Erste Probe beim ESC 2023: TVORCHI mit „Heart of Steel“ für Ukraine

Foto: Twitter @eurovanya

Nun ist es Zeit für die Titelverteidiger aus der Ukraine: TVORCHI (Aufmacherfoto vor der ersten Probe in Liverpool). In einem unvergesslichen Vorentscheid in einer Kiewer U-Bahn-Station setzte sich das Duo mit ihrem Titel „Heart of Steal“ durch. Hier in Liverpool ist die Ukraine überall präsent. Die Menschen und die BBC sind dankbar und stolz, als Gastgeber für das vom russischen Angriffskrieg geschundene Land einspringen zu dürfen.

Das Duo TVORCHI besteht aus Andrew Hutsuliak und Jimoh Augustus Kehinde, der auch Jeffery genannt wird. Beide kommen aus Ternopil in der Westukraine; Sänger Jeffery hat nigerianische Wurzeln. Die Kennenlernstory der Beiden hätte man sich nicht besser ausdenken können: Andrew wollte sein Englisch verbessern und sprach auf dem Uni-Gelände zufällig Jeffery an, um seine bisherigen Englischkenntnisse zu testen. Dabei verstanden sich die beiden auf Anhieb so gut, dass sie 2018 beschlossen, gemeinsam Musik zu machen und damit später Erfolge in der Ukraine feierten. Bisher veröffentlichten TVORCHI schon vier Alben.

Der Midtempo-Titel „Heart of Steel“ hat einen modernen RnB-Sound und zeitweise Orgelanklänge, die Aufmerksamkeit erregen. Daneben gibt es diverse Verzerrungen der Töne, die einen zusätzlichen künstlerischen Touch erzeugen. Stimmlich hat Sänger Jeffery Augustus Kenny bei den bisherigen Auftritten überzeugt.

Infos zur ersten Probe

Laut dem offiziellen Blog setzen TVORCHI die Beleuchtung und die LED-Wand effektvoll ein. Das gilt auch für die vier Boxen, die sie mit auf der Bühne haben. Diese sind der Hintergrund für die beiden schwarz gekleideten Tänzer/innen.

Foto: Sarah Louise Bennett/EBU
Foto: Corinne Cumming/EBU
Foto: Corinne Cumming/EBU
Foto: Sarah Louise Bennett/EBU
Foto: Sarah Louise Bennett/EBU
Foto: Sarah Louise Bennett/EBU

Außerdem gibt es zum Ende der Nummer hin während des Streicherteils Pyro, wobei hier Flammen aus Düsen zum Einsatz kommen.

Offizielles TikTok-Video von der ersten Probe

@eurovision

TVORCHI sang their heart out 💙💛 🇺🇦 #Eurovision2023 #Eurovision @TVORCHI

♬ original sound – Eurovision

Über alle Proben des Tages sprechen wir heute Abend ausführlich in unserem ESC kompakt LIVE auf YouTube, das in der ersten Probenwoche täglich um 21 Uhr läuft.

Bisherige Proben für den ESC 2023

Bisherige zweite Proben für das zweite Halbfinale

Bisherige erste Proben der Gastgeberländer und Big 5



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

15 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor

Hm… der Song trifft nicht meinen Geschmack, aber Tvorchi mag ich schon.
Viel Glück.☘️

Sebastian
Sebastian
3 Jahre zuvor

Ich glaub das ist der unbeachtetste Song des Jahres. Zu unrecht wie ich finde.

Jan Wehner
Jan Wehner
3 Jahre zuvor
Reply to  Sebastian

Weil er auch ziemlich an den Ohren vorbeitrottet. Wahrscheinlich liegt das aber auch daran, dass bei der Ukraine ungeachtet der Situation höhere Maßstäbe angesetzt werden, weil von da oft Spektakel kam.

bisschenfrieden
bisschenfrieden
3 Jahre zuvor

Was macht der Koffer 😐?

Sebastian
Sebastian
3 Jahre zuvor

@ESC-Kompakt: Das Rehearsal Roundup soll heute pünktlich um 21:00 premiere feiern. Wäre doch super damit direkt ins ESC Kompakt Live zu starten.

https://youtu.be/reGZ3o34oYM

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
3 Jahre zuvor
Reply to  Sebastian

Oder den Livestream 15 Minuten später starten, damit jeder das Roundup vorher gucken kann.

Jastus
Mitglied
Jastus
3 Jahre zuvor

Schon an den spärlichen Kommentaren sieht man, dass dieses Lied irgendwie komplett unterm Radar läuft und mit Platz 3 (jetzt 4) bei den Wettquoten total überschätzt wird. Ich nehme mal an, dass die Platzierung hier primär daraus resultiert, dass man auch dieses Jahr wieder einen Solidaritätsbonus erwartet. Der war letztes Jahr sicherlich teilweise gegeben (und auch richtig). Ich denke aber nicht, dass TVORCHI den dieses Jahr ebenfalls bekommen werden. Das Lied ist einfach längst nicht so gut wie „Stefania“. Top 10 wird schon schwierig – das Lied ist zu sperrig.

Organic banana
Organic banana
3 Jahre zuvor

Scheinbar wurden hier die politischen Botschaften weggelassen, Wäre mal interessant, ob das die EBU war.

eurovision-berlin
3 Jahre zuvor

Könnte mir eher vorstellen, dass die Musiker selber keine politischen Botschaften wollten… Nur eine Vermutung.

undeuxtrois
undeuxtrois
3 Jahre zuvor

Gold und Silber, trotzdem wirken die Bilder sehr düster. Der Silbermantel ist aber arg groß und die Halbseitengesichtsmaske wirkt auf mich bedrohlich. Es passt zum Song – ja, aber früher war bei Ukraine immer mehr Lametta. Obwohl, heuer goldig und silbrig – passt ja auch zu Lametta. 😉

War es im letzten Jahr sehr auf das Kalush Orchestra konzentriert und auf den Gesang, wird in diesem Jahr doch auch das Auge mehr gefordert, aber ohne Hamsterrad und Sandmalerin.

Das ist ein Überraschungspäckchen heuer.

Anmey
Anmey
3 Jahre zuvor

Die Ukraine läuft tatsächlich einfach so mit, ohne weiter aufzufallen. Die wenig besondere Performance tut da ihr Übriges.

ag9
ag9
3 Jahre zuvor

Für das „Phantom der Oper“ war letzte Woche in New York der letzte Vorhang, da haben sie die beiden Halbmasken wohl billig erstanden…

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
3 Jahre zuvor

Das ist bisher alles null aussagekräftig, was wir von der Ukranine gesehen haben. Ich denke schon, dass Tvorchi eine gute Show auf die Bühne bringen werden, aber wir werden mindestens bis Samstag abwarten müssen, um zu sehen,w ie es auf den Bildschirmen aussieht.

JoBi
JoBi
3 Jahre zuvor

Das Kostüm von Andrew erinnert mich an die Kleidung der Stahlarbeiter.

eurovision-berlin
3 Jahre zuvor

Hier höre und sehe ich nichts, was ich auch nur annähernd mit der Ukraine beim ESC verbinde: Originalität, Kreativität, Provokation etc.