Songcheck Eurovision Song Contest 2026 (32) – Zypern: „JALLA“ von Antigoni

Antigoni will es für Zypern wissen. Quelle: eurovision.tv

Zypern bleibt sich auch zum Eurovision Song Contest 2026 in Wien treu und setzt erneut auf eine interne Auswahl – ein Weg, den der zyprische Sender CyBC in den letzten Jahren etabliert hat. Bereits im Herbst 2025 begannen Gespräche mit verschiedenen Künstler*innen und Produzent*innen, wobei Gerüchten zufolge klar war, dass man weiterhin auf international anschlussfähigen Pop setzen möchte. Die Entscheidung fiel schließlich auf Antigoni.

Antigoni Buxton, wie die Sängerin mit vollem Namen heißt, ist alles andere als eine Unbekannte. Sie wurde in London geboren, hat aber zyprische Wurzeln und bewegt sich seit Jahren zwischen britischer Popkultur und der Heimat ihrer Eltern. Einem breiteren Publikum wurde sie durch ihre Teilnahme an der TV-Show Love Island bekannt, was ihr eine gewisse Aufmerksamkeit verschafft hat. Musikalisch ist sie jedoch schon länger aktiv und hat sich mit mehreren Singles im Pop- und Dance-Bereich etabliert. Ihr Performance-Stil lebt von ihrer offenen, lebensfrohen Art, die sie auch im Reality-TV beliebt gemacht hat.

Das Lied

Der Song „JALLA“ wurde Anfang 2026 offiziell präsentiert und stammt von Antigoni selbst und einem internationalen Songwriting-Team bestehend aus Charalambous Kallona, Claydee Lupa, Connor Mullally-Knight, Demetris Nikolaou, Paris Kalpos und Trey Qua. Antigoni soll bereits eineinhalb Jahre zuvor angefangen haben, an dem Lied zu schreiben, und später Hilfe bei der Produktion bekommen haben. Der Titel selbst greift mit „JALLA“ einen Begriff aus dem zyprischen Dialekt des Griechischen auf, der mit „mehr“ zu übersetzen ist.

Der Song selbst ist ein klassischer zyprischer ESC-Beitrag im besten Sinne: „JALLA“ kombiniert Dance-Pop mit orientalischen und mediterranen Einflüssen und setzt stark auf Rhythmus und Wiedererkennungswert. Schon die ersten Sekunden machen klar, in welche Richtung es geht: ein eingängiger Beat und eine eingängige Hook. Inhaltlich dreht sich der Song um Loslassen, Lebensfreude und das Gefühl, im Moment zu leben und dennoch „mehr“ zu fordern.

Der Song ist ein sogenannter „Crowd-Pleaser“. Die Stärken liegen klar in der Eingängigkeit, der internationalen Verständlichkeit und der starken visuellen Umsetzbarkeit. Zypern setzt zudem meist auf eine aufwendigere Inszenierung beim ESC. Man darf gespannt sein, wie „JALLA“ hier umgesetzt wird.

Antigoni tritt mit „JALLA“ für Zypern im zweiten ESC-Halbfinale am 14. Mai 2026 auf Startplatz 8 an.

Der Check

Song: 4/5 Punkten
Stimme: 3/5 Punkten
Darbietung: 4/5 Punkten
Instant Appeal: 4/5 Punkten

Douze Points: Zypern liefert. „JALLA“ spielt wunderbar mit folkloristischen Elementen des Landes und verbreitet eine positive Stimmung. Der Song ist mir dabei fast zu abwechslungsreich und schafft es leider nicht, bei mir die Energie und Begeisterung durchgängig hochzuhalten, so wie man es von früheren Bangern in diesem Genre auch von Zypern gewohnt ist. Daher leider Abzüge in der B-Note. 8 Punkte

Giulia: Gute Laune pur. Urlaubsfeeling trifft Partyfeeling. Immer wenn der Refrain Fahrt aufnimmt, kann ich nicht anders als mitzutanzen und mitzusingen. Schade, dass das Lied sich hinten raus nicht noch einmal steigert. Ansonsten ein Top-Beitrag, der weit oben landen wird. 8 Punkte

Marcel: Beim Auf-dem-Tisch-tanzen bitte aufpassen, nicht auf einer Orange auszurutschen! Das Musikvideo ist schön und zeigt Zypern von seiner traditionellen Seite. Der Song selbst ist austauschbar und hinterlässt bei mir kein ausgeprägtes Sommer-Gefühl. Wenn „JALLA“ tatsächlich „mehr“ bedeutet, hätte ich mir leider etwas mehr Wumms gewünscht. 4 Punkte

Max: Ein Beitrag, wie ihn auch nur Zypern bringen kann – und dafür liebe ich ihn. Fusion zwischen ethnischen Elementen und klassischem ESC-Pop, dennoch klingt der Mix irgendwie frisch. Ich habe kurz gebraucht um ihn lieben zu lernen, aber es hat geklappt. Wird es der große Wurf für Zypern? Vermutlich nicht. Werden wir Fans Spaß hiermit haben? Auf jeden Fall! 10 Punkte

Rick: Ein absolut perfekter Beitrag. „JALLA“ ist eingängig, mitreißend und klingt sowohl zeitgemäß als auch landestypisch. Ich liebe zudem Antigonis Ausstrahlung und die sommerliche Grundstimmung der Nummer. Da passt alles für mich! Ich bin Fan. 12 Punkte

Punktzahlen der anderen Blogger*innen:

  • Bennet: 8 Punkte
  • Benny: 8 Punkte
  • Berenike: 8 Punkte
  • Laureen: 8 Punkte
  • Manu: 8 Punkte
  • Peter: 12 Punkte

Gesamtpunktzahl aller Blogger*innen: 94/132 Punkten.

Beim ESC-kompakt-Index landet „Jalla“ auf Platz 9.

Wie schneidet der Beitrag aus Zypern "JALLA" von Antigoni ab?

  • Platz 6-10 (36%, 198 Votes)
  • Platz 11-15 (32%, 175 Votes)
  • Top 5 (13%, 71 Votes)
  • Platz 16-20 (11%, 59 Votes)
  • Bleibt im Halbfinale hängen (5%, 27 Votes)
  • Platz 21-25 (4%, 20 Votes)

Total Voters: 550

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bisher erschienene Songchecks

Erstes Halbfinale

Zweites Halbfinale

Bereits gesetzt für das Finale



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

201 Comments
Matty
1 Monat zuvor

Finale

Matty
1 Monat zuvor

Antigoni covert den Gewinnersong des ESC 2005:

https://youtu.be/ci-Fz7rrOTo?is=b261HAM30A9eveyq

Frank B.
Frank B.
1 Monat zuvor

Kleiner Tipp:
Den Absatz unter „Das Lied“ solltet ihr euch nochmal durchlesen. Nach der Aufzählung der Autoren beginnt ein Satz, der so nicht verständlich ist.

Berenike
Admin
1 Monat zuvor
Reply to  Frank B.

Jetzt sollte er verständlich sein 😅

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor
Reply to  Berenike

Ja. Ich verstehe es, trotz meines angeschlagenes Gehirn (Symptom einer Blase- und Nierbeckenentzündung. Wird schon wieder.)

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor
Reply to  Marko +++

Gute Besserung 🍀

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Das Antibiotikum ist genau so schlimm wie die Krankheit. Aber … jetzt kann ich aus eigener Erfahrung sagen: so etwas verläuft bei Männer viel schlimmer als bei Frauen. Da dürfen Frauen sich freuen über ein viel leichteres Krankheitsbild.

Marina 🩰
Marina 🩰
1 Monat zuvor

Antigoni ist eine sehr warmherzige Person und eine massive Erscheinung. Ich durfte sie beim Marina Satti Konzert kennenlernen. Das war bevor bekannt wurde, dass sie selbst auch zum ESC fährt. Sie hat dort Freundschaftsarmbänder verkauft. Ich habe ein paar Sätze mit ihr ausgetauscht und sie ist so bodenständig und hat sich wirklich sehr gefreut diese kleine Bühne zu bekommen. Sie hat was ganz warmes. Sie kann live performen und bringt damit alles zum beben.
Jalla war für mich anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Nach dem zweiten Mal fand ich es aber wirklich sehr gut.
Wenn so viel Herz in der Performance steckt wie im Video, dann wird das ein Top 10 Auftritt.
Pame und Let’s go Antigoni 💃🏻

dunefan5000
dunefan5000
1 Monat zuvor
Reply to  Marina 🩰

Ich finde das sie eine wunderschöne Frau ist. Das Rote Kleid im Video sieht fantastisch aus. Also wenn sie live so gut singt, wie ihre Erscheinung ist, dann holla die Waldfee.

dunefan5000
dunefan5000
1 Monat zuvor
Reply to  dunefan5000

Ich frage mich gerade ob es nicht eine Witzige Idee wäre, wenn Antigoni, statt mit halbnäckten männlichen Tänzern, mit den Omas aus dem Video in Wien auftreten würden.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor
Reply to  Marina 🩰

Sie kann live performen und bringt damit alles zum beben.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Durch die wenigen Liveauftritte bisher mit „Jalla“, die ich gefunden habe, war ich ein bisschen besorgt.

