Das deutsche Finale 2024: Bewerbungen von ALLY, Apollson, Florian Suerie und Spielhagen

Nur noch bis zum morgigen Donnerstag können sich interessierte Künstler*innen für die deutsche ESC-Vorentscheidung „Das deutsche Finale 2024“ bewerben. Da in diesem Jahr – im Gegensatz zur vergangenen Saison – keine Bewerbungen über TikTok möglich sind und deshalb mutmaßlich viele Acts ihr Interesse nicht öffentlich machen, ist es schwierig, die bisherigen potenziellen DDF-Teilnehmer*innen zu überblicken. Vier Bewerbungen sind uns aber, auch nach Hinweisen in den Kommentaren, noch aufgefallen, so dass wir heute kurz vor Toreschluss noch einmal eine aktuelle Auswahl veröffentlichen.

ALLY – HUMANITY

ALLY heißt eigentlich Allison Bonnefoy und hat 2015 am Clubkonzert zur ESC-Vorentscheidung „Unser Song für Österreich“ teilgenommen. Mittlerweile hat sie sich also einen neuen Namen gegeben und macht deutlich elektronischere Musik als früher. Das Video zu ihrer ESC-Bewerbung „HUMANITY“ konnte in den vergangenen 13 Tagen auf YouTube mehr als 23.000 Aufrufe generieren.

Apollson

Apollson ist ein aufstrebender junger Künstler, der bei Spotify immerhin auf mehr als 17.000 monatliche Hörer*innen kommt und dessen Lieder teilweise über 500.000 Mal gestreamt wurden. Ende September hat er auf TikTok ein Livevideo seines Songs „Sterne fallen“ mit dem „Das deutsche Finale“-Hashtag #EurovisionGermany2024 versehen. Allerdings wurde der Song im Original (s. Video unten) bereits im vergangenen Jahr veröffentlicht und kann damit nicht mehr für die Vorentscheidung eingereicht werden. Vielleicht wird’s ja die neue Single „Grünes Glitzer“ zusammen mit Cosima Kiby?

Florian Suerie / ARTISTWITHOUTANAME

Obwohl Florian Suerie seinen potenziellen ESC-Song, den er auf Deutsch und Englisch singt, bislang nur in einer Akustik-Version auf seinem privaten Facebook-Account gepostet hat, wurde das Video bereits mehr als 1.000 Mal angeschaut. Noch ist die endgültige Version des Liedes nicht veröffentlicht worden, aber Florian schreibt, dass er sich auf jeden Fall bewerben möchte. Seine Musik veröffentlicht er in der Regel unter dem Namen ARTISTWITHOUTANAME.

Spielhagen – Love On The Dancefloor (Oh Lala Love)

Da sich Großbritannien trotz Disco-Comeback immer noch nicht dazu durchringen konnte, Steps zum ESC zu schicken, könnte Deutschland mit Spielhagen vorlegen. Spielhagen ist eigentlich ein 14-köpfiger Chor aus Berlin, der sich das Motto „Club meets Choir“ gegeben hat. Für die Vorentscheidungsbewerbung haben nun sechs Mitglieder von Spielhagen den ersten eigenen Song des Chors aufgenommen: „Love On The Dancefloor (Oh Lala Love)“.

Wir haben außerdem bereits über folgende Bewerbungen berichtet:

Wie gefallen Euch die heute vorgestellten Acts? Und welche der bisher bekannten Bewerbungen ist aktuell Euer Favorit? Schreibt uns Eure Meinung gerne in die Kommentare.


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89 Comments
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Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
7 Monate zuvor

Danke Benny für die Ergänzungen. Finde es sehr schwer einzuschätzen. Noch haut mich nix um und manches wirkt irgendwie aus der Zeit gefallen. Weiter abwarten 🙆.

fetterhase2006
fetterhase2006
7 Monate zuvor

Den Song von Spielhagen finde ich richtig geil, der geht ganz schön ab. Ich denke, sie wären im Vorentscheid nicht chancenlos, ich könnte mir den Song gut beim ESC vorstellen

byJannik
byJannik
7 Monate zuvor
Reply to  fetterhase2006

Ganz beim ESC sehe ich es irgendwie noch nicht, aber einen Platz im Vorentscheid um den Song mal auf der Bühne zu sehen, könnte ich mir auch vorstellen. 

Rainer 1
7 Monate zuvor

Nach meinem geschmack ist bis jetzt nichts dabei, was die vorjahresplazierungen wesentlich verbessern könnten. Ich bin aber schon der meinung, das bis jetzt eh nur songs veröffentlicht wurden, die einfach auch ein bisschen esc-wind abhaben möchten.
Wo sind eigentlich die gern promoteten hamburger goldkehlchen abgeblieben?

