Rückzug vom ESC? Das sind die aktuellen Wackelkandidaten für Österreich 2026

Bild: Instagram @eurovision

Sie alle sind inzwischen Traditions-Länder beim Eurovision Song Contest und dennoch drohen Spanien, Belgien und Slowenien mit einem Rückzug vom Wettbewerb. Laut den jeweiligen Rundfunkanstalten steht im Raum, 2026 aussetzen, sollte sich nichts am aktuellen Abstimmungsverfahren ändern. Doch sind diese „Drohungen“ wirklich ernst zu nehmen? Nachdem wir bereits über die bisherigen Zusagen für den ESC 2026 berichtet haben, haben wir uns auch die momentane Lage aller Wackelkandidaten für Österreich 2026 genauer angeschaut.

Kurz nach dem ESC-Finale vor zweieinhalb Wochen wurden von mehreren Rundfunkanstalten Zweifel am Abstimmungsergebnis geäußert. Trotz der Zusicherung von ESC-Direktor Martin Green, die Televoting-Ergebnisse seien korrekt ausgewertet worden, fordern die TV-Sender RTVE aus Spanien und VRT aus Belgien eine Überprüfung des Votings. Zahlreiche Länder fordern außerdem eine Überarbeitung der Abstimmungsregeln.

Darunter auch der Sender RTVSlo aus Slowenien. Vor einigen Tagen hat sich die Rundfunkanstalt wegen der eigenen slowenischen Televoting-Ergebnisse beim ESC 2025 an die European Broadcasting Union (EBU) gewandt, denen der Sender skeptisch gegenübersteht. Die Senderdirektorin Ksenija Horvat findet im offenen Brief an die EBU klare und drastische Worte:

„Wir sind besonders daran interessiert, Telefon- und Online-Abstimmungen [Anm.: des diesjährigen ESC] zu vergleichen, da wir glauben, dass dies für die Wiederherstellung des Vertrauens in die Integrität des Wahlprozesses unerlässlich ist. Als öffentlich-rechtliches Medium sind wir verpflichtet, unserem Publikum genaue und überprüfbare Informationen zu liefern.

(…) Sollte die EBU keine konkreten Schritte unternehmen und die Probleme nicht angehen, werden wir unsere Teilnahme an zukünftigen Eurovision-Veranstaltungen überdenken.“

Die Direktorin behauptet in ihrem offenen Brief zudem, dass viele Zuschauer*innen das Vertrauen und die Unparteilichkeit der EBU in Frage stellen würden, da zunehmend das Gefühl entstehe, politische Interessen  würden das ESC-Endergebnis beeinflussen. Die konkreten Forderungen von RTVSlo sind Folgende:

„Eine offene, inklusive und dringende Debatte unter den EBU-Mitgliedern – einschließlich Musikschaffenden und Vertretern der Zivilgesellschaft – über Transparenz bei der Abstimmung, Engagement-Richtlinien und die Gewährleistung einer konsequenten und glaubwürdigen Umsetzung der Werte der EBU.“

Wie bereits zahlreiche andere Rundfunkanstalten fordert der slowenische Sender also auch mehr Transparenz und eine Überarbeitung der Abstimmungsregeln, auch bezüglich der viel diskutierten Werbung für einzelne Beiträge im Vorfeld des ESC.

Tatsächlich wirkt der Appell an die EBU sehr ernst und schon im letzten Jahr haben die Verantwortlichen in Slowenien das eigene Televotingergebnis angezweifelt. Unter Berücksichtigung des finanziellen Aspekts einer ESC-Teilnahme, der für Slowenien in der Vergangenheit mehrfach eine Hürde darstellte, dem Aus von Klemen im Halbfinale und der aktuellen Unzufriedenheit mit den Regeln, erscheint eine slowenische Absage für den ESC 2026 durchaus möglich.

Auch Belgien und seine beiden ESC-verantwortlichen Rundfunkanstalten zeigen sich sehr unzufrieden. Im kommenden Jahr ist zwar der Sender RTBF an der Reihe, einen Act nach Basel zu senden, doch vor allem VRT hat sich nach dem diesjährigen ESC kritisch geäußert. Die Verantwortlichen der Rundfunkanstalt fordern Regel-Überarbeitungen und ernsthafte Diskussionen von der EBU ein, da der Wettbewerb ihrer Meinung nach „immer weniger verbindend und dafür immer stärker politisch erscheint“. Unter den aktuellen Bedingungen werde eine künftige belgische Teilnahme „hinterfragt“.

In Spanien wurde letzte Woche bereits mehr über die Vorentscheidung Benidorm Fest 2026 verraten: Demnach soll der siegreiche Act 150.000 Euro erhalten, was ein Novum darstellt. Die spanische ESC-Auswahl wird also definitiv stattfinden und dennoch droht der Sender RTVE weiterhin damit, sich zurückzuziehen, sollte die EBU nicht handeln und die ESC-Regeln überarbeiten. Spaniens Premierminister Pedro Sánchez geht sogar noch einen Schritt weiter und fordert öffentlich, Israel vom Wettbewerb auszuschließen. Spaniens Rückzug vom ESC erscheint im Lichte der Planungen für den Vorentscheid und der starken TV-Quoten allerdings sehr unwahrscheinlich.

Neben den drei genannten Ländern scheint es zudem einen weiteren Wackelkandidaten für den ESC 2026 zu geben: Luxemburg. Das Großherzogtum hat sich zwar aus den Voting-Diskussionen rausgehalten, doch es könnte ein anderes Problem geben, wodurch sich der zuständige TV-Sender RTL eventuell zurückziehen muss. Noch ist die Finanzierung für die kommende ESC-Teilnahme nämlich nicht von der Regierung abgesegnet worden. Ohne den finanziellen Support könnte Laura Thorn (siehe oben) vorerst die letzte ESC-Vertreterin Luxemburgs gewesen sein. Näheres klärt sich in den kommenden Wochen.

Welches Land könnten sich tatsächlich wegen der aktuellen Unzufriedenheit oder der Finanzierung zurückziehen? Denkst Du, es wird seitens der EBU neue Abstimmungsregeln für 2026 geben? Lass uns gerne Deine Meinung da.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

180 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
11 Monate zuvor

Hoffentlich ziehen sich keine Länder von ESC zurück!

Last edited 11 Monate zuvor by Matty
Germanfan
Germanfan
11 Monate zuvor
Reply to  Matty

Wusste gar nicht daß das Land So (Somalia) auch in der EBU ist. Oder meintest Du Slo (Slowenien)? 😉

undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor
Reply to  Germanfan

Soffentlich 😉

🌪 🌅 Jerusalem 2027🎗💪
🌪 🌅 Jerusalem 2027🎗💪
11 Monate zuvor
Reply to  Germanfan

😯 Er hatte tatsächlich sogar zwei Buchstaben gepostet?
Der zweite bedeutet doch bereits einen immensen Zeitverlust … ⏱

Häsle
Häsle
11 Monate zuvor
Reply to  Germanfan

SloMo💃💃💃

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor

Klemen hat seit gestern ein neues Album draußen.

Das Album heißt Golden Hour und hat 11 Lieder und beinhaltet auch sein ESC Song

Danke Rick für das Titelbild, dadurch konnte ich dass hier nochmal erwähnen.

Hier noch die aktuelle Single

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor

Das ist doch alles (bis auf Lux eventuell) old news. Ich finde es echt nicht gut, dass die Blogger diese Situation immer wieder anzeigen. Klar gibts Klickzahlen aber die meisten Kommentare dazu bringen echt niemanden weiter.

Thomas2000
Thomas2000
11 Monate zuvor

Aber natürlich soll darüber berichtet werden. Worüber denn sonst?

