Wie hätte Joost Klein mit „Europapa“ für die Niederlande im Jury-Voting beim ESC 2024 abgeschnitten? (Malmö Memories 8)

Am Freitag vor dem Finale des Eurovision Song Contest 2024 wurden die ersten Vorwürfe gegenüber dem niederländischen Teilnehmer Joost Klein aufgrund eines „Vorfalls“ publik und der Niederländer durfte weder in der Dress Rehearsal am Nachmittag noch in der Jury-Show am Abend auftreten. An diesem Tag wurde jedoch noch keine Entscheidung getroffen, ob die Niederlande im Finale am Samstag würden auftreten können oder nicht. Deshalb entschied man sich, den am Freitagabend abstimmenden Jurys den Halbfinalauftritt von „Europapa“ zu zeigen und diese platzierten den Beitrag in ihren Ranglisten.

Als dann am Samstag fest stand, dass es zur Disqualifikation von Joost Klein kommt, wurden die Niederlande aus diesen Ranglisten gestrichen. Die anderen Länder rückten aber nicht auf, es fehlte dann einfach ein Platz. Da das Ranking der Jurys auf eurovision.tv veröffentlicht wurde, kann man so rückrechnen, wie viele Punkte die Niederlande erhalten hätten und welchen Platz das Land im Juryvoting des Grand Finale erreicht hätte.

Genau das wollen wir im nächsten Beitrag unserer Serie „Malmö Memories“ machen. Dazu haben wir uns das Juryvoting aller Länder angesehen und geschaut, welcher Platz fehlt. Zum Beispiel ist im lettischen Jury-Voting Platz 8 verschwunden, die Niederlande waren dort also achter und hätten 3 Punkte erhalten.

Insgesamt hätten 12 Länder-Jurys Punkte an die Niederlande vergeben: Belgien, Dänemark, Italien, Lettland, Luxemburg, Malta, Moldau, Österreich, Polen, San Marino, Schweiz und Serbien.

Wenn man die Punkte aus all diesen Ländern zusammenrechnet, dann kommt man in Summe auf 58 Punkte für die Niederlande.

Jetzt stellt sich die Frage, welchen Platz die Niederlande damit im Juryvoting erreicht hätte. Dazu haben wir noch die geänderten Gesamtpunktzahlen aller anderen Teilnehmer ausgerechnet. Durch eine Platzierung der Niederlande in der Top 10 eines Jury-Rankings verändert sich nämlich auch die Punktzahl der Beiträge, die hinter den Niederlanden platziert gewesen wären.

So hätten sich die Punktzahlen der einzelnen Finalisten geändert:

Am meisten Punkte verloren hätten Irland, die Ukraine und Schweden. An den 365 Jury-Punkten an die Schweiz hätte sich nichts geändert.

Damit ergibt sich folgendes theoretisches Jury-Ergebnis mit den Niederlanden:

Die Niederlande wären Zwölfter geworden, knapp vor Israel.

Die Platzierungen der anderen Länder hätte sich so verändert:

Hier ist allerdings zu beachten, dass es im „echten“ Juryfinale nur 25 Plätze gab und im „fiktiven“ mit den Niederlanden 26 Plätze, sodass alle Länder nach den Niederlanden im „fiktiven“ Voting automatisch einen Platz tiefer platziert gewesen wären, auch ohne Punktänderung.

An der Spitze hätte sich nichts geändert, die Top 5 wären gleich geblieben. Viele Länder im hinteren Bereich wären durch den oben beschriebenen Effekt einen Platz nach unten gerutscht. Aber zwei Länder hätten sich auch um einen Platz verbessert: Portugal und Deutschland. Deutschland hätte zwar auch drei Punkte verloren, Armenien aber mehr, sodass es einen Gleichstand zwischen beiden gegeben hätte und die Regelung, dass bei einem Punktgleichstand im Juryvoting derjenige der Sieger ist, der „Punkte von einer größeren Anzahl an Jurys bekommen hat“, wäre zum Einsatz gekommen.

Wie genau die Niederlande dann insgesamt abgeschnitten hätten, wissen wir natürlich nicht, weil keine Televoting-Punkte vergeben wurden. Aber da eine deutlich höhere Punktzahl von den Televotern als von den Jurys erwartbar gewesen wäre, kann man davon ausgehen, dass es die Niederlande mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit in die Top 10 geschafft hätten, vielleicht sogar knapp hinter Israel.