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
7 Monate zuvor
Reply to  Rainer 1

Sind nach Berlin ausgewandert und nennen sich jetzt Spielhagen. 😛

Bubble
Bubble
7 Monate zuvor

Korrektur Alisson B. War auch schon zwei mal bei DSDS und ist dort nur bis in den Deutschland recall gekommen.

Holgivision (Trakol)
Mitglied
Holgivision (Trakol)
7 Monate zuvor

Klar, ich finde alle bisher bekannten Songs würden uns nicht auf die linke Seite katapultieren, aber ich finde Humanity macht echt verdammt viel Spaß und würds mir im Vorentscheid wünschen

Funi_Cula
Mitglied
7 Monate zuvor

Bis jetzt finde ich nur FFTS, Tilly Electronics und Spielhagen gut genug, dass ich sie im deutschen Finale sehen möchte. Bisher eine eher magere Ausbeute, aber es haben sich ja hoffentlich noch viele beworben, von denen man es noch gar nicht weiß.

Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  ESC2024

Interessant. Danke fürs Teilen!

Schlecht: Das dürftige Angebot auf TikTok scheint also sehr wohl repräsentativ gewesen zu sein.
Gut: Der NDR gibt sich (noch) nicht einfach mit irgendwas zufrieden. Sehr löblich!

byJannik
byJannik
7 Monate zuvor
Reply to  Nils

Ich bezweifle dass sich schon viel mit den Bewerbungen im Detail beschäftigt wurde, ich denke eher man ist wenn nicht mit der Menge der eingegangenen Bewerbungen zufrieden, auch wenn es von offizieller Seite nur heißt das es „auf vielfachen Wunsch“ verlängert wurde. 😀

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
7 Monate zuvor
Reply to  ESC2024

Vielfacher Wunsch? Hm, Ralph Siegel, der noch an ein paar Songs feilt oder Laurell Barker, die am Wochenende noch schnell das nächste Songwriting-Camp in Timbuktu mitnehmen will? 😉

René
René
7 Monate zuvor

Bin echt gespannt. Bisher ist meine Favoritin Ksenia Eirich mit Wherever I Go. Mag diese mystische Soundkulisse und die Stimme ist auch richtig gut.

Nils
Nils
7 Monate zuvor

Naja.

„Humanity“ hat ja erst noch einen gewissen Charme, driftet dann aber in der zweiten Hälfte in unfreiwillige Komik ab. Diese Bridge sollte sie entweder eine Gast-Rapperin machen lassen oder ganz streichen. Hat auch was von Cultural Appropriation mit diesem gefaketen karibischen Akzent. Auch die Variation des Refrains hätte ich mir ganz für den Schluss aufgehoben – aktuell wirkt das Lied schon früh etwas überkandidelt. Aber grundsätzlich könnte man daraus auf jeden Fall was machen, der Refrain hat einen tollen Mitsing-Charakter.

„Sterne fallen“ ist überhaupt nicht meins, aber zumindest gut gemacht und konkurrenzfähig. Könnte gerne in den Vorentscheid und würde mir auch international keine Bauchschmerzen bereiten. Für mich bislang der beste Bewerber.

Florian Sueries Lied erinnert mich in den Strophen an irgendeinen bekannten Radiosong, auf dessen Namen oder Interpreten ich nicht komme. Irgendwas mit Kinderchor und männlichem Gesang. Das eigentliche Problem sehe ich aber darin, dass Florian einfach das Format zu fehlen scheint. Macht auf mich den Eindruck eines ambitionierten und auch qualitativ anständigen Hobbymusikers – müsste aber beim ESC größtenteils gegen Vollprofis antreten.

Spielhagen klingen noch mehr aus der Zeit gefallen als die letzten Siegel-Acts. Die Zeile „I feel Love, Love on the Dancefloor“ gefällt mir. Das ist ein Killer-Ohrwurm. Alles andere am Lied finde ich jedoch absolut furchtbar. Sowas hätte vor 15, 20 Jahren die Schweiz geschickt, so in der Zeit zwischen Piero & the MusicStars und DJ Bobo.

Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  Nils

Okay, fühlte mich bei Florian Sueries erster Strophe an den Kinderchor hieraus erinnert:
https://www.youtube.com/watch?v=uDe2tvD_nCo

Muss nach erneuter Überprüfung aber eingestehen: Das ist nun wirklich totaler Quatsch.