Das sind schon sehr wichtige Infos.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Es sind halt immer die gleichen „beleidigten Leberwürste“ (= also diejenigen israelkritischen Länder, die seit Jahren beim ESC nichts gebacken bekommen), danach kann man fast schon die Uhr stellen. Gut, bei Irland war es dann ausgerechnet der Skandalact Bambie Thug. Mich langweilt es !

Last edited 11 Monate zuvor by Schlippschlapp71
elkracho
Mitglied
elkracho
11 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Worüber denn sonst?

Das der kleine Knirps nicht auf das Gesprächsangebot des israelischen Botschafter eingegangen ist.
Was hier berichtet wird, sind ja alte Neuigkeiten.
Und schon gefühlt zehnmal durchgekaut.
Mir persönlich ist es sehr egal, wenn über beide Themen
berichtet wird. Oder auch nicht.
Aber 4porcelli hat da einen Punkt.

Last edited 11 Monate zuvor by elkracho
Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

Du Miesmacher. 😉 War gestern auch schon so, habe meinen Kommentar aber nicht abgeschickt: Erster Absatz Bestätigung des SWR. Und weil das nicht viel hergibt, alle weiteren Absätze vollgepackt mit Verlinkungen und Triggerthemen.

Last edited 11 Monate zuvor by Jorge
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Wie schon mal gesagt, einige sehen im Absturz von WiWiblogs eine Opportunity, die Lücke zu füllen. Womit wir wieder beim
Thema Entwicklung des Blogs/der Community wären.

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

Tja, wirkt etwas algorithmusorientiert. Aber vielleicht gab der ESC 2025 nicht viel Analysepotenzial her?! 🤷‍♂️

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Algorithmusfixierung ist natürlich ein Problem, das inzwischen völlig unnütze Online-Dating ist ja das beste Beispiel. Die User sortieren sich ja auch in diese Silos. Wie wir schon mal besprachen, “es gibt auch nicht ESC-Musik?”

Last edited 11 Monate zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

Hey, du bist nur 1mm von „Wenn’s dir nicht passt, brauchst du es ja nicht anklicken“ entfernt!

Früher waren diese Artikel (wie zu diesem Thema) Editorials mit grundsätzlicher Zusammenfassung der Infos. Jetzt geht es darum, die Frequenz zu halten und Wasserstandsmeldungen abzuliefern, obwohl sich noch überhaupt nichts abzeichnet.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Genau, dieser Artikel ist das beste Beispiel.
Wobei gegen die Suchmaske Araber – XL – muskulös – Bart natürlich prinzipiell nichts einzuwenden ist.

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

Aber selbst auf dem Aufmacherfoto zeichnen sich bei bestem Willen keine anregenden Neuigkeiten ab!

Man hat sich aber schon daran gewöhnt, dass die Spaßartikel zum ESC der redaktionellen Ausrichtung zum Opfer fielen.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Siehe ESC Privat. Vielleicht beruhigt sich das ja, nachdem der SwR sein Team bekanntgegeben hat, da erfolgen sich sicher auch manche etwas. Was legitim ist.

HansKlok92
HansKlok92
11 Monate zuvor

Inwiefern ist Wiwiblogs abgestürzt? :O Was habe ich verpasst?

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  HansKlok92

Sie sind wesentlich weniger präsent und es gab während der Saison auch deutlich weniger Content. Die Einladungen zu VEs und in TV-Sendungen scheinen gegen null zu gehen. Kommentare werden auch überhaupt nicht moderiert hat man den Eindruck.

HansKlok92
HansKlok92
11 Monate zuvor

Ah. Ist mir nicht aufgefallen – gehe aber auch so gut wie nie auf deren Seite. Die „Berichterstattung“ von denen ist mir iwie sehr oberflächlich. Und William mit seiner Art mag ich persönlich auch nicht. Und nachdem letztes Jahr auch gefühlt alle blogs – bis auf gefühlt ESC kompakt hier – so getan haben als ob Israel gar nicht existieren würde, war ich da auch nur während des ESC mal kurz auf deren Seite – war aber überrascht, dass sie ein Reaction-Video zu ISR dieses veröffentlicht hatten…hatte mir das aber erklärt, dass sie ihr Geld jetzt mit ihrem Live-Studio machen würden…

ToomieTuuna
ToomieTuuna
11 Monate zuvor
Reply to  HansKlok92

Die Wiwis „mussten“ in diesem Jahr wohl über Israel berichten, das sie sonst keine Akkreditierung erhalten hätten.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  HansKlok92

Ich bin da auch selten, ich finde die sehr nervig und alles geht nur um “slay queen”. Es gab ne Zeit lang n paar Leser, die – im
Gegensatz zur “Redaktion” – echt gute Songchecks in den Kommentaren machten, bin mir dieses Jahr aber nicht sicher, ob es das noch gab.

Franny
Franny
11 Monate zuvor

slay queen”

Wann kam dieses Gedöns eigentlich auf? Hab das erst dieses Jahr so extrem mitbekommen.

Nils
Nils
11 Monate zuvor

Habe da in den Tagen nach dem Finale mal durchgezählt – und es hatten irgendwie 9 von 15 Artikeln (oder so in der Art) auf der Startseite „Israel“ im Titel.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

Ich kann auf diese Typen auch gut und gerne verzichten. Ich mag dagegen sehr „Just ESC Analyst“, ein hier in Deutschland lebender Weißrusse.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
11 Monate zuvor

Ich finde gut das es die Diskussion um die Ergebnisse bzw deren Zustandekommen gibt.
Was jetzt aber Musikschaffende mit dabei zu suchen haben erschließt sich mir nicht ganz, außer wenn es um Kriterien zur Bewertung der Jury geht. Es würden da aber auch noch Staging fehlen.

Jedes Land was aussteigst wäre nicht gut für den ESC und die politischen Diskussion schadet nur dem ESC der ja eigentlich Länder durch Musik verbinden will und auch sollte. Deswegen schafft eine „ESC Flagge“ ( die Regenbogen-Flagge ist es nicht! ) und lasst alle Künstler damit einlaufen.

Germanfan
Germanfan
11 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Das bringt nichts – auch ohne Flaggen wird es eine Kontroverse geben, weil ja trotzdem jeder Song/Künstler ein Land vertritt. Es sei denn man verzichtet auch hier auf ein Land und vertritt nur die Rundfunkanstalt mit deren Emblem/Symbol.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Germanfan

Es wissen ja trotzdem alle, wer für wen antritt. Sowas hätte man vielleicht vor 00 Jahren machen können aber mit der Medienlandschaft heute nicht.

Frank B.
Frank B.
11 Monate zuvor

Naja, wenn nicht mehr das „United Kingdom“ Punkte an „Deutschland“ vergäbe, sondern nur noch die „BBC“ an den „SWR“ würde das schon ein wenig politischem Druck vom Kessel nehmen.

Ob es in polarisierenden Situationen (z.B. Ukraine oder Israel) aber wirklich eine Befriedung gäbe, will ich mal bezweifeln.

Außerdem schauen ja viele Leute gerade wegen einer eigenen patriotischen Haltung zu (selbst wenn ihnen der eigene Song nicht gefällt oder ihnen nicht geläufig ist) und diese Zuschauer will die EBU natürlich nicht verlieren.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
11 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Vorschlag für die ESC Flagge wäre zum Beispiel ähnlich der EU Flagge, statt Sterne dann Noten. Ist mir gerade eingefallen.

rainer1
rainer1
11 Monate zuvor

Ich würde mir wünschen das israel eine freiwillige künstlerische pause einlegt, einfach um des lieben friedens willen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Du meine Güte….

