ESC kompakt Second Chance Contest 2020: Das Ergebnis von Runde 1, Gruppe 9

Sehen wir da vor lauter Rührung über das aktuelle Ergebnis im ESC kompakt Second Chance Contest einen Collier-Griff beim Italiener Riki (Aufmacherbild)? Oder stehen ihm vor Verzweiflung die Haare zu Berge? Nichts ist unmöglich bei unserem Wettbewerb. Alles liegt in der Hand der Leser/innen. Für wen das in dieser Gruppe gut ausgegangen ist und für wen weniger, erfahrt Ihr jetzt.

In der Gruppe 9 standen diese zehn Beiträge zur Wahl. Ihr habt abgestimmt und hier kommen die Ergebnisse. Insgesamt wurden 121 Wertungen eingereicht. Ein Leser/in hatte zwei Wertungen abgegeben; hier wurde eine eliminiert. Damit gibt es 120 gültige Stimmen.

Und nun ist es soweit. Hier kommen die Plätze 10 bis 8 …

10. Platz mit 439 Punkten: Merilin Mälk – Miljon sammu (EST) [Daan]

9. Platz mit 540 Punkten: Vitalijus Špokaitis – Nemušk Savęs (LTU) [ANDi]

8. Platz mit 567 Punkten: Anett & Fredi – Write About Me (EST) [James]

Diese Beiträge haben sich nicht für die nächste Runde qualifiziert und scheiden somit aus dem Wettbewerb aus. Damit verabschieden wir uns auch von den Paten ANDi, Daan und James.

Weiter im Rennen sind hingegen die sieben Beiträge mit den höchsten Punktwerten. Für diese geben wir zum jetzigen Zeitpunkt weder die erreichten Punkte noch die genaue Platzierung an, sondern führen sie jeweils in alphabetischer Reihenfolge auf. Zunächst sind dies auf den Plätzen 6 und 7 zwei Titel, die sich in einer Zweite-Chance-Battle beweisen müssen, um in die Runde 2 zu kommen.

ANNNA – Polyester (LAT) [Chrause]

Riki – Lo sappiamo entrambi (ITA) [Eurovisionismus, der]

Sicher in der zweiten Runde sind die folgenden fünf Beiträge:

Elis Mraz & Čis T – Wanna Be Like (CZE) [Michi]

Erika Vikman – Cicciolina (FIN) [Daniel]

Felix Sandman – Boys With Emotions (SWE) [Weltenbummler]

KaYra – Alligator (LTU) [Bastita]

Monika Marija – If I Leave (LTU) [Andi]

Die Abstimmung über Runde 1, Gruppe 10 startet am Dienstag um Mitternacht und läuft wieder 48 Stunden.

Wie genau der ESC kompakt Second Chance Contest 2020 abläuft, könnt Ihr hier nachlesen. Alle Lieder, die zur Auswahl standen, findet Ihr hier. Und hier ist die Übersicht über die 18 Gruppen in Runde 1. Eine Spotify-Playlist mit allen (verfügbaren) Songs des ESC kompakt Second Chance Contest 2020 findet Ihr hier.

Die bisherigen Ergebnisse im Überblick

Runde 1, Gruppe 1: die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 2: die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 3: die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 4: die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 5: die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 6: die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 7: die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 8: die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 9: die Teilnehmer


51 Kommentare

  1. Wenn ich mir das Ergebnis so anschaue, ist das irgendwie die Gruppe mit den wenigsten Überraschungen für mich. Dabei galt sie doch als so heikel…

  2. Ich weiß gar nicht, warum ich immer wieder entsetzt bin über die Votes der Bubble hier, denn eigentlich sollte man inzwischen den gnadenlos schlechten Geschmack und die krasse Missachtung musikalischer Qualität gewohnt sein, dennoch bin ich bin erneut fassungslos. Dass in dieser Runde nun auch noch Charme und Originalität eines Auftritts so wenig Anklang finden und mit einem 9. Platz abgestraft werden, ist wirklich extrem traurig, da genau solche Auftritte den ESC ausmachen.

