Vor dem ersten Halbfinale 2024: ESC kompakt wünscht TALI aus Luxemburg viel Glück!

Bild: Sarah Louise Bennett / EBU

Dass wir allen deutschsprachigen Nationen vor dem ESC nochmal explizit alles Gute wünschen, ist nichts Neues. Doch dass zu diesen Ländern auch Luxemburg zählt, ist hier auf ESC kompakt eine absolute Premiere. Ganze 31 Jahre mussten Fans auf das Comeback des Großherzugtums warten. Unter anderem auch mit Unterstützung aus der Politik hat es Luxemburg dieses Jahr endlich wieder zurück in die ESC-Familie geschafft und versucht heute, ins Finale am Samstag einzuziehen.

Tali Golergant wird Luxemburg bei der großen Rückkehr mit dem Titel „Fighter“ vertreten und wird heute von Startplatz 15 aus in der Malmö Arena um die Gunst der Zuschauer:innen kämpfen. Zu seinem Comeback veranstaltete der austragende Sender RTL einen großen Vorentscheid mit vorausgehenden Castingrunden, bei denen sich Songwriter:innen und Acts bewerben konnten. Im Finale mit acht Beiträgen schaffte es TALI, sich durchzusetzen.

Auch wenn sich TALI, die heute Luxemburg repräsentieren wird, immer wieder für ihren israelisch-peruanischen Hintergrund rechtfertigen musste, blieb sie tapfer, selbstsicher und erklärte auch uns am Mikrofon auf dem Türkisen Teppich vergangenen Sonntag, wieso sie und ihr Team Luxemburg perfekt repräsentieren: 50 % der luxemburgischen Bevölkerung hat einen internationalen Background.

Und das spiegelt sich auch im ESC-Team Luxemburgs wider: Zwei von TALIs Tänzer:innen kommen aus Luxemburg, einer davon mit portugiesischen Wurzeln. Zudem gibt es niederländische und belgische Tänzer:innen in TALIs Team, wodurch die Benelux-Staaten optimal abgedeckt werden, wie uns Delegationsleiter Eric Lehmann erklärte. Mit „Fighter“ wollen sie also das wahre, internationale Luxemburg auf die Bühne bringen.

TALI singt den Hauptteil des Songs auf Französisch und überzeugt mit einer energiegeladenen Performance. Während ihrer Proben hat sich herausgestellt, dass sie ein rot-lila-orangenes „Wickelkleid“ tragen wird. Auch die Outfits der Tänzer:innen sind darauf abgestimmt. Zudem starten alle Beteiligten in einer Art beleuchtetem Rahmen, aus dem sie später heraustreten. Es gibt viel Feuer, Pyro und eine Raubkatze auf den LEDs, die wohl den „Fighter“ repräsentieren soll.

Wie bereits 2023 kommt dieses Jahr erneut nur das Televoting in den Halbfinals zum Einsatz, um die zehn Beiträge für das Finale auszuwählen. Alle heutigen 15 Teilnahmeländer sind stimmberechtigt. Zudem können Deutschland, Schweden und Großbritannien mit abstimmen. Zudem gibt es erneut das „Rest of the World“-Voting, bei dem man online (per Kreditkarte) aus allen möglichen Ländern abstimmen kann, die NICHT an der diesjährigen ESC-Ausgabe teilnehmen. Hierfür ist das Voting bereits geöffnet worden! Es soll zu Beginn der Show wieder geschlossen und dann nochmals – gleichzeitig mit dem Televoting-Start – geöffnet werden. Mehr Informationen zu den Abstimmungsmöglichkeiten findet Ihr hier.

Vor dem ersten Halbfinale sprechen wir auf YouTube heute bei ESC kompakt LIVE nochmal über alles, was Euch bei der Show aus Malmö erwartet. Wir starten um 19 Uhr live auf YouTube (siehe oben) – einschalten lohnt sich! Auch ein Blick in unsere Instagram-Story lohnt sich, wo wir euch regelmäßig mit Backstage-Infos versorgen und Euch Einblicke aus der Publikums-Perspektive in die Live-Show liefern.

ESC kompakt wünsche TALI aus Luxemburg viel Glück, Erfolg und vor allem Spaß im heutigen ESC-Halbfinale!



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

26 Comments
Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Da schließe ich mich doch sehr gerne an.😍

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

luxemburg wird etwas glück brauchen. 😎
@ die SCC-freunde – bitte vergißt mir dieses schöne werk nicht.

Last edited 2 Jahre zuvor by lasse braun 🏴‍☠️
SonLux
SonLux
2 Jahre zuvor

Alles Gute und stay safe, Tali!

sam
sam
2 Jahre zuvor

Dem schließe ich mich gerne an. Good luck Tali.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor

Bonne Chance!

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor

Ich wünsche allen Teilnehmern heute Abend eine tolle Zeit und einen tollen Auftritt, ich freue mich schon morgen früh zu lesen, wer es geschafft hat.