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Und ich würde mir wünschen das du da mal en andere Platte auflegst.🥱

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Rainer ist immer noch verbittert. Der war extrem pro-Israel, genau bis zu dem Tag wo Nemo in die Kritik geriet.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

Das habe ich noch gar nicht bemerkt…

Nemo ist bei mir inzwischen im Orkus verschwunden und wird nie wieder auftauchen. Daß uns jetzt prompt noch Teil zwei geliefert wurde, liegt mir schwer im Magen…. Dabei sind von diesem Jahr sehr viele Titel auf meiner Playlist gelandet. Aber der Sieger: Nein danke !

Last edited 11 Monate zuvor by Schlippschlapp71
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor

Der wird ja auch übermorgen außerhalb der Heimat in Vergessenheit geraten.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

Nun gut, zu „großen Namen“ ist so ziemlich kein Sieger in den letzten Jahren mutiert (selbst Loreen existiert außerhalb des ESC faktisch nicht) Das wäre für mich auch kein Kritikpunk, solange mir ein Act musikalisch zusagt und ich mir das immer wieder anhören möchte, Beispiele gibt es da einige. Aber bei JJ würde ich sogar das in Frage stellen, was die Bubble betrifft.

Last edited 11 Monate zuvor by Schlippschlapp71
Tamara
Mitglied
Tamara
11 Monate zuvor

Maneskin??

Biobanane on tour
Biobanane on tour
11 Monate zuvor

Ist das die besonders von Peter gepredigt ESC bubble, die nie einen Teilnehmer vergisst.? Ich fand hier das schon letztes Jahr verlogen, endlich Zeitdass wir mit der Lüge endlich mal aufhören. Oder einfach die Politik von den Künstlern trennen.

rainer1
rainer1
11 Monate zuvor

🥱 🥱 mal ganz abgesehen davon, das ich immer noch pro-israel aber contra unverhältnissmässige israelische angriffe auf gaza bin…………..dein feindbild-wechsel von nemo auf jj scheint doch noch nicht ganz vollzogen zu sein.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Dein Loyalitätswechsel von Nemo zu JottJott schon. Nächstes Jahr feierst Du dann eine rumänische Sopranistin 😜

rainer1
rainer1
11 Monate zuvor

Rumänische sopranistin eher nicht. Aber wer weiss…..vielleicht einen deutschen schlagersänger oder eine kroatische dragqueen?

Nils
Nils
11 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Jacques Houdek 2.0 wird wild

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

Ich habe gelesen, dass  Alexander Doghmani nächstes Jahr gewinnt.

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Im Duett mit ESC Queen Beccah, damit das Lied auch gefühlvoll ist.

Maria
Maria
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Er hat auf jeden Fall großes Potential! Wo hast du das gelesen?

Häsle
Häsle
11 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Oder wenigstens mal nicht mit einer schnarchigen Betroffenheitsballade antreten…

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Häsle

Ich hätte beispielsweise nix gegen Kibbuzsound mit orientalischen Elementen einzuwenden. Oder Alternative Rock.

Last edited 11 Monate zuvor by Schlippschlapp71
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor

Meinetwegen auch ein solider Popsong mit Ethno-Elementen. Natürlich können sie keinen Dance Song schicken, aber es gibt viele gute Optionen jenseits dieser 90er Balladen.

Alex John
Alex John
11 Monate zuvor

Gerne sowas schrottiges wie 2000 von Ping Pong mit „Be Happy“! 🫣🤭

https://youtu.be/3uNfhj66GOo?si=RKqHD1Yz8KpdTbQI

Nach dem Gejaule gabs sogar ne Debatte in der Knesset.

Hätte ich mir nach Jendrik auch gewünscht. ☺️

Frank B.
Frank B.
11 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Hätte Israel nach dem ESC 2021 den deutschen Botschafter einbestellt hätte ich das durchaus verstanden. 🙂

Last edited 11 Monate zuvor by Frank B.
Alki Bernd
Alki Bernd
11 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Das war der drittbeste Beitrag nach Lettland und Dänemark

rainer1
rainer1
11 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Ja nix gegen “ be happy“ ,der von mir der meistgehörte israelische esc-song

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Nun gut, da ging es wohl mehr um den Inhalt der Darbietung. Eine Textzeile hieß: „Ich möchte es mit ihm überall treiben“ oder so ähnlich.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
11 Monate zuvor

Ich bin gespannt. Mein Gefühl sagt mir, dass KAN im nächsten Jahr eher keine Ballade nach Österreich schicken wird – auch wenn man mit zwei starken Balladen und großartigen Stimmen wirklich viel Erfolg hatte. Aber ich denke, nächstes Jahr schlägt man einen anderen Ton an. Letztes Jahr stand im Zeichen der Traumabewältigung, dieses Jahr ging es um Hoffnung. Ich könnte mir vorstellen, dass es 2026 etwas Leichteres, Fröhlicheres wird. Aber das ist wirklich nur mein momentanes Bauchgefühl. Bis dahin vergeht ja noch eine Menge Zeit – und vieles hängt natürlich auch davon ab, was für eine Art Künstler/Künstlerin ausgewählt wird (falls KAN erneut mit Keshet zusammenarbeitet) und wie allgemein das Verfahren sein wird.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor

Klezmer wäre mal cool!

Franny
Franny
11 Monate zuvor

Oder Alternative Rock

Da bin ich eine der ersten, die dabei ist. 😀

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Mein Vorschlag ist ja „Her Last Sight“ 😎😎

Last edited 11 Monate zuvor by Malge1985
Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Hier noch ein ganzes Konzert der Band aus November 2024

https://www.youtube.com/watch?v=NBUeLOZ4pd8

Die Band hat sogar ESC Bezug

Last edited 11 Monate zuvor by Malge1985
Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ich fänd’s geil. 😀

Quintus
Mitglied
Quintus
11 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Das wäre wirklich die eleganteste Lösung. Leider wissen wir alle, dass dieses Szenario völlig unrealistisch ist 🙁

elkracho
Mitglied
elkracho
11 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Ich würde mir wünschen das israel eine freiwillige künstlerische pause einlegt, einfach um des lieben friedens willen.

Das wäre eine fatale Entwicklung, wenn sich die Störenfriede durchsetzen würden.
Den Unfrieden beim ESC bringen ja andere ein.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  elkracho

Danke !

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  elkracho

Ich verstehe vor allem nicht, warum JJ dieses Fass jetzt aufmachen musste. Es waren doch alle froh, dass es dieses Jahr nicht solchen Stress gab wie letztes Jahr.

elkracho
Mitglied
elkracho
11 Monate zuvor

Eben.
Aber man nicht in andere Köpfe reinschauen.

Geri
Geri
11 Monate zuvor

Weiss auch nicht, was da in ihn gefahren ist. Nichts destotrotz hat er gewonnen und das freut viele Österreicher
Also liegt es nicht am Land sondern doch am Beitrag. Auch Deutschland kann sich das zu Herzen nehmen.
Wenn der Beitrag passt wird die Gesamtmehrheit dafür stimmen.

47110815
47110815
11 Monate zuvor

Weil es einfach seine Meinung ist, und in einer Demokratie muss man andere Meinungen nicht gut heißen aber sie akzeptieren.
Mir gehen diese Diskussionen um gut oder böse extrem auf den Senkel.
Ich möchte mich, wenn schon streiten, dann nur über die Musik.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  47110815

Es geht ja darum, dass man in seiner Rolle als Sieger auch eine gewisse Verantwortung gegenüber anderen Stakeholdern hat. Roxy sagte ja schon, dass das beim ORf nicht so gut ankam, gleichzeitig beansprucht er dann eine Moderatorenrolle beim ESC. Nicht gut beraten.
Musik kann man sich eigentlich nicht drüber streiten, ist halt Geschmackssache. Persönlich glaube ich, dass es nicht gut für den ESC wäre, wenn 2026 zum 3. Mal hintereinander ein kommerzieller Totalflop gewinnen würde.

