So haben sich Juryvoting und Televoting beim ESC 2025 unterschieden (Bye Bye Basel 13)

Hazel Brugger und Sandra Studer bei der Punktevergabe – Bild: Screenshot https://www.youtube.com/watch?v=sjS_fUBdmFU

Die Tendenz der letzten Jahre setzt sich auch in diesem Jahr fort: am Ende ist der Jurysieger JJ aus Österreich auch der Gesamtsieger des Eurovision Song Contest 2025. Doch der Unterschied zwischen Televoting und Juryvoting war bei JJ letztendlich gar nicht groß wie bei anderen Acts. Wir wollen deshalb in unserer Serie „Bye Bye Basel“ einen genaueren Blick darauf werfen, wie sich beide Abstimmungen in diesem Jahr unterschieden haben.

Zu Beginn erst einmal alle Punkte und Platzierungen des Gesamtergebnisses sowie für das Jury- und Televoting als Übersicht. Die Spalten können beliebig sortiert werden:

LandGesamt PunkteGesamt PlatzJuryvoting PunkteJuryvoting PlatzTelevoting PunkteTelevoting Platz
Albanien218845161735
Armenien722042183018
Dänemark47234517224
Deutschland1511577137411
Estland35639892582
Finnland1961188111089
Frankreich230718035014
Griechenland231610581268
Island33250263317
Israel357260152971
Italien256515949710
Lettland1581311674215
Litauen961634206213
Luxemburg472223222419
Malta91178312823
Niederlande1751213354216
Norwegen891822236712
Österreich436125811784
Polen1561417241397
Portugal502137191321
San Marino27269251820
Schweden321412661953
Schweiz214102142026
Spanien372427211022
Ukraine218960141586
Vereinigtes Königr.88198810025

Wenn man jetzt die von Jury und Televotern vergebenen Punkte voneinander abzieht, erhält man diese Punktedifferenzen:

Die größten Unterschiede gab es in diesem Jahr bei Israel und der Schweiz. Israel konnte 237 Punkte mehr im Televoting als im Juryvoting sammeln. Ob es an politischer Unterstützung, der Werbekampagne für den Song oder am Gefallen des Liedes lag, mag jeder selbst entscheiden. Im letzten Jahr war der Unterschied übrigens noch größer: 2024 erhielt Israel 271 Punkte mehr von den Televotern als von der Jury. Das genau umgekehrte Bild zeigt sich in diesem Jahr bei der Schweiz: von der Jury gab es 214 Punkte, von den Televotern keinen einzigen, das macht eine Differenz von 214 Punkten.

Auch von den Jurys bevorzugt wurde Frankreich (130 Punkte mehr), die Niederlande (91 Punkte mehr) und das Vereinigte Königreich (88 Punkte mehr). Beim Sieger Österreich war die Differenz zwar deutlich, aber auch nicht extrem: 80 Punkte mehr verteilten die Jurys im Vergleich zu den Televotern.

Große Abweichung hin zum Televoting gab es hingegen bei Estland (160 Punkte mehr von den Televotern), Albanien (128 Punkte mehr), Polen (122 Punkte mehr) und bei der Ukraine (98 Punkte mehr). Bei Albanien zeigt sich einmal mehr der Trend, dass spezielle, ethnisch angehauchte Nummern von den Jurys verschmäht werden.

Ziemlich einig waren sich Zuschauer*innen und Jurymitglieder bei Luxemburg und Deutschland. Nur 1 bzw. 3 Punkte unterschieden sich ihre Abstimmungen.

Wenn man sich jetzt anschaut, welche Unterschiede in der Punktevergabe zu welchen Unterschieden in der Platzierung führten, ergibt sich folgendes Bild:

Wenn man die Plätze beim Jury- und Televoting vergleicht, tritt die größte Differenz bei Polen auf: ganze 17 Plätze besser schneidet das Land im Televoting ab. Bei Estland unterscheidet sich die Platzierung trotz der zweitgrößten Punktedifferenz in Richtung Televoting „nur“ um 7 Plätze. Bei der Schweiz hingegen zeigt sich die deutliche Punktedifferenz auch in der Platzierung: Zoë Më war zweite bei den Jurys und 26. im Televoting.

Hier noch einmal die Differenz der Punkte und der Platzierung  zusammengefasst im direkten Vergleich:

Welche Unterschiede haben Dich am meisten überrascht? Was sagst Du zu den deutlichen Unterschieden bei der Schweiz und Israel? Schreib uns gerne Deine Meinung in die Kommentare. 

In unserer Reihe Bye Bye Basel bereits erschienen:



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

171 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
9 Monate zuvor

Extrem und danke für die Mühe, Berenike!

Last edited 9 Monate zuvor by Matty
SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
9 Monate zuvor

Meine Gedanke war ja schon am Abend der Punktevergabe: „Das Publikum will wohl nicht, dass die Schweiz nochmal gewinnt.“ Also direkt wieder. In diesem Fall könnte es auch stimmen, auch wenn „Voyage“ so schlecht nicht war, aber schon auf einem anderen Niveau.

Bei den Briten war es eher etwas Anderes. Aber kein: „Wir hassen euch wegen Brexit“, eher ein „Gefällt uns einfach nicht“. Das, was die BBC brachte, kam beim Publikum einfach nicht gut genug an. Die haben immer noch den gleichen Dreck am stecken wie einst der NDR.

Und wir wurden in der Vergangenheit auch nicht dauernd abgestraft, nur weil wir Deutschland sind. Mit einem guten Song / Auftritt kann man halt bei Jurys und Zuschauern punkten, wie uns Abor und Tynna eindrucksvoll bewiesen haben.

BTW: Wann kommt denn das Update der Qualifikationsquoten in den Semis?

ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor

Die 45 Punkte der Jurys für Albanien sind immer noch unverschämt!! 🤬

Ansonsten?? Also die 0 Punkte für UK im Televoting waren die vorhersehbarsten seit langem!! Weiß echt nicht was die BBC bitte denken hat lassen dass dieses wirre Musical-Chaos irgendwem zum Anrufen animiert. Die sind NIRGENDS auch nur annähernd in die Nähe von Punkten bekommen, dreimal Platz 18 (Irland, Island, Malta) waren da das höchste der Gefühle. Was die Jurys da bitte gehört/gesehen haben um dafür 88 Punkte zu vergeben verstehe ich immer noch nicht!! 🤔🤦🏻‍♂️

Last edited 9 Monate zuvor by ESC1994
procra
procra
9 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Albanien war echt ein verschossener Elfer von der Jury…

Musikalisch war das so ein gutes Ding, da hat einfach alles gepasst. Ob es den persönlichen Geschmack trifft kann jeder selber entscheiden.

