Bulgariens Beitrag für den ESC 2021: „growing up is getting old“ von VICTORIA

„growing up is getting old“ von VICTORIA ist Bulgariens Beitrag für den Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam. Dies wurde heute Abend im Rahmen eines per Livestream übertragenen Konzertes der Sängerin bekanntgegeben. „growing up is getting old“ setzte sich damit nach interner Auswahl gegen die fünf weiteren zur Auswahl stehenden Titel durch.

Der bulgarische Rundfunk BNT setzte in diesem Jahr erneut auf eine interne Vorauswahl. Nachdem zunächst in den letzten Wochen und Monaten die Songs „Ugly Cry„, „imaginary friend„, „dive into unknown„, „phantom pain„, „the funeral song“ und schließlich „growing up is getting old“ veröffentlicht wurden, startete der bulgarische Sender eine Online-Plattform. Dort konnten Fans Feedback zu den einzelnen Songs geben und für ihre Favoriten stimmen. Mit dieser Hilfe hat das Team rund um VICTORIA neben den Einschätzungen von Expertinnen aus den Bereichen Radio, Fernsehen und auch ESC-Experten schließlich die Entscheidung für „growing up is getting old“ getroffen, womit sie dann für Bulgarien im Mai antreten wird.

Geschrieben wurde „growing up is getting old“ von Helena Larsson, Maya Nalani, Oliver Björkvall und Victoria Georgieva selbst, produziert wurde der Song von Oliver Björkvall. In „growing up is getting old“ singt VICTORIA über ihre innere Gefühlswelt. Sie scheint sichtlich bewegt von all den Problemen und Sorgen, die sie umtreiben und nicht zur Ruhe kommen lassen. Gleichzeitig endet der Song positiv, da VICTORIA zum Ausdruck bringt, genau dann aufzustehen und weiterzumachen. Die Live-Performance wird von Marvin Dietmann inszeniert, der bereits für das Staging von Zypern, Österreich und ebenfalls Spanien verantwortlich sein wird.

2020 sollte sie für das Land mit dem Titel „Tears Getting Sober“ beim ESC antreten und wurde als eine der Mitfavorit:innen gehandelt. Bereits im März letzten Jahres wurde bekannt gegeben, dass VICTORIA auch 2021 für Bulgarien am ESC teilnehmen wirdBulgarien kehrte 2020 nach einjähriger Pause zum ESC zurück und der Sender BNT lässt sich  – auch bei der Neuauflage des Comebacks 2021 – bei der Teilnahme finanziell von dem Sponsor iCard unterstützen. Außerdem gibt es eine Kooperation des Senders mit VICTORIAs Plattenverlag Ligna Studios.

ESC-Barometer

Für unser ESC-Barometer brauchen wir Deine spontane Meinung zu diesem Beitrag. Bitte stimme nur einmal ab, damit wir ein einigermaßen objektives Bild erhalten. Die Befragung ist für drei Tage offen. Danach kann nur noch das Ergebnis angesehen werden.

ESC-Barometer: Wie gefällt Dir der bulgarische Beitrag „growing up is getting old“ von Victoria?

  • ist so lala (33%, 210 Votes)
  • gefällt mir gut (26%, 165 Votes)
  • ist ganz ausgezeichnet (18%, 110 Votes)
  • gefällt mir weniger (17%, 104 Votes)
  • ist ganz furchtbar (6%, 38 Votes)

Total Voters: 627

Loading ... Loading ...

97 Kommentare

  1. Ich mag die Steigerung zum Ende des Songs und den langsamen Ausklang. Der Rest ist eher uninteressant. Vielleicht ist mit einem passenden Staging ein vernünftiges Ergebnis drin.

  2. Ein wunderschönes Lied. Gefällt mir um einiges besser als ihr Vorjahresbeitrag. Bin schon sehr gespannt, wo Victoria unter en vielen Krawallliedern landen wird.

  3. Plätschert bei mir so dahin.
    Kann ich schon mal nicht auf Arbeit so nebenbei hören. Ein Kunde meinte gerade ob die Musik im Hintergrund nicht auf Dauer anstrengend ist? Eigentlich nicht, da ich bis er es sagte nicht gemerkt hatte das Victoria gerade singt. Also wie gestern @meckienrw so schön bemerkte mein Saunageld bringe ich für Bulgarien nicht durch.
    Ist bestimmt etwas für die jüngeren ESC Hardcore Fans ….

  4. Tears Getting Sober ist eines meiner Lieblingslieder des.ESC 2020.
    Von den nun zur Wahl stehenden Lieder hat mir Growing Up is Getting Old am besten gefallen – daher bin ich froh, dass es ausgewählt wurde. Ich liebe es, wie es sich entwickelt und steigert.

  5. der song hält sich wacker auf platz 2 bei den siegquoten – warum dieses?
    zumal auf platz 1 der schmalzbergkönig residiert (2 schmalzballaden ganz vorne wird nicht funzen).

    • Ich denke, spätestens in der Proben- bzw. Halbfinalwoche wird sich das Ganze noch etwas verschieben und sich einer der beiden etwas klarer von dem anderen absetzen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.