In der Reihe „Malmö Memories“ bereits erschienen:

  1. Mein erster ESC – Ein Gastbeitrag von Johannes Floehr
  2. Im selben Hotel wie Eden Golan und die israelische Delegation
  3. Neue Podcast-Folge von „ESC BITE“: Ein sehr persönlicher Rückblick auf den ESC 2024
  4. Das waren die Fan Favourite Fails und Dark Horses des ESC 2024
  5. Effizient, praktisch, gut – der ESC 2024 profitierte von der erfahrenen Gastgeberstadt Malmö
  6. Die Eröffnungs-, Pausen- und Closing-Acts des ESC 2024
  7. So war das ESC-kompakt-Treffen beim Eurovision Song Contest 2024


Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

108 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Für mich ist es Tatsache, dass Joos Klein dem Schweizer Nemo den ESC-Gewinn nicht gefährlich geworden wäre.

Der Song von Nemo spielt musikalisch und künstlerisch in der Liga eines völlig anderen Planeten, zu welcher ein Mainstream-Song, wie jener von Joost Klein, absolut keinen Zugang findet.

Nemo hätte das Juryvoting genauso haushoch gewonnen, wen Joost klein beim ESC mit von der Partie gewesen wäre. Dasselbe gilt für das Televoting.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Sehe ich ähnlich. 👍

Konstantin supports Eden and Israel 2025 💙
Konstantin supports Eden and Israel 2025 💙
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Nur als Gegengewicht, um diese Lobhudelei nicht einfach so stehenzulassen:
Für mich ist der Beitrag der Schweiz ein Blender und die größte Nullnummer unter allen ESC-Siegertiteln …

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ich finde schon, dass der schweizer Beitrag Qualität hat, er trifft nur nicht so ganz meinen persönlichen Geschmack.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
1 Jahr zuvor

Für mich ist The Code ähnlich wie Tattoo in seiner Gesamtheit ein würdiger Siegersong. Ich war letztes Jahr persönlich auch eher pro Cha cha cha, aber die Performance von Loreen war wirklich durchdacht und gut gemacht. Jetzt das mit dem Kreisel ebenfalls und dazu noch die Stimme. Nichtsdestotrotz wünsche ich mir mal wieder einen Siegertitel wie Sobral.

Lissi13
Lissi13
1 Jahr zuvor
Reply to  Cherry-Juice

Ich fand Nemos Song und Performance erstklassig. So sympathisch, so viel positive Energie.
Aber sorry, Loreen war unterirdisch. Miese Performance. schlecht gesungen und keinerlei Charisma.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
1 Jahr zuvor
Reply to  Lissi13

Meinst du letztes Jahr Tattoo? Der Toaster mit der Kameraeinstellung und dem Nebel fand ich schon echt gut gemacht, auch wenn ich den Song und generell Loreen nicht so wirklich mag… Oder meinst du den Barhocker und das Klopapier aus diesem Jahr? Das war wirklich over the top und extreeem seltsam …

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Cherry-Juice

Hmmm, ja Loreen 2024 -> Ob man dazu mal die Maus befragen sollte?

Was war die Absicht mit diesem „Sitz“ und den herumhängenden Papiergirlanden?
: evtl. eine Aufarbeitung der Corona-Zeit: man bekam seinen Ar§ch nicht von daheim hoch und das Klopapier war knapp…

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Cherry-Juice

Loreens Auftritt dieses Jahr war wirklich … gewöhnungsbedürftig. 🫤

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Cherry-Juice

Teilweise ja. Wobei ich da persönlich sogar mit „The Code“ mehr anfangen kann als mit Tattoo. Nemos Song ist für mich auf einem ganz anderen, höheren, Level. Obwohl mein klarer Favorit BL war, kann ich Nemo nicht absprechen, dass das Gesamtpaket schon was hatte. Meiner Meinung nach mehr als Loreen. Aber ist halt auch Geschmackssache.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

„Tattoo“ bleibt schlichtweg nur die Kopie von „Euphoria“.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
1 Jahr zuvor
Reply to  Cherry-Juice

Ich auch !

Geri
Geri
1 Jahr zuvor

Der groesste Rohrkrepierer aller Zeiten

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Jap, die Punkte fürs Televoting wären nur mehr zersplittert worden. Und ich vermute, dass der Hauptleidtragende dann Kroatien geworden wäre.

mstuedel
mstuedel
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Im Televoting hätten Kroatien und Israel wohl viele Punkte an die Niederlande verloren. Nemo wäre dort auch noch etws weiter abgerutscht, aber gewonnen hätte er trotzdem.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Interessant, Danke für die Aufschlüsselung. Hätte eigentlich wegen des Textes mit noch mehr Punkten von der Jury gerechnet wenn auch nicht viel mehr. Schätze persönlich hätte die Niederlande Top 10 bei den Jurys werden können.