Aber bitte nicht, wenn man in der Jury sitzt! Da sollte nach musikalischen Kriterien entschieden werden und nicht nach „das Genre ist mir zu fremd, das gefällt mir nicht“. Ich bin immer noch der Ansicht, gerade durch den mystischen Touch hat Albanien so gut abgeschnitten. Das Televoting wurde jedenfalls davon in den Bann gezogen.

Geri
Geri
9 Monate zuvor
Reply to  procra

Versteh ich nicht
War für mich übrrhaupt nichts Besonderes.
Nur chaotisch

Hieronymus
Hieronymus
9 Monate zuvor
Reply to  Geri

du sprichst von Österreich?!

Geri
Geri
9 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus

Nee aber jj ist auch nicht mein Gewinner.
War aber wohl das geringste Übel da er ja gewonnen hat.

dirtsa
dirtsa
9 Monate zuvor
Reply to  procra

Musikalisch ausgefallen kommt nicht zwangsläufig bei den Jurys an. Da kann auch jeder Ton gesessen haben und Stimmakrobatik dabei gewesen sein.
Albanien dieses Jahr war so ein Beispiel. Genau wie Norwegen letztes Jahr!
Für mich völlig unverständlich!

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
9 Monate zuvor
Reply to  dirtsa

Norwegen empfand ich sorry, als kreischig – was die Juries allerdings bei Nemo seltsamerweise nicht zu stören schien.
Albanien hat halt keine Lobby und wird als Balkan eingeordnet – dabei war es viel moderner und kreativer als JJs Operette und Yuval’s 90er Ballade.

Frank D.
Frank D.
9 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

UK war so ein aus der Zeit gefallener Girl-Group-Song, da mögen sich einige ältere Jury-Damen“vom Fach“ wohl an ihre Spice-Girls-Zeiten erinnert gefühlt haben, als sie sowas gut gefunden und für feministisch gehalten haben. Ist nicht Petra Mede auch mal so spicegirlsmäßig ausgerastet?

ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor
Reply to  Frank D.

Nur mit dem Unterschied dass die Spice Girls das schon 1996 nicht mal für Geld oder oder Androhung von Schmerzen gesungen hätten.😅

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
9 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Offensichtlich hast Du den Film Spice World nicht gesehen.

ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor

Einmal als Kind glaube ich.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
9 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ganz schlimm. Mein damaliger Freund und ich ich sind echt um 11 Uhr morgens ins Kino gegangen, um das als Witz zu sehen damit uns keiner sieht und außer uns waren ne Handvoll Mutter Tochter Kombis da, die genervt oder gelangweilt wirkten. Was unser Lachen nur noch verstärkte.

ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor

Was hat es so schlimm gemacht?? Die Story oder die nicht vorhandenen Schauspielskills??

Last edited 9 Monate zuvor by ESC1994
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
9 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Beides plus das Drehbuch. Besonders schlimm die angebliche beste Freundin der Girls, offensichtlich konnten sie sich nicht ausstehen.

ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor

Wer war dein Lieblingsmitglied?? Mag Melanie C gerne. 🙂

Matty
Matty
9 Monate zuvor

Bei jedem ESC wird es erhebliche Diskrepanzen zwischen Jury- und Televoting geben. Auch beim Dansk Melodi Grand Prix kam das dieses Jahr vor (Tim Schou gewann das Tele- und Sissal das Juryvoting und die ESC-Teilnehmerin hatte am Ende einen Punkt Vorsprung auf Tim). Seit heute können Bewerbungen für den Dansk Melodi Grand Prix 2026 eingereicht werden:

https://eurovoix.com/2025/07/02/denmark-dansk-melodi-grand-prix-2026-song-submission-window-open/

Die Bewerbungszeit endet am 2. November 2025.

Malge1985
Malge1985
9 Monate zuvor
Reply to  Matty

Dänemark. 😍😍😍 Adel The Second. The Second Chance. 🥳🥳🥳

Amion
Amion
9 Monate zuvor

Mich hat alles überrascht . Am Meisten jedoch Finnland . Ich habe mit ca, 45 Punkten von der Jury und ca. 300 Punkten vom Televote gerechnet.

ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor
Reply to  Amion

300 Punkte?? Also für mich war „Ich komme“ von Anfang an ziemlich überhypt. Glaube der Titel wurde auch nur deshalb so lange als Favorit gehandelt weil viele Fans Erika schon von 2020 her kannten und fanden sie hätte zu Unrecht gegen Aksel (so hieß er glaube ich) den Kürzeren gezogen. Das hat sich dann auf den Song irgendwie „projeziert“ denke ich. 🤔

Interessanterweise haben nicht mal die anderen Länder in Nordeuropa wirklich stark dafür angerufen. Gut, aus Schweden gab es 10 Punkte, aber schon Norwegen hatte nur noch 6 Zähler dafür übrig und Island sowie Dänemark sogar nur 5. Finde dem Song fehlt einfach das catchige was z.B. „Cha Cha Cha“ trotz der Sprachbarriere zum Sieg im Televoting verholfen hat. Die Strophen sind jedenfalls ziemlich langweilig und der Gag im Refrain mit „Ich komme“ verstehst man auch nur wenn man Deutsch spricht, und selbst dann nutzt es sich sehr schnell ab. Hat ja aus Deutschland im Televoting auch 0 und aus Österreich nur 2 Punkte bekommen. 🤷🏻‍♂️

Hoffe jedenfalls dass Finnland im nächsten Jahr eine andere musikalische Facette zeigt als schon wieder eine „spaßige“ Haudraufnummer. So eine Balllade auf Finnisch wäre mal ne schöne Abwechslung, „Aina“ im diesjährigen UMK da ein guter Anfang.🙂

Last edited 9 Monate zuvor by ESC1994
procra
procra
9 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Danke, das beantwortet meine Frage :D.

Und ja, die ganzen Popsongs und Balladen nutzen sich leider schnell ab, wenn 5 Teilnehmer das gleiche machen. Wobei ich finde, dass die Acts von Frankreich und Schweiz schon gut gemacht waren. 0 Punkte für Zoe fand ich schon etwas zu hart.

Ich glaube, dass man gerne mutiger auf Muttersprachen zurückgreifen kann, wenn die Musik dazu passt.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
9 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Deine Einstellung gegenüber Frauen schockiert mich immer wieder. Zuhause das geklaute Duschgel. Beim ESC die maßlose Kritik an hochwertigen female empowerment Hymnen wie Ich komme und Kant. Auch letztes Jahr hast Du Nebulossa‘s magische Inszenierung nicht gewertschätzt. Na, ja Aiwangerbuam bleiben Aiwangerbuam.

procra
procra
9 Monate zuvor

Dann verstehe ich aber nicht, warum Kant vom Televonting so dermaßen abgestraft wurde, während Finnland Punkte einfahren konnte. Irgendwo bedienen beide Acts ja ein ähnliches Motiv. Allein daran kann es also nicht liegen. Vielleicht sind sie sich da auch ins Gehege gekommen, wer weiß.

