#UnserLiedFürLiverpool – eine erste Zwischenbilanz der TikTok-Bewerbungen für die deutsche Vorentscheidung

Etwa die Hälfte der Zeit ist um, in der wahlweise bei Eurovision.de oder bei TikTok Bewerbungssongs für die Teilnahme an „Unser Lied für Liverpool“, der deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest, hochgeladen werden können. Während die Bewerbungssongs, die direkt beim NDR eingehen, nicht öffentlich bekannt werden (es sei denn, die Acts tun dies selbst, denn in den Teilnahmebedingungen ist das nicht untersagt), ist bei TikTok alles öffentlich – und erzeugt bereits in einen gewissen Buzz in der Bubble.

Etwa 250 Bewerbungen sind bis jetzt beim NDR eingegangen (gemäß HR/NDR-Redakteur Stefan Leidner), bei TikTok dürften es ein paar weniger sein. Allerdings ist die „Buchführung“ hier eher unübersichtlich. Viele Acts haben mehrere Clips am Start, um ihren Song zu promoten und vielfach wird der Hashtag #UnserLiedFürLiverpool auch missbraucht, um aufmerksamkeitsheischende Botschaften oder auch Abseitiges zu transportieren.

Wir haben uns mit dem derzeitigen Angebot etwas intensiver befasst und präsentieren Euch hier eine erste Auswahl:

@fromfalltospring

NU-Metal beim @eurovision_de ?😍 #unserliedfürliverpool #esc #eurovision #fy #fyp #fypシ #fromfalltospring

♬ Originalton – ꜰʀᴏᴍ ꜰᴀʟʟ ᴛᴏ ꜱᴘʀɪɴɢ

I. Es geht HART los. Was Electric Callboy (die bekanntlich kein zweites Mal eine Bewerbung abgeben) können, das können wir auch, sagen sich From Fall To Spring – eine Post-Hardcore- und Metalcore-Band aus dem Saarland rund um die Zwillingsbrüder Philipp und Lukas Wilhelm. FFTS haben über 100T Follower bei TikTok und ihr Song „Rise“ rangiert nach Likes in der Spitzengruppe der Bewerbungsvideos.

@marie.celestinee

Mein erster eigener Song den ich hier veröffentliche – Traces In The Wind✨ #unserliedfürliverpool #esc2023 #singersongwriter #mariecelestine #fürdich #goviral #fyp

♬ Originalton – Marie.Celestine

II. Was Electric Callboy für FFTS sind, das ist Enya für Marie-Celestine. Die 19-jährige Nachwuchssängerin aus Pirmasens bewirbt sich mit ihrem ersten eigenen Song – der sphärischen Ballade „Traces In The Wind“ und erntet damit die meisten Likes unter allen ernstzunehmenden Bewerber*innen (wenn ich das richtig überblicke) und zahlreiche frenetische Kommentare.

@federicodiego_official

Let’s bring some sass to Eurovision! #unserliedfürliverpool #eurovision #esc #singer #dancer #eurovisionsongcontest @eurovision_de

♬ suono originale – Diego Federico

III. Diego (Federico) taucht mit viel nackter Haut und Eleni-Foureira-Flavour in die Bubble ein. Diego kommt aus Bozen in Italien, wo er 1997 geboren wurde, heute lebt er in Stuttgart und verdient sein Geld als Musicalkünstler und Theaterdarsteller. Für seinen Bewerbungsclip hat er einige top-trainierte Kolleginnen und Kollegen gewinnen können (was auch zu sehen ist). Sein Song „Son Of A Titan“ könnte auch vom Balkan kommen, einzig der (etwas verwirrende) starke deutsche Akzent von Diego verrät seine Herkunft.

@senta_official

Fühlt sich an wie Herbst.🍂🤩🔥 #autumn #sentamusic #NewMusic #verlieren #NewSong #unserliedfürliverpool

♬ VERLIEREN – Senta

IV. Oonagh, die unter diesem Namen vier Top-Ten-Alben in den offiziellen deutschen Album-Charts platzieren konnte, heißt jetzt Senta (kurz für ihren bürgerlichen Namen Senta-Sofia Delliponti) und will mit dem deutschsprachigen Song „Ich will Dich nicht verlieren“ unser Song für Liverpool werden. Die reflektierten Gründe für den Namenswechsel – eine Art Weg zu sich selbst – hat Senta hier genannt. Der Song über Verlustängste kommt etwas schmalzig-pathetisch mit spirituellen Teestuben-Akzenten daher, was schade ist, denn Senta ist eine sympathische Künstlerin mit großem Talent und großer Professionalität. Auf ihrem TikTok-Kanal gibt es weitere Hörproben ihrer ESC Bewerbung.

