Geht die Ära der Dancebreaks beim Eurovision Song Contest langsam zu Ende? (Malmö Memories 13)

Bild: Sarah Louise Bennett / EBU

Dancebreaks gibt es bekanntermaßen schon sehr lange beim Eurovision Song Contest. Choreographierte Tanzeinlagen, die ESC-Beiträge visuell nochmals aufwerten können. Vor wenigen Jahren bekamen diese jedoch wieder mehr Relevanz, weil ESC-Acts mit eben diesen Tanzeinlagen ziemlich weit vorne landeten. Die bekanntesten Beispiele sind natürlich Eleni Foureira (2018), Luca Hänni (2019), Chanel (2022) und Noa Kirel (2023). Jeder dieser Acts konnte mindestens einen Platz in den Top 4 ergattern, Eleni aus Zypern verpasste mit Platz 2 sogar nur ganz knapp den Sieg.

Diese Lieder waren darauf ausgelegt, den Break gegen Ende des Songs als visuelles Schmankerl zu liefern. In den vergangen Jahren gab es zunehmend auch Beiträge, die nicht in der Studioversion, sondern erst in der ESC-Version beim Contest selbst Tanzeinlagen integriert haben, wie etwa im Jahr 2023 die Beiträge aus Polen und Armenien.

Im vergangenen Jahr nahmen wir uns nach Liverpool das Phänomen bereits vor und analysierten den Trend. Die Dancebreaks gab es dann auch in diesem Jahr in Malmö und siehe da, zum ersten Mal hat es kein Act mit einer solchen Tanzeinlage in die Top 4 geschweige denn Top 10 geschafft. Manche Lieder, die gezielt auf Tanz und Performance abzielten, bekamen sogar richtige Watschen. Die Rede ist von Malta…

Sarah Bonnici beeindruckte bereits bei den ESC-PrePartys mit ihren akrobatischen Künsten, die den von vielen als eher schwach eingeschätzten Beitrag „Loop“ verstärken konnten. In Malmö überzeugte sie nach den Proben auch die Presse vor Ort und Sarah galt für einige ESC-kompakt-Blogger nicht nur als sichere Final-Teilnehmerin, sondern sogar als eine der Überraschungen ihres Semis. Das ernüchternde Resultat kennen wir alle: Trotz spektakulärer Performance belegte Malta den letzten Platz im zweiten Halbfinale.

Den anderen Dancebreak-Beiträgen erging es etwas besser. Zypern konnte sich für das Finale qualifizieren und kam immerhin auf Rang 15 im Finale, Griechenland sogar bis auf Platz 11. Enttäuschend war das Ergebnis schon eher für Österreich und Kaleen. Der von der Interpretin als „dreiminütiger Dancebreak“ deklarierte Beitrag „We Will Rave“ blieb leider hinter den Erwartungen zurück und landete letztendlich im Finale auf Platz 24.

Berücksichtigen wir also nur die Ergebnisse des Eurovision Song Contest 2024, dann sind die Beiträge mit Dancebreaks wieder auf dem absteigenden Ast. Dass die Allgemeinheit sich an den Tanzeinlagen satt gesehen hat, liegt meiner Meinung nach nicht nahe. Stattdessen war in diesem Jahr keiner der Songs, die einen Dancebreak beinhalteten, wirklich stark oder sehr favorisiert.

Aber Moment… was ist, wenn wir Kroatien dazuzählen?

Die Zutaten stimmen: Tanzeinlage nach der Bridge und Choreographie – auch wenn sie nicht so elaboriert ist wie etwa bei „Unicorn“ oder „Slomo“. Es ist natürlich nicht der klassische Dancebreak-Beitrag, aber wenn wir Kroatien dazuzählen, dann sind die Breaks wohl doch noch dick im Geschäft.

Und damit eröffne ich die Diskussion…

Zählt „Rim Tim Tagi Dim“ als Dancebreak-Beitrag? Hat sich Europa an den Tanzeinlagen wirklich satt gesehen oder waren die Beiträge in diesem Jahr einfach nicht stark genug? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

In der Reihe „Malmö Memories“ bereits erschienen:

  1. Mein erster ESC – Ein Gastbeitrag von Johannes Floehr
  2. Im selben Hotel wie Eden Golan und die israelische Delegation
  3. Neue Podcast-Folge von „ESC BITE“: Ein sehr persönlicher Rückblick auf den ESC 2024
  4. Das waren die Fan Favourite Fails und Dark Horses des ESC 2024
  5. Effizient, praktisch, gut – der ESC 2024 profitierte von der erfahrenen Gastgeberstadt Malmö
  6. Die Eröffnungs-, Pausen- und Closing-Acts des ESC 2024
  7. So war das ESC-kompakt-Treffen beim Eurovision Song Contest 2024
  8. Wie hätte Joost Klein mit „Europapa“ für die Niederlande im Jury-Voting beim ESC 2024 abgeschnitten?
  9. Auswirkungen des ESC 2024: Diese Länder könnten 2025 zurückkehren – Teil 1
  10. Jury- und Televoting beim Eurovision Song Contest 2024: So hat Österreich abgestimmt
  11. Erneut keine Jurys: Welche Auswirkungen hatte das reine Televoting in den Halbfinalen des ESC 2024?
  12. Das waren die Unterschiede im Jury-Voting und Televoting beim ESC 2024


Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

189 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Danke für den Artikel und ich bin froh, daß Deutschland den Dancebeak dieses Jahr nicht brachte.

Geri
Geri
1 Jahr zuvor

Auch wenn das viele nicht hoeren wollen
Kaleen war stark durch Kamerafehler betroffen
Glaube dass ein top10 Platz dadurch verloren ging

Sas
Sas
1 Jahr zuvor
Reply to  Geri

Es geht nicht darum, dass man das nicht hören will, sondern darum das diese Aussage keine faktische Grundlage hat.

Dagegen spricht das Kaleen bereits im Semifinale bei funktionierender Kamera „nur“ 9. wurde. Und das bei ausschließlichem Televoting. Die Jurys haben am Vorabend des Finals ebenfalls mit funktionierender Kamera gevotet und Kaleen auch nicht weit oben gehabt.

Es gibt daher keinen Grund zur Annahme, dass der Bildausfall einen signifikaten Einfluss auf die Platzierung hatte.

Geri
Geri
1 Jahr zuvor
Reply to  Sas

Sie wurde wider Erwarten von der jury gut bewertet auch 9. im Semi war nicht schlecht und dann nur 5 Punkte
Viele schauen nur Finale und nur dort waren die defekten Kameras
Auch bei den odds war sie zum Schluss top10
Daher glaub ich das Angefuehrte
Natuerlich ist das nur meine Meinung
Man kann auch nicht ausschliessen dass ich recht habe

Sas
Sas
1 Jahr zuvor
Reply to  Geri

Sie wurde von den Jurys mit 19. Punkten und dem 20. Platz bedacht. Wo ist das gut?
Kaleen hätte im Televoting mindestens 120-130 Punkte mehr gebraucht für eine Top 10 Platzierung. Das wäre Platz 7 im Televoting gewesen. Das ist als 9. Platzierte des Semis äußerst unrealistisch. Man sollte akzeptieren, dass die Platzierung nicht dem Kamerafehler geschuldet ist. Da es kein stichhaltiges Argument für deine These gibt, aber viele für die Anti-These, kann ich die These sehr wohl ausschließen.

