
Die große Woche ist da: Am Donnerstag erfahren wir, wer Deutschland beim Eurovision Song Contest 2020 in Rotterdam vertreten wird – und mit welchem Song. Den genauen Fahrplan für die nächsten Tage und konkret für den Donnerstag haben wir bereits hier veröffentlicht.
Der NDR hat in den letzten beiden Wochen jeweils am Montagmorgen ein Video veröffentlicht, mit dem er die Vorfreude auf den 27. Februar, den Künstler- und Song-Bekanntgabetag, anheizen wollte. Zunächst sang Barbara Schöneberg eine sogenannte „ESC-Hymne“, am letzten Montag dann erklärte uns Professor Satellite aka Sky du Mont, wie die Auswahl von Song und Künstler erfolgt ist.

Seit dem Wochenende (so z. B. am Sonntag direkt vor der Tagesschau) läuft der Trailer für die Song-Präsentation, die am Donnerstag um 21:30 Uhr auf ONE ausgestrahlt wird. Für diejenigen, die mit linearem Fernsehen außer für den ESC nicht besonders viel anfangen können oder bis den Spot bisher verpasst haben, gibt es den Trailer jetzt hier auch quasi als Video-on-Demand. Seit 13:25 Uhr ist er auch auf Twitter zu sehen.
Unser Lied für Rotterdam – am Donnerstag um 21:30 Uhr auf @one_ARD! #ULfR https://t.co/Eh2PnjtUDQ @Eurovisionde pic.twitter.com/OM4akg4OCK
— Das Erste (@DasErste) February 24, 2020
Erwartungsgemäß gibt es im Trailer keine weiteren inhaltlichen Neuigkeiten. Wie auch? Es ist im Grunde ja alle gesagt und geklärt. Das Trailer hebt visuell total auf den ESC ab und zeigt diverse Sieger des Wettbewerbs. Was genau den Zuschauer am Donnerstag auf ONE erwartet wird nicht gesagt.

Wirklich korrekt ist der Claim „Unser Weg nach Rotterdam beginnt am Donnerstag um 21:30 Uhr in ONE“ nicht. Nach allem, was wir wissen, hat der Weg nach Rotterdam ja schon vor dem ESC in Tel Aviv begonnen. Aber das gilt natürlich nicht für den Bubble-fernen ARD-Zuschauern.
Für allen anderen wird vor allem spannend, wie am Donnerstag die Nachricht und das Video des deutschen Beitrags ab dem Ende der Sperrfrist für Journalisten um 15:30 Uhr in die Medien diffundiert – und wer dann um 21:30 Uhr auf ONE mehr über den Künstler und den Entstehungsprozess des Songs erfahren will. Zur Sendung ist jetzt bereits bekannt, dass neben der Moderatorin Barbara Schöneberger auch Michael Schulte und Peter Urban an der Show mitwirken werden. Außerdem kann davon ausgegangen werden, dass das Professor-UnratSatellite-Video noch einmal gezeigt werden wird.
ESC kompakt hält Euch am Donnerstag natürlich über alle Breaking News auf dem Laufenden. Zu Unser Lied für Rotterdam gibt es einen Live-Blog zum Mitdiskutieren. Direkt im Anschluss an die Sendung, um 22:15 Uhr, melden wir uns dann mit einem ESC kompakt LIVE auf YouTube.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Ehrlich jungs, bei euch würd ich gerne mal mäuschen spielen um rauszufinden, ob ihr nicht doch mehr wisst….
Aber natürlich wissen die Jungs mehr. offensichtlicher kann man es doch echt nicht machen
Wir saßen seit 9:30 Uhr auf heißen Kohlen (zu diesem Zeitpunkt war das Video ja angekündigt) und haben immer wieder gesucht und gecheckt. Am Ende half uns ein Tipp aus den Sozialen Medien…
Bei frusecco und katjes?
Vermutlich sind schon alle Artikel und Interviews mit dem Interpreten geschrieben und vorbereitet.
Die werden dann am Donnerstag sekundengenau nach Sperrfrist hochgeladen.
Bis dahin werden wir hier noch auf falsche Fährten geführt 😀
Das Portrait über Helene Fischer hat Peter doch seit Jahren in der Schublade!
Und welche bio hast du in deiner schublade, benny? Ichtippe auf gregor hägele
Na wenn sie die Sieger im Trailer zeigen, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass wir wirklich einen Sieger-Song gefunden haben.
Naja, der NDR schein überzeugt zu sein, aber ein Sieg ist nicht kalkulierbar. Top 10 wäre ja auch gut
Bis Donnerstag meine Lieben 🙋🏼♀️❤️
Bis Donnerstag. Bin schon ganz gespannt. LG
Vielleicht ja doch Lena? Im RND-Interview heute schließt sie eine 3. Teilnahme nicht aus, obwohl die 2. ihrer Meinung nach ein Fehler war 😉 https://www.rnd.de/medien/lena-meyer-landrut-im-interview-noch-mal-beim-esc-anzutreten-war-ein-fehler-MK4X5GRGDVASNBPC5BF3X3VUZQ.html
es handelt sich dabei wie ich schon erwähnt habe um eine Falschaussage (‚unser Weg beginnt…‘). Im Spot wird, wie ich auch bereits woanders erwähnt habe zumindest beim bezüglich nicht-so-informierten Zuschauern unexplizit der Einruck erweckt, es gäbe einen Vorentscheid. Das wird zwar nicht im Spot erwähnt, Uninformierte könnten aber meinen es würde so laufen, wie in den Vorjahren. Wobei selbst Uniformierte sich sehr wundern dürften, warum das Ganze eigentlich ’nur‘ auf ONE und nicht im ARD Hauptprogramm läuft.
Offensichtlich ist, dass ‚die schnöde Wahrheit‘ für ganz und gar nicht mitteilungswürdig gehalten wird. Auch wird es als nicht notwendig gehalten einen Trailer zu bringen, der geschickter und tatsachenkonformer konstruiert Interesse erzeugt.
Meinst du an der einen Stelle wirklich Uniformierte? Oder fehlt ein n
tippfehler. man kann hier seltsamerweise nicht redigieren
Naja, im Trailer ist auch die Rede von einem Abend, während man von 41 Ländern spricht. Also inhaltlich sollte man das nicht ganz zu ernst nehmen… ^^
Die Sendung läuft auf One, weil im Hauptprogramm kein geeigneten Sendeplatz mehr frei war. Wobei Song und Künstler noch in den Tagesthemen oder Nachtmagazin kurz vorgestellt werden können (nicht garantiert, sind Nachrichtensendungen)
Es ist schon traurig, das das größte Musikfestival der ARD nicht einmal wert ist, 45 Minuten im Hauptprogramm freizuschaufeln. Sondern das man es bei One, und selbst dort nicht zur bester Sendezeit, versendet. Traurig, traurig.
dort steht ‚ESC teilnahme im Moment unvorstellbar für mich, vielleicht aber mit 50…‘ Lena ist somit RAUS. (wobei die eh nie ‚drin‘ war…)
https://programm.ard.de/?sendung=287222724381790 Trailer
Danke, ist oben aber ja schon verlinkt – ich habe es nochmal etwas deutlicher gemacht.
ja grad gesehen…Trailer nicht gerade einfallsreich…
wollte hier schonmal vorsorglich die sicherlich bekannte Info geben, dass die Verlinkung des deutschen Beitrages per Embedding kontraproduktiv wirken wird, falls nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass eine Playzählung ausschliesslich nur auf youtube URLs stattfindet. Plays die auf embedded Playern stattfinden werden von Youtube NICHT gezählt. Auch sollte die Playdauer 90 Sekunden überschreiten!
