Songcheck ESC 2025 (23) – Irland: „Laika Party“ von EMMY

Emmy – Foto: Andres Poveda / Eurovision.tv

Österreicher für Deutschland, Finnen für Schweden und Norweger für Irland. Sage noch einer, der diesjährige Eurovision Song Contest würde das frühere Motto „Building Bridges“ über Ländergrenzen hinweg nicht leben. Dabei wollte Sängerin EMMY den Titel „Laika Party“ mit ihrem Bruder (beide im Aufmacherbild) ursprünglich beim norwegischen Vorentscheid präsentieren. Der dortige TV-Sender winkte ab, und da auch eine irische Songwriterin am Beitrag mitgeschrieben hatte, versuchten sie es auf der grünen Insel. Hier überzeugten sie sowohl die nationale Jury als auch die TV-Zuschauer und präsentieren die fröhliche Dancepop-Nummer nun beim ESC in Basel.

Irland hat seinen Beitrag für den Eurovision Song Contest 2025 erneut im Rahmen der Fernsehsendung The Late Late Show Eurosong Special ausgewählt. Dabei traten sechs Künstlerinnen und Künstler mit ihren Songs gegeneinander an. Die Entscheidung fiel durch eine Kombination aus nationaler Jury, internationaler Jury und Publikumsvoting, die jeweils gleich viel Gewicht hatten. Der Sieg von EMMY war mit 34 Punkten recht deutlich; der zweitplatzierte Titel erreichte 26 Zähler.

Emmy Kristine Guttulsrud Kristiansen, bekannt unter ihrem Künstlernamen EMMY, ist eine norwegische Sängerin und Songwriterin, die 2000 in Sande in der Kommune Holmestrand geboren wurde. Ihre musikalische Laufbahn begann früh: Bereits 2015 trat sie mit dem Lied „Aiaiaiai“ beim norwegischen Kinder-Musikwettbewerb Melodi Grand Prix Junior (MGPjr) auf. Später erlangte sie durch ihren TikTok-Kanal internationale Aufmerksamkeit und baute sich dort eine beachtliche Fangemeinde auf

Im Jahr 2021 nahm EMMY mit dem Titel „Witch Woods“ am norwegischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest, dem Melodi Grand Prix, teil und erreichte das Finale. Obwohl sie sich dort nicht unter den besten Vier platzieren konnte, festigte sie ihren Ruf als aufstrebende Künstlerin in der norwegischen Musikszene. Neben eigenen Auftritten war sie auch als Songwriterin aktiv, unter anderem beim Melodi Grand Prix 2024 mit dem Titel „Woman Show“. 

Das Lied

EMMYs Beitrag „Laika Party“ entstand in einem norwegischen Songwriting-Camp. Nachdem der Song nicht für den norwegischen Vorentscheid ausgewählt wurde, reichte die Sängerin ihn in Irland ein.

„Laika Party“ ist ein Dancepop-Song, der von der Hündin Laika inspiriert ist, die im Jahr 1957 als erstes Lebewesen in den Weltraum geschickt wurde und auf ihrer Mission offenbar schon nach wenigen Stunden aufgrund von Überhitzung und Stress verstarb. In dem Lied stellt sich EMMY vor, dass Laika nicht gestorben ist, sondern weiterhin über den Sternen tanzt. Daher auch das Wortspiel Laika Party – Like a Party. EMMY selbst wurde durch ein Familienquiz auf Laikas Geschichte aufmerksam. Der Song entstand wie erwähnt während eines Songwriting-Camps. Neben Emmy und ihrem Bruder Erlend waren auch Larissa Tormey, Truls Marius Aarra und Henrik Østlund an der Entstehung des Songs beteiligt.

Der fröhlichen Dancepop-Stil von „Laika Party“ ist von Synthesizern und elektronischen Beats geprägt. Die Melodie ist eingängig und lädt zum Mitsingen ein. Der Aufbau des Titels ist klassisch. Neben dem Key Change ist die Brücke hervorzuheben, in der der Rhythmus und die Verbalisierungen („Ba-da-dam-bam-bam-bam-bam-bam“) zum Mitklaschen oder gar Mittanzen anregen. Während das auch von EMMY in den Auftritten vorgelebt wird, steht ihr Bruder im Hintergrund statisch am Keyboard.

Der Check

Song: 3/5 Punkten
Stimme: 2,5/5 Punkten
Darbietung: 3/5 Punkten
Instant Appeal: 4,5/5 Punkten

Douze Points: Spaß, Spaß und nochmal Spaß! Ich liebe diesen einfach gestrickten Kaugummi-Pop. Die Stimme von EMMY muss man mögen. In der Kombination zur Musik und dem etwas weit hergeholten Wortspiel Laika-Party-Like a Party holt mich das aber ab und lässt mich mit einem Lächeln auf den Lippen zurück. Ich drücke die Daumen, dass das fürs Finale reicht. Wir brauchen mehr Emmys – und Laikas! 10 Punkte

Manu: Keine Ahnung was die Iren geritten hat, nach den guten Erfahrungen mit Bambie Thug in diesem Jahr auf eine solche Plastikpop-Nummer zu setzen. EMMYs hauchzarte und hohe Stimme ist zwar ungewöhnlich, nervt mich aber bereits, wenn sie nur spricht. Das Lied ist für mich an Belanglosigkeit nicht zu übertreffen, trifft weder meinen Humor noch entspricht es dem, was ich mir musikalisch anhören möchte. Ich kann der „Laika Party“ leider überhaupt nichts abgewinnen und würde mir wünschen, dass sie nicht beim ESC, sondern ungehört im Weltall stattfindet. Dann bitte doch lieber das Original von The Hungry Hearts aus dem norwegischen Vorentscheid 2016. 1 Punkt

Max: Guilty Pleasure einfach, das könnte auf der Schlümpfe CD drauf gewesen sein und keiner hätte es gemerkt. Der Text ist, auch wenn ich irgendwo verstehe, dass er gut gemeint ist, nicht so gelungen. Hier werden sich vermutlich auf ewig die Geister scheiden. Ein Finaleinzug würde mich sehr wundern, aber wir sehen uns auf der Tanzfläche, wenn das hier gespielt wird! 6 Punkte

Peter: No no no no (usw.), there’s no limit. 2 Unlimited Early 90s Vibes aus Irland. Aktivierend und stimulierend, aber am Ende des Tages eher zweite Bundesliga, wenn überhaupt. Andererseits: Songs, die im Euroclub abgeben, die braucht jeder Jahrgang. I lost my heart to a starship trooper. 7 Punkte

Rick: Hier bin ich hin- und hergerissen: Das Thema des Songs gefällt mir, weil die eigentlich traurige Story in etwas Positives verwandelt wird und Hunde immer für Begeisterung bei mir sorgen. Ich kann zudem nicht abstreiten, dass „Laika Party“ super eingängig ist und durch seinen 90s-Sound irgendwie auch im Trend liegt, aber die kindliche Ausstrahlung von EMMY nervt mich einfach. Da fehlt eine Prise Ernsthaftigkeit – Mittelfeld für mich. 5 Punkte

Punktzahlen der anderen Blogger*innen:

  • Benny: 6 Punkte 
  • Berenike: 4 Punkte 
  • Chris: 7 Punkte 
  • Danio: 3 Punkte 
  • Laureen: 3 Punkte
  • Giulia: 8 Punkte

Gesamtpunktzahl aller Blogger*innen: 60/132 Punkten.

Beim ESC-kompakt-Index landet „Laika Party“ auf Platz 27.

Wie schneidet der irische Beitrag "Laika Party" von EMMY ab?

  • bleibt im Halbfinale hängen (55%, 298 Votes)
  • Platz 21-26 (19%, 105 Votes)
  • Platz 16-20 (15%, 81 Votes)
  • Platz 11-15 (5%, 28 Votes)
  • Platz 6-10 (3%, 17 Votes)
  • Top 5 (2%, 12 Votes)

Total Voters: 541

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bisher erschienene Songchecks:

Erstes Halbfinale:

Zweites Halbfinale: 

Finale



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

485 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Finale dürfte ziemlich schwer werden zu erreichen, da fand ich Irland letztes Jahr deutlich besser.

Last edited 1 Jahr zuvor by Matty
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich: Mit Menschen, die dieses Lied trotz des Textes mögen, habe ich nicht nur musikalisch ein Problem.

