Eurovision in Concert 2025: Die Liveauftritte der 30 Acts für Basel im Video. Wer hat überzeugt – und wer nicht?

Eurovision in Concert 2025 – Collage: Instagram @eurovisioninconcert

Das traditionellste und größte Pre-Event vor dem Eurovision Song Contest 2025 hat am Samstagabend in Amsterdam stattgefunden: Eurovision in Concert. Den Veranstaltern ist es gelungen, 30 der insgesamt 37 Teilnehmer*innen des ESC 2025 (Aufmacherbild) sowie weitere ehemalige ESC-Acts in die niederländische Hauptstadt zu holen und dort vor großem Publikum auftreten zu lassen. Darunter waren auch die Vertreter*innen Deutschlands und Österreichs, Abor & Tynna sowie JJ. Leider war Tynna, wie sie vorab auf Social Media bekannt gab, erkrankt und konnte nicht live singen.

Die ESC-Pre-Partys sind ein erster Gradmesser, wie gut die Acts für den bevorstehenden ESC live auf der Bühne überzeugen und damit die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen – oder tatsächlich enttäuschen. In der Vergangenheit haben sich so schon frühzeitig potenzielle FFF (Fan Favorite Fails) erkennen lassen, die stimmlich nicht das Niveau der Studioversion ihres Beitrags liefern konnten.

Eurovision in Concert gibt es bereits seit 2009. In diesem Jahr waren ganze 30 Acts des ESC 2025 nach Amsterdam gekommen. Am Samstag stellten sie sich tagsüber den Fragen der internationalen (Fan-)Presse. Abends fand dann das große Konzert in der AFAS Live Arena statt. Neben Eurovision in Concert gab und gibt es aber noch weitere Pre-Partys, auf denen auch die DACH-Acts vertreten sein werden.

Die Schweizer Vertreterin Zoë Më, die noch am Freitagabend bei der Energy Star Night 2025 in Zürich aufgetreten war, war nicht nach Amsterdam gereist. Abor & Tynna, die beim ESC für Deutschland an den Start gehen, waren ebenfalls am Freitag in Zürich, machten sich dann aber sehr wohl auf den Weg zu Eurovision in Concert. Allerdings hatte sich Tynna eine Erkältung zugezogen, so dass sie stimmlich eingeschränkt war und abends Playback sang.

Wir haben nachfolgend Videos von allen 30 Auftritten von Eurovision in Concert zusammengestellt. Diese kommen vorrangig von unseren Kolleginnen und Kollegen von Wiwibloggs. Ihnen danken wir an dieser Stelle ganz ausdrücklich. Die Bild- und Tonqualität ist unterschiedlich gut. Wenn Euch einzelne Auftritte besonders interessieren, schaut auf YouTube oder in den sozialen Medien, ob ihr bessere Eindrücke bekommen könnt.

Albanien
Shkodra Elektronike – „Zjerm“

Armenien
PARG – „Survivor“

Australien
Go-Jo – „Milkshake Man“

Belgien
Red Sebastian – „Strobe Lights“

Dänemark
Sissal – „Hallucination“

Deutschland
Abor & Tynna – „Baller“

Estland
Tommy Cash – „Espresso Macchiato“

Finnland
Erika Vikman – „Ich komme“

Frankreich
Louane – „maman“

Georgien
Mariam Shengelia – „Freedom“

Großbritannien
Remember Monday – „What The Hell Just Happened?“

Irland
EMMY – „Laika Party“

Island
Væb – „Róa“

Kroatien
Marko Bošnjak – „Poison Cake“

Litauen
Katarsis – „Tavo Akys“

Lxuemburg
Laura Thorn – „La Poupée Monte Le Son“

Malta
Miriana Conte – „SERVING“

Montenegro
Nina Žižić – „Dobrodošli“

Niederlande
Claude – „C’est La Vie“

Norwegen
Kyle Alessandro – „Lighter“

Österreich
JJ – „Wasted Love“

Polen
Justyna Steczkowska – „GAJA“

Portugal
NAPA – „Deslocado“

San Marino
Gabry Ponte – „Tutta l’Italia“

Serbien
Princ – „Mila“

Slowenien
Klemen – „How Much Time Do We Have Left“

Spanien
Melody – „ESA DIVA“

Tschechien
ADONXS – „Kiss Kiss Goodbye“

Ukraine
Ziferblat – „Bird of Pray“

Welche Acts des ESC 2025 haben Dich mit ihren Auftritten in Amsterdam (soweit erkennbar bzw. zu hören) positiv überrascht? Und welche Beiträge sind Deiner Meinung nach hinter den Erwartungen zurückgeblieben? Lass es uns in den Kommentaren wissen. 



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

292 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Wünsche Tynna gute Besserung!

Last edited 1 Jahr zuvor by Matty
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Dem schließe ich mich natürlich an. Ich hoffe nur, daß dieser Auftritt den Bashern keinen Auftrieb gegeben hat…..

OT: Heute feiert die schweizerisch-amerikanische Sängerin Sue Schell ihren 75.Geburtstag. Sie hat bekanntlich zusammen mit Peter Reber und Marc Dietrich viermal am ESC teilgenommen. Herzlichen Glückwunsch !

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Sehr stark fand ich Serbien. Erstaunlich, daß viele da auf NQ tippen…..

Tschechien würde ich derzeit nicht mehr als sicheren Finalisten tippen.

Österreich wird meines Erachtens zu sehr gehypt – sorry, einen Sieger sehe ich da nicht.

Absolut unterschätzt bislang UK. Der mehrstimmige Gesang könnte bei den Juries gut ankommen…

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Was du über UK schreibst empfinde ich auch so. Sie singen es super. Nur der Song an sich bleibt halt leider chaotisch.

AalinGelee
AalinGelee
1 Jahr zuvor

Ja, das war großartig. Absolut unterschätzt!

Matze
Matze
1 Jahr zuvor

Um so schöner ist doch, wenn sie dann live doch richtig abliefert

DerKai
DerKai
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Du bestehst nicht mehr darauf, dass TYNNA live gesungen hat, Matty?

Last edited 1 Jahr zuvor by DerKai
elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Gefallen haben mir die Auftritte der Ukraine, Malta und Frankreich.
Dänemark und Spanien besser erwartet.
Hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben sind Österreich und Tchechien.
Schlimm fand ich Armenien und Georgien.
Bei Slowenien wäre ich fast eingepennt.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Slowenien ist wirklich ein absolutes Nichts von Song

AalinGelee
AalinGelee
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

So sehr ich die persönliche Geschichte zu dem Song respektiere….der Sänger hat leider so wenig Präsenz auf der Bühne, dass ich während der Performance vergessen hatte, dass sie ja noch lief und plötzlich dachte „ach ja, der Slowene singt ja gerade!“

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Der Termin für Eurovision in Concert im nächsten Jahr steht fest: 11. April 2026! Das haben die Organisatoren verkündet:

https://eurovoix.com/2025/04/06/eurovision-in-concert-2026-on-april-11/

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Die Videos vom Kanal @EurovisionStars (oder so ähnlich) haben eine deutliche bessere Soundqualität.
Ich glaube, nach gestern können wir die Sachen packen und feststellen: ab nach Wien 2026! 🙂 Stimmlich genau wie in der Studioversion und wenn dann noch ein dramatisches Staging dazu kommt, ist der Deckel drauf.
Albanien wie immer überzeugend und Miriana hat auch im wahrsten Sinne des Wortes geserved! 💃💃 Jetzt sogar noch mit Dancebreak! 🤩 Die Vocals sitzen wie immer und der Gymnastikball hat sich mittlerweile zu einem ikonischen Meme entwickelt, was mich positiv stimmt, dass der in Basel auch dabei sein wird. Die Fans gingen ja gestern richtig ab bei ihrer Hüpfeinlage. 🙂
Schade dass Tynna nicht live singen konnte, um die Kritiker eines Besseren zu belehren. Gute Besserung an dieser Stelle! 🍀 Ein bisschen Sorge bereitet mir es aber schon, dass sie entweder immer noch oder schon wieder innerhalb eines Monats erkältet ist. So weit entfernt ist der Auftritt in Basel ja auch nicht mehr. Hoffentlich bekommt sie beste medizinische Unterstützung!