Am besten wäre dann noch mindestens eine soziale Reaktion. Sollte einem der Song nicht gefallen wäre es wahrscheinlich am klügsten nicht zu interagieren. Die höchste Wirkung soll übrigens ‚video teilen‘ haben, aber nicht als embed, sondern als Link in sozialen Netzwerken.
Wow, bei dieser aufwendigen PR-Kampagne, die die ARD für die Sendung hier macht, müssen bestimmt Millionen von Menschen diese Sendung sich anschauen. Woooooooooow.
PR hin oder her. Wir müssen alle vorsichtig vor uns hinbeten, dass uns ja bloß keine Ballade vom NDR kredenzt wird.
Wo ist das Problem? Wenn es eine super balalde ist bin ich gern on bord
ja DU vielleicht, aber ansonsten nicht so viele. Man kann jetzt nicht mehr in einem VE entgegensteuern. Guck dir mal an wieviel Länder dieses Jahr ne Ballade schicken. Es werden zwar einige in den Halbfinals ausgesiebt, trotzdem wird die Balladendichte in diesem Jahr unerfindlich hoch sein, obwohl ich nirgendwo feststellen kann, dass Balladen bei HÖRERN verstärkt nachgefragt werden. Eher das Gegenteil ist der Fall.
„Super Balade“ und „NDR“ schließen sich aus Erfahrung quasi aus. Nee Quatsch^^ Hab aber das Gefühl, der NDR geht da zu wissenschaftlich ran. Und in der Retorte explizit für den ESC eine Balade zu züchten, geht selten gut. Siehe letztes Jahr – falls man Sister als Balade zählen will.
Beim NDR hilft selbst beten nix mehr.
Okay okay, Ihr habt mich mürbe geklopft und ich werde Euch nun sagen, wer für Deutschland antritt und zwar mit einem Uptempo Lied. Die Schwester der Putzfrau meiner besten Freundin hat gehört, wie sich der Schreiber beim Frisör verplappert hat, als er sich „Schütthaar“ verlegen ließ. Es wird OXA ! Ja, er / sie / es wird uns ganz stolz machen und der / die oder es erste(r) Brasilianer, der den ESC gewinnt.
solange es kein bekannter Act ist ist es fast VÖLLIG Wurscht wer uns vertritt. Man darf zu 100% davon ausgehen, dass der Act der uns vertritt, technisch gesehen gut singen wird können. Das hilft aber so gut wie nichts. Es kommt weitgehend auf den Song an. OXA wird es ganz gewiss nicht sein.
„Gut singen können“ reicht alleine eben nicht aus. Siehe Jamie-Lee, Levina, Sisters… Am schlechten Gesang lag es nicht, daß es erwartbare Flops gab. Man muß gerade als Big-5-Land musikalisch deutlich herausstechen, am besten gleich „unique“ sein – ich hoffe, der NDR hat es inzwischen kapiert.
Da ich schon viele Jahre eh nicht mehr so auf Deutschland konzentriert bin, sehe ich es eher gelassen, was denn morgen passieren wird.
Ganz ehrlich Oxa wäre wirklich mit dem passenden Song das was wir für den ESC brauchen
Aber der Bewerbungsstopp war glaub ich noch bevor bei The Voice 2019 der erste Ton zu hören war. Bin mir aber nicht sicher. Finde auch gar nicht, dass wir Oxa für Deutschland dieses Jahr beim ESC bräuchten. Wüsste nicht weshalb. Erstmal nachweisen, dass man mit ‚eigener Musik‘, oder ’neuer Musik‘ was reissen kann… Plattenvertrag hat Oxa offenbar keinen. Daher kann Oxa nicht der deutsche Vertreter beim ESC sein, da das ohne Plattenvertrag nicht möglich ist.
Oxa mit einem richtig guten Song wäre perfekt. Glaube da aber für dieses Jahr auch nicht dran.
glaube allerdings nur zu 40%, dass uns eine Ballade droht. Etwas über 50% sehe ich einen gemäßigt Uptempo-Poptitel mit Zielrichtung ‚Standard-Pop-Radioprogramm‘. Nur so 7% schätze ich konnte sich ein hochgradig tanzbarer Titel durchsetzen und zu nur 3% habe ich eine Rap-Pop Kombi auf dem Schirm. Schlager: 0%. ‚Experimenteller Titel‘: 0%.
Kann es sein, dass du da etwas zu verkopft drangehst?
Genau diese Einschätzung habe ich auch und deswegen so überghaupt keine Erwartungen. „Standatsprogramm“ as usual und dann wird natürlich erwartet, daß die Fans noch gut finden müssen.
Daß sich Deutschland schon lange Zeit beim ESC unter seinen Erwartungen präsentiert, nützt aber jetzt nicht mehr viel.
Ich weiß ja nicht, irgendwie hört man dieses „Hilfe, zu viele Balladen“ jedes Jahr um diese Zeit. Wir kennen doch erst ein Drittel aller Beiträge.
ja das stimmt da hast du Recht. Man kann nur zu dem etwas feststellen was bekannt ist. Bis jetzt sind es halt sehr verdächtig viele Balladen, oft sogar sehr Dürftige. Glaube es war im letzten Jahr schon etwas anders. Das macht für Litauen die Lage im Moment auch so leicht. Kann sein, dass die noch anstehenden Beiträge entgegen dem bisherigen Trend laufen, da ja einige Länder die Möglichkeit haben ihren Beitrag passend auszuwählen. Bei Deutschland geht das ja nicht mehr. 60% der Big Five senden Balladen. Das steht fest.
Selbst wenn es hundert Prozent werden. Ich erinnere mich an die Theorie im Levina-Jahr, dass Perfect Life die letzte Abstimmung nur deshalb gewonnen hätte, weil zuvor der Clip mit den internationalen Konkurrenzbeiträgen gesendet wurde. Und weil da sehr viele Balladen dabei waren, sei es das schnellere Perfect Life geworden. Ich bezweifle zwar, dass Wildfire viel besser abgeschnitten hätte, aber einige Fans glauben es.
Im Zweifel habe ich aber auch lieber eine gute Ballade als ein schlechtes Up- oder Midtempo, nur weil alle anderen schon Balladen senden.
So wir nehmen mal you let me walk alone und Arcade als Beispiel. Zwei wirklich tolle Songs sind das. Man kann ich balladen an sich schlecht reden. Jeder Musikstil/Genre kann den Esc gewinnen. Kommt nur auf den Song an sich an und nicht auf das Genre
Das „Hilfe, es sind zu wenige Frauen in diesem Jahrgang“ musste halt dringend durch was Neues ersetzt werden 😀
das Geschlechterverhältnis beachte ich nie. Das ist rein zufällig. Der Anteil der Balladen am Gesamtsongaufkommen ist nicht zufällig.
Was sind denn die bestimmenden Faktoren? Und kannst du das mit Zahlen unterfüttern? Würde mich jetzt doch interessieren.