Last edited 11 Monate zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

zum 3. Mal hintereinander ein kommerzieller Totalflop gewinnen würde.

Hauptsache die Opernhäuser werden voll!

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

La Scala und die Met warten auf JJ und Nemo.

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

Die Met wird wohl schwer werden. Oder was erwartest du, findet man bei der Einreise auf ihren Smartphones? Die Oper Madrid springt aber gerne ein.

47110815
47110815
11 Monate zuvor

Du hast ja recht aber Wasted Love kann man doch nicht als Totalflop bezeichnen.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  47110815

Man muss noch ein paar Wochen abwarten. Der Sieger bzw Landesbeitrag schneidet ja in den ersten Wochen nach dem ESC meistens ganz gut ab.
Ich freu mich jedenfalls fûr Dich, dass Dein Lieblingsbeitrag gewonnen hat. Ich selber bin auch zufrieden, meinen Favoriten PARG hatten ja alle abgeschrieben.

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor

PARG. 🥳🥳🥳

47110815
47110815
11 Monate zuvor

Für Parg hab ich mich auch richtig gefreut, total sympathischer Typ

Thomas2000
Thomas2000
11 Monate zuvor

Jj kann halt nicht nur gut singen sondern hat das Herz am rechten Fleck.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Er schwafelt halt nur dummes Zeug…

Thomas2000
Thomas2000
11 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Ein kluger Ansatz. Und fast gehe ich die Wette ein, dass es auch so kommt.

Chemieunfall
Chemieunfall
11 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Das würde die Melo Fraktion doch als Sieg verbuchen und sich dann noch mehr drüber lustig machen in den social Media

Gaby
Gaby
11 Monate zuvor

Hm… es ist schon auffallend, dass ausgerechnet die Länder Änderungen fordern, dessen Songs beim ESC „durchgefallen“ sind. 😉
Nach dem Motto: Wenn einem das Ergebnis nicht passt, stimmt etwas mit dem Abstimmungsmodus nicht. Natürlich kann man über Änderungen nachdenken, z. B., dass man zwar für mehrere Songs abstimmen kann, aber jeweils nur eine Stimme vergeben kann. Aber irgendwie klingt das doch ein bisschen nach „beleidigter Leberwurst“. Jetzt könnte man sagen: „Reisende soll man nicht aufhalten“, aber ich hoffe doch, dass sich die betroffenen Länder doch noch zu einer Teilnahme entschließen. Meine Güte, letztendlich ist doch alles „nur“ ein Spiel.🙏

Anmey
Anmey
11 Monate zuvor

Slowenien hat das ja letztes Jahr auch schon gesagt, und wir haben gesehen, was dabei rausgekommen ist. Ein Rückzug von Luxemburg droht auch nicht ernsthaft, da wird dieses Statement wieder mal völlig überinterpretiert.

Alex John
Alex John
11 Monate zuvor

Um Luxemburg wäre es besonders schade.
Aber ich denke die Finanzierung wird durchgewunken, in einem der reichsten Länder der Welt.

jofan2602
jofan2602
11 Monate zuvor

Dann sollen se doch abhauen. Reisende soll man nicht aufhalten. Tschüss. Keiner würde diese Länder vermissen.

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Genau 👍

Pascal534
Pascal534
11 Monate zuvor

Ich sag mal, dass Aserbaidschan nicht teilnehmen wird

rainer1
rainer1
11 Monate zuvor
Reply to  Pascal534

Ausgerechnet das land mit dem interessantestem voting? 2×12 punkte für israel und das aus einem islamischen land sind schon sehr überraschend

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Es würde ja bereits ausgeführt, warum das so ist.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Israel und Azerbaijan sind ja alliiert. Öl und Gas gegen Waffen. Und beide hassen Iran.

Pascal534
Pascal534
11 Monate zuvor
Reply to  rainer1

2023 bis 2025 hat Aserbaidschan die schlechtesten Ergebnisse eingefahren. Ich glaube eher, dass sie keinen Bock mehr auf schlechte Ergebnissen haben, sich ein Jahr Pause nehmen und 2027 zurückkehren. Seit 2023 haben sie eine katastrophale Bilanz und bereits vorher lief es nicht gut für Aserbaidschan, siehe 2022.

Warum assoziierst du das automatisch mit Israel? Ich habe Israel nirgends erwähnt.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Pascal534

Sie werden wieder auf (in Schweden) einkaufen switchen. Gabs da nicht auch irgendeinen Stress weil jemand in der Delegation die letzten 3 Jahre immer seine Kumpels durchgeboxt hatte?

Pascal534
Pascal534
11 Monate zuvor

Kann sein. Aserbaidschan ist mir aber tbh ans Herz gewachsen, fand die Songs von 23, 24 und 25 allesamt besser als viele vorherige Songs aus Aserbaidschan. Nur waren sie live teilweise absolut fürchterlich, insbesondere Run With U war live eine Katastrophe.

Anmey
Anmey
11 Monate zuvor
Reply to  Pascal534

Never. Diese Präsenz in Europa ist ihnen viel zu wichtig und Geld ist offensichtlich kein Problem.

Maxl
Maxl
11 Monate zuvor

Meines Erachtens sollte das Votingssystem unbedingt überarbeitet werden.
Auch die „6.0“ ist im Eiskunstlauf vor vielen Jahren abgeschafft worden
und es wurde ein besseres und transparenteres Punktesystem erarbeitet und davor war diese „6.0“ mindestens genauso etabliert wie „Douze points“..
Also 1 Punkt für den 26ten bis aufwärts zu 26 Punkten für den Ersten.
Wäre das nicht viel fairer?

Last edited 11 Monate zuvor by Maxl
Thomas K
Thomas K
11 Monate zuvor
Reply to  Maxl

Fairer sicherlich. Die „12 Punkte“ sind halt ein Markenzeichen. Ist nicht so einfach sich davon zu lösen.

Last edited 11 Monate zuvor by Thomas K
Biobanane on tour
Biobanane on tour
11 Monate zuvor
Reply to  Thomas K

Da nur die Jurys ihre 12 vergeben, wäre ein erster Schritt das televoting nach den Prozenten zu rechnen. Das kann auch ungerecht sein, Italien hat die Prozente veröffentlicht, und die ersten 2 hatten mehr als 12 und 10%

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

Die Konsequenz daraus wäre die Televotinggewichtung nach Televotingteilnehmern. Du wirst nämlich niemandem kommunizieren können, dass ein zypriotisches Televoting für Griechenland so viele Punkte wert ist, wie die Top3 Votes aus Deutschland zusammen.

Ich finde aber die Diskussion unter dem Thema fragliche ESC-Teilnehmer sinnfrei. Denn eigentlich geht es denen ja auch nicht um das Voting.

Frank B.
Frank B.
11 Monate zuvor
Reply to  Maxl

Also wenn schon, dann bitte 1 bis 25. In den Ländern der Finalteilnehmer kann man ja nur für 25 Beiträge abstimmen.

Bin aber ehrlicherweise dagegen ein Votingsystem umzustellen, um in erster Linie die Platzierungen der hinteren Hälfte umzusortieren.
Mal davon abgesehen hätte UK dieses Jahr wahrscheinlich auch mit dem System weniger als 100 Punkte bekommen, während die meisten anderen vierstellig gewesen wären. So viel netter ist das auch nicht als eine „0“.

Beim Eiskunstlauf ging es ja auch zum großen Teil um schwer kontrollierbare Wertungskriterien, die transparenter bewertet werden sollten. Bei der Bewertung von Musik musst du aber immer Geschmack bewerten und nicht rein technische Aspekte. Außer wir führen automatische Punkte ein, wenn jemand für x Sekunden einen Ton halten kann oder beim Singen noch einen Salto macht. 🙂

ESChris
ESChris
11 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

Warum kann man nicht die 12 Punkte behalten und trotzdem mehr Länder bepunkten?

