Live-Blog: Finale Junior Eurovision Song Contest 2021

Heute ist es soweit: Der Junior Eurovision Song Contest 2021 findet in Paris statt! Um 16 Uhr geht es los. Wir können uns auf einen spannenden vierten Adventssonntag freuen. Mit am Start ist natürlich die deutsche Teilnehmerin Pauline (Aufmacherfoto) mit ihrem Song „Imagine Us“, die als erste in der Show performen wird. Danach folgen 17 weitere Acts, ehe Simão Oliveira aus Portugal das Teilnehmerfeld abrundet.

Und hier ist die Startreihenfolge, in der die 19 jungen Künstlerinnen und Künstler heute in Paris auftreten werden:

  1. 🇩🇪 Deutschland: Pauline – Imagine Us
  2. 🇬🇪 Georgien: Niko Kajaia – Let’s Count The Smiles
  3. 🇵🇱 Polen: Sara James – Somebody
  4. 🇲🇹 Malta: Ike & Kaya – My Home
  5. 🇮🇹 Italien: Elisabetta Lizza – Specchio (Mirror On The Wall)
  6. 🇧🇬 Bulgarien: Denislava & Martin – Voice Of Love
  7. 🇷🇺 Russland: Tanya Mezhentseva – Mon Ami
  8. 🇮🇪 Irland: Maiú Levi Lawlor – Saor (Disappear)
  9. 🇦🇲 Armenien: Maléna – Qami Qami
  10. 🇰🇿 Kasachstan: Alinur Khazim & Beknur Zhanibekuly – Ертегі әлемі (Fairy World)
  11. 🇦🇱 Albanien: Anna Gjebrea – Stand By You
  12. 🇺🇦 Ukraine: Olena Usenko – Vazhil
  13. 🇫🇷 Frankreich: Enzo – Tic Tac
  14. 🇦🇿 Aserbaidschan: Sona Azizova – One Of Those Days
  15. 🇳🇱 Niederlande: Ayana – Mata Sugu Aō Ne
  16. 🇪🇸 Spanien: Levi Díaz – Reír
  17. 🇷🇸 Serbien: Jovana & Dunja – Oči Deteta (Children’s Eyes)
  18. 🇲🇰 Nordmazedonien: Datje Muzika – Green Forces
  19. 🇵🇹 Portugal: Simão Oliveira – O Rapaz

Eröffnet wird die Show vom französischen DJ-Duo Ofenbach. Als Pausenacts werden die Vorjahressiegerin Valentina sowie die beim ESC 2021 Zweitplatzierte Barbara Pravi auftreten. Außerdem werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den gemeinsamen Titelsong „Imagine“ auf der Bühne singen. Durch die Show führt uns das Moderatoren-Trio Carla, Élodie Gossuin und Olivier Minne.

Übertragen wird der Junior Eurovision Song Contest 2021 auf KiKa, wo Constantin Zöller (Consi) kommentiert. Auch auf Eurovision.de wird die Sendung übertragen. Vorab gibt es ab 15:40 Uhr bereits einen Countdown zum JESC 2021 live aus Erfurt, der ebenfalls auf KiKa und bei Eurovision.de übertragen wird. Daneben wird das Finale auch auf dem Junior Eurovision YouTube-Kanal im Livestream gezeigt. Die Show wird bis etwa 18:30 Uhr gehen.

Auch in diesem Jahr kann man bereits im Vorfeld online für die Lieder abstimmen – auch für das eigene Land. Es gibt zwei Abstimmungsfenster: Zum einen das aktuelle seit Freitag, 17. Dezember um 20 Uhr (MEZ) bis heute umd 15.59 Uhr – also bis zum Start der Sendung. Zum anderen wird man erneut online abstimmen können, nachdem der letzte Song performt wurde – in diesem Fall also der portugiesische.

Bei jeder Abstimmung muss man drei Länder auswählen und ihnen jeweils einen Punkt geben. Abgestimmt werden kann per App oder auf vote.junioreurovision.tv. Online- und Jury-Voting machen jeweils 50 Prozent des Gesamtergebnisses aus.

Falls Ihr in unserer Umfrage zum JESC 2021 noch nicht abgestimmt habt, könnt Ihr dies hier tun.

Um 16 Uhr geht es dann auch hier mit dem Live-Blog los. Ich freue mich, wenn viele von Euch dabei sind und in den Kommentaren parallel zur Show diskutieren. Bis dahin könnt Ihr Euch natürlich auch alle 19 Songs in unserer Spotify-Playlist anhören!

Auch von uns gibt es übrigens ein Angebot zum Warm-Up vor dem Finale: Bereits um 14 Uhr sprechen wir in einem ESC Kompakt LIVE auf YouTube über unsere Favoriten beim JESC 2021 und über die Show im Allgemeinen. Auch dort seid Ihr herzlich eingeladen reinzuschauen und mitzudiskutieren!