Ich hätte Kaleen btw. auch eine höhere Platzierung gewünscht bzw. Auch erwartet. Aber es hat am Ende leider nicht gereicht und das muss man einsehen.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Geri

Weiß man nicht. Aber nachdem ich mir ihren Grand-Final-Auftritt gestern noch mal angeschaut hab, muss ich doch sagen, dass sie ein sehr dünnes Stimmchen hatte.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  Geri

Ach Geri,muss bei deinen Beiträgen immer schmunzeln.

Geri
Geri
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Ja siehste bei dieser gestrigen Fussballungerechtigkeit foerderlich😜

AnotherKevin
AnotherKevin
1 Jahr zuvor
Reply to  Geri

Also ich glaube schon, dass Kaleen besser abgeschnitten hätte ohne den Fehler, aber nicht viel… Top 10 wäre definitv nicht drin gewesen, wahrscheinlich hätte sie 10-20 Punkte mehr bekommen aber mehr auf jeden Fall nicht

Lillie
Lillie
1 Jahr zuvor
Reply to  Geri

Ich denke nicht, dass ohne Kamerafehler Top 10 drin gewesen wäre, aber ein paar Plätze nach oben wäre Kaleen bestimmt geklettert. Mir tat es leid, weil sie sicher viel Arbeit in den Dancebreak gesteckt hat und dann ist es echt frustrierend, wenn genau die Stelle nicht gezeigt wird.

Last edited 1 Jahr zuvor by Lillie
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Geri

Sorry, das Liedchen hatte zu keiner Zeit Top-10-Potential und war von Anfang an ein FFF-Kandidat auf meiner Liste.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Festivalknüller
Festivalknüller
1 Jahr zuvor

So lange in einem Act ein Dancebreak hineinpasst und umgesetzt werden kann, wird es diese wohl geben.
Warum sollte man auf diese optisch interessante Darstellungsweise verzichten. Mal gelingt es eben besser, mal schlechter.
Und die Übergänge zu songbegleitenden Dancemoves sind ja wie das Beispiel Baby Lasagne zeigt fließend und weiterhin erfolgreich.
Selbst der diesjährige Sieger (ich glaube er hieß Nemo) bewegte sich tanzend geschickt über die Bühne.

Geri
Geri
1 Jahr zuvor

Wurde Nemo nicht disqualifiziert?

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Geri

Ne, das war der Holländer.

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Bring Hersh home!
Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Der „fliegende Holländer“ sozusagen. 😀 Ja, der war schlecht, sorry. 😛

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Ne, war gut! Mich wundert, dass noch niemand gekommen ist, um zu sagen, dass er Friese und nicht Holländer ist.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Hm… eine gewisse Übersättigung ist mMn schon festzustellen. Man muss sich immer mehr einfallen lassen, zum zu beeindrucken. Frage mich, wohin das noch führen soll…🤔
„We will rave“ fand ich als Song wirklich gar nicht mal schlecht. War so ein „easy listening“, ging leicht ins Ohr und in die Beine… Schade, hätte Kaleen ein paar mehr Punkte schon gewünscht. Bei näherer Betrachtung passierte vielleicht dann doch auf der Bühne zu wenig, womit ich wieder bei meiner oben gestellten Frage angelangt wäre…

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache: Ich sehe auf der ESC-Bühne lieber einen Dancebreak als die zwangzigste Wiederholung des Refrains, wie es ja mittlerweile leider üblich geworden ist.

Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

ESC Norm ist Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Brigde-Refrain- Davon weichen nur ganz wenige ab (Salvador beispielsweise). Oftmals ist der Refain heute aber kaum noch gesungen und wenn, dann nur ein kurzer Satz oder auch nur ein Wort (Fuego), dafür wird der mit Tanz ausgefüllt.
Ein Dance-Break ist das allerdings nicht (würde ich sagen, was soll da das Break) das ist ja eher ein eigenständiger Teil des Liedes, wie ein Intrumantal, was oft von der Melodie und Takt vom Rest abweicht. Bestes Beispiel hierfür Israel 2023.
Aber ich lasse mich da gerne belehren, aber wenn wie bei Fuego durchgetanzt wird, dann kann ich da keine „Pause“ sehen.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

„[…] da die Nicht-Big 5-Länder ja erst einmal durch das Semi müssen und man anscheinend glaubt, mit eher auf Massenappeal und das Publikum abzielende Songs das Finale zu erreichen.
Dabei gibt es genügend Beweise, dass man durch einen Song, der bei den Jurys (sehr) gut und beim Televoting weniger gut ankommt, auch eine tolle Gesamtplatzierung erreichen kann, z.B. Isaak, iolanda und Alika. […]
Dagegen spricht natürlich der große Erfolg Baby Lasagnas beim Televoting in diesem Jahr. Allerdings gab es auch nur diesen einen Song, der beim Televoting richtig durch die Decke ging, weil die Konkurrenz an Songs, die auf das Publikum abzielen einfach so quantitativ groß geworden ist. So geht die Startegie halt nur bei ganz wenigen bzw. einem Land auf. Als Beispiel dafür kann man die Ansammlung von Dance-Popsongs mit weiblicher Interpretin und Dancebreak in diesem Jahr anführen: Zypern, Malta, Österreich, Luxemburg und Georgien treffen auf diese Kategorie zu. So richtig erfolgreich war davon kein Song, am besten noch Tali auf Platz 13 (aber nur aufgrund des Comback-Bonus‘) und Silia Kapsis auf 15. Georgien zwar im Finale, aber dort unter ferner Liefen, Österreich Vorletzter und Malta sogar Letzter im Semi.“

Ich erlaube mir jetzt einfach mal, meinen Kommentar unter dem letzten Artikel der Malmö Memories zu kopieren, da es hier thematisch besser passt. Einiges davon steht zwar so auch im Artikel, aber dennoch poste ich das jetzt trotzdem nochmal hier.

Zur Abschlussfrage: Wie oben bereits angedeutet, denke ich nicht, dass Dancebreaks an sich langsam ihren Reiz verlieren, sondern dass es einfach zu viele Songs gibt, die offensichtlich (nur) auf das Televoting abzielen (und Songs mit Dancebreaks gehören (fast) immer dazu) und diese sich dann gegenseitig die Punkte wegnehmen.

„Rim Tim Tagi Dim“ würde ich nicht als Dancebreak-Beitrag in der klassischen Art zählen, obwohl es hier auch einen Break gibt, ähnlich wie es ihn in „Europapa“ auch gab. Diese beiden „Technobreks“ (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) und die ganzen Dancebreaks der letzten Jahre sind m.M.n. Zeugnis der immer geringeren Aufmerksamkeitsspanne und der Schnellebigkeit der Dinge. Da wir uns heute viel früher anfangen zu langweiligen (aufgrund der Masse an unterhaltsamen Angeboten heutzutage durch social media o.Ä.), muss nach bestimmter Zeit etwas Unerwartetes passieren, damit der Zuschauer dran bleibt. Außerdem eignen sich Breaks wie bei „RTTD“ oder „Europapa“ perfekt für XiTok und sind daher auch eine Folge der sich verändernden Zielgruppe des ESCs.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Nochmal ein ❤️ von mir für Sarah Bonnici und ihr „Loop“. Song, Performance und Künstlerin haben mir die ganze ESC-Saison und darüber hinaus (höre bzw. schaue „Loop“ immer noch gerne und häufig) Spaß gemacht. Der letzte Platz im Semi ist und bleibt unverdient.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Nope, musikalische Ödnis die korrekt bewertet wurde.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Typisch Malta halt.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Du meinst Belgien bzw. Mustii?

Last edited 1 Jahr zuvor by Jofan
4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Der Zweifellos auch. Desaströses Staging noch dazu.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Absolut !

