
Jetzt heißt es cool bleiben, denn in der Runde 3 trennt sich „Weizen vom Weizen“ (Zitat porsteinn, 2019). Das sieht Febi Shkurti (Aufmacherbild) ganz ähnlich und hat sich erstmal eine Zigarette angezündet. Schafft er es, mit seiner Partnerin Artemisa Mithi ins Finale einzuziehen? Einfach wird’s nicht, denn sie treten gegen die einzige Künstlerin an, die es gleich mit zwei Titeln bis in die Runde 3 geschafft hat: die Litauerin Monika Marija.
Als allererstes gibt es aber eine Korrektur zu vermelden: Bei der Verkündung des Ergebnisses der Gruppe 7 in Runde 2 wurden die Beiträge auf den Plätzen 7 und 9 verwechselt. Der Artikel wurde entsprechend korrigiert. Die Liste mit den Plätzen 41 bis 150 war bereits korrekt. Die Auslosung für die Runde 3 ist davon nicht betroffen.
Damit dann zu den Gewinnern der letzten vier Duelle. Ich hatte beim Auszählen eine kleine Schrecksekunde als ich nur die Stimmen der ersten 24 Stunden ausgezählt hatte: das hätte zweimal ein Patt gegeben! So haben wir aber jetzt klare Ergebnisse … auf Brexit-Befragungs-Niveau. Insgesamt wurden 93 Stimmen abgegeben, alle davon wurden als gültig gewertet.
Duell 1: 49 Stimmen (52,7%) Marko Strazimiri & Imbro – Lejla (ALB) [Janhol]
Duell 2: 70 Stimmen (75,3%) Mørland – En livredd mann (NOR) [luij]
Duell 3: 49 Stimmen (52,7%) Emmanuel Moire – La promesse (FRA) [dermoment1608]
Duell 4: 71 Stimmen (76,3%) Aly Ryan – Wear Your Love (GER) [Uwe71]
Damit verabschieden wir uns von den Paten Marvin L, sieratschki, Bonello und tomudu.
Jetzt auf in die nächsten Duelle. Diese sind in dieser Runde so zusammengestellt, dass immer ein Gruppensieger auf einen Gruppenfünften trifft, ein Gruppenzweiter auf einen Gruppenvierten und die Gruppendritten die Duelle unter sich ausmachen. Ihr könnt also jetzt auch spekulieren, wie gut wohl die einzelnen Titel in ihren Gruppen in Runde 2 abgeschnitten haben.
Alle Leser von ESC kompakt dürfen mitvoten. Für jedes der vier Duelle muss der persönliche Favorit benannt werden. Dafür reicht es, entweder den Namen des Künstlers, den Titel oder – wenn die Duellanten aus zwei verschiedenen Ländern kommen – das jeweilige Land bzw. Länderkürzel anzugeben. Es werden nur Stimmen berücksichtigt, die für alle vier Duelle abgegeben wurden. Die Abstimmung für diese vier Duelle läuft bis zum 13. Oktober 23:59 Uhr.
Duell 1
Edgars Kreilis – Cherry Absinthe (LVA) [Thomas M. (mit Punkt)]
Adrian Jørgensen – The Bubble (NOR) [stefanohh]
Duell 2
Barbora Mochowa – True Colors (CZE) [Swiss19]
Walston x yesyes – Incomplete (HUN) [Kathrin]
Duell 3
The Middletonz – Roses (HUN) [porsteinn]
Loredana Bertè – Cosa ti aspetti da me (ITA) [MarcoZ]
Duell 4
Monika Marija – Light On (LTU) [avis28]
Artemisa Mithi & Febi Shkurti – Dua ta besoj (ALB) [Tobiz]
Viel Spaß beim Abstimmen!