Germany 9 in the odss good luck
Bei all den Theorien und unterschiedlichen Präferenzen hier, vielleicht können Peter, Benny & Co. mal abstimmen lassen, was denn so der Wunsch für kommenden Donnerstag für unseren 2020-Act wäre und wir basteln uns bis dahin den mehrheitsfähigen Beitrag:
1 Meine Philosophie
a) es kommt nur auf den Song an
b) der Künstler/die Künstlerin sind entscheidend
c) das Staging ist entscheidend
d) alles wichtig
e) Song, Künstlerin und Staging sind zu X, Y und Z Prozent entscheidend
f) ich habe weder Philosophie noch Schimmer
2 Song-Tempo:
a) Downtempo/Ballade (bis 80 BPM)
b) Midtempo (80-120 BPM)
c) Uptempo (ab 120 BPM)
d) ist mir hoch wie breit
3 Song-Charakter:
a) ohne besonderen Inhalt
b) mit zeitgemäßer Message (Klima, me too, Toleranz etc)
c) lustig, Comedy (Kategorie Guildo & Co)
d) schrill (Kategorie Lordi, Hatari & Co)
e) schnurz
4 Artist
a) Frau
b) Mann
c) divers
d) Duo
e) Band
f) ist mir latte
5 Glamourfaktor Artist
a) darf absoluter Newcomer sein
b) darf „young Talent“ sein (bereits erste Schritte in der Karriere
c) sollte mindestens national bekannt und erfolgreich (bspw. AnnenMayKantereit, Max Giesinger etc.)
d) muss international bekannt sein (Liga Helene, Rammstein & Co)
e) ist mir Wumpe
Ich biete:
1d, 2d, 3e, 4f, 5e 🙂 Hauptsache gut.
Am Trailer sieht man wieder schön wie „wichtig“ die Halbfinals hierzulande sind. Man spricht von 41 Ländern und 41 Songs, aber von 1 Abend. Macht irgendwie keinen Sinn, wenn man sich mit der Materie auch nur ein kleines bisschen auskennt.
Ich hoffe nur eines: Dass es am Donnerstag keine Enttäuschung geben wird!
Es ist sehr leicht vorherzusagen, dass Menschen enttäuscht sein werden. Sie werden schimpfen, werden sagen, wie unfähig der NDR ist, wie man den ESC und deren deutschen Fans so massiv enttäuschen konnte und wieso überhaupt mal nicht wieder auf Deutsch gesungen wird, weshalb der Künstler nicht bekannt ist, warum der Song so oldschool ist… ganz egal wie man es macht, dieses Feedback kommt immer :p (ok, außer wenn der Song deutsch wäre, aber dann hieße es, warum nicht englisch?!)…
Die Enttäuschung ist nur eine Frage der Erwartung und Perspektive.
Liebe Grüße
Danke 🙏🏻
Wenn man nix mehr erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden.
Es gibt halt nicht die eine Erwartungshaltung. Das wäre doch auch langweilig.
Ich verstehe nur nicht, warum man sich nicht auch auf andere Angebote einlassen kann. Es gibt doch unzählige Optionen, die für sich betrachtet gut sein können.
Was ich aber so ganz und gar nicht verstehe sind Aussagen, die jetzt schon den Mega-Shitstorm für Donnerstag ankündigen, egal, was präsentiert wird. Das sind sozusagen die Vertreter aus dem „schwarzen Block“ bei ESC Kompakt.
Leider ein arg großer Block hier :-(.
Also unter dem Post auf Facebook von ARD mit dem Trailer. Ist ja ein ganz schöner hate. Ich finde es echt traurig, dass die Leute mittlerweile so negativ eingestellt sind
Niko Santos ist wohl auch raus… er ist zur Zeit in Südafrika
Ich glaube mittlerweile, dass Es Zoe Wees wird! Sehr vieles spricht dafür! Sie ist aber eine Super Künstlerin und somit wäre ich definitiv mehr als zufrieden. Das würde allerdings bedeuten, dass wir wieder eine Ballade schicken würden 😉
Wo findet jetzt diese Show statt? Hamburg ist klar. Aber in welcher Location?
astor film lounge hafencity
Danke Trakol
Es würde mich schon sehr wundern, wenn uns die BILD nicht vor Donnerstag unseren Act präsentiert.
Dann dürfte es ja jetzt Fernanda Brandao sein, jetzt wo ESC Deutschland sie auf Instagram abonniert hat. (wo ausschließlich ESC Acts und Personen mit dem ESC zu tun haben, abonniert worden)
Fernanda Brandao ist heute mehr als Fitness Expertin unterwegs vielleicht Coach sie den Teilnehmer
Kann bestimmt auch sehr gut tanzen. Dann könnte es Richtung Fuego 2.0. gehen 🙂 Egal ob als Trainerin, Tanztrainerin oder Sängerin 😛
Vanessa Mai?! Veröffentlicht Freitag ihre offizielle, neue Single. Um mal wieder die Gerüchteküche anzuheizen 😉🙃
Das bei dir ist ein Gerücht, aber dass der deutsche ESC Instagram Account nun Fernanda abonniert hat, ist Fakt. d.h. sie hat direkt oder indirekt mit unserem Act zu tun 😉
Nein, das heißt es nicht. Vielleicht kennt irgendjemand aus der Social Media Redaktion die Gute persönlich oder hatte mal was mit ihr oder hätte mal gern was mit ihr oder was weiß ich. Das kann so völlig banale Gründe haben, so wie ESC Kompakt ja auch nicht nur Musikern aus der ESC Bubble folgt. Dass Fernanda Brandao was mit dem deutschen Beitrag zu tun hat, ist nichts als Spekulation.
„Ein Abend“? Das stimmt doch gar nicht, es sind drei. Die Semifinals dürfen nicht vergessen werden! Sonst könnte man ja meinen, alle Songs treten an einem Abend auf.
Mit dem Abend ist der des 27. Februar gemeint!
Warum werden dann 41 Länder und 41 Lieder erwähnt? Die sind ja am 27. nicht zu hören!
Weil es in der Wahrnehmung der Deutschen nicht-Bubble-Zuschauerschaft es nur einen Abend gibt. Die Semi-Finals werden ja auch nur von einem Bruchteil der Finalzuschauer gesehen.
Bin schon gespannt was uns Laurell Barker feines gezaubert hat *wegduck*
Es wird das Dreamteam Barker/G:son sein! Aber außer Douze Points und Schreiber wird sich darüber niemand freuen 😉
Beinahe zehn Stunden seit dem letzten Kommentar von Trevoristos vergangen…… Hoffentlich geht’s ihm gut. 😉
Vanessa Mai hat sogar für Donnerstag ihre Single mit dem Namen „Forever“ angekündigt mit Videopremiere um 19 Uhr. Dazu gibt es auch einen Videoteaser, der nach keiner Ballade aussieht. Aufgrund des Trailers und der Größe des Namens würde ich sie jedoch ausschließen
Die Meisten schon am Jammern bevor etwas feststeht.
Ihr werdet das Lied hassen, weil ihr es hassen wollt. Dann packt Schland schonmal ans Ende eurer Top-Liste, heult euch schonmal in euer Kissen aus und dann kommt bitte die nächsten Wochen mal runter.