Julian
Julian
1 Monat zuvor

Zwischenstand bei den Bloggern:

1. Dänemark (121 Punkte)
2. Finnland (105 Punkte)
3. Schweden (97 Punkte)
4. Zypern (94 Punkte)
5. Australien (93 Punkte)
6. Lettland (90 Punkte)
7. Montenegro (84 Punkte)
8. Albanien (82 Punkte)
9. Moldau (80 Punkte)
9. Bulgarien (80 Punkte)
11. Griechenland (76 Punkte)
11. Kroatien (76 Punkte)
13. Rumänien (73 Punkte)
14. Italien (70 Punkte)
15. Israel (69 Punkte)
16. Malta (68 Punkte)
17. Belgien (67 Punkte)
17. Deutschland (67 Punkte)
19. Portugal (65 Punkte)
20. Tschechien (61 Punkte)
20. Norwegen (61 Punkte)
20. Ukraine (61 Punkte)
23. Litauen (60 Punkte)
24. Georgien (59 Punkte)
25. Serbien (58 Punkte)
26. Armenien (53 Punkte)
27. Estland (52 Punkte)
28. Luxemburg (50 Punkte)
28. Schweiz (50 Punkte)
30. Polen (46 Punkte)
31. San Marino (44 Punkte)
32. Aserbaidschan (23 Punkte)

Last edited 1 Monat zuvor by Julian
Jens
Jens
1 Monat zuvor
Reply to  Julian

Und wo sind Österreich, Frankreich und Großbritannien???

marcelK
marcelK
1 Monat zuvor
Reply to  Jens

Geht morgen weiter

ag9
ag9
1 Monat zuvor
Reply to  Jens

Das magische Wort heißt: Zwischenstand!

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor

Mein Lieblingsssong dieses Jahr.
Macht einfach gute Laune.
Leider scheint sie stimmlich doch arge Probleme zu haben.
Hoffentlch scheitert sie deswegen nicht.
Denn ich möchte Antigoni nie wieder so traurig sehen.

https://youtu.be/mdVAAl-kbOM?t=269

Andi
Andi
1 Monat zuvor

Zypern bringt einen Gute Laune- Partyschlager nach Wien. Mir hat der Song auf Anhieb gefallen. Eigentlich sollte es für einen Top 10 Platz reichen. Allerdings habe ich einen Liveauftritt gesehen. Und da war die Interpretin eher mau unterwegs.

Frank B.
Frank B.
1 Monat zuvor

Auch eure zahlreichen 8-Punkte-Wertungen zeigen: Den Song finden viele gut, aber nur wenige so super, dass man dafür auch anrufen würde.

Ich bin sehr positiv, dass der Song das Semi übersteht, aber danach wird er in der Konkurrenz vielleicht etwas untergehen.

Ein Song, der definitiv ein potenzieller Fan Fail sein kann.
Gegen eine gute Platzierung hätte ich nichts, da ich den Song ebenfalls mag. Aber im Euroclub kann man den 2027 auch noch spielen, selbst wenn er dieses Jahr eher hinten landen sollte. 🙂

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Monat zuvor

Netter, kleiner Sommersong. Aber gegen die etwas kantigeren Beiträgen zieht Zypern in meiner Rangliste den Kürzeren. Daher nur Platz 22.

Jan Wehner
Jan Wehner
1 Monat zuvor

Eine Nummer, bei der es schon nötig ist, den arabisch anmutenden Titel zu erklären. Ehrlich gesagt bin ich irgendwie nie so richtig damit warm geworden, obwohl es eigentlich eine tolle Gute-Laune-Nummer ist. Ich glaube nicht einmal, dass Antigoni etwas dazu kann, in diesen Zeiten hat Arabisch für mich irgendwie keinen Wohlklang, obwohl der Titel ja eigentlich zyprisch ist.

Aber das Hauptproblem dürfte doch eher der Gesang sein. Ich habe darüber schon Besorgniserregendes gehört. Hoffentlich bewahrheitet sich das nicht, denn es wäre doch sehr schade, wenn Zypern sich mal wieder selbst ein Beinchen stellen würde. Bei Andromache war das Halbfinalaus noch sehr dem Lampenfieber geschuldet, aber Theo Evan war Zyperns Antwort auf Michael Ben David, hoffentlich wird das wieder nicht unfreiwillig komisch!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Jan Wehner

Zypern letztes Jahr war Kategorie „viel Lärm um nix“. Da gab der Song alleine schon musikalisch wenig her und man hat versucht, das mit einer platten Zirkusperformance aufzuhübschen. Hat zum Glück nicht funktioniert.

Werner
Werner
1 Monat zuvor

Jalla ist der Song, von dem ich am häufigsten einen Ohrwurm habe.
Was doch ein positives Zeichen ist.
Instant Appeal 10/10

Mir gehts auch bei jedem Hören wie Giulia, beim Einsetzen des Refrains reißt „Jalla“ einfach mit.
Leider gibts dazwischen zu viele Rhythmuswechsel, die einem wieder aus dem Mittanzen rausreißen.

Inszeniergungstechnisch gehe ich stark davon aus, dass wir eine ähnliche Tanzperformance wie beim Auftritt bei Sing for Greece sehen werden
Ich liebe dabei ihren Hüftschwung und die Drehung auf opa,opa.

Stimmlich muss sie noch etwas üben, das klingt in den wenigen Live- Auftritten noch teilweise wackelig.
Aber ich bin zuversichtlich, dass Antigoni das hinbekommt.
Dann wird es auch für 50-100 Jurypunkte reichen, dazu ~150 Televotingpunkte und am Ende ein Platz knapp in den Top10

Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor

“ Jalla“, lädt zum Tanze auf dem Tisch ein!
Nach anfänglicher Skepsis, wünsche ich mir mittlerweile unbedingt ein Weiterkommen ins Finale.
Jalla tut nicht weh, macht gute Laune und wird hoffentlich schön in Szene gesetzt.
In meiner persönlichen Rangliste, irgendwo im Mittelfeld!👍

dunefan5000
dunefan5000
1 Monat zuvor

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum die Blogger diesem Lied 94 Punkte geben. Denn all das was man dem deutschen Song vorwirft, kann man auch Zypern vorwerfen. Schon tausendmal da gewesen, nix neues. Zu sicher, zu altbacken usw. Mich reißt das nicht vom Hocker. Bin mir sicher fürs Finale wirds reichen. Aber dann auch maximal Mittelfeld im Finale.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  dunefan5000

Zypern klingt halbwegs authentisch, Deutschland eben leider nicht (sondern wie eine Parodie)

dunefan5000
dunefan5000
1 Monat zuvor

Ach ja. Dann hast du die Message des Songs nicht verstanden. Was ist an Zypern denn authentisch. Was wäre denn ein authentischer Song aus Deutschland? So divers wie die Musikszene hierzulande ist

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  dunefan5000

Ich mache es kurz: Die deutschen Beiträge 2022-2025 waren allesamt authentisch (2018 natürlich auch).

„Jalla“ kann ich zumindest geografisch zuordnen und wirkt im Gegensatz zu „Fire“ tatsächlich frisch.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71
elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor

Ich mache es kurz:

Gott sei Dank.

dunefan5000
dunefan5000
1 Monat zuvor

Die Ergebnisse dieser „autthentischen“ Songs waren: Letzter, Letzter, Platz 12, Platz 15. Nicht gerade die beste Bilanz. Vielleicht dann mal was mit „unauthentischen“ versuchen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  dunefan5000

Ich mag nunmal keine Songs von der Resterampe. Mir persönlich ist die Platzierung gar nicht mal so wichtig, wenn ich zu den Beiträgen auch stehen kann. Daß Deutschland leider bekanntlich Probleme hat, richtig wettbewerbsfähige Acts auszuwählen, ist leider bekannt. Aber ein bißchen origineller sollte es dennoch sein.