Etrick2
Etrick2
7 Monate zuvor

Wir brauchen Großstadtgeflüster mit „ich kündige“ da ist Top 5 drin! 

https://youtu.be/dCWCo4S1-to?si=bhbomxq_pMlPqqla

Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  Etrick2

Exakt die passende Länge, gestandene Live-Künstler, ein Lied wie ’ne Abrissbirne – da wär ich sofort dabei! Die „Choreographie“ mit dem Hammer und dem Tisch ließe sich auch 1:1 auf die Bühne übertragen. Und wenn ich mir vorstelle, die würden auch auf der ESC-Bühne mit ’nem Flammenwerfer hantieren … 😁

Thomas K
Thomas K
7 Monate zuvor
Reply to  Etrick2

sollte auf jeden Fall in den Vorentscheid

Tobiz
Mitglied
7 Monate zuvor
Reply to  Etrick2

Bei Großstadtgeflüster war ich erst wieder skeptisch, aber das Lied ist ja der Hammer.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
7 Monate zuvor
Reply to  Etrick2

„ich kündige“ ist ein ‚zweischneidiges Schwert. Der Song wäre bis zum ESC Finale ja schon längst ‚verbraucht‘. Finde es für ausgemachten Blödsinn mit nem Monate vorher veröffentlichten Song zum ESC zu fahren.

Den Sprechgesang bzw ist das eigentlich nur Sprechen gefällt mir nicht. Der Act an sich wäre aber VE berechtigt sozusagen, da vergleichsweise recht bekannt.
Ähnlich bekannte Konkurrenz wäre daher Pflicht, um ein Konkurrenzgleichgewicht herzustellen.

Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  trevoristos

Jeder Song ist bis Mai „verbraucht“, wenn die ESC-Teilnehmer spätestens im März fix sein müssen.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
7 Monate zuvor
Reply to  trevoristos

@Nils
um Mai geht es doch gar nicht, sondern um den VE. Ausserdem muss glaub ich ein Bewerber seinen Song nicht jetzt schon veröffentlicht haben. Man kann sich ja auch mit Coversongs bewerben. Es wird leider denselben Mischmasch geben, wie im letzten Jahr. Das ging aber halt voll in die Hose.

Von März bis Mai ist ein gut laufender Song natürlich nicht verbraucht. Sind ja nur gut 2 Monate.
6 Monate plus weitere 2 Monate ist, wenn man sich die Lebensläufe von Songs so anschaut im Normalfall schon zu lang. Gibt natürlich Ausnahmen. Macht halt keinen Eindruck, wenn man die letzten 2 Monate vor dem ESC Finale rumdümpelt. Deswegen machen zb die Schweden und Finnen das so. Wäre zb der deutsche VE Sieger vor dem Finale noch in den Top 20 würde ich mich arg wundern, wenn der im ESC weggevotet würde.

Julian
Julian
7 Monate zuvor
Reply to  Etrick2

Unfassbar stark!

trevoristos
Mitglied
trevoristos
7 Monate zuvor
Reply to  Julian

ich welchem Bereich denn stark? Die Vorgängersingle war da ja deutlichst stärker vor allem musikalisch.

Bettschki
Bettschki
7 Monate zuvor
Reply to  Etrick2

Das macht richtig Spaß 😁

mishafun
mishafun
7 Monate zuvor
Reply to  Etrick2

Jawoll. All den Mist den ich bis jetzt gehört habe lässt mich erschauern und schlimmes erahnen. Und dann kam Großstadtgeflüster und ich kann nur hoffen, dass sie den Mut haben und am Vorentscheid teilnehmen werden. Dann krachts endlich mal!!!!

kevinhomealone
kevinhomealone
7 Monate zuvor

Mich haut tatsächlich alles nicht so vom hocker… Ich wäre ja immernoch dafür dass Deutschland einen auf Slovenien macht, intern Kraftklub auswählt und die dann einen geilen esc song auf deutsch produzieren

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

Oh je, da reißt mich mal so gar nichts mit.

Tobiz
Mitglied
7 Monate zuvor
Tobiz
Mitglied
7 Monate zuvor
Reply to  Tobiz

Ansonsten weiß ich nicht, ob die schonmal hier gepostet wurden.

https://www.tiktok.com/@lyonmusic1/video/7284565719516335393?q=esc%202024%20germany&t=1696417792528
https://www.tiktok.com/@claudiakurver/video/7285703371632381216?q=esc%202024%20germany&t=1696417792528
https://www.tiktok.com/@waitwhat_official/video/7282808729400134945?q=esc%202024%20germany&t=1696417792528
https://www.tiktok.com/@timsalabim_official/video/7286043452377271584?q=esc%202024%20germany&t=1696417792528
Die von Tim scheint sehr neu zu sein. Zuerst ging ich von einem Joke aus, was gut werden könnte, aber das Lied nimmt sich offenbar doch zu ernst und geht nirgendwo richtig hin. Ich denke meine Top 3 von den Bewerbungen, die ich gerade im Kopf habe, sind From Fall To Spring, Großstadtgeflüster (sofern „Ich kündige“ wirklich beworben wurde) und Belle la donna.
Erweiterter Kreis Dario Black, Ksenia und Oji Christos.