Die 110 in Runde 1 und Runde 2 ausgeschiedenen Beiträge
Das Ergebnis von Runde 2, Gruppe 8
Das Ergebnis von Runde 2, Gruppe 7
Das Ergebnis von Runde 2, Gruppe 6
Das Ergebnis von Runde 2, Gruppe 5
Das Ergebnis von Runde 2, Gruppe 4
Das Ergebnis von Runde 2, Gruppe 3
Das Ergebnis von Runde 2, Gruppe 2
Das Ergebnis von Runde 2, Gruppe 1
Die 8 Gruppen für die Runde 2
Die 80 Beiträge für die Runde 2
Die 70 Beiträge, die in Runde 1 ausgeschieden sind
Das vollständige Starterfeld des ESC kompakt Second Chance Contest
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



LVA
CZE
HUN
LTU
Edgars Kreilis – Cherry Absinthe (LVA)
Barbora Mochowa – True Colors (CZE)
Loredana Bertè – Cosa ti aspetti da me (ITA)
Artemisa Mithi & Febi Shkurti – Dua ta besoj (ALB)
ich weiß ganz genau ihr werdet meinen Hassbeitrag von Loredana ins Finale schicken und das muss ich jetzt wohl tapfer so hinnehmen… Toll find ich das trotzdem nicht. Vor allem weil die Middletonz auf meiner Wishlist waren. Aber sei es drum!
Edgars Kreilis – Cherry Absinthe (LVA) [Thomas M. (mit Punkt)]
Barbora Mochowa – True Colors (CZE) [Swiss19]
The Middletonz – Roses (HUN) [porsteinn]
Monika Marija – Light On (LTU) [avis28]
Hoffentlich. Da nützt alles vorjammern nichts.
ich jammer ja nicht, ich sag nur was ich denke.
5 > Adrian Jørgensen (Norwegen)
6 > Barbora Mochowa (Tschechien)
7 > Loredana Bertè (Italien)
8 > Monika Marija (Litauen)
Wie schon bei den Duellen 1 – 4 eine ziemlich klare Angelegenheit.
Edgars Kreilis – Cherry Absinthe (LVA)
Barbora Mochowa – True Colors (CZE)
The Middletonz – Roses (HUN)
Monika Marija – Light On (LTU)
1) Edgars Kreilis
2) Barbora Mochowa
3) Loredana Berte
4) Artemisa Mithi
Adrian Jørgensen (Norwegen)
Barbora Mochowa (Tschechien)
Loredana Bertè (Italien)
Artemisa Mithi & Febi Shkurti (Albanien)
LVA
CZE
HUN
ALB
Edgars Kreilis – Cherry Absinthe (LVA)
Barbora Mochowa – True Colors (CZE)
Loredana Bertè – Cosa ti aspetti da me (ITA)
Monika Marija – Light On (LTU)
Edgars Kreilis – Cherry Absinthe (LVA) [Thomas M. (mit Punkt)]
Barbora Mochowa – True Colors (CZE) [Swiss19]
Loredana Bertè – Cosa ti aspetti da me (ITA) [MarcoZ]
Monika Marija – Light On (LTU) [avis28]
Norwegen
Tschechien
Ungarn
Litauen
Duell5:Lettland
Duell6:Tschechien
Duell7:Italien
Duell8:Litauen
NOR
CZE
ITA
LTU
Duell 1:
Edgars Kreilis – Cherry Absinthe (LVA)
Duell 2:
Barbora Mochowa – True Colors (CZE)
Duell 3:
Loredana Bertè – Cosa ti aspetti da me (ITA)
Duell 4:
Monika Marija – Light On (LTU)
Edgars Kreilis – Cherry Absinthe (LVA)
Barbora Mochowa – True Colors (CZE)
The Middletonz – Roses (HUN)
Monika Marija – Light On (LTU)
Duell 5: LVA
Duell 6: HUN
Duell 7: ITA
Duell 8: LTU
Lettland
Tschechien
Ungarn
Litauen
5) (stefanohh) NOR: Adrian Jörgensen – The Bubble (freue mich über beide in Runde drei, mag die Athmosphäre und die Stimme des Norwegers etwas lieber)
6) (Swiss19) CZE: Barbora Mochova – True Colors (I simply love her voice, außerdem gefällt mir der Refrain des ungarischen Liedes nicht so gut wie die Strophen…)
7) (MarcoZ) ITA: Loredana Berte – Cosa ti aspetti da me (Dieses Lied hat so eine großartige Energie, gehört für mich unbedingt ins Finale!)