AnotherKevin
AnotherKevin
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Ja! Ich höre den Song immernoch und auch wenn ich irgendwie verstehen kann, wieso der Song nicht so gut ankam, find ich einen letzten Platz im Semi seeehr unverdient

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Die gelobten Beitràge zeichneten sich dadurch aus, dass Song, Künstler Und Choreo zueinander passten und eine klare Steigerung zum Video waren (Eleni, Luca) Chanel war einfach Weltklasse, was danach kam verblasste, sei es Noas Gymnastikstunde oder Blankas Peinlichkeit. Kaleen war einfach grottig und bizarres Staging.

Geri
Geri
1 Jahr zuvor

Deine Ausdrucksweise ist grottig und peinlich

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  Geri

Er hat aber recht.
Der Auftritt war schon ziemlich schwach.
Man sollte schon gute Leute ranlassen.
Klappt ja auf der Trainerposition auch.

Geri
Geri
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Die Schiedsrichter nicht zu vergessen

Lillie
Lillie
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

News-Flash, man kann auch Recht haben und trotzdem höflich bleiben. So funktioniert eigentlich unser gesellschaftliches Zusammenleben, aber im Internet vergessen das leider viele.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  Lillie

Häh ??

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Ich glaube, das ging gegen Ausdrücke wie „Peinlichkeit“, „grottig“ und „bizarr“ im Ausgangskommentar.

Ich fand Blankas und Kaleens Auftritte übrigens sympathischer als Chanels sterile, bis ins letzte Detail durchgeplante Choreographie.

Last edited 1 Jahr zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
Geri
Geri
1 Jahr zuvor

Der Herr hat keine Manieren
Wie kommt er dazu Kuenstler mit solch patzigen Bemerkungen zu bedenken
Wenn ihm was nicht gefaellt kann er ja es wohl anders ausdruecken

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Es geht beim ESC aber nicht darum, ob der Auftritt sympathisch ist. Und Blankas Auftritt war doch auch total durchchoreographiert, hatte aber im Vergleich zu Chanel kein schlüssiges Konzept. Kaleen möchte ich explizit für ihr einwandfreies Verhalten loben.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Zustimmung, vor allem beim letzten Satz !

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Lillie

Fand‘ den Kommentar jetzt aber nicht so schlimm, ging mMn als normale Meinungsäußerung durch. Man muss ja nicht alles ganz toll finden. Aber das ist sicherlich Ansichtssache…

Christian W
Christian W
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Am Ende darfst du ja gar nichts mehr negativ bewerten ohne dass sich irgendwelche Fan-Taliban auf den Schlips getreten fühlt.

Und wenn sich jemand talentfrei auf irgendwelche Bühnen stellt, so wie Frau Blanka aus Polen, dann kann es eben sein, dass jemand diese Darbietung peinlich findet… Auch Kaleens Auftritt war viel Lärm um nichts. Auch das darf man sagen und man dar Leute zumindest nervig finden, die aus allem eine Verschwörung machen müssen. Keine Kameraeinstellung der Welt hätte den 90er-Trash gerettet. So.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Christian W

Nun ja, wer einfach nur mit Ausdrücken wie oben zitiert um sich wirft, wird ein bisschen Kritik an dieser Ausdrucksweise ertragen können ohne der Kritikerin gleich „Fan-Talibanismus“ vorwerfen zu müssen (4porcelli ist da übrigens in der Regel recht souverän, er kann immerhin auch einstecken).

Ich hoffe, Du verzeihst mir, dass beim Lesen Deines Kommentars in mir der schlimme und schockierende Verdacht aufgekommen ist, dass Du möglicherweise kein Fan von 90er-Dance-Musik sein könntest. Ganz bestimmt habe ich da irgendetwas überinterpretiert.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Genau, wer austeilt muss auch einstecken können. Der ESC ist schliesslich nicht die wichtigste Sache der Welt, das ist der SCC.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

„Der ESC ist schliesslich nicht die wichtigste Sache der Welt, das ist der SCC.“ Seh‘ ich genauso, und der Ironiegehalt dieser Aussage beschränkt sich bei mir auf den Teil mit der Welt.

Ich bin bei der ganzen ESC-Sache hauptsächlich noch dabei, weil ich seit ein paar Jahren die internationalen Vorentscheidungen für mich entdeckt habe (was ich da früher alles verpasst habe, grr!). Früher war der Grand Prix für mich das Highlight an sich, aber jetzt hat meine Begeisterung doch stark nachgelassen für eine Show, bei der die Wettquoten sehr viel Spannung herausnehmen, und bei der man kaum noch ChorsängerInnnen auf der Bühne stehen sieht, dafür viel Pyrotechnik, Lightshows, Dance-Spektakel und Überinszenierungen jeglicher Art. Die letzten Punkte gelten natürlich auch für die VEs, trotzdem gibt es dort solch eine große Auswahl an Liedern, dass man eigentlich immer wieder etwas Schönes entdeckt.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Geht mir ähnlich, und die ganzen Tipps und Kommentare auf EK helfen einem bei der Einordnung. Ich würde zB nie einen albanischen VE gucken, aber wenn ein Titel hier mehrfach gelobt wird, check ich den ab und man entdeckt was neues.
Ich gehöre zu denen, die das Spektakel beim ESC lieben (wobei dieses Jahr das Drama eindeutig zu viel war). Es ist panem et circenses auf pan-Europäischer Ebene. Ist ja oft auch ein Thema in Film und TV – the show must go on. Sieht man sehr gut bei den Dance-off Sequenzen in Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss (MC treibt Leute in den Tod, um die Spannung zu erhöhen) und Babylon Berlin (Lusa Liv Fries durchbricht die 4. Wand indem sie dem Spektakel entflieht. Sehr gute Serie übrigens.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Jahr zuvor

Wenn der Sänger oder die Sängerin selber mittanzt, finde ich es ok. Aber wenn die Tänzer um steife Sänger herum hopsen, kann das gerne weg.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Hat sich Europa an den Tanzeinlagen wirklich satt gesehen oder waren die Beiträge in diesem Jahr einfach nicht stark genug?

Eher letzteres.
Gerade bei Malta wirkte es doch ziemlich fremd.
Wen man glaubt,einen schwachen Song mit irgendwelchen Schnickschnack aufwerten zu können.
Hat ja bei UK ebenfalls nicht hingehauen.
Aber UK ist ja dieses Jahr in jeglicher Hinsicht schwach.

dirtsa
dirtsa
1 Jahr zuvor

Ich weiß nicht, ob Europa sich an den Dance-Breaks satt gesehen hat, aber ich habe es definitiv!
Oder um ehrlich zu sein, war ich schon kein Fan davon, als Eleni den 2. Platz gemacht hat. Aber ich bin ja auch nicht der typische ESC-Fan!
Das heißt nicht, dass ich Bewegung auf der Bühne nicht zu schätzen weiß, aber ich bin mehr ein Fan der Choreografie, die nach keiner einstudierten Choreografie aussieht, also natürlicher daher kommt!
Meine Liebsten Beispiele: Blind Channel, Maneskin, Gåte, Käärijä oder auch Nemo oder Baby Lasagna!