Zudem sollten wir weiter darüber diskutieren, wenn wir alle die Platzierung von Frau Engels kennen.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  dunefan5000

Die letzten beiden Versuche mit nicht authentischen Beiträge sind auch nur Vorletzter geworden – aber im Gegensatz zu den Genannten eben auch noch dazu nicht überraschend im Orkus verschwunden (nicht nur bei den allermeisten ESC-Fans).

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Monat zuvor

Ich versteh‘ einfach nicht, was „authentisch“ bei einem Musikstück bedeutet. Soll es handgemachte Musik sein? Musik, die nicht extra für den ESC geschrieben wurde? Musik, die möglichst unkommerziell klingt? Ist unauthentische Musik dann irgendwie artifiziell? Was wäre daran schlecht?

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

„Die nicht extra für den ESC geschrieben wurde“ – da trifft die Bezeichnung „authentisch“ zum Teil in der Tat zu. Oder ich würde sagen: „Die nicht bestimmte Klischees bedient“

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71
benegigs
benegigs
1 Monat zuvor

Einer meiner absoluten Lieblingssongs aus diesem Jahr. Hat sich direkt beim ersten Hören in meinen Gehörgängen festgesetzt und diese seitdem nicht mehr verlassen. Ein echter Dauerohrwurm!

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Mein Dark Horse dieses Jahr, hoffe auf Top 5, Top 10 sollten auf jeden Fall drin sein.
Jalla hält für mich das, was 🔥 verspricht. Der Song ist fun und sexy und macht Urlaubsstimmung, man möchte mittanzen!
Wie Sarah ist Antigoni anscheinend viel in der Reality-TV Szene aktiv, hat aber im Gegensatz zu ihr wohl stimmliche Probleme. Mal sehen, wie die Zyprioten das hinbekommen, bei Andrew Lambrou haben sie es ja auch geschafft.
Ich nehme an, wie er wird Antigoni sehr sexy gestylt sein, was auch super zur Nummer passt. Auf das Staging bin ich ebenfalls gespannt, hoffentlich kriegen sie die Atmosphäre aus dem Video auf die Bühne.
Es ist übrigens irgendwie interessant, dass Zypern seine KünstlerInnen meistens zu importieren scheint, während das deutlich kleinere Malta immer wieder starke Stimmen zuhause findet.

Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor

Dicht zusammen wieder! 😉

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Micha Knust

😃

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor

Dark Horses … Dank meine Jungs eine zielgruppengerechte Empfehlung:
https://www.horseandhunk.de/

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Marko +++

Mmmm nice! Danke an die Boys!

ag9
ag9
1 Monat zuvor

Ich kannte bisher ja eher den Begriff horsehung…

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  ag9

Mmmmmm

pj1887
pj1887
1 Monat zuvor

JALLA JALLA! Mein Platz 2

Lorenz
Lorenz
1 Monat zuvor
Reply to  pj1887

Ja, bei mir auch. 😉🤗

Amion
Amion
1 Monat zuvor

Auf jeden Fall einer der besseren Songs dieses Jahrgangs. Könnte ich mir auch als Kompromiss Überraschungssieger vorstellen.

Zypern hätte es mal verdient. Der Song versprüht Sommerfeeling pur.

Bei mir auf jeden Fall Top 10

Prometheus
Prometheus
1 Monat zuvor

Anfangs fand ich den diesjährigen zyprischen Beitrag richtig gut, aber je mehr Dance-Pop-Beiträge und vor allem, je mehr Ethno-Pops zum Jahrgang dazukamen, desto mehr ist „Jalla“ in meinem persönlichen Ansehen gesunken, ich die Konkurrenz mittlerweile als zu stark erachte.

Zypern hat 2018 mit Eleni Foureiras „Fuego“ eine neue Ära beim ESC eingeläutet und ein neues Subgenre eingeführt, welches hier oft abwertend als „Hupfdohlennummer“ bezeichnet wird. Das alles gab es zwar auch schon seit den 2000ern, aber mit „Fuego“ wurde wirklich eine Epidemie ausgelöst, die 2024 ihren Zenit hatte und jetzt spürt man nur noch die Nachwehen. Seitdem ist Zypern auch leider das Problemkind des ESC, weil sie mit Tamta, Elena Tsagrinou und Silia Kapsis immer wieder verschiedene Variationen desselben Beitrags entsendet haben und den Erfolg von 2018 wiederholen wollten, was nie gelungen ist, weil Denkfaulheit nicht belohnt wird. Es waren immer sehr massentaugliche Beiträge, die ihren Zweck erfüllt haben, zu unterhalten. Mehr aber auch nicht.

„Jalla“ ist zwar ebenfalls ein Dance-Pop-Track, jedoch ist dieser hier Midtempo und die Ethno-Elemente werden stärker in den Vordergrund gerückt. Es ist ein Beitrag, den man klar auf der Landkarte verorten kann und nicht genauso gut aus jedem x-beliebigen anderen Land stammen könnte. Das ist Mittelmeer pur, und ich lobe Zypern für den Mut, mal etwas Anderes zu machen, was aber dennoch vertraut wirkt und der eigenen ESC-Identität treu bleibt. Dazu kann man gut feiern, auch wenn man anmerken könnte, dass durch zu viele Brüche und Wechsel das Feier-Momentum oft unterbrochen wird.

Bei „Sing for Greece“ und allen Darbietungen, die ich seitdem gesehen habe, wirkte sie auf der Bühne ein wenig verloren oder ungelenk auf mich, und stimmlich war es nun auch nie die stabilste Performance. Jeder hat mal einen schlechten Tag, hier sind es aber eher schon Tage im Plural. Da wird sie (vor allem im Refrain) schon kräftig von den Backing Vocals und Chören unterstützt, dass es fast schon als gesangliche Mogelpackung erscheint. Allerdings mag ich den kratzigen und tiefen Ton ihrer Stimme. Und hier ist das Gesamtpaket aus Künstlerin, Song und vermitteltem Lebensgefühl so sympathisch, dass man über die stimmlichen Wackler hinwegsehen kann.

Ich bin sehr gespannt, wie Zypern es in Wien umsetzen wird, denn davon wird vieles abhängen. Da Zypern aber viel Erfahrung hat mit dieser Art von Song hat, mache ich mir keine Sorgen.

Ich vergebe 7 von 12 Punkten.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Prometheus

Fast die gleiche Bewertung ! „El Diablo“ fand ich übrigens richtig übel.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71
Prometheus
Prometheus
1 Monat zuvor

„Replay“ war für mich ein schamloses Plagiat von „Fuego“, „El Diablo“ gehörte in die Kategorie „unfreiwilliger Ohrwurm“ und „Liar“ war ganz okay und hätte in einem schwächeren Jahrgang durchaus die Top 10 erreichen können

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Prometheus

Für dieses Genre fand ich die Nummer halbwegs OK. Silia Kapsis war zudem sehr sympathisch (sozusagen der Gegenpol zu Bambie Thug).

Prometheus
Prometheus
1 Monat zuvor
Reply to  Prometheus

Ein paar Gedanken zum Thema „Jalla“ vs. „Fire“:

„Jalla“: Deutlich stärkerer Ethno-Einschlag, Orientierung an Landesidentität, authentisches Lebensgefühl, Midtempo, mehr Brüche und Wechsel, unvorhersehbare Entwicklung, Hang zum Epischen (Chöre)

„Fire“: Uptempo-Girlbop, generische Komposition ohne Überraschungen, keine Entwicklung über die drei Minuten, Dancebreak und High Note erfüllen keine Funktion außer da zu sein, als würde man eine Checkliste abhaken, kein Lebensgefühl sondern Plastik

Ich gehe jedoch davon aus, dass Sarah Engels besser singen und tanzen wird und sich ihr Auftritt insgesamt „runder“ bzw. fehlerfreier anfühlen wird.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor
Reply to  Prometheus

……kein Lebensgefühl sondern Plastik….

Ich halte jetzt mal mit meiner persönlichen Meinung dagegen:

Taylor Swift erwirtschaftet mit „Plastik“ mehrere hundert Millionen…..
(sorry an alle Swifties😉, der eine mag`s, der andere nicht….).

