Albaniens Beitrag für den ESC 2023: „Duje“ von Albina & Familja Kelmendi

Albina Kelmendi vertritt gemeinsam mit ihrer Familie und dem Lied „Duje“ Albanien beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool. Das hat sich heute Abend im großen Finale des Festivali i Këngës entschieden. Die sechsköpfige Familie galt schon seit dem ersten Halbfinale am vergangenen Montag als große Favoritin auf das Ticket zum ESC. „Duje“ ist nach „Heart of Steel“ von TVORCHI der zweite Beitrag, der für den Wettbewerb in Liverpool feststeht.

Der albanische Beitrag für den Eurovision Song Contest wurde auch diesmal wieder über das traditionsreiche Festivali i Këngës gesucht und gefunden. Im Finale dieser 61. Ausgabe entschied jedoch erstmals zu 100 Prozent ein SMS-Voting darüber, wer Albanien beim internationalen Wettbewerb vertreten darf. Dem vorausgegangen waren in diesem Jahr zwei Halbfinale (nachzulesen hier und hier) und ein dritter Abend mit Duetten (nachzulesen hier). 21 der ursprünglich 26 Beiträge standen im heutigen Finale. Die Zuschauer*innen haben schließlich entschieden, dass Albina & Familja Kelmendi Albanien in Liverpool vertreten dürfen.

Albina Kelmendi wurde – nicht zuletzt von ihrer Familie – schon früh an die Musik herangeführt. 2014 nahm sie an der vierten Staffel von „The Voice of Albania“ teil, wo sie letztendlich den 2. Platz belegte. Es folgten mehrere Veröffentlichungen, darunter zwei Alben, sowie teilnahmen an Musikfestivals. Ihr ESC-Beitrag, den sie zusammen mit ihrer Familie präsentiert, wurde von Enis Mulla komponiert, der Text stammt von Eriona Rushiti. Inhaltlich geht es darum, wie wichtig die Familie ist und dass die Verwandten auch – und vor allem – dann unterstützend zur Seite stehen, wenn es einem mal nicht gut geht.

ESC-Barometer

Für unser ESC-Barometer brauchen wir Deine spontane Meinung zu diesem Beitrag. Bitte stimme nur einmal ab, damit wir ein einigermaßen objektives Bild erhalten. Die Befragung ist für drei Tage offen. Danach kann nur noch das Ergebnis angesehen werden.

ESC-Barometer: Wie gefällt Dir der albanische Beitrag „Duje“ von Albina & Familja Kelmendi?

  • ist so lala (27%, 147 Votes)
  • gefällt mir weniger (25%, 137 Votes)
  • gefällt mir gut (23%, 127 Votes)
  • ist ganz furchtbar (15%, 83 Votes)
  • ist ganz ausgezeichnet (10%, 55 Votes)

Total Voters: 549

Wird geladen ... Wird geladen ...


Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

165 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
chris
3 Jahre zuvor

Respekt, wie schnell dieser Artikel geschrieben und veröffentlicht wurde!

MaWe
MaWe
3 Jahre zuvor

Kannst du mir auch die Lottozahlen vom Wochenende vorarbeiten? 🙂

zwo.2
zwo.2
3 Jahre zuvor
Reply to  chris

@Chris: wenn du den Artikel richtig durchliest, kannst du die vorab geschrieben Textpassagen erkennen. Dann fügt man noch ein bisschen den aktuellen Text ein. Fertig. Ein geübter Schreiber ist in 10-15 Minuten fertig. Also keine große Kunst. Mein Bruder ist Journalist, von ihm habe ich die Info.

Alki Bernd
Alki Bernd
3 Jahre zuvor
Reply to  chris

Deshalb werden die Albanischkenntnisse von Benny ja auch von Jahr zu Jahr nicht besser. Falsche Prioritätensetzung ! 😉

fetterhase2006
fetterhase2006
3 Jahre zuvor

Wie seid ihr so schnell? Der Gewinner wurde doch gerade erst bekannt gegeben

Tobiz
Mitglied
3 Jahre zuvor
Reply to  fetterhase2006

Sowas nennt man „vorbereiten“.

zwo.2
zwo.2
3 Jahre zuvor

Wer es glaubt 😂🤣

Christliches
Christliches
3 Jahre zuvor

Ich habe noch gar nicht gelesen, wie du zum Gewinnersong stehst und was deine Favoriten waren. Steht das irgendwo zum Nachlesen? Interessiert mich.

Christliches
Christliches
3 Jahre zuvor

Sorry, Frage hat sich beantwortet. ich hatte nur immer im Chat gelesen und nicht nach oben in deinen Text gescrollt. Für das nächste Mal weiß ich wie es läuft.

elkracho
Mitglied
elkracho
3 Jahre zuvor
Reply to  fetterhase2006

Wahrschenlich hatte man schon 21 Artikel vorbereitet. Für den Ernstfall oder so…

elkracho
Mitglied
elkracho
3 Jahre zuvor

Ist aber auch ein guter Song…….da sehe ich gute Chancen aufs Finale.

DoDo
DoDo
3 Jahre zuvor

Also hat tatsächlich die Jammerballade von Anno Dunnemals gewonnen. Schade es gab so viele bessere und moderne Songs von Fifi, Erma oder meinetwegen auch Elsa Lila.
Ich kann zwar zu einem gewissen Grad die Faszination von Albina und Familie rein vom Gesangstalent nachvollziehen, aber ihr Beitrag ist maximal ein bis zweimal zu ertragen und dann ist Schluss. Es tut mir leid, aber ich befürchte „Duje“ wird beim ESC, wenn es überhaupt das neue Votingsystem übersteht und ins Finale kommen sollte, nach hinten durchgereicht werden.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
3 Jahre zuvor
Reply to  DoDo

Du tust ja gerade so als hättest du den richtigen Durchblick und den einzig richtigen Geschmack. Ich sehe das anders. Das hat mehr Potenzial ins Finale zu kommen als das Ronela je hatte.