    • Ich finde ja auch, dass sowas den ESC ausmacht und ich hätte das Lied auch gern weiter gesehen, hatte ja auch 7 Punkte dafür übrig. Und ja, ich hab hier ja auch schon beklagt, dass es Mainstream-Pop hier deutlich einfacher hat. Aber ich würd es nicht so krass ausdrücken wie du. Einer der liebsten Menschen hier im Blog hat zum Beispiel mit den fürchterlichsten Musikgeschmack in meinen Augen. Aber er freut sich immer so schön, wenn der nächste ESC-Popschlager weiterkommt. Also gönn ich es ihm. 🙂

      Geschmäcker sind halt verschieden.

    • Wie gut, dass die Geschmäcker verschieden sind. „Musikalische Qualität“ definiert jeder für sich, weshalb ich diesen Begriff für ein subjektives Empfinden nicht verwenden würde. Seinen Geschmack über dem der anderen zu stellen, halte ich, mit Verlaub, für ein wenig arrogant, sorry.☹️

      • Ich hoffe, ich war jetzt nicht zu hart. Ich weiss, „wer im Glashaus sitzt…“ Manchmal kommen Kommentare anders rüber, als es gemeint war. Weiss ich aus eigener Erfahrung. Auch ich habe schon Dinge losgelassen, die ich vom ganzen Herzen bereue, die mir leid tun. Nichts für ungut. Peace🙂

  3. Vitalijus spokaitis out? Riki nur 6/7. Schade, hätte ich nicht gedacht.
    Zeigt sich einmal mehr, das der geschmack der leute die kommentare schreiben und dem rest doch sehr unterschiedlich ist.

    • Na ja meine beiden ersten Plätze weiter👍
      Merilin raus, lag vielleicht echt an ihrem Barbielook
      .
      Ach wär doch Movimento weitergekommen, lief gerade im ESCape Radio und ich war wieder hin und weg, das Ausscheiden unfassbar !
      .
      Frage mich ob wir hier nicht nur einen Geschmackskonflikt sondern auch einen Generationenkonflikt haben ?🙃

  4. ich bin entsetzt über den letzten Platz von Merilin aus Estland …gut der Auftritt war wahrlich nicht der Burner ..aber in Studio Version läuft es bei mir rauf und runter…bei mir gabs 8Punkte dafür ..sehr schade …Hätte beim letzten Platz eher auf Annett und Fredi getippt….Felix Sandmannn direkt weiter ist auch ein Schock ..das ist für mich einfach nur gruselig

    • Geht mir genauso mit der Merilin, das ist doch ein richtig fluffig-schöner Popsong, ich habe ich sogar 12 Punkte gegeben, weil ich wußte, dass es schwer wird für sie. Und nun sogar 100 Punkte Abstand zum nächsten.

  5. 12,10 und 8 sind erneut geschlossen weiter, da freu ich mich.
    Schade, dass es Erika geschafft hat, aber war natürlich eh klar. Schön, dass Merilin Mälk aus Estland raus ist. Toller Name und so, aber unerträglicher Song.
    Und immerhin hat sich der sympatische Riki mit seinem sympathischen Paten noch in die Trostrunde gerettet.

  6. Schon wieder sind meine 12 P in der Trostrunde. Das wird für mich eine Hammerschwere Trostrunde.
    Ansonsten erwartbares Ergebnis. Merilin hat mir auch so gar nicht gefallen aber ich weiß nicht was so viele an Annna finden ich fand das schrecklich langweilig und so leise gesungen fast geflüstert da fand ich Anett und Fredi deutlich besser. Vitalius hätte ich auch lieber in der Trostrunde wie ausgeschieden. Monika Marija direkt weiter war klar aber, aber nicht mein Fall ebenso wie Felix Sandmann und Frau Hubba Bubba aus Finnland

  7. Mal so ganz nebenbei:

    Die schwedischen Pop-Gruppe ABBA wird 2021 fünf völlig neue Songs auf den Musikmarkt veröffentlichen, jetzt ohne Wenn und Aber. Natürlich sollen die beiden neuen Lieder, die schon seit zwei Jahren groß angekündigt werden, noch dieses Jahr veröffentlicht werden.

    Große Freude !!!!

  8. Liebes ESC-Kompaktteam,

    könnt ihr für Gruppe 10 des SCC für meinen Patensong den Auftritt von Krutb aus dem 1. HF nehmen ? Da kommt nicht der blöde hohe Ton am Anfang, sie sieht besser aus und wirkt auch besser und überhaupt ….