Dafür hatte mich Irland bei dem Juryergebnis überrascht, das spricht wiederum eigentlich für die Jurys , da die Qualität der Musik / Auftritte bewertet wird und nicht der persönliche Geschmack.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Ich teile mal meine Gedanken 🙂:

Hätten die Juries wirklich musikalische Qualität bewertet, dann wäre die Niederlande meiner Ansicht nach weiter unten gelandet.

Für mich ist es nur schwer nachvollziehbar, dass die Niederlande im Jury-Voting mehr Punkte bekommen haben als zum Beispiel Israel. Man muss Israel nicht mögen, aber qualitativ ist „Hurricane“ doch meilenweit besser als „Europapa“.

Zwelfbungt - Lucas
Zwelfbungt - Lucas
1 Jahr zuvor

Einige Juroren haben sich einfach nicht getraut, Israel höher zu platzieren. So unprofessionell das auch rüberkommen mag, habe ich schon etwas Verständnis für das Handeln dieser Juroren. Entgegen dem Televoting werden die Namen der Juroren öffentlich durch die EBU publiziert und bei jenen Juroren kann ich mir gut vorstellen, dass sie nicht ihre Karrieren oder persönliche Sicherheit für eine positive israelische Punktevergabe riskieren wollten.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Wahrscheinlich hast du Recht. Deine Erklärung klingt plausibel.

Ich werde in Zukunft auf jeden Fall nicht mehr argumentieren, dass die Juries neutral und wirklich nach Qualität bewerten.

Wenn man mich fragt ist das allgemein eigentlich ein Armutszeugnis für Europa … 🫤

Zwelfbungt - Lucas
Zwelfbungt - Lucas
1 Jahr zuvor

Dabei gibt es aus den vergangenen 15 Jahren Juryvoting genügend Beispiele. Da ist der Umgang mit dem israelischen Beitrag dieses Jahr nur die Spitze des Eisbergs. Am Ende fließt bei den Jurys auch einiges an Nepotismus und Politik mit rein.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Ascrbaidschan/Armenien; Griechenland/Zypern; Russland/Belarus…
und Deutschland/Schweden 😉

sind einige dieser Beispiele,

Ja, das ist eine nachvollziehbare Erklärung, von Ar§ch in der Hose zeugt es aber nicht gerade, wenn ich das mal von meinem hohen Ross herunter behaupten darf.

Aber es wird wohl auch jede Menge politische Televoter geben, die hätten es allerdings leichter, da anonymer, ihre musikalische Meinung kundzutun.

Zwelfbungt - Lucas
Zwelfbungt - Lucas
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Genau. Wobei das mit Deutschland / Schweden eher ne einseitige Beziehung ist. Die Schweden können diese Liebe gerne mal erwiedern!

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Ich wollt’s eben schreiben. 😀 Dieses Deutschland-Schweden-Ding ist für mich unbegreiflich.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Das müssen alte Verträge sein.

Vielleicht gehört deshalb die Mainau zu Deutschland?

Oder das ist so ein Königin-Sylvia-Ding?

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Jahr zuvor

Gewagte These. Wenn du so argumentierst, solltest Du aber auch in Betracht ziehen, dass manche Juroren bewusst Eden aus politischen Gründen runtergewertet haben könnten, auch wenn sie qualitatives Potential bei ihr gesehen haben.
Verständnis habe ich für beide Positionen nicht.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Du hast sehr schön, freundlich und höflich deine Ansicht, die ich zu 100 % teile, dargelegt. 😀

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Vielen Dank für dein Feedback. 😄

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

@ realdanya: Beide Songs sind hervorragend und hätten in die Jury-Top-5 gehört.

Last edited 1 Jahr zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor

Alles Ansichtssache, liebste RealDanya.

Nemos Code hat mehrere Musik-Richtungen nacheinander vereint, Europapa kombiniert sie zusammen. Der Song hat mehrere Ebenen; kann man am besten erklären mittels einen Musikmix mit Drum von Song A, Gesang von Song B, Gitarre von Song C und Piano von Song D.

Das Lied von Israel ist dagegen ganz unkompliziert und könnte an einer Musikhochschule entstanden sein, wo man lernt wie man einen Popsong zusammenbastelt.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko mSuF

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie unterschiedlich wir alle denken. 😅

Für mich persönlich spielt „Hurricane“ 🇮🇱 in einer Liga mit Beiträgen wie „The Code“ 🇨🇭 oder „Mon amour“ 🇨🇵. Große musikalische Klasse!