Traffy
Traffy
7 Monate zuvor

Abwarten was Schlussendlich im Januar/Februar bekannt gegeben wird.
Bezüglich der Verlängerung der Bewerbungsfrist glaube ich man möchte „schönere“ Zahlen haben. Bei über 80 Millionen Einwohnern wirken zb. 500 Bewerbungen schon mickrig.

Amion
Amion
7 Monate zuvor

Das ist alles absolut langweilig für mich . Deutschland sollte auf das setzen was es am Besten kann nämlich Schlager oder noch besser nach meinem Geschmack auf Dancefloor Musik.

Warum nicht Blitzkids Mtv falls es die noch gibt oder xPropaganda? Das wäre mal mutig
oder von mir aus sogar Glasperlenspiel oder Yvonne Catterfeld ,alles besser als diese obskuren no Name Bewerbungen .

Amion
Amion
7 Monate zuvor

Ich finde die alle sehr langweilig . Deutschland sollte auf das setzen was es am besten kann nämlich Schlager oder noch besser dancefloor musik wie Blitzkids Mtv, xPropaganda , Blank and Jones , Glasperlenspiel.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
7 Monate zuvor
Reply to  Amion

Blitzkids movement sind seit vielen Jahren inaktiv. sind praktisch aufgelöst
und naja was Deutschland am besten und erfolgreichsten kann ist ja nun nicht Schlager, sondern Deutschrap. Dancefloor aber auch da hast recht. ClockClock wäre perfekt. Die bewerben sich aber nicht.

Gaby
Gaby
7 Monate zuvor

„Humanity“ und „Love on the dance floor“ gefallen mir beide ganz gut, letzteres noch ein bißchen besser. Sehr schön, dass der Song teilweise auf Deutsch ist.👍

Puh, die Stimme von Apollson nervt mich total, mußte ich nach kurzer Zeit abbrechen…

inga
inga
7 Monate zuvor

Humanity fände ich ganz cool, wenn nur nicht der Part ab Minute 2:18 wäre.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
7 Monate zuvor

Spielhagen: furchtbar öde. wenn es wenigstens ironisch gemeint wäre. die meinen das aber ‚Ernst‘, glaub ick…
Florian Suerie: äh ja. next one. arg chancenlos. Akkordeon. nee danke
Apollson: vergleichsweise ansprechend, da der ja Deutschrapper ist. Siehe sein Titel ‚Sonne‘ . Glaub aber er ist kein Spitzenrapper. Bissl zu lau. Find ich zb
Ally: kannste vergessen was VE betrifft

der deutsche Musikmarkt hat, was Talente betrifft, denn doch deutlich viel, viel mehr zu bieten.

Bohl zb
https://www.youtube.com/watch?v=qRh_KViuQ7g
besser als Ally allemal würd ich meinen und very modern sound, vllt bissl viel Stimmveränderung wird eingesetzt

Chris wäre perfekt:
https://www.youtube.com/watch?v=68WDBuw0mwg
der kanns besser als Apollson

Luka Noa wäre auch nen guter Typ für den VE:
https://www.youtube.com/watch?v=UVESL5WVrxo
Singer-Songwriter Pop-Ballade

oder Xavi
https://www.youtube.com/watch?v=lz1gwrOL7zI
Pop-Rap Ballade würde ich das nennen

Sharaktah?
https://www.youtube.com/watch?v=VbY-YJyFaVM
Rap-Rock

Jonas Paul?
https://www.youtube.com/watch?v=EKqU6n8RlQ0
new style Boygroup oder was? ist das Schlager-Rap Techno Surrogat?

LVLV?
https://www.youtube.com/watch?v=pmL1NPFMf0o
auch so Art Schlager Rap Techno Mischimaschi

Dani Lia
https://www.youtube.com/watch?v=R_B_RJqrpQ4
fresher junger Rap-Pop Sound von der Dani

Lukas Linder fänd ich auch überlegenswert
Sing-Songwriter Pop

oder Joya Marleen?
https://www.youtube.com/watch?v=2_fRh6gfrps
sehr nice und mit guten Leistungsnachweisen

Adrian Aslani, kann super singen
https://www.youtube.com/watch?v=ptxMcyfwbww

gegen Olson hätte ich auch nix einzuwenden

Yecca würde das Event mindestens aufhübschen
https://www.youtube.com/watch?v=sqR1U57UYCQ

Liska
https://www.youtube.com/watch?v=BIi7sIeytMc
glaub die kanns live gut

ach und die hier, wenn die im VE aufträte würds echt glühend heiss werden^^
https://www.youtube.com/watch?v=PPaP2K4zyCw
Layla Boe
Rap Dance