8) (Tobiz) ALB: Artemisa Mithi & Febi Shkurti – Dua ta besoj (Nicht trotz sondern vielleicht gerade wegen des Rapparts… Ich mag einfach albanische Popmusik aus dem FiK)
Duell 5 – Norwegen
Duell 6 – Ungarn
Duell 7 – Ungarn
Duell 8 – Litauen
NOR
HUN
ITA
LTU
5. Lettland
Direkt das schwierigste Duell diese Woche. Meine Stimme geht an das größte Ohrwurmpotenzial!
6. Tschechien
Auch keine einfache Entscheidung, weil die Lieder so wenig gemeinsam haben. Als Gesamtpaket überzeugt mich aber die Dame im Bett mehr. (Klang das jetzt falsch? ^^😂)
7. Italien
Beide Lieder hätte ich schon in Runde 1 rausgeschmissen, weshalb es mir eigentlich egal ist, wer weiter kommt
8. Albanien
Ich weiß nicht so Recht, Warum mir das albanische Lied, trotz des Rapteils So gut gefällt. Litauen dagegen finde ich bieder und langweilig
LVA
CZE
HUN
LTU
EDGARS (finde ich beide recht gleichwertig, aber mehr Spaß hat man dann doch mit Alkohol)
BARBORA (auch hier wenig überraschend gleichwertig, aber ihre Stimme klingt für mich angenehmer)
THE MIDDLETONZ (hier muss ich nicht überlegen)
A & F (wirkt auf mich weniger kalt und gibt mir das positivere Gefühl)
Ich sage schon mal vorsorglich Tschüss und Danke an alle, die für die Middletonz gewertet haben. Ich nehme mal stark an, Rap-Parts polarisieren mehr als Reibeisenstimme. War schön, so weit gekommen zu sein. 🙂
(Klinge ich jetzt eigentlich wie jeg? 😀 )
1. Edgars Kreilis – Cherry Absinthe (Lettland)
2. Barbora Mochowa – True Colors (Tschechien)
3. Loredana Bertè – Cosa Ti Aspetti Da Me (Italien)
4. Monika Marija – Light On (Litauen)
Norwegen
Tschechien
Ungarn
Litauen
Lettland
Ungarn
Italien
Albanien
NOR
CZE
ITA
LIT
Am Ende fehlten Linus und Einar fünf Stimmen zum Patt und damit dem Finaleinzug und das ist ziemlich schade! Was wäre wohl passiert, wenn es die Gruppenphase weiterhin gegeben hätte? Ich spekuliere mal, daß dann das Finale wohl mit beiden gewesen wäre.
So richtig freuen kann ich mich nur über den Finaleinzug von Mørland und Marko Strazimiri & Imbro, bei Emmanuel Moire erschließt sich mir immer noch nicht, warum der Song – wenn auch knapp – weiterkam. Eine plausible Begründung von denen, die ihn gewählt haben, gibt es immer noch nicht. Dagegen ist der Finaleinzug von Aly Ryan der unverdientes seit Bestehen des Wettbewerbs. Hier sollte das System einmal gründlich überdacht werden, damit solche Beiträge keinen Freifahrtschein bekommen. Mit anderen Worten: solche Songs brauchen starke Gegner, damit die Songpaten mal so richtig ins Schwitzen kommen und Spannung aufkommt.
Und hier nun die Ergebnisse der aktuellen vier Duelle:
Edgars Kreilis – Cherry Absinthe (LVA)
Eigentlich müßte ich dem Songpaten böse sein, weil er seine Stimme für Aly Ryan verschwendet hat, aber drücke noch einmal ein Auge zu. Leider hat Edgars beim SCC der OGAE miserabel abgeschnitten, was ich sehr schade fand. Dennoch hat er hier meine Stimme, denn der norwegische Beitrag ist zu Unrecht in der dritten Runde.
Walston x yesyes – Incomplete (HUN)
Leider liegt von Barbora nur die Video- und nicht die Liveversion des Beitrages vor, so daß ein direkter Vergleich schwer möglich ist. Dennoch bekommt Ungarn meine Stimme, denn der Song ist im Vergleich zu dem von Barbora stärker und auch die Inszenierung besser. Mal sehen, ob yesyes nächstes Jahr beim Vorentscheid A Dal wieder antritt.