„Europapa“ 🇳🇱 spielt da für mich nicht mit. Ich finde, dass der Beitrag viel zu einfach gestrickt ist. Das größte Argument aus meiner Sicht für „Europapa“ ist die Botschaft, die der Beitrag vermitteln soll. Gerade in diesen düsteren Zeiten ist so eine Botschaft wichtig! ( Leider hat sich bei der Pressekonferenz nach dem zweiten Halbfinale gezeigt, dass Joost die Botschaft seines Beitrages nicht richtig verstanden hat. )

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Und leider hat sich das auch noch bei der Europawahl gezeigt—

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

🫤

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Dieser Wahl hat indirekt gezeigt, dass Europa mehr zusammen gewachsen ist als viele glauben. 🤫

LoicLover
LoicLover
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko mSuF

??? Versteh ich nicht. Erklärung bitte!

Last edited 1 Jahr zuvor by LoicLover
undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  LoicLover

Ich verstehe es auch nicht, habe aber ein wenig Sorge vor der Erklärung.

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor

Ach ja, immer wieder diese Pressekonferenz als Argument verwenden. Man kann auch zu viel hinein interpretieren.

Joost wollte da nicht sein, so viel ist klar. Also darf man sich fragen, warum Teilnehmer dahin geschickt werden? Strukturelle Erneuerung wäre kein Pressekonferenz danach und die Lottoziehung kombinieren mit der Bekanntgabe der Finalisten.

Nö, Song und Sänger mögen wir nicht. Aber das ist kein Grund jemanden nieder zu machen.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko mSuF

Ich habe um meinen Kommentar bezüglich der Pressekonferenz absichtlich Klammern gesetzt.

Joost wollte da nicht sein …

Ja, das habe ich gemerkt. Dennoch ist es, finde ich, auffällig, dass er sich nur während Edens Fragen daneben benommen hat …

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor

Zuvor war die Anweisung seitens der Produktion: alle Fragen beantworten.
Sofort gibt es eine Ausnahme und da hat Joost spontan nachgefragt ‚warum‘.
Mehr war es nicht.
Eden war die einzige Sängerin, die politisch motivierte Fragen bekam – in so fern sind auch einige Journalisten mitverantwortlich für was da passiert ist.

Was mich hier in den Kommentaren stört: Einerseits wird der persönliche Favorit vehement verteidigt, andererseits werden andere Teilnehmer in Grund und Boden geschrieben.
Respekt ist kein Einbahnstraße.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko mSuF

… da hat Joost spontan nachgefragt ‚warum‘.

Mehr war es nicht.

Es war ja nicht nur dieses „Warum?“. Er hat ja auch mit der großen niederländischen Flagge sein Gesicht bedeckt als Eden Golan gesprochen hat. Dies finde ich respektloser als das „Warum?“.

Eden war die einzige Sängerin, die politisch motivierte Fragen bekam – in so fern sind auch einige Journalisten mitverantwortlich für was da passiert ist.

Das sehe ich ähnlich. Der Journalist, der die Frage gestellt hat, ist in erster Linie zu kritisieren.

Was mich hier in den Kommentaren stört: Einerseits wird der persönliche Favorit vehement verteidigt, andererseits werden andere Teilnehmer in Grund und Boden geschrieben.

Meinst du damit mich?

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Hat er das mit der Flagge wirklich nur bei Eden Golan gemacht?

Ich fände es ziemlich plausibel, wenn er nach dem Vorfall mit der Kamerafrau, der kurz davor stattgefunden hat, völlig durch den Wind gewesen wäre und sich irgendwie „verstecken“ wollte. Ich hatte das hier schon mal geschrieben, aber ich scheine mit dieser Vermutung ziemlich alleine zu stehen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor

Deine Vermutung ist richtig.

Benjamin Hertlein
Admin
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko mSuF

Nein, ich war ja im Raum dabei. Joost kam mit der Flagge auf dem Kopf rein und hat das ansonsten nur bei Eden gemacht.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Benny, ich möchte Deine Eindrücke nicht in Frage stellen, aber ich hatte es vom Kommentar von Frank Albers vom 10. Mai auf der OGAE-Facebookseite irgendwie anders in Erinnerung, ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, und da schrieb er:

„Den Großteil der Pressekonferenz der zehn Finalisten am späten Donnerstagabend in Malmö verbrachte Joost Klein verborgen unter einer niederländischen Fahne.“

Nun, vielleicht hat er mit „Großteil“ leicht übertrieben, und Du hast möglicherweise den einen oder anderen Fahnenverhüllmoment von Joost nicht mitbekommen, weil Du Dich auf die ESC-Künstler konzentriert hast, die gerade gesprochen haben (und die weiter weg von Joost saßen als Eden Golan).