Kern des ESC ist es nicht, dass das eigene Land gewinnt, sondern die Zusammenkunft Europas jeden politischen Konflikten zum Trotz. Also hört auf so rumzuheulen als gehe es darum einen Krieg zu gewinnen.
Muss dir da zustimmen. Es nervt einfach so hart. Ein gewisser Benutzer Name Escfan05 ist auch überall zu sehen. Er kritisiert alles und jeden. Insgesamt habe ich dieses Verhalten generell nur bei esc Fans aus Deutschland beobachtet.. Einfach nur nervig.
Besser als gewisse User, die alles schlucken was ihnen vorgesetzt wird. Natürlich gehts beim ESC nur darum wer gewinnt und wie die jeweiligen Länder abschneiden. Alles andere ist nur Geschwafel.
„Natürlich gehts beim ESC nur darum wer gewinnt und wie die jeweiligen Länder abschneiden. Alles andere ist nur Geschwafel.“ und weiter unten: „Lall, lall Gummiball. Natürlich will jeder Fan aus jedem Land, das sein Land so gut wie möglich abschneidet, das was du da gerade geschrieben hast, ist nur billige PR-Rhetorik, die von der EBU kommen könnte.“
Solche eine Ansicht ist äußerst deprimierend. Das ist ein Grund, warum ich bei Hypes (wie 1998 und 2010), die hier immer wieder herbeigesehnt werden, nicht nur mit Glücksgefühlen überschüttet werde: Es kommen in solchen Jahren auch eine Menge Leute hinzu, die ihre nationalistischen und/oder leistungs-darwinistischen Ansichten, die sie sich bei Fußball-WMs, bei der Bild-Zeitungs-Lektüre (1998) oder bei Pro-7-Casting-Shows (2010) angeeignet haben, dem ESC überstülpen. Wenn’s dann mal in anderen Jahren nicht so gut läuft und sie ihren Nationalstolz nicht ausleben können, bleiben manche wieder weg, andere jedoch verbreiten in ESC-Foren dauerhaft ihre schlechte Laune.
es gibt rein subjektiv betrachtet immer gute und schlechte musik – gerade wir deutschen haben uns da in den letzten jahrzehnten nicht gerade mit ruhm bekleckert.
wenn ich mir die 80iger,90iger und 00er ESCjahre so betrachte,haben wir auf teufel komm raus immer schlager typisch deutscher prägung und wenn nicht,blödelmusik bzw. eine mischung aus beiden zum ESC geschickt,teils recht erfolgreich in den frühen 80igern,das war aber auch etwas dem landessprachenzwang geschuldet,was viele andere länder sehr gehemmt hat – immer schlager(ähnliches) schicken kann man machen,muß man aber nicht – da kann man auch stolz drauf sein wenn man ein freund des schlagers ist,nur ich bin es nicht wirklich weil wir dabei immer viel von unserem potenzial verschenkt haben.
es gab da höchstens mal die flotte countrypopnummer von texas lightning,die aber nur mäßig ankam – erst ab dem lenajahr haben wir deutsche zumindest teilweise unser von außen wahrgenommenes musikimage verändert.
wenn man erfolgreich sein will,muß man verstehen wie der zeitgeist bei den jurys tickt – der rest hat viel mit glück zu tun.
wir haben 1982 gewonnen weil wir dem zeitgeist entsprechend genau das richtige geschickt haben.
der jungtwen lasse war damals auf dem kriegspfad und hat gegen atomkraft und pershing demonstriert und nicht nur das…
jetzt denkt sicher der ein oder andere hier,was dieser post eigentlich soll – ich möchte nur zum ausdruck bringen,daß wir mit schlager aller art höchstwahrscheinlich schwer schiffbruch erleiden werden – der bescheuerte unfaire stunt vom letzten jahr an den eigentlichen teilnehmern vorbei,sollte doch zu denken geben – zur not sollte man einfach wieder zuckersüßen softbritpop kopieren wie vor 2 jahren.
zumindest die jüngeren hörer würden das ganz gut finden.
die vielen namen,die hier und diversen fäden davor genannt worden,schlagen entweder in der schlagerkerbe oder die sehr spezielle castingmucke,woran sich zumindest die jungen leute sehr erfreuen könnten – die älteren finden das aber nicht so dolle.
schaut einfach mal auf die 3 länder des baltikums – wenig bevölkerung aber da passiert trotzdem was – nachdem früher die letten und esten ordentlich einen rausgehauen haben,sind nun wohl die litauer verdient oben auf.
ich bin da wirklich neidisch – wo ist unsere vielfältige musikszene abseits des primitiven (gangster)raps?
tja…
p.s. als alter knacker kann ich mit marteria aber durchaus was anfangen – nur ist der in irgendeiner weise relevant?
Just fine war ein toller Beitrag, macht mir heute noch Gänsehaut.
.
Mir ist wirklich Schnurz welches Land gewinnt, freue mich immer, wenn ein Song gewinnt, der es verdient hat. Kommt aber auch nicht immer vor.
Allerdings ständiges Letzterwerden mit System muss sich Kritik gefallen lassen.
Lall, lall Gummiball. Natürlich will jeder Fan aus jedem Land, das sein Land so gut wie möglich abschneidet, das was du da gerade geschrieben hast, ist nur billige PR-Rhetorik, die von der EBU kommen könnte.
So ist es.
Das galt dem Kommentar von @Brötchen. Bin zu weit nach unten gepurzelt.
@Gaby: Mit dem Ort, an dem Dein Kommentar rausgekommen ist, hat es trotz des großen Abstands erstaunlicherweise schon seine Richtigkeit. Anhand der Einrückungen kann man sehen, dass Du nach Moo, Lasse Braun und escfan05 die Vierte bist, die direkt auf Brötchen antwortet.
Allerdings war Deine Erklärung sehr hilfreich, denn für den eiligen Leser sieht’s in der Tat so aus, als hättest Du escfan05 zugestimmt, und das hätte mich in einem Zustand höchster Verwirrung gelassen („Lall lall Gummiball …“ ist nun wirklich nicht Dein Stil und inhaltlich hätte es auch nicht so zu dem gepasst, was ich sonst von Dir kenne) 😉
Aber als ESC-Fan kannst du dich sicher nicht bezeichnen, wenn man so liest, was du hier von dir gibst
Warum, weil ich nicht alles Schlucke, was mir der NDR vorwirft? Auch als Fan darf man kritisch sein. Der NDR tut ja nix dafür, das man euphorisch oder positiv gestimmt ist.
Hm, du siehst das kritische aber ständig. Selbst wenn es einen Vorentscheid gäbe würdest du alles daran kritisieren. Was ich hier so lese, sind viele erstmal positiv gestimmt. kritisieren kann man dann das, was am Donnerstag hinten raus kommt
Mich würde es ja freuen, wenn es ein offizielles Musikvideo gibt, das mal recht gut produziert worden ist. Und damit meine ich kein amateurhaftes Lyrics-Video wie letztes Jahr 😉
Das gab es ja, nur eben leider viel zu spät: https://esc-kompakt.de/ssters-hier-ist-das-musikvideo-zu-sister/
Ahh, entschuldige bitte. Hatte es total vergessen. Vermutlich genau deswegen, weil es so kurz vor dem Contest hochgeladen wurde. Danke!:)
Ich muss ehrlich sagen, dass ich unglaublich euphorisch bin.