SvenEsc
SvenEsc
2 Jahre zuvor

Wünsche Ihr viel Glück, der Song ist nichts besonderes und könnte wohl im Semi hängen bleiben. Wer weiß vielleicht schaffen sie es doch 😊🥳

JoBi
JoBi
2 Jahre zuvor

Liebe Tali, falls du das hier liest,

Ich mag deinen Beitrag sehr und höre ihn sehr gerne. Ich hoffe du schaffst es ins Finale. Ich wünsche dir und dein Team viel Glück und viel Spaß

Gruß aus Deutschland

JoBi

Goynen 1967
Mitglied
Goynen 1967
2 Jahre zuvor

Léif Tali, mir wënschen Iech alles Guddes fir dësen Owend. Vill Spaass. Mir halen d’Daumen datt d’Finale klappt !

Chère Tali, nous te souhaitons tout le meilleur pour cette soirée. Amusez-vous. Nous croisons les doigts pour que la finale se déroule bien !

Liebe Tali wir wünschen dir alles Gute für heute Abend. Habe viel Spaß. Wir drücken die Daumen das es mit dem Finale klappt !

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor

Go Tali Go!
Go Team Luxembourg Go!
Go Fighter Go!
Let’s go Letzebuerg!

Bonne chance! 😀

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor

Es gibt viele Gründe, Luxemburg diesmal die Daumen zu drücken.

Ich habe aber eine off-topic-Frage: Warum behandelt Ihr Italien nicht als deutschsprachiges Land? Südtirol ist von der Einwohnerzahl her ungefähr so groß wie Luxemburg und allemal größer als der deutschsprachige Teil Belgiens.

Wolfgang Groß
Wolfgang Groß
2 Jahre zuvor
Reply to  Haraldur

Da hast Du die Frage wohl selbst beantwortet, es nimmt eben Italien teil und nicht Südtirol, außerdem ist Deutsch keine Amtssprache in Italien und Belgien

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor

Alles Gute und viel Glück an TALI,und an alle ESC-Fans aus Luxemburg.

Konstantin votes AUS / ISR / UKR
Konstantin votes AUS / ISR / UKR
2 Jahre zuvor

Vill Gléck, Lëtzebuerg!

Steffi
Steffi
2 Jahre zuvor

Daumen sind gedrückt und bestimmt geht auch die ein oder andere Stimme nach Luxemburg!:-)
Freue mich sehr, dass sie wieder dabei sind! Viel Glück!:-))

Erdnucki
Erdnucki
2 Jahre zuvor

Luxemburg hat einfach Glück.
Wäre es nicht in diesem Semi und nicht Luxemburg als Wiederkehrer, würde es im Semi ausgeschieden – das denke ich jedenfalls.
So sollte das Land es ins Finale schaffen.

doredo
doredo
2 Jahre zuvor
Reply to  Erdnucki

Ich glaub, der Teil auf französisch wird vielen gefallen. Kommt mit ihr zusammen halt irgendwie zuckersüß rüber, duster hin oder her. Ich glaub dran.

Last edited 2 Jahre zuvor by doredo
Horst
Horst
2 Jahre zuvor

Das heißt ja später klar für Luxemburg voten!!! 🙂

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Viel Glück, Tali … und alle anderen Künstler.
Schön, dass Luxemburg wieder dabei ist.

D. B.
Mitglied
D. B.
2 Jahre zuvor

Much success, Tali! 👍

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Kommt eigentlich die Reaction zu San Marino noch??

Tali wünsche ich auch viel Glück. 🙂

Last edited 2 Jahre zuvor by ESC1994
Alex John
Alex John
2 Jahre zuvor

OT

Laut Aftonbladet sollte Loreen während des heutigen Eurovision-Halbfinales zusammen mit Johnny Logan auf der Bühne stehen, zog sich aber vor 3 Wochen zurück und lässt Johnny Logan ihren Song „Euphoria“ alleine singen.

Octavio
Octavio
2 Jahre zuvor

10 Stimmen gibt’s für Luxemburg und 10 für La Hera. ( Wenn sie heute Abend nicht völlig verreißen).
Habe halt einen Faible für die Underdogs…
Hat aber nichts mit Mitleidspunkten zu tun, sondern aus voller Überzeugung und Sympathie!

Last edited 2 Jahre zuvor by Octavio
elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor
Reply to  Octavio

❤ ❤ ❤

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor

Glückwünsche hin oder her auf das Voten kommt es an. Gemäß eurer Einschätzung dürfte es schwer werden, dass sie überhaupt von einem von Euch der Einschätzung entsprechend Votings bekommt. 🙂 Wo steht sie in Eurer Bewertungs-Liste nochmal?

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor

Viel Glück TALI! Ich bin sehr positiv gestimmt, dass das Halbfinale für Luxemburg heute einen guten Ausgang haben wird!