Frank schreibt aber weiter (und insofern dürften sich Eure Eindrücke decken): „Die Frage ob Musik Menschen verbindet, will er nicht beantworten und verweist die Frage an die EBU. Natürlich war allen im Saal klar, dass sein Verhalten direkt gegen die neben ihn sitzende israelische Sängerin Eden Golan und Israel gerichtet war. Dennoch war es darüber hinaus auch ausgesprochen respektlos gegenüber seinen Kollegen und Kolleginnen, die im gleichen Moment ihren Finaleinzug feierten.“

Last edited 1 Jahr zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Einfach Asi Verhalten und kindisch.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Kleiner Nachtrag: Könnten die nichtverhüllten Phasen vielleicht auch damit zusammenhängen, dass die Kamera da auf Künstler gerichtet war, die weiter von ihm entfernt saßen und ihm da das Gefühl, sich verstecken zu müssen, als nicht ganz so drängend erschien wie bei seinen Nachbarn (auch Eden), in deren Kameraumfeld er saß?

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor

Dieses Verhalten – sich verstecken wollen – hat Joost schon früher gezeigt.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko mSuF

Vielleicht sollte er lieber in der Buchhaltung arbeiten?

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Nachdem sich Kaleen und Isaak nicht mehr ganz so gut eignen, um Spott abzuladen (Du würdest zumindest nicht mehr gar so viele Zustimmungspunkte sammeln), ist es ja schön für Dich, dass sich dafür neue Kandidaten gefunden haben.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Nein ist unprofessionell. Stell Dir vor, Fu wärst an Efens Stelle gewesen, als ob sie nicht schon genug Stress hatte. Sie kann ja nichts für Netanyahu.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Das finde ich ja auch daneben. Was mich umtreibt: War das alles gezieltes Mobbing gegen Eden oder war er die ganze PK durch den Wind sowie „asi und kindisch“ wegen des Kameravorfalls (dass der kurz zuvor war, hatte hier mal jemand geschrieben und bisher hat das noch niemand bestritten)?

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Da müssen wir wohl auf die Ergebnisse der Untersuchung warten. Mobbing geht auf jeden Fall gar nicht.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
1 Jahr zuvor

Für mich hat sich Joost alleine schon wegen seines Benehmens während der PK für alle Zeit disqualifiziert. Das reicht mir schon.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
1 Jahr zuvor

Spätestens da hätte die EBU schon durchgreifen müssen und uns wäre dieser Horrorsamstag erspart geblieben.

Joost eignet sich nicht als Opfer oder Märtyrer. Dieser Typ ist absolut unsäglich.

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor

Vielleicht sollte er lieber in der Buchhaltung arbeiten?
Mit meinem professionellen Blick: als Künstler ist er gut unterwegs. In einem festen Beruf wird er eingeengt und ist Ärger vorprogrammiert.

Ist mir auch unklar, warum jemand, der jahrelang im Geschäft war, plötzlich von Kameras traumatisiert ist
Er mag keine Kameras unmittelbar nach einem Auftritt. Für einen Auftritt versetzt er sich in einen anderen Lage und braucht danach einige Minuten für sich um wieder runter zu kommen.

Europawahl
Ich verstehe es auch nicht, habe aber ein wenig Sorge vor der Erklärung
In vielen Ländern werden alte Parteien abgewählt und bekommen ’neue‘ Parteien mehr Stimmen. Diese Trend hat sich jetzt verstärkt gezeigt.

‚Einerseits wird der persönliche Favorit vehement verteidigt, andererseits werden andere Teilnehmer in Grund und Boden geschrieben‘
Meinst du damit mich?
Ich meine alle, die so kommentieren.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko mSuF

„Joost wollte da nicht sein, so viel ist klar.“
Für mich ist das nicht klar und es ist seit gefühlt ewigen Jahren so üblich.
Als Direkt-Act seines Landes wird er doch sicherlich vorher gewusst haben, was alles beim ESC auf ihn wartet. Er als YT-Star seit Kindesbeinen … naja..?

Benjamin Hertlein
Admin
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko mSuF

Lieber Marko, ich finde, Du verrennst Dich hier gerade ein bisschen. Wieso sollte man die Pressekonferenz abschaffen, nur weil eine Person keine Lust darauf hatte? Das verstehe ich nicht.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Ist mir auch unklar, warum jemand, der jahrelang im Geschäft war, plötzlich von Kameras traumatisiert ist.