Ich finds halt echt traurig dass man jetzt schon weiß dass sau viele auf den Beitrag herumtreten werden, egal was uns präsentiert wird.
Ich bin auch der Meinung dass wir nicht unbedingt gewinnen müssen. Es wäre einfach schön wenn wir mal mittendrin sind, und uns nicht alle direkt als chancenlos betiteln.
Glaube halt einfach aufgrund des Auswahlverfahrens, dass es wieder ein normaler Popsong geworden ist.
Ich seh es auch als Gefahr, wenn man wirklich nen tollen Song hat, der wirklich auch anders ist, dass der Künstler der Parallel dazu ausgewählt worden ist, nicht authentisch dazu ist.
Deswegen bin ich generell dafür Künstler mit ihren eigenen Songs zu nehmen.
Trotzdem freue ich mich!
Ich halte ein Musikvideo für ziemlich überflüssig, denn beim ESC kommt es auf den Liveauftritt an, nicht wer das schönste Musikvideo hat. Für dieses Jahr könnte man eventuell ein Musikvideo für den Act machen. Aber auch da reicht im Prinzip der Auftritt am Donnerstag.
Musikvideos können einen Song besser vermitteln als einen live Auftritt.
Beispiel Svetlana Lodoba: https://www.youtube.com/watch?v=4p9kZobAUJ8 https://www.youtube.com/watch?v=e5K3O4ag26Q
Oder Duncan Laurence: dank des Videos haben alle sich gefragt wie er den Song ‚live‘ singen wurde.
Ein gutes Video gehört dazu, auch beim ESC-Songs.
Und wenn der Choreograph schlau ist, dann verwendet er beim Liveauftritt Elemente des Musikvideos oder setzt zu Beginn des Auftrittes an das Ende des Musikvideos an.
…und gerade Duncan’s Video hat – aus ähnlich ansehlichen Gründen wie bei Chinghiz – im Vorfeld für Aufmerksamkeit besorgt; ist ein wichtiges Marketing-Tool.
Also wenn ich mir den Song von den S!sters zum Beispiel nochmal anschaue dann doch lieber als schönes Musikvideo als den Liveauftritt der meiner Meinung nicht Gelungen war. Sicher für ein gutes Abschneiden beim ESC ist ein gutes Video nicht von Nöten aber ein gutes Abschneiden ist beim ESC nicht das einzig Schöne. Es gibt soviel Schönes rund um ESC zu entdecken
Guten Morgen,
egal, was am Donnerstag passiert, zumindest habe ich wieder meine Leidenschaft für den ESC entdeckt. Vielen Dank an euch und naja an meine schwere Erkältung, durch die ich nicht Karneval feiern war, sondern schon fast zwanghaft alle Lieder und Kommentare gehört und gelesen habe. Auch wenn es nicht meine Favoritin Zoe Wees werden sollte, so habe ich in den letzten Tagen mehr deutsche Sänger/innen kennen gelernt wie ansonsten in einem ganzen Jahr.
Hoffentlich gefällt mir das Lied am Donnerstag…… Ansonsten drücke ich Litauen und auch der Ukraine (fand ich am Anfang grausam, mittlerweile liebe ich es) die Daumen.
Euch allen einen schönen Dienstag!
Rike
Schön für dich.
Rike, ich hoffe, Dir geht es wieder deutlich besser und die Erkältung ist bald komplett weg! Es freut mich, dass Du Deine Begeisterung für den ESC wieder entdeckt hast und es ist sympathisch, dass Du einem Song nach dem ersten negativen Höreindruck weitere Schönhörchancen einräumst – das sind die wahren ESC-Fans 🙂 Litauen und die Ukraine gehören in diesem Jahr übrigens auch zu meinen Favoriten!
Noch 2 Tage, dann wissen wir wer der Kandidat des NDR ist, der in Rotterdam antritt. Meine Vorfreude hält sich in sehr engen Grenzen. Freue mich schon auf die Zeit nach dem ESC in Rotterdam. Dann rollen Köpfe. Da bin ich mir sicher.
Dafür, dass du einen countdown machst, freust du dich aber verdammt wenig. Ich freu mich auf deine reaktion, wenns ein superknaller wird.
Wenn ihm der Song – oder sonstwas im Zusammenhang mit dem ESC – tatsächlich gefallen würde, würde er vermütlich sofort zu Staub zerfallen wie ein Vampir bei Sonnenlicht.
Vorverurteilungen ist ja scheinbar bei einigen total angesagt. Wie kann man grundsätzlich alles schlecht reden wovon man noch keine Ahnung hat .
Einfach abwarten und bis Donnerstag relaxen.Wir sind alle gespannt.Vielleicht werden wir alle überrascht und es kommt was ganz tolles aus Deutschland.
Ich fühle mich ein bisschen zwischen den Stühlen; freue mich jedes Jahr auf neue aufregende Beiträge aus 40+ Ländern, auch wenn ich einige davon eher mäßig bis schlimm finde. Trotzdem habe ich zum deutschen Beitrag meist ein anderes Verhältnis als zum Rest, so dass es mich unabhängig von der Qualität spätestens bei der Punktevergabe eben doch wurmt, wenn mal wieder nix mit Punkten ist.
Was die meisten Miesepeter hier so erzürnt, ist aber bekanntermaßen (noch) nicht die Qualität des Beitrags, sondern der Umstand, dass der Vorentscheid dazu unter ziemlich fragwürdigen Begründungen gekippt wurde. Wie schon oft bemerkt wurde, ist es aber eigentlich immer noch ein Vorentscheid, nur eben unter Ausschluss der paar tausend geschmacksarmen ARD-Zuschauer, die sich ja alljährlich zielsicher für den Beitrag mit der geringsten Erfolgsaussicht entschieden haben, anstatt eine der vom NDR handverlesenen Perlen zu wählen.
Warum solch unwürdige Beiträge überhaupt im Vorentscheid teilnahmen und aus welchem Grund die ganzen jungen, partyaffinen Eurovisions-Hoschis dieses Landes sich für den dt. VE nicht interessieren?
Nun ja, das gesellt sich wohl zu all dem anderen Unrat in den Nebeln von Norwegen …
„Trotzdem habe ich zum deutschen Beitrag meist ein anderes Verhältnis als zum Rest“
Das kann ich verstehen, und das habe ich mit meinem weiter oben geposteten Kommentar auch keineswegs gemeint, als ich von „nationalistisch“ gesprochen habe.
„so dass es mich unabhängig von der Qualität spätestens bei der Punktevergabe eben doch wurmt, wenn mal wieder nix mit Punkten ist.“
Kann ich ebenfalls verstehen, allerdings hatte ich durchaus schon Jahrgänge, in denen mich VIELE Punkte für den deutschen Beitrag gewurmt haben (das war dann aber fast immer nur bei Beiträgen, bei denen es einen großen Hype gab, die waren also auf meine gedrückten Daumen vor dem Fernseher gewiss nicht angewiesen).
Und ja, ich hoffe auch wieder auf eine Vorentscheidung (aber bitte, bitte keine Casting-Show, keine Jury, vor die sich die Künstler in Demutshaltung direkt nach ihrem Auftritt hinstellen müssen, keine Clubkonzerte im Vorfeld und bitte nur ein Song pro Künstler bzw. nur ein Künstler pro Song).