FEDX, Donna Dafi?

was Kroatien kann, können wir auch
https://www.youtube.com/watch?v=jTZnhFvHNVU
Zinn – Apocalypso ^^
würde die Boomer jeden Fall zur glühendsten Weissglut bringen

Die Liste ließe sich ‚endlos‘ fortsetzen.
Ob es die oben erwähnten live bringen ist unbekannt.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
7 Monate zuvor
Reply to  trevoristos

Luke nicht Luka ^^

elkracho
Mitglied
elkracho
7 Monate zuvor
Reply to  trevoristos

Bohl+Dani Lia+Jonas Paul machen neugierig.
Mit nen passenden Song……??
LAYLA BOE kann ich mir live nicht so recht vorstellen.
Der Rest hat beim ersten Hören keinen Eindruck hinterlassen

trevoristos
Mitglied
trevoristos
7 Monate zuvor
Reply to  elkracho

weiss man nicht was die live kann. Vllt kann sie es ja in zumindest ausreichender Qualität. Hätte sie dazu nen Ohrwurm an Bord würde sie auf keinen Fall Letzte werden.
Also Adrian Aslani würde ich dir doch aber mal empfehlen. Wenn der richtig gute Songschreiber am Start hätte, könnte man aus dem was machen.

elkracho
Mitglied
elkracho
7 Monate zuvor
Reply to  elkracho

„Also Adrian Aslani würde ich dir doch aber mal empfehlen.“

Nee,lass die Heulboje mal stecken.
Muss ich mir nicht geben.

Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  trevoristos

Dani Lia würde zumindest mal ganz gut verkörpern, wie deutsche Musik aktuell so klingt. Deshalb auch nicht mein Fall, aber bringen könnte man das wohl.

Der Thoddy
Der Thoddy
7 Monate zuvor

Diese tolle Gruppe war damals leider ihrer Zeit meilenweit voraus.
Heute wird Großstadtgeflüster für ihren Song hier gefeiert – dabei gab es das doch schon
im Jahr 2020:

Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

Ja, unvergessen – aber nicht wirklich ein Hörgenuss.

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor
Reply to  Nils

Was zum Henker habe ich mir da gerade angehört??

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
7 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

Allerdings ist nicht alles, was optisch und akustisch Krach macht, musikalisch auf derselben Ebene.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
7 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

naja Schnapsidee halt. Aber was ‚Experimentelles‘ vllt aber deutlich besser im Vortrag hätte VE Berechtigung. Steht und fällt mit der Vortragsqualität.
Die war bei Knorkator meiner Einschätzung nach nicht gegeben, daher schlicht Fehl am Platze.

Im Juni haben die übrigens als Kollabo Act zu KizzRock mit ‚Böse‘ ne neue Single rausgebracht. Hört sich bissl nach Rammstein an.

Vondenburg
Vondenburg
7 Monate zuvor
Reply to  trevoristos

Naja. 4. Platz und laut Knorkator der absolute Karriereboost.

Von daher eher kein Fehlgriff. 😉

Funi_Cula
Mitglied
7 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

Deutschlands meiste Band der Welt hat schon was. War aber bei weitem nicht ihr bester Song.

lasse braun
lasse braun
7 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

nur ein jahr später – ruhm und ehre den beiden. 😎 https://www.youtube.com/watch?v=9zADWobM0Ew

Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  lasse braun

Yeah, der Techno-Whopper!

Fun Fact: Eine der Tänzerinnen ist Estefania Küster, Lebensabschnittsgefährtin von Dieter Bohlen und Mutter eines seiner Kinder. Beim damaligen VE lernten die beiden sich kennen (Bohlen hatte in dem Jahr keine eigene Komposition im Rennen, aber Modern Talking traten als Interval Act auf 🤮). Heißt also, Bohlen sah, wie sie sich classy einen Eimer Wasser über das über den Brüsten weiße Top kippte und dachte sich: „Mensch, die isses!“ 🙈

lasse braun
lasse braun
7 Monate zuvor
Reply to  lasse braun

@Nils
ähm zweite von links? 😇

Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  lasse braun

@ Lasse Braun

Puh, das sollen Andere sagen. Will mich eigentlich weder mit ihr, noch mit ihm länger befassen als unbedingt nötig. Wobei es bei ihr tatsächlich bloß aus Sippenhaft ist.

AlexESC
AlexESC
7 Monate zuvor

Die Verlängerung der Dateline könnte auch damit zusammen hängen, dass vielleicht gerade in den letzten Tagen vermehrt Bewerbungen eingegangen sein könnten und man dies jetzt nicht so einfach „cutten“ möchte.

