Songcheck ESC 2025 (14) – Norwegen: „Lighter“ von Kyle Alessandro

ESC 2025, Norwegen, Kyle Alessandro, MGP
Bild: Thor Håkon Ulstad

Norwegen hat den jungen Musiker Kyle Alessandro mit seinem Lied „Lighter“ als Beitrag für den Eurovision Song Contest in Basel ausgewählt. Das Finale des norwegischen Vorentscheids Melodi Grand Prix 2025 (MGP 2025) fand am 15. Februar live aus dem Oslo Spektrum statt, einen Monat zuvor wurden die Teilnehmenden der Show vom federführenden Sender NRK bekanntgegeben. Unter den teilnehmenden Acts war neben den ehemaligen ESC-Teilnehmern Wig Wam (ESC 2005) auch das Duo Bobbysocks, das vor 40 Jahren den ESC für Norwegen gewinnen konnten.

In der von Marte Stokstad, Tete Lidbom sowie Markus Neby moderierten Show setzte sich Kyle Alessandro sowohl im Jury- als auch im Publikumsvoting klar durch. Am Ende erhielt der junge Sänger insgesamt 307 Punkte und landete damit vor Sängerin Nataleen mit 190 Punkten und Bobbysocks, die gute 164 Punkte erhielten.

Der erst 18-jährige Kyle Alessandro ist kein neues Gesicht beim MGP. 2023 stand er bereits als Teil der Boyband Umami Tsunami auf der MGP-Bühne und schaffte es mit dem Lied „Geronimo“ ins Finale. Kyle stammt aus Steinkjer, einer kleine Kommune im norwegischen Fylke Trøndelag. Im Jahr 2017 nahm er bereits an der Castingshow Norske Talenter teil. Es folgten Auftritte in TV-Shows wie Allsang på grensen. Im selben Jahr veröffentlichte Kyle zudem im Alter von nur zehn Jahren zwei Singles sowie sein Debütalbum „Første kapittel„. Kyle Alessandro ist Sänger, Musikproduzent und Multiinstrumentalist. Seine Musik als Solo-Künstler ist inspiriert von verschiedensten Kulturen – von Südamerika und Japan bis hin zu norwegischer Volksmusik.

Das Lied

Den Song „Lighter“ (zu Deutsch „Feuerzeug“ oder „Anzünder“) schrieb und produzierte Kyle Alessandro fast komplett selbst, lediglich unterstützt von dem Musiker Adam Woods, der 2023 und 2024 selbst am schwedischen Melodifestivalen teilnahm.

Kyle gibt an, dass „Lighter“ von seiner Mutter inspiriert ist, die ihm nach ihrer Krebsdiagnose nahegelegt hat, nie sein Licht zu verlieren. Die Zeile „I’ll be my own lighter“ („Ich bin mein eigenes Feuerzeug / Ich entzünde mich selbst) ist eine Botschaft der Hoffnung und Stärke. „Lighter“ ist ein Lied über das Finden von Licht in dunklen Zeiten und handelt davon, sich nach einem Rückschlag zurück zu kämpfen und auch in schwierigen Zeiten Hoffnung zu finden.

Der Text hat zwar einen ernsten Hintergrund, das Lied kann aber trotzdem durchaus als einprägsamer und tanzbarer Pop mit moderner Rhythmik und leicht folklorischen Einflüssen bezeichnet werden. Auch wenn bereits angekündigt wurde, den Auftritt aus dem Vorentscheid für den ESC nicht zu übernehmen, dürfte das Element Feuer sicher auch in Basel eine Rolle spielen.

Kyle Alessandro tritt im ersten Halbfinale am 13. Mai auf Startplatz 8 an.

Der Check

Song: 3/5 Punkten
Stimme: 3/5 Punkten
Darbietung: 4/5 Punkten
Instant Appeal: 4/5 Punkten

Chris: Kyle ist super sympathisch und der Beitrag hat einen sehr catchy Hook. Den sollte man auf keinen Fall unterschätzen, wenn es um die vorderen Platzierungen geht. 10 Punkte

Giulia: Trifft sehr viel von dem, was ich in Liedern nicht gerne höre: Der eher lateinamerikanisch angehauchte Beat, der nervige Ton zu dem Beat und die Wiederholung von einem Satz. Ich habe das Gefühl, das Lied schon 200 Mal irgendwo gehört zu haben. 2 Punkte

Manu: Je öfter ich „Lighter“ höre, desto besser gefällt es mir. Das Lied ist zwar nichts, was man vorher nicht schon diverse Male irgendwo gehört hat, aber der Mix aus tanzbaren Rhythmen, folklorischen Klängen und einer doch sehr eingängigen Melodie funktioniert für mich gut und macht mir Laune. 6 Punkte

Max: Norwegen bringt oft eingängige Songs und mit „Lighter“ geht diese Tradition für mich weiter. Es ist einer der Songs, die ich am häufigsten auf der ESC-Playlist höre, zudem war der Auftritt von Kyle im Vorentscheid auch sehr gut. Natürlich erfindet Norwegen hier nicht das Rad neu und spielt etwas safe, aber für mich werden hier einige Kriterien erfüllt, um ein gute Ergebnis einzufahren. 12 Punkte

Peter: Top! Im Norden nix Neues, aber gut gut gut. Kyle kann gefühlt zehn Sprachen, was ich bei TikTok so mitbekomme. Dieser Song ist catchy und der Beat ist inspirierend und macht gute Laune. Wer mit gelungenem Dancebreak um die Ecke kommt, hat bei mir sowieso schon gewonnen. Top Ten ist sicher. 12 Punkte

Rick: Ich liebe alles an „Lighter“! Ein Song, der durch Reggaeton- und Dance-Einflüsse perfekt ins Jahr 2025 passt, super hochwertig produziert wurde und einen internationalen Vibe mit sich bringt. Die Komposition ist super eingängig, mir gefällt auch das bisherige Bühnenbild und Kyle wirkt mega sicher und charismatisch. Da gibt’s nichts zu meckern. Auch wenn die Nummer vermutlich nicht in den Top Fünf landen wird, spielt Norwegen bei mir persönlich ganz weit oben mit. 12 Punkte

Punktzahlen der anderen Blogger*innen:

  • Benny: 3 Punkte 
  • Berenike: 4 Punkte
  • Danio: 6 Punkte
  • Douze Points: 6 Punkte
  • Laureen: 6 Punkte

Gesamtpunktzahl aller Blogger*innen: 79/132 Punkten.

Beim ESC-kompakt-Index landet „Lighter“ auf Platz 21.

Wie schneidet der norwegische Beitrag "Lighter" von Kyle Alessandro ab?

  • Platz 11-15 (36%, 198 Votes)
  • Platz 6-10 (26%, 142 Votes)
  • Platz 16-20 (16%, 85 Votes)
  • Top 5 (9%, 50 Votes)
  • Platz 21-26 (7%, 37 Votes)
  • bleibt im Halbfinale hängen (6%, 32 Votes)

Total Voters: 544

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bisher erschienene Songchecks

Erstes Halbfinale



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

226 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Finale wird Norwegen auch in diesem Jahr erreichen, aber es dürfte am Ende eher auf der rechten Tableauseite landen. Vor allem bin ich auf die Inszenierung gespannt, die im Gegensatz zum Norsk Melodi Grand Prix anders aussehen soll.

