
Nach sieben täglichen Podcast-Folgen von ESC Update direkt aus Wien sind Marcel und Thomas wieder zurück in Deutschland und werfen einen ausgeruhten Blick auf das Finale des Eurovision Song Contest 2026. Besonders interessant dabei ist die Frage: Wer hat wie gevotet? Dafür betrachten die beiden die Televotingergebnisse aus ganz Europa.
Sarah Engels aus Deutschland zum Beispiel hat vom Televoting null Punkte erhalten. Das allein sagt aber noch nicht alles über die internationale Beliebtheit von „Fire“ aus. Denn nur die besten zehn Songs des Televotings bekommen Punkte. Ob ein Song Elfter oder Letzter wird, ist dann egal – dann geht er leer aus. Wie (un)erfolgreich war Sarah Engels international wirklich? Genauso geht es im Podcast aber auch um den durchschlagenden Erfolg für Bulgarien und Rumänien, die aus jedem einzelnen Land Televotingpunkte bekommen haben, und um die weiteren Platzierungen.
Zahlreiche Fans haben Dara in Bulgarien einen großen Empfang bereitet. Das Land hat den ESC zum ersten Mal gewonnen – und ist dementsprechend stolz auf die Siegerin. Und die Planungen für den kommenden ESC 2027 haben schon begonnen. Erstmals findet der in Bulgarien statt. Die Hauptstadt Sofia ist großer Favorit – aber auch die Schwarzmeerstadt Burgas hätte eine geeignete Halle, um den ESC auszutragen. Fest steht bereits jetzt: Mit Nordmazedonien wird ein Land 2027 zurückkehren. Könnten noch weitere folgen?
Der ESC war kaum gelaufen, da sind mehrere Funktionäre des Fernsehens in Moldau zurückgetreten – wegen des Juryvotings. Die Jury in Moldau hatte den befreundeten Ländern Rumänien nur drei und der Ukraine null Punkte gegeben, was im Land selbst heiß diskutiert wird. Auch die Punktesprecherin zögerte lange, bevor sie dann doch das Ergebnis präsentierte. Die Jury wählte unabhängig auf Basis der Songs – und trotzdem sorgte das Ergebnis für einen Skandal. Der Chef des Senders TRM reicht deshalb nun seinen Rücktritt ein und auch seine Stellvertreter sollen sich dem anschließen. Nachdem Moldau in diesem Jahr erstmals einen Vorentscheid auf hohem internationalen Niveau abgeliefert hat, könnte das der ESC-Teilnahme des Landes sehr schaden.
Die aktuelle Folge ESC Update ist ab sofort online zu hören und wie jede der Podcastfolgen zwei Jahre abrufbar bei ARD Sounds und überall, wo es Podcasts gibt.
Wie erklärst Du dir dir null Punkte für Sarah Engels im Televoting? Freust Du dich über den großen Empfang für Dara in Bulgarien? Und was denkst Du über den Jury-Skandal in Moldau? Schreib es uns gerne in die Kommentare!
Am Dienstag, den 26. Mai werfen wir um 21 Uhr einen Blick zurück auf den ESC in Wien – und einen voraus auf den kommenden Wettbewerb in Bulgarien.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Wünsche allen schöne Pfingsten!
Für Sarah Engels hätte es im Televoting ja fast zu einem Punkt gereicht, wie es schon in einem Artikel auf ESC kompakt erwähnt wurde. Außerdem gibt es bald einen neuen Song von ihr:
https://www.instagram.com/reel/DYrNu-NNOPR/?igsh=YTdmaDg1MXMxMzBs
Jedenfalls freue ich mich für DARA, denn sie hat verdient gewonnen und Bulgarien wird ein großartiger Gastgeber werden.
Danke ebenfalls und Bangaranga 🕺🎶
Ein richtig guter Podcast!
Guten Morgen, schöne Pfingsten zusammen.