Zum Lied selbst: 🤢

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ich bin da lieber bei Keiino/Aqua. 🙃

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Douze und du werden wahrscheinlich keine Freunde mehr, oder?? 😉

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Es ist mir ganz einfach schleierhaft, wie man Spaß an einem Lied haben kann, dessen Fröhlichkeit sich parasitär vom Leid und Vereenden eines Tieres nährt. Und da ich in Fragen der Moral noch nie bereit war, Kompromisse zu machen: Alle, die das mögen, sind entweder herzlos oder oberflächlich.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

„dessen Fröhlichkeit sich parasitär vom Leid und Vereenden eines Tieres nährt“

Dass hier Leid und Verenden gefeiert wird ist Deine Interpretation, die ist durchaus legitim. Dass Du denen, die das anders interpretieren, Herzlosigkeit oder Oberflächlichkeit zuschreibst, finde ich jedoch sehr rigide.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Ich würde es nicht ganz so drastisch formulieren, aber er hat durchaus Recht.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Da gibt es keine zwei Interpretationen. Wie gesagt, in moralischen Fragen bin ich nicht bereit meine roten Linien zu diskutieren. So, mehr will und brauch ich dazu nicht sagen.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

BRAVOOOOOOOOOOO 🥰🥰🥰

escfan5FAN
escfan5FAN
1 Jahr zuvor

Doch das gibt es absolut. Du willst dich moralisch so erhöhen, dass du den Song bewusst umdeutest. Was ich persönlich schon etwas niederträchtig und ekelhaft finde.

Du weißt ganz genau dass der Song die Perspektive eines naiven Kindes einnehmen soll, dass sich die Realität schön wünscht. Aber hey mach mal weiter und unterstelle anderen nur das schlimmste um dich auf ein Podest zu stellen.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Besser hätte ich es nicht sagen können! 👍👍👍

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Ich bin zu 100 Prozent bei dir, Toggie!
Laikas Tod wurde billigend in Kauf genommen. Zu der Zeit war nicht klar, ob Lebewesen unter Schwerelosigkeit überleben würden. Ich meine auch, dass sich Laikas Trainer und Ausbilder voller Reue an die Öffentlichkeit gewandt hat und diesen Versuch zutiefst bereut.
Ich lebe hier seit Jahrzehnten auf einem Hof, der sich geschundenen Tieren annimmt und das Elend Tag für Tag vor Augen hat.
Ich will Emmy nichts Böses unterstellen, aber mit diesem Hintergrund eine Dance Pop Nummer zum Besten geben, lässt einige Fragen offen.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Also einen sogenannten „Gnadenhof“. Solche Menschen bewundere ich.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Ich auch.

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Eher ein Lebenshof. Wir haben uns deutlich reduziert, machen das seit fast 20 Jahren und haben Hunde, Katzen, Hühner, Ziervögel und Schildkröten aus furchtbarster Haltung aufgenommen bzw. nehmen auf. Alle Tiere bleiben hier auf Dauer und werden nicht weiter vermittelt. Ich finde es ist eine sehr sinnstiftende Lebensaufgabe!

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Da haben wir schon wieder etwas gemeinsam. 😱👏🏽👏🏽👏🏽

Micha
Micha
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Bist du auch im Tierschutz aktiv?

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Alle, die das mögen, sind entweder herzlos oder oberflächlich.

Ach Toggie, bitte. So einen Kommentar hast du doch nicht nötig. 🥲

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Sorry, aber ich meine das Buchstabe für Buchstabe genau so, wie es da steht. Es gibt einfach Themen, bei denen ich nicht bereit bin, Fünfe grade zu lassen. Das mag Dir nicht gefallen, aber das ist ein ganz wichtiger Aspekt meiner Persönlichkeit, und einer, der mir sehr wichtig ist.

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Sehr authentisch und konsequent. Das mag ich!

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Meine Güte

ESCforETERNITY
ESCforETERNITY
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Ich seh hier keine Güte😅

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Vielen Dank übrigens… Hallo??? Du kennst hier… nehme ich mal an… kaum jemanden persönlich… Jemanden zu verurteilen, weil er/sie/es nicht so sehr auf die Texte achtet, und Menschen deswegen als herzlos oder oberflächlich betitelt, einfach weil jemand eine Melodie ansprechend findet… schon krass… irgendwie, und auch irgendwie oberflächlich, da Du Menschen verurteilst, die eventuell nicht jeden Text auseinandernehmen, und alles auf die Goldwaage legen.

P.S. Bin kein ausgesprochener Fan des Liedes, finde es aber auch nicht wer weiss wie furchtbar, auf jeden Fall besser als diese Bambie Thug letztes Jahr. Kann ja verstehen, wenn jemand mit dem Text ein Problem hat, aber kein Mensch sollte sich rechtfertigen müssen, wenn ihm ein bestimmtes Lied gefällt. 🙁

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Muss jetzt aber noch was loswerden: Das Schicksal der Laika geht mir auch nahe, so herzlos bin ich nun auch wieder nicht. Was ich aber wirklich sehr traurig finde, und irgendwie auch bedenklich: Dass ein einfacher Song die Community schon so sehr spaltet, dass Leuten, mit denen man sich bisher vielleicht gut verstanden hat, die „Freundschaft“ aufkündigt, (wenn man das so über Internet überhaupt bezeichnen kann, ihr wisst, vielleicht, was ich meine). Ich finde es gut, wenn jemand seine Prinzipien hat, aber man kann (und sollte) diese auch vertreten, ohne Andersdenkende gleich anzuprangern, als schlechte, herzlose Menschen. Das finde ich nicht in Ordnung.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Also jemand der den Song und Text schrecklich findet: Ich verurteile dich nicht. Ich verstehe zwar nicht warum manche Leute Song XY (kann auch jeder andere sein) toll finden, akzeptiere es aber solange man auch akzeptiert dass ich das eben nicht abfeiere.

Also Kopf hoch Gaby, ich bin mir sicher dass Toggie dass nicht so böse gemeint hat wie es sich vielleicht gerade liest. 🙂

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Diese ganze Diskussion ist grotesk und der Grund, warum mir die ESC Community immer mal wieder auf die Nerven geht. Dabei finde ich beide Seiten gleich lächerlich „Der Song verletzt meine Werte, weil der Hund ermordet wurde“ und „Toll, dass der Hund in der parallelen Traumwelt im Himmel ist.“ wenn man das jemandem off-Site zeigen würde, würden die Fragen, was verkehrt ist, dass man hier postet. Leute regen sich immer über Matty auf aber Tatsache ist, dass es hier ne ganze Reihe Leute gibt, wo man fragen kann, was schief gelaufen ist. Leute meckern, wenn wir über Supermärkte reden (was tatsächlich alle betrifft) aber posten dann so bizarres Zeug über die Bedeutung von banalen Popsongs.
Ausm Rewe zurück, war leer und alles noch da. Tipp: an solchen Tagen spät gehen.

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ich halte mich da größenteils raus, habe meinen Standpuntk klargestellt (finde es geschmacklos) und gut ist.

Frage mich bei solchen Diskussionen wie ein Treffen zwischen den Usern im RL ablaufen würde.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Lol Sitcom pur bis irgendjemand ausrastet und Amok läuft weil CYP 1882 falsch bewertet wurde.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Genau so sehe ich das auch. Ich kann verstehen, dass jemand sich abgestoßen fühlt, und das sollte man auch so kommunizieren. Völlig okay… Stehe dem Song eigentlich eher neutral gegenüber, die Melodie ist nett, Emmy kommt auf mich sympathisch rüber, na ja, auf jeden Fall im Vergleich zu dieser schrecklichen Bambie Thug. Aber ich feier ihn jetzt auch nicht. Finde einfach, es gibt bessere Up-Tempo-Songs. Was mich halt nur traurig mach: Diese Kompromisslosigkeit, dass man sich rechtfertigen muss, wenn jemand den Song wirklich richtig gut findet. Hey… es ist „nur“ ein Song. Bin mir auch sehr sicher, dass viele gar nicht mit den Texten näher befassen, weil sie einfach nur die Musik auf sich wirken lassen möchten. Ist doch auch okay, wenn jemand das anders macht, finde ich das auch in Ordnung, so lange man andere Meinung auch respektiert.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Diese Verbissenheit finde ich auch das schlimme. Du magst das Lied oder nicht, das kann mir egal sein. Das einzige das nicht geht sind Horrorleute wie Bambie, Nemo und Joost aber die sind hauptsächlich wegen ihres miserablen Charakters raus, unabhängig davon dass ich die Lieder überhaupt nicht mag. Und ich bin genau bei Dir, den Textfetischismus versteh ich auch nicht. Ist ja toll, wenn Leuten das Spaß macht, aber das nimmt für mich das „ich lass die Musik auf mich wirken“ raus. Leute brauchen mehr Emotion, nicht diese ständigen pseudo-schlauen Rationalisierungen. Das führt immer wieder zu diesen Streitereien.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Ich habe Dich gut verstanden. 🙂

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Wir beide auch nicht….

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Ich meinte natürlich DP und mich.

ToomiTuuna
ToomiTuuna
1 Jahr zuvor

Chris Harms‘ Reaktion zu diesem Werk in den Songchecks fand ich fantastisch. Nun mag ich ihn noch mehr. Schau mal rein!

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  ToomiTuuna

Er hat wieder an Profil gewonnen !