Prometheus
Prometheus
1 Monat zuvor
Reply to  Rusty

Um Swift hab ich immer einen großen Bogen gemacht, was eigentlich ganz gut möglich ist. An der Person Swift kommt man in der Presse nicht vorbei, aber musikalisch kann man ganz leicht durchs Leben gehen ohne jemals etwas von ihr mitzubekommen. Ich könnte jetzt spontan nur 2-3 Lieder nennen. Ist alles überhaupt nicht meins.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Rusty

Ich fand Taylor Swift, wo sie noch Country machte sehr gut. Ihr erstes Popalbum war auch noch okay, danach ging es aber bergab. Nun bin ich nur noch Gelegenheits-Swiftie. 🙈

Sebastian M
Sebastian M
1 Monat zuvor

Lebensfreude pur! Hoffe sie klingt in Wien besser als im Griechischen Vorentscheid. Definitiv in meiner Top 10.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor

Obwohl an Zypern überhaupt nichts neu ist, finde ich Jalla überraschend erfrischend und ich kaufe Antigoni alles ab.
Einer der besten Beiträge, die Zypern bisher zum ESC geschickt hat, meiner Meinung nach. Finale sollte locker drin sein!

Meine Top
01.Finnland🇫🇮
02.Dänemark🇩🇰
03.Rumänien🇷🇴
04.Australien🇦🇺
05.Albanien🇦🇱
06.Bulgarien🇧🇬
07.Kroatien🇭🇷
08.Zypern🇨🇾
09.Griechenland🇬🇷
10.Lettland🇱🇻
11.Portugal🇵🇹
12.Deutschland🇩🇪
14.Ukraine🇺🇦
15.Montenegro🇲🇪
16.Tschechien🇨🇿
17.Malta🇲🇹
18.Schweden🇸🇪
19.Israel🇮🇱
20.Moldau🇲🇩
21.Serbien🇷🇸
22.Litauen🇱🇹
23.Armenien🇦🇲
25.Schweiz🇨🇭
26.Luxembourg🇱🇺
29.Belgien🇧🇪
30.Polen🇵🇱
31.Georgien🇬🇪
32.Italien🇮🇹
33.Estland🇪🇪
34.Aserbaidschan🇦🇿
35.San Marino🇸🇲

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Die Insel der Aphrodite…. Einst eines meiner Lieblingsländer (ist schon etwas länger her), zuletzt aber musikalisch böse abgestürzt. Diesmal wenigstens mit einem „OK“-Beitrag. „Jalla“ hat hübsches, sommerliches Ethnoflair. Ich bin aber noch nicht sicher, ob Antigoni eine starke Performerin ist.
Vielleicht im weitesten Sinne eine Kompromißkandidatin, momentan bin ich bei 11-15.

Ich werte mit 7,5/12 und 13/35.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Jury Offenbach

Platz 1 Israel 10,5/12
Platz 2 Dänemark 10/12
Platz 3 Albanien 10/12
*
Platz 5 Portugal 9/12
Platz 6 Schweiz 9/12
Platz 7 Griechenland 8,5/12
Platz 8 Lettland 8/12
Platz 9 Malta 8/12
Platz 10 Armenien 8/12
Platz 11 Montenegro 8/12
*
Platz 13 Zypern 7,5/12
Platz 14 Australien 7/12
Platz 15 Norwegen 7/12
Platz 16 Tschechien 6,5/12
*
Platz 18 Finnland 6/12
Platz 19 Kroatien 6/12
Platz 20 Moldau 6/12
Platz 21 Ukraine 5,5/12

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Damit also ist das zweite Semifinale durch. Mein Tipp dazu kommt demnächst…. Dänemark, Albanien und Malta sind „Pflicht-Q“, sehr gerne dazu auch noch Armenien, Lettland und Schweiz (ich weiß,. Letztgenanntes wird sehr schwer). Persönlich verzichten kann ich auf Rumänien und Bulgarien.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71
Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor

Heute sehr dicht beieinander!😉

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Micha Knust

Bis Platz 13 gefallen mir die Songs gut bis exzellent. Dahinter folgt dann ein ziemlich großes Mittelfeld.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

AB Platz 13 natürlich

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor

Hübsche frau und ein song, den man sich sicher schöntrinken kann im geeigneten umfeld. Ansonsten sicher schon hundert mal beim esc gehört hat, grösstenteils besser vorgetragen.
94 pts. bei den bloggern??? Da wurden bei denselben die bekannten knöpfe gedrückt😄

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Ich glaube, dass ich schon 20 x Platz 11 bis 15 gewählt habe … 🤔 Das liegt daran, dass dieses Jahr so viel Füllmaterial dabei ist. Natürlich wird das am Finalabend auch in irgendeine Reihung gebracht, aber ich habe keine Ahnung, in welche …

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Geht mir ganz ähnlich….

Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor

Ich schließe mich an.
Geht mir ganz genauso!😉

ag9
ag9
1 Monat zuvor

Analog dazu meine 20 Songs dies Jahr, die nett aber harmlos sind.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Und jetzt zum Lied: Obwohl wir das so oder so ähnlich auch schon 1000 x gehört haben, klingt es, im Gegensatz z. B. zu Fire, das unter einer mehrere Meter dicken Staubschicht begraben zu sein scheint, seltsamerweise frisch und spontan, ich habe kleine Ahnung warum. Während ich bei 🔥 den hier mache: 🏃‍♂️‍➡️ 🏃‍♂️‍➡️ 🏃‍♂️‍➡️ , bringt mich Jalla zum 💃💃💃. Andererseits scheint Sarah die wesentlich bessere Sängerin zu sein. Ich bin gespinnt, wer im Mai die Nase (oder bei all der zu erwartenden Gymnastik: ein anderes Körperteil) vorne haben wird.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Deiner Bewertung ist unbedingt zuzustimmen !

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Welche Kapazitäten gäbe es denn in Nikosia im Fall der Fälle ?

Weiß jemand darüber Bescheid ?

OK, EU-Gipfel funktioniert natürlich, ESC wäre aber noch ein ganz anderes Kaliber.

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor

Ich würde vermuten das da nur das spyros kyprianou-center in frage käme. Allerdings ist das recht weg vom schuss und in limassol.
Aber ich könnte mir tatsächlich auch mal einen freiluft-esc vorstellen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Das wäre mal eine interessante Möglichkeit

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor

Zumal es für so eine versuch wahrscheinlich kein geeigneteres land gäbe als zypern.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Die Satzung verbietet aber soweit ich weiß einen Open Air-ESC, einfach weil man zu abhängig vom Wetter ist.

dunefan5000
dunefan5000
1 Monat zuvor

Sollte Zypern gewinnen, wird wohl der ESC in Griechenland stattfinden. Kann mir nicht vorstellen das es auf der kleinen Insel eine Halle gibt die groß genug ist für den ESC.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

mehrere Meter dicken Staubschicht

wohl eher: 😉

mehrere Meter dicken Ascheschicht

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Ascheschicht?

Dazu müsste es ja erst mal zünde(l)n … 🤓

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Auch wieder war. 🙃

Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor

Zustimmung 💯 Prozent!

ag9
ag9
1 Monat zuvor

Zustimmung in allem, vor allem die Bewertung von „Nasen“ beim ESC.

Cali
Mitglied
Cali
1 Monat zuvor

Und schon sind wir beim letzten Beitrag aus diesem Halbfinale angekommen! Und der Abschluss könnte kaum ein besserer sein (und wäre auch ein perfekter Closer im Halbfinale gewesen). Wie 4porcelli bereits sehr treffend meinte, ist „Jalla“ das, was „Fire“ hätte sein können. Von der ersten Sekunde an macht das Lied einfach Spaß und wird durch die gebotene Abwechslung auch nicht langweilig. Ich finde es auch nicht zu chaotisch (hallo, Bulgarien), sondern es passt alles zusammen. Mir gefällt auch, dass es anders als „Fuego“ und ähnliche zypriotische Vorgänger ein langsameres Tempo hat, dadurch gewinnt das Lied für mich noch mehr Eigenständigkeit. Zudem ist Antigoni wohl eine gute Performerin (mit wirklich gutem Modegeschmack, wie das Video beweist).
Wird sich definitiv qualifizieren, da müsste schon sehr viel schieflaufen, damit das ins Wanken gerät. Ansonsten ist Zypern in der Regel ein klassischer Kandidat fürs Mittelfeld. Ich denke, dieses Jahr könnte es aber für die (untere) Top 10 reichen, mit guter Unterstützung aus dem Televoting. Viel Erfolg!