Matze
Matze
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Im Mai ist keine Erkältungssaison mehr.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Hoffentlich befindet sich in der 30-Köpfigen-NDR-ESC-Reisegruppe auch ein Arzt.

eurovision-berlin
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Wenn man krank ist, zieht man sich zurück. Aber sie geht trotzdem auf Tour und sieht blendend aus. Was wollten die da überhaupt? Gerade bei dieser fast intimen Veranstaltung, wo es vor allem ums Trainieren und Live-Singen geht, redet Tynna sich schon wieder mit Krankheit raus. Damit hat sie sich im Kreise ihrer Mitstreiter und vor den Fans unglaubwürdig gemacht. Größer könnte der Imageschaden im Vorfeld nicht sein.

Thomas2000
Thomas2000
1 Jahr zuvor

Nach dem Live-Auftritt ändere ich total meine Meinung über UK. Ich habe einen hinteren Platz getippt und jetzt schätze ich eine Platzierung in der linken Ergebnistafel, die drei Mädchen waren so überzeugend, so frisch und fröhlich haben so viel Freude bereitet und konnten noch dazu so gut singen. Wirklich toll.

Serbien hat mich voll überzeugt, der Typ hat alles, was einen Popstar ausmacht, er singt gut, hat eine recht gute Ballade, schaut mörderisch gut aus und hat eine wirkliche Bühnenpräsenz. Ich glaube Mila wird abliefern.

JJ war toll hat mich aber jetzt nicht so überrascht, weil wenn man an der Staatsoper singt, dann muss man auch was können.

Die Malteserin hat völlig falsch gesungen, das tat mehr in den Ohren weh als eine starke Mittelohrentzündung.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas2000

Schön, daß ich Dir in allen Punkten zustimmen kann.

Matze
Matze
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas2000

Gesang wird überbewertet, der Song von England bleibt schwach.

Laurine
Laurine
1 Jahr zuvor
Reply to  Matze

Wird er eben nicht! Sonst hätten wir im letzten Jahr mit Sicherheit keinen 10. Platz bei den Juries gehabt, hätte er nicht so stark gesungen.
Always On The Run war sicherlich kein Top 10 Song, niemals, das haben die 18 Punkte vom Publikum gezeigt.

Thomas2000
Thomas2000
1 Jahr zuvor

Allmählich mache ich mir Sorgen um Deutschland, wieder nur Vollplayback.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas2000

Ist ja vielleicht besser so 🤭🤭🤭

Traffy🧡sauniert
Traffy🧡sauniert
1 Jahr zuvor

Ich Frage mich bei den ganzen Bildern und Videos rund um die Amsterdam Pre-Party, ob JJ wirklich so klein ist oder Adonxx so groß 😀

Thomas2000
Thomas2000
1 Jahr zuvor

Jj ist klein.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

JJ ist recht klein und außerdem trug Adonxs High Heels mit hohen Absätzen. 😉

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Adon ist auf jeden Fall eher xl als xs.

Alizée
Mitglied
Alizée
1 Jahr zuvor

Adonxx ist 193 cm groß + High Heels.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Mit tun hier eigentlich die Künstler leid, denn durch solche „Handy“videos schädigt man eigentlich die Künstler, da der Sound eigentlich überall schlecht klingt. Es ist aber nur meine Meinung, es kann natürlich jeder anders sehen.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Nein, ich bin da ganz bei Dir.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

👍

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Sehe ich auch so. Schaue mir unter anderem deshalb die Videos gar nicht erst an. Auch, weil ich mir noch ein paar Überraschungen für Basel lassen möchte.

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor

Positiv aufgefallen: Malta, Österreich, Dänemark(!) und die UK(!). Vielleicht werden die letzteren tatsächlich noch unterschätzt.

Negativ aufgefallen: Primär die Zuschauer. Also, ich bin kaum bei Konzerten, aber ist es mittlerweile gängig, dass so viele Leute den ganzen Auftritt mitfilmen? Ist das nicht ziemlich ätzend? Wozu gehe ich dann zum Konzert? 🤔

Last edited 1 Jahr zuvor by Delta
Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor
Reply to  Delta

Achja und DE ist auch nicht Positiv aufgefallen. Gut war, dass die Crowd ja dem Video nach gut mitgegangen ist. Wenn Tynna wieder Krank ist, ist das natürlich sehr schade. Aber überzeugen ist anders.

Matze
Matze
1 Jahr zuvor
Reply to  Delta

Wenn die Fans aus dem Häuschen waren, haben sie doch überzeugt.

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor
Reply to  Matze

Überzeugen im Sinne von Live überzeugen. So einfach zu singen mit den Effekten ist der Song halt nicht…

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Delta

Das finde ich auch traurig. Ich gebe zu, dass ich auch mal einen Song als Erinnerung filme, mehr aber auch nicht. Es gibt aber viele die filmen das ganze Konzert, die bekommen doch auch kaum was mit. 🤔

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ein bisschen was mitfilmen tue ich ja auch. Mal ein Refrain oder sowas – alleine für social Media – zeichne ich ja auch mit.

Es fällt mir nur immer mehr auf. Und ob das so nötig ist (wird ja häufig in besserer Qualität auf YT hochgeladen), weiß ich jetzt auch nicht…

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Delta

Ich hatte letztes Jahr den Fall, dass eine Person vor mir fast das ganze Konzert gefilmt hat. Da habe ich gefühlt fast nur seine Hand und das Handy gesehen und ab und zu mal die Band, dass finde ich dann nicht so toll.

Ralf0711
Ralf0711
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Leider mittlerweile üblich bei Konzerten, das Klatschen geht dann natürlich auch nicht mehr. Ich ärgere mich sehr darüber.

Tjure
Tjure
1 Jahr zuvor
Reply to  Delta

Das mit den hochgehaltenen Handys kann ich auch nicht verstehen. Wenn ich in ein Konzert gehe lasse ich es auf mich wirken, gehe mit oder sonst was. Wenn ich dann dauernd filmen muss, bekomme ich ja nichts mehr gescheit mit. Oder ich bin einfach schon zu alt für sowas.

Matze
Matze
1 Jahr zuvor
Reply to  Delta

Malta find ich schlimm, schon 100 mal gehört, England zu belanglos.

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor
Reply to  Matze

Sind beide auch nicht in meinen Top Ten. Aber es gibt ja Lieder, die sind Live echt nicht so toll (siehe Chefsache) und welche die profitieren davon.

Udo Schmidt
Udo Schmidt
1 Jahr zuvor
Reply to  Delta

ich habe Sissal live beim dänischen Vorentscheid gesehen, wo sie wirklich die Bühne abgerissen hat.

47110815
47110815
1 Jahr zuvor

Also Österreich war schon mal richtig gut, hat total abgeliefert. Was das im Mai dann für eine Platzierung wird werden wir sehen.
Gut waren noch Finnland, Niederlande, Tschechien

Patrick
Patrick
1 Jahr zuvor

Ist Tynna jemals NICHT krank?

Murzel2003
Mitglied
Murzel2003
1 Jahr zuvor
Reply to  Patrick

Ich habe langsam den Eindruck, dass der ganze Auftritt im Mai ein kolossaler Reinfall wird, weil dann allen klar wird, dass sie gar nicht – sagen wir es mal gnädig – so dolle singen kann. Klingt hart, ist aber meine Meinung und ich lasse mich sehr gerne positiv überraschen.

Matze
Matze
1 Jahr zuvor
Reply to  Murzel2003

Sie hat aber gezeigt dass sie singen kann. Man sollte guten Gesang nicht überbewerten, ist schon lange nicht mehr ausschlaggebend.

Patrick
Patrick
1 Jahr zuvor
Reply to  Matze

Nein, wenn ne Jury 50 Prozent der Gesamtwertung übernimmt muss man gesangsmässig auf der Höhe sein. Sollte man sowieso wenn man an sowas teilnimmt….

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Patrick

Bravo 👍

Viking18
Viking18
1 Jahr zuvor

Großbritannien hat mich echt positiv überrascht. Ich fange es langsam an zu mögen.
Ein guter Platz im Mittelfeld mit Tendenz nach oben sollte möglich sein.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Ich drücke mich jetzt mal höflich aus: Mittelerweile geht es mir echt gegen den Strich, dass so viele Tynna nur noch darauf reduzieren, dass sie entweder krank ist oder nicht singen kann.

Und zu den Pre-Parties: der Sound ist generell so schlecht, dass man nicht wirklich sagen kann, wer heraussticht und wer nicht. Daher lasse ich mich im Mai überraschen!

Nico
Nico
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Stimme dir in beiden Punkten zu!