DoDo
DoDo
3 Jahre zuvor

Wer tut das hier bitte nicht? 🙂

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Jahre zuvor

Sehe ich genauso, obwohl ich Elisa und sogar 2Farm bevorzugt hätte. Aber der Elmendi-Clan geht als ESC-Vertreter absolut in Ordnung. Allerdings ist „Duje“ von der Klasse vieler anderer Balkanballaden ein Stück entfernt, es wirkt ein wenig „messy“ und die Gesangsstimme ist sicherlich Geschmackssache. Wird aber dennpch,einen Farbtupfer in Liberpool setzen können.

Gute, aber keineswegs exzellente Wahl: Ich vergebe 7,5 von 12 Punkten.

Viel Glück, Shkipetaren.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Jahre zuvor
Reply to  DoDo

Sorry, wenn ich hier technisch werde, aber selbst wenn man „Duje“ nicht mag, zielt man mit dem Terminus Technicus ‚Ballade‘ doch weit am Ziel vorbei. Dafür ist das Lied viel zu schnell.
Ja, es ist ein wnig altbacken, aber das muss ja nicht schlimm sein. Tante Gertrud backt ihre Zimtsterne seit Jahrzehnten nach dem selben Rezept. Lecker sind sie trotzdem jedes Jahr.

DoDo
DoDo
3 Jahre zuvor

Okay, dann ist es eben keine Ballade.
Und gegen Zimtsterne habe ich nix. 🙂

MaWe
MaWe
3 Jahre zuvor
Reply to  DoDo

Keine Ahnung, wo du in dem Song eine Ballade erkennst…
Das ist relativ klassische albanische Volksmusik im Refrain wie sie seit Jahrzehnten praktiziert wird.
Wenn man den songtext versteht, ist der Refrain extrem eingängig und bleibt im Kopf. Die Melodie passt. Alles Super.

Ich denke es wird sich locker qualifizieren und einen soliden Mittelfeldplatz erreichen. Wenn die Konkurrenz schwächelt ist vllt mehr drin.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Jahre zuvor
Reply to  DoDo

‚Jammerhymne‘ würde es besser treffen. 🙂

DoDo
DoDo
3 Jahre zuvor

Gut, einigen wir uns auf Jammerhymne.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Jahre zuvor

So könnte man es formulieren und das ist auch gar nicht schlimm.

jot
jot
3 Jahre zuvor
Reply to  DoDo

„Ihr Beitrag ist maximal ein bis zweimal zu ertragen“ – Reicht doch für den ESC 🙂

Rusty
Mitglied
Rusty
3 Jahre zuvor
Reply to  DoDo

Duje und die family haben es also geschafft. Gestern Abend war ich zu müde,um bis zum Ende zuzuschauen. Sie waren schon mit die Besten bei diesem Festival, obwohl ich den Song nur so la la finde.Aber es ist feinste albanische Folklore und das finde ich dann wieder gut.

Anmey
Anmey
3 Jahre zuvor

„So Lala“. Wie bereits unter dem Liveblog gesagt: Der Song mag gute Ansätze haben und Albina singt ihn auch sehr gut, aber ihm fehlt (ähnlich wie bei „Sekret“ im Vorjahr) eine sinnvolle Struktur. Die ganze Performance mit der Familie hinterlässt bei mir auch einen sehr seltsamen Eindruck. Insgesamt muss da doch noch deutlich was dran gemacht werden, wenn es fürs Finale in Liverpool reichen soll.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Jahre zuvor
Reply to  Anmey

Finale ist mMn sicher, weil wir in den Halbfinals keine Jurys mehr haben. Und wenn Albina & Family das Thema sentimental transportiert bekommen, kann das beim Televoting sehr gut abschneiden … zumindest glaube ich das.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Jahre zuvor

Albinas albanische Familienaufstellung. Mir gefällts. Viel Glück!

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
3 Jahre zuvor

Wie sehr gefällt es dir? Reicht es für deinen oder unseren Thron?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Jahre zuvor

Ich würde erst einmal alle Acts dorthin schicken, wo sie sich entweder wohlfühlen oder sich nützlich machen können. Eigentlich hatte Albanien in den letzten Jahren ja immer Kriegerinnen geschickt, die wir auf die Mauern stellen konnten. Das ist dieses Jahr nicht der Fall. Wenn wir kein Zentrum für Familientherapie haben, würde ich Albina und ihre Familie, wie von Dir vorgeschlagen, zunächt in die Kapelle schicken. Falls sie Muslime sind, müssten wir dann die Kapelle noch schnell zur Moschee umwidmen …

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
3 Jahre zuvor

Okay geht in Ordnung

inga
inga
3 Jahre zuvor

Das war schon am ersten Abend zu erahnen, dass sie das Ding rocken (Standing Ovations + Zugabe). Ob es im Halbfinale reicht, wage ich zu bezweifeln. Aber wir kennen ja die Konkurrenz noch nicht…

47110815
47110815
3 Jahre zuvor

Es tut mir echt leid aber das ist für mich fast nicht zu ertragen. Ein Gejammere das einem die Schuhe auszieht.