____________________________________________________________________________

Es ist kurz vor vier und hiermit eröffne ich den Live-Blog zum Finale des Junior Eurovision Song Contest 2021 aus Paris! Ich hoffe, ihr habt es euch an diesem 4. Adventssonntag gemütlich gemacht und seid bereit bei Glühwein, Punsch, Tee und Weihnachtsgebäck für die nächsten zweieinhalb Stunden, die wir gemeinsam miteinander die Show verfolgen werden.

So sieht es übrigens wenige Minuten vor der Show bei mir aus:

Heute wurde übrigens auch noch die deutsche Jury für den JESC bekanntgegeben: Es sind Leene Stuhr, Carl Johannes Höft, Denise Modjallal, Sabrina Weckerlin und Mo.

Es ertönt die Eurovisionshymne und los gehts – viel Spaß beim Junior Eurovision Song Contest 2021! Zu sehen ist Valentina, die virtuell an den Sehenswürdigkeiten von Paris vorbeifliegt und schließlich durch ganz Frankreich in die Veranstaltungsstätte, La Seine Musicale. Dort stehen Tänzerinnen in den französischen Nationalfarben bereit, Valentina betritt unter lautem Applaus die Bühne und begrüßt zum JESC in Paris.

Und nun kommt die Flaggenparade, begleitet mit Musik vom DJ-Duo Ofenbach. Nach und nach laufen alphabetisch die 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Bühne. Auch Pauline ist dabei und läuft strahlend auf die Bühne.

Die Tänzerinnen und Tänzer legen zu den Hits von Ofenbach – „Be Mine“ oder „Hurricane“ – eine tolle Performance an den Tag.

Jetzt kommt die drei Hosts auf die Bühne – Élodie Gossuin, Carla und Olivier Minne. Sie danken Polen für die Austragung im letzten Jahr und dem Duo Ofenbach sowie den jungen Musikerinnen und Musikern für die Begleitung. Élodies Moderationsparts auf Französisch werden unter großem Beifall honoriert.

Und nun geht es los mit der Show und Pauline!

01 Deutschland: Pauline – Imagine Us 

Im Publikum gibt es zu Beginn Pauline-Rufe, unter Applaus beginnt die Performance. Die Kamera fängt viele Nahaufnahmen von Pauline ein, die wie auch sonst eine sehr positive Ausstrahlung auf die Bühne bringt. Die Animationen und der Bühnengrund wirken gut. Zur Bridge animiert Pauline das Publikum in der Seine Musicale. Mit diesem Auftritt hat Pauline abgeliefert und kann definitiv stolz sein!

02 Georgien: Niko Kajaia – Let’s Count The Smiles

Niko liefert einen sehr lässigen Auftritt. Der Beat lädt zum Mitklatschen ein, was das Publikum sofort aufgreift. Der Bühnenhintergrund wirkt ähnlich verspielt wie auch die Outfits. Die Stimmung des Beitrags kommt absolut auf der Bühne rüber – mit Georgien sollte heute jeder rechnen.

10 von 12 Punkten

03. Polen: Sara James – Somebody

So ganz verstehe ich die Outfits der Tänzerinnen nicht, jedoch liefert Sara James einen stimmlich sattelfesten Auftritt ab. Die Farbwahl im Bühnenbild gefällt mir allerdings  und auch auf Animationen hat die polnische Delegation natürlich an der ein und anderen Stelle nicht verzichtet. Zum Ende legt Sara James nochmal stimmlich einen drauf. Ehrlich gesagt spüre ich hier keine Gewinnervibes, aber wer weiß schon, was heute passieren wird.

7 von 12 Punkten

04. Malta: Ike & Kaya – My Home

Erstmals wird es ruhiger in der Halle und die Handylichter werden herausgeholt. Das schafft ein durchaus schönes Bühnenbild, was umso abrupter durch den einsetzenden Rappart in der zweiten Strophe durchbrochen wird. Die offensichtliche Disparität kann bei allem Einsatz, der den beiden auf keinen Fall abzusprechen ist, jedoch auf auf der Bühne nicht zusammengeführt werden.

4 von 12 Punkten

05. Italien: Elisabetta Lizza – Specchio (Mirror On The Wall)

Wieder laut und doch anders klingt es in der Halle mit Italiens Elisabetta Lizza. Die etwas merkwürdigen Outfits werden durch die gut gewählten Hintergrundanimation wieder gutgemacht. Besonders der rot-dunkle Hintergrund gefällt mir sehr gut. Auch die Kamerafahrten sind abwechslungsreich und greifen die Dynamik des Songs auf. Ob es zum Sieg reicht weiß ich dennoch nicht, aber ein gutes Ergebnis ist ihr zu wünschen.

8 von 12 Punkten 

Nach den ersten fünf Beiträgen treffen wir wieder auf die Moderatoren, die direkt vor Pauline im Greenroom stehen. Carla ist dort ebenfalls bei Sara James aus Polen, die sehr berührt und glücklich über ihren Auftritt ist. Ihr Weihnachtswunsch ist schon in Erfüllung gegangen – sie ist stolz auf ihre Performance.