Prognose: Halbfinale 4/15 (80%) -> Finale 6-10
Meinung: Platz 5/35 (10 Punkte)

Last edited 1 Monat zuvor by Cali
funtasticc*
Mitglied
funtasticc*
1 Monat zuvor

Ich verstehe wieder was nicht: Zypern schickt jedes Jahr das mehr oder minder gleiche Genre zum ESC und wird dafür gefeiert und Deutschland schickt in diesem Jahr zum ersten Mal etwas aus dem gleichen Genre und wird dafür mit Häme bedacht. Das kann doch nicht nur am Text liegen, es gibt dieses Jahr doch so viele Songs, die noch schlechter getextet sind, aber besser bewertet werden?

Jalla ist eindeutig ein Gute-Laune-Song mit Urlaubsvibes. Antigone macht einen sympathischen Eindruck und mit passendem Staging könnte das durchaus weit oben landen… aber dann gehört eine Sarah Engels, die besser live singen kann und deren Song eindeutig ohrwurmlastiger ist, ebenfalls dahin.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  funtasticc*

Selbst Bei der Slay-Queen-Fraktion fällt Deutschland übrigens weitgehend durch. Anscheinend stimmt es, was Toggie gepostet hat.

Es paßt halt eben nicht zu Deutschland und klingt zu „bemüht“, sorry.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71
Yoshi
Yoshi
1 Monat zuvor
Reply to  funtasticc*

Weil Fire eine 0815-Billignummer aus der Schlagerpop-Resterampe ist. Der Refrain knallt, der Rest null, das Konstrukt hält sich nur über „Fire, fire, liar, liar“ aufrecht. Nach einem knallenden Refrain in der zweiten Strophe wieder den Beat zurückzunehmen, ist das Dümmste, was man machen kann. Kennt man die erste Minute, braucht man nicht weiterhören, denn es wird nicht mehr besser. Der Dancebreak ist suboptimal gesetzt und klingt wie Plastik. Zypern ist musikalisch deutlich ausgefeilter, vielseitiger und nicht so kalkulierbar, trotzdem noch aus einem Guss. Natürlich strotzt Jalla nicht vor Innovation, hat in dem Genre aber kompositionstechnisch deutlich die Nase vorn.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Yoshi

Danke, ich könnte es nicht besser erklären

funtasticc*
Mitglied
funtasticc*
1 Monat zuvor
Reply to  Yoshi

Ja, das macht Sinn. Danke!

dunefan5000
dunefan5000
1 Monat zuvor
Reply to  funtasticc*

Na weil Fire halt aus Deutschland kommt. Und der Online-Mob will das Sarah Engels in Wien scheitert. Wäre Fire aus Griechenland, Zypern oder Schweden wäre es das beste, was es jemals gab.
Das ist alles so offensichtlich. Das Billige Bangaranga oder die tausendste Version von Fuego aus Zypern abfeiern, aber bei Fire, den Literaturkritiker geben. Die Mehrheit der Fancommunity will gar nicht, das Sarah Engels gut abschneidet, denn sonst hätten sie ja nix mehr zu meckern über den angeblich so inkompetenten SWR/NDR. Alles sehr offensichtlich.

Last edited 1 Monat zuvor by dunefan5000
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  dunefan5000

Klar, wenn irgendwann die Argumente ausgehen, dann wird zu Verschwörungstheorien gegriffen. Erbärmlich.

Wundert mich aber dann, daß ein vermeintlicher Systemkritiker ständig NDR/SWR verteidigt…

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Yoshi
Yoshi
1 Monat zuvor

Ich find’s super, beim ersten Mal noch etwas sperrig, schon beim zweiten Mal sehr gut. Mein Platz 1 dieses Jahr, allerdings nicht unumstößlich, das war in den letzten Jahren immer anders. Die Quali im Semi ist kein Selbstgänger, aber wenn sie stimmlich überzeugt, dürfte es nicht schiefgehen.
Stimme zu, dass Sarah wohl die bessere Sängerin ist, damit wird sie bei den Jurys evtl. sogar die Nase vor Zypern haben, im Televoting dürfte Antigoni sich dagegen glasklar absetzen, da ist für Deutschland mit der nächsten 0 zu rechnen. Zyperns Beitrag war schon raus, als Deutschland gewählt hat, ein ESC-affines Land hätte Sarah dann never ever noch gewählt. Aber das sind die Deutschen ja leider nicht (mehr).
Top 10, hmmm… schwierig. Ich denke, eher Top 20.

Last edited 1 Monat zuvor by Yoshi
Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Yeah Shakira ähm Antigoni ist in The House.

Antigoni erinnert mich natürlich voll an Shakira meine erste Fegerin in der Popwelt. Musikalisch ist die Nummer auch recht gut, wenn auch Shakira selber vermutlich etwas mehr aus der Nummer gemacht hätte. Antigoni erfindet zwar das Rad nicht neu hat aber im Gegensatz zu Fire deutlich mehr Abwechslung im Song selber drin. Ich bin gespannt auf den Auftritt. Finale sollte Safe sein und dann irgendwo um Platz 5 herum.

Ist übrigens die bestplatzierte Frau in meinen Ranking.

1.Halbfinale
Platz 01: Portugal
Platz 02: Griechenland
Platz xx: Montenegro (Monteversion)
Platz 03: Litauen
Platz 04: Belgien
Platz 05: Israel
Platz 06: Moldau
Platz 07: Finnland
Platz xx: Moldau (Hardstyle Version)
Platz 08: Estland (Revamp)
Platz 09: Montenegro (Eurovision)
Platz xx: Serbien (Englisch Version)
Platz 10: Georgien
Platz 11: Serbien
Platz 12: Polen
Platz 13: Schweden
Platz 14: San Marino
Platz 15: Kroatien

2.Halbfinale:

Platz 01: Armenien
Platz 02: Zypern
Platz 03: Albanien
Platz 04: Rumänien
Platz 05: Aserbaidschan
Platz 06: Malta
Platz 07: Schweiz
Platz 08: Norwegen
Platz xx: Aserbaidschan (Rock Version)
Platz 09: Australien
Platz 10: Lettland
Platz 11: Luxemburg
Platz 12: Dänemark
Platz 13: Ukraine
Platz 14: Tschechien
Platz 15: Bulgarien

Final 5:

Platz 1: Italien
Platz 2: Deutschland

Gesamtranking nach 32 Songchecks:

Platz 01: Portugal → 12 von 12
Platz 02: Armenien → 10 von 12
Platz 03: Zypern → 8 von 12
Platz 04: Griechenland → 8 von 12
Platz 05: Albanien → 8 von 12
Platz 06: Rumänien→ 8 von 12
Platz xx: Montenegro (Monteversion) → 8 von 12
Platz 07: Aserbaidschan → 8 von 12
Platz 08: Malta→ 8 von 12
Platz 09: Litauen → 7 von 12
Platz 10: Schweiz → 7 von 12
Platz 11: Belgien → 7 von 12
Platz 12: Israel → 7 von 12
Platz 13: Norwegen (neu) → 7 von 12
Platz 14: Moldau → 7 von 12
Platz xx: Aserbaidschan (Rock Version) → 7 von 12
Platz 15: Finnland → 6 von 12
Platz 16: Australien → 6 von 12
Platz xx: Moldau (Hardstyle Version) → 6 von 12
Platz 17: Estland (Revamo Version) → 6 von 12
Platz 18: Montenegro (Eurovision) → 6 von 12
Platz 19: Italien → 6 von 12
Platz xx: Serbien (English Version) → 6 von 12
Platz 20: Lettland → 6 von 12
Platz 21: Luxemburg → 6 von 12
Platz 22: Deutschland → 4 von 12
Platz 23: Georgien → 4 von 12
Platz 24: Serbien → 3 von 12
Platz 25: Dänemark → 2 von 12
Platz xx: Estland (Originalversion) → 2 von 12
Platz 26: Ukraine → 2 von 12
Platz 27: Polen → 2 von 12
Platz 28: Schweden → 1 von 12
Platz 29: Tschechien → 1 von 12
Platz 30: Bulgarien → 1 von 12
Platz 31: San Marino → 1 von 12
Platz 32: Kroatien → 1 von 12

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Übrigens habe ich mal die Jahrgänge 2025 und 2026 miteinander mal verglichen.

Wem es interessiert:

https://esc-kompakt.de/welcher-beitrag-wird-das-dark-horse-des-eurovision-song-contest-2026/comment-page-2/#comment-778973

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Das schaue ich mir heute Abend mal in aller Ruhe an.

MarcelK
MarcelK
1 Monat zuvor

Kann rick: nur zustimmen. Toller Beitrag aus Zypern. Ich singe ihn immer! Hoffentlich landet er weit vorne!