Zu Moldau: Die Jury hat einfach ihren Job gemacht, und die Musik bewertet. Dafür sind sie ja wohl da. Wenn jetzt dafür auch noch die Verantwortlichen bestraft werden, ist das ein ganz schlechtes Signal. So entlarven sich doch einige Jurys, dass es ihnen eben nicht um die Musik, sondern um die Länderfahnen geht.
Schöne Pfingsten euch!
Die Null Punkte aus dem Televoting waren jetzt keine Überraschung. Erstens haben es bereits viele geahnt und der Song ist einfach Altbacken. (auch wenn ich ihn ab und zu mal höre) Irgendwer hat „Fire“ mal mit UK 2005 verglichen und wie ich findet damit absolut recht.
Für Dara und Bulgarien freue ich mich weiterhin!😁
Ich hatte den Nuller vom Publikum schon einige Zeit vorhergesagt, insofern muß ich mir da nix „erklären“.- es war eben ein langweiliger und ausgelutschter Beitrag
Wünsche dir einen schönen Tag. Was machst bei dem tollen Wetter?? 🙂
Ich bin im Garten
Also meine Kalkulation war schon, dass man es halbwegs in die Punkte beim Televote in LUX,CH, AUT schafft und der eine oder andere Kleckerpunkt aus mediterranen Ländern eintrudelt. Natürlich nichts, was eine krass bessere Position erbracht hätte. Insofern sind mir die Nuller egal – vielleicht sogar positiv zu sehen – denn eine Nummer, die unterhalten will, aber für die kaum jemand anruft, ist eben ohne Schönreden komplett durchgefallen.
So ist es !
Ich habe sogar gedacht, dass das Publikum mehr Punkte geben wird als die Jury.
Ich wünsche allen Frohe Pfingsten!
Mein Fazit: Ich würde mich freuen, wenn es auch dieses Jahr eine Intervision gibt. Da haben mir die Gesamtdarstellung, Performances, Outfit und Gesangsleistungen wesentlich besser gefallen.
Mein Fazit: Wer so geil auf faschistoide, verlogene Propaganda ist, der sollte sie sich ein Leben lang vor Ort anschauen (müssen).
Ich muss noch einmal erwähnen, wie grandios Daras Sieg in Wien zu bewerten ist. Bangaranga und Dara sind hier bei so vielen komplett durchgefallen, mit entsprechenden, negativen und verletzenden Kommentaren.
Kein Pfifferling haben Buchmacher auf diesen Beitrag gewettet – und dann, begann der Hype!
Ich freue mich sehr für Dara, für den Ohrwurm, für Bulgarien!
Die Null Punkte für Sarah Engels finde ich nicht überraschend, es lag einzig und allein am angestaubten Titel (obwohl mich die Show in Badeanzügen auch nicht überzeugt hat). Kein Politikum!
Moldau allerdings zeigt politische Brisanz! Lächerlich gerade zu, wenn es nicht so traurig wäre.
Satoshi hat sein Land hervorragend vertreten!
Es war wirklich die Performance, der explosive Hype fing mit dem Semi an. Ging mir ja auch so, Du weißt, ich fand das erst ganz schlimm. Kirkorov hat da schon sehr gutes Gespür – Dara’s Look war softer, die Blickkontakte.
Die Favoriten, die kaum jemand liebte, wurden im Vergleich enttarnt – überfrachtete religiöse Symbolik bzw a bit Melania. Freue mich für Bulgarien – und Euch in Nordhessen!
Hey, hoffe es geht dir gut. Tut mir wirklich leid falls ich gestern etwas unsensibel reagiert habe. 🙁
Warme Grüße aus Nordhessen🤣🤣
Melania ????