Ich muss mir nochmal die Lyrics der beiden Tracks anschauen, um mir eine Meinung bilden zu können, ob das „Empowerment“ content ist…

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
9 Monate zuvor
Reply to  procra

Es wird als empowerment verkauft und es gibt ne erschreckend hohe Anzahl an Leuten, die das geglaubt haben.
Ich fand auch beide schlimm. Erika hatte den Vorteil, dass die trotz Billig-MILF-Look doch wie ein Star mit einer gewissen Aura rüberkam. Die Maltesische Nummer wirkte verzweifelt, ständig wurde irgendwas neues auf die Bühne geworfen. Hatte Malta vor ein paar Jahren schon mal, als the Busker irgendwann mit einem Tretauto über die Bühne strampelten, in beiden Fällen wusste keiner, was das sollte.

Peach
Peach
9 Monate zuvor
Reply to  procra

Ich denke dass ist genau das Problem. Fischen im selben Teich und der „Ich bin so toll, schau dir mal meinen Po“-Teich ist seit Chanel doch bisschen am austrocknen.

undeuxtrois
undeuxtrois
9 Monate zuvor
Reply to  Peach

Das Wort „austrocknen“ finde ich hier besonders lieblich. 😉

ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor

Heute eine extragroße Portion Ironie gefrühstückt?? 😜

Wie kommst du zurecht mit dem Wetter?? Ich bin total platt, sind zum Geburtstag meiner Nichte mit dem Bus gefahren und es war die Hölle.😩

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
9 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich bin ja Gottseidank noch im Hotel und war bis jetzt nur einmal um 7 kurz raus, um zum Supermarkt zu gehen, da war’s angenehm. Ich muss aber nachher noch mal raus, was essen. Nur Brote und Obst dann doch nicht.

ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor

Gönn dir irgendwas leicht versauliches.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
9 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Frauen-EM fängt ja an.

ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor

Ich meinte eigentlich was zum Essen.😅

Wer ist denn momentan dein Lieblingsblogger auf der Seite?? 😜

Last edited 9 Monate zuvor by ESC1994
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
9 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Da ist so‘n Tapas-Laden hier. Da kann man ne Kleinigkeit nehmen und dann ggf wieder gehen und was mitnehmen, Falles zu unangenehm ist.

ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor

Hast die Frage nicht gesehen?? 😉

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
9 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Die hast Du erst später hinzugefügt.
Wer immer den Beauty Blender Artikel geschrieben hat natürlich.

ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor

Bei mir Max. 😁

Du fandest ja die grauen Ansätze bei Benny ganz dufte, oder?? 😜

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
9 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich finde es passt, bei manchen ist das ja schwierig.
Du schreibst Blogger-Fanfiction, ne?

ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor

Ne, habe da kein Talent.😅

Aber neulich hast du ja gefragt ob Max Benny jetzt Daddy nennt. Hast du da ernsthaft solche Fantasien?? 🤣

Last edited 9 Monate zuvor by ESC1994
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
9 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ne fiel mir ein, weil Mark Rutte peinlicherweise trump Daddy nannte, um ihm zu schmeicheln.

ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor

Aber du findest Benny neben Max und Rick ganz nett, nicht wahr?? 😜

Bin nach der Feier jetzt total platt. 🥵

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
9 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ja klar. Inhaltlich finde ich Bennny und Max sogar am besten.

ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor

Und optisch?? 😜

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
9 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Hab ich schon 20 x gesagt. Jetzt nimm die Hand aus der Hose.

ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor

Kannst du doch nicht kontrollieren wo ich meine Hand habe. 😜

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
9 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Man kann bei diesem Thema regelrecht spüren, wie Du schneller atmest. Bei den beiden und bei Philip Hansa.

ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor

Der Hansa interessiert mich so sehr wie ein umgekipptes Fahrrad in Guangzhou.🤣

Außerdem atmest du beim französischen Habibi auch sehr schnell mein lieber Pinguin!! 😜

Franny
Franny
9 Monate zuvor

😳😦🙈

Timo1986
Timo1986
9 Monate zuvor

Ich den Philipp vom österreichischen Radiosender Ö3. Natürlich auch nur inhaltlich. 😀

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
9 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Ist aber wirklich so, liegt auch an den Themen, die die bearbeiten. Berenike hat sehr viele statistische Sachen, die mir dann zT Zuviel sind. DP zT auch aber deine Hauptleidenschaft. Manu hatte zT gute Sachen aber verzettelt sich leider gerade in den völlig überfrachteten Charts. Peter Les ich gerne, ist natürlich super, weil ne ganz andere Kategorie. Die beiden „neueren“ Frauen haben leider kein erkennbares Profil für mich. Ist Chris noch da?

ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor

Peter mag ich dagegen etwas weniger, also vom Content her. Ist mir zu viel Klatsch und Tratsch.

Von den Neuzugängen ist mir keiner bisher wirklich in Erinnerung geblieben, wobei mir Laureen in den Reactions ganz sympathisch war

Was ist aber mit Florian?? Von dem kam schon lange nichts mehr. 🤔

Last edited 9 Monate zuvor by ESC1994
Timo1986
Timo1986
9 Monate zuvor

Keine Ahnung, ob Chris noch da ist.

Aber wäre schade wenn nicht. So wäre der Bereich Schweiz kompetent abgedeckt. 😀

Ich bin ehrlich gesagt gespannt, ob eventuell auch ein neuer Blogger (m/w/d) aus Österreich dazu kommt. 😀

Würde sich jetzt irgendwie anbieten.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
9 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Hab ich auch schon gedacht.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
9 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Ich meine, jemand hatte mal geschrieben, dass er sein Studium abgeschlossen hat.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
9 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich bin heute mit dem Wetter besser zurechtgekommen als gestern. Da lag ich total flach. Heute bin ich schon etwas akklimatisiert.

ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

Ich wohne in ner Dachwohnung, da ist nix mit akklimatisieren. 😩

Malge1985
Malge1985
9 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

In meinen Wohnzimmer sind jetzt die 29 Grad geknackt wurden, da ich abends ab ca 18 Uhr bis Sonnenuntergang direkte Sonneneinstrahlung habe. Die Sissal Windmaschine läuft schon den ganzen Tag.

Franny
Franny
9 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Oh je. Ihr Armen. Ich geh dann noch ins Wasser.