Patrick
Patrick
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Na ja, das mag dir gegen den Strich gehen, aber wenn man bei Chefsache im Halbfinale zu Ohren bekommt sie wäre krank gewesen, dann im nach dem Finale gesagt wird, sie wäre krank und jetzt wieder, darum Playback bei Eurovison in Concert, dann ist das ja normal, dass man langsam Zweifel hat…

Aufmerksam
Aufmerksam
1 Jahr zuvor
Reply to  Patrick

Das ist mir auch aufgefallen! Im Rückblick-video vom Casting hat die auch gesagt, sie sei erkältet!!! Das klingt nach Masche! Sorry

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Aufmerksam

Jepp

Udo Schmidt
Udo Schmidt
1 Jahr zuvor
Reply to  Patrick

ich bin seit Ende Januar auch immer wieder krank, hatte ich vorher noch nie in so kurzen Abständen und lange anhaltend… Und der Arzt sagt, das gehe vielen so zur Zeit

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Patrick

Wenn man sich das Interview von Wiwi mit Tynna (von gestern) anschaut, dann merkt man sofort, dass sie krank ist. Aber egal …

Patrick
Patrick
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Ich sage ja nicht, dass sie NICHT krank ist, sondern dass man für sowas vielleicht mental nicht fit genug ist. Sowas schlägt nämlich auch auf die Gesundheit.Vor allem wenn man dauernd was hat

Eisbrecher
Eisbrecher
1 Jahr zuvor

UK definitiv eine der großen Gewinner, da sitzen die Vocals, was bestimmt auch von den Juries honoriert wird.

Mache mir auch etwas Sorgen um Tyna, ich hoffe, sie schafft es, bis Basel wirklich gesund zu werden. Notfalls lieber ein paar Auftritte vorher absagen.

Matze
Matze
1 Jahr zuvor
Reply to  Eisbrecher

Gesang war bei vielen dt. Acts in der Vergangenheit gut, genutzt hat es wenig, wenn der Song schwach ist.

Laurine
Laurine
1 Jahr zuvor
Reply to  Matze

Wenn der Gesang schwach ist, zieht das aber auch ein guter Song runter.
Und im letzten Jahr hatten wir genau das: Schwacher Song, starker Gesang und am Ende die Top 10 bei den Juries

Henning
Henning
1 Jahr zuvor
Reply to  Eisbrecher

Genau hier habe ich den Eindruck, sie tut es nicht. Sie reisst täglich durch Europa, nimmt ohne Ende Pressetermine, Termine ihrer Plattenfirma, Shootings usw. wahr. Sie ist jetzt seit dem Finale bei Stefan das dritte Mal krank. Am 23.3. hat sie ne Sprachnachricht gesendet, das sie „Mega-Krank“ sei und auch so klang, nahm am selben Tag aber einen Podcast in Wien auf, und flog 2 Tage später nach Berlin für diverse Termine. Meine Sorge: Sie verschleppt es komplett und Basel geht schief. Ich hoffe, sie hat die Kraft und das Standing, jetzt Termine abzusagen und sich nachhaltig zu erholen. Ich finde die beiden sooo toll, begabt und den Song so passend für den ESC, das ich mir den worst case nicht ausmalen möchte.

PeterX
PeterX
1 Jahr zuvor

Muss auch ganz ehrlich sagen, als ich gehört habe dass sie relativ „frei“ in ihren Bewegungen sein wird und dass es keine Choreografie gibt, ist es mir ein bisschen vergangen. Es muss ja keine komplette Tanzchoreo sein sondern Bewegungen die klar und durchdacht für alle sind

Nicht viel gelernt aus den letzten Jahren

eurovision-berlin
1 Jahr zuvor
Reply to  PeterX

Habe eher den Eindruck, dass die aufgegeben wurden und keiner mehr Lust hat, sich damit zu beschäftigen, alle nur noch das Nötigste machen, so dass sie jetzt mehr oder weniger auf sich allein gestellt sind.

Gunnar
Gunnar
1 Jahr zuvor

Den Eindruck habe ich inzwischen auch. Ich vermisse aber auch bei
den beiden selbst ein bisschen mehr Enthusiamnus für den ESC. In den bisherigen Interviews kommt das zumindest bei mir nie so richtig rüber.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Gunnar

Das ist mir und einigen anderen Personen in meinem Umfeld auch aufgefallen. Ich will es nicht unterstellen, da wir die Wahrheit nie erfahren werden, aber ich persönlich bin mir trotzdem sicher , dass die beiden das alles ausschließlich als Promo für sich sehen / gesehen haben. Enthusiasmus erkenne ich da auch Null.

Henning
Henning
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Das Gefühl finde ich leifer nicht ganz verkehrt. So gibt es z.B. die Aussage, daß sie nie damit gerechnet haben, zu gewinnen und nur mal ins Fernsehen wollten für mehr Aufmerksamkeit. Ich habe bei den meisten Aktionen im Vorfeld den Eindruck, das sie froh sind, wenn es vorbei ist. Streng genommen haben sie auch so viel mehr zu bieten als die ganzen One Hit Wonder, die sonst so beim ESC sind und nur singen. Keine Songs und Texte schreiben, geschweige denn produzieren können. Könnte ich also voll verstehen.

Matze
Matze
1 Jahr zuvor

Das kann und wird sich Raab gar nicht erlauben können. Das ist auch mit seinen Namen verbunden. Wenn sie sagen, der Auftritt wird ein WOW Effekt, dann glaub ich das erstmal. Aber könnte doch ein schöner Effekt sein, wenn jetzt viele skeptisch sind, wird es dann im Mai um so überraschender, wenn sie einen super Auftritt hinlegen.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Entweder so oder die „Beratenden“ haben aufgegeben.

eurovision-berlin
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Lach mich schlapp, wenn sich Raab zum ESC-Finale als krank abmeldet. Er macht ja jetzt schon schlicht gar nichts mehr.

eurovision-berlin
1 Jahr zuvor

Alle Clips haben einen schlechten Sound, nur Deutschland nicht. Ich schmeiß mich weg.
Aber Frankreich, UK, Luxemburg, Portugal und noch ein paar andere spielen Oldie-Festival.

Werner
Werner
1 Jahr zuvor

Positiv überrascht haben mich:
Serbien: von allen Balladen war das die am besten dargebotene
Dänemark: eine richtig starke Gesangsleistung von Sissal
Belgien: coole Atmosphäre auf der Bühne, vor allem während der zweiten Songhälfte als alles in rot leuchtete

Negativ:
Frankreich: für mich kommt da keine Emotion rüber
Armenien: gar nicht mal so gut gesungen
Australien: die Stimme von Go-Jo ist auch nicht viel besser
Finnland: Erika driftet manchmal in unangenehmes Schreien ab

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Warum nur ist Georgien so underrated in diesem Jahr? Ich mag den Titel sehr und Mariam Shengelas Stimme ist hervorragend!
Ich hoffe sehr, dass sie durch die Live Performance noch den ein oder anderen Fan gewinnen wird.

Micha
Micha
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Außerdem überzeugen mich immer wieder Katarsis, die in diesem Jahr zu meinen absoluten Favoriten zählen!

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Die sind ja auch top.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Katarsis sind auch unter meinen Top 5.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Ich mag auch beides

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Spätestens mit dem Auftritt von JJ hier ist klar, dass Österreich den Favoritenstatus Nummer 1 inne hat. 😀

Melody aus Spanien merkt man an, dass sie voll motiviert ist, absolut Bock auf den ESC hat, stimmlich eine reife Leistung abliefert und gekonnt mit dem Publikum flirtet. Auch jetzt müsste eigentlich vielen klar sein, dass Spanien eine sehr gute ESC-Platzierung erreichen wird. 😀

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Computer sagt nein zu beiden. 😉

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Dito

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

In einem Paralleluniversum nach zwei Eimern Sangria vielleicht.