Last edited 1 Jahr zuvor by Matty
RichardESC1997
RichardESC1997
1 Jahr zuvor

Ich liebe einfach den norwegischen Beitrag dieses Jahr, versuche aber neutral zu bleiben.
Natürlich ist „Lighter“ kein lyrisches Meisterwerk oder hat die stärkste Botschaft allerzeiten, aber es macht mir persönlich Freude ihn bei der Live Performes zuzuschauen. Dann hat er das Lied für seine krebskranke Mutter geschrieben? Toller Junge!!! Zum Schluss, er ist einer von UNS, ein ESC NERD. Ich wäre nicht traurig, wenn es heißt Oslo 2026. (Leider unwahrscheinlich🥲)

Mein Ranking:
05.Schweden🇸🇪
06.Norwegen🇳🇴
07.Island🇮🇸
09.Albanien🇦🇱
11.Niederlande🇳🇱
16.Ukraine🇺🇦
19.Belgien🇧🇪
20.Polen🇵🇱
22.Estland🇪🇪
23.Aserbaidschan🇦🇿
25.Portugal🇵🇹
26.Kroatien🇭🇷
28.Slowenien🇸🇮
33.Zypern🇨🇾

Last edited 1 Jahr zuvor by RichardESC1997
Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor
Reply to  RichardESC1997

Ich liebe es, wenn Listen wie deine Ranking in einem Spoiler verpackt werden. Wer es lesen will, öffnet den Spoiler und wer nicht, kann es leicht überspringen.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko +++

Danke für das Kompliment 😅

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Hier die Akustikversion von „Lighter“:

https://youtu.be/tPUD4k-jfb8?si=jGO0aDt-0DOqt8Sr

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Was war eigentlich die bisherige höchste Punktzahl von Guilia? Ich glaube gefühlt höher als 3 war es nicht oder? 🤔

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Die höchste Wertung von Giulia war acht Punkte bei Belgien.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Danke. Das ist mir komplett entfallen, weil ich gefühlt immer nur 2 oder 3 Punkte bei ihr lese. 😎

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Ein Interview mit Kyle Alessandro im offiziellen ESC-Podast:

https://youtu.be/c3ikYFJFbQg?si=nTN6FlWJpg4aiYij

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

Manu, die Bobbysocks haben vor VIERZIG Jahren gewonnen, nicht vor 30! Vor 30 wars zwar auch Norwegen, aber da war es Secret Garden. Time flies when you’re having fun.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

Der Kyle ist der Act für Norwegen?
Da könnt ich mich AUF drüber regen!
Ach, konnten nicht fahrn
Aus früheren Jahrn
Die Bobbys? Die WigWams? DAGEGEN!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Ich rege mich mit auf, ich will auch Bobbysocks oder Wig Wam. 😎

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Wigwam… mein All Times LETZTER 🤭🤭🤭

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

How DARE you?? 😀
Der ist in meinem Olymp. Ich seh schon, geschmackstechnisch wird das nicht so richtig was mit uns.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Doch doch. Warte es ab. Und Luktelk magst du doch auch so gern wie ich, oder? Und beim Schulte sind wir auch einer Meinung. ☝🏼☝🏼☝🏼👏🏽👏🏽👏🏽

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Luktelk ❤❤❤❤❤ okay, wir kriegen die Kurve doch noch 😊

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Jetzt habe ich wieder ein Ohrwurm. 🥰🥰🥰🥳🥳🥳🕺🕺🕺💃💃💃

KarinM
KarinM
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Oh je, bloss nicht🫣

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  KarinM

Aber echt… die haben zwar schöne ESC-Beiträge gehabt, aber die MGP-Songs waren wirklich gar nix.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Für mich ein Kandidat, der im Halbfinale hängen bleiben wird. Er kommt nicht ansatzweise an Red Sebastian und Theo Evan heran.

Die Deutsche Version heißt übrigens „LEiDER“, denn leider haben dagegen die Bobbysocks und Wig Wam verloren. 😭😭😭

Bei den Lied muss ich mich immer zusammenreißen es nicht vorzeitig abzubrechen und das nächste Lied anzuhören.

Von mir wohlwollende 2 Punkte und Halbfinalaus!

Ich bin übrigens Team Giulia heute.

Songcheckranking
1: Albanien (Laureen)
2: Schweden (Chris, Laureen, Max, Berenike, Douze Points)
3: Ukraine (Danio, Peter)
4: Portugal (Berenike)
5: Aserbaidschan (Peter, Rick)
6: Niederlande (Manu, Douze Points, Berenike)
7: Belgien (Laureen, Manu)
8: Zypern (Peter)
9: Slowenien (Peter)
10: Polen (Douze Points)
11: Norwegen (Guilia)
12: Kroatien (Guilia, Max, Douze Points,)
13: Estland (Berenike)
14: Island (Guilia)

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ganze zwei mal hab ich mich gezwungen dass zu Ende zu hören . Bei der VE und noch irgendwann mal Audio um einen anderen Eindruck zu haben. Es war beides Folter. 🥺🥺🥺

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Einmal pro Woche, zurzeit bei mir bei meinen Einmaldurchhörtag (meist Sonntag), höre ich mir das Lied an.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich bin ja gerade dabei allen 64 norwegischen Beiträgen zu lauschen / sie mir anzusehen. Bin gespannt ob ich gleich noch die Kraft habe 2025 komplett zu schauen. 🤭🤭🤭

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Ich werde mich im Sommer, mal mit den älteren Beiträgen beschäftigen. Bei den aktuellen Beiträgen ist Keiino (jawoll!) Alexander Rybak (Siegersong), Alessandra und Gate (in der extended Version), die ich gerne höre.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Für KEIINO muss man sich ja auch nicht schämen. 🥰🥰🥰

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

😎

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Da mag ich nur Gåte …

dirtsa
dirtsa
1 Jahr zuvor

Ja, Gåte! 😀
Meine absolute norwegische Nr.1! 😛
Alessandra, Keiino und Alexander Rybak sind ganz ok, können aber so einem herausragenden Song wie Ulveham von Gåte nicht das Wasser reichen! 😉
Kyles’s Song hat es natürlich schwer, gegen meinen Favoriten des Vorjahres anzukommen, liegt aber für mich dieses Jahr im oberen Mittelfeld!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

P.S. Meine Beschreibung, wo ich das Lied das erste Mal gehört habe: Standardpopsong mehr aber auch nicht. Eine Prise Luca Hänni, eine Prise Chanel, ….

Xenia
Xenia
1 Jahr zuvor

Die fast überschwänglichen Kritiken hier kann ich leider nicht nachvollziehen. Für mich ein sehr schwacher Beitrag von Norwegen dieses Jahr und komplett austauschbar. Er wird sich wohl für das Finale qualifizieren, aber ich bezweifle (und ehrlich gesagt hoffe ich es auch) dass es für einen Top 15 Platz reichen wird.

lakeside
lakeside
1 Jahr zuvor

Norge! Jeg elsker dette landet så mye!!!
Ich bin dieses Jahr nach Oslo geflogen um mir den MGP anzuschauen. War super cool.
Mein Favourit war zwar Nataleen, aber Kyle Alessandro mit „Lighter“ habe ich auch gut gefunden. Kam in der Halle auch sehr gut an.
Ich glaube nicht, dass Norge gewinnt (wäre aber richtig cool, denn der 17. Mai ist auch der Nationalfeiertag), aber ich sage: lykke til!! Und hoffe das Norwegen ganz weit oben landet. Meine Stimme haben sie, auch wenn mein Herz dieses Jahr nur für KAJ schlägt.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  lakeside

KAJ 🥰🥰🥰

lakeside
lakeside
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Ganz genau ❤️

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

Norwegen (wieder so ein Land mit so vielen guten Beiträgen):

Top:
2005 (im Olymp, eat this, Hieronymus!)
1980
2006
2009
2013
2014
2015
2019
und noch so viele mehr

Flop:
2016
1996

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Wie fandest du eigentlich den diesjährigen Beitrag von WigWam? Ich fand das schon arg gruselig 🥺🥺🥺

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Keiino top und I evighet flop? Also wirklich… 😉

lakeside
lakeside
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Keiino ist suuuuuper!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  lakeside

Ich kann die Truppe leider gar nicht ab….