Benjamin Hertlein
Admin
1 Jahr zuvor

Und selbst wenn, wäre er ja frei gewesen, ein Attest seines Arztes vorzulegen oder der PK einfach so fernzubleiben und eine (Geld?)Strafe in Kauf zu nehmen. Das aber an Kolleg*innen auszulassen, die nichts für die Regeln können, geht nicht.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Ich finde sein Verhalten auf der Pressekonferenz auch respektlos, aber es könnte doch wirklich sein, dass er unter einer Art Schock stand direkt nach dem Vorfall mit der Kamerafrau. Da hätte er sich doch zwischendurch kein Attest holen können. Ich möchte sein Verhalten keineswegs entschuldigen, aber für mich wären das schon gewisse „mildernde Umstände“.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

„Ich möchte sein Verhalten keineswegs entschuldigen, aber…“

Warum machst du es dann??

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Für mildernde Umstände plädieren heißt keineswegs entschuldigen, das ist schon ein bisschen arg platt, was Du da schreibst. Und die mildernden Umstände finde ich angebracht, wenn man bedenkt, dass Joost hier von einigen Usern als jemand behandelt wird, von dem man am besten nichts mehr hören und sehen sollte (z.B. gab es Kritik, dass Joost auf einigen Thread-Titel-Fotos zu sehen war). Das soll diesen Usern unbenommen sein, aber man wird hier schon auch darlegen dürfen, warum man Joost trotz seines Fehlverhaltens nicht als Persona non grata oder Gottseibeiuns betrachten will.

Last edited 1 Jahr zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Darfst du natürlich, nur musst du dann halt auch damit klarkommen dass du für dieses ewige „milderne Umstände“ suchen nicht gerade auf viel Gegenliebe stößt. Aber hey, das bist du wohl schon gewohnt aus anderen Diskussionen.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Das stört mich überhaupt nicht – Minderheitenmeinungen einzubringen oder die Rolle des „Advocatus diaboli“ einzunehmen ist für mich eine wichtige Sache, ich kann gut damit leben, wenn’s dafür keine Likes gibt.

Im Übrigen gibt’s auch mildernde Umstände für Dich: Das „platt“ oben war ein bisschen hart, denn ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass Dein Biorhythmus nach Deiner Rückkehr vom Urlaub noch völlig durcheinander ist – das erklärt natürlich alles! 😉

Ich hoffe, die Donau hat schon deutlich niedrigere Pegelstände, und wünsche Dir gutes Wiedereinleben in Regensburg.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Danke, aber das habe ich schon alles so gemeint wie ich es geschrieben habe.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Das war mir schon klar. Aber die mildernden Umstände kriegst Du trotzdem, ob Du sie willst oder nicht 😉

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Da dieser Kommentar bereits nach drei Minuten nicht mehr editierbar ist, noch kurz eine Ergänzung (Ende erster Absatz):
„…wenn’s dafür keine Likes gibt oder zumindest weniger als beim Mitdraufeinprügeln.“

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Ich meinte den Kommentar ein Stückchen weiter oben (20:42). Interessant: Wenn es auf einen Kommentar eine Antwort gibt, ist dieser wohl nicht mehr editierbar – ESC1994 muss seine Antwort abgeschickt haben, kurz bevor ich meine Änderung abspeichern wollte.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Ich muss übrigens auch jede Woche in eine Besprechung, an der ich keine Lust habe, weil mir vor mancher Fragestellung graut.
Vielleicht sollte ich nächste Woche eine Flagge mitnehmen, ist ja eh gerade schick. 😀

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor

Was ist der Mehrwert der Pressekonferenz?

Eine bessere Umgang mit den Teilnehmern heißt die Woche neu zu strukturieren. Alles ohne klare Mehrwert kann man streichen, damit am Ende alle Energie in den Auftritten fließt.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Da bin ich doch über die recht vielen Punkte überrascht, ich hätte die Wertung für den Europapa eher im Bereich vom Fenstermann verortet.
Ich dachte hier eher an ein hohes Televoting-Resultat für die NL.
Künstlerisch begeisternd empfand ich die Performance von Joost Klein nicht.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

In keinster Weise…

Zwelfbungt - Lucas
Zwelfbungt - Lucas
1 Jahr zuvor

Mag vielleicht eher in eine Gesamtanalyse der Jury passen, aber es gibt ein (zumindest für mich) sehr interessantes Detail:

Wir haben ja seit 2018 beim Juryvoting das Prinzip der exponentiellen Kurve beim Juryvoting, wonach höhere Einzelplatzierungen von Juroren stärkeres Gewicht haben, als niedrigere Einzelplatzierungen. Ein Effekt dieses Systems war, dass z. B. im letzten Jahr alle Beiträge, die in einer Jury zumindest bei einem Juroren auf der 1 waren, Jurypunkte erhalten haben.

