsch-Tekkno mit, oder ohne Popanwandlungen nach Malmö schicken. Wer richtig was wagt gewinnt, vielleicht ^^

Was würde Trizto dazu sagen?
Es kracht in Malmö….

Zum Abschluss noch mal richtig was auf die Ohrens
https://www.youtube.com/watch?v=wHGUPb9rEBg
mit sowas würden wir ‚die anderen‘ mit offenem Mund dastehen lassen

ah und für Australien hab ich auch nen Tipp ^^
https://www.youtube.com/watch?v=L-5UyXxFuz8
es wird gef*****t^^ -jugendfrei-

trevoristos
Mitglied
trevoristos
7 Monate zuvor

Was Tilly E betrifft wollt ich mal anmerken, dass die Idee mit den Stoff überm Gesicht von nem Deutschrap Act abgekupfert haben könnten. Bei den Rappern fand ichs iwie authentischer. Es würde mich im übrigen arg wundern, wenn Tilly E tatsächlich beim deutschen Vorentscheid auf laufen werden.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
7 Monate zuvor

und ja es gibt sone Art von Neue ‚Neue Deutsche Welle‘ (mehr so Wellchen). Da sind Telly E sicher aber nicht die Glanzpunkte davon. Stoff vorm Gesicht hin oder her. Paula Carolina, oder Tränen, oder Ikkimel sind da zb deutlich bekannter. Die beiden ersten sind für sich gefühlt wohl zu bekannt, um beim VE mitmachen zu wollen und Ikkimel ist zu ‚durchgeballert‘. She is not suitable for the ARD^^

Lucifer Xo soll sich bewerben und Jindo109 und ClockClock und Jonas Paul und Alfred Heinrichs und FEDX und LUZI und Julia Meladin und DELA und Laryssa und Marita und Nullzwei und Moonkid und Berq und Lena & Linus und Tjark und Paula Hartmann und Ivo Martin und Antje Schomaker und Ritter Lean und wavyboi…es gibt wirklich so viele. Und wieder werden sich nur die Obernieten (bzw absichtliche Lückenfüller) durchkommen. Kann doch nicht sein?

übrigens haben Florian Künstler und Cassandra Steen nen tollen neuen Song. ‚Lächeln‘ wäre für den ESC als modern Pop zumindest sehr gut geeignet. Florian ist aber glaub ich für den NDR wohl unavailable…und wenn dann mit Recht!

lasse braun
lasse braun
7 Monate zuvor
Reply to  trevoristos


im ersten absatz kommen in der tat 3 acts,welche auch die 80er NDW im blut haben,teils mit nachdenklichen (guten) texten.
nun dachte ich,daß es im zweiten absatz mit der „actwörterschlange“ prima so weitergeht,stattdessen um deinen begriff zu verwenden,eine menge „obernieten“ – wohnzimmer amateurmusik stark rap oder hip-hop beeinflußt mit deutschen texten auch wenn da durchaus 2-3 etwas bessere acts dabei waren.
ich habe wirklich alle acts via youtube angetestet,teils auch noch einen zweiten song gehört,immerhin gut 60 minuten damit verbracht und nun bin ich einigermaßen bedient.
im dritten absatz gibt es dann noch eine zarte deutsch gesungene schlagerartige ballade zum einschlafen.
absolut nicht meine baustelle.
——-
ich glaube ja momentan,daß das aktuell relative alleinstellungsmerkmal = kompletter song mit bekannten ESC-ambitionen von tilly electronics ein wenig dafür sorgt,daß sich alle wie wild darauf stürzen und ihre mitunter nicht sehr schmeichelhafte meinung kundtun.
eine richtige einordnung ist aber doch erst möglich,wenn auch ein guter anteil songs bekannt sind.
für mich steht und fällt der act mit seine liveperformance qualitäten.
ob er überhaupt soweit kommt,werden wir noch sehen.
ich wüßte jedenfalls nicht was an dem song jetzt groß schlechter sein soll,als z.b. „wechselt die beleuchtung“ von laing.
beide songs gehen richtung avantgarde pop aber „tanzen“ halt auch noch in die 80er richtung.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
7 Monate zuvor
Reply to  lasse braun

naja gut man kann nur in der Rückschau versuchen zu bewerten was da drin sein könnte. Sehe da bei Tilly eher nicht, dass es einen Burner geben könnte.

Aber check mal DILLA. ist interessant.

Naja wenn in HipHop/Deutschrap event. nix für dich ist heisst das für den VE ja nicht viel. Es ist dringend angebracht, dass dieses Genre da reüssiert. Wavyboi muss ich streichen, ist ein Act glaub ich aus Lichtenstein haha.