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Wig Wam haben Rockmusik den Weg in den ESC bereitet. Diese Gemeinheit werde ich ihnen nie verzeihen 😉

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Du Mimose ! Selbstverständlich gehört auch Rockmusik zum ESC.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Vor 2005 noch nicht 🙂

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Vor allen die schlimmste Variante: Schlagerrock 🤮

ESCforETERNITY
ESCforETERNITY
1 Jahr zuvor

Ich kann auch gut ohne leben🤣 – aber das ist ja nichts neues bei uns beiden. Dieses Jahr ist es ja diesbezüglich fast rockfrei – ich bevorzuge dann doch lieber ne Hose🤣

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

I evighet fällt gür mich unter „mit dem Hammer auf die Tränendrüse“ und ist daher natürlich Flop, so sehr ich Bettan sonst mag.

Dieses Jahr war nicht ganz so gut wie 2005, aber solide. Hätte ich sofort genommen.

@Thomas: Man sollte ihnen dafür einen Thron bauen! Ich war, bin und bleibe Fraktion „geil und laut“!

Last edited 1 Jahr zuvor by Tamara
Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Dabei hast Du sonst doch einen wirklich guten Geschmack! 😉

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

Oooooh 😊😊😊 ich glaube, das hat noch nie jemand zu mir gesagt ❤❤❤❤

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Song: 0/5 Punkten
Stimme: 0/5 Punkten (Sehr unangenehme Stimmfarbe und live ganz schlimm)
Darbietung: 0/5 Punkten
Instant Appeal: 0/5 Punkten

Mein Platz 37 von 37 (0/10)

Tipp:

Platz 6 in Semi 1 und Platz 13 im Finale (Aber nur weil ja irgendwer weiter muss und irgendwer auch auf die mittleren Plätze. Ich hoffe das ich mich irre und jemand fähiges den Finalplatz bekommt 🤷🏼‍♂️)

Hier passt nichts zusammen. Seine sehr androgyne Attitüde (auch jetzt vor Ort) passt überhaupt nicht zu der Performance und dem bisherigen Auftritt. Stimmlich einfach vollkommen überfordert, obwohl das Liedchen nun wirklich gar keine Herausforderung darstellt. Den Text finde ich furchtbar, da schreckt mich diese tränenrührige Story dahinter noch umso mehr ab.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Die Null muss stehen! 🤓😂😎

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

🤣🤣🤣

Bei Instant Appeal hab ich kurz überlegt einen Punkt zu geben, aber ich kann mich beim besten Willen nicht an die Melodei erinnern 🤷🏼‍♂️

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Ich weiß ja nicht, was Du da gehört hast, aber gesanglich war das beim MGP wirklich sehr gut, das größte Plus an diesem Beitrag.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Dann hast du halt einiges schöngehört.

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Tja, da bin ich ja scheinbar nicht der einzige, aber gut, dass wir dich und deine unendliche Weisheit haben…

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

In meinen Geburtsjahr hat übrigens Norwegen den ESC gewonnen. BOBBYSOCKS. 😂

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

😱😱😱 So jung 🥺🥺🥺

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Dieses Jahr kommt die 40! 😱

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Bei mir in paar Tagen die 54….

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Die Rente kommt so langsam. 😉

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Du Jungspund! Ich hatte dieses Jahr meinen letzten 40er. 🙁

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Ja ich junger Hüpfer. 🙈

Marina.
Marina.
1 Jahr zuvor

Hier ist der nächste Beitrag, bei dem ich das Teya-Gedächtnis-Ugh von mir geben muss. Gefällt mir einfach echt gar nicht und erreicht mich auch in keinster Weise.
Gefühlt habe ich diese Nummer schon 1.000 Mal (besser) gehört. Ein Lied gefühlt schon zigfach gehört zu haben, kann gut sein oder eben schlecht und letzteres trifft hier für mich zu.
Sowohl bei Kyle als auch bei „Lighter“ an sich verspüre ich ganz starke Markus & Martinus-Vibes und bekanntlich sind M & M nicht meine persönlichen Sympathieträger oder Favoriten.
Dadurch, dass der Beitrag sehr tanz- und mitsingbar ist, kann ich mir dennoch vorstellen, dass er einige Liebhaber findet und diese ihn ins Finale wählen, glaube aber nicht, dass die linke Tabellenhälfte erreicht wird.

Die Bewertung meiner Mama:
Hier gehen unsere Meinungen sehr weit auseinander. Ihr gefällt das Lied ganz gut, sie findet man kann es sich gut anhören und dass es ein Ohrwurm ist. Man kann zu „Lighter“ gut tanzen und liefe es im Radio würde sie es auf keinen Fall ausschalten.
Meine Mama findet, dass Kyle ein hübscher Junge ist und mochte sein Samurai-Outfit.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Marina.

Hör Off de Muddi! 😂😉 (Nee Spaß, ich bin ganz bei dir)

Marina.
Marina.
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

„Hör off de Muddi“ kenn ich sogar, das Video dazu aber nicht. Das verdeutlicht mal wieder, was für ein großes Glück man besitzt, wenn man eine liebevolle und fürsorgliche Mama hat! 😊❤️

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Marina.

😎 💗

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Marina.

Hihi, bei mir waren (und sind) Marcus und Martinus letzter im Ranking 2024 und Norwegen heuer.

Marina.
Marina.
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Du verstehst mich! 😃

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Szene: Ich höre mir alle 9 Beiträge vom Melodi Grand Prix 2025 an. „Lighter“ ist der erste Song den ich höre und ergefällt mir auf Anhieb. Allerdings weiß ich auch das Kyle Alessandro nur im Vorntscheid mein Favorit sein wird.

Ich mag den Song immer noch. Auch die Performence ist professionell durch choreografiert. In meinem Ranking ist Norwegen auf Platz 11/37. Ich vermute er wird im Finale Platz 16-20 belegen.

Übrigens: Ich mag diese Feuerkugel beim Auftritt.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Norwegen

Das Kollegium der Basler Gesamtschule berät heute über den jüngsten Schüler des neuen Jahrgangs aus dem Dorf Norwegen.

Gerade als die junge Lateinlehrerin das gute Sozialverhalten des Schülers sowie seine sympathische Art lobt, unterbricht sie der erzkonservative Deutschlehrer; denn Welpenschutz habe bei ihm in seinen 40 Jahren Berufserfahrung noch nie jemand bekommen.

Ungeachtet dessen zeigen sich einige Lehrer erstaunt von den schulischen Leistungen des jungen Schülers.

So berichtet die Physiklehrerin von ausgeprägten Kenntnissen im Themenbereich des Lichts. Der Schüler könne die Lichtgeschwindigkeit nicht nur auswendig aufsagen, sondern auch vertanzen. Da stimmt ihr der Sportlehrer zu, der begeistert von den Bewegungskünsten des Schülers, die er bei der letzten Tanzaufführung der Klasse wieder eindeutig unter Beweis stellen konnte, berichtet. Die Musiklehrerin tritt dem Chor der Lobeshymnen bei und legt die stimmliche Leistungsfähigkeit des Schülers dar, der übrigens auch im Spanischunterricht mit hervorragenden Leistungen punkten kann.

Einzig die Chemielehrerin gibt zu bedenken, dass der Schüler bei manchen Experimenten sehr forsch mit dem Bunsenbrenner umging und eine – vielleicht sogar zu – große Obsession für Feuer besitzt. Jedoch seien ihr solche Schüler deutlich lieber als jene, die nur schweigend und gelangweilt die Stühle im Chemieraum aufwärmen.