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  dirtsa

Da sind wir auf einer Wellenlänge. 🙂

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
1 Jahr zuvor
Reply to  dirtsa

Bei natürliche Choreographie schließe ich mich an! Möchte da auch nochmal Angelina Mangos San Remo Performance hervorheben. Die war einfach stark. Ich bin bei Akrobatiknummern auch direkt raus, v.a. wenn die Sänger:innen dann nur rumgetragen/rumgereicht werden. Ich weiß so Hebungen sind echt anspruchsvoll für alle Beteiligten (hatte ich dieses Jahr selbst spüren müssen bei einem Auftritt mit meiner Hobby-Tanzgruppe), aber es wirkt einfach immer ultra aufgesetzt und schreit immer nach einem „und jetzt müsst ihr alle klatschen“.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Also wenn unsere jungs heute abend gewinnen🇨🇭🇨🇭🇨🇭🇨🇭🇨🇭, lege ich auf jeden fall auch einen dancebreak ein.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Daumen sind gedrückt.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Plus 1! Tipp Finale Caballeros – Hopp Schwyz!

Geri
Geri
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Da mach ich mir keine Sorgen
Die Schweizer gewinnen ja fast alles
Aber bzgl. Skifahren zipfts mich schon a bissl an

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Drücke auf jeden Fall die Daumen.🇨🇭

KarinM
KarinM
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Bitte einen Videobeweis😀

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Ach schade. Kein dancebreak. 🙁

KarinM
KarinM
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Mhhh😥

Tjure
Tjure
1 Jahr zuvor

Ich glaube nicht, dass der Dance-Break für irgendeinen Beitrag in den letzten Jahren förderlich oder nicht förderlich war. Entscheidend ist immer das Gesamtpaket und ob der Song bzw. Künstler/-in gut sind oder nicht.
Ich fand in diesem Jahrgang z.B. Zypern von Anfang an gut und Malta mäh. Und so wird es halt den einen oder anderen auch ergangen sein.

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Ja, hier passt dies glaube ich auch, was ich vor ein Tagen bereits über die fast gleichen Outfits (in Form eines Bade- bzw. Gymnastikanzugs oder einfacher ausgedrückt: Leotard) bei vielen weiblichen Acts, gechrieben habe, nämlich, dass es irgendwann langweilig wird, wenn es immer wieder fast das selbe Outfit nur halt in unterschiedlichen Farbtönen ist. Da diese Outfits auch von vielen Acts mit Dancebreaks getragen werden, kann ich mich hier einfach nur wiederholen: Es wird langweilig, wenn man immer wieder Dancebreaks zu sehen bekommt. Wir sind nämlich beim „Eurovision Song Contest“ und nicht beim „Eurovision Dance Contest“, welchen es leider nur zweimal gab und auch die Junior-Variante (Eurovision Young Dancers) scheint auf Eis gelegt zu sein.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Den coolsten Dance-Break hatte sowieso Litauen.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Aber der war doch “so traumatized performing after that country.”

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Hoffe für 2025, dass sich nur psychisch und physisch gefestigte Teilnehmer zutrauen, an einem Musikwettbewerb teilzunehmen.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Was hat denn diese Äußerung mit dem Dance-Break zu tun? Kann man denn über bestimmte Songs nicht mehr Positives schreiben, ohne dass gleich ein aburteilender Kommentar über den Interpreten folgt? Muss man einer Person eine in einer angespannten Situation gemachte dumme Bemerkung ewig nachtragen?

Last edited 1 Jahr zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
Christian W
Christian W
1 Jahr zuvor

Ja, antisemitisches Geseier muss man einer Person ohne entsprechende Entschuldigung immer nachtragen. Zumal diese Äußerung ja auch nicht in einer angespannten Situation gefallen ist, sondern Tage nach dem ESC. Und wen das alles ja so anspannt und aufregt und mitnimmt, der sollte vielleicht kleine Konzerte in kleinen Clubs geben und sich nicht in der größten Unterhaltungsshow der Welt messen wollen.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Christian W

Immer diese empathielose Häme gegenüber ESC-Künstlern à la „Du trittst bei der größten Unterhaltungsshow der Welt auf, also stell‘ Dich gefälligst nicht so an und komm‘ mit ein bisschen aufgeheizter Mob-Atmosphäre, zusätzlich zum Stress des Auftritts vor einem Millionenpublikum, zurecht“.

Und ja, der Begriff „that country“ war Sch…, aber unter „antisemitischem Geseiere“ verstehe ich doch etwas anderes als die Verwendung eines Ausdrucks, der zur Zeit leider auch in bestimmten aktivistischen, sich „progressiv“ fühlenden Kreisen durchaus verbreitet ist..

Joelle
Joelle
1 Jahr zuvor

Ich würde es als Dancebreak zählen zwar kein Klassischer wie bei Eleni Foureira oder Chanel aber es ist einer

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Liebe Grüße aus Trebinje.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Danke, liebe Grüße zurück aus der Pfalz.😀

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Liebe Grüße nach Ludwigsburg!

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Mich stört diese Ausbreitung von sinnfreien Dancebreaks in den letzten Jahren sehr. Chanel habe ich irgendwo verstanden, aber den dritten Platz von Noa Kirel kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Was Malta dieses Jahr gemacht hat, hat dem Ganzen aber wirklich die Krone aufgesetzt. So ein schwacher Song und so eine völlig übertriebene Performance. Da hat es mich dann schon gefreut, dass das Publikum da nicht drauf reingefallen ist. Für die Zukunft ist das hoffentlich eine Lehre, dass zumindest ein bisschen Substanz dahinter sein sollte.

Ich habe im Übrigen gar kein Problem damit, wenn man einen Instrumental-Part passend inszeniert, wie Litauen und Kroatien dieses Jahr (ganz im Gegenteil, meine 20 Stimmen sind an diese beiden gegangen). Aber das ist auch nicht das, was ich unter Dancebreak verstehe.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Inwiefern war der Break von „Luktelk“ denn kein Dancebreak? Silvester und seine Tänzer haben im Break ja getanzt. Oder zählen für dich zu „Dancebreak-Nummern“ nur Uptempo-Songs von weiblichen Sängerinnen mit männlichen Tänzern? 🤔

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Joa, ich würde mal sagen als Fußballorakel bist du (im Falle der Türkei glücklicherweise) nicht sooo geeignet. 😉

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Aber die Türkei war immerhin die meiste Zeit die bessere Mannschaft. 😉
Musste halt schnell umswitchen, als Deutschland ausgeschied. War für mich der einzige Titelkandidat.
Aber ich tippe lieber etwas außergewöhnlicher als immer nur more of the same. Deshalb habe ich noch einen ultimativen Tipp: Spanien wird nicht Europameister.
Und auch wenn du es mir nicht glauben wirst: Die Gruppenphase habe ich komplett richtig getippt (alle Plätze 1 bis 4) außer Gruppe F, da hatte ich 3 und 4 vertauscht.

So hat jeder halt seine Kompetenzen. 😉 Dafür scheinst du nicht so geeignet zu sein, um schöne Songs zu erkennen, Stichwort: Sheldon Riley und Sarah Bonnici. 😉😜

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Letzten Endes zählt aber am Ende nicht wer längere Zeit die bessere Mannschaft war sondern wer halt die Bälle ins Tor schießt. 😉

Ne, eher bist du ungeeignet darin Mist zu erkennen wie Australien 2022 und Malta 2024, anders als das Publikum welches die beiden Songs völlig gerecht bewertet hat. 🤪

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Mist“ Also ich bitte dich… 😵🤬🫠

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Ich hatte zuerst noch ein ganz anderes Wort dort stehen, aber dann hättest du wohl definitiv ein Sauerstoffzelt gebraucht. 😉

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Wobei Eleni nur Tänzerinnen hatte 😜

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Stimmt auch wieder. 😅
Der zweite Platz ist mir bis heute schleierhaft. Ich mag den Song zwar, aber für Platz zwei war weder Song noch Performance genug.
2018 gab es sowieso nur einen mögliche Siegerin mit Netta und zum Glück hat „Toy“ damals auch gewonnen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich bei der Verkündung vor Freude ausgerastet bin. 😂

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Fürmich war ganz klar Italien Nr 1, sehr emotional und authentisch. Danach dann Moldova (fun) und Albanien (authentisch, mal was anderes von denen). Fuego ist mir erst im Nachgang im Radio ohne Choreo positiv aufgefallen. Netta fand ich Furchtbar, eine Ansammlung von Gimmicks.
War ein sehr angenehmer ESC, nicht alle in LEDs getaucht.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Dafür fand ich Italein furchtbar (hoffentlich lesen Tamara und togravus das jetzt nicht). 😂 Das Gequake der beiden älteren Herren war bei mir ganz hinten.
Albanien war langweilig, 2019 viel, viel besser und für Albanien bis heute unerreicht. Moldawien war in der Tat gut, zündet aber als reines Audio kaum, dafür war die Performance aber weltklasse.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Ich habe es aber leider gelesen….