Loredana Bertè – Cosa ti aspetti da me (ITA)
Loredanas Stimme hat Wiedererkennungswert, dennoch ist mir die Entscheidung nicht leicht gefallen, da beide Songs finalwürdig sind. Deshalb erwarte ich hier auch einen ganz knappen Ausgang, wenn nicht sogar das erste Patt in dieser Runde.
Artemisa Mithi & Febi Shkurti – Dua ta besoj (ALB)
Eine der wenigen Beiträge aus Albanien, welcher die Gruppenphase erfolgreich absolvierte. Sieht man von der Rapeinlage einmal ab, ist der Song neben „Leila“ ein Dark Horse und könnte darum im Finale durchaus für eine Überraschung sorgen. Monikas Song wirkt für mich etwas altbacken und leider ging mein Wunsch, daß sie im Duell gegen sich selbst antritt, wieder nicht erfüllt worden.
Ich bin ja mal gespannt, gegen wen die gesangstalentfreie Maria antreten muß. Ich hoffe auf einen sehr starken Gegner wie Electric Fields, Lilly among Clouds oder vielleicht werden es ja die gesanglich ebenfalls talentfreien Lautnerboys?
Lieber Matty, vielen Dank, dass Du meinem Patensong Deine Stimme gibst, obwohl ich „Wear your love“ gewählt habe. Wobei ich nie daran gezweilfelt hätte, dass sich Deine Entscheidungen immer nur auf die Qualität des Songs und des Auftritts beziehen und Du Dich von Wahlentscheidungen anderer nie beeinflussen lassen würdest 🙂 Ich bin übrigens immer noch kein Fan von „Wear your love“, aber schlimm finde ich diesen Titel nun auch nicht (im Unterschied zu den Äußerungen des einen oder anderen Fans davon gegenüber meinem geliebten „Sister“).
Darf ich Dich auf einen kleinen Widerspruch hinweisen: Du hättest Aly Ryan einen starken Gegner gewünscht, damit sie ausscheidet. Gleichzeitig hättest Du gerne einen starken Gegner für die „gesangstalentfreie“ Maria. Aber warum war dann Aly Ryan gegen Maria ursrpünglich Dein Wunschduell für die dritte Runde?
Was Emmanuel Moire betrifft: Ich mag diesen (dieses?) Chanson einfach, warum braucht’s da eine plausible Begründung? Matty, Geschmäcker sind einfach verschieden (wäre doch auch langweilig, wenn nicht), da kann man nicht immer alles rational begründen. Unsere Geschmäcker scheinen ja gar nicht so weit voneinander entfernt zu sein, und das, obwohl Du großen Wert auf den Auftritt legst, während ich meist die Studioversionen als Grundlage nehme.
Huhu Matty. Ich bin es. Mittlerweile kann ich ohne Dein Aly-Bashing fast schon nicht mehr sein. Brennend würde mich ja interessieren, wann genau Lilly among Clouds zu einer starken Gegnerin für Dich wurde. Ich darf Deinen Post vom Live Blog „Unser Lied für Israel“ zu ihr zitieren, ja?
„WAS SOLL MAN DAZU SAGEN? KANN WEG!“
Kannst Du nachlesen, wenn Du willst. Vielleicht hast Du aber damals auch Deinen Kühlschrank aussortiert, ist ja möglich. Eine plausible Begründung von Dir gibt es immer noch nicht. Vielleicht reichst Du die ja nach.
Es wäre auch gut, wenn Du erklären würdest, wie genau die dritte Runde hätte ablaufen sollen, wer ein starker Gegner ist uns wer nicht, und wann man genau ins Schwitzen geraten müsste. Es soll ja nochmal sehr warm werden am Wochenende. Ich bin da nämlich angesichts Deiner vielen schlauen Bemerkungen ein bißchen durcheinander gekommen.
Auch ist Dir bei Deinem Post „der unverdientes seit Bestehen“ ein Fehler unterlaufen.Das müssten Du noch korrigieren, ok?
