Zweite Probe beim ESC 2026: COSMÓ mit „Tanzschein“ für Österreich

COSMÓ – Foto: Facebook @eurovision

Mit der heutigen letzten Probe des Tages vom Lokalmatador COSMÓ aus Österreich gehen die Einzelproben des Eurovision Song Contest 2026 auch schon zu Ende. Alle Acts des ersten und zweiten Halbfinals sowie die für das Finale gesetzten Länder haben ihre Inszenierung zweimalig in jeweils drei Durchläufen geprobt und jetzt sollte der Auftritt stehen.

Die nächste Probe ist dann schon die erste Durchlaufprobe des ersten Halbfinals am Montagnachmittag, in der der Ablauf der kompletten Show geprobt wird. Diese Probe dürfen wir in der Halle verfolgen und werden Euch in einem Liveblog alles darüber berichten.

Jetzt aber erst einmal zurück zum heutigen Tag und der zweiten Probe von COSMÓ. Im offiziellen Eurovision-Blog auf Reddit nach der ersten Probe von Österreich haben wir schon erfahren, dass COSMÓ weiterhin seine Tier-Tänzer*innen mit dabei hat. Alle sollen verschiedene Clubmusik-Jahrzehnte repräsentieren, wie der ORF erklärt: COSMÓ selbst stellt „Modern Global“ dar, der Gitarrist die „Zukunft“, die Gazelle „70s Indie-Hippie“, das Nashorn „80s Disco Fever“, die Löwin „90s Street Style“ und der Gorilla „Y2K The New Oversize der 2000er“.

Außerdem hängen während der Performance Gitter von der Hallendecke herab, auf denen die Tänzer*innen während des Auftritts klettern werden. Und natürlich wird es auch den ikonischen Tanz geben.

Wie das ganze im Bewegtbild im Fernsehen aussehen wird, verrät uns dann der 30-sekündige Probenclip, der heute Abend veröffentlicht werden wird. Morgen folgen außerdem noch drei Fotos der heutigen Probe.

Songcheck und Reaction-Video für Österreich

Unseren Songcheck zum österreichischen ESC-Beitrag 2026 findest Du hier. Zudem gibt es unser Reaction-Video zu „Tanzschein“ auf YouTube.

Informationen zur ersten Probe von Österreich

Die Informationen aus dem offiziellen Probenblog zu COSMÓs erster Probe und drei Fotos findest Du hier.

COSMÓ – Foto: Alma Bengtson/EBU
COSMÓ – Foto: Sarah Louise Bennett / EBU
COSMÓ – Foto: Sarah Louise Bennett / EBU

Informationen zur zweiten Probe von Österreich

Nach den Proben gibt es heute Abend um 20:15 Uhr unser ESC kompakt LIVE auf YouTube, wo wir gemeinsam mit Euch den achten Probentag Revue passieren lassen. Dabei bist Du herzlichst eingeladen, mit uns über die weiteren zweiten Proben des zweiten Halbfinals und die Proben der Big 4 plus Österreich zu diskutieren.

Alle Proben im Überblick

Die zweiten Proben des zweiten Halbfinales beim ESC 2026

  1. Bulgarien: DARA mit „Bangaranga“
  2. Aserbaidschan: JIVA mit „Just Go“
  3. Rumänien: Alexandra Căpitănescu mit „Choke Me“
  4. Luxemburg: Eva Marija mit „Mother Nature“
  5. Tschechien: Daniel Zizka mit „CROSSROADS“
  6. Armenien: SIMÓN mit „Paloma Rumba“
  7. Schweiz: Veronica Fusaro mit „Alice“
  8. Antigoni mit „JALLA“ für Zypern
  9. Lettland: Atvara mit „Ēnā“
  10. Søren Torpegaard Lund mit „Før vi går hjem“ für Dänemark
  11. Australien: Delta Goodrem mit „Eclipse“
  12. Ukraine: LELÉKA mit „Ridnym“
  13. Albanien: Alis mit „Nân“
  14. Malta: AIDAN mit „Bella“
  15. Norwegen: JONAS LOVV mit „YA YA YA“

Die zweiten Proben der Big 4 und vom Österreich beim ESC 2026

  1. Italien: Sal Da Vinci mit „Per sempre sì“
  2. Deutschland: Sarah Engels mit „Fire“
  3. Frankreich: Monroe mit „Regarde !“
  4. Vereinigtes Königreich: LOOK MUM NO COMPUTER mit „Eins, Zwei, Drei“


Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

34 Comments
Matty
Matty
1 Monat zuvor
Last edited 1 Monat zuvor by Matty
Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

💃🐖💃🐖💃🐖

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Tanzschwein, Tanzschein, Tanzneid….