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Auch im Team Italien und Albanien 2018 !

doredo
doredo
1 Jahr zuvor

Mich nervt’s, wenn ein Dancebreak musikalisch so gar nichts zu bieten hat außer hmpfhmpf, wenn man gerade nur hört und keinen Auftritt sieht.
Manchmal nervt es auch MIT Auftritt.
Es gibt gute, klar. Aber so Popo-Großaufnahmen (hallo Blanka) und „ich muuuss jetzt sexy rüberkommen“-Einlagen (hallo Blanka) bringen mich im besten Fall zum Augenrollen. Oder wie war das Geräusch, das Sheldon macht, wenn genervt sein nicht reicht?

(Ja, Nüsse sollen gut für’s Nervenkostüm sein.)

Passen sollte es.

doredo
doredo
1 Jahr zuvor

Manchmal ist es halt ein bisschen wie in nicht ganz so guten Filmen, wenn man beim Ankucken erkennt: Ah, alles klar, jetzt kommt die Bettszene, die ja unbedingt in den Film gequetscht werden musste, obwohl es eigentlich an keiner Stelle thematisch gepasst hätte. Aber es musste ja unbedingt alles rein und dann mach ich mir meistens einen Snack oder so..

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor

Neee, satt hat sich bestimmt keiner gesehen. Eine gute Inszenierung gehört zum Song und das beinhaltet auch „Dancebreaks“. Der ESC ist eben etwas fürs Ohr und fürs Auge!
Ich finde allerdings, dass es „DanceBREAKS“ gibt und eben auch „DANCEbreaks“.
Soll heißen:
„Fuego“, „Slomo“ und „She got me“ waren schon tolle Songs bevor sie auf der ESC-Bühne performt wurden. Da waren die grandiosen „DanceBREAKS“ nur noch die Kirsche auf der Sahnetorte.
Besonders in diesem Jahr war es eher so, dass bei „Loop“, „We will Rave“ und „Liar“ krampfhaft versucht wurde ein mittelmäßigen Song mit einem möglichst spektakulären „DANCEbreak“ noch irgendwie rauszureißen. Und wenn das Lied, stimmliche Schwäche und eine unpassende Tanzeinlage zusammenkommen, dann wird das halt gnadenlos bestraft.
Der ESC ist und bleibt ein Song-Contest. Auch wenn die Inszenierung ebenfalls eine Rolle spielt.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Tooooooooor

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Fxxx

Geri
Geri
1 Jahr zuvor

Toooooooooooor

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Fakt ist, dass Chanel einfach die Beste ist und ihr niemand das Wasser reichen kann. 😀

Last edited 1 Jahr zuvor by Timo1986
Traffy uwu
Traffy uwu
1 Jahr zuvor

Es muss halt alles zusammenpassen, auch was das Gesamtangebot (und dementsprechend die Wahl für Jury/Publikum) betrifft. Und gerade dieses Jahr folgten die vielen Dancebreak Nummern denselben Muster:
Mittelmäßiger bis schwacher Song mit weiblichen Künstler, hüpft 3 Minuten lang mit männlichen nackten Tänzern über die Bühne.

Geri
Geri
1 Jahr zuvor

Ge Heim Favorit

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

England im Elfmeter-Schiessen weiter, das man das noch mal erlebt. Erfreut mich ehrlich gesagt nicht so.
Gleich Niederlande gegen Türkei; obwohl ich da neutral bin, werde ich unsere Nachbarn unterstützen, das utranationalistische Getue geht mir auf die Nerven. Fanmarsch in Berlin abgebrochen wegen der ganzen Wolfsgrüsse, Erdogan im Stadion.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Eigentlich egal, obwohl mir die Schweiz als Sieger auch lieber gewesen wäre.

Denn Europameister wird (verdientermaßen) sowieso Spanien.

Last edited 1 Jahr zuvor by Timo1986
4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Das hab ich auch schon die ganze Zeit so gesehen aber so irre wie das Turnier bis jetzt gelaufen ist, würde es mich nicht mehr wundern, wenn Spanien per OG gegen Frankreich verliert. Diese EM ist bizarr, fing so toll an aber dann wurden die Spiele dann (bis auf D-E) immer schlechter.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Aber gut gewählt haben die Engländer (m/w/d).

Bin echt gespannt und vorsichtig optimistisch, dass Keir Starmer ein guter Prime Minister wird.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Die Briten und Nordiren haben gut gewählt meinst Du.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Mein großer Fratello ist ein richtig kleiner Streber. 😀

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ich hab tatsächlich auch nen. britischen Pass, mein Vater ist ja in Schottland geboren und aufgewachsen.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ich tippe auf Frankreich

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Wenn dann aber nur mit viel, viel Glück.

Offensiv / im Sturm haben Mbappé und Co. bis jetzt überhaupt nichts hingekriegt.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Espero mucho !

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Ja, ich drücke heute ganz feste Oranje die Daumen. Hab nie einer Nation so das Ausscheiden gewünscht, wie dieses Jahr der Türkei. Gründe sind bekannt.
Und schade, dass die Schweiz raus ist.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Die Türken und Menschen türkischer Abstimmung verzetteln sich bei solchen Themen leider immer wieder.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Niederlande führt mit 2 : 1!

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Gottseidank!

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Nach 45 Min. dachte man noch, die hätten einen Sitzstreik organisiert.

Last edited 1 Jahr zuvor by Jorge
Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Fankult der unangenehmen Sorte. Statt Sympathien als Underdogs mitzunehmen haben die so eine Attitüde von Kettenhunden gezeigt.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Die Niederlande ist im Halbfinale und die Türkei draußen und das auch verdient und die gerechte Strafe für das Zeigen des Wolfsgrußes!

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Reduziert die Rudelbildung an Verkehrsknotenpunkten der Innenstädte.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Ist ein wirklich bizarres kulturelles Phänomen, gibt es bei anderen Ländern so nicht.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Ist ja immer nur eine Auswahl an Personen, die wir wahrnehmen. Aber bestimmte Vereine mit gewissen Fans und gewissen Ambitionen werden in der Türkei ja auch von oben gerne gefördert..

Last edited 1 Jahr zuvor by Jorge
4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Ey bruda Du, ist bizarr (der Begriff wird sicher gleich wieder kritisiert, wie sich türkische Regierungen hier immer wieder verzetteln, mit dem Geld könnte man zuhause was besseres tun.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Liebe Grüße aus 🇮🇱! Wir haben heute beide Spiele beim Public-Viewing am Bugrashov Beach verfolgt. 🙂

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Cool! Freut mich, das alles so Gut läuft! Wie ist die Stimmung vor Ort?