In diesem Jahr hätte jedoch ein Jurorenfavorit fast keinen Punkt bekommen: Norwegen (Favorit von Juror E in der österreichischen Jury). Das Land war auf Platz 11 und kam nur an einen Punkt, weil die Niederlande disqualifiziert worden ist.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Ja gut, man könnte jetzt noch eine Simulation starten, um das Televoting-Ergebnis mit Niederlande zu schätzen, aber es wären wohl auch maximal nur 300 gewesen, also ja. Unter oder über Israel ist realistisch. Mehr vermutlich nicht.

tomudu
tomudu
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Man muss dabei auch bedenken, dass es die Niederlande trotz Startplatz-Bonus im Semi nicht geschafft haben, Israel im Televoting zu besiegen. Kroatien hat das im Finale hinbekommen. Insofern glaube ich auch nicht, dass Joost im Televoting ganz oben mitgespielt hätte, eher so im Bereich um 200 Punkte.

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  tomudu

Ich denke man darf aber auch nicht vergessen, das Joost dann wahrscheinlich auch Baby Lasagna einige Punkte gekostet hätte, eine Platzierung in den Top 5 halte ich schon für nicht unwahrscheinlich.

gesiCH
gesiCH
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Angenommen, Joost hätte zwischen 200 und 250 Televotingpunkte gemacht. Wem hätte er diese wohl „geklaut“? „Nur“ Kroatien? Oder auch der Schweiz? Zumindest hatte er im Semi 50 Punkte Vorsprung auf Nemo. Wir hatten in meiner Bubble auch schon darüber diskutiert, dass wir den ESC nur dank Joosts Disqualifikation austragen dürfen. Anyway. Seid willkommen!

Schlippschlapp
Schlippschlapp
1 Jahr zuvor
Reply to  tomudu

Ziemlich realistische Einschätzung, finde ich.

Konstantin supports Eden and Israel 2025 💙
Konstantin supports Eden and Israel 2025 💙
1 Jahr zuvor

Was hätte es wohl für Tschechien bedeutet, sich als zehntes Land des zweiten Semis fürs Grand Final zu qualifizieren …

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Hach ja. Wie sehr hätte ich es Aiko gegönnt.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Ich auch…

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Jahr zuvor

Persönlich hätte ich für Joost von den Jurys durchaus höhere Wertungen erwartet.
Sein Charterfolg lässt auch auf ein sehr gutes Televoting schließen. Einen Sieg hätte ich wohl eher für unwahrscheinlich gehalten.
Karrieremäßig wird die Disqualifikation ein dunkler Punkt in seiner Vita bleiben. Dafür erreichte einen soliden Charterfolg.
Der ESC ist also nicht unbedingt eine Einbahnstraße.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Persönlich hätte ich für Joost von den Jurys durchaus höhere Wertungen erwartet.

Echt? Ich habe mit relativ vielen Televoting-Punkten gerechnet, aber bei den Juries dachte ich wirklich nicht, dass „Europapa“ viele Punkte bekommen wird.

Patrick
Patrick
1 Jahr zuvor

IF IF IF, doesn’t. exist!!!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

OT: Wollte mal wieder ein kleines Lebenszeichen geben. Genieße den Urlaub weiterhin. Heute war beim Abendessen kanarischer Abend und da gab es so viele leckere Dinge. Hatte u.a. Kalbsfleisch, Backfisch, Knoblauchpilze, Paella, Datteln im Speckmantel und Kaninchen sowie etwas Fischsuppe.😋

Gönne mir jetzt an der Bar nen Mojito, hatte vorher nen Tequila Sunrise und lausche dem Abendprogramm und lasse so den Tag ausklingen. 🙂🍹

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Mojito und Tequila Sunrise bestelle ich auch immer 😍. Schönen Urlaub weiterhin!

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Hatte u.a. Kalbsfleisch, Backfisch, Knoblauchpilze, Paella, Datteln im Speckmantel und Kaninchen sowie etwas Fischsuppe

Du planst also heute keine zwischenmenschlichen Kontakte mehr? 😉
LG, Viel Spaß dort

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Außer der zwischenmenschliche Kontakt hat dasselbe gegessen. Dann steht der Zwei-/Drei-/Mehrsamkeit nix im Weg. 😉

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Moin. Warum das denn??😅

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Knoblauchpilze?