Off-Topic:
Amazon plant bzw. produziert eine UK-Version von „LOL: Last One Laughing“ -die Show gibt nämlich in UK noch nicht- und der Host dort soll Graham Norton sein. In der deutschen Version ist ja Michael „Bully“ Herbig der Host.
https://deadline.com/2023/10/amazon-lol-last-one-laughing-uk-graham-norton-trevor-noah-rebel-wilson-1235563585/

Teufelchen
Teufelchen
7 Monate zuvor

Spielhagen – Love On The Dancefloor (Oh Lala Love) holt mich gut ab. Würde ich mir als VE-Teilnehmer wünschen. Apollson hat eine interessante Stimme.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
7 Monate zuvor

vielfacher Wunsch (von wem denn so hm?), aber nur 10 Tage mehr, warum denn nicht 20^^? Scheint nen drastischen Mangel an qualitätshaltigen Bewerbungen zu geben, oder muss noch 10 Tage lang bei den Plattenfirmen gebettelt werden? Wer macht eigentlich den Vorcheck und wie geht das vonstatten. Die bisherigen angeblich 400? Bewerbungen muss ja wer sichten und bewerten. Ist das schon im Gange und ist die Rückmeldung ‚quasi alles nur Schrott‘? Würde dann eine Verlängerung Sinn machen?

Es gibt also welche (anscheinend nicht wenige), die wünschen noch länger überlegen zu können, ob sie sich bewerben sollen bzw erst jetzt anfangen zu überlegen, ob sie mitmachen wollen?

Das glaub ich nicht so ganz.

Was mich stutzig macht, ist der Teilnahmebdingungs-Passus, dass laut den Bewerbungsunterlagen zwingend ein Lizenz-Vertrag mit Universal Music Denmark abgeschlossen werden muss. Grossstadtgeflüster zb sind bei BMG Rights Management lizensiert. Ein Switch auf Universal Music daher meiner Bewertung nach unmöglich.

Der Passus lautet:
„Sollte das Talent möglicher Finalist des Vorentscheides Deutschland werden, ist eine entsprechende schriftliche vertragliche Verpflichtung für die weitere Teilnahme zwingend. Für diesen Fall ebenfalls verpflichtend ist der Abschluss eines Lizenzvertrages mit Universal Music A/S Denmark zu feststehenden Konditionen. “ Friss, oder stirb, oder was?
Sehe nicht, wie zb Grossstadtgeflüster so eine Vereinbarung eingehen könnten ohne gegen ihren bestehenden vertrag zu verstoßen. Iwie seltsam der Passus.
Selbst diese ‚feststehenden Konditionen‘ könnten Anlass für Diskussionen sein, besonders natürlich bei Acts die bekannter sind und bestehende Verträge haben.

Ob es noch anderes gelagerte Sonderverträge gibt, hat der NDR nicht verlautbaren lassen. Ich könnte mir solche Sonderverträge aber vorstellen.
Stand des Wissens ist aber, dass die Teilnahmebedingungen für alle Bewerber gelten. Bzw genauer gesagt für ‚Talente‘.

hm?

trevoristos
Mitglied
trevoristos
7 Monate zuvor

was mich sehr interessieren würde ist, wen denn Universal Music Deutschland da alles so hinschickt. Sehr oft haben Universal Acts den VE gewonnen. Wie immer hüllt man sich bei denen in eisernes Schweigen.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
7 Monate zuvor

Gegen „Grünes Glitzer“ hätte ich absolut nichts einzuwenden. Hatte ich sogar schon vor diesem Artikel in meiner Playlist. Wann hatten wir eigentlich das letzte Mal ein gemischtes Duo für Deutschland? Cindy und Bert?

Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

Wenn ich mir ein gemischtes Duo für Deutschland wünschen dürfte, dann ja ganz klar Hundreds:
https://www.youtube.com/watch?v=hnyTGVx4sNU

Sind übrigens Geschw!sters – sogar tatsächlich.

Alternativ – und das dürfte auch trevoristos zusagen – nähme ich aber gerne auch Kobito & Sookee:

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
7 Monate zuvor
Reply to  Nils

Hundreds gefällt mir auch sehr gut.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
7 Monate zuvor
Reply to  Nils

Hundreds und das andere sind ja 12 JAHRE alt. Aktueller gehts wirklich nicht? sind die überhaupt noch aktiv
beiden Songs fehlt mir komplett die Eingängigkeit.

Dann doch 100mal lieber Ritter Lean 🙂

Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  Nils

Hundreds sind bis heute aktiv und einer der wenigen deutschen Acts, der dann und wann auch mal verschifft wird. Haben letztes Jahr den großen Saal der Elphi bespielt.