Malge1985
Malge1985
9 Monate zuvor
Reply to  Franny

Mir war es heute zu warm draußen und eine halbe Stunde im Bus zu fahren, der keine Klimaanlage hat, hatte ich keinen Bock drauf mich darin halbtotzuschwitzen.

Franny
Franny
9 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Das versteh ich. Bin auch erst um 18:30 raus.

Malge1985
Malge1985
9 Monate zuvor
Reply to  Franny

Die Sonne ist jetzt auch hinter dem anderen Haus verschwunden.

marcelK
marcelK
9 Monate zuvor
Reply to  Franny

Dann bade für uns mit

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
9 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Sicher sitzt Du in Deinem blauen Sissal Body da.

Franny
Franny
9 Monate zuvor

Kopfkino! 🙈😆

Malge1985
Malge1985
9 Monate zuvor
Reply to  Franny

Dazu mache ich noch:

Eins … zwei … drei …. 🥳💪

Malge1985
Malge1985
9 Monate zuvor

😅 Nein nicht ganz.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
9 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ja klar, wie immer G-String.

Malge1985
Malge1985
9 Monate zuvor

😎

Franny
Franny
9 Monate zuvor

Nochmal Kopfkino…

Hier am Strand sind Gott sei Dank keine Stringtypen. Nur Beuteschema in Boxershort mit Board unterm Arm.

ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor
Reply to  Franny

Und welche in Borat-Unterwäsche?? 😜

Franny
Franny
9 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Glücklicherweise nicht. Neben mir saß vorhin mein absoluter Traum. Ich natürlich weggeschaut und getan, als interessiere er mich nicht. Zu viele Körbe erhalten und daher das Flirten verlernt. 😔

Hier isses grad traumhaft. Leichtes Lüftchen, Musik im Hintergrund und die letzten Boote und Paddler aufm Wasser. Das ist sommerlicher Frieden. Sitz jetzt noch a bissi auf dem Bootssteg.

Last edited 9 Monate zuvor by Franny
ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor
Reply to  Franny

Schick etwas davon nach Regensburg, die Grillen zirpen hier und es weht praktisch kein Lüftchen. 😩

Habe am Wochenende übrigens den Itarol von Edeka gekauft, also die Aperol-Nachmache. Schmeckt auch ganz gut muss ich sagen, also mit Prosecco und Soda. Haben schon einige Dupes probiert und ich finde da die von Edeka und Lidl (Bitterol) am besten.

Franny
Franny
9 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Danke für den Tipp. Muss ich auch mal probieren.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
9 Monate zuvor
Reply to  Franny

Ich finde Boxer und Board Shorts am Wasser immer schlimm, wird nie trocken. Ich trag immer speedos oder squarecuts/Trunks.

Last edited 9 Monate zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
9 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Du Ärmster. Ich kann das nachfühlen. In meiner früheren Arbeitsstelle waren die Büros auch unter dem Dach. Da habe ich mir das Tragen von Armbanduhren abgewöhnt wegen dem ständig verschwitzten Band im Sommer.

ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

Auf der Arbeit geht es, aber daheim?? 🥵

Ohne geöffnetes Fenster und Zimmertür geht nachts gerade gar nichts, heute lasse ich das Oberteil des Schlafanzugs auch weg.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
9 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Schlafanzug? Ich schlaf wenn ich alleine bin nur in Boxers.

ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor

Ja?? Mache ich schon immer so. 😅

Gibt übrigens auch Anzüge mit kurzen Ärmeln und kurzer Hose, nicht das du denkst ich schlafe mit so einem langen Teil bei der Hitze. 🤣

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
9 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich weiß, von meinem Vater. Sonst kenn ich da echt keinen. Schon n kurz-ärmeliges Hemd würde mich nerven.
Ich wag mich jetzt mal raus für die Tapas.

ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor

Hoffe du schmilzt bei der Hitze nicht. 😉

Lass es dir jedenfalls schmecken. 🙂

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
9 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

War inzwischen tatsächlich ganz angenehm und lecker.

Franny
Franny
9 Monate zuvor

Nicht im Adamskostüm?

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
9 Monate zuvor
Reply to  Franny

Bin ja leider keine 30 mehr 🥲

ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor

Man ist immer nur so alt wie man sich fühlt. Und so wie du dich hier manchmal gibst bist du noch 20. 😜

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
9 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

28! Das waren so echt die besten Jahre -Du bist top fit machst aber auch schon gut Kohle.

Malge1985
Malge1985
9 Monate zuvor

Um ein Jahr verschätzt. 🫣

ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor

Schläfst du bei solchen Temperaturen auch mal nackt?? 😅

Malge1985
Malge1985
9 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

… in der Dusche/Badwanne am besten, da kann man sich schnell mal abkühlen. 🙈

Malge1985
Malge1985
9 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich habe mal gelesen 29. 😉

Franny
Franny
9 Monate zuvor

Dich sieht doch daheim niemand, wenn du alleine bist.

Ich hab bei der Hitze immer Shorty-Pyjamas an. Meist Satin, das ist schön luftig.

Malge1985
Malge1985
9 Monate zuvor
Reply to  Franny

Vielleicht schläft er ja mit Slim…. Bettwäche oder hat Poster von ihm an der Wand, da wäre er ja nicht alleine. 😉

Last edited 9 Monate zuvor by Malge1985
Franny
Franny
9 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Hehe. Bravo-Jugendzimmer-Style. Mit Slimane-Starschnitt. 😀
Ich hab mich früher tatsächlich immer beobachtet gefühlt bei den ganzen Postern. 😛

Last edited 9 Monate zuvor by Franny
Malge1985
Malge1985
9 Monate zuvor
Reply to  Franny

Ich hatte nur wenige Poster, weiß aber nicht mehr von wem. Weiß nur noch dass ich später mal ein Kalender von Lady Gaga und Katy Perry hatte. 😀

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
9 Monate zuvor

„female empowerment Hymnen“

scheint da aber eine ganze menge von zu geben. 🐰

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
9 Monate zuvor

Genau und andererseits wurde gemeckert, dass PARG „zu maskulin“ sei 🙄

procra
procra
9 Monate zuvor
Reply to  Amion

Mich würde mal interessieren, wie der Track in den deutschsprachigen Ländern abgeschnitten hat. Ich glaube bei Muttersprachlern kommt der nicht so dolle weg. Ich konnte dem nicht so viel abgewinnen. Aber Geschmackssache. Denke, die nicht so gängige Sprache Deutsch wird ihr noch mal einen Touch Erotik … äh Exotik gegeben haben.

Und Exotik zieht. Die Televotes gingen zu gleichen Teilen an die witzigen Nummern oder eben an Acts die mehr ihre kulturellen Wurzeln eingewoben haben. Das hat die Jury leider verschlafen.

ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor
Reply to  procra

Deutschland und Schweiz 0 Punkte und Österreich 2 Punkte im Televoting.