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ToomiTuuna

Hab ich schon, und ich stimme ihm vollumfänglich zu.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  ToomiTuuna

Ja, wenn ich Chris‘ nicht schon gemocht hätte, dann spätestens jetzt! 🧡🧡🧡

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Ok,dann können wir beide wohl nicht mehr miteinander schunkeln, schade drum.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Du schunkelst also auch zu Tierversuchen mit Musik? Schade …

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Von den Tierversuchen ist in dem Text überhaupt nicht die Rede. Das ist auf einer ganz anderen gedanklichen Ebene, auf die du und natürlich auch andere sich eben ganz und gar nicht einlassen wollt. Hier ist die positive Phantasie gemeint, dass es dem Hund im Weltraum gut geht und er deshalb feiert. Ich kann es verstehen, dass du diese Vorstellungskraft als banal empfindest,aber dass du noch weitergehst und es sogar verurteilst, dass man so denken kann, finde ich nicht ganz o.k.. Aber ist es nicht genau dasselbe, wenn wir Tag für Tag sehen, wie viele Menschen in den Kriegen sterben, aber wir lenken uns ab und hören schöne Musik und feiern darauf? Ansonsten müssten wir uns ja auch alles verbieten, weil im gleichen Moment so viele Menschen sterben und wir stellen uns auch jeden Tag eine bessere Welt für all die Menschen vor und können es trotzdem nicht ändern, was in der Realität passiert. Besser kann ich es nicht erklären.

Und um deine Frage zu beantworten: Nein, ich schunkele ganz bestimmt nicht zu Tierversuchen mit Musik.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Bei mir ist es umgekehrt so, dass mir zu bestimmter Musik (z.B. Helene Fischer) ungewollt Phantasien über Menschenversuche aufscheinen, die irgendwie alle mit glühenden Kohlen und spitzen Stacheln zu tun haben

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor

Toggie hat recht. Man muss sich die entsetzliche, geschöpfliche Angst vorstellen, der das Tier bei diesem sinnlosen Experiment ausgesetzt war – wie die armen Schweine, Puten etc, die in Tierfabriken darben, damit das Schnitzel 3 Euro billiger ist.

Da macht man auch kein luuuustiges Lied mit, außer man klagt an, aber dazu ist die irisch-norwegische Quieckegans wohl zu skrupellos oder zu dumm…. Noch hinter Slowenien… Der Mensch ist eine Bestie.

Last edited 1 Jahr zuvor by Alki Bernd
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Wow, acht Punkte von Giulia! Hätte ich auf weniger getippt, aber es ist von ihr bis dato die höchste Wertung.

Gunnar
Gunnar
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

KAJ bekamen 10 Punkte von ihr.

Viking18
Viking18
1 Jahr zuvor

Irland ist und bleibt mein Guilty Pleasure. Ich mag es einfach.

Finale könnte schwer werden aber vielleicht schafft es Emmy.

ag9
ag9
1 Jahr zuvor

Ich mochte „Witch Woods“, „Laika Party“ aber gar nicht. Ich find’s nicht lustig doof, sondern doof doof. Zudem musikalisches Gammelfleisch mit Quackestimme.
Schafft es nicht in meine Kiste der 20 Lieder auf Platz 30.

Da es bei den ESC-Zuschauern diverse Douze Points gibt, könnte es Emmy ins Finale schaffen, aber ich glaube eher nicht.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Es ist nicht ohne Ironie, dass der „satanistischen Hexe“ die Sängerin von Witch Woods folgt. Ich find‘s wieder furchtbar, auch wenn die beiden Songs stilistisch 180 Grad voneinander entfernt sind. Textlich indiskutabel, zum Laika-Thema ist ja schon vieles gesagt worden, dazu greift der Text natürlich sowjetische Propaganda auf.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Welche Länder schlechter als Irland sind.
Das Lied hat übrigens mehr Punkte (hier 60) als Spanien (50), ITALIEN
(56 WHAT???), ARMENIEN (48 😭 😭 😭 ), Kroatien (35), SLOWENIEN (34 ???),
PORTUGAL (46 Punkte 🤬 🤬 🤬 ), Polen (58).

Wie kann das Lied besser sein als Portugal, ich nix mehr verstehen. 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich finde „Laika Party“ um Längen besser als den portugiesischen Song. 🙂

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Es lebe die die Geschmacksvielfalt. 😀

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

So belanglos, so unterirdisch, so vorhersehbar, so langweilig – bei Irland bin ich raus. Mein letzter Platz , gemeinsam mit Kroatien.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Sind bei mir auch die Bottom 2.

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Bin gespannt, wie unsere Liste am Ende aussehen wird. Sicher viele Übereinstimmungen!

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Hier scheiden sich die Geister vermutlich ganz gewaltig. Für mich persönlich ist es wohl ein klassisches Guilty Pleasure – der Song ist extrem catchy, und irgendwie mag ich ihn einfach. Diese gewisse Einfachheit und Unbeschwertheit tut gut, vor allem im Kontrast zum Albtraum des letzten Jahres.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Das ist genau meine Musik, die möchte ich noch viel öfters beim ESC hören! Und ich fühle mich wegen des wunderschönen „Plastikpops“ kein bisschen „guilty“, höchstens wegen des Textes. Andererseits wird im Text ja keineswegs diese grausame Tat, eine Hündin ins Weltall zu schicken, gebilligt. Es wird nur die Hoffnung ausgedrückt, dass sie ihren Seelenfrieden gefunden hat und im Himmel über uns eine Party feiert. Immerhin wird dadurch auch der Hündin gedacht und sie gerät nicht in Vergessenheit.

Bei mir in diesem hochklassigen Jahr auf Platz 6, knapp hinter meinen drei dritten Plätzen.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Bei allem Respekt: Mit diesem Kommentar habe ich natürlich gerechnet. Ich will dagegen von dieser Musik nicht allzu viel mehr beim ESC hören.
Was für dich meistens Rock ist – ist für mich das….. Ich habe Eurodance schon in den Neunzigern nicht gemocht.

Bei der Feststellung, daß der Jahrgang nicht übel ist, gehe ich sogar mit. Allerdings habe ich ganz andere Favoriten. Spricht aber auch für große Vielfalt.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Eurodance – ein Highlight der Musikgeschichte und, neben Trance-Musik, das Schönste an den 90ern 🙂

In Griechenland 2025 haben wir übrigens einen gemeinsamen Favoriten.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Immerhin !

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor

Um „im Himmel“ eine Party zu feiern, müsste es a) einen Himmel geben, b) dort Tiere zugelassen werden und c) ein Hund wissen, was eine Party ist.
Das arme Tier wird auch noch vermenschlicht. Ich finde nichts, aber auch gar nichts an diesem jämmerlichen Lied gut.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  funtasticc

Es gibt, so lange nichts Tierquälerisches darauf folgt, wahrlich Schlimmeres für Tiere, als sie zu vermenschlichen. Und ja, das Senden eines Tieres in den Weltraum ist definitiv schlimme Tierquälerei.

Ich denke auch nicht, dass es einen Himmel gibt (auch wenn es eine tröstliche Vorstellung ist, v.a. wenn man jemand Liebes verloren hat), aber es gibt Leute, die das glauben, und das ist ok so.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  funtasticc

„Tiere vermenschlichen“ gibt es aber: Fabel.
Allerdings sind dort die Tiere lebendig und erleben angenehmere „Abenteuer“.

Ich finde die Geschichte von Laika ausgesprochen 😢.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ich finde das die lahme Rechtfertigung des Textes, die nachgeschoben wurde, die Sache noch viel schlimmer macht.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Nach Deinem rigiden Urteil oben hätte ich ja nicht gedacht, dass es „noch viel schlimmer“ geht.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor

Na, ich hoffe, die Verantwortlichen von damals finden ihren Seelenfrieden damit. Und die Verantwortlichen für diesen Quatsch auch.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  funtasticc

Ok, das Wort „Seelenfrieden“ war blöd gewählt von mir, es gilt wohl eher für jemanden, der etwas Schlimmes gemacht hat, als für jemanden, der etwas Schlimmes erlebt hat. Ich hätte also besser geschrieben: „…die Hoffnung ausgedrückt, dass es ihr (bzw. ihrer Seele) inzwischen wieder gut geht und …“ . Aber womöglich mache ich dadurch jetzt nochmals alles viel, viel schlimmer …

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Hier meine Wertung. 1,90 Punkte, aber nur weil ich mich an Aqua und Keiino erinnert fühle. Daher heute Team MANU

Zu dem Text ist schon alle gesagt wurden.