Fabian
Fabian
7 Monate zuvor

Ich will Simona mit Wasser beim Vorentscheid

Alki "das absolute Gehör "Bernd
Alki "das absolute Gehör "Bernd
7 Monate zuvor

Mein Gott sind diese 4 Acts schlecht, es ist kaum zu fassen. Amateure von oben nach unten und in jeder Hinsicht.

Jay Isejal
Jay Isejal
7 Monate zuvor

Ich hab gerade auf TikTok gesehen, dass sich die Künstlerin „WAIT! WHAT?“ sich auch für den ESC 2024 geworben hat…

https://www.tiktok.com/@waitwhat_official/video/7285304060817788192?lang=de-DE

und hier ein Link zum Musikvideo:

Matty
Matty
7 Monate zuvor
Reply to  Jay Isejal

Sowohl der Song als auch das Video gefallen mir ganz gut und könnte ich mir auch im Vorentscheid vorstellen.

lasse braun
lasse braun
7 Monate zuvor
Reply to  Jay Isejal

das ist ein guter song und ziemlich fett produziert!

elkracho
Mitglied
elkracho
7 Monate zuvor
Reply to  Jay Isejal

Ach Leute,das hat doch nicht mal ansatzweise ne Chance.
Etwas Bumm-Bumm macht noch lange keinen guten Song.
Da fehlt jegliche Struktur in ihren Beitrag.
Für mich wäre es ein klarer Favorit auf den lettzen Platz.

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor
Reply to  elkracho

Finde das Video auch eher verstörend als beeindruckend.

Matty
Matty
7 Monate zuvor
Reply to  elkracho

Das mit der fehlenden Struktur bezieht sich auf deinen Kommentar und nicht auf den Song.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
7 Monate zuvor
Reply to  Jay Isejal

tja leider komplett chancenlos.

lasse braun
lasse braun
7 Monate zuvor
Reply to  trevoristos

das rappt bestimmt nicht genug. 🤪

Jay Isejal
Jay Isejal
7 Monate zuvor

Ich hab gerade gesehen, dass sich die Künstlerin „WAIT! WHAT?“ mit ihren Song „Leave“ beworben hat:
https://www.tiktok.com/@waitwhat_official/video/7285304060817788192?lang=de-DE

Hier ein Link zum Musikvideo:

Tobiz
Mitglied
7 Monate zuvor
Reply to  Jay Isejal

Ich kannte bisher nur den Snippet bei TikTok. Die Vollversion finde ich um einiges besser.

ag9
ag9
7 Monate zuvor
Reply to  Tobiz

Puh, aber den extremen deutschen Akzent kriegt sie sicher nicht mehr weg…

Rheez
Rheez
7 Monate zuvor

Ich finde alle heute vorgestellten Songs nach dem ersten Reinhören so okay und nur den Song von Florian Suerie und „Sterne fallen“, also einen Song, der nicht einmal teilnehmeberechtigt zu sein scheint, irgendwie etwas mehr als okay. „Grünes Glitzer“ wäre auch so irgendwie in Ordnung. Bei Florian Suerie wäre ich aber definitiv auch noch auf die finale Studioversion gespannt und habe irgendwie leichte unbeschreibliche Disney und Musical 90er Vibes, im Positiven Sinne wie auch leicht im Negativen (vielleicht müsste man es ein klein wenig abstauben?)

Insgesamt scheint der ganz, ganz große Kracher noch nicht dabei gewesen zu sein, zumal der NDR die Einreichungs- bzw. Bewerbungsfrist auch noch einmal verlängert hat.

Wenn wir von einem solchen Szenario ausgehen, hoffe ich wirklich auf eine krachende Vollversion von From Fall to Spring für den ESC. Sie sind einfach so gut, auffällig und überzeugend, wie ich finde, auch, wenn wir beim ESC dann einfach wieder einen Rock Song hätten. Für Deutschland wäre das in den letzten Jahren nur der Zweite (wenn ich mich nicht täusche, war Run and Hide der letzte davor und somit Ewigkeiten her), für den ESC insgesamt allerdings per se kein Hingucker-Konzept mehr sondern eher Business as usual – From Fall to Spring würde aber darüber hinaus durch vieles andere positiv auffallen, wie ich denke und bei einem letzten Platz würde ich DANN doch wirklich einen Besen fressen. Allerdings wäre es auch wieder ein englischsprachiger Titel und ich finde, zumindest etwas mehr sprachliche Diversity wäre schon drin aus Deutschland und der ESC wäre durchaus auch mal eine lockere und kulturelle Chance, eine Sprache wie z.B. Deutsch, von mir aus auch Niederdeutsch, Friesisch, Sorbisch oder ganz etwas anderes, zu promoten und das in einem positiven Kontext – Frankreich schafft das sogar auch mit seinen Regionalsprachen Korsisch und Bretonisch und vielleicht wird sogar Frankreich eher einen (hoch)deutschsprachigen Beitrag oder zumindest was im zum oberdeutsch-allemannischen Sprachraum zählenden Elässisch oder mitteldeutsch-moselfränksichem Lothringisch zum ESC schicken als Deutschland.