Auch Elisabetta ist sehr glücklich auf ihren Auftritt. Das Teilnehmerfeld findet sie sehr stark und läuft die Bühne und das Publikum.

Jetzt geht es weiter mit den nächsten Auftritten, als Nächstes also Bulgarien.

06. Bulgarien: Denislava & Martin – Voice Of Love

Jetzt der von Consi als Disney-Soundtrack bezeichnete Titel aus Bulgarien – oder auch „besungene Zuckerwatte“. Sie sitzen zu Beginn in einem Zelt, die Bühne ist ansonsten komplett dunkel – sie werden von hinten durch eine Leuchte angestrahlt. Denislava und Martin liefern einen stimmlich einwandfreien Auftritt ab und wirken sehr entspannt, gleichwohl sie sicherlich sehr aufgeregt vor ihrem Auftritt waren. Der Song wird keine Wunder erreichen, aber ein schöner Moment ist es dennoch.

5 von 12 Punkten

07. Russland: Tanya Mezhentseva – Mon Ami

Trotz der stimmlichen Erkrankung von Tanya gibt sie auf dem Fahrrad zu Beginn des Auftritts ihr Bestes. Die Inszenierung fällt in der zweiten Strophe dann aber doch etwas ab. Die kurzen Tanzeinlagen im Refrain und vor der Bridge bringen wieder etwas Stimmung, doch erst auf dem Ring in der Luft gibt es wieder größeren Applaus. Zu gute halten muss man ihr definitiv, dass sie den Auftritt so durchgezogen hat – meinen Geschmack trifft es aber dennoch eher nicht.

5 von 12 Punkten

08. Irland: Maiú Levi Lawlor – Saor (Disappear)

Ein guter Auftritt des jungen Iren, der leicht schwarz-weiß angehauchte Auftritt im Bühnenbild spielt auf Stillstand der Zeit während der Corona-Pandemie für ihn und seine Altersgruppe an. Toll, dass Irland mit Maiú einen ganz anderen musikalischen Akzent beim JESC 2021 setzt. Vielleicht klappt es ja endlich mit einer Top 10-Platzierung.

6 von 12 Punkten

09. Armenien: Maléna – Qami Qami

Die hoch gehandelte Maléna liefert mit „Qami Qami“ ein sehr atmosphärens Bühnenbild, welches die Emotion des Songs aufgreift. In der zweiten Strophe wird es mit dem einsetzenden Elektro-Beat etwas tanzlastiger. Das Armenien mit ihr eine gute Platzierung erreichen wird, ist wohl klar – aber haben wir hier schon einen Gewinner am heutigen Nachmittag? Persönlich sehe ich da doch noch ein paar andere Songs (und Auftritte) vorne.

7 von 12 Punkten 

10. Kasachstan: Alinur Khazim & Beknur Zhanibekuly – Ертегі әлемі (Fairy World)

Schön, wie Beknur Zhanibekuly auf der Bühne zur Geltung kommt und somit auch ein Zeichen für Inklusion und Teilhabe setzt. Leider ändert das nichts daran, dass ich die beiden – was den Song betrifft – doch als eine eher zufällige Zusammenmischung empfinde – und der Song melodisch wirklich sehr verwirrend ist. Zudem saßen bei Alinur nicht alle Töne.

3 von 12 Punkten

Das Moderatoren-Trio ist wieder im Greenroom. Carla sitzt bei Tanya aus Russland. Auch zu Maléna nach Armenien geht es, die sieben Jahre von einem Auftritt beim JESC geträumt hat.

Noch neun Performances stehen uns bevor – jetzt geht es weiter mit Albanien.

11. Albanien: Anna Gjebrea – Stand By You

Anna und ihre Tanzcrew sind in weiß gekleidet, auf der Bühne wird mit weißen und schwarzen Farbakzenten gespielt. Das Bühnenbild ist insgesamt interessant aufgemacht und mal etwas anderes als das, was wir bisher zu sehen bekommen haben. Ein guter Auftritt der jungen Albaniern, die damit ein gutes Ergebnis erreichen sollte.

6 von 12 Punkten

12. Ukraine: Olena Usenko – Vazhil

Ein couragierter Auftritt der 14-jährigen Olena Usenko, die stimmlich eine tolle Performance an den Tag legt. Der Auftritt ist gut gemacht, gerade der rote Hintergrund mit dem Feuerring bleibt im Gedächtnis. Olena ist ein richtiges Powerhouse und hat eine große Ausstrahlung. Das wird sicherlich mit Punkten honoriert werden, ein guter Auftritt.

6 von 12 Punkten

Und jetzt wird es besonders laut in der Halle – Zeit für Enzo aus Frankreich.