R.I.P. LAIKA 🕯🕯🕯

2.Halbfinale
1: Armenien (keine Teampunkte)
2: Griechenland (Laureen, Chris, Rick, Manu)
3: Australien (Max, Berenike)
4: Irland (Manu)
5: Österreich (keine Teampunkte)

Ranking nach 23 Songchecks
1: Schweden (Chris, Laureen, Max, Berenike, Douze Points)
2: Albanien (Laureen)
3: Ukraine (Danio, Peter)
4: Armenien (keine Teampunkte)
5: San Marino (Laureen, Peter, Rick, Berenike)
6: Portugal (Berenike)
7: Griechenland (Laureen, Chris, Rick, Manu)
8: Aserbaidschan (Peter, Rick)
9: Italien (Benny, Danio)
10: Schweiz (Rick)
11: Niederlande (Manu, Douze Points, Berenike)
12: Slowenien (Peter)
13: Australien (Max, Berenike)
14: Zypern (Peter)
15: Norwegen (Guilia)
16: Belgien (Laureen, Manu)
17: Polen (Douze Points)
18: Spanien (Danio, Berenike,)
19: Kroatien (Guilia, Max, Douze Points)
20: Irland (Manu)
21: Österreich (keine Teampunkte)
22: Estland (Berenike)
23: Island (Guilia)

Voting: Halbfinalaus (hoffentlich)

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Wunsch für nächstes Jahr im Vorentscheid: CEOL

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Victim Of Last Night ist irgendwie das erste Teil von What The Hell Just Happened.

Mein Vorschlag: The Kings Of Connaught

Last edited 1 Jahr zuvor by Marko +++
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko +++

Danke für den Tipp. Die kannte ich noch gar nicht.

Der neue Song von Ceol ist nicht unbedingt der stärkste, ist mir selber zu poppig.

Ich bin da mehr bei Some Say The Devil Is Dead

https://www.youtube.com/watch?v=oqyCeC6oMHU

oder Billy O’Shea (da war die Band aber auch noch zu viert)

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Oder so ähnlich, so lange die Iren sich trauen in 2026 wieder mal etwas richtiges Irisches zu schicken.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko +++

Genau. Ich vermisse die irische Musik beim ESC.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich auch

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Oh ja. Bin dabei! Musikalisch und optisch noch mehr. 😀

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Super. 😀

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Eben gelesen: Die Jungs sind nur noch zu dritt. Matthew hat die Band verlassen.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Ach. Da bin ich mal gespannt wie zu dritt die Reise weitergeht bei der Band.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ja. Hottie Daryl ist ja noch dabei. 🙂 Hier ein Solo von ihm.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Du hast wohl gleich geschaut, wer alles in der Band ist. 😀 das klingt gut.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Natürlich! 😀

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Weißt du wenigstens von allen schon den Beziehungsstatus? 😜🫣🙃

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ach herrje, jetzt geht es aber richtig in den Keller meiner (noch nicht finalen) Rangliste. 🙁

Ich finde ALLES an diesem Act schlimm. Die nervige Melodie die sich anhört wie diese furchtbaren Klingeltöne (Craz Frog) aus den Nullerjahren gepaart mit dieser quietischigen Stimme, den geschmacklosen Lyrics (kaufe ihr die Story mit der angeblichen „Parallelwelt“ nicht ab) und dann dieser kindischen Inszenierung die mich einerseits an den JESC erinnert aber mit Klamotten die aussehen wie aus der Garderobe einer Drag Queen geklaut.

Nope, das ist überhaupt nicht mein Geschmack. Es könnte zwar schon das Finale erreichen und dort irgendwo auf den hinteren Plätzen versauern, ich persönlich hoffe einfach mal dass uns dieser musikalische Erguss nur noch einmal „beehren“ wird, habe daher für „bleibt im Halfbinale hängen“ gestimmt.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor

Song: Durchgängig ohne Stilmischung
Stimme: Sorry, unsere Katz ist davon gerannt
Darbietung: Dämmungsfolie
Instant Appeal: Abwesend
Hausjury sagt Tschüss.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko +++

😂😂😂 Die arme Katze.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor

Ich kann damit nichts anfangen und kann mir auch objektiv betrachtet nicht vorstellen, dass es Irland damit ins Finale schaffen kann.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

Die Emmy, Chantöse der Iren
Singt uns von raumfahrenden Tieren.
Die Stimme sehr hoch,
Rest geht so, jedoch
Im Semi wird sie wohl verlieren

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

„Laika Party“ ist für mich auf jeden Fall ein Grower und in der Studio-Version kann ich mir den Song auch mittlerweile gut anhören. Über das Thema und den Songtext versuche ich jetzt mal hinwegzusehen, aber rein musikalisch ist das einfach eine sehr happy und Upbeat-Dance-Nummer, da muss man einfach der Typ dafür sein. Stimmlich mache ich mir da live ein wenig Sorgen, und auch beim Staging steht bei mir ein großes Fragezeichen.
Ehrlich gesagt hätte ich persönlich auch andere Lieder aus dem zweiten Halbfinale lieber im Finale, wie Dänemark und Lettland.

Laika Party reiht sich bei mir insgesamt aber im soliden Mittelfeld ein.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Jahr zuvor

Irland, der perfekte Beitrag für den JESC. Ich mag Emmy und sie kann singen. Der Song ist so lala, bin halt absolut nicht, die Zielgruppe. Ich mochte ihr „Witch woods“ von MGP 2021 viel lieber. Nichtsdestotrotz würde ich Irland noch nicht abschreiben, da Emmy eigentlich eine gute Live Performerin ist und meine Schwester mag den irischen Beitrag, würde mich da irgendwie freuen. Finale: 50/50
Mein Lieblingsbeitrag aus Irland ist und bleibt „Hold me now“ von Jonny Logan 1987, auch wenn ich da noch ‚Milkshake“ war.

Mein Ranking:
01.Österreich🇦🇹
05.Schweden🇸🇪
06.Norwegen🇳🇴
07.Island🇮🇸
08.Schweiz🇨🇭
09.Albanien🇦🇱
11.Niederlande🇳🇱
12.Australien🇦🇺
16.Ukraine🇺🇦
18.San Marino🇸🇲
19.Belgien🇧🇪
20.Polen🇵🇱
21.Italien🇮🇹
22.Estland🇪🇪
23.Aserbaidschan🇦🇿
24.Griechenland🇬🇷
25.Portugal🇵🇹
26.Kroatien🇭🇷
28.Slowenien🇸🇮
31.Irland🇮🇪
33.Zypern🇨🇾
34.Spanien🇪🇦
35.Armenien🇦🇲

Maypril
Maypril
1 Jahr zuvor
Reply to  RichardESC1997

Irlands Junior Eurovision Beiträge haben deutlich mehr Niveau. So was wie „Solas“ sollten sie mal zum ESC schicken.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Jahr zuvor
Reply to  Maypril

War „Solas“ der Beitrag von 2021? Wenn ja, fande ich den damals auch großartig.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

Irland. Viel Licht, viel Schatten:

Im Olymp:
1987
2018 (jawohl!)

JWU (janz weit unten):
2000

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Bei mir musikalisch 1987, 1994, 1996.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Da gehe ich gerne mit !

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

„Togehter“ ist wirklich schön, höre ich heute noch gern. Genau solche Balladen liebe ich.

Micha
Micha
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Im Olymp: 1970, 1993, 2015 und auch bei mir 2018!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Meine Top 3

1994 (in meiner Allzeit-Top 20)
1965
1996

Aus den letzten 20 Jahren mochte ich nur Playing with Numbers.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

Als gelernte Zahlentheoretikerin fühl ich mich von solcherlei Zahlengespiele persönlich beleidigt. Da gehts mit wie Dir mit „Who the hell is Edgar“.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

2018 war gähnende Langeweile, konnte den Hype nie verstehen.
Ich fand Irland 2024, 2022 und 2020 sehr gut.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Rein musikalisch 2024 war durchaus diskutabel, nur mit der vortragenden Person habe ich ganz harmlos ausgedrückt meine Probleme. Die beiden anderen sind in meiner „Worst of Ireland“-Liste.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Hype? Welcher Hype? Ich hatte da immer das Empfinden, ich sei allein auf weiter Flur!

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

2020 war toll, 22 schrecklich, 24 an sich gut, aber the performing artist war halt schwierig.

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

1987?!?!?!?! Erhm, ich glaube, bei Irland kommen wir auf keinen grünen Zweig. 😀 Aber Irland hatte mehr Schatten als Licht leider, gerne mal sind sie auf meinem letzten Platz (wie glaube auch ’87). Oder 2000, das finde ich auch schrecklich.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

Ja! 1987! Bester Sieger ever, ever, ever! *stampft mit dem Fuß auf*

Aber guck mal, bei dem Schmalzbeutel von 2000 sind wir uns doch einig.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Nein ! Ich liebe diese Chorsängerin, die mittlere, ältere ! Die mit den straffen Unterschenkeln, die aus dem Schlitz im Kleid rausschimmerten ! War es Dawn Martin? Die soll ja ziemlich gesoffen haben und könnte also in ein paar Jahren viel zugelegt haben

Last edited 1 Jahr zuvor by Alki Bernd
Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Nee, das ist nicht Dawn. Die hat ja gar nicht diesen brachialroten Lippenstift.
(Ich kann es nicht FASSEN, dass ich mir diesen … diesen „BEITRAG“ wegen Deines Postings gerade nochmal angeschaut habe. Wo kann man sich hier Augen und Ohren auskratzen?)