Die Versetzung sieht das Kollegium überhaupt nicht gefährdet. Der Schulleiter gibt 10 von 12 Punkten.

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Der Informatiklehrer hebt hervor, dass der Schüler hervorragend gelernt hat, mit KI umzugehen, bemängelt aber, dass dieser seither auch seine sämtlichen Schularbeiten von der KI hat schreiben lassen.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  ag9

Da kann ich jetzt als Fan des Beitrags leider nicht auf das „+“ drücken. 😉

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Hab ich für Dich gemacht, bei Dir aber auch. Ohne durch die Fanbrille
zu schauen, weil mir die Kommentare beide so gut gefallen haben. 😉

Das ist echt eine tolle Serie, die auch noch prima Antworten hervorbringt. Danke dafür! 🙂

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Versteh ich, hast von mir trotzdem ein Plussi bekommen…

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor

Song: Anfängerkomposition
Stimme: In der gleichen Ton wie der Beat
Darbietung: AliExpress
Instant Appeal: Fehler
Hausjury sagt Tschüss.

Der Komponist hat fürs Refrain einen sehr störenden Laut gewählt. Völlig digital erzeugt und eine Belastung fürs Gehör. Daher diese negative Wertung.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko +++

Jaaaa, der fiel mir auch auf. Wobei… im Grunde geht dieser Ton 3 min. 🤭🤭🤭

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko +++

Vergessen. Hier ist mal wieder ein runterkommen angesagt: Menda – Around

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Ich muss hier auch noch etwas loswerden:
Ich würde Norwegens Beitrag als den most underrated von allen 37 Songs einschätzen und denke, eine Platzierung zwischen Platz 6 und 10 ist auf jeden Fall drin, vielleicht sogar Platz 5. Kyle singt super gut (bei der Stimme hätte ich 5/5 gegeben; jedesmal wenn er den langen Ton gegen Ende singt, bekomme ich Gänsehaut), die Komposition ist sehr zeutgemäß und daneben kann er auch noch richtig gut tanzen und strahlt einiges an (bzw. sehr, sehr, sehr viel) Charisma aus. Ich glaube, das kann weit gehen. 💃

tinytina
tinytina
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Der Song ist nicht meins. Pop vom Reißbrett. Aber.
ABER: Ich kann dir in allem nur zustimmen! So objektiv kann ich dann auch bewerten.
Er singt wirklich gut (oder war das nur Autotune, was wohl beim MGP erlaubt ist?!), er hat eine tolle Ausstrahlung, er kann tanzen und bringt den eher schwachen Song gut rüber.
Ich kann mir auch vorstellen, dass das in der Top10 landen wird.

Bei mir ist es weiter unten. Logisch. Not my style. Aber wie gesagt: Der Junge ist 18 (!!). A-c-h-t-z-e-h-n!! Wow! Wow! Wow! Dass er Talent hat, kann und muss man sehen und anerkennen.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  tinytina

👍 Dass es kein Autotune war, kann man auch hören, wenn man seine Akustik-Version oder die Pre Party-Auftritte sieht – klingt genauso wie in der Studioversion.
Wie du sagst: Ich ziehe meinen Hut vor ihm, was er in diesem Alter alles leistet. Und dabei kommt er auch immer noch so natürlich, unverstellt und charismatisch rüber. Ich kaufe ihm seine Freude total ab und, dass er sich selber auch als ESC-Ultra aus der Bubble beschreibt, macht ihn noch sympathischer. Muss schon zugeben, obwohl ich nicht sehr viel älter als er bin, habe ich teilweise (mir unbekannte) Vater-Gefühle, wenn ich ihn performen sehe. 🫠

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Huiuiui, ich glaube, bei keinem Beitrag liegen wir weiter auseinander. Auch bei der Stimme: er trifft zwar die Töne, ich mag aber diese gequetschte Stimme nicht und auch nicht den verschluderten, oder eher vernuschelten Akzent.

Aber um mit Lasse zu sprechen: Dissens ist doch gut, regt die Diskussion an!

Last edited 1 Jahr zuvor by ag9
undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  ag9

Sind „Dissens“ und „Dissen“ vom gleichen Wortstamm?
(Ich frage als Schüler.)

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Gelehrige Schüler werden natürlich bevorzugt behandelt. Hab grad mal selbst nachgeschaut:
Dissen kommt von englisch to diss = to disrespect (runtermachen, schmähen, respektlos behandeln).
Dissens kommt von lateinisch Dissensus (Uneinigkeit).

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  ag9

Dank Dir! 🙂

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Ki-generierter schmarren. Einfach alles reingepackt was auch nur ansatzweise mal erfolgreich war oder ist, inkl.dem sänger. Seelenloser nordic-pop.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

100% Zustimmung

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Da kann ich mir heute einen inhaltlichen Kommentar sparen. Danke!

Micha
Micha
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Krass, aber treffend formuliert!

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

das ist aber beim ESC eine mehr als bewährte erfolgsformel,nur das da in letzter zeit die KI zusätzlich mitmischt.
résistance halte ich da für sinnvoll,der „gegner“ ist aber übermächtig.🥺

Amion
Amion
1 Jahr zuvor

Ganze 79 Punkte für die schlechte Eric Saade Kopie ..Naja Geschmäcker sind halt verschieden.

Ich glaube an Finale und dort im Mittelfeld , allerdings Ich bräuchte es nicht im Finale.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Amion

Er ist mir sympathischer als Herr Saade.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor

Sollte man de Saade verbrennen?

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Hm, hier kann ich eigentlich gar nicht viel sagen. Ein sehr sehr durchschnittlicher Skandi-Popsong ohne irgendetwas, das herausstechen würde. Beim Mello wäre das ein Vorrundenaus, in diesem wirklich extrem schwachen MGP hat es dann verdient für den Sieg gereicht, zumal Kyle das live echt gut macht. Insgesamt gibt dieser Beitrag mir trotzdem nichts.

Fürs Finale sollte es in diesem Feld für Norwegen schon reichen, auch wenn ich ein Semi-Aus absolut nicht ausschließen will. Wenn sie es schaffen, wissen wir, dass Jurys sich für so etwas durchaus begeistern können und dann kann es ein ordentlicher Mittelfeldplatz werden.

Semi: 11/15
Gesamt: 26/37
Tipp: Platz 11-15

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Ergänzung: Für den Dancebreak gibt es bei mir dieses Jahr auch pauschale Abzüge, mir reicht es mittlerweile wirklich.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Dito

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Norwegen ist genau so ein Gute Laune Song für mich, wie im letzten Jahr der Song aus Zypern, nur dass ich Lighter noch eine Spur besser finde. Ich finde Kyle macht das auch richtig gut und ich wünsche ihm einen Platz im Finale zwischen 6 und 10.

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

Mm ich seh bisher kein Finale für Norwegen in diesem Jahr , die Nummer ist so gewöhnlich und hat für mich nichts Besonderes außer der Geigenpart. Der mich aber an Alexander Rybaks Song erinnert.
Da fand ich Gåte deutlich interessanter.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Insgesamt würde ich dem Lied das Prädikat „mittelmäßig bis ganz nett“ geben. Manchmal dominiert für mich beim Hören das, was Manu schreibt („Mix aus tanzbaren Rhythmen, folklorischen Klängen und einer doch sehr eingängigen Melodie“), manchmal fühle ich mich Giulias Urteil näher („Trifft sehr viel von dem, was ich in Liedern nicht gerne höre: Der eher lateinamerikanisch angehauchte Beat, der nervige Ton zu dem Beat [… i]ch habe das Gefühl, das Lied schon 200 Mal irgendwo gehört zu haben“). Ihre Punktzahl ist mir aber deutlich zu niedrig.