DoDo
DoDo
3 Jahre zuvor
Reply to  47110815

Kann dir nur beipflichten. Nix gegen Albanien, schreiende Damen oder Balkanklänge, aber dieser Beitrag strapaziert meine Nerven.

chris
3 Jahre zuvor

War jetzt auch nicht mein Favorit. Beim ersten Mal hören wurde ich jedenfalls nicht sonderlich geflasht. Kann mir aber schon vorstellen, dass das beim Publikum ganz passabel ankommen könnte. Naja ich kann mit dem Song aber trotzdem leben.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
3 Jahre zuvor

Ich finde es großartig, wie Albanien zu seiner Musiktradition steht. Eigentlich stehe ich auf solche Lieder, es ist auch interessant, stellenweise etwas sperrig, arrangiert.
Aber zum einen könnte Albanien auch mal was anderes schicken als immer reife, schreiende Frauen (obwohl die natürlich großartige Stimmen haben). Zum anderen stehe ich noch unter Schock, wie Ronela ihren Ethno-Song mit Reeperbahn-Outfit und -Performance verhunzt hat. Es heißt also abwarten.

Festivalknüller
Festivalknüller
3 Jahre zuvor

Ohje. schon der zweite so la la Beitrag für 2023.🤨

Christian W
Christian W
3 Jahre zuvor

Die lernen und lernen es einfach nicht. Schreiende, junge Frau Teil 792. Vollkommen austauschbar mit fast jedem anderen albanischen Beitrag der letzten 500 Jahre.

DoDo
DoDo
3 Jahre zuvor
Reply to  Christian W

Die schreienden Damen aus den vergangen Jahren, konnte ich allerdings besser ertragen.

MaWe
MaWe
3 Jahre zuvor
Reply to  Christian W

Nur weil eine Frau mit starker stimme singt, finde ich nicht, dass die Songs austauschbar sind.

Ich erinnere mich nicht, wann Albanien das letzte Mal etwas so volkstümliches zum esc geschickt hat.

Ethnoklänge ja, des öfteren. Aber das hier ist schon etwas anderes liebe Leute.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Jahre zuvor
Reply to  MaWe

Hier kommt es immer wieder zu Missverständnissen, weil es Kommentator*innen gibt, die etwas von Musik verstehen und andere, die ganz einfach ihrer Geschmacksnase folgen. (Beides ist mMn i. O. und gleich legitim). Mich ärgert es manchmal aber auch, wenn Leute wie der Igel schon beim Urteil sind, während sich der kontextualisierend-historisierende Musikhase noch hoppelnd auf dem Weg befindet. Das ist aber ein persönliches Toggie-Ding.

Lillie
Lillie
3 Jahre zuvor

Ich finde es super. Mir hat auch Elsa Lilas Song super gefallen. Die beiden waren meine Favoriten und so bin ich froh, dass eine das Jury- und eine das Televoting gewonnen hat. 😊 Eigentlich hätte ich auch gern beide Lieder beim ESC gehabt, aber das ist ja leider gegen die Regeln. 😁 Auf jeden Fall freue ich mich sehr und hoffe, „Duje“ wird nicht zu stark bearbeitet. Es hat mich stark berührt und ich liebe es genauso „messy“ wie es ist. 😊❤️

MaWe
MaWe
3 Jahre zuvor

„Duje, si dikur ti duje,
At dashni ti ruje,
Si jeten, ti ruje
Mos e gjuj me gure,
Si dikur ti duje,
At dashni ti ruje,
Si jetën ti duje“

„Liebe, wie du einst geliebt hast,
Beschütze diese Liebe
Wie das Leben, beschütze sie
Beschmeiß sie nicht mit Steinen,
Liebe, wie du einst geliebt hast,
Beschütze diese Liebe,
Wie das Leben, liebe es“

So oder so ähnlich.
Könnt auch deutscher Schlager sein.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
3 Jahre zuvor
Reply to  MaWe

Danke für den Text. Kann man gleich mitsingen.

MaWe
MaWe
3 Jahre zuvor

Gern 🙂

Basti
Basti
3 Jahre zuvor

Die Këlly Family also, warum nicht? 🙂
Mir gefällt’s nicht so, klingt nach meinen Gedanken wenn der Zahnarzt mich ins Behandlungszimmer ruft.

lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
3 Jahre zuvor
Reply to  Basti

der vergleich mit der kelly family taugt nicht!

MaWe
MaWe
3 Jahre zuvor

Ist nur ein schlechter Wortwitz, der auch nur in DE funktioniert.

Sehe es schon wir mir, wie ein Bürger Lars Dietrich den in einem Songcheck bringt, ein Peter Urban im Kommentar und eine Barbara Schöneberger in der Aftershow Party… Gähn

Organic banana
Organic banana
3 Jahre zuvor

Auch bei mir war – als ich Famile hörte – die Kellys mein erster Gedanke. Wollten die nicht auch mal zum ESC?

Matty
Matty
3 Jahre zuvor

Das Wortspiel allein ist schon platt!

Nils
Nils
3 Jahre zuvor

@ Organic Banane

Ja, könnte dir aber gerade auch nicht mehr mit Sicherheit sagen, wann. 2003 oder so? Sind jedenfalls als große Favoriten am Ende nur 4. oder so geworden.