Tante Renate und Onkel Erwin
Tante Renate und Onkel Erwin
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Du bist unausstehlich

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Oh wow, das hat mich jetzt so richtig getroffen – NICHT!! 🤣

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ich glaub auch, dass die besser abschneiden, als alle denken. Letzter werden sie damit jedenfalls nicht.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Danke / Grazie mille. 😀

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24n
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24n
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Nein, immerhin kann sie ja singen. Wobei ich mich hier frage, was die Zielgruppe sein soll.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

Na, alle die auf „Ich bin QUEEN OF THE NIGHT“ abfahren, denn genau das ist doch Melodys Attitüde. Und solche Beiträge werden nie nach ganz hinten durchgereicht, wenn sie gut performt werden – egal, wie schwach der Song ist.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Zielgruppe:

  1. LGBTQ-Community, die auf die Tänzer abfahren
  2. heterosexuelle Männer, die auf Melody abfahren
  3. Leute, die auf spanische Klischee-Musik abfahren

Hier mal ein Link von einer Drag-Queen-veranstaltung von vor ca. vier Wochen, wie Melody „Esa diva“ performt.

https://youtu.be/JCJGz6KTot0?si=PfFzcNATu6Ciyj5N

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Melody tritt dieses Jahr auf dem Europride in Lissabon auf.

Matze
Matze
1 Jahr zuvor

Immer wenn es einen wichtigen Auftritt gibt ist Tynna krank. Gut für Krankheit kann man nichts, bei den wikis klang sie auch heisser, es darf sich nur nicht durchziehen bis zum esc. Schändlich wie manche in den sozialen Medien reagieren.

eurovision-berlin
1 Jahr zuvor
Reply to  Matze

Was hast du eigentlich für ein Verständnis von Arbeit und Leistung? Wenn du Chef wärst, und immer wenn es vor Publikum darauf ankommt, ist dein bester und teuerster Mitarbeiter krank, was machst du mit dem? Bedauern? Krank losschicken und regelmäßig versagen? Dich freuen, wenn der Mitarbeiter dich lächerlich macht? Eine Option wäre gewesen, wegen Krankheit abzusagen. Wäre in ihrem Fall besser, als immer mit der gleichen Ausrede oder chronischen Krankheiten zu kommen. Mir muss man erklären, was die sich dabei denkt.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24n
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24n
1 Jahr zuvor

Das war jetzt auch mein Gedanke. Wir hatten alle schon Kollegen, die zu wichtigen Terminen und Präsentationen regelmäßig krank waren.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Was hast du eigentlich für ein Verständnis von Arbeit und Leistung?

Eindeutig ein humaneres Verständnis.
Bei manchen Kommentaren bekommt man echt Pickel.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Laß Dich umarmen, ich bin ganz bei Dir ! Ja, der Rechtsruck ist beängstigend, das merkt man auch bei diesem Thema.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Ja, der Rechtsruck ist beängstigend, das merkt man auch bei diesem Thema.

Die Gesellschaft lernt leider nichts aus der Geschichte.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Sehe ich genauso! Danke!

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

👍👍👍

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Mir fehlen da echt die Worte, so ein kaltherziger Kommentar.🙁

Wenn Tynna abgesagt hätte, wäre ja die Aufregung auch wieder groß gewesen, von wegen „wie kann man sich denn nur so hängen lasse, usw.
Jetzt hat sie die Promo wahrgenommen, einfach, um sich und ihren Song vorzustellen, … dann ist es auch wieder nicht recht. Mir scheint, sie kann es nicht recht machen…

Iris24
Iris24
1 Jahr zuvor

Die geben sich wahrlich alle Mühe für den magischen Mai Überraschungseffekt!

Echte Chefsache bis zum Termin gibt es nur krankheitsbedingten Vollplayback und im Mai die gigantische Überraschung!

Henning
Henning
1 Jahr zuvor
Reply to  Iris24

Das glaube ich leider nicht. Diese Shitstürme, die nach jedem „erkrankten“ Auftritt einhundert, schädigen den Song und die Künstler in der Wahrnehmung in Europa. Das riskiert man nicht freiwillig. Daher ist das wohl keine Masche. Sie ist wirklich zum 3. Mal krank. Bzw. sie war nie richtig 100% gesund, was ich eher glaube. Bei der Reiserei, Terminen, vielen Menschen etc. wäre ich bestimmt auch dauernd krank.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Positiv überrascht haben mich Spanien, Australien und Serbien.

Eher hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind für mich San Marino,Aserbaidschan und leider auch Deutschland, o.k. Tynna war wieder erkrankt, hat man auch in ihren Interviews gehört, ich fand es halt einfach schade, weil man sie mit diesem Song doch einfach jetzt auch nochmal live hören möchte.

Bei der Ukraine merkte man schon, dass der Song vermutlich mit größerem Staging besser wirken wird. Da konnte JJ ohne Staging, aber mit seiner grandiosen Stimme doch schon mehr punkten.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Spanien bleibt für mich eine klischeehafte und flache Nummer, da nützt auch der halbwegs gelungene Gesang nix

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24n
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24n
1 Jahr zuvor

Ganz furchtbar, unglaublich wie das seit dem 1. Benidorm den Bach runter gegangen ist.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Trotzdem, sie singt es mit soviel Inbrunst und Emotion, es ist einfach spanisches Feuer für mich, das muss belohnt werden, gefällt mir wirklich viel besser als Nebulossa letztes Jahr.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Doof nur dass wir vom Eurovision „Song“ Contest sprechen und nicht von The Voice of Europe.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich sage eigentlich lieber „Grand Prix“

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ne, das klingt doch sehr nach der altbackenen Vorstellung die die ARD oft vom Wettbewerb hat, inklusive Couch und Käseigel.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Isaak hat z. B. gezeigt das The Voice halt doch was zählt beim Eurovision Song Contest,warum nicht auch bei der spanischen Sängerin?

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Ich behaupte ja auch nicht dass es gar nichts zählt, nur ein lahmes Liedchen wird auch durch Tonleiterübungen nicht besser.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Wir empfinden den Song und die Sängerin halt beide anders,für mich es auf jeden Fall kein lahmes Liedchen und unter Tonleiterübungen verstehe ich auch was anderes. 😉

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Nun, ich beherrsche die spanische Sprache ganz gut. Deswegen fand ich zumindest bei Nebulossa den Text hervorragend (nur leider war die Performance nix).

Dieses Mal klingt es mir sehr nach spanischen Klischees zusammengestoppelt, sorry,.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Jedem seine Meinung 😉

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

„gefällt mir wirklich viel besser als Nebulossa letztes Jahr.“

Da bin ich ganz bei Dir!

AalinGelee
AalinGelee
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Ukraine liebe ich, allerdings hoffe ich, dass die hohe Stimme beim Finale nicht so wie in Amsterdam vom Gitarristen kommt, das war wirklich nicht schön….

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  AalinGelee

Wird vermutlich an der schlechten Tonqualität gelegen haben.

Matze
Matze
1 Jahr zuvor

Wie bist du denn drauf ?

Matze
Matze
1 Jahr zuvor
Reply to  Matze

Wenn man heisser ist sollte man die Stimme schonen, sonst kann das für eine Sängerin weitreichende Folgen haben. Der ESC ist nicht mehr soweit entfernt, da kann man kein Risiko eingehen, nur da zählt es und nicht in Amsterdam

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Solche Kommentare gehören gelöscht.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Oh, super, meinem Wunsch wurde entsprochen (und ich glaube nicht nur meinem)
Dankeschön!

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24n
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24n
1 Jahr zuvor

Ganz ehrlich, mein Interesse/meine ESC-Stimmung werden eher schlechter je näher der Wettbewerb rückt. Und er rückt irgendwie bizarr langsam. Ich hab das Gefühl, wir spekulieren seit 6-8 Wochen über dieselben Sachen während endlose Clips, Reactions, etc. auf und einprasseln. Musikalisch ist auch nicht wirklich was für mich dabei. C‘est la vie, Kiss kiss goodbye sind nett, aber wenn ich sie nie wieder höre, stört‘s mich auch nicht. Dazu viele Totalkatastrophen inklusive Deutschland. Unglaublich, dass wir als bevölkerungsreichstes Land Europas nicht nur mit viel Aufwand im Ausland einkaufen müssen sondern dann auch noch eine Tochter aus gutem Hause, die anscheinend zu kränklich ist, ihren Job zu machen, ausgraben. Israel-Zirkus ist leider auch wieder absehbar, hoffentlich verhalten sich dieses Jahr immerhin die Künstler normal.

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people United24n
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Was ist denn los??

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24n
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24n
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ist doch ganz klar zusammengefasst, oder? Deine Begeisterung ist bis jetzt auch recht überschaubar…

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Nicht böse gemeint, aber du wirkst irgendwie schon ein paar Wochen so. Ich hoffe wirklich bei dir ist alles in Ordnung. 🙁

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24n
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24n
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich kann es allmählich echt nicht mehr abwarten, dass die Reha durch ist. Aber der bisherige Verlauf des EsC und die Weltlage helfen nicht – hatte gehofft der ESC bietet da Ablenkung.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Vielleicht nicht jede Nachrichtensendung anschauen, gucke das vielleicht einmal am Tag und das reicht mir auch.