ESC Jul
ESC Jul
9 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Dafür 12 von der österreichischen Jury. Darüber bin ich immer noch schockiert.

Geri
Geri
9 Monate zuvor
Reply to  ESC Jul

Diese österr. Jury war unter jeder Kritik.
Wie diese Leute es dorthin schafften ist mir schleierhaft

AlexESC
AlexESC
9 Monate zuvor

Ich glaube bei der Schweiz mittlerweile ehrlich gesagt, dass der falsche Ausschnitt für den Schnelldurchlauf gewählt worden ist, sowohl was den Song selbst betrifft als auch was der Performance betrifft. Für mich hätte es andere bessere Ausschnitte gegeben. Und nicht wenige werden, leider, nur nachdem Schnelldurchlauf gehen um ihre Entscheidung zu treffen. Vielleicht hat sich das schweizer ESC-Team auch gedacht mit dem gewählten Ausschnitt aufzufallen, da sich dieser eben von den anderen durch die ruhige klassische Art (nur Sängerin vor schwarzem Hintergrund) unterscheidet.

Israel war ein totaler Jury-Song und meiner Meinung nach einer der besten Songs dieses ESC-Jahrgangs. Die Performance war auch klasse. Von daher muss man hier leider sagen, dass die wenigen Jury-Punkte wohl politisch motiviert sind. Platz 15 im Juryvoting ist ein passabler Platz, aber für diesen Song+Performance zu wenig.

Und was das Publikums-Voting allgemein angeht, so hätte ich nichts dagegen, wenn es zukünftig heißen würde: Pro Person nur 1 Stimme! Aber hier zählt eben das finanzielle mit, denn das Tele- und Online-Voting generiert ja einnahmen. Wäre man darauf nicht angewiesen, hätte man das Voting wohl schon längst, wie beim JuniorESC, ausschließlich online verlagert und kostenlos gemacht.

ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

Die Zuschauer mögen glaube ich einfach keine Performances die zu sehr nach abgefilmten Videoclip aussehen,damit ist ja auch Schweden 2018 ziemlich auf die Nase geflogen.

undeuxtrois
undeuxtrois
9 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

Wenn ich aber an das polnische Schwebe-Standbild im SDL denke, dann kann das eigentlich nicht der Grund gewesen sein. Denn dort gab es TV-Punkte.

AlexESC
AlexESC
9 Monate zuvor
Reply to  undeuxtrois

Ja hier ist meine Meinung, dass eben genau wegen der Inszenierung bzw. dem Schweben es hier Punkte gab. Bei der Schweiz war ja nur Zoë vor schwarzen Hintergrund zu sehen.

undeuxtrois
undeuxtrois
9 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

Okay, ein wenig kann ich auch deine Meinung nachvollziehen.
Und ja, Zoe war sehr düster.

Aber ich fand es schon sehr krude, dass die Polen bei ihrer Feuer-, Eis – und Drehrevue ausgerechnet dieses Standbild von Justyna als SDL einblendeten. 🙂

Nilou
Nilou
9 Monate zuvor

Im Fall der Schweiz lag das schlechte Abschneiden beim Televote meiner Meinung nach an mehreren Faktoren:

– 1. Das Lied ist nicht das typische Televoting-Futter, die Schweiz ist generell auch eher ein Jury-Darling und zielte dieses Jahr mehr auf die Jurys ab
-2. Das Staging war zwar etwas Einzigartiges, wirkte dadurch aber kaum greifbar und erinnerte manche eventuell eher an einen Intervall-Act als einen antretenden Song ??
-3. Host-Beiträge können es beim Publikum potentiell schwerer haben, da viele Menschen nicht das selbe Land noch einmal als Sieger wollen
-4. Es handelte sich womöglich um ein Lied, dass viele schön fanden, aber nicht spannend genug, um anzurufen

All das dürfte dort mehr oder weniger eine Rolle gespielt haben. Der Televote-Score erscheint mir zwar ziemlich unverdient, leider lässt es sich aber doch zum Teil erklären. Glücklicherweise konnte Zoë aber dank der Unterstützung der Jurys sogar noch einen Top 10-Platz einfahren, wohin der Song für mich auch gehört.
Auf jeden Fall dürfte das ein neuer Rekord sein, zweite bei den Jurys UND im Splitscreen zu sehen, aber 0 Punkte vom Televoting. Das gab es davor bestimmt auch noch nie.

Erinnert mich allgemein an das Abschneiden von Portugal 2018, das auch sehr unverdient unter dem „Gastgeberfluch“ leiden musste.

ESC Jul
ESC Jul
9 Monate zuvor
Reply to  Nilou

Ich persönlich hätte ihr schon ein paar Punkte gegönnt, weil 0 Punkte hat keiner verdient.
Aber alle mit denen ich darüber gesprochen habe, fanden das Lied langweilig. Das wird wahrscheinlich der Hauptgrund gewesen sein. Dieser Stil kommt leider nur sehr selten gut an beim Publikum.
Victoria 2021 aus Bulgarien zum Beispiel hatte auch nur 18 Punkte von Publikum und das obwohl sie 2020 laut Wettquoten als Topfavoritin galt.

Nilou
Nilou
9 Monate zuvor
Reply to  ESC Jul

Meiner Meinung nach hätte die Schweiz auch auf jeden Fall mehr als 0 Punkte verdient, war schließlich in meiner Top 10. Allerdings hat bei mir die Studioversion auch erst nach ein paar Hördurchgängen funktioniert.

Aber ja, du hast Recht, diese Art von Songs hat es beim Publikum meist schwer.

Timo1986
Timo1986
9 Monate zuvor

Unerhört ist und bleibt, dass sowohl Juryvoting als auch Televoting nicht erkannt haben, was für ein guter Song „Esa Diva“ von Melody aus Spanien ist. 😀

Aber egal. JJ aus Österreich hat wie von mir prognostiziert den ESC in Basel gewonnen. 😀

Malge1985
Malge1985
9 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Melody. 🥳🥳🥳

ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Ne, sie hatten im Gegensatz zu dir den richtigen Riecher und erkannt was für nen schlimmen Billoschlager Spanien dieses Jahr schickt.😁

Timo1986
Timo1986
9 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

„Schlimmer Billoschlager“

Darauf nachher erstmal ein Glas gekühlten Weißwein ….. zu meinem Abendessen. 😀

Franny
Franny
9 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Ich steh an der Beachbar am Wakepark in der Schlange… Doschd! 🥵

Malge1985
Malge1985
9 Monate zuvor
Reply to  Franny

Ich bin heute zu Hause geblieben.

marcelK
marcelK
9 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Sitze auf dem Balkon und stelle meine top10 für die familycharts zusammen was sehr schwierig diese woche ist