Fände im übrigen eine Tanznummer im angesagten Stil beim VE durchaus richtig platziert.

schmabi
Mitglied
schmabi
7 Monate zuvor

Ich möchte jetzt keine schlafenden Hunde wecken, aber der Name „Das deutsche Finale“ impliziert für mich, dass es eventuell sogar eine Vorrunde oder Halbfinale geben könnte. Gibt es da eventuell schon Hinweise?

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
7 Monate zuvor
Reply to  schmabi

Genau betrachtet gibt es immer Vorrunden. Intern wird schließlich auch stets irgendwie ausgewählt, wer dann in die engere und ggf. öffentliche Auswahl kommt. Das hat meiner Ansicht nach also nichts zu sagen.

4porcelli - The 🦦’s the best
4porcelli - The 🦦’s the best
7 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

Da das Datum für den VE feststeht, wären ja irgendwelche Semi-Termine zeitgleich bekanntgegeben worden.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
7 Monate zuvor

Zumindest, wenn eine TV-Übertragung geplant ist. Mögliche Online-Vorrunden wären wahrscheinlich noch flexibler in der Vorausplanung. Aber wie gesagt, ich kenne von keinerlei öffentlichen Vorrunden aus.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
7 Monate zuvor
Reply to  schmabi

also für mich impliziert ‚Das deutsche Finale‘ das eigentlich, dass dort nur deutsch gesungen werden wird.
Könnte mir vorstellen, dass nicht esc-affine ARD Zuschauer das ähnlich sehen könnten. Ein ‚deutsches Finale‘ mit englischsprachigen Songs? Da wäre ‚SONG für Malmö‘ meiner Meinung was sinniger…
Finde ‚das deutsche Finale‘ als Wortwahl nicht gut. Finale wovon? Theoretisch müsste es vor nem Finale wenigstens Halbfinals geben. Finale kommt vom lateinischen Finis ‚Ende‘ und bedeutet im allgemeinen Endrunde, oder Schlussteil. Da viele das Wort ‚Finale‘ mit Fussball verbinden, könnten Otto-Normalos auch noch auf ganz andere Vorstellungen kommen was sie erwartet (z.b. dass nur zwei Acts im Finale sind, die beide Songs auf deutsche gesungen kredenzen werden)… von daher ist das eine Wortwahl die Sachen suggeriert, die nicht stattfinden werden.

disneyfan5000
disneyfan5000
7 Monate zuvor

Die Bewerbungsfrist geht nur noch bis 05.10.2023. Das ist schon nächste Woche. Das was bisher hier angekündigt wurde, wer sich hier beworben hat, löst bei mir fast schon Panik aus, was die Qualität für die VE angeht. Es bleibt zu hoffen, das gute Acts sich beworben haben, die hier noch nicht genannt worden sind. Denn sonst, siehts echt düster aus.

disneyfan5000
disneyfan5000
7 Monate zuvor

@Nils: Was nützen kommerzielle Achtungserfolge, wenn beide Acts beim ESC auf dem letzten Platz gelandet sind. Das steht bei ihnen jetzt in der Vita. Vollkommen egal ob die bewertung gerecht war oder nicht. Und selbst wenn alles Ideal gelaufen wäre, die so genannten Musikstars rühren den ESC nicht an, weil die meisten Schiss in de Büxx haben, wenn es um einen Liveauftritt geht. So war es doch auch nach dem Erfolgen von Michael Schulte oder nach den Erfolgen von Lena und Roman Lob. Wenn man durch den ESC seine eigene Platte promoten kann, dann schreien sie alle hier, und geben neunmalkluge Ratschläge, wenn es aber darum geht selbst für Deutschland beim ESC zu starten, ziehen die sogenannten Stars den Schwanz ein.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
7 Monate zuvor
Reply to  disneyfan5000

Lokale Topstars treten beim ESC meist nur für Italien und Schweden an. Erstaunlicherweise sind deren Erfolgsquoten bzw Punkteausbeuten sehr hoch.

Wen haben wir denn hier so als Musikstars in Deutschland?
Wenn man die Charts als Gradmesser nimmt ist das eine ellenlange Liste von DeutschRap Acts ,seit einiger Zeit auch in Form von DeutschRap-Techno. Es folgen deutsche Dance Acts zunehmend auch hier Techno. Traditionelle Schlageracts haben bis auf die Fischer (obwohl die auch schon länger nicht mehr) keine Charterfolge im Top 200 Bereich, der grösste Teil der Nachfrage nach Schlager konzentriert sich auf ‚alte bis uralte‘ Songs. Deutsch Pop hier und da mal gelegentlich. Noch seltener (fast nie) sind Rocksongs oben dabei.
Deutschrap und Rap Techno spült die meisten Nobodys frisch in die oberen Bereiche der Charts, mit großem Abstand gefolgt von Dance. ‚Pop‘, wie er gerne vom NDR zum ESC geschickt wurde hat große Schwierigkeiten in den Charts nen Bein auf den Boden zu bekommen, ganz besonders als Nobodies.