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

Mit 19 im eigenen Land den Song Contest abschließen. Krasse Sache.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Viel Glück!

doredo
doredo
1 Monat zuvor

Interessante Version aus „Willkommen Österreich“, sorry, falls schon bekannt:

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor
Reply to  doredo

Super Version,kannte ich noch nicht👏

doredo
doredo
1 Monat zuvor
Reply to  Rusty

Der Georgij auf der Bühne als Türsteher wäre vielleicht ganz nett gewesen. 😊
Ich mag ihn, hab die Band mal live gesehen.

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  doredo

Das ist cool! 🙂

PS: Er sieht halt so gar nicht aus wie 19. Krass. Würde ihn auf mind. Mitte 20 schätzen.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

OT:
Musste den Kindern gerade „Bara Bada Bastu“ auf voller Lautstärke anmachen.

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Der Song ist geil und landet auf der linken Tabellenhälfte oder wenn alles läuft in den Top 10. 😀

Da ich aber ein absoluter Optimist bin behaupte ich mal folgendes:

ESC 2027 in Graz oder Innsbruck mit einem ESC-Moderator Philipp Hansa ! 😀

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Also nach deinen ganzen Prognosen gehe ich von einem Punktgleichstand zwischen Deutschland, Italien, Malta und Österreich aus. Dann wird Österreich leider nicht gewinnen, weil sie definitiv nicht die eher Startnummer haben. Es wird also ein Triell zwischen Deutschland, Italien und Malta. Je nach Startplatz. 😉

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

„Also nach deinen ganzen Prognosen gehe ich von einem Punktgleichstand zwischen Deutschland, Italien, Malta und Österreich aus.“

Also meine Phantasie quillt ja schon über. Aber vor deiner sprudelnden Phantasie verneige ich mich. 😀


Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Wehe! Ich bin doch keine Adlige. 🤭😉

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Momo von Schildkröt 😀

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

HILFE! 😂🏳

Harry Leman
Harry Leman
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Wo würden sie es denn in Malta 2027 machen? Valetta hat nicht Kapazität oder …🤔?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Harry Leman

Ta‘ Qali.

Harry Leman
Harry Leman
1 Monat zuvor

Ah o.k.🌴💃🍷

Matty
Matty
1 Monat zuvor

OTBN

Was sagt man denn dazu:

https://www.instagram.com/p/DYHBO6rMPgm/

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Plauderstunde.

Harry Leman
Harry Leman
1 Monat zuvor

Die Mama ist bestimmt stolz, egal welchen Platz er zum Schluss erreicht 🍀🥰😍

eurovision-berlin
1 Monat zuvor

Off-topic: Momentan Victoria Swarovski bei Wer weiss denn sowas.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
1 Monat zuvor

Cosmo ist einfach ein Cutie 🫶☺️

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor

Zum Video: zumindest nutzt er den Laufsteg aus. Publikum darf mitmachen. Könnte mehr Punkte als erwartet einbringen.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor
Reply to  Marko +++

Gehe ich auch von aus, letzter Platz wird das nicht, wie viele meinen.
Sein Auftritt ist stimmig und gut weiterentwickelt zum VE.

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Das wird ein würdiger Abschluss des Finales. Der Ausschnitt gefällt mir von allen fürs Finale gesetzten Acts bisher am besten.

sunriseheaven69
sunriseheaven69
1 Monat zuvor

Ist doch ganz gut gelungen.Hoffe auf keinen der letzten Plätze Da gibt es deutlich mehr schlechtere Beiträge dieses Jahr.

lasse braun 🏴‍☠️🐈
lasse braun 🏴‍☠️🐈
1 Monat zuvor

ich glaube nicht,daß österreich das 20+ kliff wird überwinden können mit dem vortrag im schnipsel.

Andi
Andi
1 Monat zuvor

Der E- Gitarrist passt einfach nicht dazu meiner Meinung nach. Der Schnipsel ist okay. Aber da ist noch viel Luft nach oben. Bin gespannt wie das Klettergerüst wirken wird.

Goynen1967
Goynen1967
1 Monat zuvor

Das finde ich jetzt richtig cool…er singt auch gut…so schlimm sollte es für Österreich nicht enden…

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor

Da haben wir wohl schon den letzten Platz gefunden.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Das Staging erinnert mit dem chaotischen Rumgehopse am Anfang etwas an Moldova. Immerhin ist es mal hell.
Ich finde Cosmo wirklich cute, glaube aber, dass er wie Sarah den falschen Song hat.

In Vinci
In Vinci
1 Monat zuvor

Das Lied hat für mich eine ungünstige Startnummer. Zum Pinkeln ist die 26 schlecht, zum Bier holen ebenfalls. Ich kann gar nicht sagen wie schrecklich ich das finde. Es ist wie England, nur da es Österreich ist, verübel ich es ihnen weniger. Bei mir Platz 25. England bleibt Schlusslicht.