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor

Jösses gott! Das tönt gar nicht mal so gut.
https://youtu.be/tN5–dss59E?is=MqVAKSiQeXf3xdtX

Geri
Geri
1 Monat zuvor

OT;
Morgen 16.00 Uhr flashmob mit Cosmo
im Grazer Murpark.
Und sonntags singt Hr. Ostrowski beim
Gloria Schlagergarten.

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

Der Song kann leider nicht halten, was das tolle Musikvideo verspricht.
Mir gefällt aber, dass Antigoni eine Frohnatur zu sein scheint, ähnlich wie Sarah.
Letztes Jahr hätte ich es schön gefunden, wenn Theo es ins Finale und in die Top 5 geschafft hätte.
Den Song höre ich immer noch sehr gerne.

Jalla belegt nur mein Platz 15, hinter Italien und vor Belgien.

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

OT
Heute vor 43 Jahren fand der ESC in München statt.
Zypern war natürlich auch vertreten und belegte am Ende den 16. Platz.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Zypern war natürlich auch vertreten und belegte am Ende den 16. Platz …

… mit einem Beitrag, den ich gar nicht mal so schlecht finde. Gefällt mir besser als einiges, das weit vorne gelandet ist wie SWE, UKD und vor allem NDL.

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

Ich mochte Deutschland am liebsten, dann Israel und Schweden.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Da sind wir uns mal wieder gar nicht einig. ☺️ Ich habe BEL83 in meiner Allzeit-Topgruppe, dahinter im Jahrgang 83 dann GRC, PRT, ESP, ITA …
Ofra Haza liebe ich, nur halt ihren ESC-Beitrag nicht. H&H fand ich stark, ist aber nicht so ganz meine Musik. Schweden: 🤐🤐🤐

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Ist immerhin der einzige Carola-Song, den ich ertragen kann.

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

Fand 1991 fast genauso gut.
Bei 1983 mag ich allerdings ihr Giraffenshirt gerne.
🤓

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Ich kann Schweden 1991 nicht ab, da bin ich ganz klar Team Amina.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Er Ines der Lieder, wo die Strophen super sind aber der Refrain irgendwie plätschert. Aber ja, auch mein Favorit der Schlager-Hexe.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Carola 83 ist für mich ein ganz schlimmer Mitschunkelschlager …

Ich schunkel nur bei San Remo! Und nur mit Rusty!

Last edited 1 Monat zuvor by togravus ceterum
Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor

….noch 10 Monate🤪

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Rusty

*freu*

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Spanien 1983 mag ich nur in der Stadioversion

Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor

Sie war mein Highlight!

Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor

1983 war ich voll und ganz bei Spanien.
Der letzte Platz, und ich glaube, nicht einen einzigen Punkt hat sie bekommen . Skandal!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Micha Knust

Live war das leider nix – Flamenco mit Streichorchester, naja…

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Deutschland, Israel, Finnland. Luxemburg, Portugal sind meine Top 5 anno 1983

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

Luxemburg hat lange gedauert bis ich es mochte.
Genauso wie Jugoslawien.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Israel vor Italien, Schweden und Yugoslawien.

dunefan5000
dunefan5000
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Bei Luxemburg fand ich die Gesichtsakrobatik von Madame Hermes sehr lustig.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

NL 1983: Grusel, grusel…. CY mag ich auch. Belgien ist in meinen Top 10, ich schwärme aber nicht so davon wie Du.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

ich schwärme aber nicht so davon wie Du

Banause! 😂

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Wie bewertest Du als Kulturwissenschaftler den sehr überschaubaren Text ?

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Monat zuvor

Oh ja, 1983 … an und für sich ein verdammt guter Jahrgang, wenn man sich mal das Drumherum wegdenkt. Wenn Ihr das jetzt hier schon so anstoßt, dann mach ich doch mal ganz geschwind eine Gesamtbetrachtung:

FRA: Solider Opener. Mit der oberen Hälfte gut bedient.
NOR: Guilty Pleasure, Jahn war schon irgendwie eine saucoole Socke.
UK: Das SCHREIT ja nur so 80er, war einer der wenigen Songs, die ich mir damals merken konnte.
SWE: Nu joooo … Carola halt. War nicht mein Favorit, aber solide.
ITA: Viel besser als seine Platzierung, hätte eigentlich in die Top Ten gehört.
TUR: Das wohl abgefahrenste Gesamtkunstwerk der ESC-Geschichte. Armer Cetin, das haben sie ihm nie verziehen.
ESP: Es hat 40 Jahre gedauert, bis sie sich davon erholt haben. Würde heute (mit anständigem Outfit) in der Jury auf jeden Fall Top Ten.
SUI: Viel besser als der 85er Beitrag (weil italienisch), aber deshalb noch lange nicht gut.
FIN: Auch das hätte viel weiter nach vorne gehört. Lustige Choreo.
GRE: Mag ich alleine schon wegen des 5/4-Taktes. Gabs ja nicht so oft in der ESC-Geschichte.
NED: Ein Wort: Nä!
YUG: Boah, hab ich das geliebt! Hör ich bis heute gerne.
CYP: Hübsch. Nett. Vor allem die Instrumentierung nach der Rückung ist toll.
GER: Mein Jahrgangssieger und bis heute in meinem Olymp. Mein All-Time-Platz 11, der hier natürlich hätte gewinnen müssen.
DEN: Siehe NED.
ISR: Okay, wenn Schland nicht gewinnen sollte, dann das hier. Bester israelischer Beitrag ever.
POR: Ist bei mir immer ein bisschen unter dem Radar geflogen, aber finde ich heute total schön. Linda linda halt.
AUT: Ach guck, der Gary. Der ist sich ja echt für nix zu schade gewesen.
BEL: War wahrscheinlich viel zu schräg. Bin gespannt, wie das heute abschneiden würde.
LUX: Ja, super gesungen, sehr klassisches Chanson, aber das als Sieger?

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  Tamara

Ich kenne eigentlich niemanden, der/die NL 1983 mag.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Puh, also diese Punkteschwemme überrascht mich, bin da heute eindeutig eher bei Marcel.

Mehr gibt’s wenn ich daheim bin.

Anni
Anni
1 Monat zuvor

OT: Falls ihr regelmäßig Schokolade kauft, bitte entscheidet euch für Ritter Sport, das Familienunternehmen mit toller Mitarbeiterkultur braucht gerade Unterstützung… https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ritter-Sport-baut-erstmals-in-der-Firmengeschichte-Stellen-ab-id30746340.html

benegigs
benegigs
1 Monat zuvor
Reply to  Anni

Trotz der Geschäfte nach Russland? 😮

Sash
Sash
1 Monat zuvor
Reply to  Anni

Ist nicht weit weg von Stuttgart.
Bin in der Gegend im Sommer öfters mal wandern. Zum Abschluss ins Besuchercafé und dann noch shoppen.
Viel günstiger als im Supermarkt und man entdeckt seltene Sorten.
Das Museum lohnt sich auch.

Meikel
Meikel
1 Monat zuvor
Reply to  Anni

Sorry, aber die sind mir zu teuer

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor
Reply to  Anni

OT: Falls ihr regelmäßig Schokolade kauft, bitte entscheidet euch für Ritter Sport, das Familienunternehmen mit toller Mitarbeiterkultur braucht gerade Unterstützung…

Nein, dort sind die falschen Superstars auf der Verpackung.

https://www.worldofsweets.de/Ritter-Sport-Alpenmilch-Apple-Music-Helene-Fischer-100g.334436.html

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  elkracho

Gibt’s Samstag eigentlich einen Live Blog zur Show?

Sash
Sash
1 Monat zuvor

Ich wurde zwar nicht gefragt, aber die Antwort ist ja:

Siehe im Fließtext:
https://esc-kompakt.de/live-chat-heute-2100-uhr-watch-along-esc-wien-1967/

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor

Fände ich cool.
Würdest du das übernehmen?

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  elkracho

Ich frag mal Timo, der ist da mehr emotional involviert.

Tim S.
Tim S.
1 Monat zuvor

Wahrscheinlich der Sommerhit unter den Liedern dieses Jahr. Finde es auch schön, dass Zypern auf die landestypische Schiene aufsteigt. Trotzdem, sowas hatten wir beim ESC schon x-mal. So sehr macht mir das aber nichts aus. Finale kann sein, kann mir aber vorstellen, dass Zypern ein Schock-NQ wird. 7/12

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Tim S.

Also, die Performance bei der „Nordic Eurovision Party“ war ganz passabel.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor

🏃🏻‍♂️ OmG, der unvermeidliche Fuego-Klon, und ich konnte schon mit dem Original nichts anfangen – das ist musikalisch und optisch wirklich überhaupt nicht meins. Hab’s mir aber immerhin einmal in voller Länge angehört und angesehen und dies auch für Wien noch zweimal vor.