Ich habe seinerzeit im Songcheck 8/12 Punkte vergeben und hatte es in meinen Top 10, aber so wirklich konnte ich nie daran glauben. Dann hat die Delegation auch noch nichtssagende Probenbilder ausgesucht und für den Probenclip die 30 Sekunden, die am wenigsten interessant waren und Leute sogar plötzlich an einen NQ glauben ließen. Ich glaube, diese „Taktik“ der Geheimhaltung werden viele Delegationen im nächsten Jahr wählen. Das ist dann natürlich nicht so gut für uns Fans in der Bubble, die dankbar für jeden noch so kleinen Insight sind.
Ich will natürlich niemanden an den Pranger stellen oder nachtragend sein. Aber es gab wirklich viele negative und verletzende Kommentare, die teils in den Bereich des Sexismus hineinragten. Ich würde mir wünschen, dass man sich weniger auf das Äußere von Menschen bezieht. Außer positiv natürlich, aber im Negativen kann man es sich sparen. Ein einfaches „Nicht mein Typ“ würde reichen, aber das ging in der Kommentarsektion an manchen Stellen wirklich zu weit.
Die Moldau/Rumänien-Geschichte (und die Ukraine steckt da ja auch noch drin) ist wirklich brisant. Da wird von höherer Stelle offen zugegeben, dass man die Punkte eigentlich nicht aus rein musikalischen, sondern aus politischen/kulturellen Gesichtspunkten vergeben wollte. Und der Skandal ist, dass die moldauische Jury es nicht gemacht hat, sondern sich an die Bewertungskriterien hielt, also eigentlich alles richtig gemacht hat.
Die EBU hat dieses Jahr denke ich vieles richtig gemacht und die Integrität des Jury-Votings sichergestellt und beim Televote geht euch vieles in die richtige Richtung, auch wenn es nach wie vor Power-Voting gibt und die Leute ihre Votes immer noch nicht so diversifizieren, wie man sich das vielleicht wünscht.
Interessanter Fakt: In der siebenköpfigen australischen Jury gab es einen Juror namens „Hans the German“ (Matt Gilbertson), weshalb die EBU eingriff, um sicherzustellen, dass Hans nicht den deutschen Beitrag bevorzugen würde.
Wieder gut zusammengefasst!😊👍
Bei mir war es interessanterweise so, dass genau dieser Probenclip von Bulgarien mich extrem überzeugt hat, nachdem ich vorher nicht so begeistert von dem Song war.
Ich werde ohnehin nie verstehen, warum man sich überhaupt lange mit Acts aufhält, die einem persönlich nicht gefallen, geschweige denn sich herabwürdigend über sie und ihre Fans äußert, statt sich auf die Acts zu konzentrieren, die einem gefallen. Wie das ganz wunderbar funktionieren kann, wird schon bald die SCC Community wieder vorführen! 🤗
#UnitedByMusic💗
Oder sich wiederholt. Stober zu Frankreich: ‚geklaut‘.
Also zum Mitschreiben: bereits im Frühling kontaktiert France2 viele Sänger mit der Frage ob man Lust auf und Zeit für den ESC hat, im Sommer wird den Song entwickelt und im Herbst gibt es einen Feinschliff.
Besser gut kopiert als schlecht ausgeführt: die Choreografie von Wasted Love im Finale. Das erinnerte wirklich an Berghain beim Brit Awards.
Das sehe ich genauso, jeder hat seinen persönlichen Geschmack und es ist falsch und doch gegen das ESC-Gesetz:: „united by music“, irgendwelche Fans zu beleidigen…
Man findet genügend andere Acts und wenn nicht, kann man jeder Zeit auch andere Musik hören, ……es ist verletzend, wenn man den Fans ihren Spaß verdirbt…..😁🕺🎶☀️😎
🥂 🎶 💗 👍🏻
🥂😎
Absolut!!!
Freue mich auch schon sehr auf den SCC!
Wem sagst du das! 😍🤗🥳🍾
#TeamSCC 🥰
Ich fand und finde den Beitrag aus Bulgarien in jeder Hinsicht gruselig. Sieht aus wie eine Sitzung in der Klappsmühle. Und Daras Lippen finde ich so unnatürlich, dass sie auf mich beängstigend wirken. Und musikalisch es es ein Nichts.