Basti
Basti
3 Jahre zuvor
Reply to  Basti

Mensch ich wollt doch nur das typisch albanische „ë“ in einem schlechten Wortwitz unterbringen

jot
jot
3 Jahre zuvor

Von „Geh bloß weg, einfach schrecklich“ zu „absoluter Ohrwurm“ in weniger als 24 Stunden – Albanien 2023 ist jetzt schon mein neues, persönliches Estland 2018

lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
3 Jahre zuvor

wer ein gutes gedächnis hat,weiß,daß meine (musik)tür verdammt hart ist.
aber wenn ich nur die beiden letzten FiKs nehme,hat dort die musikqualität stark überwogen – nur ganz wenige gurken dabei.
ich habe für meine verhältnisse recht hoch bewertet,allein schon wegen dem sonderpunkt für das famose orchester und ich kann diese meckerei nicht wirklich verstehen.
deutschland ist von so einer musikalischen qualität doch meilenweit entfernt.
dazu eine dame,die sachlich gelassen souverän durch die 4 abende geführt hat – so muß das leute und nicht anders!
🤠

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Jahre zuvor

👍
Albanien nimmt die Sache halt ernst, während man in Deutschland immer versucht, das Ding mit Humor zu nehmen. Leider sind Loriot und Heinz Erhardt tot. Das waren die einzigen Deutschen, die was von Humor verstanden haben. So wie die Dinge jetzt stehen, kommt beim Versuch, die Sache augenzwinkernd anzugehen, immer die Atmosphäre einer Weihnachtsfeier des Finanzamts Ludwigsburg raus.

Karin
Karin
3 Jahre zuvor

Und die sachlich gelassen souveräne Dame zudem ohne Co-Moderatoren alleine und sogar ohne ständigen Kleiderwechsel

Christliches
Christliches
3 Jahre zuvor

Ich bin ganz bei dir!

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
3 Jahre zuvor

Ich kann hier unsere Burg leider nicht posten. Ich bekomme eine Meldung eines ungültigen Tokens. Keine Ahnung was das ist aber wer die Burg lesen möchte kann dies auf meinem Gravatarprofil tun.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Jahre zuvor

Ich sehe nur die ersten paar Zeilen … 🙁🤔

lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
3 Jahre zuvor

das habe ich vorhin im albanien chat faden auch gehabt aber jetzt funzt scheinbar wieder alles.
hau raus die burg! – wo käme lasse eigentlich hin – bin ja in einer bestimmten angelegenheit nicht so angepasst mainstreamig – schmachte ich bei wasser und brot in ketten im hexenhaus weit weg von der burg?🥳

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Jahre zuvor

Wir habe noch eine offene Stelle für den Hofnarren. 🙃
Bewerbung bitte an Tante Gertrud.

lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
3 Jahre zuvor

hmmm der hofnarr ist doch schon mehrfach besetzt.
lasse hofnarr nummer 7 (ersatzreserve) gefällt mir nicht – mach mal besser.🤠

Karin
Karin
3 Jahre zuvor

Was ist mit den (heute doch wohl gewaltfreien) Ritterspielen, lasst Lasse doch da mitmachen, z.B. ein mittelalterliches Dart-Spiel !

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
3 Jahre zuvor

Lasse wie wäre es mit Stallknecht?
Ich hab es nochmal probiert zu posten. Kommt wieder ungültiger Sicherheits Token.
Wer mein Gravatarprofil nicht ganz sehen kann klickt auf die Buchstaben darunter XML ode VCF z.B.

lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
3 Jahre zuvor

@Thilo mit Bobby
ich glaube es hackt!
ich komme gleich mit der rute vorbei.👺

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
3 Jahre zuvor

Vielen Dank für die Info Benny ich versuch das mal abzuändern

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Jahre zuvor

Hi, Thilo mit Bobby, ich hatte das Problem mit der Ansicht in meinem Profil auch schon mal. Habe dann nach langem Rumprobieren festgestellt, dass es an den in meinen Text eingebauten Emojis lag. Als ich alle Emojis rausgenommen hatte, wurde der Text komplett angezeigt. Deshalb sehen meine Profiltexte jetzt immer so langweilig aus.

byJannik
byJannik
3 Jahre zuvor

Ui das klingt direkt in den ersten Sekunden nach Albanien. Gefällt mir sehr gut. Glückwunsch!

Verena
Verena
3 Jahre zuvor

Albanien und seine wehklagenden Frauen, eine klassische Kombi. Ich bin gespannt, ob man das Ganze noch etwas zugänglicher für den 08/15-ESC-Fan revampt oder beinhart durchzieht.

lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
3 Jahre zuvor
Reply to  Verena

ist revampen so eine art sucht geworden?

zwo.2
zwo.2
3 Jahre zuvor

Ja leider. So wird das Publikum veräppelt. Getäuscht. Ich nenne das Revampen verschlimmbessern.

lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
3 Jahre zuvor

sehe gerade die momentaufnahme beim voting – also besser als dieser altbackende 90er r&b bumm bumm noten wirr-warr aufguß ist der albanische siegertitel mit sicherheit.😛
warum?
weil das lied die leute einfach mehr mitnimmt.
das ist aber nur meine meinung.
vielleicht ändern sich durch spotifys ausufernde minikurzsongs und tiktok aber auch die (musik)zeiten generell.
keine rosigen aussichten.🤔

cars10
cars10
3 Jahre zuvor

Selbstverständlich kommt Albanien mit diesem Lied ins Finale, falls es nicht wie der diesjährige Beitrag durch eine Reeperbahn-Choreographie oder einen Bumm-Bumm-Beat verhunzt wird.

escfrust05
escfrust05
3 Jahre zuvor
Reply to  cars10

Der Begriff „Bumm-Bumm-Beat“ finde ich in Bezug auf Reeperbahn-Choreographie irgendwie sehr lustig. Aber du hast Recht. Die Typen hatten bei der Performance mehr Kleidung an als die Sängerin.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Jahre zuvor

Der Einstig in den Song gefällt mir gut, auf die Länge gesehen erreicht mich das dann aber doch nicht. Man muss aber sagen, dass sich jetzt auch kein anderen der Kandidaten als möglicher ESC-Beitrag besonders aufgedrängt hätte.
Ohne natürlich die Konkurrenz zu kennen, könnte ich mir aber jetzt schon vorstellen, dass es schwer werden könnte mit dem Finale.
Vom Balkan sollten Punkte kommen und ein 12er aus der Schweiz (die müssten aber auch erstmal im selben Semi sein), dass so eine eher volkstümlich-altmodische Nummer aber in ganz Europa zündet, glaube ich eher nicht. In den letzten Jahren hat Albanien im Televoting ja ohnehin nie groß abgeräumt und großartiges Revamp- oder gar Inszenierungs-Potential à la Zdob si Zdub kommt mir bei dem Song auch nicht in den Sinn.