Willste also Stars für Deutschland haben musste ‚im weitesten Sinne Deutschrap‘ nehmen. Würd mich darauf versteigen , dass 75% von denen Live oder textinhaltlich Nullnummern sind. Es blieben aber immer noch mehrere Dutzend übrig. Von denen bewirbt sich natürlich keiner bei Frau Wolfslast & Co.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
7 Monate zuvor

Man muss ja auch in diesem Jahr erneut von nem Bewerbungs-Mangel, was ‚Qualitäts-Bewerbungen mit Acts, die bereits ordentlich Reichweite aufweisen‘ angeht, ausgehen. Dieser Mangel ist ja schon in den Vorjahren das bleierne Kernproblem gewesen. Öffentliche Vorrunden sind daher nicht vorstellbar, es dürften dafür schlicht die dafür qualifizierbaren Bewerbungen fehlen. Vorrunden würden eh nur Sinn machen, wenn die im ARD TV liefen, was sicher auszuschliessen ist, da es bei einem Bewerberfeld von ‚Unbekannten‘ dafür schlicht keine Zusehernachfrage gibt.

Könnte mir jetzt schon vorstellen, dass Ikke Hüftgold, sollte er vom NDR ein VE OK bekommen ( was er eigentlich bekommen müsste), für fast alle anderen eine nicht überspringbare Hürde darstellt. Und zwar egal mit was für einem Song der antritt. Mit nem Flop Song ist er Zweiter geworden (in einem Abstimmbereich sogar Erster).
Mit nem ‚guten Song‘ von Ikke könnte sich die Bubble auf’n Kopp stellen, sie würde ihn nicht verhindern können ^^^ Da müsste schon wer anderes ’schlagkräftiges‘ im VE auflaufen, am Besten mehrere. Könnte mir aber auch vorstellen, dass die NDR-Leute dem Ikke die rote Karte zeigen wird, dann ist man das Problem halt los. Der VE läuft dann aber wahrscheinlich erst nach Mitternacht in der ARD ^^.

Klar besteht die theoretische Möglichkeit, dass irgendein Nobody den ‚großen Wurf‘ zum VE bringt und das von den NDR-Siebern dann auch frühzeitig so erkannt wird. Diesbezüglich darf man aber reichlich skeptisch sein, da genau das eine ganz besonders schwere Übung ist, die selbst bei den großen Plattenlabels regelmäßig schief geht.

Klar ist, dass diesmal mindestens ein Chart-Hit in DE als VE Ergebnis quasi Pflicht ist. Mit was anderem nach Malmö fahren zu wollen wäre mal wieder ein ‚Himmelfahrts-Kommando‘.

disneyfan5000
disneyfan5000
7 Monate zuvor
Reply to  trevoristos

Ich finde nicht das Ikke Hüftgold, aufgrund seines Verhaltens in der ESC-Saison, es verdient hätte, nächstes Jahr wieder anzutreten. Und ich hoffe, sie lassen ihn nicht in das VE-Finale.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
7 Monate zuvor
Reply to  disneyfan5000

das kann man so oder so sehen. Ich würde da weniger streng sein, aber gewisse vertragliche Auflagen machen.
Der NDR kann es sich halt ganz leicht machen und Ikkes Bewerbung einfach unbeachtet lassen bzw. als ungeeignet ad acta legen.

Walter Zitting
6 Monate zuvor

Mit den bisher genannten angebliche Bewerbern kann ich nicht viel anfangen. Niemand bei dem ich sagen würde der/die möchte ich gerne bei ESC sehen. Bisher ist mein Favorit Tilly Electronics Mal deutsch und ein Beitrag den wohl niemand in Europa von D. erwartet. Auf YouTube hat sie viele positive Kommentare.. Mich stört an ihr nur die totale Maskierung. Man möchte ja sehen wer da auf der Bühne steht. Wie reagiert das Publikum darauf
Das weiß eben keiner
Werde gespannt auf ihren Live Auftritt sein.

Christine
Christine
5 Monate zuvor

Beides, sowohl Ryk als auch Aileen sind alles aber nicht geeignet für den esc. Selbst wenn Dieter ihr eine Nummer schreiben würde. Dieses permanente gerölpse in falschen tiefen Tonlagen hat doch nichts Schlager bei der Dame zu tun. Ist ja schön wenn man die Dame feiert weil sie ein hübsches Gesicht hat, aber dann doch bitte eher als Model Karriere machen. Sängerin ist sie definitiv keine und ryk ebenfalls.