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor

Ehehe, ich muss leider zugeben, das ist mein absoluter Grower diese Season, aber ich glaube kein anderer Song hat sich bei diesem ESC in den letzten Wochen so in mein Gedächtnis eingebrannt wie Lighter, ich hab davon ständig einen Ohrwurm und da Schweden dieses Jahr lieber einen Spaßbeitrag schickt, hat sich Norwegen eben für den glattpolierten Popsong entschieden. Ich finde das gar nicht schlimm, denn auch solche Nummern gehören natürlich zum ESC und gerade die skandinavischen Länder können das einfach, Kyle wirkt auch sympathisch, hat eine tolle Stimme und den einzigen Dance Break dieses Jahr, der mich nicht nervt (*looking at you Czechia*). Das Staging beim Melodi Grand Prix fand ich auch ganz passend, aber da soll es ja anscheinend Veränderungen geben und ich hoffe, dass das gelingt. Für mich ist Norwegen ein weiteres Jahr in Folge in der oberen Hälfte meiner Rangliste und ich denke, das Finale sollte locker drin sein. Dort angekommen ist dann alles möglich und es wird wohl auch ein wenig davon abhängen, ob es andere englischsprachige Popnummern wie die aus Tschechien und Zypern ins Finale schaffen und wer weiß, vielleicht darf Herr Alessandro ja sogar das Finale eröffnen? Aber das ist noch Zukunftsmusik. In meiner persönlichen Rangliste steht Lighter jedenfalls auf Platz 13.

01. Albanien [10/10]
08. Niederlande [8,0/10]
10. Polen [7,5/10]
11. Ukraine [7,5/10]
12. Schweden [7,5/10]
13. Norwegen [7,0/10]
15. Portugal [7,0/10]
16. Island [5,5/10]
20. Zypern [4,0/10]
22. Aserbaidschan [4,0/10]
23. Belgien [4,0/10]
24. Estland [4,0/10]
34. Slowenien [0,5/10]
36. Kroatien [0,0/10]

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Das könnte ich mir auch super vorstellen, dass Norwegen das Finale eröffnet.
Dann sind wir gleich alle in Stimmung 🤩

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Dann kann ich wenigstens direkt nach der ellenlangen Opening Sequenz in Ruhe schiffen gehen. 👏🏽👏🏽👏🏽🙏🙏🙏

Last edited 1 Jahr zuvor by Hieronymus
byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Deinen angehängten Emojis entnehme ich „schiffen und beten“

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Witzig… Alle denken dass das Emoji beten bedeutet. Es bedeutet aber High Five. 🤭

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Gut zu wissen und wo bzw was ist da das Gebets Emoji?

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Nett anzuhören (und anzuschauen). Hier wird natürlich das Rad nicht neu erfunden, aber was soll’s? Irgendwann war halt irgendwas immer schon mal da gewesen. 😉

Schwierige Frage, ob es für die Quali reicht. Hm…🤔… denke eigentlich schon. Im Finale wird der Act sich aber nicht ganz vorne qualifizieren können, glaube ich, schätze ich eher aufs hintere Mittelfeld. Um wirklich herauszustechen, aus der Flut von Uptempo-Nummern, fehlt ihm einfach noch etwas…

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Ein Glück, dass man sich im Finale nicht mehr qualifizieren muss, so kann Kyle doch noch nach ganz vorne kommen. 😉

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Ja, okay, da habe ich mich verschrieben, sorry😅
Soll natürlich heiße: Ich glaube nicht, dass der Song vorne mitmischen wird, eher im hinteren Mittelfeld.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Könnte knapp in der vorderen Hälfte landen. ich sehe da größere Chancen als bei Belgien oder Zypern.

Musikalisch kann man sich es anhören, reißt mich aber nicht vom Hocker. Besser als diese peinliche Ava-Max-Kopie von 2023 ist Kyle allemal. Zum Glück verzichtet der Jüngling jetzt auf die Ritterrüstung.

Ich werte mal mit 6 von 12 Punkten und Platz 19 von 37.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Da muß ich Benny widersprechen: Ich finde fast jeden norwegischen Beitrag seit 2016 schlechter als „Lighter“. In der Tat ein typisches ESC-Produkt, aber halt nur Mittelmaß.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Der Song ist leider so gar nichts für mich, weil er in allen Belangen sehr generisch ist. Dennoch streite ich nicht ab, dass er Ohrwurmpotential hat und ich tippe auf eine Top 10 Plazierung. (Bei mir steht Norwegen ziemlich weit hinten.)

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Für einen generischen Beitrag finde ich das noch in Ordnung.

Jan Wehner
Jan Wehner
1 Jahr zuvor

„Lighter“ hat sehr, SEHR lange gebraucht, um mich zu erreichen. Und dass einige höchst spaßige Beiträge aus dem Norden kommen verstärkte eher den Eindruck, dass dieses Lied vergleichsweise blass ist. Zudem wirkte das Gesamtpaket für mich wie eine Billigversion von Luca Hänni.

Aber bei „Eurovision in Concert“ hat es gefunkt. Ich finde das Lied zwar immer noch nicht überragend, aber performen, dass kann Kyle Alessandro definitiv! Die Hintergrundgeschichte bringt natürlich auch noch einmal Sympathien ein.

Ich glaube an einen Finaleinzug, aber ich erwarte kein sonderlich überragendes Ergebnis.

lakeside
lakeside
1 Jahr zuvor
Reply to  Jan Wehner

Am Anfang, als NRK nur Snippets von den MGP Liedern rausgebracht hat, war ich schon etwas enttäuscht. Als dann die Lieder komplett draußen waren, hat das mir alles schon besser gefallen (wobei schon schade das nichts auf norwegisch dabei war).Kyle hat beim MGP super performt und das Publikum war begeistert. Er war vielleicht etwas nervös, das hat man schon gemerkt, aber er kam sehr sympathisch rüber.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Erstes Semifinale

Albanien 12/12
Schweden 10.5/12
Niederlande 10/12
Ukraine 9/12
Portugal 8/12
Norwegen 6/12
Polen 6/12
Aserbaidschan 5,5/12
Zypern 4/12
Island 3/12
Slowenien 3/12
Belgien 2,5/12
Estland 2/12
Kroatien 0/12

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

https://youtu.be/s3OiYxX9f3Q?si=y2BurK9Cx5vT6kKU

Schon 2023 mit 16(!) Jahren ein mega Performer! 💃

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Es bleibt beim Dissens, auch Umami Tsunami fand ich damals (bis auf den Bandnamen) furchtbar.

Werner
Werner
1 Jahr zuvor

Team Giulia,
alleine wegen dem nervigen Ton zum Beat und dem Dancebreak bekommt das auch von mir nur 2/12

Ich fand die Show im Vorentscheid auch gar nicht gut.
Feuer ist ja verständlich, aber dazu als Ritter verkleidet sein?
Und alles viel zu dunkel

Ist aber leider der eingängigste Song für den Durchschnittszuseher und wird mit verbesserter Bühnenshow vermutlich auch gut in Erinnerung bleiben.
Daher Finalqualifikation ziemlich wahrscheinlich, dort dann irgendwo um Platz 10- 16

Last edited 1 Jahr zuvor by Werner
Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Bei mir irgendwas zwischen generisch und nervig. Vom ähnlichen Style her gefallen mir Aserbaidschan und auch Zypern besser. Ob es Norwegen ins Finale schaft? Möglich. Oder auch nicht. Vermissen werde ich den Beitrag (wie so einige dieses Jahr) dort aber nicht. Ich sag trotzdem mal Platz 16-20. Sagt eh nix aus, da ich dieses Jahr songtechnisch eher als Geisterfahrer unterwegs bin. 🙂

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Ich nehme an, du meinst statt Aserbaidschan Armenien, oder?