MaWe
MaWe
3 Jahre zuvor
Reply to  floppy1992

Also ich weiß nicht, was du letztes Jahr gesehen hast, aber inszenierungstechnisch war zdob si zdub nicht Grade überragend und mMn bei keiner ihrer Teilnahmen.

lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
3 Jahre zuvor
Reply to  MaWe

also zdob si zdub 1+2 waren in ihren jahren,gerade was das staging anbetraf,herausragend.
omi im sessel,RHCP-stil,einradfahrerin,coole hüte – zdob si zdub 3 hatte leider nur den charme einer dorfkapelle,waren damit aber am erfolgreichsten.

escfrust05
escfrust05
3 Jahre zuvor

Frage: Warum müssen albanische Sängerinnen immer so rumschreien als wären sie in der Brunft? Die große Familienliebe scheint es ja nicht zu sein, so sauertöpfisch wie der Schreihals da durch die Gegend schaut. Naja. Mir gefällt es nicht. Aber das will ja nichts heißen. Bis jetzt, ich weiß es ist noch sehr früh, gibts noch kein Highlight für den ESC 2023.

MaWe
MaWe
3 Jahre zuvor
Reply to  escfrust05

Naja sie singt ein trauriges Lied über Familien, die Auseinanderbrechen … Erst im Refrain ruft sie zur liebe und Zusammenhalt auf. Hier fröhlich rumzuträllern macht keinen Sinn, da müssen schon Emotionen rein

floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Jahre zuvor
Reply to  MaWe

Ich meine so im Sinne von lustig-skurril, was dann auf jeden Fall im Gedächtnis bleibt.
Da bietet der Song aber auch gar nicht die Grundlage für. Ich wüsste nicht, was man da jetzt anderes machen sollte als von hinten nach vorne gehen und vielleicht mal dramatisch in die Kamera gucken; also quasi so wie beim FiK-Auftritt.
Aber ich heiße auch weder Sacha Jean-Baptiste noch Marvin Dietmann 😉

floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Jahre zuvor
Reply to  MaWe

Falscher Button 😀
Bezieht sich auf die Antwort hier drüber.

Christliches
Christliches
3 Jahre zuvor
Reply to  escfrust05

Ich glaube hier sind es die typischen Klagegesänge des Balkans, oder?

TomESC
TomESC
3 Jahre zuvor

Also die Eingangsdarbietung ist noch ausbaufähig. Ihr (Bruder?) macht mir mit seinen Gesichtsausdruck Angst, gegen Ende wird’s immer besser. Habe es für gut befunden.

escfrust05
escfrust05
3 Jahre zuvor
Reply to  TomESC

Also bei dem Blick den sie da aufhat, hätte ich als Bruder auch Angst. Mit dem Blick kann sie Eier abschrecken.

zwo.2
zwo.2
3 Jahre zuvor

Ich weiß nicht, ob dieses ewige Gejammere und Geheule beim ESC erfolgreich sein wird. Nur Töne laut und anhaltend von sich geben ist Null Gesang.

MaWe
MaWe
3 Jahre zuvor
Reply to  zwo.2

Was ist denn Gesang, Professor?

Edelweiß
Edelweiß
3 Jahre zuvor

Nach dem ersten Drittel sehr redundant! Davor mäandert der Song so vor sich hin und weiß nicht, wohin er sich entwickeln soll. Die Stimmen sind Durchschnitt, da muss es halt die Dynamik richten. Bei sehr schwacher Konkurrenz und nur mithilfe des Diaspora-Votings im Finale.

Rainer 1
Rainer 1
3 Jahre zuvor

War für mich der drittbeste auftritt des abends, hat also nicht unverdient gewonnen.
Ich fürchte das nur die diaspora diesen vortrag ins finale bringen kann weil ja bekanntlich ein grossteil des balkan-votings weggebrochen ist und duje für die resteuropäischen ohren doch ziemlich sperrig und unmelodiös klingt.
Ich finds schon nach dem vierten mal hören gar nicht mal so übel und tippe solala

Kontrapunkt
Kontrapunkt
3 Jahre zuvor

Da muss die Überarbeitung retten, was zu retten ist. Schlecht ist der Beitrag zwar nicht, aber wirklich Erinnerungspotenzial hat der nicht, trotz viel aufgesetztem Drama quasi schon beim Hören wieder vergessen. Ohne die Jurys in den Halbfinals könnte das sehr schwer werden.