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Wechseln Frauen nie ihren Lippenstift?

Joey99
Joey99
1 Jahr zuvor

Die Lyrics schmerzen, die Musik ist um nichts besser und wie bitte soll man so eine Story überhaupt vernünftig inszenieren? Kein Wunder warum Sergio Jaen Irland diesmal nicht nochmal übernehmen wollte. Viel Glück Dan und Marvin bei dieser undankbaren Aufgabe. Emmy ist mir aber mega sympathisch, rechne aber mit einem Semi-Aus.

Werner
Werner
1 Jahr zuvor

Gut, dass die Thematik zum Text der armen Hündin Laika im Songcheck- Video gut erklärt wird.
Wird leider dennoch viele geben, die sie und ihre Fans fälschlicherweise als Tierhasser bezeichnen.

Mich stört der Text nicht so sehr, aber viel mehr die billige Inszenierung bei allen Prepartys.
Hoffentlich kommt der Hintergrund mit den KI generierten Bildern nicht mit nach Basel.
Auch am Tanz sollte noch gefeilt werden, das wirkt derzeit wie ein Auftritt bei einem Schulfest.

Der Song selbst hat gutes Instant Appeal, da der Beat doch sehr schnell zum Mitwippen animiert.
Deswegen würde ich Irland noch nicht komplett vom Finaleinzug abschreiben, aber aktuell sehe ich Emmy nur auf Platz 11-16 im Halbfinale.

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

Irland ist schwierig in diesem Jahr, Song geht ins Ohr aber auf Dauer etwas nervig leider. Beim JESC wäre es sicher besser aufgehoben, aber auch beim großen ESC feiern ihn einige.
Schön wenn es Irland wieder ins Finale schafft , aber könnte durchaus sehr schwierig werden in diesem Jahr.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Seit Erscheinung des Liedes gaaaanz weit hinten bei mir. Kann leider mit diesem plastischen Popsong so gar nichts anfangen, weder stimmlich noch musikalisch. Wird (hoffentlich) im Semi hängenbleiben!

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Das unterschreibe ich.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Irgendwie war mir klar, daß Douze Points darauf abfährt…

Hoffentlich Aus im Semifinale. Sorry Irland, das war definitiv die schlechteste Wahl..

Ich bin wie Emmy auch sehr tierlieb und seit drei Tagen sogar Veganer, aber dieses Liedchen ist leider (wenn auch ungewollt) geschmacklos und bei diesem Eurodancezeug bin ich sowieso raus. Das war noch nie meine Musikrichtung.

Von mir gibt es lediglich 1 von 12 Punkten und Platz 36 von 37.

So, die schlimmsten Songs sind damit für dieses Jahr durch….

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor

Jetzt schon???

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  funtasticc

Für mich ja.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Meine Plätze 37-33 sind Kroatien, Irland, Armenien, Estland und Belgien – wurden alle schon besprochen. Österreich kann ich auch nicht ab….

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor

Ich hatte irgendwann mal geschrieben, dass es eine Handvoll gute Songs gibt und alle anderen auf Platz 37. Da gehören die von dir genannten dazu. Auch Österreich.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  funtasticc

Ich habe dagegen auf meiner Playlist deutlich mehr Songs als 2023 und 2024 und die Kategorien „OK“ und „guter Durchschnitt“ reichen etwa bis Platz 20.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Bei mir kommen noch ein paar schlimmere Lieder. 🙃

47110815
47110815
1 Jahr zuvor

Bei dem Song fehlen mir die Worte 😂😂😂
Ich hoffe das man das nicht nochmals im Finale hören muss

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  47110815

Dito. Und ich feiere deinen Nickname. 😉

Michael
Michael
1 Jahr zuvor

An meinen Irland-Favoriten Eddie Friel (Dreamin‘, 1995) kommt der Song nicht ran. Ich mag ihn aber trotzdem. Auf eine Finalqualifikation würde ich wetten, gerade weil es im Semi keine Jury gibt. Im Finale zwischen 11 und 15.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Michael

Yeah, Eddie ist eine verborgene Gemme ! Aber hätten sie damit schon wieder gewonnen, sie hätten einen Hilfeschrei an die UDSSR geschickt, ihre Insel doch bitte per Atombombe im Meer zu versenken.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Off-topic:

Die Frankfurter Rundschau berichtet in ihrer heutigen Ausgabe, dass folgende Kandidaten (m/w/d) im oberen Führungszirkel von CDU und CSU als ernsthafte Kandidaten (m/w/d) für das Amt des Wirtschaftsminsiters (m/w/d) gehandelt werden, nachdem Carsten Linnenmann seinen diesbezüglichen Verzicht erklärt und Friedrich Merz den CDU-Politiker Jens Spahn gerne als CDU-Fraktionschef (m/w/d) im Deutschen Bundestag haben möchte:

Gitta Connemann (CDU) – Die 60-jährige Juristin und Bundestagsabgeordnete aus Niedersachsen ist seit 2021 Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion. Ihre Nähe zum ländlichen Raum und ihre wirtschaftspolitische Expertise machen sie zur ernstzunehmenden Kandidatin – auch mit Blick auf eine weibliche Besetzung des Postens.

Andreas Jung (CDU) – Der 49-jährige Umwelt- und Energiepolitiker aus Baden-Württemberg sitzt seit 2005 im Bundestag. Als langjähriger klimapolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat er sich ein grünes Profil erarbeitet – in Zeiten von Transformation und Energiewende ein starkes Argument.

Reiner Haseloff (CDU) – Der 71-jährige Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt bringt Erfahrung und ein ostdeutsches Profil mit. Als promovierter Physiker und ehemaliger Wirtschaftsminister seines Landes kennt er die Themen Energiewende, Strukturwandel und Industriepolitik aus erster Hand. Eine bundespolitische Rolle wäre ein später Höhepunkt seiner Karriere – bleibt die Frage, ob Haseloff sein Amt in Magdeburg aufgeben möchte.

Michael Kretschmer (CDU) – Der 49-jährige Ministerpräsident von Sachsen steht für eine industrieorientierte Politik und hat sich immer wieder gegen ein zu ambitioniertes Tempo bei der Energiewende ausgesprochen. Kretschmer wäre eine markante und durchaus polarisierende Besetzung.

Tanja Gönner (CDU) – Die frühere baden-württembergische Umweltministerin ist heute Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI). Die 55-Jährige verfügt somit über Kontakte in die Wirtschaft, kennt die Verwaltungsabläufe und wäre eine spannende Kandidatin für ein modernisiertes Wirtschaftsministerium.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ich lese auch die FR, ich werde mich mit diesem Thema später beschäftigen… Allerdings geht Umwelt/Klimaschutz an die SPD.

Jung und Frau Connemann haben immerhin 2017 für die Ehe für alle gestimmt (OK, Spahn auch…..)

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Fazit: mit 49 Jahre gehört man zu der Jugend der Union.

Viking18
Viking18
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ich will mir gar nicht vorstellen, was bei der Landtagswahl nächstes Jahr passieren würde, wenn Haseloff in die Bundespolitik wechseln würde….

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Viking18

Es war wohl eher abzusehen, daß er in den Ruhestand geht. Das Problem hätte es sowieso gegeben…

Sachsen-Anhalt…. Da fällt mir Hans-Thomas Tillschneider ein, er wurde auch schon als „Taliban der AgD“ bezeichnet. Auf der Horrorliste ganz weit oben angesiedelt.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Viking18
Viking18
1 Jahr zuvor

Diese Person sitzt seit 2016 im Landtag.

Offiziell hat er sich wohl noch nicht dazu geäußert, ein Nachfolger stünde aber wohl schon fest.

Ich befürchte, dass es eine absolute Mehrheit für die AgD geben wird.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Viking18

Danach sieht es aber laut Umfragen derzeit nicht aus….

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Viking18
Viking18
1 Jahr zuvor

Bei der Bundestagswahl waren es 38,8 Prozent. Das wäre schon ne Katastrophe und es gibt in der Sachsen-Anhalt CDU viele die die AgD als legitimen Koalitionspartner ansehen.

Haseloff ist gefühlt der einzige, der das alles zusammenhält.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ich muss das heute überspringen, um mir die Laune nicht zu verderben.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Zweites Semifinale

Griechenland 10,5/12
Australien 6/12
Österreich 2,5/12
Armenien 1,5/12
Irland 1/12

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Unglaublich! Ich konnte mir nie vorstellen, dass E-rotic noch billiger geht.
Weils von einem hund inspiriert wurde, geb ich einen soli-punkt.