@betuesh.music

FINALLY! 🤩 Heute hört ihr nun endlich einen Part von meinem Song HEAVEN, mit dem ich die ESC Bühne rocken und Deutschland einen unvergesslichen ESC Jahr erleben lassen möchte! 🔥🎤🎶 Deutschland wollen wir zusammen auf Wolke7 schweben? 🇩🇪✨ Denn —> We could be in HEAVEN right NOW! 🖤❤️💛@eurovision_de @eurovision #UnserLiedFürLiverpool #ESC2023 #Eurovision #Germany #Germany12Points

♬ Originalton – Betül Akmar

V. Das ist mein „guilty pleasure“, das neue „Düm Tek Tek“. Betül (Akmar) lebt in Berlin und hat türkische Wurzeln. Ihre „Heaven“-Hörprobe hat in Lichtgeschwindigkeit fast 50T Likes erzielt, das ist ein im „Wettbewerbsvergleich“ herausragender Wert. Produziert hat „Heaven“ der Amerikaner Wayne Wilkens, der schon für und mit Beyoncé gearbeitet hat.

@willchurchmusic

#UnserLiedFürLiverpool #holdon #willchurch #fyp

♬ Originalton – Will Church

VI. Will Church ist einigen von Euch sicher aus „The Voice of Germany“ 2021 bekannt, bei seiner blind audition mit „Arcade“ von Duncan Laurence drehten sich alle vier Coaches um. Eine ESC-Affinität ist bei Will also überzeugend vorhanden. Er lebt in Berlin, seine Wurzeln sind in Brighton, UK. Mir ist supersympathisch, dass Will als Straßenmusiker sein Geld verdient hat, dazu gehören Publikumstalent, Durchsetzungskraft und Spontanität. Dazu passend heißt sein potentieller ESC-Titel „Hold On“. Wer demnächst eine Hochzeit plant: Man kann Will als Special Musical Guest dafür buchen.

@dominikklein

Do you think i would make it at the @eurovision ? #unserliedfürliverpool

♬ Changes – Dominik Klein

VII. Dominik Klein hat gleich zwei Bewerbungen abgegeben, den Uptempo-Titel „Changes“ und den Singer/Songwriter-Track „Better Days“.

@dominikklein

Let’s see where this goes.. Would you vote for me at the @Eurovision with this song? #unserliedfürliverpool @eurovision_de ⭐️🙌🏼 #fyp #betterdays

♬ original sound – Dominik Klein

„Changes“ riecht ein bissel danach, als wäre der Song schon vor September 2022 erschienen, hat aber das größere Potential. Dominik ist 23 Jahre alt, kommt aus Hamburg und hat schon mit 13 Jahren Coversongs auf YouTube hochgeladen und als One-Man-Boyband seitdem Bieber-Style eine beachtliche Zahl von „Dominators“ (so nennt er seine überwiegend minderjährigen weiblichen Fans) hinter sich versammelt. Er hat sogar einen Fanclub in Peru.

@lonelyspring

Lonely Spring beim ESC? 😂 #unserliedfürliverpool #fypシ #esc

♬ Misfit – Lonely Spring

VIII. Nochmal Provinzrock, diesmal von Lonely Spring. Das sind vier junge Musiker aus Passau, die als Newcomer der deutschen „Emo-Rock-Szene“ bezeichnet werden, was laut Wiki ein Subgenre des Hardcore Punks ist, das sich „inhaltlich durch die stärkere Betonung von Gefühlen sowie durch die überwiegende Beschäftigung mit gesellschaftlichen und politischen Themen auszeichnet“ (whatever that means). Lonely Spring nennen Papa Roach, Billy Talent und My Chemical Romance als ihre Einflüsse, damit kann ich schon eher etwas anfangen. „Misfit“ (bzw. die Fetzen davon auf TikTok) rockt richtig stark und eigenständig, das könnte was sein für das deutsche ESC-Finale.

@jonathanhenrich0

🌍❤️‍🩹🇩🇪 #unserliedfürliverpool #fyp

♬ Day After Day – Jonathan Henrich

IX. Nochmal Boygroup-Potential. Jonathan Henrich kommt aus Köln und studiert derzeit am Berklee College Of Music in Boston, Massachusetts, USA. Sein „Day After Day“ weckt schon einmal allerbeste Vintage-ESC-Erinnerungen und ist ein kraftvoller Feelgood-Popsong mit einer Prise Pathos. Es lohnt sich, in Jonathans TikTok-Videos zu stöbern, man lernt dabei eine Menge über seine Motivation sich zu bewerben und darüber, wie es ist, als Deutscher in den USA Musik zu machen und zu lernen.