Auch wäre es schön, wenn Du noch eine tabellarische Übersicht ALLLER Geburtstage ALLER ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ESCs nachreichen könntest. Danke
Und ich möchte mich noch bedanken. Dein Zitat:
„Wer als Mann beim Ausziehen eines T-Shirts die Überkreuztechnik anwendet, sollte sich das dringend abgewöhnen, denn es ist UNMÄNNLICH!“
hängt mittlerweile ausgedruckt über meinem Schreibtisch. Ich fühle mich so inspiriert. Und trage nur noch T-Shirts. Bis zur nächsten Runde lieber Matty (Sidse-MettYgelSergeySchmuseschatz)
Es war deshalb mein Wunschduell, weil beide Künstlerinnen in diesem Wettbewerb in der ersten Runde leichte Duellgegner hatten. In der zweiten Runde waren beide in der Gruppe Sieben und sind leider in die dritte Runde gekommen. Hätten Douze Points und Benjamin die zwei Beiträge in verschiedene Gruppen gelost, wäre es möglicherweise zu besagtem Wunschduell gekommen. Da die beiden Songs von mir sowieso keine Stimme bekommen würden, hätte ich als Außenstehender genüßlich zugesehen, welcher User hier sich für welchen Beitrag entschieden hätte! Da hätte man an Aly Ryan mit „Wear your love“ auch gleich eine Wildcard für das Finale geben können.
Edgars Kreilis – Cherry Absinthe (LVA) [Thomas M. (mit Punkt)]
Barbora Mochowa – True Colors (CZE) [Swiss19]
The Middletonz – Roses (HUN) [porsteinn]
Monika Marija – Light On (LTU) [avis28]
Adrian Jørgensen
Barbora Mochowa
Loredana Bertè
Artemisa Mithi & Febi Shkurti
Das sind ein paar sehr knifflige Duelle!
Duell 1: Edgars Kreilis – Cherry Absinthe (LVA) [Nicht einfach zu entscheiden, beide waren bei mir in der Gruppenphase im Mittelfeld und niedriger. In dem Fall gebe ich dem moderneren und eingängigeren Beitrag den Zuschlag, auch wenn Adrian einen Authentizitätsvorteil hat]
Duell 2: Walston x yesyes – Incomplete (HUN) [Walston war bei mir in der Gruppenphase höher platziert als Barbora. Das heißt nicht zwingend etwas, weil es auch auf die Stärke der Gruppe ankommt. Aber Barboras Beitrag polarisiert mich mehr, weil es auf der einen Seite mehr Aspekte gibt, die mir gefallen, aber eben auch mehr, die mir nicht gefallen. Walston ist da der gute Mittelweg.]
Duell 3: Loredana Bertè – Cosa ti aspetti da me (ITA) [Die einzig klare Sache hier. Live ist das zwar recht angestrengt, aber immer noch grundsolide. Loredana war bei mir in der Gruppenphase auch klar höher platziert.]
Duell 4: Artemisa Mithi & Febi Shkurti – Dua ta besoj (ALB) [das fieseste Duell diese Woche. Beide waren in der Gruppenphase bei mir sogar exakt auf dem gleichen Platz! Gesanglich dürfte Monika sogar einen kleinen Vorteil haben, letztlich setzt sich hier aber dann die Originalität durch. Das ist so ein typischer FiK-Mix verschiedener Musikstile – in dem Fall sogar mit Live-Orchester – der dem Werk einen ziemlich einmaligen Klang gibt und diese Mischung dürfte man so sonst nur selten hören.]
In einer Gruppenphase, in der die ersten 4 weiterkommen würden, wären bei mir folgende Beiträge weiter: Loredana, Artemisa, Monika, Walston. (in dieser Reihenfolge). Alle 4 Beiträge, die bei mir in der letzten Gruppenphase jeweils unter den ersten 3 ihrer Gruppe waren. Überhaupt wäre diese Runde als Gruppe extrem stark.
Oh, von meinen top4 sind 3 weiter. Strazimiri&imbro, mørland und (hoffentlich) loredana berté. Brava.