13. Frankreich: Enzo – Tic Tac 

Enzo ist ein richtiger Showmaster und die französische Delegation hat einen tollen Auftritt auf die Bühne gebracht – das ist the State of the art, an dem sich der Rest messen muss. Die Performance ist verspielt und clever gemacht und bietet den ein oder anderen für den Zuschauer unerwarteten Moment. Eine wirklich runde Nummer, die nicht nur aus Frankreich viele Stimmen bekommen wird. Die Halle tobt zurecht. Chapeau!

12 von 12 Punkten

14. Aserbaidschan: Sona Azizova – One Of Those Days

Sona besticht mit ihrer tollen Stimme, sie liegt einen wirklich makellosen Auftritt hin. Eine Ballade in dieser Art gibt es in diesem Jahr sonst nicht, vielleicht spielt Sona das heute in die Karten. An ihrer Performance gibt es jedenfalls nichts auszusetzen, alles andere ist dann Geschmacksache.

6 von 12 Punkten 

15. Niederlande: Ayana – Mata Sugu Aō Ne

Auch Ayana liefert einen soliden Auftritt, am auffälligsten ist vielleicht noch das Bühnenbild und die für den Großteil des Songs nur als Schatten sichtbaren Tänzerinnen im Hintergrund. Der Song selbst bleibt zumindest bei mir jedoch nicht wirklich hängen und ich fürchte, dass es die Niederlande heute schwer haben wird, weit vorne zu landen.

5 von 12 Punkten

Und jetzt folgt die nächste und letzte Unterbrechung mit Zwischenschaltung zu den Hosts, bevor die letzten vier Auftritte aus dem Starterfeld folgen. Zwischen Élodie und Olivier blickt immer mal wieder Pauline durch, die direkt hinter ihnen sitzt. Carla interviewt in der Zwischenzeit Anna Gjebrea aus Albanien Einer der Tänzer aus Albanien hat Geburtstag und deshalb singt die ganze Arena ein Ständchen, was den Zeitplan wohl minimal verzerrt hat, denn Carla wollte mittendrin schon weiter. Auch zu Enzo aus Frankreich geht sie, die Halle ebbt direkt wieder über. Er dankt allen, die ihn unterstützt und ihm geholfen haben, diesen Auftritt auf die Beine zu stellen.

16. Spanien: Levi Díaz – Reír

Levi legt einen motivierenden und nach vorne gehenden Auftritt hin, was von den Zuschauern honoriert wird. Ich frage mich aber weiterhin, wer ihm diese Jeans rausgesucht hat – war dieser Schnitt nicht seit mindestens 10 Jahren aus der Mode gekommen?! Wie auch immer, das war ein froher und guter Auftritt.

7 von 12 Punkten

17. Serbien: Jovana & Dunja – Oči Deteta (Children’s Eyes)

Der Auftritt von Jovana und Dunja ist interessant und gleichzeitig unauffällig. Die Outfits sind – sagen wir mal – ein Blickfänger und das Bühnenbild sehr verträumt und malerisch. Ansonsten bleibt aber nicht so viel bei mir hängen.

4 von 12 Punkten

18. Nordmazedonien: Datje Muzika – Green Forces

Datje Muzika bringen einen gut einstudierten und choreographierten Aufritt auf die Bühne, der aber offenbar nicht die explosive Stimmung entfacht, die ich erwartet oder erhofft hatte. Die Gruppe versucht aber gut, das Publikum einzubinden und zu animieren. Ich bin mir unsicher, ob das Nordmazedonien den lang ersehnten ersten Sieg beim Junior ESC bringen wird – eine gute Performance war es aber zweifellos.

8 von 12 Punkten

19. Portugal: Simão Oliveira – O Rapaz

Ein schöner Auftritt von Simão, der seinen Song mit viel Gefühl herüberbringt. Auch das ist ein für sich stehender ganz besonderer Moment beim diesjährigen Junior ESC. Ich bin sehr gespannt, wie das Lied bei den Juries ankommt und ob er vielleicht für eine kleine Überraschung sorgen kann.

Und das waren alle 19 Auftritte des heutigen Abends. Es werden nochmal alle Auftritte von den Moderatoren und dem Publikum mit viel Applaus bedacht. Das Voting wird nun wieder geöffnet – jeder kann jetzt (nochmal) für die eigenen drei Favoriten der Show abstimmen. Dies geht direkt über diesen Link. Währenddessen läuft der erste Schnelldurchlauf.

An dieser Stelle möchte ich auch mein Voting bekanntgeben: Deutschland, Georgien und Frankreich haben meine Stimme bekommen. Für wen habt ihr abgestimmt? Was glaubt ihr, wer gewinnen wird?