Wie lange musst du noch??

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24n
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24n
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

17 Tage. ZT frage ich mich, wie nützliche das alles ist, das Prgramm ist so, dass alle permanent Muskelkater haben . Gottseidank sind die Leute ziemlich cool. Diese Zeit ist eh schwierig, Ostern war der Lieblingsfeiertag von mir und meiner Mutter.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Ich drück‘ dich mal ganz arg.

Du wirst den ESC 2025 in Basel wieder besser empfinden, wenn die 17 Tage Reha vorbei sind.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Denke einfach an PARG! 😉

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24n
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24n
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Der ja zu floppen scheint 😖

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Leider. Noch gebe ich die Hoffnung aber nicht auf. 🙏🙏🙏 Mir geht es ähnlich bei Portugal das scheint ja auch zu floppen. 😢

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24n
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24n
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Machen sich immerhin wohl beide besser als D

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Gesanglich macht es PARG nicht besser, aber er hat etwas was den beiden definitiv fehlt: Charisma und Enthusiasmus

roxy
roxy
1 Jahr zuvor

Das ist doch jedes Jahr so, Nachdem die letzten Songs veröffentlicht wurden, passiert zwei Monate praktisch nichts und wir Fans drehen uns im Kreis. Was Israel betrifft ist offenbar schon viel Emotion draußen. Sieht nicht danach aus, dass es wieder so wird im Vorjahr.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

Zumal bei den Teilnehmenden niemand dabei ist, der oder die so eine miese Aura hat wie Bambie und Joost.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Hoffentlich. Bei Bambi hab ich davon vor Mai nicht mitbekommen. Wer weiß wer sich dieses Jahr als A… outet. Letztes Jahr Nemo, Joost, Bambi und die Satti und in diesem Jahr?

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Für mich ist es ein völlig durchschnittlicher Jahrgang: Es gibt ein paar wirklich gute Songs (NL, ALB, LUX, ISR, Schweden), aber auch vieles, was ich allenfalls nett bis okay finde. Richtig schlimm finde ich allerdings auch kaum etwas.
Es ist aber schade, dass man immer auf Tynna schimpft. Klar, schon blöd, dass sie offenbar ein schwaches Immunsystem hat. Hoffentlich erholt sie sich rasch wieder.
Aber sie nimmt diese Promo mit den Parties auf sich, was bestimmt nicht einfach ist (sie hätte ja auch einfach absagen können). Hat sie nicht getan, muss man auch einfach mal anerkennen.

P. S. Soweit ich weiss, sind Kaj Finnen, letztes Jahr waren zwei Norweger für Schweden am Start, glaube ich. Wo ist das Problem?

lakeside
lakeside
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Man kann es sich nicht aussuchen, ob man krank wird oder nicht. Mir tut Tynna da schon sehr leid. Niemand möchte doch krank sein, Gesundheit ist oft einfach ein Glücksspiel.
Ich finde den Jahrgang auch Durchschnitt, abgesehen von KAJ natürlich, von denen ich ein sehr sehr großer Fan bin.
Griechenland finde ich super und San Marino irgendwie sehr unterhaltsam und lustig….
Letztes Jahr fand ich den ESC sehr deprimierend, und es hat mich auch runtergezogen, aber dieses Jahr bin ich einfach nur extrem glücklich.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  lakeside

Stimmt, Griechenland mag ich auch sehr.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Für mich nicht. Immerhin singen sie dieses Jahr zur Abwechslung mal in Schwedisch.

eurovision-berlin
1 Jahr zuvor

Wir haben bei der Arbeit einen Mini-Flohmarkt. Ich habe für die ESC-Party ein echtes ESC-T-Shirt hingehängt, das biete ich da jetzt an wie Sauerbier. Will keiner. Begründung: Früher bis vor ca. 10 Jahren fanden sie es mal gut, aber jetzt guckt keiner mehr. Zu politisch, immer das gleiche, wir immer letzter etc. Ich denke, das ist der Durchschnitt und daran wird auch dieser Jahrgang nichts ändern.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Zum Glück nehme ich es in meinem Umfeld ganz anders wahr. Was heißt schon „zu politisch“ ? Das war es in einigen Fällen schon immer.
Mir ist dieses Gejammer aber natürlich bekannt und letztendlich schauen die Leute dann doch zu, die Einschaltquoten sind nicht extrem abgesackt

Ich selbst habe dieses Mal recht gute Laune. Vor allem, weil es sehr viele Beiträge Beiträge gibt, die nicht in Englisch sind. Das ist zumindest wie früher, sehr schön.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
lakeside
lakeside
1 Jahr zuvor

Ja in gewisser Weise ist der ESC schon immer politisch gewesen. Aber letztes Jahr war es schon arg viel. Und dann natürlich die Sache mit den Niederlanden, dass war echt heftig.
Ich glaube es kommt auch immer auf die Gegend an in der man sich befindet. Da sind die Menschen dann mal mehr oder weniger dem ESC positiv zugewandt.

lakeside
lakeside
1 Jahr zuvor

Hier in meiner Umgebung wird der ESC auch nicht besonders gern gemocht. Mein Eindruck ist, dass oft Vorurteile dahinterstecken, denn wenn man mal genauer nachfragt, kommt nicht mehr viel. Was auch eigentlich ok ist, denn jeder darf ja seine eigenen Interessen haben.
Und früher war sowieso immer alles besser……
Ja letztes Jahr war es wirklich schlimm politisch, aber bisher hält es sich heuer ja in Grenzen, hoffe das bleibt so. Ich gebe zu ich hatte Angst, dass es heuer wieder so wird, aber seit dem Melodifestivalen Finale ist diese Angst bei mir völlig verschwunden.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Ich empfinde diese ESC-Saison deutlich positiver als die letzte. In diesem Jahr finde ich wesentlich mehr Beiträge, die mir wirklich zusagen, und auch die Künstlerinnen und Künstler scheinen sich das Motto „United by Music“ mehr zu Herzen zu nehmen. Das stimmt mich zuversichtlich, und ich freue mich sehr auf den Mai. Hoffentlich kippt meine Stimmung bis dahin nicht noch ins Negative.

Passico
Passico
1 Jahr zuvor

Hinweis an das Team: Am ESC nimmt nicht Großbrittanien teil, sondern das Vereinigte Königreich. Ist mir aufgefallen, weil sie nicht am Ende der alphabetisch sortierten Liste standen. Erklärung: „Großbritannien“ schließt Nordirland aus, beim „Vereinigten Königreich“ sind sie dabei.

ToomiTuuna
ToomiTuuna
1 Jahr zuvor
Reply to  Passico

Das werden die hier leider nie begreifen bzw. begreifen wollen!

Als Britin nervt mich das kollossal und zeugt halt echt von wenig Respekt oder gar Dummheit. Weise seit 4 Jahren freundlich darauf hin. Es wird ja auch nicht von Holland und Wallonien oder Flandern geschrieben.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  ToomiTuuna

Das den Bloggern vorzuwerfen, ist aber auch nicht in Ordnung. In Deutschland und Österreich sagt praktisch niemand „Vereinigtes Königreich“ vom Präsidenten abwärts.

ToomiTuuna
ToomiTuuna
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

Die Blogger verfassen die Beiträge… Nur weil die breite Masse etwas falsch macht, muss es nicht multipliziert werden.
Merkwürdigerweise kenne ich viele Menschen, die UK korrekt verwenden., daher fällt es hier umso mehr auf.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  ToomiTuuna

Mein Gott, du regst dich wahrscheinlich auch auf wenn der Rasen des Nachbarn einen Milimeter zu hoch ist. 🙄

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  ToomiTuuna

Ich verstehe dich da total. Es ist eine Sache des Respekts. Vor allen wo schon zigfach darauf hingewiesen wurde.

Mareike Kaa
Mareike Kaa
1 Jahr zuvor
Reply to  ToomiTuuna

Naja, in Deutschland wird eben der irischen Wiedervereinigung entgegengefiebert 😉

Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor
Reply to  ToomiTuuna

Das ist eine Generationenfrage, zu meiner Schulzeit war GB wie auch das Nummerschild Standard, seit der Ende der Konflikts in Nordirland spricht man auch in Deutschland von UK.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Biobanänli

Mag sein, trotzdem wäre es respektvoll wenn man sich weiterentwickelt und nach mehrfachen Hinweis entsprechend reagiert, statt es arrogant zu ignorieren.