Prognose:
Platz 11 bis 15 im Grand Final.

Persönliche Wertung:
3 Songcheckpunkte von mir – und weil ich im zweiten Semi im Prinzip keine echte Top Ten zusammenbekomme, sogar noch mit der Chance, knapp unter meinen Qualifikanten zu sein. Insgesamt jedoch jenseits von Platz 20.

🇫🇮 7 🇬🇪 10 🇬🇷 2 🇭🇷 7 🇲🇩 2
🇵🇹 6 🇸🇪 0 🇧🇪 4 🇪🇪 5 🇮🇱 10
🇱🇹 4 🇲🇪 3 🇵🇱 10 🇸🇲 6 🇷🇸 8
🇩🇪 5 🇮🇹 4
🇦🇲 2 🇦🇿 3 🇧🇬 2 🇱🇺 4 🇷🇴 1
🇨🇭 3 🇨🇿 5 🇦🇱 6 🇦🇺 10 🇩🇰 7
🇱🇻 8 🇲🇹 6 🇳🇴 1 🇺🇦 10 🇨🇾 3

Meine drei ESC-Lieblingsbeiträge aus Zypern werden bleiben:

🥉 „Ime anthropos ki ego“ – Evridiki / Dublin 1994
🥈 „Nomiza“ – Voice / Stockholm 2000
🥇 „Mono i agapi“ – Anna Vissi / Harrogate 1982

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor

Kurze Info, ich weiß nicht, ob das irgendwo schon Thema war:

Es gibt aktuell für alle Halbfinal-Shows noch Tickets! Diese können auf der offiziellen Seite von oeticket.com erworben werden, auch ohne die Vorregistrierung. Es handelt sich nach offiziellen Angaben um Stehplatzkarten, weil man die Kapazität in dem entsprechenden Bereich noch ein wenig erhöhen konnte. Für die Finalshows gibt es aber -nach meinem letzten Stand- keine Tickets mehr.

Aka Nichts
Aka Nichts
1 Monat zuvor

Ich mag den Song gerne. Ist zwar ein bisschen wie „schon tausend mal gehört“, aber hat dann doch noch ein paar sehr nette Eigenheiten. So zum Beispiel ist ihre Stimme ein kleines bisschen rau, das gibt dem Song aber eine gewisse Coolness mit, die andere Girl-Bops nicht so unbedingt haben. Auch das Wort „Jalla“ ist einfach so angenehm auszusprechen. Ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll. Und weil ich so positiv war, werde ich nochmal mein Ranking in naher Zukunft überdenken 😅
Und außerdem: Geht es nur mir so oder neigt Marcel öfters gegen den Strom zu schwimmen bei den Bloggern? Manchmal ist er deutlich positiver als andere, manchmal deutlich negativer bei den Bewertungen. Ich mags jedenfalls, wenn die Meinungen weniger einheitlich sind 😊
🇷🇸: 1
🇲🇩: 2
🇱🇻: 3
🇦🇱: 5
🇭🇷: 6
🇲🇪: 7
🇹🇩: 8
🇨🇭: 10
🇱🇺: 11
🇸🇪: 12
🇨🇾: 13
🇩🇰: 14
🇬🇪: 15
🇮🇹: 16
🇦🇺: 17
🇧🇪: 18
🇩🇪: 19
🇵🇹: 20
🇺🇦: 21
🇨🇿: 22
🇫🇮: 23
🇵🇱: 24
🇱🇹: 25
🇧🇬: 26
🇸🇯: 27
🇲🇹: 28
🇬🇷: 29
🇦🇲: 30
🇪🇪: 32
🇸🇲: 33
🇮🇱: 34
🇦🇿: 35
Interessanterweise gibt’s jetzt nur noch Plätze in meiner Top10 oder Bottom5 😅

Stefan K.
Stefan K.
1 Monat zuvor

TOP 5 vor allem wegen sicherer 2 x 12 Punkte aus Griechenland. 😄

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Stefan K.

Aber dann erst im Finale !

Anmey
Anmey
1 Monat zuvor

Auch wenn ich finde, dass es bei Zypern mittlerweile wirklich genug mit dieser Art von Beitrag ist: „Jalla“ ist für mich ganz klar der beste Song dieses Jahr in der Kategorie „Frau-Uptempo-Tanz“. Er strahlt (gerade im Vergleich zur Konkurrenz im Genre) eine sehr angenehme Leichtigkeit und Freude aus und hat zudem eine schöne eingängige Melodie. Zypern ist damit in meinen Top 10.

Auf die Performance in Wien bin ich sehr gespannt. Bei Antigonis Vita würde es mich jetzt eher wundern, wenn sie gut singen könnte. Trotzdem rechne ich aufgrund von Stärke im Televoting mit einem sicheren Finaleinzug und dort dann mit einem guten Mittelfeldplatz (11-15).

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor

Update / „Mein Blogger-Sternzeichen“ 🌌

🤩 Wer hat genau die gleiche Punktzahl wie ich vergeben oder war zumindest am nächsten dran:

🇫🇮 Marcel
🇬🇪 (Marcel)
🇬🇷 (Douze Points – Laureen)
🇭🇷 Giulia – Laureen – Manu
🇲🇩 Max
🇵🇹 Douze Points
🇸🇪 (Berenike)
🇧🇪 Giulia
🇪🇪 Bennet
🇮🇱 Max – Rick
🇱🇹 Douze Points
🇲🇪 (Manu)
🇵🇱 Manu – Rick
🇸🇲 Bennet – Berenike
🇷🇸 Manu – Peter
🇩🇪 (Manu)
🇮🇹 Laureen
🇦🇲 Laureen
🇦🇿 Berenike – Douze Points – Manu – Marcel
🇧🇬 (Berenike – Manu)
🇱🇺 Douze Points – Laureen – Peter
🇷🇴 (Bennet – Douze Points)
🇨🇭 Max
🇨🇿 Douze Points – Giulia – Laureen – Manu
🇦🇱 Marcel
🇦🇺 Benjamin 🎉🥳 – Bennet – Giulia – Max – Rick
🇩🇰 Manu
🇱🇻 Laureen – Marcel – Rick
🇲🇹 (Bennet – Berenike – Manu – Max)
🇳🇴 Manu
🇺🇦 (Berenike)
🇨🇾 (Marcel)

Zwischenstand nach 32 von 35 Songchecks (im Rückwärtscountdown):

11. 🔹 Benjamin / 1 🇦🇺
10. 🔹 Peter / 2 🇱🇺
=6. 🔹 Bennet / 4
=6. 🔸 Berenike / 4
=6. 🔸 Giulia / 4
=6. 🔹 Rick / 4
5. 🔹 Max / 4,5
4. 🔹 Marcel / 5

3. 🔹 Douze Points / 6
2. 🔸 Laureen / 6,5
1. 🔹 Manu / 9

😬 Will heißen, morgen wird’s besonders spannend, denn bei aktuell zweieinhalb Zählern Vorsprung drei Runden vor Schluss könnte dann schon die Entscheidung fallen!

Fortsetzung folgt … 👿😇

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Bei mir ist es folgendermaßen:

Mit Berenike habe ich bislang 10 Übereinstimmungen
mit Marcel 9
mit Douze Points 8
mit Max 7
mit Rick, Laureen, Manu und Peter jeweils 6
mit Benny 4
mit Bennet 3

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor

Ich glaube, bei 🪭 Momo 🐢 liegt Rick vorn – scheint sich also gut zu verteilen … 😉

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

👍😉

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Wer ist eigentlich Bennet?

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Einer der Blogger, ist aber wohl diese Saison zum ersten Mal dabei

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71
Sash
Sash
1 Monat zuvor

Mit Zypern tu ich mir dieses Jahr sehr schwer.
In den letzten Jahren fand ich die Beiträge der Mittelmeerinsel eingängiger,
wie zum Beispiel Replay oder Shh!
Ein Semi Aus wäre gut möglich.