Z.B. könnte es die Punkte 1-7 jeweils für zwei Länder geben. Damit hätte man sieben Länder mehr bepunktet und wenn ich z.B. immer 15. von 25 werde, hätte ich mir Punkte verdient (wenn ich immer letzter werde, wäre es auch okay, wenn es dafür dann tatsächlich weiterhin keine Punkte gibt.)

Für die ersten Drei kann man ja immer noch allein 8,10 und 12 Punkte vergeben.
Dadurch kann man die ersten Drei weiterhin belohnen, die 12 Punkte als Highlight verkünden und Douze Points kann seinen Nick behalten.
Was meint ihr?

Last edited 11 Monate zuvor by ESChris
Julian12
Julian12
11 Monate zuvor
Reply to  ESChris

Interessanter Vorschlag auf jeden Fall. Ich bin auf jeden Fall dafür, dass alle Beiträge auf der linken Seite (also 1-13) Punkte bekommen. Wie viele ist mir eigentlich egal.

Gaby
Gaby
11 Monate zuvor
Reply to  ESChris

Habe auch schon daran gedacht, mehr als die jeweilige Top 10 der einzelnen Länder zu bepunkten. Aber aus diesem Grund, damit nicht einfach die Anrufe ab Platz 11 „versanden“. Es klingt natürlich auch freundlicher, wenn man nicht hören muss „I’m sorry, zero Points“. Aber es ändert ja nichts an der Tatsache: Es kann nur einer gewinnen, und ein Land muss leider Gottes auch die rote Laterne tragen (nämlich das Land mit den wenigsten Stimmen). Das wäre also nur „Kosmetik“. Aber es wäre natürlich am ESC-Abend aussagekräftiger. Denn auch außerhalb der TOP 10 sind ja auch Stimmen eingegangen, es ist ja dann nicht so, wie es sich anhört: dass manche Songs auf überhaupt keine Zustimmung stoßen.

Julian12
Julian12
11 Monate zuvor
Reply to  Maxl

Es gab hier auch schon den Vorschlag, dass Platz 11 und 12 auch jeweils einen Punkt bekommen. Das fände ich gut.

Ansonsten könnte man zusätzlich 11 und 9 Punkte einführen. Viele, die sich mit dem ESC nicht auskennen wundern sich sowieso, dass es die nicht gibt

Last edited 11 Monate zuvor by Julian12
Biobanane on tour
Biobanane on tour
11 Monate zuvor
Reply to  Julian12

Man kann auch einfach die Punkte verdoppeln, dann würde der erste 24 bekommen und nur ab platz 21 gibt es 0.

jofan2602
jofan2602
11 Monate zuvor
Reply to  Maxl

Ich finde auch, das 0 Punkte kein Künstler verdient hat. Denn wir dürfen ja nicht vergessen, auch die Künstler haben geprobt, hatten sehr wahrscheinlich sehr hohe Kosten. Und ich finde was wäre denn schlimm daran, das man Punkte von 1 bis 26 vergibt. Man kann ja wie in diesem Jahr auch, die Punkte von 1 bis 25 anzeigen und die 26 Punkte werden dann von den Spokespersons verkündet.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Ich bin auch für das 1-25/26-System, allerdings nur beim Televoting. Dann schnellen die Zahlen noch schön in die Höhe.

Peach
Peach
11 Monate zuvor

Mögliche Aussteiger sind in meinen Augen vor allen Georgien, Aserbaidschan, Serbien und Israel, denn ich höre immer wieder dass es dort Spannungen zwischen Regierungen und öffentlichen Medien gibt und die Pressefreiheit abnimmt. Ansonsten möglicherweise Montenegro aus finanziellen Gründen. Luxembourg denke ich werden die Finanzierung schon hinbekommen, eventuell durch Sponsoren.

Slovenien, Belgien werden wahrscheinlich abwarten ob sich noch mehr Länder beim „Boycott Aufruf“ anschließen und etwas später zusagen. Soviel hat sich ja zwischen 2024 und 2025 auch wieder nicht geändert. Aber wer weiß. „Ich gehe jetzt aus Protest gegen irgendwas“ klingt ja auch besser als „Ich kriege doch keinen passenden Act zusammen“. ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

AlexESC
AlexESC
11 Monate zuvor

Die EBU-Sender, welche Neuerungen bzw. mehr Transparenz beim Televoting fordern, sollten halt mal klipp und klar sagen, wie sie sich dies genau vorstellen und somit Vorschläge machen, damit man auch ordentlich darüber diskutieren kann. So hört und liest sich das alles nach: „Uns gefällt das Ergebnis von Israel nicht und wir suchen jetzt das Haar in der Suppe um zu beweisen, dass Israel hier manipuliert hat!“

Ich bin für Reformen beim ESC immer offen. Man kann Vorschläge machen und dann kann man darüber diskutieren. Wie ich schon oft erwähnt habe -und was auch Alex Wolfslast angesprochen hat- würde z.B. auch ich gut finden, wenn alle Länder Punkte bekommen würden.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich keine „Schmollsender“ beim ESC brauche und wenn RTVSLO, VRT/RTBF, RTVE oder auch andere Sender, meinen nicht mehr teilnehmen zu wollen, so lange Israel auch teilnimmt, dann sollen sie halt auch nicht teilnehmen! Einziger Wermutstropfen ist natürlich, dass mit RTVE auch ein Big5-Land darunter ist, was vielleicht finanzielle Auswirkungen haben könnte, aber hier kenne ich mich nicht so aus, was dies für den ESC bedeuten würde, wenn ein Big5-Land sich dazu entschließt hier nicht mehr teilzunehmen.

Quintus
Mitglied
Quintus
11 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

Die Sender können aber erst dann fundierte Vorschläge machen, wenn ihnen die genauen Daten aus dem Voting vorliegen und diese ausgewertet wurden. Genau darum geht es doch gerade. Und selbst wenn es Lösungsvorschläge geben sollte, werden die wohl erstmal intern kommuniziert. Sicher haben bereits viele intensive Gespräche zu diesem Thema stattgefunden, von denen wir gar nichts wissen.

Man kann einfach nur hoffen, dass alle Beteiligten an diesem Thema dran bleiben und die Analysen zeitnah und transparent nach außen kommunizieren werden.

Tamara
Mitglied
Tamara
11 Monate zuvor

Man hofft ja immer, dass alle dabei bleiben. Spanien wird sich nie und nimmer zurückziehen. Bei Belgien bin ich unsicher – der flämische Sender hat in den 2000ern ein echtes Ergebnisproblem. Mir fallen auf Anhieb nicht weniger als fünf sehr hochgewettete Kandidaten ein, die alle abgeschmiert sind, und die Top 5 haben die Flamen nach wie vor nicht geknackt. Bei den Wallonen siehts bekanntlich besser aus, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass zumindest die Flamen irgendwann die Reißleine ziehen. Slowenien – puh. Das mit dem Geld ist immer ein Problem und schon lange eins gewesen, von daher könnte ich mir das durchaus vorstellen, dass die irgendwann sagen, nein, nicht mehr mit uns. Zumal sie auch so oft unterbewertet wurden, dass es vielleicht der einen oder anderen Person irgendwann mal reicht. Bei Luxemburg hoffe ich natürlich ebenfalls, dass sie bleiben.

Anmey
Anmey
11 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Ich glaube nicht, dass Belgien sich jemals zurückziehen wird. Das ist wie bei uns in Deutschland, der ESC gehört einfach dazu, egal wie die Ergebnisse sind.