Ich verbitte das du mich schon wieder als rechtsradikaler hinstellen willst, nur weil mir wichtig ist wie gut Deutschland abschneidet. Ich verbitte mir das, auf aller schärfste. Das dir die Platzierung Deutschlands vollkommen egal ist, gut, okay, nehme ich an. Ich lasse mir aber von dir keine rechtsradikalen oder gar nationalistisches Gedankengut unterstellen.
??? Wo habe ich Dir rechtsradikales Gedankengut unterstellt??? Ich habe das weder hier noch sonst jemals getan! Ich habe lediglich von nationalistischen Ansichten gesprochen. Und wenn man partiell solche Ansichten vertritt, heißt das ja noch lange nicht, dass man durch und durch Nationalist ist, auch das habe ich Dir nicht vorgeworfen. Hier hast Du auf einen Kommentar, in dem das ESC-Ziel der Zusammenkunft Europas betont wird, mit „Lall, lall Gummiball“ geantwortet und dass es letztlich beim Eurovision Song Contest NUR darauf ankomme, wie ein Land abschneide. Dann hast Du noch geschrieben, dass JEDER Fan will, dass sein Land so gut wie möglich abschneidet. Immerhin hast Du diesmal nicht explizit geschrieben, dass es einzig und allein darauf ankomme, wie das eigene Land abschneidet (auch wenn man die beiden zitierten Sätze von Dir leicht so zusammendenken könnte), in die Richtung war aber auch schon von Dir zu lesen gewesen, und das finde ich dann schon ein bisschen nationalistisch.
Rechtsradikal wäre übrigens nochmal deutlich schlimmer (beileibe nicht jeder Nationalist ist rechtsradikal, aber so gut wie jeder Rechtsradikale ist auch Nationalist), deswegen verstehe ich Deine Formulierung „rechtsradikal oder gar nationalistisch“ nicht.
P.S. Wenn mir ein deutscher Beitrag gefällt, dann ist es mir nicht egal, wie er abschneidet, dann drücke ich ihm ganz kräftig die Daumen, umso mehr, wenn er im Vorfeld viel Gegenwind erfahren musste wie letztes Jahr. Wenn mir ein Beitrag eines anderen Landes gefällt, dann drücke ich ihm auch ganz kräftig die Daumen.
Der Pianist von Michael Schulte hat bei Instagram gepostet, dass er am Donnerstag zusammen mit Michael Schulte im TV auftreten werde…
Ich lasse das jetzt mal so im Raum stehen.
Auch das spricht wiederum für Zoe Wees, da der Pianist von Schulte laut Zoes Stories auch an ihrem Song beteiligt ist. 🙂 Du hattest den richtigen Riecher!!
Lieber escfan05,
irgendwie wird man den Eindruck nicht los, dass du mit absolut gar keinem Act aus Deutschland einverstanden sein möchtest. Prinzipiell. Vielleicht täuscht der Eindruck.
Gäbe es denn überhaupt irgendeine Musik, irgendeinen Künstler, irgendeinen Act, der vor deinem vorprogrammierten Shitstorm gefeit wäre? Irgendetwas muss doch selbst dir gefallen.
Vielleicht lässt du uns alle mal teilhaben, was aus deiner Sicht denn am Donnerstag präsentiert werden müsste, damit du dich nicht nur auf die Zeit nach Rotterdam (wenn die „Köpfe rollen“), sondern auf den ESC selbst freust? Bin sehr gespannt.
escfan05 ist nicht mit interner Auswahl einverstanden. Also ist die Haltung tatsächlich prinzipiell. 😉
Es geht doch gar nicht um welche Musik, es geht darum um das arrogante Verhalten des NDR gegenüber dem Zuschauer und eine desaströse Kommunikationspolitik. Erst kündigt man Infos für Ende Januar an, nur um dan am nächsten Tag ne alberne Facebook-Nachricht zu schicken das man am 10. Februar Infos mitteilt, wobei auch nur das mitteilt, was vorher schon längst von anderen Medien mitgeteilt wurde. Dann gibt man den Zuschauern für das schlechte Ergebnis vom letzten Jahr die Schuld. Dabei haben die Zuschauer nur das am wenigsten schlechte Lied ausgesucht von 6 schlechten Liedern. Soll das im letzten Jahr wirklich das beste gewesen sein, was ein so riesiger Musikmarkt wie Deutschland zu bieten hat, was da in der VE 2019 sich aufgehalten hat? Da könnten von mir aus die Beatles persönlich am Donnerstag vorgestellt werden, das würde nicht im Ansatz dazu führen, das ich dem NDR diesen Mist, den sie in den letzten Wochen fabriziert hätten, nachsehen würde. Soviel Arroganz gegenüber dem Zuschauer gehört abgestraft. Selbst dann, wenn sie in Rotterdam wider erwartend passabel abschneiden würden, wäre dieses Ergebnis rein gar nix wert, jedenfalls für mich nicht.
Der Künstler, der dieses Jahr antritt, kann aber nix für die verfehlte Kommunikationspoliktik des NDR, die hier vermutlich jeder beschissen findet. Und er kann auch nix für die Wahl eines von dir ungeliebten Beitrages im letzten Jahr.
Anstand und Respekt würden gebieten, dass du dem Künstler soviel Fairness entgegenbringst, ihn nicht für Verfehlungen des NDR verantwortlich zu machen und vorurteilsfrei das Lied anzuhören. WEnn es dir nicht gefällt: vollkommen okay. Dann mach mit deinem Rundumschlag weiter. Aber dann leb auch damit, dass dich hier künftig niemand mehr für voll nimmt, weil man von erwachsenen Menschen erwarten darf, dass sie verschiedene Dinge verschieden beurteilen und nicht alls miteinander vermengen.
Lieber Andi,
bitte nicht für alle sprechen. Ich sehe beim NDR keine verfehlte Kommunikationspoliktik. Es ist eine Fernsehsendung des Senders und er ist da völlig frei wie er darüber informiert.
Man darf eigene Erwartungen nicht als Standard betrachten und laut schreien, wenn diese nicht erfüllt werden.
Meine Güte, jetzt fahr doch mal runter! Ich fand die Kommunikationspolitik anfangs auch nicht glücklich, wobei ich mittlerweile finde, dass es schon clever vom NDR eingefädelt wurde.
Es wurde schon lange nicht mehr so viel über den mutmasslichen deutschen Beitrag diskutiert. Versuche auch Du bitte, den/die ausgewählten Künstler mit Fairness zu begegnen. Du musst ihn ja nicht lieben. Es gibt so viele tolle Songs aus den verschiedenen Ländern, da braucht (sollte) man sich nicht nur an dem deutschen Beitrag hochziehen.
Allmählich nervt es, echt.
Sorry, jetzt habe ich schon wieder meinen Senf dazu gegeben. Eigentlich wollte ich mich etwas zurückhalten. Aber so ein unsachliches, unfaires „Haten“, wie das wohl heute heisst, regt mich einfach auf.