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Bin sicherlich nicht der einzige der die Pilze im Hotel gegessen hat, von daher.😉

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich dachte da nicht nur an die olfaktorische Allicinfahne und Fisch. Auch respiratorische und flatulierende Nebenwirkungen. Man macht sich ja nur Sorgen. Wenn’s bei dir gewirkt hat … Glückwunsch!

Last edited 1 Jahr zuvor by Jorge
Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Genieße weiterhin deinen Urlaub! 😄

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Hach ja. Und ich sitz hier mit ’ner „billigen“, viel zu süßen Dose Salitos. 😛 Lass es dir weiter gutgehen! 🙂

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Das „u.a.“ hat mich jetzt etwas irritiert. 😉

Lass es Dir weiterhin gut gehen. 😀

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Warum?? Heißt „unter anderem“ abgekürzt.

Lasse jetzt noch das Frühstück etwas sacken und dann geht es an den Pool, die Wolken verziehen sich allmählich.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Was es bedeutet weiß ich ja.
Aber Du hattest schon so viel aufgezählt und dann steht da
noch „unter anderem“. Du hast es Dir gut lecker gehen lassen, das las sich für mich, als hättest Du das Buffet abgeräumt! 🙂

Schwimm nicht so weit raus. 😉

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Hatte mir das auch so mit Excel erstellt und zusätzlich aus den Televotes des Semi irgendwas um hypothetische 240 Gesamtpunkte interpoliert. Für ihn persönlich mies gelaufen, aber bei einer Finalteilnahme hätte es aus seinem Fandom mit so einem 8. Platz wohl auch frustrierte Motzereien über ein angeblich korruptes Votingsystem, Juroren oder sonstwas gegeben …

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor

Hätte hätte Fahrradkätte? 🤪

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  funtasticc

Oder wie mein Papa immer sagt: „Wenn der Hund net gsch**** hätt, hätt er den Hasen erwischt.“ 😉

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor

Bei dem Jury-Kriterium „Unterhaltungswert“ verteilt die EBU wohl Negativpunkte 😐

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Eigentlich sind 58punkte von der jury zuviel aber von daher sind ü200 jurypunkte für kroatien viel zu viel.
Aber wenn die jury solche schlecht gesungenen party-stampf mitgröhl-songs so gut bewertet, dürfte wahrscheinlich nächstes jahr so ein song gewinnen.

Schorschiborsch
Schorschiborsch
1 Jahr zuvor

Total interessante Auflistung. Danke für die Detailarbeit. 🙂

KarinM
KarinM
1 Jahr zuvor

Joost Klein hat unter Jugendlichen wegen Friesenjung eine enorme Popularität, deswegen ist der eigtl. Ausgang nach wie vor für mich fraglich. Für meine Töchter war Europapa der einzigst gute Song im Jahrgang.

inga
inga
1 Jahr zuvor
Reply to  KarinM

Hast du deinen Töchtern mal das Original von Sting vorgespielt? Können sie da was mit anfangen?

KarinM
KarinM
1 Jahr zuvor
Reply to  inga

Sting finden die zum einschlafen, vllt. ist so eben noch Police ganz okay. Die beiden haben aber einen für mich sonst abgesehen vom EU-Papa akzeptablen, ziemlich gefestigten, altersgerechten Musikgeschmack und spielen auch selber Instrumente. Die eine ist britisch Independent, die andere Apache und Co.
Finde es echt grossartig, dass sie sich für den ESC interessieren, ihre Freunde kennen den meist gar nicht, lernen ihn durch sie dann aber schon kennen.
Deswegen muss ich sagen, wenn auch nicht für mich – mehr Europapas🤫

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  KarinM

hehe… prima, Deine Nachwuchsförderung!

Thomas Goldnik
Thomas Goldnik
1 Jahr zuvor

Der gesamte ESC ist zu einem hirnlosen Gegreische und Stunts verkommenen. Deutschland sollte den Rückzieher machen und sich aus der Liste der Geldgeber streichen. War eh nicht gerecht den das was die Deutschen oft schicken hätte sich im Normalfall nicht mal qualifiziert.

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor

Jetzt ist es amtlich: Einige Zeugen müssen in den Niederlanden aussagen, die schwedische Justiz hat ein Befehl dazu abgeschickt.

Quelle https://www.nu.nl/songfestival/6316753/zweden-vraagt-nederland-om-verhoren-te-doen-in-zaak-rond-joost-klein.html