Malge1985
Malge1985
9 Monate zuvor
Reply to  marcelK

Ich höre mir auch gerade die Family Charts an, aber nicht auf den Balkon.

marcelK
marcelK
9 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Hatte 18 songs bin jetzt bei 12 mal sehen welche knapp rausfallen

Malge1985
Malge1985
9 Monate zuvor
Reply to  marcelK

Ich könnte auch am liebsten 20-25 Liedern Punkte geben.

marcelK
marcelK
9 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Diese woche waren viele gute Neuvorstellungen dabei

Malge1985
Malge1985
9 Monate zuvor
Reply to  marcelK

Die sind fast Mittelfeld bei mir. Die müssen sich bei mir noch entwickeln. In den Top 20 sind immerhin 5 Neueinsteiger.

marcelK
marcelK
9 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Habe michelle dabei. Und Me ei lõpeta, Traffic,

Malge1985
Malge1985
9 Monate zuvor
Reply to  marcelK

Michelle ist Top 20. Traffic Top 10. 🙂

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
9 Monate zuvor
Reply to  marcelK

Keine Sorge, es kommen noch 200 weitere Sings dazu. Das Spiel wird von vielen sonst für zu überblicklich gehalten.

Last edited 9 Monate zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
Franny
Franny
9 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ich muss die Woche auskosten. Nächsten Di geht die Bestrahlung los. Wurde heut früh in der Klinik schon wie eine Landkarte bemalt. Erst mal Shirt statt Top.

ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor
Reply to  Franny

Die Hitze macht meinen Kopf matschig, habe gerade „auskoten“ gelesen und dachte nur „okaaaaay“. 😅

Viel Glück dir nächste Woche!! 🤗

Franny
Franny
9 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Lol! Auf Toilette geh ich erst später. 😄

Malge1985
Malge1985
9 Monate zuvor
Reply to  Franny

Dann genieße noch die Tage

marcelK
marcelK
9 Monate zuvor
Reply to  Franny

Bitte genieße die Tage!

Franny
Franny
9 Monate zuvor
Reply to  marcelK

Mach ich. Danke. 🙂

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
9 Monate zuvor
Reply to  Franny

Alles Gute, liebe Franny.

undeuxtrois
undeuxtrois
9 Monate zuvor
Reply to  Franny

Dir alles Gute! 🙂

Gaby
Gaby
9 Monate zuvor

Wirklich traurig, dass die Schweiz so schlecht beim Publikum ankam. Ich kann es mir nur so erklären, dass der Song einfach unterging. Er wurde überhört. Hatte ja gehofft, dass der Song zwischen den ganzen „Krachmachern“ gerade positiv auffällt… wirklich sehr schade. War hier echt froh, dass es die Juries gibt. Was diese aber an UK so besonders fanden (mal von den Stimmen abgesehen), ist mir immer noch ein absolutes Rätsel. War mein allerletzter Platz.

ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor
Reply to  Gaby

So besonders fand ich deren Gesang jetzt auch nicht, fand die Stimmen allein nicht besonders interessant und zusammen klang es auch nicht soo harmonisch.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
9 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Völlig chaotisch und unsympathisch.

ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor

Hier kannst du sehen wie schlecht der Song im Televoting abgeschnitten hat.

Was vor allem die italienische Jury geritten hat verstehe ich immer noch nicht. Aber die haben schon häufiger Entscheidungen getroffen bei denen man sich fragt ob da nicht zu viel Limoncello geflossen ist.

https://pbs.twimg.com/media/GrtkoJQWgAA07kE?format=jpg&name=4096×4096

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
9 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Meinen Kopf hat die Schweiz erreicht. Für mich qualitativ das Beste. Wäre ich Jury-Mitglied gewesen, hätte ich das auf der 1 gehabt. Angerufen habe ich dann aber für Songs, die mich emotional mehr erreicht haben.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
9 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

Die Schweiz hatte das Problem, dass sie in direkter Konkurrenz zu Frankreich stand. Ich mochte die Schweiz auch lieber aber ja, wirklich erreicht haben mich beide nicht. Der typische Zuschauer sah eine glamouröse Catherine Deneuve und ein Mädl, das aussah, als ob es Nachhilfe gibt.

Thomas2000
Thomas2000
9 Monate zuvor

Frankreich hatte aber auch nicht allzu viele Punkte vom Telepublikum. Übrigens erklären kann ich das auch nicht, warum beide Beiträge so gar nicht bis mittelmäßig ankamen.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
9 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Ich war tatsächlich im Finale zum ersten Mal positiv vom britischen Beitrag angetan und war daher auch gar nicht so überrascht über die vielen Jury-Punkte.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
9 Monate zuvor

Interessant finde ich den Umstand, dass jene Länder mit den geringsten Abweichungen zwischen Jury und Televoting am Ende alle auf einem niedrigerem Gesamtplatz gelandet sind als jeweils bei den Einzelvotings. Polarisieren ist da irgendwie doch ergiebiger.

ESC Jul
ESC Jul
9 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

Ja leider wahr. Deshalb braucht es eine Votingreform

Anmey
Anmey
9 Monate zuvor

Das Ergebnis von Zoe Me stellt sicherlich die krasseste Diskrepanz zwischen Jury und Publikum dar, die es seit 2009 gegeben hat. Richtig erklären kann ich es mir auch nicht, aber da Frankreich und die Niederlande beim Publikum ebenfalls schlecht angekommen sind, war es wohl einfach kein Jahr für ruhigere französischsprachige Songs.

Besonders krass und unerklärlich finde ich das schlechte Juryergebnis von Albanien. Wenn man mal in die detaillierten Ergebnisse schaut, sind SE sicher bei einem Drittel der Juroren in den Bottom 5 gewesen, und das verstehe ich wirklich überhaupt nicht.

ESC1994
ESC1994
9 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Verstehe ich auch nicht das Ergebnis von Albanien. Aber leider reicht der musikalische Horizont einiger dieser „Experten“ höchstens bis zur Wohnungstür.😐

ESC Jul
ESC Jul
9 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Ich hätte mir auch ein besseres Ergebnis für Albanien gewünscht, habe sogar ein Mal für die abgestimmt, aber ich kann die schlechte Juryvoting trotzdem nachvollziehen.

Mögliche Gründe könnten sein:

– Song ist zu speziell. Viele Juroren hassen scheinbar genau diese Art von Song
– Sprache: Nur Englisch, Italienisch und Französisch bekommt Jurypunkte; Albanisch leider zu exotisch
– Kein Lied mit vollem Fokus auf Gesang, wo der Song völlig egal ist wie bei JJ
– Keine Ballade
– Wenig kommerzielles Potential
– Inszenierung nicht auffällig genug

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
9 Monate zuvor
Reply to  ESC Jul

„Song ist zu speziell.“

JJ prädikat klasse. 😺

Peach
Peach
9 Monate zuvor
Reply to  ESC Jul

Auch nicht vergessen dass Albanien als letzte aufgetreten sind. Hat sicher auch nicht geholfen.