Natürlich gibt es nach über 60 Jahren Eurovision gewisse Standards und Erwartungen. Die „müssen“ zwar nicht erfüllt werden, doch braucht man sich kaum zu wundern, wenn das Unmut erzeugt. Mag sein, dass sich die Damen und Herren vom NDR dabei irgendwas gedacht haben, aber wenn, dann hege auch ich Zweifel, dass diese Taktik aufgeht.
Mann muss aber auch einräumen, dass es für Schuldzuweisungen momentan zu wenig Informationen gibt – in der Hinsicht sind wir in den letzten zwei Jahren zugegeben etwas verwöhnt worden, was den Frust eher noch steigert.
@nein ich bin nicht beim NDR – wo Andi mit Bild recht hat, hat er recht – die Kommunikationsstrategie des NDR ist in diesem Falle objektiv total unprofessionell; persönlich hätte ich den Verantwortlichen spätestens Ende Januar gefeuert oder zumindest abgemahnt.
@nein ich bin nicht beim NDR:
Das hat nix mit meinen Erwartungen zu tun, sondern mit einer professionellen Berufsauffassung.
Es wäre so einfach gewesen zu sagen „Wir kommen am 10. Februar mit Infos“, stattdessen sagte man „Ende Januar“ – wann soll das denn sein? 25. Januar? Oder erst der 31.? Warum geht man mit Fans und Zuschauern ganz unnötigerweise so um?
Es kommt dann auch noch „Wir kommunizieren was, wenn es was zu kommunizieren gibt“ – na, warum haben sie sich dann nicht selbst immer dran gehalten? Dann wäre das „Ende Januar“-Desaster nicht aufgetreten.
Es bleibt dabei: es ist unprofessionell, da gibt es nix schönzureden.
Aber ganz klar: da kann der Act, der uns vertritt, nix dafür. Deswegen verdient der Fairness.
Ob der Act für diese Verzögerungen was kann oder nicht, wissen wir doch gar nicht – werden wir wahrscheinlich auch nicht später herausfinden, aber vorrauseilend aus der Verantwortung nehmen braucht man ihn deshalb auch nicht.
Leute, das sind die Empfindlichkeiten von uns paar innerhalb der Blase. Außerhalb wird das ganz anders wahrgenommen (das zum Thema feuern). Habe gerade gestern mit meinen üblichen Mitsehern des Finale gesprochen, und da hat man durchaus mitbekommen, dass am Donnerstag der Interpret bekannt gegeben wird, und alle wollen auf jeden Fall die Sendung schauen. Weder wurde die fehlende Vorentscheid vermisst, noch die Video des NDR als peinlich betrachtet.
Wenn wir in einem Jahr diese Kommentaren noch mal lesen werden, dann werden wir uns wahrscheinlich fragen, was wir uns dabei gedacht haben, ein paar Wochen lang wie die Hühner im Stall augeregt zu gaggern. Ok, bei unserem 05er-Rechtsaußen bezweifle sogar ich, dass da irgendwann man eine Einsicht kommt.
@Frédéric:
Doch, das kann man jetzt schon sagen. Es sei denn, der Künstler arbeitet nebenbei in der Presseabteilung des NDR. 🙂
Mir ist schon klar, was du sagen willst, nämlich dass der Künstler vielleicht den späteren VÖ-Termin brauchte und verlangte, aus welchen Gründen auch immer. Aber das ändert ja nichts daran, dass der NDR auch dann einfach mal hätte schweigen können vorher und sich an dieses pampige „Wir kommunizieren, wenn es was zu kommunizieren gibt“ selbst halten können. Für diese Unprofessionalität kann der Künstler nun echt nix.
Seltsame Einstellung. Es geht dir als „escfan“ also nicht um Musik oder Spaß?Oder ein super tolles Event? Irgendwie klingst du ziemlich verbittert, wenn ich das mal so sagen darf. Warum auch immer. Wir werden es wahrscheinlich nie erfahren.
Du bist, wenn ich es richtig zusammenfasse, auf jeden Fall schon mal gegen den NDR. Wenn´s schlecht ausgeht, ist auf jeden Fall der NDR schuld. Und wenn´s wider Erwarten gut ausgeht, ist das auch nicht in Ordnung für dich.
Und du hast gegenüber dem NDR eine gewisse Anspruchshaltung, stellvertretend für die TV Zuschauer. Woraus auch immer du die ableitest. Vermutlich TV Gebühren. Wie auch immer, aber müsstest du diesen Frust dann nicht besser an geeigneter Stelle vortragen? Vielleicht sogar mal sachlich?
Ich glaube, was viele hier einfach nur nervt ist, dass sich deine pauschale Ablehnung in erster Linie gegen den Künstler / die Künstlerin richtet, der/die Deutschland in Rotterdam vertreten wird. Für dich ist das vermutlich nur kalkulierter Kollateralschaden.
Ich finde dieses Verhalten dem Künstler / der Künstlerin gegenüber aber komplett unfair und armselig. Egal, wer es wird.
Unterschreibe ich zu 100%.
Ach, Kirsten, mit positiven Vorschlägen ist der Fanboy aus Trollheim überfordert. Dennoch weiter so. Irgendwann wird die Erziehung fruchten.
Danke stimme ich voll zu
Armselig sind die, die andere Meinungen nicht akzeptieren können und sich dann in billiger Hausfrauen =psychologie versuchen die ihnen nicht zusteht. An was ich Spass und an was nicht, entscheide ich selbst, dafür brauche ich dich nicht. Das hier ist kein Blog, in dem man nur dem NDR huldigen darf, sondern darf man auch sagen was einem nicht gefällt und was mir nicht gefällt ist die ganze Art wie der NDR mit dem Zuschauer umgeht. Anscheinend sind hier ein paar Mitarbeiter des NDR um Kritiker mundtot machen. Außerdem der Künstler, wer auch immer das sein mag, profitiert ja von der gesamten internen Nominierung. Er darf ohne sich vor einer VE stellen zu müssen, auf Kosten der Gebührenzahler ein paar nette Tage in Rotterdam verleben. Außerdem hat eine interne Nominierung immer ein Geschmäckle von Vetternwirtschaft, wie weiß wie das hinter den Kullissen abgelaufen ist. Ist ja alles total intransparent gelaufen.
Wie Du sagst: „Armselig sind die, die andere Meinungen nicht akzeptieren können.“
Dich stört „billige Hausfrauenpsychologie“? Hey, studierte Psychologin hier , fernab von billig und Hausfrau – das die Kommunikationspolitik und auch die Haltung des NDR jetzt und in den vergangenen Jahren dich ärgert, ist nachvollziehbar. Da ist vieles falsch gelaufen und das erkennen wir auch an. Ich kann mir vorstellen, dass man sich nicht ernstgenommen fühlt und sich in eine hilflose Wut reinsteigert. Aber – was kann der Künstler, der für uns antritt, dafür? Warum projizierst du du deine Wut auf den NDR auf eine bis dato unbekannte Person? Hat derjenige, der für uns antreten wird, dir persönlich was getan, dass du ihm ein Scheitern wünschst?
Wer ist denn nun wieder Zoe Wees???
keine Ahnung .hat irgendwas mit Michael Schulte zu tun….https://www.twotickets.de/freikarten/oldenburg-oldenburg/michael-schulte-highs-lows-tour-2020-404271/. Aber sollte der Act nicht männlich sein ?