David Z
David Z
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

E-rotic hat wenigstens originelle Musikvideos

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor

Das ist Trash von der allerletzten Sorte, den Irland dieses Jahr schickt und den setze ich gleich mit Dustin the Turkey. Was für ein idiotischer Schwachsinn.
Ein dermaßen dummer Text trifft auf eine Melodie, die vermutlich sogar beim JESC abgeschmettert würde. Was hat die Iren da geritten? Und was haben die Blogger geraucht, um für ein Kinderlied noch so viele Punkte zu vergeben?
Eigentlich wollte ich 2/10 Punkte geben, ich hab’s mir anders überlegt, das verdient nicht mehr als 1/10 Punkte.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Irland

Die nächste Schülerin, über die das Kollegium der Basler Gesamtschule berät, kommt eigentlich aus dem Dorf Norwegen, zog jedoch vor kurzem ins Dorf Irland um. Diesen Umzug hat die Schulsekretärin allerdings noch nicht in der Akte der Schülerin notiert, weshalb sie Anfeindungen aus dem Kollegium, das ihr Arbeitsverweigerung vorwirft, bekommt.

Grundsätzlich sei die Schülerin sehr motiviert in ihrem Unterricht, merkt die Musiklehrerin an, nur gebe es außer ein „stets bemüht“ nicht viel mehr lobende Worte über die Qualität ihrer gesanglichen Darbietungen zu verlieren. Da pflichtet ihr der sensible Kunst-Referendar bei, der sich vorsichtig erkundet, ob er seinen nächsten Termin beim HNO-Arzt auch von der Schülerin finanzieren lassen könne.

Wie schon am ersten Konferenztag kommt es daraufhin zu einer verbalen Auseinandersetzung des Kunst-Referendars mit dem Werte und Normen-Lehrer, der dem Referendar diesmal Machtmissbrauch und eine schwerwiegende Beleidigung der Schülerin vorwirft. Der Streit resultiert erneut in einem in Tränen ausbrechenden und den Raum verlassenden Kunst-Referendar.

Die Geschichtslehrerin gibt noch zu bedenken, dass die Schülerin die Sowjetunion idealisiere und verherrliche, gerade im Hinblick auf die Rivalität zum Westblock.

So einigt sich das Kollegium mehrheitlich auf eine ausbleibende Versetzung der Schülerin. Der Schulleiter vergibt 5 von 12 Punkten.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Guck an, ein weiterer Fall, in dem ich gut in dein Kollegium passen würde. Immer und überall sind wir gar nicht so uneinig! 🫶👍😇

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Der Religionslehrer lobt, in welch wunderbaren Worten die Schülerin in der Lage sein, das Leben nach dem Tod in süßesten Worten auszumalen. Damit bringt er nicht nur den Ethiklehrer zum platzen, sogar das halbe Kollegium ist erbost über den Relilehrer (und die Schülerin gleich mit).

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

📻📻🍷🍷📻📻

+++SCC Radio+++Die Sendung „Auf ein Glas mit…“ fällt heute aus+++Sommelier Kunibert Schluckspecht findet keinen passenden Wein zu Laika Party+++

Liebe Freunde der Rubrik „Auf ein Glas mit…“. Leider müssen wir euch heute auf die Wiederholungen der beiden bislang erschienen Folgen zur Schweiz und zu Österreich verweisen. Im Bemühen, die Vielfalt des ESC Jahrgangs auch in unserer kleinen Reihe hier abzubilden, hatten wir Herrn Schluckspecht diesmal um eine Weinempfehlung zu Emmys „Laika Party“ gebeten. Herr Schluckspecht hat uns aber mitgeteilt, für diese Art von „Klingelton Musik“ über keinen passenden Wein zu verfügen. In seiner Nachricht schreibt er weiter:“Ich gönne jedem Fan dieser Nummer ihre/seine Freude damit. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Aber in meinem Portfolio findet sich kein Wein, den ich ruhigen Gewissens zu diesem Lied öffnen würde. Außerdem muss man bei Emmy Stimme ja Angst haben, dass die guten Weingläser zerspringen“.

Auch wir sind natürlich enttäuscht, dass sich in dem Weinkeller von Herrn Schluckspecht kein passender Tropfen gefunden hat. Um derartige Sendungsausfälle künftig zu vermeiden, arbeiten wir bereits an einem neuen Talkshow Format namens „Gulity Pleasures – der SCC Radio Late Night Talk“, der erstmals mit dem Songcheck zu Dänemark ausgestrahlt werden wird. Um euch aber nicht ganz ohne Getränke Empfehlung zu verabschieden, haben wir in der Redaktion einfach mal Vorschläge gesammelt, was man zu Emmys „Laika Party“ denn trinken könnte. Unser Ergebnis: Wodka-Eistee.

+++++

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Der größte musikalische Kontrast zu diesem Machwerk wird dann wohl übermorgen besprochen, ich meine Litauen…. Ich kann mir kaum vorstellen, daß es Fans gibt, die beides mögen – sondern nur „entweder – oder“.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Oder aber auch welche die mit beiden wenig bis nichts angefangen können.😉

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Das natürlich schon.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Dito.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Und dann meckern die Leute über PARG…

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Oder über die mögliche ESC-Sensationssiegerin Melody. 😀

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Guck in dieser Parallele sind wir wieder fratelli. Auch wenn ich mal wieder den besseren Geschmack hab, -ino 😜😘

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Genau, finde beides furchtbar.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ich sehe schon dass ich am Montag zu einer kleinen Minderheit gehören werde was Litauen angeht.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Litauen ist bei mir ein Platz neben Irland aktuell, mal sehen wie es morgen aussieht., wenn ich mein Durchhörtag habe.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Als PARG-Fan sage ich, is‘ ok –
Wir gegen die ignorante ESC-Welt!

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

So kann man es doch auch ausdrücken, wie man den Song findet und es macht auch noch Spaß 😀👍

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Habe auch das Gefühl, die da vom SCC Radio bemühen sich zumindest, anständig mit allen ESC Acts umzugehen, auch wenn einzelne Beiträge mal nicht sonderlich gut ankommen in deren Redaktion. Manchmal quatschen die mir da nur zu viel 🙄 Aber hin und wieder höre ich das auch ganz gern…
😉😇🫶🏻 (Danke für das liebe Feedback!)

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Emmy wirkt auf mich auf jeden Fall deutlich sympathischer wie ihre Vorgängerin.👍
Das ist auch ein nettes Liedchen, finde ich, viel angenehmer als letztes Jahr, geht schön nach vorne, ohne allzu aufdringlich zu sein.
Denke eigentlich schon, dass Irland das Finale erreichen kann, aber angesichts der flotten Konkurrenz, die im Finale zu erwarten ist, wird es wohl eher fürs hintere Mittelfeld reichen, da der Song dadurch doch etwas untergehen könnte.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Ich muss ja schon sagen, dass es sehr amüsant ist, die echauffierten Kommentare hier über den Text zu lesen, zumal das ein Phänomen unserer Bubble zu sein scheint.
Meine Meinung zum Text: unglücklich, aber mehr auch nicht.
Auch wenn ich verstehen kann, warum man mit dem Text ein Problem haben kann und man super darüber diskutieren kann, finde ich es doch bisweilen sehr lächerlich, mit welcher verbitterten Ernsthaftigkeit so manche(r) hier Kommentare ablässt, was die Kritik am Text für mich dann gleichzeitig wieder weniger legitim macht.
Man muss nicht immer gleich aus einer Mücke einen Elefanten machen, zumal der Durchschnittszuschauer vermutlich sowieso „Like a Party“ verstehen wird und sich dabei nichts denken wird. Aber diese Polemik hier ist stellenweise wirklich übertrieben, wenn z.B. Leute, die den Song mögen als schlechte Menschen o.Ä. abgestempelt werden.
Wie gesagt: Ich kann beide Seiten verstehen und denke mir einfach „Leben und leben lassen“. Am Ende ist es nichts Weltbewegendes und vielleicht sollten manche sich ihre Kraft für lebhafte Diskurse lieber für wichtigere Themen aufbewahren. 🫶

So viel von meiner Seite aus dazu. 🙂

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Ehrlich gesagt, achte ich meistens gar nicht so sehr auf den Text. Ich finde auch, wenn man zu „verkopft“ an die Sache rangeht, hindert es einem auch so ein bisschen daran, die Musik einfach nur zu genießen. 😉

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Nichts für ungut, aber was „wichtig“ ist und nicht überlasse bitte noch uns selbst.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Danke !

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Da merkt man glaube ich auch nen Generationenunterschied, glaube Jofan gehört zu den jüngsten Usern hier.

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich wäre mit so einem Kommentar als mutmaßlicher Boomer mal ganz ganz vorsichtig mit der Generationenkiste, halte Dich lieber in Zukunft damit zurück bitte.