Schorschiborsch
Schorschiborsch
11 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Ich glaub auch nicht, das Belgien aussetzt. Davon abgesehen hat der flämische Sender ja nicht erst in den 2000ern ein Ergebnisproblem, sondern eigentlich seit 1957 🙂 Die Top 10-Platzierungen sind echt rar gesät. Und zwar meistens zu Unrecht, find‘ ich.

Julian12
Julian12
11 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Ich habe eine Frage: Angenommen, der flämische Sender zieht sich zurück. Könnte der andere Sender dann nicht den ESC vollständig übernehmen, sofern er das möchte?

Tamara
Mitglied
Tamara
11 Monate zuvor
Reply to  Julian12

Können könnte er alles. Aber ob er es macht? Ich find halt die Ergebnisse der Flamen in den 2000ern schon ziemlich faszinierend-deprimierend. Warum klappt das immer nicht? Ich werde in der nächsten Zeit in meiner Nachlese auf dem Sixtusblog auch darauf nochmal eingehen.

Anmey
Anmey
11 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Wobei sie ihre drei besten Ergebnisse ever auch nach 2000 eingefahren haben.

Tamara
Mitglied
Tamara
11 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Stimmt nicht ganz, davor gabs in den 50ern und 60ern schon einmal Platz 6, dreimal Platz 7 und einmal Platz 8. Das Frappierende ist halt einfach dieser Gegensatz. Die Wallonen haben in den 2000ern immer die Erwartungen erfüllt bis übertroffen, wenn man mal von Mustii absieht, aber die Flamen … aua aua aua.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Wann geht es denn los mit deiner Nachbetrachtung?? Kann es kaum erwarten. ☺️

Last edited 11 Monate zuvor by ESC1994
Tamara
Mitglied
Tamara
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

„Alles kommt zu dem, der warten kann.“ (Hans Bemmann, Stein und Flöte)

Fasse Er sich in Geduld und sei Er nicht so ungeduldig!

Im Moment hab ich beim besten Willen keine Zeit dafür. Sobald es wieder geht, werde ich mich der Nachbetrachtung widmen.

Matty
Matty
11 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Hier einmal der Vergleich zwischen VRT und RTBF in Bezug auf das Abschneiden beim ESC seit 2000:

VRT

Finale: 2002, 2004, 2010, 2016, 2021 und 2023
Ausgeschieden: 2006, 2008, 2012, 2014, 2018 und 2025

RTBF

Finale: 2003, 2013, 2015, 2017 und 2022
Ausgeschieden: 2005, 2007, 2009, 2011, 2019 und 2024

Tamara
Mitglied
Tamara
11 Monate zuvor
Reply to  Matty

Okay,
Gegenüberstellung:

Flamen:
2002 – Mittelfeld (tendenzell leicht enttäuschend)
2004 – hoch gewettet, Vorletzter (als automatischer Finalist)
2006 – Auf Sieg gewettet, im Semi raus
2008 – eigentlich Finalkandidat, Staging versemmelt, im Semi raus
2010 – Positivüberraschung, Semisieger, Platz 6
2012 – Raus im Semi, von Anfang an chancenlos
2014 – hoch gewettet, raus im Semi
2016 – Positivüberraschung, Platz 10
2018 – hoch gewettet, raus im Semi
2021 – Platz 19 etwa entsprechend der Wettquoten, aber vom großen Namen hat man sich mehr erwartet, vor allem mehr als drei Televotingpunkte
2023 – Positivüberraschung, Platz 7
2025 – hoch gewettet, raus im Semi

Wallonen:
2000 – okay, Satz mit x
2003 – Platz 2
2005 – 2011 – okay, da hatten sie echt einen Durchhänger, keiner von denen war jemals in der Nähe einer Finalteilnahme (nein, auch die 2011er nicht)
2013 – die Wende, völlig überraschende Finalteilnahme und linke Seite
2015 – Platz 4
2017 – Platz 4
2019 – okay, da haben dann auch mal die Wallonen das Staging versemmelt
2022 – Finale, aber daselbst ferner liefen
2024 – hoch gewettet, raus im Semi

Wenn die Wallonen gut waren, waren sie immer gleich richtig gut. Diese Häufung an hoch gewetteten und tief gefallenen Beiträgen, die die Flamen in den 2000ern hatten und haben, haben die Wallonen einfach nicht. Wenn da Beiträge hoch gewettet wurden, sind sie mit einer Ausnahme am Ende auch immer weit oben gelandet. Diesen Unterschied meine ich.

Anmey
Anmey
11 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Gut, für mich ist ein 10. Platz bei 26 Teilnehmern besser als ein 6. bei 11 Teilnehmern, aber egal 😉 Du hast natürlich recht, dieser Gegensatz ist schon sehr krass. Ich wollte eigentlich nur @Schorschiborsch oben zustimmen, dass VRT schon immer eine absolute Horrorbilanz hat. Auf Deine Nachlese bin ich auf jeden Fall schon sehr gespannt!

Last edited 11 Monate zuvor by Anmey
ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
11 Monate zuvor

Es fließt noch viel Wasser die Donau runter…

Johannes Floehr
Johannes Floehr
11 Monate zuvor

Ich finde schade, dass es bei einigen Ländern bzw. Rundfunkanstalten den Reflex gibt, auf enttäuschende Ergebnisse mit einer Rückzugsdrohung zu reagieren.

Franny
Franny
11 Monate zuvor

Und da es meist dieselben Reflexkläffer sind, glaubt man diesen leeren Drohungen schlicht nicht mehr.

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

Und weil man ja folgsamer Blogleser ist …

Das gelieferte ESC-Paket für Slowenien wurde doch beim Nachbarn in Österreich hinterlegt, sowas holt man eigentlich immer ab.

Wie im Artikel schon steht, ist das ESC-Interesse in Spanien zu groß. Eine Nichtteilnahme würde nur Phantomschmerzen verursachen.

Wenn Belgien die Politikkarte spielen will – so what – ich glaube kaum, dass man der Firstmover sein wird und am Ende einer von zweien, die nicht teilnehmen.

Die Teilnahme Luxemburgs ist eine langfristig angelegte und mit einem politischen Statement verbunden, ist sogar semi-erfolgreich gestartet. Hat sich in LUX politisch was geändert? Nein!

Biobanane on tour
Biobanane on tour
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Dort ändert sich politisch noch weniger als in der Schweiz, nicht mal bankskandale kann deren Regierungen was anhaben.

Anmey
Anmey
11 Monate zuvor

Ich war ja eigentlich der Meinung, dass der ganze georgische Beitrag 2025 ein einziger Vorwand für den Rückzug vom ESC war. Jetzt, wo sie den JESC für die EBU ausrichten, bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Mein Gedanke! Er passte halt extrem in das Schema der russischen Beiträge: Jahrelang sehr ambitioniert, über „gebt ihnen was sie wollen“, zu „Hauptsache ablenken, clean & safe.“ Und im letzten Stadium angekommen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

So ist es !

Pascal534
Pascal534
11 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Nordmazedonien nimmt am JESC teil, ohne am ESC teilzunehmen. Das hat nichts zu bedeuten.

Anmey
Anmey
11 Monate zuvor
Reply to  Pascal534

Eine JESC-Teilnahme ist aber was ganz anderes als eine JESC-Ausrichtung. Und bei Mazedonien geht es um finanzielle Gründe.

Last edited 11 Monate zuvor by Anmey
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Nun gut, der JESC dürfte für Georgien deutlich „systemgerechter“ sein. Dort gibt es keine queeren Acts und Regenbogenfahnen. Mit Kindern ist doch immer schön…. Ich persönlich mag diese Veranstaltung überhaupt nicht.

Teufelchen
Teufelchen
11 Monate zuvor

Warum sendete Deutschland keinen Antrag auf Änderung der Abstimmungsregeln an die EBU, wo wir doch so oft Letzter wurden. 😉

Gerade manche dieser Sender machen doch damit Politik. Irgendwann fordern Sender aufgrund anderer politischer Sachen in einem Land, dessen Ausschluss.