Gerd Geomax
Gerd Geomax
3 Jahre zuvor

Ich hatte ja schon geschrieben, dass dieses Jahr mir keiner der FiK-Beiträge so richtig gute gefällt.
Das hat sich auch nach dem Finale nicht geändert.
Für den Siegertitel habe ich mit „so lala“ gestimmt. Drei Minuten lang wird weitgehend geschriehen. Wenn das ein Loblied auf die Familie sein soll, will ich lieber nicht Teil dieser Familie sein. Immerhin klingt Albinas Stimme sauber und von der Gesangsleistung war es sicher einer der besseren Beiträge. Außerdem halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass dieser Song ins Englische übersetzt wird. Daher finde ich Albaniens Beitrag nicht per se schlecht. Auf niedrigem Niveau liegt Albina und Family aber knapp hinter TVORCHI, deren „Heart of Steel“ mich aber auch nicht vom Hocker reißt. Auftakt für einen schwachen Jahrgang? Ich hoffe nicht 😳

Organic banana
Organic banana
3 Jahre zuvor

Ok, kann man lassen, wenn auch die Chance eines wirklich bewegenden Beitrags, der dann aber natürlich auch viel mehr polarisiert, verpasst wurde. Mit Frau Lila (den Namen kann sogar ich mir merken) hätte ich Siegeschancen gesehen. Die Familie ist nett, der Refrain schön, auch wenn der zweite Teil des Liedes nur noch aus ihm besteht und wie gestern so schön gesagt wurde, ist besonders der Wechsel vom ersten zum zweiten Teil durch die Eltern berührend.
Könnte durchaus vorne mitspielen, wenn das Staging etwas besser ist, andererseits müssen wir natürlich wie jedes Jahr abwarten, wie das Lied sich im ESC-Modus anhört.

Andi
Andi
3 Jahre zuvor

Wenn ich die Performance sehe, so stelle ich mir eine Sektenveranstaltung vor, wo die jüngste Tochter geopfert wird. Dazu passend auch der Song und Gesang.

sam
sam
3 Jahre zuvor

Mir gefällt der Song gut. Kommt glaube ich ins Finale.

Indigo
Indigo
3 Jahre zuvor

Macht wenig Freude in die entsetzten Gesichter der Sängerinnen zu blicken. Passt ja vielleicht zum Text. Jedenfalls ist das der erste albanische Beitrag, der mir so überhaupt nicht gefällt.

ebravic
ebravic
3 Jahre zuvor

Ich mag dieses albanische gejammere nicht.

Schorschiborsch
3 Jahre zuvor

Leider gefällt mir die Wahl gar nicht, obwohl Albanien bei mir immer einen Stein im Brett hat. Ich wünsche dem Song und der Guppe viel Erfolg – aber ich fürchte, es wird ein ähnlcher Fail wie bei „Sekret“. Hoffe, ich irre mich. 🙂

Thomas O.
Thomas O.
3 Jahre zuvor

So lala,
Ich hätte dann doch eher Evita oder die lustigen Kapuzenmänner geschickt.
Diese Familienbeschwörung wirkt auf mich leicht bedrohlich, ich hätte als Tochter in der Mitte eher Fluchtreflexe vor meinen Eltern 😀

ESCHans
ESCHans
3 Jahre zuvor

Albania doing Albania things. Schwermütige Ethno-Popballade mit starker Frauenstimme, teilweise sperrig, teilweise mitreissend.. sollte durchaus gute Chancen aufs Finale haben.. mal sehen, was der Revamp noch glattbügelt 😉

Steffen
Steffen
3 Jahre zuvor

Folklore-Pop aus Albanien.
Die Strophen sind etwas sperrig, dafür ist der Refrain recht eingängig.

Zwei Beiträge stehen jetzt fest und ich vergebe in diesem Fall schon zum zweiten Mal

8/10

Wenn es so weitergeht, wird das ein sehr guter Jahrgang.

Organic banana
Organic banana
3 Jahre zuvor
Reply to  Steffen

Ich bin da ganz bei dir, der Jahrgang fängt wirklich gut an, und wird nächstes Jahr hoffentlich so weiter gehen. Fast schon der Satz für Silvester.

Steffen
Steffen
3 Jahre zuvor

Ich lese hier immer wieder „Ballade“.
Das ist doch keine Ballade, dafür ist der Song (vor allem im Refrain) viel zu schnell.

Lillie
Lillie
3 Jahre zuvor
Reply to  Steffen

Danke, sehe ich auch so. Wahrscheinlich gehen viele von einer Ballade aus, weil es ein bisschen traurig klingt.

Timo1986
Timo1986
3 Jahre zuvor

„Duje“ von Albina & Familja Kelmendi ist nicht wirklich schlecht. Aber haut mich jetzt auch nicht vom Hocker. Ich hoffe aber irgendwie, dass „Duje“ in Liverpool sich trotzdem auf eine gute andere Art von dem ein oder anderen Song beim ESC 2023 abgrenzen wird.

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor

Na, das ist mal eine schöne Weihnachtsüberraschung!🧑‍🎄
Sehr gute Wahl, ich bin superglücklich.😊

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Muss jetzt noch was ergänzen: Die Erfolgsaussichten kann ich allerdings ganz schlecht einschätzen (okay, man kennt ja die Konkurrenz noch gar nicht😉)
Aber dieser Song bzw. der Auftritt hat auch „Absturzpotenzial“. Na ja, warten wir mal ab, ob es einen Revamp geben wird, und wie er dann ausfällt. Ich hoffe nicht, dass ich dann mein Urteil revidieren muss. Denn im Moment bin ich echt begeistert.👍

Festivalknüller
Festivalknüller
3 Jahre zuvor

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, was für eine Rolle die politische Dimension des Liedes bei der Publikumsentscheidung gespielt hat. Das wird bisher hier gar nicht angesprochen .
Albinas kosovarischer Hintergrund läßt einige Vermutungen zu.
Es geht in dem Song wohlmöglich nicht nur um die Familienliebe sondern auch um die Liebe und Verbindung zwischen Nationalitäten.

MaWe
MaWe
3 Jahre zuvor

Was genau meinst du bitte?
Verstehe deinen Punkt nicht Mal im Ansatz. Habe das Gefühl, hier soll eine Diskussion eröffnet werden, die unnütz ist.