Die Vorjahressiegerin Valentina gibt nun eine besondere Weihnachtsperformance ihres Siegertitels „J’imagine“. Das Abstimmungsfenster ist weiterhin geöffnet, ihr könnt hier abstimmen. Diese besondere Version findet ihr direkt nach der Show auch in unserer Spoitfy-Weihnachtsplaylist. Der Greenroom tanzt mit und Valentina strahlt ihre gewohnte Freude aus, die sie bereits im Vorjahr in Polen zum Sieg brachte. Jetzt gibt es einen weiteren Schnelldurchlauf.

Jetzt singen die 19 jungen Künstlerinnen und Künstler den gemeinsamen Common-Song „Imagine“ – das Motto des Junior ESC 2021. Sowohl im Greenroom, bei den Künstlern auf der Bühne als auch im Publikum herrscht während des Songs tolle Stimmung.

Das Abstimmungsfenster neigt sich dem Ende. Von zehn wird in der Halle runtergezählt und dann ist das Voting beendet. Der Gewinner des JESC steht somit fest und in wenigen Minuten wird das Ergebnis verkündet. Beginnen werden die 19 nationalen Juries, danach folgt das Ergebnis des Onlinevotings.

Doch davor geht es nochmal in den Greenroom, wo Carla bei Jovana und Dunja aus Serbien ist. Auch Simão kommt zu Wort, er kann offenbar auch Französisch sprechen. Mit Dajte Muzika spricht Carla ebenfalls.

Jetzt kommt Barbara Pravi, die ihren ESC-Song „Voilà“ performen wird – begleitet von Zurufen und sehr viel Applaus. Mit ihr hat Frankreich eine wirklich große Sängerin bekommen, die noch eine lange Karriere vor sich haben wird – und im kommenden Jahr auf große Tournee in Frankreich geht und unter anderem mehrere Konzerte im L’Olympia in Paris geben wird.

Es folgte eine Schalte zu EBU-Supervisor Martin Österdahl, der die Organisation des Wettbewerbs in Paris lobt und das französische Fernsehteam mit 12 Punkten bedenkt. Er bestätigt, dass Stimmen aus 199 Ländern weltweit im Online-Voting abgegeben wurden. Das Endergebnis liegt vor und somit kann es losgehen.

Die erste nationale Jury, die abstimmt, kommt aus Deutschland! 10 Punkte an Armenien, 8 an Frankreich. Die ersten 12 Punkte des Abends gehen an Polen!

Aus Georgien 10 für Aserbaidschan, 8 für Malta und 12 Punkte an… Frankreich! Für Deutschland leider keine Punkte.

Aus Polen 10 für Aserbaidschan, 8 für die Ukraine und 12 Punkte an… Armenien, das sich mit 27 Punkten an die Spitze setzt.

Aus Malta 10 für Polen, 8 für Frankreich und 12 Punkte an… Georgien! Die ersten Punkte für Georgien, Deutschland weiterhin ohne Punkte.

Weiter nach Italien. 10 Punkte für Bulgarien, 8 für Polen und nur 3 für Frankreich. 12 Punkte für Aserbaidschan, welches auf Platz 2 rückt. Deutschland jetzt an letzter Stelle.

Aus Bulgarien 10 Punkte für Frankreich, 8 für Italien und 12 gehen an die Ukraine!

Weiter mit Russland, die 10 an Aserbaidschan und 8 an Nordmazedonien geben. 12 Punkte für Kasachstan.

Aus Irland gibt es die ersten 4 Punkte für Deutschland. 10 für die Ukraine, 8 Italien und 12 für Polen. Aserbaidschan liegt mit einem Punkt vor Polen an erster Stelle.

Aus Armenien 10 für Frankreich, 8 für Albanien und 12 für… Georgien!

Aus Kasachstan gibt es wieder 4 Punkte für Deutschland, 10 für Aserbaidschan, 8 an Georgien, 7 für Frankreich, die sich wieder nach vorne schieben. 12 Punkte an Russland, die mit Kasachstan 12 Punkte austauschen.

Aus Albanien 10 Punkte für Italien, 8 für Frankreich, die sich etwas absetzen. 12 Punkte für Nordmazedonien.

Aus der Ukraine 10 Punkte für Polen, 8 für Malta, 12 Punkte für… Aserbaidschan, die sich knapp vor Frankreich schieben, die ohne Punkte auskommen müssen. Für Deutschland auch hier keine Punkte.

Aus Frankreich 10 Punkte für Armenien, 8 für Albanien, 12 Punkte für… Georgien!

Aus Aserbaidschan 10 Punkte für Nordmazedonien, 8 für Kasachstan, 12 Punkte für… Russland! Interessant, dass Frankreich und Aserbaidschan sich gegenseitig keine Punkte gegeben haben.

Aus der Niederlande 10 Punkte für Polen, 8 für Aserbaidschan und 12 Punkte für… Frankreich! Sowohl Polen als auch Frankreich liegen mit 88 Punkten gerade an der Spitze, dahinter mit 85 Punkten Aserbaidschan.

Aus Spanien 10 für Armenien, 8 für Polen, 7 für Frankreich und 12 Punkte für… die Ukraine! Für Deutschland leider nichts.

