Advent der liebsten ESC-Family-Weihnachtslieder (17): Can’t wait until Christmas

Bild: Instagram @max_mutzke_official

Ein weiteres Türchen öffnet sich und wir kommen den Weihnachtsfeiertagen wieder einen Schritt näher. Heute versüßt uns den Weg dahin eine der vielen Stefan-Raab-Entdeckungen. Wie alle ESC-Acts, die durch den ehemaligen ProSieben-Entertainer gefunden wurden, ist auch er immer noch big in Business: Max Mutzke!

Max Mutzke – New Day (New Christmas Version)

Mit seiner rauen Soul-Stimme gibt Max die Nummer „New Day“ im Christmas-Edit zum besten. Den Song hat er ursprünglich als normale Singleauskopplung seines Albums „Black Forest“ (in Anlehnung an Max‘ Liebe zu seiner Heimat, dem Schwarzwald) im Jahr 2009 veröffentlicht. In der Nummer geht es darum, wie sehr sich Max von der Weihnachtszeit „beflügelt“ fühlt. Er kann neu beginnen, indem er sich wieder frei fühlt und dieses Gefühl mit einem wichtigen Menschen teilen möchte.

Natürlich sind die Lyrics für die „New Christmas Version“ leicht abgeändert worden. So wurde beispielsweise die wiederkehrende Zeile „It’s a new day“ zu „Now it’s christmas“ / „Snowflakes falling“. Die Christmas-Version der Nummer ist zur Weihnachtszeit 2009 herausgebracht worden. Nur wenige Monate später konnte Lena den deutschen Vorentscheid „Unser Star für Oslo“ gewinnen. 

Was das jetzt mit Max zu tun hat? Im Finale der Show musste die spätere ESC-Gewinnerin gegen Jennifer Braun antreten. Deren potenzielle Nummer für Oslo „I Care For You“ ist von Max Mutzke mitgeschrieben worden und konnte sich anschließend auch in den deutschen Single-Charts platzieren! Der Sänger selbst vertrat uns natürlich 2004 beim ESC in Istanbul und erreichte mit „Can’t Wait Until Tonight“ den achten Platz – gemeinsam mit Raab auf der Bühne, der ihn auf der Gitarre begleitete.

Generell scheint Max das Thema ESC nicht wirklich loszulassen. Sein größter Erfolg der letzten Jahre war zwar sein Sieg bei The Masked Singer 2020, wo er bzw. „Der Astronaut“ alle begeistern konnte. Kurz danach nahm Max als Astronaut aber auch an der ersten FreeESC-Ausgabe teil und belegte dort den 3. Platz. Er repräsentierte damals nicht etwa Deutschland, sondern den „Mond“. Auch am Bundesvision Song Contest 2014 hat Max bereits teilgenommen und Baden-Württemberg vertreten. Mittlerweile singt Max größtenteils auf Deutsch.

Bisher im Advent der liebsten ESC-Family Weihnachtslieder erschienen:

(1) Ohne diesen Klassiker geht es nicht!
(2) Jul-Duett der ESC-Sieger
(3) Feierliche Klänge aus Deutschland – mit ukrainischem Ursprung
(4) Weihnachtsparty für die ganze Familie
(5) Weihnachten ohne Geschenke
(6) Festliche Töne eines Wahl-Berliners
(7) Weihnachtliche Partytime deluxe
(8) Gebrochenes Herz unter dem Weihnachtsbaum
(9) Deutsche Tradition mit griechischem Flair
(10) Über Higher Power zum Schnee in Kalifornien
(11) Eine Retro-Schlittenfahrt
(12) Weihnachtsmonster
(13) Das schönste heimische (Weihnachts-)Geschenk
(14) Einsame Festtage aus Down Under
(15) Die dunkle Seite von Weihnachten
(16) Weihnachtsbräuche der besonderen Art aus Australien


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Uli Wagner
Uli Wagner
1 Jahr zuvor

Danke, lieber Rick, für die Erinnerung an eine geile Zeit! Jennifer Braun mit „I Care For You“ mochte ich damals sehr, wenn auch nicht so sehr wie Lena. In fast allen anderen Jahren hätte J.B. verdient gewonnen.
Ein Live-Konzert mit Max Mutzke kann ich sehr empfehlen. Ich sah ihn vor 5 Jahren in Darmstadt und war sehr begeistert.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Sehr gute Weihnachtssongs funktionieren immer. Auch in einer jazzigen Country-Version. Spätestens mit diesem coolen Weihnachtssong ist Max Mutzke nach meiner Meinung zum legitimen Nachfolger der Jazz- und Soulkünstlerin sowie ESC-Legende Joy Fleming geworden !

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

OFF-TOPIC

Heute Abend tritt in der Unterhaltungsshow „Schlag den Star“ der Schweizer Teilnehmer am ESC 2007, DJ Bobo, gegen den „Let’s Dance!“-Juror Joachim Llambi an. Beginn der Sendung auf Pro Sieben ist um 20 Uhr 15.

Zur gleichen Zeit sendet das NDR-Fernsehen das Promispecial von „Gefragt – gejagt“ und darin ist Luca Hänni, der ESC-Teilnehmer der Schweiz von 2019 zu Gast (die Show lief an einem anderen Sendetermin im Ersten) zu sehen.

Trakol
Mitglied
Trakol
1 Jahr zuvor

Max Mutzke hat übrigens 2019 Masked Singer gewonnen. Immer die Fehlinformationen hier 😀 😀