Zoe ist es leider nicht.. Auf Nachfrage meinte sie jedenfalls, dass das Gerücht „leider“ nicht stimmt..
Aha…ESC kompakt sagt doch schon die ganze Zeit männlicher Act.
Vanessa Mai ist vielleicht gar nicht so schlecht, auch wenn ich keinen Schlager mag, aber sie ist wenigstens professionell und mit einem etwas moderneren Song, warum nicht. Ich möchte nicht, dass wieder vollkommen unbedarfte Mädels geschickt werden.
Professionell geht es einzig und allein zunächst darum, ob der ausgewählte Beitrag ‚Erfolg‘ haben wird. Es geht dabei zunächst durchaus um die Reichweite die der Beitrag in der Verbreitung erzielen kann. Ob ein Song subjektiv als ‚gut‘, oder ’schlecht‘ eingestuft wird spielt dabei keine Rolle. Man darf aber davon ausgehen, dass wenn viele Personen einen Song als ‚gut‘ im Sinne von ‚will ich hören‘ einstufen sich das in der konsumptiven Rezeption zeigen wird.
Finde es unprofessionell und unlogisch schon ‚vorher‘ festgelegt zu haben einen Song ’schlecht‘ zu finden. Es passiert aber! Es gibt immer die Möglichkeit, etwas, was man noch nicht gehört hat ‚gut‘ zu finden. Man sollte als ‚Veröffentlicher‘ dennoch unbedingt vermeiden negative Erwartungshaltung zu erzeugen.
Auf einem anderen Blatt steht dann die Punkteperformance im ESC Finale. Die wird zu einem ungewöhnlich hohen Anteil natürlich und auch gewollt durch Visuelles erheblich beeinflusst. Wenig tatsächlichen Einfluss auf den Punkteingang hat dabei die kosumptive Rezeption die im Vorfeld im Heimatland stattfand.
Es besteht daher immer für jeden Finalistensong die Aussicht auf eine gute Punktzahl, egal welcher Song entsendet wird. Selbst schlechte Buchmacherwerte sind keine ‚unbedingte Garantie‘ für schlechtes Abschneiden. Gute Buchmacherwerte schon eher für ein gutes Abschneiden. Die sind aber fakebar…das darf man nie aus den Augen verlieren.
Für den deutschen Beitrag ist eine eher schwierige Situation entstanden. Er muss die ‚ungünstige Lage‘ die durch eine Fehlerkette entstanden ist als Hürde überspringen. Die Rezeption im Ausland ist davon aber wenig bis gar nicht betroffen. Ausserhalb der ‚internationalen ESC Fanblase‘ wird es aber bis zum Finale höchstwahrscheinlich praktisch keine Rezeption des deutschen Beitrages im Ausland geben.
Von wegen „Respekt vor dem Künstler“ …
Steht es nicht jedem frei, abzuwägen, ob man den Ausschluss der Zuschauer mittragen möchte oder nicht? Für jemanden, der den ESC als reines Publicity-Vehikel betrachtet, ist das natürlich egal – gotta get that promo!
Auch Frankreichs Tom Leeb hat sich mutmaßlich aus freien Stücken dazu entschieden, den umstrittenen Einkaufs-Song zu trällern und wird jetzt damit leben müssen (und wohl auch können), dass ihm das manche Fans übel nehmen.
Respekt kriegt ein Künstler von mir nur, wenn er was geleistet hat. Dem entsprechende Verkaufszahlen vorzuweisen hat. Der Gesangsazubi den der NDR gefunden hat, muss sich erst Respekt verdienen.
Puh, dann gilt dein größter Respekt also Helene Fischer, Dieter Bohlen, Mark Forster etc.? Okay, aus betriebswirtschaftlicher Perspektive kann ich denen auch Respekt zollen, aber in musikalischer Hinsicht halte ich mich da doch lieber an andere Kriterien.
Schuld an allem ha
…wrong button on the phone: Schuld an allem hat EK – warum gibt es heute keinen neuen Artikel zum deutschen Beitrag? Dann wäre alles viel besser. Verschwörung gegen uns Gebührenzahler (und den escfeind).
Ich habe irgendwie gar nichts mitbekommen. Wer fährt für uns? Wie ist das Lied? Warum die ganze Aufregung in den Kommentaren? Schaffen wir die 200 in zwei Tagen? Ich bin total nicht up to date.
Was ist passiert? Würde gerne auch etwas beitragen können, egal was, einfach irgendwas 🙁
Marie Reim.
lol. geh singen üben!
„Egal was, einfach was“ – das Waschbären-Motto ;-).
Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren.
Es soll sogar Menschen geben, die sind mit diesem Motto Verkehrsminister geworden.
Ich strebe ähnlich Großes an!
Den FDP-Vorsitz?
Bundeskazlerin
BundesKATZlerin:
https://media3.giphy.com/media/aNqEFrYVnsS52/200.webp?cid=790b761104771e330aaeb01abd1b6cbaf1fe6eecba14d47c&rid=200.webp
@Kein Mitarbeiter des NDR: Du brauchst mir nicht zustimmen, aber ich verbitte mir auf allerschärfste diese boshafte Unterstellung ich sei Rechtsaußen. Das verbitte ich mir aufs allerschärftste.Wer einem nicht passt, der soll wo mit der Nazikeule mundtot gemacht werden. Aber nicht mit mir.
Ihr solltet sprachlich halt beide etwas abrüsten.
Ich will weder dein Dauergenörgel hier liesen müssen noch irgendwelche „Du bist Rechtsaußen“-Sprüche. Das ist beides auf so vielen Ebenen daneben.
Nee, damit kann ich nicht dienen. Ich werde weiterhin meine Meinung kund tun, obs dir gefällt oder nicht. Ich erwarte nicht das mir alle zustimmen, aber eine derartige Unterstellung, wie Rechtsaußen oder nationalistisch akzeptiere ich nicht.
Finde ich auch unfair, so über jemanden zu urteilen, der offensichtlich schwere psychische Probleme hat.
Und weil mein Kommentar jetzt auf der nächsten Seite steht, poste ich ihn hier nochmal direkt dazu:
Leute, so macht es doch echt keinen Spaß. Hier darf gerne gelobt und Kritik geäußert werden und jedeR darf sagen, was ihm oder ihr gefällt oder auch nicht, aber muss denn wirklich diese negative Stimmung sein? Lassen wir uns doch überraschen, was am Donnerstag passiert, und beherzigen Peters Motto „Das Glas ist halb voll“. We Are One, Open Up und Buildung Bridges!
4 Porcelli: Diese Unterstellung akzeptiere ich auch nicht.Das ist ne Frechheit. Sag mal geht’s noch? Ich unterstell dir ja auch nicht das du Plem Plem bist.
Wieso nicht? Ich übernehm das mal: also 4Porcelli hat ja mal wirklich komplett einen an der Waffel (wie schlimm es gerade ist, kann man direkt an der Zeichenkette nach seinem Nick ablesen)! Crazy, nuts, mal à la tête, meschugge, von allen Geistern verlassen und ein Supertyp.
Man sieht doch ganz klar an Deiner Nutzung von 4 Sprachen (D, Eng, Fr und oh horror Jiddisch), dass DU der Verrückte bist!
Auérdem schreibt man Frederik mit „K“ und ohne ahkssongs.