Nur meine zweitliebste alte schachtel ist skandalös gescheitert☺
1. Norwegen
2. Ungarn
3. Italien
4. Albanien
1) LVA
2) CZE
3) HUN
4) LTU
Germany
Hungarn
Litaun
Edgars Kreilis – Cherry Absinthe (LVA) [Thomas M. (mit Punkt)]
Walston x yesyes – Incomplete (HUN) [Kathrin]
Loredana Bertè – Cosa ti aspetti da me (ITA) [MarcoZ]
Artemisa Mithi & Febi Shkurti – Dua ta besoj (ALB) [Tobiz]
1. Lettland
2. Ungarn
3. Ungarn
4. Albanien
Edgars Kreilis, Barbora Mochowa, Loredana Bertè, Monika Marija
1. Lettland
2. Tschechien (Schwierig…)
3. Ungarn!!!!! (Ganz klare Entscheidung! Die italienischen Lieder sind einfach nicht mein Fall. Hätten sie kein anderes Los ziehen können? Es sind nur noch zwei meiner Favoriten im Rennen, dann wahrscheinlich nur noch eins und ob der es ins Finale schafft, weiß ich auch nicht…)
4. Litauen (Auch schwierig…)
Duell 1: Edgars Kreilis – Cherry Absinthe (LVA)
Duell 2: Barbora Mochowa – True Colors (CZE)
Duell 3: The Middletonz – Roses (HUN)
Duell 4: Monika Marija – Light On (LTU)
1. Duell: Edgars Kreilis – Cherry Absinthe
2. Duell: Walston x yesyes – Incomplete
3. Duell: Loredana Bertè – Cosa ti aspetti da me
4. Duell: Monika Marija – Light On
Duell 1: Edgars Kreilis
Duell 2: Walston x YesYes
Duell 3: The Middletonz
Duell 4: Artemisa Mithi & Febi Shkurti
1.) Lettland -> Beide sind ok.
2.) Tschechische Republik -> Ich bin zwar ein großer Fan von yesyes, aber Adams Stimme passt gar nicht zum Lied.
3.) Italien -> Finde beide schrecklich.
4.) Albanien -> Beide sind ganz gut
Edgars Kreilis – Cherry Absinthe (LVA)
Barbora Mochowa – True Colors (CZE)
The Middletonz – Roses (HUN)
Artemisa Mithi & Febi Shkurti – Dua ta besoj (ALB)
Das dritte Duell ist fies. Die sollen eigentlich beide weiterkommen.
Ich schreib‘ einfach mal von Eduard XVII. ab 🙂 , also:
Edgars Kreilis – Cherry Absinthe (LVA)
Barbora Mochowa – True Colors (CZE)
The Middletonz – Roses (HUN)
Artemisa Mithi & Febi Shkurti – Dua ta besoj (ALB)
Ich musste nicht allzu lange überlegen; trotzdem fand ich von den Vieren, die ich hier nicht gewählt habe, keinen wirklich schlecht, am besten gefällt mir da „Light on“ von Monika Marija.
Adrian Jørgensen – The Bubble (NOR) [stefanohh]
Walston x yesyes – Incomplete (HUN) [Kathrin]
The Middletonz – Roses (HUN) [porsteinn]
Monika Marija – Light On (LTU) [avis28]
Lettland
Ungarn
Italien
Albanien
Edgars Kreilis
Barbora Mochowa
Loredana Bertè
Monika Marija
Edgars Kreilis – Cherry Absinthe (LVA)
Barbora Mochowa – True Colors (CZE)
Loredana Bertè – Cosa ti aspetti da me
Monika Marija – Light On (LTU)
Adrian Jørgensen – The Bubble (NOR)
Barbora Mochowa – True Colors (CZE)
Loredana Bertè – Cosa ti aspetti da me (ITA)
Artemisa Mithi & Febi Shkurti – Dua ta besoj (ALB)
NOR
CZE
ITA
LTU
Da hab ich die letzten Duelle doch glatt vergessen mit abzustimmen, aber zum Glück sind fast überall die weitergekommen, die ich auch gewählt hätte. Weiter gehts:
Edgars Kreilis – Cherry Absinthe (LVA)
Walston x yesyes – Incomplete (HUN)
Loredana Bertè – Cosa ti aspetti da me (ITA)
Artemisa Mithi & Febi Shkurti – Dua ta besoj (ALB)
Da sind ja genau die weiter, die nicht weiter haben wollte 🙁
Norwegen
Tschechien
Italien
Albanien