Aus Serbien gibt es 5 Punkte für Deutschland, die höchste Zahl bisher… 12 Punkte gehen an Frankreich!

Aus Nordmazedonien gibt es 10 für Albanien, 8 für Georgien… an der Spitze bleibt es äußerst eng, Frankreich liegt knapp vorne. Deutschland gerade auf Platz 16. 12 Punkte hier für Russland.

Die portugiesische Jury gibt 2 Punkte für Deutschland, was insgesamt 15 Punkte von den Juries macht. Frankreich bekommt 7 Punkte und liegt nach dem Juryvoting an der Spitze. Dahinter Polen mit 116 und Armenien mit 115 Punkten, die 12 von der Jury aus Portugal bekamen.

Das ist eine sehr spannende Ausgangslage für das Onlinevoting. Das Publikum macht nochmal Stimmung für Enzo aus Frankreich.

Es geht los mit Irland… 39 Punkte, macht 44.

Portugal bekommt 92 Punkte und rückt mit 101 Punkten vorerst nach oben.

Die Niederlande bekommt 34 Punkte, das macht 43 Punkte, einen hinter Irland.

Jetzt Deutschland…. 46 Punkte, das macht insgesamt 61 Punkte. Deutschland ist damit definitiv nicht Letzter.

Serbien bekommt 62 Punkte, macht 86.

Spanien bekommt 47 Punkte, macht 77.

Bulgarien bekommt 38 Punkte, ebenfalls 77.

Für Albanien gibt es 39 Punkte, macht 84.

Malta kriegt 50 Punkte, macht 97.

Jetzt die Top 10 des Onlinevotings.

Nordmazedonien bekommt 59 Punkte, 114 insgesamt.

Für Italien gibt es 47, macht dann 107.

Für die Ukraine 63 Punkte, 125 insgesamt.

Kasachstan bekommt 57 Punkte, macht 121 insgesamt.

Russland bekommt 50 Punkte, 124 insgesamt.

Jetzt kommt Georgien… 59 Punkte, macht 163 und Platz 1.

Nun Aserbaidschan, die 42 Punkte bekommen, das macht 151 Punkte.

Für Armenien gibt es… 109 Punkte! Damit liegt Maléna zunächst deutlich vorne.

Armenien, Frankreich oder Polen wird der Gewinner des JESC 2021 heißen.

Polen bekommt von den Zuschauern 102 Punkte, was nicht reicht, um Armenien zu schlagen.

Damit entscheidet es sich zwischen Armenien und Frankreich – Enzo braucht 105 Punkte, um Armenien zu schlagen. Es wird spannend…

Frankreich bekommt 67 Punkte, und damit gewinnt Armenien den Junior Eurovision Song Contest 2021! „Qami Qami“ heißt der Siegertitel. Herzlichen Glückwunsch!

Mit der Überreichung der Trophäe und der Gewinnerperformance von Maléna endet der diesjährige Junior Eurovision Song Contest. Das komplette Ergebnis gibt es nochmal in Kürze auf unserem Blog. Ich sage Danke für die zahlreichen Kommentare in unserem Live-Blog und dass ihr heute mit dabei wart. Habt noch einen schönen Abend und viel Spaß mit dem Siegertitel „Qami Qami“ von Maléna für Armenien!



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

337 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
4 Jahre zuvor

Ich feeue mich schon auf den JESC und den lieben Constantin sowie den Livetalk auf Youtube!

Die umstrittene russische Teilnehmerin leidet an einer Stimmbandentzündung und wird deshalb nur eine eingeschränkte Gesangsleistung zeigen.

Rainer 1
Rainer 1
4 Jahre zuvor

Komisches system. Man MUSS für drei songs abstimmen?
Jetzt verstehe ich auch, warum die armenische mutti dazu aufruft für ihre tochter und zwei aussenseiter zu voten.
Allen fans viel spass und ich hoffe, dass die wenigstens annähernd kindgerechte pauline nicht komplett abstürzt.

Matty
Matty
4 Jahre zuvor
Reply to  Rainer 1

Mit Außenseiter wird die Frau wohl Deutschland und Portugal gemeint und zumindest Letzteres wird besser als vermutet abschneiden. Für Armenien und Polen gibt es ein böses Erwachen. Polen wurde letztes Jahr auch hoch gehandelt und endete auf dem neunten Platz.

ESC1975
ESC1975
4 Jahre zuvor
Reply to  Rainer 1

+warum die armenische mutti dazu aufruft für ihre tochter und zwei aussenseiter zu voten.+
Hätte natürlich den Vorteil, dass es keine null points gibt, was bei Kindern noch unpassender ist.

sam
sam
4 Jahre zuvor

Ich freue mich schon total auf den heutigen JESC. Pauline wünsche ich von Herzen alles, alles gute für die Show. Pauline, falls du das liest: Ich wünsche dir viel, viel Spaß, genieße es. Und mach dir bitte nicht so viel Druck, eine Top Platzierung erreichen zu müssen. Ich bin mir sicher du wirst eine tolle Show hinlegen. Toi, Toi, Toi.