@powbase99

#unserliedfürliverpool 🌏 #esc #ndr #eurovision2023 #love #Lebensbeat #anajuwelana

♬ Originalton – Base

X. Und – last but not least AT ALL – mein persönlicher Trash-Favorit unter dem Hashtag #UnserLiedFürLiverpool, die Girlgroup Ana Juwelana vom Produzententeam Henry Lau und Tom Schol. „Lebensbeat“ (Daddaidiidaddada) fühlt sich an wie eine Hurricane-Adaption aus Delmenhorst und ist unter unseren Azubis schon ein Bad-Taste-Mythos, aber wie ich leider feststellen musste, stammt der Song aus 2016 und soll sogar schon Schlagerpreise gewonnen haben, was komplett an mir vorbeigegangen ist (Song und Awards und überhaupt). Der Schlagerkandidat aus dem ersten TikTok-ULFL-Portfolio fehlt uns also noch.

Mit dieser Top-Ten-Liste möchte ich die ersten TikTok-Impressionen abschließen. Sicher habe ich einige Einreichungen übersehen (z.T. wohl mit Absicht), also nennt uns gerne weitere ernstzunehmende Kandidatinnen und Kandidaten und Eure persönlichen Bis-Jetzt-Favoriten in den Kommentaren.

Nicht warm geworden bin ich bisher mit der Kategorie „Deutschrap“ (wiewohl Luca Wolf sehr cute ist), aber so ein Song gehört ins deutsche Finale bei der Chartpower solcher Songs und bei der Fülle der Deutsch-Rap-Einreichungen auf TikTok. Was meint Ihr?

Abschließen möchte ich mit der guten Nachricht, dass auch Planschemalöör wieder ihren Hut in den Ring geworden haben.

@planschemaloor

Wir wollen unbedingt zum ESC. Wir sind vielleicht nicht die radiotauglichste Band, dafür würden wir wenigstens das gesamte ESC studio zerlegen😂 #unserliedfürliverpool #esc #band

♬ Originalton – Planschemalöör

Planschemalöör waren wie Electric Callboy im vergangenen Jahr beim Vorsingen vor der Senioren-Radio-Jury in Berlin dabei, sind aber von den selbstherrlichen Radiomännern in der Jury aussortiert worden – und anders als Electric Callboy nehmen sie das der ARD nicht krumm und fragen ihre Fans, ob sie es nochmal wagen sollen: „Wir wollen unbedingt zum ESC. Wir sind vielleicht nicht die radiotauglichste Band, dafür würden wir wenigstens das gesamte ESC-Studio zerlegen.“ Wer hätte gedacht, wie das Wort „radiotauglich“ einmal zum ESC-Unwort des Jahres mutieren konnte.

In etwa einer Woche liefere ich eine zweite Best-Of-TikTok-Auswahl. Schlager, Deutschrap und überhaupt mehr deutschprachiges sind in diesem ersten Überblick unterrepräsentiert, danach sollten wir nochmal Ausschau halten. Ein EDM Track würde auch noch gut passen. Stay tuned.

 


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

82 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
JonesAss
JonesAss
1 Jahr zuvor

Ich finde es ziemlich krass, dass ihr Coremy bewusst ignoriert obwohl sie die meisten Stimmen auf sich zieht. Das Lied ist bei weitem das beste, sie hat große Rückendeckung und die Aussage ist kein bißchen abwertend dem ESC gegenüber sondern ist schlichtweg genau die note Trash die es manchmal braucht. Der Song hat eine positive Strahlkraft, weil wir Deutschen die Chance hätten zu zeigen, dass wir nicht unbedingt einen Stock im Arsch haben, sondern uns gerne auch selbst aufs Korn nehmen und die Aussage ist garnicht mal Abwertend sondern eigentlich sogar sehr Positiv: Dabei sein ist alles, die meisten verlieren heute Abend, hauptsache es macht allen Spaß.

Dass die meisten sich davon angegriffen fühlen, zeigt doch nur, dass wir genau solch ein Lied dringend brauchen. Eins, dass uns einfach mal Locker macht. Insbesondere nach den fürchterlichen vergangenen Jahren.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  JonesAss

Dass Deutschland „keinen Stock im Arsch“ hat sollten wir schon 2021 zeigen, war jetzt nicht soooo berauschend und ich glaube noch dass Europa nach so kurzer Zeit wieder Bock auf sowas hat.