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Allgemein oder im ⚽-Kontext? Die Moderatoren bei KAN (hier bekannt als die Rundfunkanstalt, die für Israel am ESC teilnimmt) haben mit Deutschland gefühlt gestern 😅.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Auf der Straße meinte ich – Friends, Family, Kellner, Barkeeper, etc.
Schön mit KAN. Die Setzliste hat sich hier gerächt, das war das vorgezogene Finale, die beiden besten Teams. Aber das deutsche Team hat echt beeindruckt, die technokratisch-MBA Ära scheint durch Teamgeist ersetzt zu sein. Hätte ich Nagelsmann nicht zugetraut.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

@4porcelli – Bring Hersh home!:

Shalom! Entschuldige meine späte Antwort. Ich kam gestern Abend nicht mehr dazu, eine Antwort zu verfassen. Das hole ich jetzt nach.

Bezogen auf Freunde und Familie: Wir sind froh, uns wiederzusehen und genießen die Zeit zusammen. Vorgestern gab es zum Beispiel ein tolles gemeinsames Shabbat-Abendessen mit der ganzen Familie, einschließlich den Wehrdienstleistenden der Familie.
(Woran ich mich immer wieder aufs Neue gewöhnen muss, wenn ich hier in Israel bin, ist die Tatsache, dass am Sonntag wieder der Alltag für die Menschen beginnt und sie zur Arbeit oder im Falle der Wehrdienstleistenden eben wieder zur Basis müssen. Ich denke dann immer, dass noch ein Tag fehlt.)

Allgemein: Ich merke schon, dass die Situation im Vergleich zu 2022 eine ganz andere ist. Obwohl Israelis sehr gut darin sind, Leid zu verstecken oder zumindest herunterzuspielen, spürt man die Folgen des 7.10 und des Gaza-Krieges dennoch überall. Die Lebensfreude ist immer noch da, hat aber einen tiefen Riss bekommen. Schwer zu beschreiben.

Ich lasse in dieser Nachricht bewusst das Thema Hostages aus, da ich dazu an anderer Stelle in den kommenden Tagen/Wochen mehr und besser berichten kann. Ich habe ja bereits geschrieben, dass man bereits bei Einreise am TLV mit den Hostages und BringThemHomeNow🎗️ konfrontiert wird. Das Schicksal der Geiseln dominiert wirklich das Leben hier. Ich habe beispielsweise bemerkt, dass nun an manchen Ampeln in Tel Aviv statt dem herkömmlichen 🟡 dieses Zeichen 🎗️ aufleuchtet. Ich weiß nicht, ob das alles in den anderen Orten auch alles so omnipräsent ist, da ich bisher nur in Tel Aviv (+ nahe Umgebung) und Ein Gedi war. In den nächsten Tagen und Wochen werde ich aber noch ganz sicher Eindrücke aus den anderen Teilen des Landes sammeln.

Worüber in unseren deutschen Medien meiner Meinung nach unzureichend berichtet wird, sind die relativ vielen „Binnenvertriebenen“ im Land. Einerseits die zerstören Kibbuzim des 7.10 und anderseits der teilweise evakuierte Norden. In der Nachbarschaft habe ich nun auch Bekanntschaft mit einer Familie gemacht, die den Norden verlassen hat und nun bei Freunden in Tel Aviv lebt, weil der beinahe tägliche Hisbollah-Beschuss das Leben dort massiv beeinflusst.

Alles klar, ich muss los. Ich freue mich auf deine Antwort und schaue am Abend mal wieder rein. 🙂

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Shalom . Erst mal schön, dass ihr gemeinsam so eine gute Zeit habt, freut mich. So habe ich mir das auch vorgestellt, ein Schatten liegt über allem (klingt nach Herr der Ringe, aber Du weißt, was ich meine. Wer wer weiß, wie viele Geisen noch leben. Ich bin sicher, Hersh lebt noch, sonst hätte Rachel das gespürt. Ich schreib ihr gleich noch mal ne Support-Mail. Bin gespannt auf Deine Berichte zu den Geiseln! Schöne Aktion mit den yellow ribbons auf den Ampeln!

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Ok, zu früh gedrückt, Teil 2!
Der Norden wird schon ewig in der Berichterstattung vernachlässigt, dabei scheint zur Zeit die primäre Bedrohung mal wieder von dort zu kommen 😖.
Das Thema Binnenflüchtlinge wird allgemein vernachlässigt, zwischendurch wird mal eine Zahl wie „2 Millionen im Sudan“ in den Raum geworfen.
Ukraine-Berichterstattung ist auch fast durch, ich krieg meine Infos fast nur von ukrainischen Quellen und Selenskyy‘s Reden, ich bin an dem Punkt, wo ich sagen kann, wie viele Stunden er geschlafen hat. Ich hoffe, wenn der Krieg vorbei ist, bekommt er 20 Millionen Dollar, um den nächsten Bond Villain zu spielen. Es weiß zB kaum jemand hier, dass die Tussen seit Monaten ukrainische Infrastruktur täglich bombardieren.
Nahost verblasst gerade auch als Thema, ich bekomme meine Infos hauptsächlich von ToI und Haaretz. Guardian hat auch noch gute Sachen, aber viel aus denselben Quellen. Dazu haben ja mit Wahlen in UK und Frankreich sowie dem Dauerchaos in den USA andere Themen übernommen. Und Orban zündelt in der EU.. kurz vor 8, ich schalte mal auf France24 für die Prognose.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Danke! Ich hoffe, dass noch möglichst viele Geiseln leben. Das hoffen wir alle.

So viele negative Nachrichten! 🫤

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

heisst ja auch krass statt bizarr! aber voll korrekt bruda,

Guck auf die arabische Halbinsel, nach Ungarn, Russland, etc. da mischen nationale Ambitionen und Herrschaftsdenken mit.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

UPS, böser unenforced error meinerseits! Bei Ungarn und Orkland stimmt das auf jeden Fall, bei den Golfstaaten bin ich mir nicht so sicher, da fehlt die gewachsene Landesidentität.
Und um es mal klar zu machen, Bruda finde ich wesentlich besser als Digga, mit dem gefühlt jeder Typ U25 a Metro- und Bushaltestellen jeden einzelnen Satz beendet.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Oder „Dude“. Unabhängig von der Nation fliegt mir das derzeit ständig um die Ohren. 😉

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Interessanterweise wird der Wolfsgruß von einigen Schwurbeln (die normalerweise absolut islamfeindlich eingestellt sind) noch relativiert…..

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor

Viel besser als Dancebreaks gefallen mir Tänze, die man auch mit wenig Übung und sportlichem Talent nach- und mittanzen kann. 🙂

KarinM
KarinM
1 Jahr zuvor

Äh, wie z. B. Estland 2024, oder so ?😎

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor
Reply to  KarinM

Jetzt wo du es sagst!!

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  KarinM

Und schon isser wieder da, der Ohrwurm. 😛

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Du immer mit Deinem Gottlieb Wendehals.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Naja, so ne Polonäse quer über die ESC-Bühne und durch den Zuschauersaal… So viel zum Thema Moves ohne Übung und sportliches Talent. 😀

marcomunetti
Mitglied
marcomunetti
1 Jahr zuvor

Geht die Ära der Dancebreaks beim Eurovision Song Contest langsam zu Ende?
Ich bitte darum!!!! Hab die Dancebreaks echt gesehen und total satt. Vor allem wenn sie dann richtig laienhaft à la Zypern gemacht werden. Zuviel ist zuviel! Singen sollts (sauber), ned tanzen 😀

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Wolfsgruss raus!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Zum Glück.