Last edited 1 Jahr zuvor by Cali
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

Ähm, ich bin Jahrgang 1994 und damit gerade noch so ein Millenial. Weiß daher nicht was dein Problem ist.🤷🏻‍♂️

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Dann verhalte Dich in Zukunft vielleicht auch wie einer.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

Wie verhält sich denn einer deiner Meinung nach??

Wünsche dir trotzdem frohe Ostern. 🙂

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Zu den jüngeren: ja, zu den jüngsten: definitiv nicht. Zumal ich nicht wüsste, was mein Kommentar mit einem angeblichen Generationenunterschied zutun hat… 🤔

tinytina
tinytina
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Zu den jüngsten?
Ähm, und du?, falls deine Nickzahl nicht bloßes Schmuckwerk ist, bist dann was? Mit 30 schon mittelalt?

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  tinytina

Ich würde mich jedenfalls nicht mehr als den Allerjüngsten bezeichnen.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich kann nicht erkennen, wo er irgendetwas nicht uns selbst überlassen wollte, er hat lediglich Kritik an bestimmten anderen Ge“wicht“ungen geübt und diese Kritik auch begründet, und das sollte doch eigentlich akzeptabel sein.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Da du den Song ja abfeierst wundert mich dieses Urteil nicht.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Er feiert alles was eine bestimmte Gesinnung beinhaltet 🤷🏼‍♂️

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

„Gesinnung“… echt jetzt?

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

? Wo tue ich das bitte?

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Er hat Menschen die nicht seiner Meinung als lächerlich abgestempelt. Saft sehr viel über ihn aus.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Davon habe ich in dem Kommentar nichts gelesen.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Wen meinst Du denn bitte nun mit „er“? Falls Du Jofan meinst: Er hat keine Person als lächerlich abgestempelt, sondern er findet lediglich die verbitterte Ernsthaftigkeit lächerlich, die hinter manchen Kommentaren steckt, das ist ein Unterschied.

Der Kommentar, der (fast) am Anfang dieser Diskussion steht, ist vielleicht nur ungeschickt formuliert, aber in dieser Formulierung zielt er auf die Menschen selbst ab, sie werden als oberflächlich und herzlos bezeichnet, falls ihnen dieses Lied gefällt – eine Äußerung, die von Dir „gefeiert“ wird.

Last edited 1 Jahr zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
Gunnar
Gunnar
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Danke für deinen Mut, genau die richtigen Worte.
Man kann auch alles zu sehr dramatisieren und übertreiben.
Volle 12 für dich 👍für den Song nur 5/12. Tipp: Leider HF-Aus.

ESCforETERNITY
ESCforETERNITY
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Danke Jofan dafür – bin da ganz bei dir. Die Musik ist einfach die schönste NEBENSACHE der Welt und eine Mücke ist und bleibt eine Mücke.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Absolure Zustimmung.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Ja, völlige Hysterie über den Song dessen Hauptproblem ist, dass er so grottig ist.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Kannste vergessen den Song.
Aber im Gegensatz zu „Survivor“ kann ich ihn bis zum Ende hören.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Auch wenn es jetzt ganz unten ankommt,weil es schon so viele Kommentare gibt:
Danke Jofan,ich teile deine Meinung komplett.

tinytina
tinytina
1 Jahr zuvor

Oh Gott! DPs Wertungen werden ja immer schlimmer.
Dass er und ich musikalisch selten einer Meinung sind, geschenkt.
Aber
„Wir brauchen mehr Emmys und Laikas!“ ???

Computer schreit Nein.

Marina.
Marina.
1 Jahr zuvor

Schon seit frühester Kindheit habe ich mich für Astronomie, Weltall und Planeten interessiert, wahrscheinlich, weil ich ein riesengroßer Fan von Sailor Moon bin und somit meine ersten Berührungen mit dem Weltall hatte. Meine Mama hat mir dann immer viel von Laika, Jurij Gagarin, Neil Armstrong und so vielen weiteren Dingen des Weltalls erzählt. Laika fand ich besonders toll, aber wie traurig Laikas Geschichte war, hat sie mir als Kind verheimlicht, da sie nicht wollte, dass ich weine, da ich als Kind extrem sensibel war. Erst als Erwachsene habe ich von Laikas Schicksal erfahren und war darüber tatsächlich traurig.
Da Laika eine meiner Kindheits“heldinnen“ ist, gefällt es mir sehr, dass Emmy dieses Thema positiv aufnimmt. Allerdings ist die Umsetzung nicht besonders gut gelungen. Emmys hohe piepsige Stimme empfinde ich als extrem nervig und anstrengend und auch so animiert mich das Lied nicht zum Mitmachen. Sowohl von Text und Melodie hätte „Laika Party“ locker auch ein Beitrag für den Junior-ESC sein oder auf den damaligen CDs von den Lollipops oder vom Kiddy Contest sein können.
Der Song tut nicht weh, der Retrosound hat ja irgendwie auch was cooles, aber irgendwie fehlt mir hier die gewisse Würze.
Ich glaube nicht, dass sich Irland fürs Finale qualifiziert.

Die Bewertung meiner Mama:
Für sie klingt „Laika Party“ wie ein typischer Schlager, welcher aber gleichzeitig auch an den „Ba-da-dam-bam-bam-bam-bam-bam“-Stellen als Marschlied dienen könnte.
Sie findet, dass man sich Irlands diesjährigen Beitrag gut anhören kann, allerdings kann sie ihn nicht vollkommen genießen, weil es an das traurige Schicksal von Laika erinnert, welche ihr einfach nur leid tut.

Samy
Samy
1 Jahr zuvor

1. Zypern 🇨🇾
2. Island 🇮🇸
3. Irland 🇨🇮
4. Österreich 🇦🇹
5.
6.
7. San Marino 🇸🇲
8. Belgien 🇧🇪
9.
10.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Samy

Sieht mir komplett anders aus….

1.Albanien
2.Schweiz
3.Schweden
4.Griechenland
5.
6.Italien
7.
8.Niederlande
9.
10.Ukraine

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Samy
Samy
1 Jahr zuvor

Gut, dass Geschmäcker verschieden sind, wär ja sonst auch langweilig.

Amion
Amion
1 Jahr zuvor

Ich bin hin und hergerissen . Im Endeffekt Mittelfeld bei mir. Es begeistert mich überhaupt nicht ,hat aber einen Ohrwurmfaktor. Wäre beim Junior ESc sehr gut aufgehoben .

Kann mir einen Finaleinzug nicht vorstellen allerdings stimmen Australien Dänemark und Großbritannien ab und da könnte es doch knapp reichen .

Außerdem dürfen ja auch Kinder voten .

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Amion

OT: Clodagh Rogers ist mit 79 Jahren verstorben. Sie vertrat UK beim ESC 1971 mit „Jack in the Box“ (mochte ich nie)

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Lakeside
Lakeside
1 Jahr zuvor

Ich fand den Song von Emmy im irischen Vorentscheid relativ schwach. Aber mittlerweile mag ich das Lied sehr gerne, ich denke gerade in der Halle wird es sehr gut ankommen. Ich hoffe wirklich sehr, dass Emmy es ins Finale schafft! Lykke til!

Last edited 1 Jahr zuvor by Lakeside
Larsen04
Larsen04
1 Jahr zuvor

Ich finde das Lied persönlich gut und kann es verstehen dass die Stimme gewöhnungsbedürftig ist.
Natürlich kann man den Text so Interpretieren wie man will, aber wenn man ein Lied was „Ballern“ heißt und von Österreicher für Deutschland gesungen wird schickt, kann man das (zu den momentanen Ereignissen) auch anders sehen…
Ich bin da insgesamt nicht so eng und Feier bei Emmy einfach diesen Ohrwurm 😄

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Ob das Zielpublikum noch wach ist ????
Wenn Emmy mit Startplatz 3 antritt ????
Aber die Frage stellt sich eh nur einmal.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Einer meiner diesjährigen Bottom-5-Plätze. Ich würde es im Finale jedenfalls nicht vermissen. Ob es dennoch dafür reicht, wird sich dann zeigen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Das nun Irland so intensive moralische Fragen aufwirft, hätte ich bis zum Lesen der Kommentare auch nicht gedacht.
Ich finde das Lied sehr unterhaltsam. Das ist auch sehr süß auf die Bühne gebracht. Dummerweise kann sie nicht prickelnd singen. Bzw es reichte nur für ein Stimmchen. Ich glaube das wird eine enge Kiste. Entweder knapp drin im Finale oder eben draußen.