    Hier der Link, danke

    https://youtu.be/sv-DJSwLqUw

  9. Meine Top Drei sind ebenfalls direkt in der nächsten Runde. Von den Weiterkommern habe ich vier und vin den Ehrenrundlern einen richtig getippt. Monika Marija hätte ich gerne in der Ehrenrunde oder – noch besser – unter den letzten Drei gesehen, aber leider haben sich hier wieder einige von einem Song einlullen lassen, der bei jedem anderen Vorentscheid nicht einmal in die Nähe einer guten Platzierung gekommen wäre!

  10. Es ist ein Jammer, dass Vitalijus Špokaitis ausgeschieden ist, und Merilin Mälk hätte auch mehr Punkte verdient gehabt.

  11. Mist, diese Gruppe habe ich verpasst, weil ich mit dem Eurovision Times Song Contest beschäftigt war. Meine 12 Punkte wären an Anett & Fredi – Write About Me gegangen. Ist natürlich auch ausgeschieden …

    • Deine Favoriten waren nicht schwer zu erraten, die waren bei mir persönlich in der 7/8 Punkte Verlosung. Dass du einfach nicht mitvotest, ist ja kein Zustand – sollen wir eine togravus-Votingsimulation generieren? Beim Fussball-Toto gibt es für Spielausfall schliesslich auch eine Ersatzauslosung!

      • Ich gelobe ja Besserung, und falls ich doch mal eine Runde übersehe, kennt Ihr mich hier gut genug, um ganz einfach meine Punkte draufzuzählen. 😉

  12. Zur Halbzeit mal eine kleine Anmerkung zur anfangs heiß diskutierten Resterampe. In den Gruppen 1 bis 9 traten 10 Titel an, die erst im zweiten Wahlgang einen Paten finden konnten. Von diesen 10 Titeln sind noch 7 im Rennen. 2 konnten sich direkt für Runde 2 qualifizieren, 5 stehen im Second-Chance-Battle. Nur 3 sind direkt ausgeschieden (je einer auf Platz 8, 9 und 10).

    So ganz chancenlos sind die Songs aus der ‚Resterampe‘ also nicht.

    • Danke für die Info. Mein Patensong kommt auch von der „Resterampe“. Da besteht ja noch Hoffnung.
      (Wobei mir der Titel ausgesprochen gut gefällt, hätte auch in meiner ersten Liste auftauchen können, ist mir vorher so gar nicht aufgefallen🙂)

  13. Ach, soweit recht verständliche Ergebnisse. Bis auf ANNNA, die hätte sich gerne direkt qualifizieren können anstelle vom Sandman. Das Abschneiden von Nemusk Saves finde ich jetzt nicht so überraschend, und, offen gesagt, auch recht verdient. Auch wenn ich großer PiN-Fan dieses Jahr war, war das Lied sehr weit hinten bei mir. Der Sänger verfolgt mich in meinen Alpträumen…
    Apropos Litauen: Ich musste vor einigen Tagen eine Top 36 vom Pabandom iš Naujo erstellen und mir kam die Idee, eventuell meine Gravatar-Beschreibung zu verwenden, um die mal mit ein paar Kommentaren versehen dort zu posten. Toggies Jahreslisten haben mich dazu schon vor einer Weile inspiriert. Vielleicht mag sich das der ein oder andere ansehen, wenn nicht ist auch kein Problem. 🙂

    • Ich lese so etwas immer gerne, weil es einem ein besseres Gefühl für die Mitkommentatoren gibt. 🙂
      Meine ESC-Reviews sind etwas ins Stocken geraten. Hoffentlich kommen bald wieder ruhigere Zeiten.

    • Deine ESC-Wertung ist sehr spannend und Deine Spitzengruppe gefällt mir sehr gut. Nun ja, Armenien und Dänemark hätt’s ganz so weit vorne nicht gebraucht, stattdessen Australien und Rumänien da rein, und alles wäre perfekt 🙂 Ich bin übrigens entzückt, dass Roxen NICHT auf Deinem letzten Platz gelandet ist!