Dass die meisten sich im Nachhinein dieses Machwerk schön reden, wundert mich weniger. Die meisten Menschen reden sich leider alles schön, auch wenn es komplett gegen ihr Leben gerichtet ist.
Dann geh doch zu Netto
Mit Hund oder ohne?
Mutti geht eher zu Putin. Da ist heute noch Druschba und 1975…
Niemand zwingt dich doch, den ESC zu schauen, mein Gott.
Putins Propagandanulpen bei der Intervision waren doch so unfassbar großartig. Na, ein Glück, dass du dir diese abgekartete, verlogene Propagandarotze nicht schönredest, hm?
Deutschland ist der einzige Beitrag im Finale der von keinem einzigen (!) Juror auf den ersten Platz gesetzt wurde…selbst UK hat das geschafft…
Heute ist es 70 Jahre her, daß der erste ESC stattfand und Lys Assia für die Schweiz, die auch Gastgeber war, gewann.
Nächster Termin für Sarah Engels ist die Cologne Pride:
https://www.instagram.com/p/DYjvK-Ko9fq/?igsh=MTdrOWltY2IwZWx6bA==
Hoffentlich denkt sie an den Dresscode: Entweder in Butch-Outfit oder als sexy Diva mit männlichen Tänzern. Dazwischen geht nicht. 🙂
Ich denke, daß zum ersten Mal Polen von den Juires wesentlich mehr Punkte bekommen hat als vom Publikum. Bei Ochman, Blanka und Justyna war es komplett anders.
OT
Es gibt bald was neues von den A*Teens, wobei sie sich jetzt eigentlich R*Teens nennen müssten. Sie covern nämlich Roxette! Hier ein kleiner Teaser.
Null Punkte im Televoting?
Angesichts des mittelmäßigen Beitrags verdient und vorhersehbar, auch wenn es fast zu einem Punkt gereicht hat.
Interresant ist auch, wie schwach Tschechien und
Frankreich im Televote abgeschnitten haben.
Für mich absolut erwartbar, aber manche haben diese
Songs ja als Favoriten gesehen.
Das schwedische Debakel habe ich nicht so krass
kommen sehen. Ein zweistelliger Platz war zwar vor
dem Finale eingepreist. Aber eine „Zwei“ vorne, das ist
mal ein Statement.
Bei dem uninspirierten Staging auch kein Wunder.
[…] 25 Teilnehmern. Die internationale Resonanz im Televoting war dabei besonders gering; laut ESC kompakt erhielt sie null Punkte vom Televoting. Doch für Engels steht die sportliche Platzierung nicht im […]
OT: Eben entdeckt. Ich find das ja irgendwie geil. 😀
Die 0 Punkte im Televoting waren absehbar.Lied ist altbacken,Bühnenshow war leider einer der schlechtesten im gesamten Feld.Der SWR hat enttäuscht.Und wird uns nächstes Jahr wieder die gleiche Soße mit 9 Teilnehmer,Schöneberger und Co servieren.Der ESC gehört in andere Hände und den öffentlich rechtlichen Sendern endlich als nicht tauglich abgenommen.
Für viele Leute aus dem Ausland war der Song „okay“, aber wer votet für minimale Begeisterung? Der Fehler fing vermutlich schon im Songwriting Camp an. Durch ihre Vision gepaart mit schlechtem Songwriting ist dieser gefühlt verbrauchte Beitrag entstanden. Da bräuchte man beim SWR talentiertere Teams, wenn man daran festhält. Immerhin ist auch Bangaranga in so einem Camp entstanden.
Für Dara hat es mich sehr gefreut, dass sie so einen tollen Empfang in der Heimat hatte. Bei dem Thema mit der Jury aus Moldau kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln und das muss der EBU erneut zu denken geben.