Anmey
Anmey
9 Monate zuvor
Reply to  ESC Jul

Das wären aber ja alles Probleme der Jury, nicht von Zjerm.

procra
procra
9 Monate zuvor
Reply to  ESC Jul

Ich fand gerade der Kontrast zwischen Beatrices Vogue-Dance und Koles „Ich starre direkt in deine Seele“-Part gerade gut. Aber ja, die Komposition war der Jury wohl etwas „uneuropäisch“.

Wenn man sich mal die Lyrics übersetzen lässt und dann anschließend das Musikvideo anschaut, erklärt sich das fehlende kommerzielle Potential von selbst. Der Text ist bei Beatrices Part sehr utopisch und bei Koles Part sehr dystopisch. Das ist im Gegensatz zu vielen Lyrics keine Ballade á la „ich bin mental 14 und das hier ist tiefsinnig“, die runtergeht wie Öl, den Text muss man eine Weile sacken lassen. Aber oft sind das die Texte die sich langfristig eher halten.

RichardESC1997
RichardESC1997
9 Monate zuvor

Das Televoting war ein Witz dieses Jahr.
Israel, Polen und die Ukraine waren maßlos überbewertet.
Die Null Punkte für Schweiz waren skandalös für mich.

Das Juryvoting war meiner Meinung nach fairer und offen.

ESC Jul
ESC Jul
9 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Ich fand Israel, Polen und Ukraine auch überbewertet. Schweiz null Punkte bitter, aber bei dem aktuellen unfairen Votingsystem leider keine Überraschung.

Die Jurywertung fand ich an vielen Stellen, aber ehrlich gesagt schlimmer als das Televoting

procra
procra
9 Monate zuvor
Reply to  ESC Jul

Israel lass ich mal lieber unkommentiert.

Bei Polen wollte der Track zu viel auf einmal und die verschiedenen Elemente sind sich zu sehr ins Gehege gekommen. Ich fand die Abmischung auch ganz schön misslungen. Das Schlagzeug ging komplett in der Suppe aus Pads unter und man hat fast nur das Saiteninstrument im Vordergrund gehört. Dafür kann die Künstlerin natürlich nichts.

Beim Act der Ukraine hatte ich persönlich den Eindruck, dass der Song so wie er geschrieben wurde überhaupt nicht zur Stimme des Frontsängers gepasst hat. Vielleicht hätte man den lediglich in eine andere Tonart rücken müssen und es wäre was harmonisches dabei rausgekommen. Der Rest ist Geschmackssache.

Malge1985
Malge1985
9 Monate zuvor

Am 4. Juli kommt übrigens ein neuer Song von Zoe Me heraus.

Hier ein Interview über u.a. ihr ESC Abenteuer, sowie auch über das Punktesystem.

https://web.de/magazine/unterhaltung/musik/esc/schweizerin-bekam-0-punkte-publikum-zoe-me-esc-verantwortlichen-raet-41134098

Aka Nichts
Aka Nichts
9 Monate zuvor

Bin heute durch Zufall drauf gestoßen: Johnny Logan hat vor einer Woche die Ehrendoktorwürde erhalten: https://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/musik/schlager/johnny-logan-ehrendoktorwuerde-ausgezeichnet-41110264

Malge1985
Malge1985
9 Monate zuvor

Hier mein kleiner Überblick über die ESC Songs die ich in den letzten 30 Tagen am meisten gehört habe laut Spotify.

Platz 01: PARG – Survivor
Platz 03: Kaj – Bara Bada Bastu
Platz 05: Shkodra Elektronike – Zjerm
Platz 10: Klavdia – Asteromata
Platz 12: Abor & Tynna – Baller
Platz 14: NAPA – Deslocado
Platz 16: Ziferblat – Bird Of Pray
Platz 20: Zoe Me – Voyage
Platz 39: Neonoen – Clickbait (nicht teilgenommen)
Platz 47: Lucio Corso – Volevo essere un duro

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
9 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Oje, Du bist noch immer nicht von Deinem akuten PARG genesen?

Malge1985
Malge1985
9 Monate zuvor

Noch nicht, wird wohl noch etwas anhalten. 😎😂🥳🤠

Malge1985
Malge1985
9 Monate zuvor

Übrigens sind Dubioza kolektiv mit „Rakij Y Ron“ auf Platz 33. 😎 Die ich vermutlich am Sonntag live sehe bzw höre.

http://www.youtube.com/watch?v=e2brMRD2ECs

Last edited 9 Monate zuvor by Malge1985
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
9 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Cool. Da wäre ich auch gerne dabei. 🙂

marcelK
marcelK
9 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Komisch diese Platzierungen werden mir nicht angezeigt. Ich kann mir nur anzeigen lassen was ich täglich gehört habe.

Hieronymus
Hieronymus
9 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Meine aktuellen Top 10 insgesamt:

  1. Marina: Cuntissimo
  2. Freeda Shenk: Berehynya
  3. Isabel Aaiun: El himno de mi pena
  4. Majii: Taram Magic
  5. Ellinoora: Elefantin paino
  6. Marianne Faithful: Song vor Nico
  7. Tautumeitas: Spodre manu auguminu
  8. Marine: Ma faute
  9. Paris Paloma: Labour
  10. Dunja Ilić: Bidermajr
Pascal534
Pascal534
9 Monate zuvor

Sind die 271 von Israel letztes Jahr nicht sogar Rekord?

Matty
Matty
9 Monate zuvor
Reply to  Pascal534

Nein, den hält die Ukraine, denn die erhielt nämlich vor drei Jahren beim Televoting stattliche 439 Punkte! Bis dato lag der Rekord bei 376 Punkten im Televoting durch Portugal im Jahr 2017.

Peach
Peach
9 Monate zuvor
Reply to  Pascal534

Letztes Jahr bekam Israel 323 mit der gleichen Anzahl teilnehmender Sender.

Und wie Matty schon erwähnt hat bekam Ukraine in 2022 noch mehr.

Thomas2000
Thomas2000
9 Monate zuvor

Was ich an dem ganzen Thema nicht verstehe ist, warum in ein und demselben Bewerb, im Halbfinale die Fachjury unerwünscht ist und dann im Finale ein paar wenige 50% zum Ergebnis beitragen.