Wie geht es dir so?? War heute auf dem Sommerfest meiner ehemaligen Schule, war schön mal wieder frühere Lehrerinnen und Lehrer von mir zu sehen und zu plaudern.

Habe auch wieder die „Seilbahn“ probiert die auf dem Gelände ist, mittlerweile bin ich dafür aber wohl zu groß und schwer, habe voll die Pobremsung hingelegt. 🤣

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Gut danke. Ich bin gerade absurderweise in Berlin angekommen, war mir bei der Buchung null bewusst, dass heute das Spiel ist. War mir dann sofort klar als ich die ganzen roten Flaggen sah (die ich im Gegensatz zum Wolfsgruss ok finde). Hab also beim Italiener nebenan gegessen und bin dann im Hotel geblieben, die haben ja auch ne Bar.was für ne Seilbahn?

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ich mein solche Bahnen:

comment image

Hast sicherlich schon mal gesehen.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Swingerschaukel?

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Habe gerade gelesen dass das wohl auch „Tarzahnbahn“ genannt wird, noch nie gehört den Begriff.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

😀

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Kenn ich aber hab die nur am Rande wahrgenommen, weil die erst populär wurden, als ich Abi machte. Lol wegen zu groß und schwer, kann ich mir bei dem Teil gut vorstellen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Und die Bahn auf meiner alten Schule ist gefühlt noch vieeel altmodischer als die auf dem Bild.

Hier ein Video über meine ehemalige Schule, ab 1:25 sieht man meinen damaligen Lehrer bei dem ich dann auch den Quali geschrieben habe:

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Nett gemacht! Was ist denn Quali bzw fûr was qualiet die? Wir haben hier oben immer ganz andere Begriffe in der Bildung als ihr (und ich achte seit ca 30 Jahren nicht darauf).

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Einfach die Kurzform für Qualifizierenden Hauptschulabschluss:

https://de.wikipedia.org/wiki/Qualifizierender_Hauptschulabschluss

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

So ein Ding haben wir auch am Brombachsee. Trau mich da nicht so recht rauf. 😛

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Cool danke

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Viel Spass dann noch in der hood der community. GN8

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Xx

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Hat ja zumindest schon mal die lächerliche EC-Petition in den Schatten gestellt.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Finde ich aber nicht weniger lächerlich.

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor

Ich glaube, die Dance Breaks sind here to stay, genauso wie die Windmaschine, die Trickkleider usw., das sind einfach Gimmicks, die die Inszenierung aufwerten, oft ja auch auf ganz bestimmte Weise (Sex Sells) und ich wäre sehr überrascht, wenn wir in den nächsten Jahren einen Jahrgang ganz ohne hätten. 

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Deutschland kam beim ESC bisher ganz gut ohne Dancebreak aus und ih hoffe, es bleibt dabei.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Habe ja auch nach dem letzten Jahr gesagt, dass die Big5 lieber auf die Jury setzen sollten, da die vielen Tanzsongs um die Zuschauerstimmen buhlen. Eine Änderung sehe ich mit reinem Televoting nicht. Um ins Finale zu kommen, reicht es ja in den meisten fällen.
Dann eher wieder 10 Rocksongs oder Jokes.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor

Ich glaube grundsätzlich nicht, dass Dance Breaks einen großen Anteil an der Bewertung eines Songs haben, es ist immer noch der Song an sich, die Botschaft oder das Gesamtpaket, dass den Ausschlag ausgibt. Dieses Jahr waren zwar viele Tanznummern dabei, aber keine davon war wirklich gut. Ich denke, nächstes Jahr werden wir wieder mehr Balladen vorgesetzt bekommen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

OT: Gute Nachrichten aus Frankreich von der Wahl.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-07/wahl-in-frankreich-linksbuendnis-liegt-ueberraschend-vorn

Regierungsbildung wird dennoch hochkompliziert.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

War abzusehen anhand der hohen Wahlbeteiligung. Erstaunlich, dass Macron anscheinend vor Macron liegt, Ansprache an die Nation kommt gleich, nehme ich an. Gute Nachrichten für die 🇺🇦

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Das Klientel des RN war wohl schon im ersten Wahlgang weitgehend ausmobilisiert. Man darf auch nicht vergessen dass die Wahlbeteiligung bei Europawahlen tendenziell ziemlich niedrig ist und die Wahlen auch immer genutzt werden der Regierung eine mitzugeben. Daher sah der Wahlsieg der Partei im Juni wohl größer aus als er vielleicht in absoluten Zahlen wirklich war.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

„[…] dass Macron anscheinend vor Macron liegt“

Dem Herrn Macron ist zwar Einiges zuzutrauen, aber das bekommt selbst er nicht hin. 😉

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Gute Nachrichten für die Ukraine?

Eigentlich nicht. Mélenchon ist bekannt als Putin-Versteher.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Melanchon wird nicht Teil der Regierung sein, da macht das Zentrum nicht mit. Es kann nur eine Kombi aus Moderater Linker bis Republicans sein. Alternativ governo tecnico, was in Italien ganz gut klappt aber womit Frankreich keine Erfahrung hat. Es bleibt… spannend.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Ich hoffe, dass Du Recht hast!

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Da hast Du auf jeden Fall Recht!

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Mal mit 😜
Jetzt Dancebreak.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Stichwort „Dancebreak“ – Der letzte Dancebreak, der bei mir einen Song aufgewertet hat, war Noa Kirels Einlage bei „Unicorn“. Dieses Jahr konnte ich mit den vorhandenen Dancebreaks gar nichts anfangen.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Für mich wird nichts an Chanel herankommen, das war Broadway Level und passte auch gut zu ihrer Cubana caliente Persona. Noa‘s Song fand ich sehr chaotisch, war für mich nicht einer ihrer besseren – aber super, dass er Dir gefiel!

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Chanels Dancebreak war super, ja. Leider konnte ich mit dem Song nur wenig anfangen.

Noa Kirel ist hier definitiv ein Star.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Ja ich hatte sie nachgeschlagen, als der Name früh rausgegeben wurde, und da war einiges bei.
Chanel war so Richtung Latin Pop, von daher genau mein Ding. Die Spanier sollten öfter sowas bringen, sonst kommt da sowas wie Nebulossa oder Amelia & Alfred bei raus.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

2023 und 2024 konnte ich gar nichts – wirklich nichts – mit den spanischen Beiträgen anfangen.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Beide furchtbar – wie meistens. Oft das spanische Äquivalent von „radiofreundlich“. Oder Klamauk wie dieses Jahr. Letztes Jahr fand ich anstrengend bis schmerzhaft. Arder hätte besser abgeschnitten.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Ich wünsche Dir eine gute Nacht! Morgen gehts nach Jerusalem.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Schlaf gut 😴🌙

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Du auch!