Pingu
Pingu
1 Jahr zuvor

Ich hab nicht alle angeschaut… ich finde Princ kann wirklich gut singen Браво, JJ hat mich jetzt nicht von den Socken gehauen und ich fand Malta garnicht so schlecht aber ist ja meine Meinung

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Ich finde auch, dass man aus diesen Handy-Clips mit Hallensound wirklich nicht viel ziehen kann. Bei einer der beiden spanischen Pre-Partys, ich weiß jetzt nicht mehr welche, veröffentlichen sie Videos mit dem aufgenommenen Mikro-Sound, das ist dann fast aussagekräftiger als beim ESC, aber so… Außerdem sind das ja, wie der Name schon sagt, Partys, und dementsprechend funktionieren Uptempo- und Haudraufbeiträge da meistens sehr gut, während ruhige Songs eher untergehen. Das merkt man den Clips auch schon an. Von daher würde ich insgesamt nicht allzu viel da reininterpretieren.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Das ist die PrePartyES in Madrid.

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Danke für den Hinweis.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Interview mit Ziferblat:

https://eurovoix.com/2025/04/06/an-interview-with-ziferblat-its-a-detail-i-want-everyone-to-hear/

Liebe Grüße an Dennis in Düsseldorf!

Jo2602
Jo2602
1 Jahr zuvor

Mich hat der Auftritt von JJ nicht vom Hocker gerissen. Aber zählen tut’s für alle erst im Mai.

Esc Lukas
Esc Lukas
1 Jahr zuvor

Kroatien fand ich sehr gut.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Esc Lukas

Dito. Bleibt mein Top-Favorit. 😊

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Für mich das pure Grauen. Meine Patentochter ist allerdings auf Eurer Seite.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Ganz liebe Grüße an deine Patentochter. 😁😊

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Bei mir belegt Kroatien aktuell den letzten Platz. 😅

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Bei mir hat es leider noch nicht gefunkt, aber der Frühling könnte bei mir noch alles auf den Kopf stellen, bei meinen Ranking.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich kann mir mittlerweile sogar das Video mit der Schlange anschauen. 🐉🙈 Sollte es Marko schaffen, meine Phobie auch nur ein bisschen abzuschwächen, hat er was gut bei mir. 😛

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Wow. Da kann er auch neben bei als Therapeut gegen Phoebien arbeiten. 👨‍⚕️

lakeside
lakeside
1 Jahr zuvor
Reply to  Esc Lukas

Der kroatische Vorentscheid Dora war so toll! So viele tolle Lieder (zB Monopol oder The soul of my soul)!!! Bester Vorentscheid der Saison finde ich. Das Siegerlied finde ich ok, aber war nicht mein Favourit.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  lakeside

Ich fand die Dora dieses Jahr auch toll. Hatte ganze 5 Favoriten. Marko war einer davon. Meine Nummer 1 war er bei der Dora zwar nicht, ist es dafür aber jetzt beim ESC. 🙂

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Positiv überrascht haben mich:

Das Vereinigte Königreich
Spanien

*

Negativ überrascht hat mich:

Tschechien

*

Was in diesem Rahmen gar nicht funktioniert:

Österreich
Finnland
Polen

*

Erwartbar schlecht finde ICH:

Armenien
Norwegen
Belgien
Deutschland

*

In diesem Rahmen sehr gut finde ICH (egal ob mir das Lied an sich gefällt):

Vereinigtes Königreich
Litauen
Luxemburg
Irland
Georgien

*

Richtig Top finde ich die Auftritte von:

Albanien
Albanien

*

Dreist:

Deutschland

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Richtig Top finde ich die Auftritte von: 

Albanien
SERBIEN

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Ich finde es fast schon lächerlich, daß viele Serbien als NQ sehen…

Sorry, wer soll stattdessen weiterkommen – Irland vielleicht oder Dänemark ?
Selbst Malta sehe ich lange noch nicht durch.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Irland knapp, Dänemark mit viel Glück, Malta definitiv. Mittlerweile denke ich auch dass Serbien gute Chancen hat.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Serbien schwächelt bei mir etwas ist aber aktuell Platz 17. Sollte also weiter sein. Dänemark ist übrigens Platz 16 bei mir. 🙈 Irland Platz 29. Malta hat einen Sprung nach vorne bei mir gemacht auf Platz 23.

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Deutschland sogar zweimal erwähnt: ‚erwartbar schlecht‘ und ‚dreist‘. Wo liegt der Unterschied?

(So schlecht ist der Song nun auch wieder nicht, zugleich bietet das Album von A&T bessere Songs)

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko +++

Andere sind auch mehrfach erwähnt weil sie in verschiedene Kategorien passen. Wo der Unterschied liegt ?
Erwartbar schlecht ist es aus meiner Sicht gelaufen, weil sie erstens IMMER krank ist und zweitens bislang ihren Song NIE optimal abgeliefert hat. 🤷🏼‍♂️
Dreist finde ICH, Vollplayback zu performen wenn alle anderen es hörbar nicht tun. 🤦🏼‍♂️
So schlecht ist der Song nun auch wieder nicht, zugleich bietet das Album von A&T bessere Songs“.
Ich bewerte nicht deren anderes Repertoire. Und dass der Song schlecht ist, habe ich niemals behauptet.

Samy
Samy
1 Jahr zuvor

Ich muss jetzt auch mal was los werden. Wir alle lieben doch den ESC und wollen doch einfach diesen Event genießen, ob jetzt paar Auftritte besser oder schlechter sind, ist doch vollkommen egal. Jede:r gibt sein bestes und wie let’s enjoy the Show, wer dann schlussendlich gewinnt oder nicht, ist doch nur zweitrangig, sondern um ein schönes Beisammensein, fachsimpeln und neue Menschen, Musiker usw kennenlernen. 🥰

lakeside
lakeside
1 Jahr zuvor
Reply to  Samy

Stimmt!!!!

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor
Reply to  Samy

Du hast vollkommen Recht, das sollte man immer bedenken.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Samy

Das hast du schön geschrieben. 🙂

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Mein „Einmal(ge)durchhörsonntag“ ist beendet und hat für einige Veränderungen in meinem Ranking gesorgt. Deshalb hier jetzt das neue Ranking mit ganzen Punktzahlen (in Klammern die Platzveränderungen):

1. Österreich – 12P (+1)
2. Albanien – 10P (+1)
3. Malta – 10P (-2)
4. Polen – 10P (-)
5. Norwegen – 10P (-)
6. Kroatien – 8P (-)
7. Belgien – 8P (-)
8. Griechenland – 8P (-)
9. Zypern – 8P (-)
10. Israel – 8P (+1)
11. Schweden – 7P (-1)
12. Island – 7P (+2)
13. Armenien – 7P (-1)
14. Lettland – 7P (-1)
15. Serbien – 6P (+2)
16. San Marino – 6P (-)
17. Tschechien – 6P (-2)
18. Deutschland – 6P (+1)
19. Irland – 6P (+5)
20. Niederlande – 5P (+1)
21. Dänemark – 5P (+2)
22. Montenegro – 5P (-2)
23. Frankreich – 5P (-5)
24. Australien – 5P (-2)
25. Georgien – 5P (+1)
26. Finnland – 4P (+4)
27. Schweiz – 4P (+2)
28. Slowenien – 4P (-3)
29. Litauen – 4P (-2)
30. Luxemburg – 3P (-2)
31. Aserbaidschan – 2P (-)
32. UK – 2P (-)
33. Estland – 2P (+1)
34. Spanien – 2P (+1)
35. Italien – 1P (-2)
36. Portugal – 1P (-)
37. Ukraine – 1P (-)

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Malta nur noch Platz 3. 😲😲😲 Dein Platz 2 gefällt mir. 🥰🥰🥰

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Kroatien 8 Punkte und Platz 6. 👍

Momo
Momo
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Malta nur noch auf der 3? War Mirianas Auftritt so unterwältigend? 😱 Ich hatte noch keine Zeit die Auftritte anzuschauen. Das schockiert mich jetzt schon ein wenig. 🥲 Aber gut. Konzentrieren wir uns auf das Positive: Erika scheint irgendwas gut gemacht zu haben, wenn sie gleich 4 Plätze in deiner Rangliste steigen konnte. 😁