Es gibt bestimmt sowohl für Fachjury als auch fürs Publikumsvoting Für und Wider Argumente. Aber dann doch nicht einmal so und einmal so.

undeuxtrois
undeuxtrois
9 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Das finde ich auch arg verwunderlich.

Anmey
Anmey
9 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Es geht da ja nur darum, dass man ein klares Zeichen gegen Betrugsversuche von Jurys im Semi setzten wollte. Eine inhaltliche Begründung gibt es dafür nicht.

Nilou
Nilou
9 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Ich würde schätzen, das das in näherer Zukunft auch geändert werden dürfte. Auf die Jurys wird man aber kaum verzichten, sicher werden die Juroren also früher oder später in die Semis zurückkehren.

Es war aber schon sehr seltsam, wie stark sich die Ergebnisse der Halbfinale dieses Jahr von denen im Finale unterschieden haben. Lettland auf Platz 2 im reinen Televote-Semi hat mich am meisten überrascht (positiv allerdings) , aber auch dass Estland und Schweden so vergleichsweise „schlecht“ auf den Rängen 4 und 5 abgeschnitten haben passt nicht so ganz zu den endgültigen Ergebnissen.

Die Frage ist aber auch, wie viele Personen in den Semis tatsächlich abstimmen und wie groß der Einfluss von Fan-Votes eigentlich ist.

procra
procra
9 Monate zuvor
Reply to  Nilou

Jurys in den Semis wird sicherlich nochmal Thema werden. Ich fand tatsächlich die Einbindung des „Rests der Welt“ als recht interessante Idee. Sicherlich noch ausbaufähig aber das hat so ein Joker-Element, was die ganze Sache spannender macht.

Der Rest der Welt vergibt keine Jury-Punkte, hat also im Vergleich zu den Teilnehmern nur halbes Gewicht. Entweder bekommt man da auch eine „Jury“ zusammen oder man erhöht die Anzahl Punkte aus dem Televoting für dieses „Land“. Das wäre allerdings volatiler und anfälliger für „politische Befindlichkeiten“ oder so. Dann eher eine internationale Jury.

In den Semis hatte der Rest der Welt durch den Wegfall der Jurys schon etwas Gewicht. 12 Punkte für meinen Favoriten Albanien haben mich da natürlich gefreut ;).

Leider kann man immer noch Nachbarschafts- und Sympathiepunkte (oder Antipathiepunkte) in den Statistiken erkennen, wobei man dem durch die Aufteilung in zwei Gruppen ja schon etwas entgegenwirkt.

Mein Vorschlag ist vermutlich zu radikal aber ich wäre dafür, drei Vorentscheide zu machen und stattdessen die Big-5 Plätze zu streichen. Das wird wohl leider nix …

undeuxtrois
undeuxtrois
9 Monate zuvor

Wenn ich auf das Ergebnis von Zoe schaue, muss ich mir noch immer ein Tränchen aus dem Augenwinkel wischen.
Ich empfand es als sehr demütigend, als Vorletzte und als Host-Beitrag auf die TV-Punkte zu warten und dann: 0.
Das hätte eigentlich nicht passieren dürfen. Ist es aber.

procra
procra
9 Monate zuvor
Reply to  undeuxtrois

Das fand ich auch eine ganz schön bittere Pille. Dann da noch die Kamera draufzuhalten ist doch etwas pietätlos. Vllt sollte man nur in den Greenroom filmen, wenn die Acts eine Mindestanzahl Punkte bekommen. Die Regie sieht ja die Ergebnisse sicher vor der Einblendung und kann den Kameras sagen, wann sie zum Greenroom schalten sollen.

Nick 98
Nick 98
9 Monate zuvor

Generell fällt es auf das alle Top 10 Beiträge über 200 Punkte bekommen haben. In anderen Jahrgängen hätten sich Finnland, Niederlande, Lettland, Polen oder Deutschland mit ihren diesjährigen Punkten ganz einfach in den Top 10 platziert. Diese Jahr ging das aber nicht.

Österreich ist für mich der verdiente Gewinner, etwas schade finde ich dabei nur das der beste Beitrag 2025 „nur“ 4. Platz im Televoting wurde. Israel und Estland passen für mich als Zweiter und Dritter Platz, die beiden haben aufjedenfall davon profitiert das die ganzen „Jury Lieblinge“ wie Frankreich, Schweiz oder Niederlande im Televoting am Ende gar keine Konkurrenz mehr dargestellt haben. Interessant find ich auch das Schweden als „gehypter Favorit“ eigentlich gar nicht so viele Punkte bekommen hat.

Ich mag den Schweizer Beitrag Voyage, habe aber bereits im Vorfeld befürchtet das es 0 Punkte dafür geben konnte. Beim ESC Finale hab ich dann eher mit einer Top 5 Platzierung gerechnet, aber tatsächlich haben sich meine Zweifel im Vorfeld bestätigt. Die Jury hat den Song geliebt, das Publikum nicht. Das Lied war vermutlich nicht konkurrenzfähig genug und hat die Leute nicht zum anrufen motiviert. Zoe hat das definitiv nicht verdient, aber sie kann auf ihren 10. Platz dennoch sehr stolz sein.

Den 0er von UK konnte man auch kommen sehen. Eig fast schon eine Überraschung das die Jury sich dann doch so dahinter gestellt hat.

Und ich freu mich für meine Jungs aus Island, die nach einem 0er bei den Jurys doch immerhin 33 Punkte sammeln konnten. Und selbst San Marino das letzter wurde, war nicht ganz unerfolgreich.

Am Ende kann man sagen das die Kombination aus beiden Wertungen doch noch für einen versöhnlichen ESC 2025 gesorgt haben.

Last edited 9 Monate zuvor by Nick 98
Nils
Nils
9 Monate zuvor

Hätten die Televoter Claude die ganzen Punkte verschafft, hätte mich das nicht weiter verwundert. Was aber die Juroren an einem absolut unspektakulären Radioliedchen so begeisterte, ist mir schleierhaft. Gesanglich war das doch jetzt auch nicht atemberaubend oder irgendwie besonders?

Ansonsten stößt mir vor allem das mittelprächtige Jury-Ergebnis für Albanien übel auf. Da hatten die Televoter den besseren Riecher.

Wenn aber die Zuschauer Kunst wie „Zjerm“ mehr zu schätzen wissen als die Jurys und die Jurys dafür belangloses Mainstream-Zeug (auch noch ausgerechnet klischeehaft abgedroschen „C’est ma vie“ betitelt) pushen, obwohl es seine eigentliche Zielgruppe, nämlich den Mainstream, verfehlt, dann braucht es offenbar deutlich striktere Vorgaben in Bezug auf die Professionalität der Jurys.

Teufelchen
Teufelchen
9 Monate zuvor

Danke Berenike! Bei der Schweiz war ich geschockt.