Ein Tänzer, dem ich seit Basel folge und der auch dieses Jahr wieder in den Shows im Einsatz ist, hat heute gepostet, dass die technischen Proben in der Stadthalle abgeschlossen seien.
Seit heute werden die Songs mit Stand-Ins geprobt. Die heiße Phase beginnt!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Sash

„Shh“ fand ich wiederum überhaupt nicht eingängig, die merkwürdige Performance gab mir noch den Rest

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Joa, da bin ich etwas strenger als die Blogger. 😅

Um positiv zu starten kann ich sagen dass ich Antigonis Stimme ganz gerne mag und sie auch deutlich sympathischer rüberkommt als Theo im vergangenen Jahr. 🙂

Der Song selber ist jedoch eher „ok“ für mich. Ist halt auch wieder so eine Tanznummer, nur diesmal mit etwas mehr traditionellen Elementen (Gitarrensound) sowie etwas größeren Anteil an Landessprache. Finde immer noch dass „Jalla“ zu oft wiederholt wird, dadurch ist es etwas repetitiv. Insgesamt also ne Nummer die ich mir gut als Abendunterhaltung am Hotelpool vorstellen kann, die aber an sich jetzt nicht so viel Eindruck hinterlässt. 😐

Finale?? An sich glaube ich schond dass es Zypern ins Finale schaffen kann, für diese Art von Songs gibt es immer Publikum. Dort wird es für eine höhere Platzierung aber nicht reichen, dafür ist es dann doch schon zu oft ähnlich dagewesen. Denke mal zwischen Platz 11-20 ist da realistisch, habe für Platz 11-15 gestimm, das wäre nach dem Flop in Basel ein recht gutes Ergebnis. Sollte Antigoni aber stimmlich keinen guten Tag erwischen (gibt ja einige eher „suboptimale“ Aufnahmen) könnten die Jurys ihr die Suppe versalzen. 🤷

Last edited 1 Monat zuvor by ESC1994
lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

bei bestimmten nummern hinterfrage ich nicht immer alles bis in’s kleinste,sondern lasse mich spontan von der freude treiben – hier stimmt diesbezüglich alles!
ein fest der (landestypischen) sinne und sehr gut tanzbar.
ferto und jalla werden sich möglicherweise etwas in die quere kommen aber ich bin trotzdem davon überzeugt,daß zypern dieses jahr die top10 = platz 6-10 schaffen kann.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Ich weiß nicht mal, ob Zypern und Griechenland sich in die Quere kommen, sind ganz andere Nummern. Ich zB mag Jalla total aber finde Ferto schrecklich.

ag9
ag9
1 Monat zuvor

Mir gehts genau umgekehrt, hihi!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  ag9

Ich mag beide, „Ferto“ ist aber innovativer und origineller (funktioniert auch nicht rein Audio)

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor

Der Song ist leicht, frisch und macht Spaß. Von Antigoni bin ich noch längst nicht überzeugt. Das liegt in erster Linie an den Liveauftritten, die ich bisher von ihr mit „Jalla“ gesehen habe. Da fehlt mir die Ausstrahlung und die Leichtigkeit in der Bewegung, die ich bei so einem Song erwarte. Vielleicht war es noch nicht richtig verinnerlicht bei ihr, ich denke beim ESC werden auch einige Tänzer um sie herum sein. Ich habe mir dann mal andere Videos von ihr angeschaut, da gefiel sie mir besser.
Ich habe jetzt erstmal auf Platz 16 bis 20 getippt. Da geht aber bestimmt durchaus mehr.

Andi
Andi
1 Monat zuvor

Also gewinnen wird Zypern damit nicht. Da werden die Juroren streng sein.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Monat zuvor

„Du hast Star-Appeal. Menschen werden dich lieben.“ (MMW, allerdings zu einer anderen Person. Wie das ausging, weiß man.) Oh ja, Antigoni hat Star-Appeal in Tonnen, sie ist der Typ „Diva larger than life“ und in Sachen Ausstrahlung und vermutlich auch Bühnenpräsenz näher an Eleni Foureira dran als alle anderen, die sich seit 2018 an diesem Genre versucht haben. Das ist schon mal ein Pfund, mit dem man wuchern kann, und ich gehe davon aus, dass allein das Zypern locker ins Finale hieven wird. Als Dark Horse sehe ich sie nicht, dazu ist der Song nicht stark genug. Dennoch kauf ich ihr alles ab, was sie da treibt (was ich bei anderen in diesem Genre nicht zwingend tue), und es ist ein prima Partysong. Ich hab auf Platz 11-15 getippt, es könnte aber auch in die Top Ten gehen.

ag9
ag9
1 Monat zuvor
Reply to  Tamara

Ohoh, ich fürchte, du hast noch keinen Liveauftritt von „Jalla“ gesehen…

Tamara
Mitglied
1 Monat zuvor
Reply to  ag9

Nee, hab ich nicht. Die anderen Kommentare hier legen nahe, dass ich mich da möglicherweise irre.

Marina.
Marina.
1 Monat zuvor

Mit den guten Bewertungen hier kann ich überhaupt nicht mitgehen, ich finde „Jalla“ richtig schlimm. Das Lied geht mir so derbe auf die Nerven, dass mir jedes Mal ein Teya-Gedächtnis-Ugh inkl. Augenrollen entweichen. Mir ist das alles irgendwie zu drüber und gewollt. Hier hat man versucht an den Zypernstil der letzten Jahre anzuknüpfen. Irgendwie wirkt es aber für mich so, als hätte man viele verschiedene Stoffe gehabt, aus dem man ein schönes Kleid nähen möchte, aber das Endergebnis ist einfach nur ein Kleidungsstück bestehend aus verschiedenen einzelnen Stofffetzen zusammengenäht. Passend dazu finde ich auch, dass die Übergänge zwischen den einzelnen Liedteilen irgendwie abrupt wirken und es nicht wie ein schön fallendes Kleid an der Trägerin/dem Träger/dem Aufsteller wirken. So wirkt alles wie das Fahren mit angezogener Handbremse. Den Chor bzw. die Backings gefallen mir auch nicht.
Ich mag Antigonis Stimme nicht. Die klingt so heiser und ich habe dann immer das Bedürfnis, ihr ein Husten-Bonbon in die Hand zu drücken. Bei Antigoni selbst verspüre ich auch irgendwie ein Nein-Gefühl.
Ich kann mir durchaus vorstellen, wenn man schon ein paar Gläschen am Abend intus hat, dass man zu diesem Lied viel Spaß haben kann und dann mittanzt und mitsingt. Es ist ein Lied, das nach dem Baukastensystem wie Partyschlager auf Malle aufgebaut ist. Ich trinke allerdings keinen Alkohol.
Trotz dessen, dass mir „Jalla“ überhaupt nicht gefällt, denke ich dennoch, Zypern wird sich fürs Finale qualifizieren und im höheren Mittelfeld landen.
 
 
Die Bewertung meiner Mama:
Den orientalische Hauch hat sie direkt bemerkt und sich gewundert, da sie diesen nie mit Zypern in Verbindung bringen würde.
Mit „Jalla“ kann sie auch nicht viel anfangen. Sie findet, dass das Lied nervt. Antigonis Stimme mag sie nicht. Diese kann zwar den Ton halten, aber die Stimme klingt in den Ohren meiner Mama nicht schön. Von der tiefen Tonlage erinnert es sie an Madonna.
Von Antigoni selbst war aber meine Mama angetan. Sie findet, dass sie sehr hübsch ist. Positiv angemerkt hat sie auch, dass Zyperns Vertreterin absolut glaubhaft hinter dem steht, was sie tut. Zum Schluss sagte sie noch: „Antigoni hat Spaß, aber ich nicht.“

ag9
ag9
1 Monat zuvor

Ich bin bekanntlich kein Fan solcher Haar- und Mumu-Schüttlerinnen. Die Ethnofragmente retten „Jalla“ für mich auf Platz 26.

Da aber solche Hupfdohlennummern ja beim ESC gerne mal erfolgreich sind, es dies Jahr relativ wenige gibt und die Zyprioten selbst ihre Feuer-Kopien in der Regel geschickt auf die Bühne bringen, tippe ich mal auf Platz 11 bis 15. Und sie wird damit die deutsche Feuer- Teelichtkopie weit hinter sich lassen.

P.S.: Die mäßigen stimmlichen Qualitäten Antigonis bei den bisherigen Liveauftritten werden dank der seit 2021 geltenden Chor-vom-Band-Regel nicht weiter auffallen (F*ck the EBU).

Last edited 1 Monat zuvor by ag9
lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  ag9

das ist aber nun wirklich keine fuego kopie – ist etwas eigenständiges und ohne bubblemaniaslayqueengedöns – landestypische folkore aber sehr tanzbar.🙂

Dueni
Dueni
1 Monat zuvor

So nämlich!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

In der Tat !

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  ag9

„Teelichtkopie“ klingt gut (grins)