Bonello
Bonello
4 Jahre zuvor

Armenien, Frankreich und Polen werden in den Top 3 landen. Deutschland tippe ich auf Platz 14-16. Ich wünsche Pauline aber eine bessere Platzierung und gönne ihr jeden einzelnen Punkt. Viel Spaß an alle die heute mitfiebern

ESC Niklas
ESC Niklas
4 Jahre zuvor

Heute geht es nur um Spaß. Hoffe Pauline hat Spaß bei Ihrem Auftritt solang Sie sich selber gut findet sind die Punkte auch egal. Mein Tipp Pauline erreicht ein Platz zwischen 8 und 15

Matty
Matty
4 Jahre zuvor

Das ist die Besetzung der deutschen JESC-Jury:

https://eurovoix.com/2021/12/19/%f0%9f%87%a9%f0%9f%87%aa-germany-kika-reveals-jury-for-junior-eurovision-2021/

Ist nur offen, wer die Punkte verkündet.

AlexESC
AlexESC
4 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Oft bekommt man dort leider keine näheren Infos wer diese Person ist! Wer war zum Beispiel Olivia, welche im letzten Jahr für Deutschland die Jurypunkte verkündet hat? Leider gab es dort keine Mitteilung vom KiKA/NDR!

AlexESC
AlexESC
4 Jahre zuvor

Es wird Zeit, dass ich meine Rangliste, wie ich vermute das abgestimmt wird, veröffentliche:
1. Armenien
2. Frankreich
3. Nordmazedonien
4. Italien
5. Polen
6. Georgien
7. Spanien
8. Albanien
9. Malta
10. Russland
11. Aserbaidschan
12. Niederlande
13. Serbien
14. Irland
15. Bulgarien
16. Kasachstan
17. Deutschland
18. Ukraine
19. Portugal

AlexESC
AlexESC
4 Jahre zuvor
Reply to  AlexESC

Falls es jemanden interessiert, dies hier wäre meine Wunsch-Rangliste (wo wir doch bald Weihnachten haben wegen „Wunsch“) 😉
1. Italien
2. Albanien
3. Bulgarien
4. Serbien
5. Malta
6. Polen
7. Frankreich
8. Georgien
9. Aserbaidschan
10. Deutschland
11. Spanien
12. Armenien
13. Portugal
14. Irland
15. Kasachstan
16. Niederlande
17. Russland
18. Nordmazedonien
19. Ukraine

Matty
Matty
4 Jahre zuvor

Meine Wunschliste sieht folgendermaßen aus:

01. Georgien
02. Italien
03. Spanien
04. Nordmazedonien
05. Frankreich
06. Portugal
07. Irland
08. Kasachstan
09. Deutschland
10. Albanien
11. Aserbaidschan
12. Ukraine
13. Polen
14. Armenien
15. Rußland
16. Bulgarien
17. Serbien
18. Malta
19. Niederlande

Matty
Matty
4 Jahre zuvor

Übrigens werden gerade häppchenweise die Teilnehmer des slowenischen Vorentscheides EMA verkündet und es kehren drei Namen zurück: Anabel (Halbfinale EMA 2018), Klara Jazbec (2020) und BQL (2017 und 2018).

Tobiz
Mitglied
4 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Uhh BQL sehr gut.

Rusty
Mitglied
Rusty
4 Jahre zuvor

Meine Top 5 heute:

Frankreich
Nordmazedonien
Serbien
Niederlande
Armenien

Für Pauline wünsche ich mir einen Platz zwischen 10 – 15

ESC Niklas
ESC Niklas
4 Jahre zuvor

Gleich kommt der Warmup bin so langsam auf Pauline gespannt und wünsche Ihr viel Spaß und Erfolg!

Matty
Matty
4 Jahre zuvor

Im Warmup wird immer von „heute Abend“ gesprochen, korrekt ist „heute Nachmittag“.

Matty
Matty
4 Jahre zuvor

Jetzt gilts!

Benjamin Hertlein
Admin
4 Jahre zuvor

Schönen guten Nachmittag!

ESC Niklas
ESC Niklas
4 Jahre zuvor

Es geht los!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
4 Jahre zuvor

Viel Spaß allen, die JESC schauen!

ESC Niklas
ESC Niklas
4 Jahre zuvor

Viel Erfolg Pauline!

Matty
Matty
4 Jahre zuvor

Die Bühne ist auf jeden Fall der Hammer und einfallsreicher als die aus dem letzten Jahr.

Julian
Julian
4 Jahre zuvor

Guten Nachmittag an alle!

Tobiz
Mitglied
4 Jahre zuvor

Ein Highlight war schon, dass Sabrina in der deutschen Jury ist.