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Momo

Alles halb so schlimm. 😅 Meine Top 3 sind alle sehr eng beieinander und die Reihenfolge ändert sich eigentlich täglich. Gerade haben aber Albanien und Österreich nochmal einen kleinen Lauf bei mir, weshalb aktuell Miriana „nur“ meinen dritten ersten Platz belegt.
Und nein, Erika hat bei mir gar nichts gut gemacht, nur sind andere Songs abgerutscht. 😉 Finde ihren Song nach wie vor langweilig und völlig überschätzt…

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Da ich in der Halle gestern war, wollte ich noch kurz meine Gedanken teilen:

– Fast alle Acts klangen live in der Halle wirklich gut und das Publikum ist auch voll mitgegangen, die tolle Atmosphäre konnten die Videos leider teilweise nicht so gut einfangen
– Am lautesten waren die Zuschauer bei Malta 🇲🇹, Dänemark 🇩🇰, Finnland 🇫🇮, Estland 🇪🇪, Albanien 🇦🇱 und den Niederlanden 🇳🇱, aber generell wurden die meisten Songs lautstark gefeiert
– relativ wenig Reaktionen hat die Menge bei Aserbaidschan 🇦🇿, Georgien 🇬🇪, Slowenien 🇸🇮 und Serbien 🇷🇸 gezeigt
– besonders gut vom Gesang her klangen für meine Ohren Großbritannien 🇬🇧, Österreich🇦🇹, Albanien 🇦🇱, Tschechien 🇨🇿 und Dänemark 🇩🇰
– Serbien 🇷🇸, Montenegro 🇲🇪, Polen 🇵🇱 und Spanien 🇪🇸 haben auch sehr gut gesungen, es wirkte aber teilweise etwas zu laut und lärmig
– Polen 🇵🇱 und Spanien 🇪🇸 haben im direkten Vergleich live wirklich eine sehr ähnliche „Diva-Energie“ und könnten sich deshalb im Finale eventuell etwas gegenseitig ausbremsen
– zwischen den vielen lauten Liedern (z.B. Armenien 🇦🇲, Polen 🇵🇱, Finnland 🇫🇮, etc) sind die leiseren viel mehr herausgestochen, vor allem Portugal 🇵🇹, das war live zwischen all dem Chaos eine sehr willkommene Abwechslung

– Im Gesamten würde ich sagen, dass Dänemark 🇩🇰, Großbritannien 🇬🇧, Tschechien 🇨🇿 und Österreich 🇦🇹 wohl am meisten von der Pre-Party profitiert haben (persönlicher Eindruck) und es hat sich gezeigt, dass die leiseren und eher ungewöhnlichen Beiträge im Feld durchaus hervorstechen können

– Ich persönlich fand eigentlich keinen der Acts schlecht und die Show war wirklich gut gemacht und hatte eine perfekte Länge, ich würde gerne nächstes Jahr wieder nach Amsterdam fahren und kann das auch jedem von Herzen empfehlen 😊

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilou

Danke für den Bericht.

rytoj
rytoj
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilou

Vielen Dank für Deine Eindrücke. Schön, dass es Dir so gut gefallen hat.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilou

Und Deutschland?

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Also in der Halle kam Baller schon ziemlich gut an, es waren aber von meinem Gefühl her auch viele deutsche Zuschauer anwesend. Ich hatte erst im Nachhinein gesehen, dass es Playback war, aber beim Konzert war der Song ziemlich cool und die beiden haben das auch ziemlich gut gemacht.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Jahr zuvor

Meine Favoriten Österreich, Frankreich, Malta, Finnland, Norwegen, Litauen, Island und Albanien haben stand gehalten. Überraschend gut fande ich Dänemark (Platz 36 bei mir bisher) und das Vereinte Königreich. Eine richtige Enttäuschung gab es dieses Jahr für mich nicht.

BTW Die Live Auftritte von Zoe gefallen mir sehr gut, hatte da etwas Gänsehaut. Leider war sie nicht beim EIC.

lekristo
Mitglied
lekristo
1 Jahr zuvor

Wie oft haben Abor & Tynna diesen Song live gesungen? Einmal. Und es war leider mies.
Seitdem nur noch Vollplayback und dann wird die Erkältung voran geschoben – wirkt unseriös und unprofessionell. Nicht, dass sie noch vor Lustlosigkeit abspringen.

Matze
Matze
1 Jahr zuvor
Reply to  lekristo

Unprofessionell ? Kurz vor dem esc die Stimme schonen ist unprofessionell. Basel ist wichtig nicht Amsterdam.

Nick 98
Nick 98
1 Jahr zuvor

Die Krankheit von Tynna ist unvorteilhaft, ich wünsche ihr gute Besserung. Das Leute daraus gleich wieder einen „Skandal“ machen ist normal, aber unfair.

Aber dennoch ruft das bei mir wieder Erinnerungen an Pia Maria (Österreich 2022) hervor. Die hat live leider auch nicht überzeugt und die Antwort darauf war immer eine zurückliegende Corona Infektion. Interessant auch das beide Acts ein Mann/Frau Duo sind, in dem der Mann nicht richtig gut präsentiert wird (sorry aber ich finde das Abor wie ein Musiker von Tynnas Band rüberkommt. Einen ähnliches Schicksal hat man als DJ halt auch, wenn die Musik vom Band kommt und nur der Gesang live ist).

Mal schauen was noch alles kommt, überzeugen müssen Tynna & Abor am 17. Mai. Bei Lumix und Pia Maria hat es damit geendet das ihr Party Hit „Halo“ plötzlich eher wie ein schlechter Spaß Beitrag gewirkt hat. Resultat: Semi aus (letzter Platz bei den Jurys und auch bei den Televotern außerhalb der Top 10). Kann mir für Tynna & Abor tatsächlich ein ähnliches Schicksal vorstellen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Nick 98
Henning
Henning
1 Jahr zuvor
Reply to  Nick 98

Nächste Woche ist schon Londons Pre-Party, dann Madrid. Beides zugesagt. Zusätzlich spielen die beiden Ende des Monats noch Pop meets Classic in Branschweig. Spätestens da ist Playback tabu. Dann ab Anfang Mai die Proben in Basel. Die fundierte stimmliche Ausbildung hat sie nunmal einfach nicht und die Zusammenarbeit mit Stimmcoaches hat sie offiziell abgelehnt („Ich habe mir 2 Leute angeguckt und danach hatte ich kein Bock mehr“). Dazu die verschleppte Krankheit ohne erkennbare Schonung ihrerseits. Ich hoffe, ich irre mich, aber diese Konstellation sieht nicht wirklich gut aus. Zudem spielen sie im Herbst 10 Städte fast am Stück bei ihrer eigenen Tour, täglich, wo sie jeden Abend stundenlang singt. Oh oh, ich weiss ja nicht.

Prometheus
Prometheus
1 Jahr zuvor
Reply to  Henning

Das mit dem „Ich habe mir 2 Leute angeguckt und danach hatte ich kein Bock mehr“ bezog sich auf die Frage, ob sie sich Vocalcoach-Reactions auf YouTube anguckt. Nicht auf Vocalcoaches allgemein. Diese wird sie ja wohl hoffentlich haben.

Ich vermute, dass sie sich bei den Proben zu sehr überanstrengt hat. Sie will sich selbst und ihre Kritiker zufriedenstellen, aber vor allem ihre Fans, die sehr viele Hoffnungen in sie setzen. Sie will es unbedingt perfekt machen und lässt dabei Maß und Mitte vermissen. Es kann auch etwas psychisches sein.

Es lässt sich aber durchaus über die Qualität der Vocalcoaches diskutieren. Zum dritten Mal binnen eines Monats heiser lässt leider darauf schließen, dass es entweder nicht die besten Berater mit den besten Tipps sind, oder dass Tynna vielleicht doch an der ein oder anderen Stelle etwas beratungsresistent ist und ihr eigenes Ding machen will. Wissen tun wir es nicht, komisch ist es aber schon, dass sie von einer Heiserkeit zur nächsten schreitet.

Die Erwähnung, dass sie keine fundierte stimmliche Ausbildung hat, ist schon wichtig und richtig. Sie hat zwar ein natürliches Stimmtalent, aber leider ungeschliffen. Sie hat ja auch eigentlich Querflöte gelernt. Die Anfrage vom ORF für die interne Audition 2023 haben sie abgelehnt, u.a., weil Tynna noch keine Live-Erfahrung hatte. Sie hat also erst seit 2024 Erfahrungen als Live-Sängerin, aber das auch nur in überschaubarem Rahmen.