Festivalknüller
Festivalknüller
3 Jahre zuvor
Reply to  MaWe

Man könnte doch annehmen, dass viele Kosovo-Albaner für dieses Lied bei dem albanischen FiK stimmten, weil sie sich in einem familiären Verbund fühlen und sich damit vertreten sehen.
Dieses reine gefühlsduselige Familientheater ist mir zu banal.

Alki Bernd
Alki Bernd
3 Jahre zuvor

Gegen die Solidarität zwischen den Albanern und Kosovaren ist nichts einzuwenden, stammt sie doch aus einer Zeit als die Serben den Kosovaren das Nutzen ihrer Muttersprache verbieten wollten., was in der Folge den letzten Balkankrieg auslöste.

Und wäre die Moskowiter Mafia-Bestie nicht vor Kiew gescheitert, dann hätte der regierende Rechtspopulist Aleksandar Vučić sofort die Seite gewechselt und das FiK wäre gestern aus einer U-Bahn-Station in Tirana übertragen worden (falls es d eine gibt)

Max (Blogger)
Editor
3 Jahre zuvor

Gefällt mir gut. Die Idee mit der Familie ist ziemlich süß, aber auch irgendwo ein Handicap. Es bekommt sicherlich einen Revamp und dann bin ich gespannt, ob die gesamte Familie tatsächlich nach Liverpool reist…

47110815
47110815
3 Jahre zuvor

Ich finde das Festival aus Albanien immer sehr interessant, einige Beiträge dieses Jahres waren auch nicht schlecht obwohl ich sagen muss das diese Art von Musik wirklich aus der Zeit gefallen ist. Mit moderner Musik, die auch international erfolgreich ist hat das nichts zu tun. Der diesjährige Beitrag ist nochmals eine Stufe unter diesem Niveau. Hat schon ein bisschen mit Volksmusik zu tun, Theatralik pur mit Pomp und Kitsch, klar gibt es dafür ein Publikum aber das ist eher in den Ex Jugoslawischen Ländern zu finden . Ich würde mir , wenn nicht ESC, sowas niemals anhören.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
3 Jahre zuvor
Reply to  47110815

Ich weiß nicht warum immer alles modern und zeitgemäß sein muss. So etwas wie aus Albanien gehört zum ESC einfach dazu und es wird ja keiner gezwungen sich das anzuhören. Aber ich glaube es ist immer von Vorteil wenn ein Song polarisiert

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor
Reply to  47110815

Ist natürlich Geschmacksache: ich ziehe diese „Theatralik mit Pop und Kitsch“ zehnmal diese Stimmakrobatik von Sam Ryder vor, auch wenn Letzterer wohl eher dem „Zeitgeist“ entspricht.😉
Für solche Songs wie „Duje“ liebe ich den ESC.

47110815
47110815
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Gaby… da hast du vollkommen Recht. Dieser Song hat in der ESC Blase sicher seine Berechtigung, und ich finde ihn von seiner ganzen Präsentation auch amüsant und lustig aber kommerziell, und das sollte er ja beim ESC auch sein, eher ein Rohrkrepierer den sich nach dem ESC außer kleiner Ausnahmen niemand mehr anhört. Ich finde schon das der ESC sich in den letzten Jahren dahingehend verändert hat, das die Musik kommerzieller geworden ist und Rock, Rap und Soul, Dance und vieles anderes diesen typischen Balkansound abgelöst haben. Und vor allem damit erfolgreicher ist.

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Dass beim ESC mehr rockigere Titel zu hören sind, finde ich allerdings sehr begrüßenswert.

Gruß an Thomas M.: Kann Dich beruhigen. Ich glaube nicht, dass Rocktitel irgendwann die Oberhand gewinnen werden. Ich finde, dass spätestens seit 2004 für jeden was dabei ist. Das ist auch gut so.🙂

Alki Bernd
Alki Bernd
3 Jahre zuvor

Ich würde gerne in die Großfamilie Kelmendi einheiraten, und zwar den jungen klobigen Nerd im Hintergrund, der noch nicht gelernt hat, mit dem Hintern zu wackeln, was ich ihm schnell beibrächte. Ich freu mich schon auf den fetttriefenden Großfamilien-Hammelbraten zu Weihnachten, gesotten in einer riesigen orangegekachelten Großfamilien-Balkanküche, den man mit Hekatomben Großfamilien-Schnaps runter spülen muss, wenn man nicht an Konstipation sterben will, wobei dann mit zunehmender Promillezahl die bei der Küchenarbeit Arbeit gesungenen Großfamilien-Lieder immer schriller, hysterischer und chaotischer werden, bis sie endlich geeignet für FiK und ESC sind.

Heißer Scheiß !!

lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
3 Jahre zuvor
Reply to  Alki Bernd

@Thilo mit Bobby
pah – haste denn noch nie was vom hofstaat gehört?
und nimm dich in acht vor plötzlich zuschnappenden krokodilen.
lasse fühlt sich verunglimpft und ist jetzt schwerstens beleidigt.🤡

lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
3 Jahre zuvor

uff,dieser post gehört als erwiderung eins weiter nach unten.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
3 Jahre zuvor

Ich dachte du magst die Clownrolle🤡😊, ups stimmt dann müsstest du die Rolle des Kaspers bekommen😅 und Matty macht den Seppel

lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
3 Jahre zuvor

weder,noch – lasse hat doch seine eigene burg,ganz aus schwarzen basalt erbaut.
sowas schickes hast du nicht.🤪

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
3 Jahre zuvor

Ja dann gratuliere ich dir zu deiner eigenen schicken Burg😉
Unser Hofstaat besteht nur aus Tante Gertrud. Nicht so einfach den zu erweitern.

lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
3 Jahre zuvor

@Thilo mit Bobby
haste eigentlich ein abo von den 😉?
frage für einen freund.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
3 Jahre zuvor

ESC Burg 2023 von Toggie Graf Ceterum und Graf Thilo mit Bobby

Es ist kurz vor Weihnachten, alles ist auf der Burg festlich geschmückt. Ein großer Weihnachtsbaum steht auf dem Hof. Es sind aber einige immer noch beschäftigt. Tante Gertrud die auf ihrer letzten Reise einen Staubsauger erstanden hat ist im Turm damit zugange während Graf Toggie die Bibliothek auf Hochglanz bringt und dabei das ein oder andere Buch entdeckt. Daussen am ehemaligen Schafottplatz wird die Hüpfburg der Kinder abgebaut, der kleine Franzose hat am besten gehüpft und im Garten wird ein (Liverpool) angelegt. Da klingelt es am Tor. Draußen stehen schon 5 Leute die reinwollen. Noa Kirel aus Israel, Mia Nicolai&Dion Cooper aus den Niederlanden , Andrew Lambrou aus Zypern , Joker Out! aus Slowenien und TVORCHI aus der Ukraine bitten um Einlass. Aber nur TVORCHi darf herein kommen. Die anderen werden zum Wartezeit gebeten wo sie auf ihren Song warten müssen.
Aber wohin mit TVORCHI? Erstmal geht es in die Schmiede.

Heute kommen Albina und ihre Familie zur Burg und dürfen in die ökumenischen Kapelle. Im Konzertsaal gibt es ein Gastspiel des Orchesters des FiK mit der Gewinnerin Elsa Lila bis zum Sanremo Festival und Bobby hat sich Fifi ins Körbchen gewünscht

Die Hüpfburg ist abgebaut. An gleicher Stelle soll ein Kaspertheater eröffnet werden. Es werden noch Rollen gesucht:
Erzählerin(Tamara?) ; Kasper(Matty?) ; Seppel(Lasse?) ; Gretel(Inga?) ; Polizist(Timo?) ; Krokodil(4Porcelli ? – als Pinguin statt Krokodil?) ; König(AlkiBernd als besoffener König?) Großmutter(Gaby?)
Bewerbungen sind bei Tante Gertrud abzugeben

Wartezelt vor dem Tor: Noa Kirel, Mia Nicolai und Dion Cooper, Andrew Lambrou, Joker Out!

Auf der Zugbrücke:

Im Vorhof:

Im Innenhof:

Auf der Latrine:

Im Verlies:

In der Folterkammer:

Auf den Mauern:

Im Gauklerwinkel:

Im Rosengarten:

Im Irrgarten:

Im Pool:

In den Stallungen:

In der Schmiede: TVORCHi

In der Küche:

Im Gesindetrakt:

Im Vorratskeller:

In der Kühlkammer:

In der ökumenischen Kapelle: Albina Kelmendi & Familie

In der Krypta:

Tante Gertruds Turmzimmer:

Tante Gertruds Kaffeekränzchen und Häkelkeis:

Tante Gertruds Hobbykeller:

Im Foyer:

In der Ahnengalerie:

Im Kaminzimmer:

Im Salon:

In Toggie‘s Bibliothek:

Im Museum:

Im Geheimgang:

Im Musikzimmer:

Im Konzertsaal: das Orchester des FiK mit der Gewinnerin Elsa Lila

In den Gemächern:

Am Festbankett:

An der Tafelrunde der Ritter:

In der Schatzkammer:

Im Ballsaal:

In Bobbys Körbchen: Fifi

Auf Thilo’s Thron:

Auf Graf Toggie’s Thron:

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Jahre zuvor

Irgendwann haben wir die ganze ESCK-Community in der Burg. 🙂

Bin mal gespannt was Gaby von der Großmutterrolle hält …

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
3 Jahre zuvor

Ich kann mir keine liebere Großmutter vorstellen😊

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor

🤣🤣

Christliches
Christliches
3 Jahre zuvor

Grandios! Vor Weihnachten müssen einfach mal Superlative her.

Danke für Teilgeben

ESC1994
ESC1994
3 Jahre zuvor

ceterum & Thilo mit Bobby

Und wer bin dann ich?? 😉

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
3 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Hmm. Wenn Lasse lieber den Kasper machen möchte, könntest du den Seppel machen. Matty könnte auch den Teufel spielen

lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
3 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

ich mache weder den kasper,noch den seppl – falls du es immer noch nicht weißt,ich bin prinz eisenherz und habe meine eigene burg,aber du kannst mich gerne mal einladen.😊

ESC since 2000
ESC since 2000
3 Jahre zuvor

Der Aufbau des Songs ist ein bisschen wie ein Flickenteppich. Das wird wahrscheinlich schlüssiger, wenn man Albanisch versteht…

Die Stimmung packt mich aber schon. Jetzt braucht es nur noch eine professionelle Choreo, damit es weniger wuselig wird.

Christliches
Christliches
3 Jahre zuvor

Habt ihr schon mitbekommen, dass Elsa Lila der Vocal-Coach von Albina ist?

Christliches
Christliches
3 Jahre zuvor
Reply to  Christliches

P.S.: Im Englischen gibt es nur Vocal Coach, ich hätte natürlich auch Coachin schreiben können. Ich nehme das nicht so genau, hat aber nichts mit meiner Haltung zu tun

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
3 Jahre zuvor
Reply to  Christliches

Das merkt man total

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Jahre zuvor

Ist für mich auch keine Ballade und ich vergebe 8 von 12 Punkten (Ukraine bei 4).