Lucius
Lucius
4 Jahre zuvor

Guten Nachmittag, ich freue mich riesig auf wenigstens ein bisschen ESC Stimmung!!

Böörti01
Böörti01
4 Jahre zuvor

Ich wünsche mir jetzt schon Bürger Lars Dietrich als Kommentator zurück. Da kommen von Consi schon so ein paar Untertöne und Kommentare hervor, die ich fürs Kinderfernsehen nicht gut finde. Schade! Bitte auf den ESC-Songcheck konzentrieren, Consi! Danke!

ESC Niklas
ESC Niklas
4 Jahre zuvor

Jetzt geht’s los mit Pauline. Viel Glück!

Matty
Matty
4 Jahre zuvor

Das Scoreboard hätte man besser in französischer Sprache anzeigen sollen.

Lucius
Lucius
4 Jahre zuvor

Ich mag auf jeden Fall an unserem Auftritt, dass er nicht so erwachsen ist. Die Choreo und das Bühnenbild könnten so auch von jemandem jüngeren gestaltet worden sein

Tobiz
Mitglied
4 Jahre zuvor

Das war ein sehr schöner Auftritt.

Matty
Matty
4 Jahre zuvor

Paulines Auftritt viel besser als beim Vorentscheid!

Benjamin Hertlein
Admin
4 Jahre zuvor

Das hat Pauline doch super gemacht, alles top.

ESC Niklas
ESC Niklas
4 Jahre zuvor

Aus meiner Sicht war Pauline bisschen besser als Georgien

Julian
Julian
4 Jahre zuvor

Super gemacht Pauline!

SvenEsc
SvenEsc
4 Jahre zuvor

Gut gemacht Pauline 🙂

Bonello
Bonello
4 Jahre zuvor

Was ein toller opener – super gemacht Pauline

Tamara
Mitglied
Tamara
4 Jahre zuvor

Wow, Pauline, toll!

ESC Niklas
ESC Niklas
4 Jahre zuvor

Sehr guter Auftritt von Pauline. Die verantwortlichen haben eine sehr gute Leistung erbracht. Wir können stolz auf Sie sein.

Matty
Matty
4 Jahre zuvor

Georgien und das Revival der Schlaglatzhosen!

Lucius
Lucius
4 Jahre zuvor

Niko macht seinen Job großartig. Einer meiner Mitfavoriten, ich bemitleide nur die Tänzerinnen ob ihrer Puffärmel… 😂

Matty
Matty
4 Jahre zuvor

Georgien auf jeden Fall ein Hingucker und Hinhörer.

Bonello
Bonello
4 Jahre zuvor

Die Stimmung in der Halle ist ja mega 😄🥳 das steckt an

Benjamin Hertlein
Admin
4 Jahre zuvor

Ich finde Georgien klasse!

SvenEsc
SvenEsc
4 Jahre zuvor

Konnte mit Georgien nichts anfangen , teilweise taten mir die Ohren weh .

Matty
Matty
4 Jahre zuvor

Das Beste am polnischen Auftritt ist das Hintergrundbild.

Böörti01
Böörti01
4 Jahre zuvor

Super, Pauline! Der Titel wuchs echt durch die Bühnenperformance und das Stadionfeelinghafte. Mochte auch die zurückhaltend und doch eindrucksvolle Tanzbegleitung. Nachdem ich Titel und Revamp nicht so möchte, war das fast schon eine Offenbarung.

Lucius
Lucius
4 Jahre zuvor

Somebody hätten sie auch so direkt zum echten ESC schicken können. Die Choreo hat mich zuerst sehr irritiert, abee je länger ich sie sehe, desto besser gefällt sie mir…

Gerald
Gerald
4 Jahre zuvor

Grauenhafte tonprobleme

Julian
Julian
4 Jahre zuvor

Polen ist Quatsch

Sophia ESC
Sophia ESC
4 Jahre zuvor

Ich glaube ja an den Sieg von Polen, auch wenn ich es für zu „Erwachsen“ halte. Meine Stimmen gehen heute an Deutschland, Italien und Frankreich

Matty
Matty
4 Jahre zuvor

Gesanglich ist das zwar gut, aber der Song ist vorhersehbar.

Bonello
Bonello
4 Jahre zuvor

Wow, Polen hat geliefert. Hammer gesungen. Top 3 ist drinne

ESC Niklas
ESC Niklas
4 Jahre zuvor

Ich fand Pauline bisher am besten. Muss ich ehrlich sagen.

Tamara
Mitglied
Tamara
4 Jahre zuvor
Reply to  ESC Niklas

Ich auch.

SvenEsc
SvenEsc
4 Jahre zuvor

Toller Auftritt von Polen , aber leichte Ton probleme hier bei mir .

Tamara
Mitglied
Tamara
4 Jahre zuvor

Die Polin singt toll, aber das Lied kann ja mal gar nix.

1 2 3 6