Dieser Heiserkeits-Zyklus hat begonnen, seitdem sie bei „Chefsache“ mitgewirkt hat und dort in einem Tagesrhythmus üben musste. Das ist alles noch vollkommen neu für sie, und für ihre Stimmbänder. Es ist das erste Mal in ihrem Leben, dass sie wirklich als professionelle Sängerin arbeitet, und sie scheint komplett unvorbereitet dafür.

Es ist zwar blöd, weil man bereits für die kommenden Pre-Parties zugesagt hat und manche Fans vielleicht speziell für sie dort erscheinen, um sie hautnah zu erleben und Fotos zu machen. Aber ich würde diese Termine doch eher absagen. Jetzt beginnen die letzten Tage, an denen man es noch etwas ruhiger angehen kann und die man zur Genesung nutzen kann. Wenn sie das nicht tut, dann wird sie bis zum 17. Mai in einem Zyklus von einer Heiserkeit zur nächsten gefangen sein, und angeschlagen in Basel performen müssen.

Einer hat hier letztens kommentiert, dass man mit den beiden die Katze im Sack gekauft hat. Die Wahl von Abor & Tynna war von Anfang an ein Risiko (so viel Risikobereitschaft kennt man von den Deutschen beim ESC eigentlich nicht), und ich bin mir nicht sicher, ob sich dieses am Ende bezahlt machen wird. Ich hoffe es aber natürlich und drücke die Daumen, für alle Beteiligten.

Last edited 1 Jahr zuvor by Prometheus
Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Vor ungefähr einer Woche muss Melody ihren ESC-Song „Esa diva“ mit einem Symphonie-Orchester aufgenommen haben.

Es ist jetzt nicht so, dass ich bei dieser Version ins Schwärmen gerate. Das ist bei der Revamp-ESC-Verson der Fall.

Aber die Version mit dem Symphonie-Orchester zeigt wie wandedlbar Melody als Sängerin ist.

https://youtu.be/PrK9ZhoLKtQ?si=5YjXrazLPzQPzWs3

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

mit einem Symphonie-Orchester

Es sind das Orchester und Chor von RTVE selbst.Hier gibt es näheres: https://www.rtve.es/television/eurovision/

BleckLuther
BleckLuther
1 Jahr zuvor

Gute Organisation mal wieder. Einziger Schwachpunkt war, dass man die Tickets für die Aftershow Party nur bar zahlen konnte (sehr deutsch !!!, damit rechnet man absolut nicht in Amsterdam) und diese auch im Vergleich zu 2023 fast um das Doppelte gestiegen sind.
Überzeugt haben mich vor allem Albanien, Azerbaijan, Polen, Spanien und Tschechien. Auch Erika und San Marino sind ordentlich gefeiert worden. Abor & Tynna sind trotz erneuter Krankheit sympathisch rübergekommen (speziell am Ende, als alle nochmal auf der Bühne standen).
Bei Dänemark und Georgien gab es technische Probleme, das war jeweils zu laut abgemischt. Aber insgesamt eine runde Sache 🙂

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  BleckLuther

Ich bezahle übrigens auch fast nur bar….

BerndP
BerndP
1 Jahr zuvor

Wieso… wusstet ihr nicht, dass Raab eine Regeländerung durchgesetzt hat, mit ärztlichen Attest darf Playback in Basel eingesetzt werden, die Jury darf diesen Umstand dann auch nicht negativ bewerten.

julespania
julespania
1 Jahr zuvor

Ich finde es das belangloseste Jahr seit 2018. nichts catcht mich so wirklich. Schade, denn in den Jahren zuvor konnte man sich gar nicht entscheiden. Ein Kärjaa, eine Chanel oder auch Baby Lasagna würden dieses Jahr locker gewinnen. Ich sehe Österreich nicht als Gewinner. Belgien schon gar nicht. Kann mich tatsächlich nur mit Malta, Serbien und Deutschland anfreunden. Beim ersten Durchlauf hat mir sogar nur Serbien gefallen, dann habe ich in die Odds geschaut und dachte: why? Warum so weit hinten? Deswegen schön zu lesen, dass die Leute live offenbar einen neuen Eindruck von „Mila“ bekommen. Bin gespannt, ob sich durch die Stagings noch was ändert. Meistens, wenn die Proben los gehen, ändern sich die Odds nochmal gewaltig. (Siehe Michael Schulte). Hoffe Tynna kriegt das auf die Reihe. Bin auch seit Herbst ständig erkältet. Hatte ich noch nie. Von daher kann ich halbwegs mitfühlen. Und was die Motivation der beiden betrifft, finde ich sehr wohl, dass sie Bock drauf haben. Fand bisher kein Interview schlecht und sie kommen super rüber.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Deutschland hat auf jeden fall die grösste chance, uns alle positiv mit einem top gesang zu überraschen. Alles strategie a la raab😉

toniinberlin
toniinberlin
1 Jahr zuvor

„…Allerdings hatte sich Tynna eine Erkältung zugezogen, so dass sie stimmlich eingeschränkt war und abends Playback sang….“ – NA TOLL ! Und ich dachte gestern, als ich den Auftritt bei YouTube sah, sie kanns ja doch. Es bleibt also spannend, naja.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Off-topic:

Uns alle hier auf ESC kompakt kann man getrost als die schlechtesten ESC-Fans (m/w/d) ever bezeichnen. 😀

Am 05. April 1950 wurde Agnetha Fältskog geboren. Sie feierte daher gestern ihren 75. Geburtstag. Shame on us. 😀

Happy birthday / Alles Gute zum Geburtstag / Buon compleanno

Last edited 1 Jahr zuvor by Timo1986
Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Oh, das habe ich gestern im Radio gehört, aber hinterher leider auch nicht mehr daran gedacht. Happy Birthday, liebe Agnetha.💐

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Matty hat glaube ich irgendwo im Nebel von ESC Kompakt gestern was geschrieben, aber frag mich nicht im welche Thread. Alles Gute auch von mir nachträglich Agnetha.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

👍

AalinGelee
AalinGelee
1 Jahr zuvor

Wir waren gestern in Amsterdam dabei und es war wieder einmal fantastisch. Es gibt keine bessere Party!
Spanien, UK, Island, Australien, Estland, San Marino, Serbien, Polen und Tschechien haben es großartig gemacht.
Malta, Finnland, Österreich, Ukraine, Luxemburg hatten stimmliche Probleme.
Portugal und Slowenien vergingen nahezu unbemerkt, keine Präsenz auf der Bühne.
Kroatien, Monte Negro und Litauen waren eine Zumutung, einfach laut und düster.
Tynna drücke ich die Daumen, dass sie durchhält und die Stimme im Griff hat, wenn’s drum geht.

Prometheus
Prometheus
1 Jahr zuvor

https://www.instagram.com/stories/aborundtynna/3605055777748950237/

Ein kurzer Ausschnitt aus den Proben von Abor & Tynna für Basel. Sie haben ja im Interview mit bleistiftrocker.de gesagt, dass sie die Bühne in Wien nachgebaut haben.

Abor und Tynna werden also aus dem Boden gefahren kommen. Das im Hintergrund auf der LED-Wand sieht mir nach Wasserblasen aus? Könnte wohl eine Art Platzhalter sein, vielleicht.

Fabianesc
Fabianesc
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Das ist glaube ich von der Energy Star nicht aus Zürich . Weil dort sind sie auch aus dem Boden gefahren worden

Prometheus
Prometheus
1 Jahr zuvor
Reply to  Fabianesc

Ja, stimmt, da hast du Recht! Daran hatte ich gar nicht gedacht, weil das schon längst war und Eurovision in Concert dazwischen war. Etwas komischer Zeitpunkt, um sowas zu posten. Vielleicht extra, um die Leute ein wenig an der Nase herumzuführen? Ein kleiner Spaß nach Mitternacht

Janno
Janno
1 Jahr zuvor

Es tut mir unglaublich leid für Tynna, dass sie schon wieder krank war und ihr Potenzial, das zweifelsohne vorhanden ist, nicht voll ausschöpfen konnte. Ich wünsche ihr gute Besserung und alles Gute, sodass sie während der ESC-Woche und vor allem am Tag des Finales wieder ganz gesund ist und volle Leistung bringen kann.