
JONAS LOVV aus Norwegen absolviert seine zweite Probe für den Eurovision Song Contest 2026. Nach den ersten Informationen aus Norwegens erster Probe scheint klar zu sein, dass die norwegische Delegation vor allem das Charisma ihres Sängers setzt.
Neben ersten Informationen zum Bühnenoutfit haben wir durch den Reddit-Liveblog bereits zahlreiche Details zur ersten Probe von Norwegen erfahren. Demnach bleibt die Performance von „YA YA YA“ grundsätzlich nah an der Inszenierung aus dem Melodi Grand Prix. Der Fokus liegt weiterhin komplett auf JONAS LOVV und seiner Band – ohne Tänzer*innen oder große Ablenkungen auf der Bühne. Die wenigen inszenatorische Elemente bestehen aus einem riesigen roten „YA YA YA“-Schriftzug auf den LEDs. Zusätzlich wird eine massive Reihe roter Lichter während der gesamten Performance immer wieder abgesenkt und angehoben. Wir wissen auch, dass Norwegen mit echten Backing Vocals arbeitet, die allerdings nicht auf der Bühne sichtbar sein werden.
Wie gut das alles schließlich im TV-Bild funktioniert, erfahren wir heute im Laufe des Tages. Wie üblich wird am Nachmittag ein etwa 30-sekündiger Clip der zweiten Probe veröffentlicht werden, der erstmals einen genaueren Eindruck der Kameraführung und Gesamtwirkung vermitteln dürfte. Morgen folgen dann wahrscheinlich zusätzlich erneut mehrere offizielle Probenfotos.
Songcheck und Reaction-Video für Norwegen
Unseren Songcheck zum norwegischen ESC-Beitrag 2026 findest Du hier. Zudem gibt es unser Reaction-Video zu „YA YA YA“ auf YouTube:
Informationen zur ersten Probe von Norwegen
Die Informationen aus dem offiziellen Probenblog der ersten Probe von JONAS LOVV und drei Fotos findest Du hier.
Informationen zur zweiten Probe von Norwegen
Die neuen Informationen erfährst du hier. Sobald das Probenvideo und die Fotos der zweiten Probe von Norwegen veröffentlicht worden sind, werden wir diese hier ergänzen.
Nach den Proben gibt es heute Abend um 20:15 Uhr unser ESC kompakt LIVE auf YouTube, wo wir gemeinsam mit Euch den achten Probentag Revue passieren lassen. Dabei seid Ihr herzlichst eingeladen, mit uns über die weiteren zweiten Proben des zweiten Halbfinals und die Proben der Big 4 plus Österreich zu diskutieren.
Alle Proben im Überblick
- Alle ersten Proben der Teilnehmer des ersten Halbfinals im Überblick
- Alle ersten Proben der Teilnehmer des zweiten Halbfinals im Überblick
- Alle zweiten Proben der Teilnehmer des ersten Halbfinals im Überblick
- Alle ersten Proben der Big 4 und von Österreich im Überblick
Die zweiten Proben des zweiten Halbfinales beim ESC 2026
- Bulgarien: DARA mit „Bangaranga“
- Aserbaidschan: JIVA mit „Just Go“
- Rumänien: Alexandra Căpitănescu mit „Choke Me“
- Luxemburg: Eva Marija mit „Mother Nature“
- Tschechien: Daniel Zizka mit „CROSSROADS“
- Armenien: SIMÓN mit „Paloma Rumba“
- Schweiz: Veronica Fusaro mit „Alice“
- Antigoni mit „JALLA“ für Zypern
- Lettland: Atvara mit „Ēnā“
- Søren Torpegaard Lund mit „Før vi går hjem“ für Dänemark
- Australien: Delta Goodrem mit „Eclipse“
- Ukraine: LELEKA mit „Ridnym“
- Albanien: Alis mit „Nân“
- Malta: AIDAN mit „Bella“
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Jonas mit dem norwegischen Radioorchster
https://youtu.be/QUpte3gFzCA?is=pNmXoBut38_pheL8
Warum dieser Beitrag in den Wetten noch immer als sicherer Qualifikant gesehen wird, verstehe ich nach wie vor nicht. Das ist weder ein Magnet für die Jurys noch für das Televote.