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  ag9

Nö. Ich meine schon Aserbaidschan. Armenien fällt bei mir in eine etwas andere (rockigere) Kategorie.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  ag9

Also zwischen Norwegen und Armenien liegen meiner Meinung nach Welten. Ich sehe eher Belgien und Zypern mit ihn auf Augenhöhe.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Korrekt.

alwayslaughingtoby
Mitglied
alwayslaughingtoby
1 Jahr zuvor

Hat in Amsterdam top abgeliefert, Song ist catchy, Performance war hot 🔥 und der Gesamteindruck sehr sehr positiv.
Ist von einem Non-Qualifier bei mir in „safe weiter“ gestiegen. Finale könnte ein Dark Horse (war damals Schweden 2011 in Düsseldorf mit favorisiert? Irgendwie passt da für mich inzwischen alles wie damals bei Eric) sein. Habe jetzt Mal 6-10 getippt

lakeside
lakeside
1 Jahr zuvor

„Norway, Norway“ sag ich nur 🙂

Prometheus
Prometheus
1 Jahr zuvor

In den letzten Tagen hatte ich wohl von keinem ESC-Lied derart einen Ohrwurm wie von „Lighter“. Das spricht dann wohl für die Qualität des Songs, schätze ich mal. Es handelt sich hier ohne Frage um eine generische Dancepop-Nummer, die jegliche Originalität vermissen lässt. Aber wenn man mal ehrlich ist: Sehr wenige Beiträge in diesem Jahr können wirklich den Anspruch erheben, original zu sein.

Es ist ein äußerst professionell produzierter Song, bei dem das Gesamtpaket stimmt. Die Leistung, die Kyle Alessandro mit seinen gerade mal 19 Jahren bringt, nötigt mir viel Respekt ab. Stimme, Ausstrahlung, Optik, Performance. Da passt so ziemlich alles. Er singt das live genauso gut wie im Musikvideo, also muss man sich da schonmal keine Sorgen machen. Er ist beim diesjährigen ESC wirklich das Äquivalent zu so manchem südkoreanischem K-Pop-Idol, und ich kann mir vorstellen, dass gerade in dieser Zielgruppe viele dafür schwärmen werden.

Ein Feuerzeug ist vielleicht ein eher merkwürdiges Objekt zum Besingen in einem Lied. Der doch eher ernsthafte Hintergrund mit der Krebserkrankung seiner Mutter und die Botschaft von Hoffnung und Entschlossenheit in dunklen Zeiten erschließt sich einem nicht wirklich so ganz. Das ist dafür dann doch zu sehr in einen eskapistischen, lauten, energetischen und beschwingten Pop-Rahmen gepackt, als dass man das jemals vermuten oder nachvollziehen könnte.

Die Lyrics sind repetitiv und daher schnell etabliert. Die Melodie geht gut ins Ohr. Der Beat und der sonderliche Ton, der ihn begleitet, gefallen mir ebenfalls ausgesprochen gut. Der Dancebreak ist womöglich einer der besten in diesem Jahr, wenn nicht gar der beste. Das ist ein Lied, welches hohes Mitsing- und Tanzpotenzial hat. Das bringt einen hohen Partyfaktor zum ESC und das könnte ich mir wirklich sehr gut als Opener vorstellen. Es ist ein Song für das Radio, es ist ein Song für den Dancefloor, aber auch ein Song für den ESC. Das macht einfach gute Laune.

Allerdings fehlt wirklich der Anspruch, mehr zu sein als bloße Fließband-Ware. Es ist ein Lied, welches vor 10 Jahren funktioniert hat, heute funktioniert, und auch in 10 Jahren noch funktionieren wird. Es ist zeitlos. Insofern schafft Kyle leider keinen besonderen ESC-Moment, sondern wird wie ein Sandkorn in der Wüste in der ESC-Geschichte in Vergessenheit geraten. Er nimmt dieses Jahr einen Platz ein, den schon andere vor ihm eingenommen haben und viele andere nach ihm einnehmen werden. Es ist der absolute Durchschnitt und will mehr auch gar nicht sein.

Meine Platzierung: 19/37

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Bingo – bei mir auch Platz 19

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Nö bei mir aktuell Platz 28. Mal sehen wo Kyle am Sonntag bei mir landet, da könnte es interessant werde, da es erstmals schön warm wird mit 22. Grad. 😎

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

In allen Punkten medioker zu sein finde ich das Schlimmste, was es gibt. Da sind mir richtig schlechte Beiträge noch lieber, über die kann ich mich dann wenigstens amüsieren.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  ag9

Dem kann ich prinzipiell nur zustimmen, trifft aber halt m.M.n. nicht auf diesen Song zu. Aber erklärt sehr gut, warum z.B. Aserbaidschan dieses Jahr in meiner Flop 5 ist.

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Auweh, ich fürchte, für heute kommen wir nicht mehr zusammen.
Morgen neues Spiel, neues Glück!

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Ich bin mir sicher, dass wir diesen Beitrag zweimal hören werden und er eine Chance auf eine TOP 10 Platzierung hat.
Mich erreicht er nicht. 1000x so ähnlich schon gehört und schnell wieder vergessen. Immerhin nicht der schlechteste Beitrag in diesem ESC Jahr, das spricht für sich!

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Wie viele andere hier auch stimme ich Bloggerin Guilia voll zu ganz zu.
Der Sänger ist immerhin ganz sympathisch, daher mein Platz 33.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

OT: Es gibt leider wieder Zoff. Der spanische Fernsehsender möchte eine Debatte über die Teilnahme Israels….. Hört das denn nie auf ?

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor

Abhängig von was in Gaza passiert, steht der Teilnahme von Israel in 2026 tatsächlich auf der Kippe.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko +++

Quelle ?

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Jahr zuvor

Du stellst selber hier unbelegte Sachen in den Raum und fragst andere nach einer Quelle ? 🤔

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Ich denke mal, es geht Marko darum, dass es in Israel Pläne gibt, den öffentlichen Rundfunk abzuschaffen und Kan zu privatisieren. Dann wäre es mit der ESC-Teilnahme vorbei. Ich weiß aber nicht, wie da der aktuelle Stand ist, man hat länger nichts mehr davon gehört.

https://www.ebu.ch/news/2024/11/new-bill-threatens-future-of-psm-in-israel

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Wundert mich leider nicht. Denn der ÖR ist alles andere als Netanjahu-freundlich.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Völlig wahnsinnige Pläne des Kommunikationsministers, dem KAN schon seit Jahren ein Dorn im Auge ist. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass dieses Vorhaben tatsächlich umgesetzt werden kann. Die Justiz dürfte dem mit Sicherheit einen Riegel vorschieben, und auch die Knesset selbst hat einem entsprechenden Gesetzesentwurf bereits im Januar eine klare Absage erteilt (https://www.ynet.co.il/entertainment/article/sy0fpgsdke).

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Gottseidank hat Israel im Gegensatz zu den USA eine korrekte Justiz.