      Deine Top 36 von Litauen habe ich noch nicht gefunden, aber bestimmt bist Du gerade am Überarbeiten, weil Du erkannt hast, dass „Nemušk Savęs“ weiter nach vorne gehört 😉

  14. Hach, was freue ich mich, dass KaYra sicher weiter ist! Ich hatte echt schon Angst, die Bühnenshow killt den tollen Song. Und dann auch noch die beiden -kas: Monika und Erika 😀 Und ANNNA zumindest in der SC-Runde. Sehr schön! Alle durchgebracht, die mir besonders wichtig waren 🙂

  15. Trotz der positiven Resonanz sprang für mich, Vitalijus und seinen Jungs nur ein niederschmetternder vorletzter Platz raus. Sehr schade, aber schön, dass einige auch begeistert bzw. dankbar auf die Neuentdeckung reagierten. Ich bereue die Patenschaft keine Sekunde!

  16. Ich habe gerade versucht den genauen Ablauf mir zu verninnerlichen , aber im Text steht ..es folgen die bekannten Duelle ..mir sind aber keine Duelle bekannt …heisst das es gibt über 50 Duelle bald?nach der 18 . Runde v..ich hatte gedacht es würden wieder neue Gruppen ausgelost ?Es sind ja dann immer noch über 100 Songs übrig ..Vilelicht kann mir mal jemand helfen

    • Ich glaube mit „bekannte Duelle“ sind nicht die Songs gemeint sondern die Art der Duelle wie sie in den vergangenen Games praktiziert wurden. Ich denke es werden dann über 50 Duelle stattfinden. Was danach kommt steht glaube ich noch nicht so richtig fest

    • Nach den 18 Gruppen haben wir noch zwei Abstimmungsrunden nach demselben Schema mit den Plätzen 6 und 7. Danach haben wir dann 5×18=90 und 2×6=12 zusammen also 102 Titel in der Runde 2. Dort werden wir dann 51 Duelle spielen.

      • aber dann wären ja 51 Songs im Finale? oder gibts dann nochmal duelle auf 25 reduziert? 🙂

      • Da gibt’s bestimmt nochmal eine Runde. Man könnte ja unter den 51 Verlierern die besten 9 ermitteln, dann würden 60 weiterkommen. Danach wieder Duelle, 30 Gewinner plus beste 4 Verlierer macht 34 Weiterkommer, dann wieder Duelle, 17 Gewinner plus 3 beste Verlierer gibt 20 Finalisten. Die besten Verlierer könnte man einfach anhand der erreichten Prozentzahlen in den Duellen bestimmen (wobei die Verlierer, die einen starken Gegner hatten, benachteiligt sind) oder, etwas aufwendiger, per Trostrunde, damit wir nicht zu früh fertig werden 🙂

        Schnellere Variante: 17 Dreiergruppen, die Gewinner sind im Finale, ebenso wie die 3 besten Zweitplatzierten.

        Oder was ganz Anderes?

      • Amion, es finden übrigens mehrere Duelle auf einmal statt, sonst würde sich die Duellrunde schon extrem lange hinziehen 🙂

      • Ich meine, dass irgendwann mal gesagt wurde, dass es dann tatsächlich Dreiergruppen geben soll.

  17. hm Duelle mochte ich schon bei Andra Chansen beim Melodifestivalen nicht:(..schade..ich dachte es gäbe dann wieder 10er Gruppen ..

    • Auf der anderen Seite ist es doch ganz interessant zu erfahren, welche Titel die anderen Voter so bevorzugen, weil, nicht jeder, der mitvotet, kommentiert seine Favoriten auch. Eigentlich ist es doch ein recht überschaubarer Kreis der Kommentierenden, im Vergleich zu den Votern.
      Aber klar, es ist schon eine ganze Menge Arbeit, diese Duelle einzeln auszuwerten. Deshalb sind die 10er Gruppen total verständlich.🙂
      Trotzdem freue ich mich schon sehr auf die Duelle.

  18. Ein Glück habe ich es auch mal wieder in die zweite Runde geschafft. Hatte schon meine Befürchten nachdem ich die Kommentarsektion und der Abstimmungsbeitrag durchgelesen hatte, dass ich es nicht in die 2. Runde schaffen würde. Ebenfalls freut es mich, dass KaYra und Monika Marija es auch direkt in die 2. Runde geschafft haben.

  19. 18 Gruppen, 2 mal Second-Chance-Battle, 51 Duelle …ich bin mal gespannt, wie sich die Wahlbeteiligung weiter entwickelt. Bei den ersten 7 Gruppenabstimmungen hatten wir zwischen 134 und 159 gültige Wertungen. Für Gruppe 8 und 9 waren es ’nur‘ noch je 120 Wertungen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.