Aber Sprache ist natürlich allerhöchstens zweitrangig, auch, wenn ich persönlich diesen Aspekt am ESC wirklich schätze, da mir unterschiedlichsprachige Beiträge immer den Eindruck der reichen Vielfalt Europas vermitteln und alles nur auf Englisch wäre zumindest für mich irgendwie etwas langweilig. Aber der Song muss wirklich überzeugen und auffallen und Deutschland würde eben wie gehabt bei seinem Englisch bleiben, eine Sprache, die ich auch wirklich sehr liebe und daher auch eigentlich Bücher, Serien und Filme, wenn erhältlich, auch immer auf Englisch genieße, sogar, wenn sie in der Originalsprache auf Deutsch sind.

Vielleicht wünsche ich mir sogar gerade deswegen z.B. etwas Deutsches musikalisch, auch beim ESC. Muss ja nichtmal immer sein, aber sollte schon mehr als einmal in 20 Jahren oder so drin sein irgendwie.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
7 Monate zuvor
Reply to  Rheez

Puuh, wenn man Englisch liebt, sollte man besser kein ESC-Fan sein. Zudem gibt es noch andere schöne Sprache, auch Deutsch.

elkracho
Mitglied
elkracho
7 Monate zuvor

Wenn schon ALLY………………………dann Alli.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
7 Monate zuvor
Reply to  elkracho

ja die wäre ganz gut und aktuell. Warte noch auf ihren Break-Through. trotz Sing Meinen Song tut sie sich, finde ich, recht schwer. Kommt einfach nicht richtig auf Volumen.
Aber ob sie auf einen Break-through durch VE wetten würde? Hab ich meine Zweifel.
Haken ist natürlich bissl die SMS Teilnahme.

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor
Reply to  elkracho

Na ja, die fand ich bei Sing meinen Song ziemlich langweilig um ehrlich zu sein.

elkracho
Mitglied
elkracho
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

@ESC1994

Ist doch ok.
Hatte den Song gestern gefunden……..bei mir hat er sich ziemlich im Ohr festgesetzt

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
7 Monate zuvor

Ich seh’s ähnlich wie Gaby: „Humanity“ von Ally und „Love on the dancefloor“ von Spielhagen finde ich toll, „Sterne fallen“ sagt mir dagegen überhaupt nicht zu. Insgesamt könnte das ein reizvoller VE werden, wenn dann auch noch Tilly Electronics und Ralph Siegel dabei sind.
Ich weiß echt nicht, was manche mit ihrer Kritik an „No names“ haben, das Interessante bei Vorentscheiden ist doch gerade, dass man bisher unbekannte Interpret(inn)en kennenlernt!

Mark
Mark
7 Monate zuvor

Ganze nette Sachen bisher, fand das hier auch ganz cool gemacht

Der Thoddy
Der Thoddy
7 Monate zuvor

Musikgeschmäcker sind eigentlich immer sehr verschieden (wie man schon in kleinem Rahmen hier sieht.
Ein Siegerlied muss auf Anhieb alle irgendwie begeistern – ein Lied, wo man etwas hat was einem sehr gefällt. Bei dem einen ist es der Text, beim nächsten der Chorus und andere sind begeistert vom Vers. Das komplette Lied mag einem vielleicht nicht zu 100 % gefallen aber eben dieser besondere Teil – der zwingt eben einen dafür anzurufen.
Wenn wir so ein Lied im Vorentscheid haben, dann werden wir es wissen und auch in den Kommentaren hier merken.
Noch ist bei den genannten Liedern so etwas nicht passiert. Daher wären diese Lieder auch nur ein Kompromiss und würde wahrscheinlich wieder nur in den hinteren Positionen landen.

Der Thoddy
Der Thoddy
7 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

Ich muss aber noch anfügen, dass mich 2 Lieder hier doch abholen:
1. Wait! What? – Leave …..vielleicht hätte sie noch einen „Drop“ einbauen sollen
2. Großstadtgeflüster

Timi
Timi
7 Monate zuvor

Hab gerade noch eine Bewerberin gesehen. Gefällt mir wirklich gut :). Wäre bestimmt ein schönes Lied für Deutschland.

https://youtu.be/Cvg2nAZEUk4?si=zkhYmTdBCAnZSFXO

Der Thoddy
Der Thoddy
7 Monate zuvor
Reply to  Timi

Anscheinend sind wir schon 3, denen das Lied echt gut gefällt (Mark hat 3 Kommentare über Dir auch schon das Video gepostet).