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Danke für die Erklärung. Dann brauchen wir uns da ja scheinbar erstmal keine Sorgen machen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Können sie ja wollen,ob die EBU da so Bock hat ist ne ganz andere Frage, ich wage es jedenfalls zu bezweifeln.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich auch und das ist gut so.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

@Schlippschlapp71 Nun kennen wir die Antwort. Die EBU hat soeben ein Statement dazu veröffentlicht.

https://www.ebu.ch/news/2025/04/statement-from-ebu-in-response-to-letter-from-rtve-regarding-kan-participation-in-eurovision-song-contest-2025

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Mit anderen Worten: Nichts ändert sich. 🙂

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Genau, mit dem Hinweis an RTVE: „All Members of the EBU are eligible to compete in the Eurovision Song Contest“. 😄

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Die spanische Medienlandschaft ist wohl generell sehr einseitig pro-palästinensisch, auch sind laut Studien in Spanien antisemitische Tendenzen doch sehr verbreitet.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Spanien ist sehr pro-Palästina, was aber nicht in der Masse antisemitisch ist, sondern oft um die Politik von Netanyahu, Likud, etc. geht. Spanien tanzt damit auch nicht aus der Reihe: 147 Länder haben Palästina anerkannt, bis auf die größeren westlichen Länder sind eigentlich alle wichtigen dabei. Was das mit dem ESC zu tun haben sollte, ist
Mir unklar, nicht dass man Melodys Siegchancen vereitelt.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Doch, leider stimmt das mit dem Antisemitismus schon.

https://en.wikipedia.org/wiki/Antisemitism_in_Spain#Data_and_analysis

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

So was kannst Du natürlich für jeden rausholen, Du weißt ja, wer bei uns jetzt stärkste Partei ist (wobei die bei dem Thema wie Le PEN auffällig still sind, weil sie Araber noch schlimmer finden).
Das hier ist sowieso irrelevantes Gelaber, keiner wird sich zurückziehen, weil Israel dabei ist, große Klappe Nix dahinter. Hauptsache es gibt kein Mobbing gegen Yuval wie gegen Eden.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Aber die Studienlage zeigt leider doch ne sehr große Zustimmung für diese ekelhaften Aussagen in Spanien. Liegt laut einem anderen Artikel auch daran dass die Franco-Diktatur bis heute nicht so wirklich aufgearbeitet wurde.

Aber du hast schon Recht damit dass der Sender reichlich spät damit ist.

Ach ja, bloß nicht in die Kommentarspalte bei Wiwibloggs reinschauen.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Spanien war ja auch das Land der Inquisition. Ich kenn ja hauptsächlich den SE aber Madrid ist konservativ, drum rum Wüste und der Norden arm.
Und ja, in Bezug auf die Franco-Zeit hält der Pakt des Vergessens an. Das muss man sagen hat D sehr gut hinbekommen.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Frankreich will Palästina wohl anerkennen. Macron ist in Gesprächen mit MBS und Sisi zum Thema. Das ganze soll wohl ein gekoppelter Deal werden, in dem gleichzeitig Saudi und Israel sich anerkennen. Ironischerweise könnte Macron dafür den Friedensnobelpreis bekommen, den Trump sich für so ein Agreement erhofft.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Tut mir leid, aber kann diesem Song aus der Retorte nichts abgewinnen.
Ein leeres Feuerzeug, welches keinen Funken in mir entzünden.
Kein wirklicher Höhepunkt und ein sehr nerviger Refrain.
Würde hier der Sänger ausgetauscht, würde man es vermutlich nicht mal merken.
Da es im Streaming doch gut läuft, tippe ich auf einen Finaleinzug.
Dort dann Platz 21-26.
Aber ganz ehrlich, mir ist es egal.
Mir ist der ganze Song egal.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Ein Ohrwurm wie wir Fans solche schon oft gehört haben. Nix neues, nix originelles, eben nett. So richtig auftrumpfen kann man damit wohl nicht. Aufgrund der Konkurrenz mit Belgien und Zypern wackelt vielleicht die Finalqualifikation.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Norwegen 🇳🇴

64 Beiträge

Hab nun alle geschaut und gehört. Genau 20 mag ich (8,5 bis 10 Punkte).

Was ich noch okay finde sind: Subwoolfer, Ukrikke, Jostein Hasselgård, Elisabeth 1996, Bobbysocks, Kirsti 1967 und Odd Borreliose 1966

Den Rest mag ich nicht.

Top 20:

  1. 1987: Kate: Mitt liv
  2. 1993: Silje Vige: Alle mine tankar
  3. 1988: Karoline Krueger: Far vår jord
  4. 2015: Mørland & Debrah Scarlett: A monster like me
  5. 1990: Ketil Stokkan: Brandenburger Tor
  6. 1980: Sverre Kjellsberg & Mattis Hætta: Sámiid ædnan
  7. 2004: Knut Anders Sørum: High
  8. 2024: Gåte: Ulveham
  9. 1994: Elisabeth Andreasson & Jan Werner Danielsen: Duett
  10. 2008: Maria Haukaas-Storeng: Hold on be strong
  11. 1992: Merethe Trøan: Visjoner
  12. 2012: Didrik Solli-Tangen: My heart is yours
  13. 2019: KEIINO: Spirit in the sky
  14. 1969: Kirsti Sparboe: Oj, oj, oj, så glad jeg skal bli
  15. 1984: Dollie de Luxe: Lenge leve livet
  16. 1966: Åse Kleveland: Intet er nytt under solen
  17. 1982: Jahn Teigen & Anita Skorgan: Adieu
  18. 1986: Ketil Stokkan: Romeo
  19. 1989: Britt Synnøve Johansen: Venners nærhet
  20. 2016: Agnete: Icebreaker

Und dann gibt es natürlich noch die für mich wirklich unerträglichen Beiträge :

60 . 2017: Jowst: Grab the moment
61 . 2011: Stella Mwangi: Haba haba

Und die allerschlimmsten:

62 . 2009: Fairytale
63 . 2025: Lighter
64 . 2005: Wigwam

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Es muss natürlich Odd Børre heißen. Ich finde Verballhornungen von Namen respektlos und dämlich.

Micha
Micha
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Norwegen hat mich selten wirklich begeistert, aber eine TOP 5 bekomme ich zusammen:

  1. 1966
  2. 1987
  3. 2015
  4. 2024
  5. 1996
Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Und alle 5 mag ich 🥳🥳🥳🥰🥰🥰

Micha
Micha
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Ich teile deine Meinung in vielen Bereichen
und habe gerade auch gesehen , dass wir mit
vielen Beiträgen matchen!!!!

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Statt 1987 und 1996 stehen da bei mir 1988 und 1993.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Ganz schlimm finde ich 2019 und 2023.

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Finde ich auch sehr schrecklich!

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Silje Vige ist auch sehr berührend!

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Ich muss es an der Stelle sagen, aber Du hast einen wirklich eigenartigen Geschmack, gerade bei den Hassliedern. 😉
„Mitt liv“ zählt bei mir zu den Liedern, die ich am schnellsten vergesse. Und zum „A Monster Like Me“-Unfall werde ich jetzt einfach schweigen…

Last edited 1 Jahr zuvor by Cali
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

Norwegen 2015 ist top !

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Oh ja, 2013-2015 hatte Norwegen echt ne kleine Hochphase, hätte mit allen drei Songs als Sieger sehr gut leben können, Margaret Berger war damals in Malmö meine Favoritin. 😁

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Margaret Berger gefiel mir stimmlich nicht. Und das ganze war mir zu unterkühlt. Aber dennoch eines der besseren Lieder.

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Absolut top!!! Einer der besten norwegischen Beiträge!

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

für die einsame insel nehme ich die maxi mit 1993,2013 und selbstverständlich auch 2015.
🇨🇨

ag9
ag9
1 Jahr zuvor

Am norwegische Produkt gefällt mir: garnix (ich spare mir weitere Ausführungen, um nicht unflätig zu werden).

In meiner Gesamtwertung reicht das locker nicht in meine 20 Lieder auf Platz 30.