Frédéric
Frédéric
1 Jahr zuvor

Mein lieber Pinguin – ich weiss, dass zwischen „radiofreundlich“ und „anstrengend bis schmerzhaft“ noch reichlich Raum ist, aber zum einen fand ich Eaea als radikale Abkehr von ersterem einfach ganz großartig und zum anderen sehe ich nicht so recht, wo Latin Pop und Radiofreundlichkeit zwingende Gegensätze wären – wenn man vom fürwahr perfekten Staging absieht, ist Slomo in meinen Ohren doch ziemlich flach (da hab‘ ich es tatsächlich lieber so „chaotisch“ wie beim Einhorn).
Zorra ist von etwaigen Ansprüchen zwar auch weit entfernt, ist aber in seinem doppelbödigen Spiel mit diesem „Billigsein“ für mich doch zuallermindest ein guilty Pleasure und live mit den spanischen Ultras sogar veritabel mitreissend.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Frédéric

Ich meinte nicht, dass Latin Pop nicht radiofreundlich ist, sondern dass es nicht so häufig, wie man denken könnte, im spanischen Radio läuft.
Jetzt versuche ich mir Dich gerade im Tänzer-Look Zorra schreiend um Nebulossa herumhopsen zu sehen 😜

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Ich bin auch kein Fan von ihm, aber wenigstens ist von ihm nicht so eine wahnwitzige Forderung wie „Bodentruppen in die Ukraine“ (Macron) zu erwarten.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Natürlich nicht, er wird ja wie Le Pen von Putin mitfinanziert. Was mal wieder zeigt, dass das Parteiensystem keine Linie, sondern ein Hufeisen oder Kreis ist.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Ja, ja, die Hufeisentheorie. Le Pen = Mélenchon, das ist mir dann doch deutlich zu platt.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Ich persönlich setze zwar beide nicht direkt gleich, kann aber auch Melenchon nicht ausstehen. Ein absolut unsäglicher Typ.

Meine Hoffnungen auf einen künftigen Präsidenten ruhen übrigens auf Raphael Gluecksmann, Chef der Sozialisten (Schwesterpartei der SPD). Dann würden die antisemitischen Klänge in der französischen Linken deutlich leiser werden.

Stellt Euch mal vor, wir hätten hierzulande dieses Wahlsystem. Dann würden sich bei sämtlichen Direktwählen alle Parteien von Union bis Linke auf gemeinsame Kandidaten einigen, um Rechtsaußen zu verhindern. Nahezu undenkbar.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Das tut erst mal gut. Tief durchatmen, bevor es an die Regierungsbildung geht.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich kann mich über das Ergebnis, wie erwartet, nicht freuen. Macrons Partei hat nicht die meisten Stimmen bekommen.

Mélenchon ist sowohl NATO- als auch EU-Skeptiker.

Er ist ebenfalls für Deutschlandhass bekannt.

Putin-Versteher ist er des Weiteren auch.

Mélenchon weigert sich, den 7.10 zu verurteilen und die Hamas klar als Terrororganisation zu benennen. Er relativierte darüber hinaus die Vergewaltigung der zwölfjährigen Jüdin vor wenigen Wochen in Frankreich. Schlimmer noch: Er ist nicht der radikalste Mensch im Linksbündnis.

Ich hoffe wirklich, dass man einen unabhängigen Premier finden kann.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Melenchon hat ein furchtbares Weltbild.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

In der Tat….

Alkibernd
Alkibernd
1 Jahr zuvor

Wenigstens wird in Frankreich niemand von seiner Vizepräsidentin Kamala Trump sprechen – oh Graus, was steht uns bevor.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Eine Tanzunterbrechung sollte genau wie ein Trickkleid zum Beitrag passen und sollte die Vortragenden nicht überfordern.
Wenn es zum Musiktitel passt wie bei den Kesslers oder auch bei Kaleen: okay, aber halt nicht überfordernd.

Ich bin aber eh ein Freund des gesungenen ESC- Beitrags. Also für mich ginge es auch ohne Tanzeinlage aber niemals ohne Windmaschine. 😉

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor

Sind wir bei „Let’s dance“? 🤔
Doch, es gab immer mal wieder gute Dancebreaks… die passten dann aber wirklich zum Beitrag und wurden professionell getanzt und in den Song integriert bzw. waren Teil der Song-Performance (z.B. Chanel, die fand ich sensationell).

War das bei Bay Lasagna ein klassischer Dancebreak? Das hab ich als solchen nicht wahrgenommen… Arm hoch, Arm runter, naar links, naar rechts können ja sogar die Fußballfans der Niederländer.

Wenn die eigentliche Geschichte im Song allerdings erzählt ist und nur noch die Gymnastik ans Ende gesetzt wird wie beim Einhorn, gefällt es mir schon nicht mehr. Das war für mich überflüssig wie ein Kropf.

Blanka kannte ja die Reaktionen auf ihren VE-Auftritt, da musste was her, um vom der nicht vorhandenen Stimme abzulenken (+ überhöhten Backing-Vocals) und genauso bei Kaleen… der Auftritt war gut, aber gesanglich eben tatsächlich schlecht (+ überhöhten Backing-Vocals).

Deshalb plädiere ich ja auf die Rückkehr der Backings auf die Bühne… dann kann man nämlich wirklich sehen, wer singen und gleichzeitig tanzen kann.
Wer das hinbekommt, verdient meinen vollen Respekt. Hier meine ich z.B. Angelina Mango… mir persönlich hatte ihr Impro-Getanze bei San Remo zwar besser gefallen, aber sie konnte eine Choreo in den Song einbauen, die mich überzeugt hat. Dann ist es auch egal, wenn man hört, wie sie etwas außer Atem kommt, da kann ich das nachvollziehen und das hat mir persönlich sogar besser gefallen als die Studio-Version, weil es einfach zum Song passte. Ebenso Nemo… der hat zwar nicht getanzt, aber eine rasante Show abgezogen und man merkte auch da, dass er zwar etwas atemlos durch die Nacht performte, aber trotzdem die Stimme halten konnte.

Bei der Performance von Marina Satti hab ich es nicht verstanden… der Song selbst war ja super, da hätte es für mich das Gehopse zwischendurch gar nicht gebraucht (okay, und der umgewickelte Müllsack hat auch nicht zum Erfolg beigetragen).
Diese Performance hat mich richtiggehend enttäuscht, das Lebensgefühl des hervorragenden Videos wurde überhaupt nicht auf die Bühne gebracht.

Letzten Endes muss jedes Land für sich entscheiden, welches Staging es wählt, um das Publikum zu überzeugen. Dancebreaks wird es auch weiterhin immer geben… aber ich denke und hoffe, dass es rückläufiger wird und sich alles wieder mehr auf den Song und das Gesangsvermögen der Künstler fokussiert. Das wird nämlich wirklich von den Jurys und dem Publikum mit hohen Punktzahlen honoriert.

Chemieunfall
Chemieunfall
1 Jahr zuvor

Wer kann den ahnen das bei einen Song Contest die Musik mehr im Mittelpunkt stehen soll als das Tanzen.😂

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Chemieunfall

Um die Frage zu beantworten: Das will ich schwer hoffen !

Ein neuer Tiefpunkt in diesem Genre war der maltesische Beitrag dieses Jahr. Außer Konkurrenz als Intervall- und Pausenact von mir aus aber künftig gerne.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Kroatien ist nach wie vor Klasse und wäre mir als Sieger deutlich lieber gewesen.

Alkibernd
Alkibernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Chemieunfall

Ich weise darauf hin, dass schon 1957 nur wegen des Dancebreaks gewonnen wurde, wobei Corrie aufgrund der wackligen Bühne, des mühsam ausbalancierten Radiomikrofongleichgewichts, des bewegungsfeindlichen Kleides und des darunter eng anliegenden für Frauen seinerzeit obligatorischen Mieders, der den halben niederländischen Staatshaushalts verschlingenden Geschmeide-Ausstattung, die keinesfalls womöglich noch zusammen mit Corries künstlichem Gebiss ins Publikum hätte geschleudert werden dürfen, der notwendigen subkulturellen Abgrenzung von den Auftritten Elvis Presleys und Little Richards im Jahre 1957 und der Schwierigkeiten, auf die bräsige Melodei eine Choreographie zu entwickeln, in ihren Möglichkeiten begrenzt war.

Dafür tanzte Dolf van der Linden um so mehr , wenigstens mit den Füßen…. gehört also ursprünglich und untrennbar zum ESC dazu…