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor

Oje. Beim ersten Hören bei ESC Radio dachte ich: „Was ist denn das schon wieder für ein nerviger KeiiNO-Song?“, bis ich aufs Display geschaut und gesehen habe, dass das ein Vorentscheidtitel von Emmy war. Und jetziger irischer Beitrag. Mh.
Musikalisch recht belanglos, es unterhält mich drei Minuten, aber mehr auch nicht und mehr muss auch nicht sein. Der Text ist wohl schon das Interessanteste. Ich mache mich wohl unbeliebt hier, aber ein Tieropfer für einen Meilenstein der Raumfahrtgeschichte nehme ich im faustischen Sinne eher in Kauf – und angesichts dessen, was die Sowjets sonst so in der Zeit in gerade in Europa getrieben haben, hat sie wohl nicht das schlechteste Schicksal erwischt. Aber für diese Thematik werden wohl keinen Song im Wettbewerb finden, da gibt es nochmal Bonuspunkte für die griechische Kollegin. Mein Problem dabei ist lediglich, dass sie gesellschaftskritisch wirken möchte, es aber nicht ist, weil es viel zu kindlich und naiv herkommt. Und deshalb wirkt es albern.

Prognose: Halbfinale 16/16 (20%)
Meinung: Platz 31/37 (4 Punkte)

Jan Wehner
Jan Wehner
1 Jahr zuvor

Von Anfang an weckte „Laika Party“ bei mir, und sicher nicht nur bei mir, Barbie-Girl-Assoziationen, die wohl nie komplett verschwinden werden. Und obwohl alles so schön fröhlich und ist und „Laika Party“ noch mehr la vie en rose bietet als „C’est la vie“, ist es dennoch für mich aufgrund der Hintergrundgeschichte von Laika, die schlicht und ergreifend das Pech hatte, in die Fänge irgendwelcher Wissenschaftler zu geraten.

Mittlerweile habe ich „Laika Party“ liebgewonnen, dennoch ist dieses Lied durch den vielen musikalischen Zuckerguss nicht für Diabetiker geeignet. Auf norwegische Unterstützung kann Emmy im Halbfinale leider nicht zählen, dennoch kann sie sicher ihr Publikum finden. Trotzdem steht da ein dickes Fragezeichen dahinter und ich würde leider eher zum Ausscheiden im Halbfinale tendieren.

Jan Wehner
Jan Wehner
1 Jahr zuvor
Reply to  Jan Wehner

Der Satz war nicht vollständig:

Und obwohl alles so schön fröhlich und ist und „Laika Party“ noch mehr la vie en rose bietet als „C’est la vie“, ist es dennoch für mich aufgrund der Hintergrundgeschichte von Laika, die schlicht und ergreifend das Pech hatte, in die Fänge irgendwelcher Wissenschaftler zu geraten, das vermutlich traurigste Lied in diesem Jahr.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Was ist wenn Irland ins Finale kommt und Griechenland nicht? Ist unwahrscheinlich aber durchaus möglich.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Das wäre schade,ich möchte beide im Finale sehen.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Das wäre der Idealzustand.

Prometheus
Prometheus
1 Jahr zuvor

Also das ist leider nichts für mich. Wie viele andere finde ich Text und Inhalt auch eher abstoßend. Man weiß natürlich, dass die Hündin keine Party im Weltall feiert, sondern bereits wenige Stunden nach dem Start leider grausam in der Einsamkeit des Weltalls gestorben ist. Im Musikvideo sieht man ein junges Mädchen, welches in der Schule etwas über die Hündin Laika lernt und sich dann in ihrer Verträumtheit ein Fantasie-Szenario vorstellt, in dem Laika nie gestorben ist und auch nach 68 Jahren immer noch lebt und Party feiert. Das ist ein passendes Lied welches symptomatisch ist für die Generation, die das englische Wort „delusional“ für sich entdeckt hat und daraus „delulu“ machte. Denn dieses Lied ist ganz schön „delulu“.

Aus dem eher tragischen Tod dieses Tieres etwas positives ziehen zu wollen, hat irgendwo schon etwas berührendes und fast schon melancholisches. Ich hab es mir eben wieder angehört und finde, das Lied ist geprägt von einer unterschwelligen Trauer. Dieses kategorische Nicht-Anerkennen der Geschichte und stattdessen in einer Fiktion leben zu wollen, in der alles besser lief, ist ein bemerkenswert mutiges Thema für einen ESC-Song. Hier jedoch wird es eher zu Geschichtsverklitterung mit einer Prise Sowjet-Romantik, in der etwas sentimentalisiert wird, was jetztlich nüchtern gesprochen ein Tier war, welches im Rahmen des sowjetischen Raumfahrtprogramms im Kalten Krieg geopfert wurde, denn es war nie geplant, dass sie zurückkommt.

Das Lied ist von seinem Arrangement her eher Trash und Eurodance von der schlimmeren Sorte. Das hat Zypern weitaus besser gemacht, und was die 90er-Schiene anbelangt sind Belgien und Deutschland ebenfalls besser dran. Das Einzige, was hier noch einigermaßen gut ist, ist die Bridge, die tatsächlich Ohrwurm-Qualität hat. Mir ist Emmys Stimme zu abtörnend und ihr geht sämtliches Charisma und Bühnenpräsenz ab. Einzig und allein ihr Bruder hat noch das Potenzial, einen ikonischen Moment zu kreiren und zum Meme zu werden. Aber es gibt dieses Jahr zu viele Spaß-Songs mit Meme-Potenzial, und Irland geht einfach komplett unter. Ich vergesse manchmal, dass dieser Beitrag überhaupt existiert.

Das größte Downgrade im Vergleich zum vorherigen Jahr. Größer ist das Downgrade nur bei Kroatien.

Meine Platzierung: 36/37

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Das ist für mich wirklich die Definition von Guilty Pleasure. Ganz schlimmer Text, ganz billiger Song. Eigentlich müsste ich es schlimm finden, tue ich aber nicht. Im Gegenteil, das ist einfach ein extremer Ohrwurm, der mir jedes Mal, wenn er in der Playlist läuft, Freude bereitet.

Der Finaleinzug wird sicherlich schwer, aber nicht unmöglich. Auch hier hängt es an der Performance, und da habe ich im Moment noch etwas Bauchschmerzen.

Gesamt: 14/37
Semi: 8/16
Tipp: Semi-Aus

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Jahr zuvor

Der Lieblingssong meiner Tochter (6).
Voll der Grower geworden, nachdem ich gescheckt habe, das es um den Weltraumhund geht. Ma gucken ob das zieht. Finale könnte knapp werden. Dann mit geschickten Staging (Stichwort Hundeanimation!!!) sogar Mittelfeld.

Last edited 1 Jahr zuvor by herrtobsucht
Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Zum Thema The Hungry Hearts, die ja 2016 beim MGP das Laika-Thema textlich deutlich angemessener aufgearbeitet haben, fällt mir immer ein, dass die einen Song haben, der womöglich sogar Erika Vikman erröten lassen würde…

Die große F**kerei

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor

Songcheck #23

„Laika Party“ von EMMY für Irland 🇮🇪

Das ist mein Guilty Pleasure diese Saison. Ich habe wenig Probleme mit dem Text – Tierschützer mögen das anders sehen – er interessiert mich auch eigentlich nicht. Das Instrumental ist alleine für 80% meiner Punkte verantwortlich. Die Stimme stört mich auch nicht. Ich will dazu einfach stumpf Viben oder Tanzen und das kann ich gut. Das ist einfach ein Vibe. Wenn das Moldawien wäre hätte ich keine Bedenken bezüglich der Qualifikation.

Ich gebe aufgerundet 10 von 12 Punkten für die Studioversion und meinen Platz 6.

Realistisch schwierig einzuschätzen. Der Live-Auftritt muss gut werden. Da habe ich bei Irland meine Bedenken. Sollte das gelingen, tippe ich auf einen Platz ganz rechts auf dem Scoreboard.

Last edited 1 Jahr zuvor by Delta
Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor
Reply to  Delta

Hmmm. Nachdem ich mir hier so die Kommentare durchgelesen habe möchte ich doch noch einmal etwas klarstellen. Mir ist bewusst wie Laikas Schicksal war. Genauso wie bei einigen anderen Tierversuchen beim Wettlauf zum Mond und im All generell. Das Leid und der Tod dieser Tiere war dort, genauso wie in anderen Bereichen der Forschung (wie z.B. in der Medizin), mit einkalkuliert. Hier sicherlich auch vor dem geschichtlichen Hintergrund mit größerer Bedeutung.
Ich verstehe auch englisch, also bekomme ich den Text zuweilen durchaus mit. Das was dort gesungen wird ist eine etwas verdrehte Version der Tatsachen. Der einzige Grund warum mich das nicht sonderlich stört ist, das ich kein einziges Wort davon was gesungen wird letztendlich ernst nehme. Das wurde sich einfach ausgedacht um irgendwas über das Instrumental legen zu können. Hätte die Hündin „Antonia“ gehießen, würde der Text denke ich auch ganz anders aussehen. Aber auch das mag der ein oder andere anders sehen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Delta
Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Delta

Wurde bei dieser Weltraumexpedition nicht Frolic entdeckt?