Warum sprechen die nicht direkt mit dem israelischen TV Sender? Es treten ja eigentlich Sender an und keine Staaten. Oder?

Last edited 11 Monate zuvor by Teufelchen
Biobanane on tour
Biobanane on tour
11 Monate zuvor
Reply to  Teufelchen

Im Interview hat Alex doch erzählt, dass man immer wieder versuche machte, die 0 Punkte abzuschaffen,. Vermutlich braucht man aber grundsätzlich die Unterstützung von Schweden, um was zu ändern, sage ich.

Franny
Franny
11 Monate zuvor

Vielleicht sollte man in den ESC-Sendeanstalten Snickers verteilen.

Last edited 11 Monate zuvor by Franny
lasse_braun 🏴‍☠️ (baron muschihausen)
lasse_braun 🏴‍☠️ (baron muschihausen)
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

+1 😸

Franny
Franny
11 Monate zuvor

Genau.

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Die wollen doch nur:

https://www.youtube.com/watch?v=rPkgRUHfFuQ

🐰 🐰 🐰

Last edited 11 Monate zuvor by Malge1985
Tamara
Mitglied
Tamara
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

POAH EY! Jetzt sitz ich hier und guck alte Werbung, nur wegen Dir! Hab direkt noch die längste Praline der Welt und die „Tina, wat kosten die Kondome?“ mitm Ingolf und der Hella hinterhergeguckt.

Wat gibbet denn noch? Ariel mit Clementine? Jacobs Kaffee mit Frau Sommer? Wenn wir hier schon OT sind, dann können wir doch gleich richtig, oder?

jofan2602
jofan2602
11 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Die alte Werbung ist sowieso viel besser als die langweilige Werbung heutzutage.

lasse_braun 🏴‍☠️ (baron muschihausen)
lasse_braun 🏴‍☠️ (baron muschihausen)
11 Monate zuvor

na hauptsache,die blase fängt nicht an zu wackeln. 😺

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor

Dann hat die Blase ein Wackelkontakt.. 🤓

Gwendolyn
Gwendolyn
11 Monate zuvor

Interessant, dass hauptsächlich die Länder mit Rückzug drohen , die in den letzten Jahren immer mehr oder weniger erfolglos waren , am meisten genervt war ich von Slowenien, diese grottenöde Nummer mit der Vermarktung seiner kranken Frau durch Mitleidsbonus aufzupeppen war einfach nur peinlich , Belgiens Fail in 24 und dieses Jahr hab ich nicht verstanden, aber jetzt beleidigt zu sein und mit Austritt zu drohen ist falsch , dann müssten ja auch andere Länder austreten , die oft im Semi hängen bleiben , und Spanien sollte einfach mal was anderes ausprobieren als den ewigen Marbella-Urlaubs- Flamenco a la Chanel , dann klappt’s auch wieder mit den Punkten . Und ich wünsch mir einen stressfreien ESC 2026 mit allen Ländern ,die gerne dabei sein wollen ,ohne Israel-Mobbing , und dass bis dahin alle restlichen Geiseln frei sind

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Gwendolyn

Amen.

jofan2602
jofan2602
11 Monate zuvor
Reply to  Gwendolyn

Da hätte Deutschland schon dreimal den ESC verlassen können. Obwohl ich das Scheitern des roten Sebastians im Semifinale auch nicht so recht verstanden habe.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Wen hätte man stattdessen rausschmeißen sollen ? OK, vielleicht Norwegen oder San Marino.

Matty
Matty
11 Monate zuvor

Weitere Neuigkeiten zum im Artikel von Rick erwähnten Benidorm Fest:

https://www.instagram.com/p/DKe5OiSuojH/?igsh=bHZvNjFvdzl0ZDIw

Meckie
Meckie
11 Monate zuvor
Timo1986
Timo1986
11 Monate zuvor
Reply to  Meckie

DAs ist durchaus ein Schock. Für mich nicht nur ein ESC-Moderator, sondern auch einer der Schwärme meiner späten Kindheit / frühen Jugend.

N. B.
N. B.
11 Monate zuvor

Ich habe mich letztes Jahr sehr über unser Comeback nach 30 Jahren gefreut. Ob es alleine am Geld hängt, ob wir noch mitmachen, kann ich schlecht beurteilen. Ich weiss nur, dass die Enttäuschung über den 22. Platz riesengroß war und meiner Meinung nach überhaupt nicht gerechtfertigt war. Dabei bleibe ich nach wie vor, egal was andere sagen. Es war vom Gesamtpackage nämlich mehr als gelungen, da waren andere Acts viel viel weniger gut. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass dies vllt auch dazu beitragen könnte, dass man leider aussteigt, was ich dann auch irgendwie verstehen kann, denn der Aufwand war immens, der Ertrag aber einfach nur enttäuschend 😢

Alex John
Alex John
11 Monate zuvor

🇪🇸 RTVE hat die Regeln für das Benidorm Fest 2026 veröffentlicht

👉 Die Songeinreichungen beginnen morgen und enden am 24. September.
👉 16 Künstler werden teilnehmen.
👉 Die Ergebnisse werden von 50% internationaler Jury, 25% demoskopischer Jury und 25% Televote ermittelt.

👉Es werden 2 Halbfinals ausgetragen, wobei 8 Künstler an jeder Show teilnehmen (10 in jeder Show im Falle einer Teilnehmerzunahme).
👉 RTVE kann die Zahl der Künstler auf 20 erhöhen, wenn die „musikalische Qualität“ hoch genug ist.

https://www.rtve.es/television/20250604/arranca-benidorm-fest-2026-manana-comienza-plazo-envio-canciones-quinta-edicion/16610557.shtml

Andi
Andi
11 Monate zuvor
Reply to  Alex John

….“auf 20 erhöhen, wenn die musikalische Qualität hoch genug ist“. Dann hätte man dieses Jahr senken müssen auf drei Beiträge 😉

Alex John
Alex John
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

Immerhin hat sich Qualität dieses Jahr durchgesetzt 🤓

Matty
Matty
11 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Steht alles schon in Link oben!

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Die vier möglichen Zusatzstartplätze sind wahrscheinlich für spanisch klingende Divennummern reserviert!

Alex John
Alex John
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Olé💃😉

jofan2602
jofan2602
11 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Hoffentlich lassen sie dann auch mal modernere Songs zu. Denn in Spanien gibts doch bestimmt auch Rap oder Rock. Und ja vielleicht auch mal ein Song in Englisch. Wie gesagt ich hoffe immer noch auf den Weltstar Enrique Iglesias. Von dem ich aber seit Jahr nix mehr gehört habe.:)

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Sorry, für Spanien brauche ich definitiv keinen Song in Englisch….

Bubble
Bubble
11 Monate zuvor

War in Irland nicht auch mal die Rede davon das sie sich vom Wettbewerb zurückziehen möchten ?

RichardESC1997
RichardESC1997
11 Monate zuvor

Ich glaube nicht, dass sich Spanien, Belgien und Slowenien zurückziehen. Natürlich kann man ihnen Doppelmoral vorwerfen, aber einerseits finde ich es auch gut, um den Druck auf die EBU zu steigern. Wir brauchen ein möglichst faires Voting System.

jofan2602
jofan2602
11 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Das ist doch fair.

Erdnucki
Erdnucki
11 Monate zuvor

Ich muss jetzt mal ganz dumm und naiv fragen:
Das Abstimmungsverfahren ist doch genau das gleiche wie schon 2022. (Außer ROTW Voting). Da gab es auch einen Sieger, der haushoch durch Televoting gewonnen hat. Und auch hier aus politischen Gründen.
Dort haben sich die Länder nicht daran gestört.
Ich kann verstehen, wenn man die Teilnahme Israel kritisiert und ich kann auch verstehen, wenn man die Ukraine 2022 supporten wollte.

