
Der ehemalige DSDS-Sieger Daniel Schuhmacher will zum ESC. Darüber haben wir hier auf ESC kompakt bereits häufiger berichtet. Nach mehreren Versuchen in Deutschland hat sich der Sänger nun für die san-marinesische Vorentscheidung „Una voce per San Marino“ beworben. Auch das haben wir bereits vermeldet. Nun könnte auch klar sein, mit welchem Lied er ins Rennen um das Ticket zum ESC 2023 in Liverpool gehen will.
Am Freitag vor einer Woche hat Daniel nämlich seine neue Single „Skin I’m In“ veröffentlicht. Mit 2:56 Minuten hat diese nicht nur die perfekte ESC-Länge – mit „Toy“-Komponist Doron Medalie und Melodifestivalen-Powerhouse Linnea Deb sind neben Denniz Jammz und Daniel Schuhmacher selbst zwei sehr bekannte Namen aus der ESC-Bubble als Songwriter an dem Track beteiligt.
Ein Instagram-Post von Daniel deutet außerdem daraufhin, dass „Skin I’m In“ sogar speziell für den Eurovision Song Contest geschrieben wurde und sich bereits im deutschen Auswahlverfahren für den Wettbewerb befunden habe. Die Rede ist von einem „Songwriting Camp in Malmö“ (mit speziellem Dank an „Only Teardrops“-Komponist Thomas Stengaard); und speziell über die Camps in Schweden haben wir in der Vergangenheit bereits ausführlich berichtet. Zahleiche Werke aus diesen Sessions haben bereits das Licht der Welt erblickt (u.a. „Dance With Danger“ von KAMRAD, „Fuck You Very Much“ von LIENNE und „Baby Baby“ von KLAN (Großschreibung bei Künstlernamen scheint aktuell irgendwie ein Ding zu sein).
Daniel selbst und sein Team scheinen also an das Lied zu glauben und es ist wohl kein Zufall, dass der Song das Licht der Welt erst nach dem 1. September erblickt und damit nun weiterhin die Chance hat, beim ESC in Liverpool aufgeführt zu werden. Wie oben erwähnt, wird Daniel versuchen, sich in San Marino ganz nach vorne zu singen – wahrscheinlich mit „Skin I’m In“.
Die offene Frage dürfte jetzt sein, ob der NDR Daniel auch weiterhin auf dem Zettel für den deutschen Vorentscheid hat (erste Infos hatten wir hier veröffentlicht). Dem Vernehmen nach hat es der Sänger in so manchem Jahr ziemlich weit in der Vorauswahl geschafft, hatte aber bislang noch keine Chance, sich einer Vorentscheidung und damit dem Publikumsvoting zu stellen. Schwer vorstellbar, dass Daniel sich für San Marino entscheiden würde, falls der NDR ihm ein Ticket für die deutsche Vorentscheidung anbietet. Vielleicht sehen wir „Skin I’m In“ also doch noch im deutschen Finale? Wir behalten die weiteren Entwicklungen auf jeden Fall im Auge.

Wie gefällt Euch „Skin I’m In“ und könnt Ihr Euch das Lied – für San Marino oder Deutschland – auf der ESC-Bühne vorstellen? Schreibt uns Eure Meinung gerne in die Kommentare.
zu „The Masked Singer“ meine aktuellen Tipps:
Zahnfee => Chantal Janzen
Maulwurf => Bruce Darnell
Rosty => Kai Pflaume oder Jan Josef Liefers
Werwolf => Martin Rütter
Martin Rütter und Kai Pflaume waren zwar gestern bei „Wer weiß den sowas XXL“ im Ersten (Kai Pflaume ist sogar Moderator dieser Sendung), aber „Wer weiß den sowas“ wird -sowohl bei der normalen als auch bei der XXL-Version- nie Live gesendet, sondern es handelt sich hier immer um Aufzeichnungen!
Nächste Woche ist ja bereits wieder die Finalsendung von dieser „The Masked Singer“-Staffel! Dies bedeutet also, dass wir nächste Woche erfahren werden wer unter diesen ganzen restlichen Masken noch steckt.
Ich hoffe Skin I‘m in tritt für San Marino an. Ich gönne es ihm, wenn er es endlich zum ESC schafft. Mit diesem Lied aber bitte, bitte nicht für Deutschland…
Die Sanmarinierten sind doch nicht auf den Kopf gefallen….bein NDR bin ich mir da nicht so sicher.
🤣🤣die sanmarinierten ist gut. Der ndr kommt garantiert mit was voll woke.
da nehmen wir doch lieber den letzten Platz – 🙂
Off-topic:
Schockierende Nachrichten !
Laut dem Nachrichtensender ntv ist bei Ralph Siegel nach zwölf krebsfreien Jahren der Prostatakrebs erneut zurückgekehrt. Die Metastasen haben sich wohl auch auf seine linke Schulter übertragen.
Ich wünsche Ralph Siegel viel Durchhaltevermögen, viel Kraft, eine möglichst schmerzfreie Therapie und eine endgültige Heilung vom Krebs !!!
Entschuldigung Meckie !!!
Ich habe dein Statement vom 30. OKTOBER 2022 UM 00:09 UHR, in welchem du uns bereits alles diesbezüglich relevante mitgeteilt hast übersehen.
@Timo1986: Alles gut. Nicht schlimm. Kein Problem.
Wünsche Ralph Siegel auch alles Gute und hoffe, er besiegt die Krankheit!
Das Lied ist besser als all das was beim letzten deutschen Vorentscheid präsentiert worden ist. Das Problem dabei ist: Das ist nicht sonderlich schwierig. Ich glaube deshalb nicht das das Lied tatsächlich dann gut für Deutschland abschneiden würde.
Zu Siegel: Sollte das stimmen, wäre es natürlich furchtbar. Ich wünsche Herrn Siegel alles gute.
besser als den letzten Platz schafft ohne Buhei nur die Stimme )
Dem schließe ich mich natürlich an, keine Frage !
Der Song ist offensichtlich vom NDR schon aussortiert worden, was nicht weiter verwunderlich ist. Wozu jetzt noch spekulieren?
hm, vielleicht war der deutsche VE doch nicht so schlecht…
Ich würde Daniel ja wirklich mal ne Chance geben an einen deutschen Vorentscheid teilzunehmen , er brennt doch dafür . Falls der Song nichts ist denn halt nicht .
Dieser Song wird sicher nich im deutschen Vorentscheid sein , sonst hätte er Ihn nicht schon veröffentlicht das weiß man ja mitlerweile 😉 , aber vielleicht hat er ein anderen :).
Hätte auch irgendwie Lust auf Kamrad im Vorentscheind , gefällt mir auch gut und bin mir ziemlich sicher das “ I Believe “ mit in der Auswahl war für 2022 aber nicht durch gekommen ist, wieso auch immer .
Kann San Marino gerne haben
Mh, manche Leute singen unter der Dusche, andere in der Badewanne.
BREAKING NEWS
Die Niederlande wird nächstes Jahr beim ESC von einem Duo vertreten: Mia Nicolai und Dion Cooper! AVROTROS hat soeben die Namen verkündet!