Aber man kann es doch nicht von jetzt plötzlich aufs Votingsystem schieben, wenn ein Land das Televoting gewinnt, welches einem nicht passt. Das ist mit zweierlei Maß messen.

Dann soll man das Kimd schon beim Namen nennen und sagen, dass man das nicht ok findet, weil Israel gewonnen hat und man bei anderen kein Problem gehabt hätte.

Man darf mich gern korrigieren oder ergänzen wenn ich da etwas falsch verstehe. 🙂

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
11 Monate zuvor
Reply to  Erdnucki

Das kann etwas mit dem Land zu tun haben oder damit, dass 2022 quasi erst der Präzedenzfall war, von dem man noch nicht wusste, ob das einmalig sein würde oder das Voting dauerhaft signifikant beeinflusst.

Anmey
Anmey
11 Monate zuvor
Reply to  Erdnucki

Meine These dazu ist folgende: Die Verantwortlichen dieser Sender können sich (anders als bei der Ukraine) einfach nicht vorstellen, dass es in ihrem Land wirklich eine fürs Voting relevante Gruppe gibt, die aus politischen Gründen für Israel stimmen würde. Deswegen gehen sie davon aus, dass da irgendeine Art von Foul Play hinter steckt.

Erdnucki
Erdnucki
11 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Es gibt sowohl Israel „Gegner“ als auch Supporter. Die Supporter rufen gemeinsam für Israel an, die „Gegner“ (mir fällt kein anderes Wort ein) verteilen sich aber. Könnte man gegen ein Land anrufen, würde Israel auch viele Anrufe bekommen. So ist es nun mal wenn etwas polarisiert.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
11 Monate zuvor
Reply to  Erdnucki

Ich habe 2022 die Ukraine vor allem deswegen unterstützt, weil ich „Stefania“ richtig stark fand.

קוסמונאוט ברלין
קוסמונאוט ברלין
11 Monate zuvor

Die Länder sollten sich mal fragen, ob es eventuell auch an den Beiträgen liegen könnte. Seit Jahrzehnten. Spanien 1969. Belgien 1986. Slowenien never ever.
Politik war und ist immer dabei, hat den Wettbewerb aber selten entschieden. Ukraine nach Beginn der Invasion als Ausnahme.

Peach
Peach
11 Monate zuvor

Ich denke mir das auch ab und zu. Das in Zeiten von Sturm und Kriese überall sich mehr Leute zu einem „Hoffnung auf Frieden“ Lied angezogen fühlen dann zu einem“Ich bin so toll, schau mal meinen Po an“ Lied scheint mir doch auch irgendwo logisch. ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Peach

“Ich bin so toll, schau mal meinen Po an“

Jetzt musste ich echt schmunzeln. 😀

Marko +++
Marko +++
11 Monate zuvor

Welches Land könnten sich tatsächlich wegen der aktuellen Unzufriedenheit oder der Finanzierung zurückziehen?

Finanzierung: eine Reihe von Ländern. Werden wir später im Jahr sehen.

Unzufriedenheit: die öffentliche Mitteilungen sind hauptsächlich für das Publikum oder die Politik in eigenem Land zu verstehen.

Wichtiger ist die Reference Group. Ab Juni sind für 2 Jahre dabei:
– Ana Maria Bordas (RTVE)
– Carla Bugalho (RTP)
– Claudia Van Der Pas (AVROTROS)
– Molly Plank (DR)
Damit sind Spanien, Portugal, Niederlande und Dänemark vertreten. Dazu noch Österreich (Gewinner). Diese Länder werden garantiert teilnehmen.

Außerdem bekommt den ESC ein neuer Commercial Director, Jurrian Van Der Meer. Er hat sehr lange für Endemol, später ITV Studios (NL) gearbeitet.

Denkst Du, es wird seitens der EBU neue Abstimmungsregeln für 2026 geben?

Die Bewertung von Basel 2025 ist das Hauptthema der Reference Group in Juni. Da werden die Fragen/Forderungen aus Spanien, Belgien, Slowenien ebenfalls diskutiert. Zusammenfassung in zwei Punkte:

  • Warum haben die einzelne Anstalten (Teilnehmer) kein detailliertes Ergebnis des Votings bekommen, seit Digame/Once Germany GmbH das Voting in alle Länder überwacht? (Funfact: Digame war Telekom-Tochter.) Und sollen die Anstalten so ein Übersicht bekommen?
  • Haben Massenvoting und Werbung das Ergebnis beeinflusst? Und gibt es deswegen Anlass für Änderungen?

Und wie entschieden wird …

… werden die teilnehmende Anstalten zuerst erfahren.

Andi
Andi
11 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

Es wundert mich das in der Reference Group die östlichen Länder überhaupt nicht vertreten sind.

Anmey
Anmey
11 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

Die Analyse im Juni macht aber noch die alte Reference Group.

Marko +++
Marko +++
11 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Neue Mitglieder sind dabei.

Anmey
Anmey
11 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

Wäre ja sonst auch irgendwie unlogisch.

Thomas2000
Thomas2000
11 Monate zuvor

Wer zum Thema Ernst &Young Prüfung über mögliche Ungereimtheiten beim Televoting eines bestimmten Landes noch in die Tiefe gehen will, dem sei dieser Link empfohlen.

Der großartige youtube Blogger ESC Tom, auch sonst sehr zu empfehlen, macht gleich die halbe Arbeit mit beeindruckenden Vorschlägen wie und was hier zu prüfen ist.

https://youtu.be/CqNSo1G_alI?si=-bTvr0U_K1CpZkvV

Marko +++
Marko +++
11 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

E&Y sollte ESC Tom anheuern. 😉

tenor78
tenor78
11 Monate zuvor

Meine Güte, da melden sich wieder die schlechten Verlierer….
Gerade bei Spanien war es doch eine Bauchlandung mit Ansage: Wenn man die 300. Fuego-Kopie mit einer Melody ohne Melodie schickt und einen J Kbello zu Hause lässt, darf man sich nicht wundern.
Slowenien mit der schmalbrüstigen Mitleidsnummer war auch von vornherein zum Scheitern verurteilt. Allerdings gab es da auch keine Alternativen in der VE. RTVSlo muss einfach mal das Auswahlverfahren ändern, um bessere Songs zu bekommen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  tenor78

Absolut richtig ! Wobei sicher „VIP“ auch nur eine Durchschnittsnummer ist, aber damit hätte Spanien definitiv mehr gerissen.

sunriseheaven69
sunriseheaven69
11 Monate zuvor

Sind die Ergebnisse schlecht sind andere Länder doch noch die schlechteren Verlierer als die Deutschen.
Deutschland mit seinen letzten Plätzen hat sich nie beschwert ,immer fleißig teilgenommen und ohne Rückzugsdrohungen.

jofan2602
jofan2602
11 Monate zuvor

Ne Diskussion darüber gab es aber in Deutschland schon. Nur da hat sich die ARD/NDR immer leider taub gestellt. Man sieht knapp über 400.000 Euro kosten für den ESC halt als Spielgeld an. Leider. Ich hätte mir gewünscht, das die ARD/NDR etwas mehr zugehört hätte. Besonders nach der skandalösen Wertung für Lord of The Lost im Jahr 2023.

Matty
Matty
11 Monate zuvor

Bosnien-Herzegowina wird nächstes Jahr wahrscheinlich nicht am ESC teilnehmen:

https://www.instagram.com/p/DLAlijzO2re/

Grund sind die Schulden, die das Land bei der EBU hat und die Regierung des Landes ist ratlos, wie sie die Schulden begleichen soll.