Da solche Songs (oder vielmehr dieser immergleiche Song) seit mehr als 10 Jahren bei anderen aber gut ankommen und es wahrscheinlich auch die nächsten 200 Jahre so bleiben wird wird, tippe ich mal auf Finale und dort auf einen Mittelfeldplatz.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  ag9

ich spare mir weitere Ausführungen, um nicht unflätig zu werden“

Schade 🤭

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Also mir gefällt das Ende, wenn das Lied vorbei ist. Da hat man wieder Ruhe.🤣 (duckundweg)

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Jaaaaaaa… 👏🏽👏🏽👏🏽👏🏽👏🏽👏🏽👏🏽👏🏽

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Naja, so höflich war ich ja in Wirklichkeit gar nicht und hab in diversen Kommentaren zu Kommentaren meine Giftkuchenbrösel versteckt…

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  ag9

Ja, zum Glück. Zwar wird man dann hier schnell mal als Hetzer verunglimpft, aber das geht mir eh am 🍑 vorbei. 🤭🤭🤭

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor

„Geronimo“ war ja mein Favorit im norwegischen Vorentscheid von vor 2 Jahren, und auch da fiel mir Kyle Alessandro schon positiv auf. Sein Lied hingegen anfangs weniger. Ich muss aber zugeben, dass es eines der Lieder ist, die stetig in meiner Gunst steigen. Der Auftritt war sehr rund, und obwohl das Lied nun wirklich nichts Neues ist, sticht er lustigerweise etwas aus diesem Jahrgang raus, da es kaum was Vergleichbares gibt. Finale sehe ich drin, und dann kommt es ein bisschen auf die Gemengelage am Samstag an. Von knapper Top 10 bis Platz 20 sehe ich vieles im Rahmen des Möglichen. Viel Erfolg!

Prognose: Halbfinale 6/15 (70%) -> Finale 16-20 (Tendenz nach oben)
Meinung: Platz 17/37 (7 Punkte)

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Klingt wie Melfest und wird dementsprechend zwischen 6 und 12 landen. Persönlich finde ich es dementsprechend öde.
Gut, dass das Staging überarbeitet werden soll, das sah wirklich ganz schräg und raffen die nicht mal irgendwann, dass der androgyne Look kein cleveres Stylingmittel mehr ist. Da ist mir der Dirty mechanic Look doch lieber.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Parg. 😎

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

😍😍😍

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Also entweder wird das ein Alessandra- oder ein Tooji-Ergebnis. Im Moment befürchte ich eher letzteres.

KarinM
KarinM
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Tooji war voll ungerecht, haben alle keine Ahnung🤓😇

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  KarinM

Die persische Prinzessin 😆

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  KarinM

Ich fand den auch gut, super produziert.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Ich fand das auch nicht schlecht. Aber stimmlich trotz sehr viel Chor und Hilfestellung doch sehr mau

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Mich wunderte dass es soooo schlecht abschnitt. Haba haba hingegen 100 % zu recht ausgeschieden.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Haba Haba fand und finde ich wirklich einfach nur grottig, alles daran.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Galt ja im Vorfeld absurderweise ja als mit-
Favorit.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Die konnte halt absolut gar nicht singen und der Song klang auch wie ne billige Kopie von „Waka Waka“.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

O Gott ich hätte nicht danach googlen sollen. 🙈

Schorschiborsch
Schorschiborsch
1 Jahr zuvor
Reply to  KarinM

Aber dass wegen ihm Sofi Marinova rausgekickt wurde, ist für alle Weltall-Universums-Zeiten unverzeihlich 🙂

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Oh ja!

ag9
ag9
1 Jahr zuvor

Die spinnen, die Universen!

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Das Lied scheint hier ja wirklich sehr gemischt anzukommen, da kann ich mich im Gegensatz dazu mal wieder als eine eher positive Stimme äußern.

Um es nicht unnötig spannend zu machen: Der diesjährige norwegische Beitrag hat einen Platz in meiner Top 10 sicher und gehört auch zu meinen persönlichen Favoriten dieses Jahrgangs. Ich mag einfach alles an dem Lied, die Melodie, die Instrumentalisierung, den Vibe, die Ästhetik, die Performance und Kyle scheint auch als Person ziemlich sympathisch zu sein. Mir ist natürlich auch gleichzeitig bewusst, dass das Lied das Rad keines Falls neu erfindet und dass „Lighter“ auf dem Papier betrachtet super generisch ist, aber trotzdem zündet das Lied einfach bei mir (Wortwitz nicht beabsichtigt) . Ich kann es gar nicht so richtig erklären, es klickt bei mir einfach und momentan belegt der Song deswegen meinen 5. bzw. 6. Platz (Ich bin gerade zwischen Lettland und Norwegen zwiegespalten).

Auf jeden Fall mag ich „Lighter“ sehr gerne, wie man vielleicht schon gemerkt hat, und würde Norwegen dieses Jahr auch als kleines Dark Horse sehen, da sie zumindest in den Wettquoten deutlich unterschätzt werden meiner Meinung nach (momentan Platz 23) . Ich könnte mir durchaus eine Platzierung in der unteren Top 10 vorstellen (ähnlich des Ergebnisses von Unforgettable) oder im wahrscheinlicheren Fall ein Platz zwischen 15-11. Finalqualifikation sollte aber sicher sein, und falls doch nicht, werde ich auf die Barikaden gehen …🥲🤣

Jedenfalls drücke ich Norwegen dieses Jahr die Daumen und hoffe auf eine bestmögliche Platzierung. Die Performance war schon im VE klasse, ich glaube, aber dass das auf der Bühne in Basel noch viel epischer werden könnte.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Bin etwas spät dran heute mit dem Kommentieren, wobei es hier nicht so viel zu sagen gibt. Ist meiner Meinung nach vertontes Mittelmaß, stört nicht beim Hören, ist aber auch nicht der Kracher. Muss auch zustimmen dass es stellenweise schon etwas klingt als ob ne KI das aus früheren skandinavischen ESC-Titeln zusammenzimmert hätte. Stimmmlich ist das jetzt auch keine Offenbarung, habe da stellenweise Tooji-Vibes und jeder weiß wie es für Norwegen in dem Jahr ausgegangen ist.

Wird es denke ich schon ins Finale schaffen, dort aber nicht so ne große Rolle spielen, irgendwo zwischen Platz 11 und 20, habe mal für Platz 11-15 gestimmt.

tenor78
tenor78
1 Jahr zuvor

Guter Song mit eingängigen Sequenzen und interessanten Taktwechseln. Die Aufmachung in der VE war aber überhaupt nicht mein Fall. Hoffe auf eine Verbesserung in Basel.

Goynen1967
Goynen1967
1 Jahr zuvor

Mir gefällt der Song aus Norwegen sehr gut. Ich denke auch er wird überraschend gut abschneiden. Ja, es ist typische ESC Mainstream Pop, aber der Sänger ist sympathisch und die Inszenierung passt. Zudem ist der Refrain clever gemacht und bleibt im Ohr. Ich lese hier oft von der Qualität der Band Keiino…ich mag die Songs auch ganz gerne…aber hier gibt es doch auch ein immer gleiches Konzept im einfachen Europop Song verpackt…dem steht Kyle kaum nach…

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Goynen1967

Ich finde KEIINO schon etliche Ligen besser

lakeside
lakeside
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Ja Keiino ist echt super. Mein Lieblingslied ist „Monument“, was leider 2021 im MGP „nur“ zweiter geworden ist und somit nicht beim ESC war. In dem Jahr hat ja Tix gewonnen.

AT1982
AT1982
1 Jahr zuvor

Ich hoffe ja immernoch auf ein Halbfinalaus aber die Wettquoten gehen leider in eine andere Richtung…

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  AT1982

Schön wäre es. Dann hat jemand besseres eine Chance 😇

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Love shine a lighter..

Ritter Kyle (oder eher Knappe) gab alles, viel Bewegung und Energie. Eigentlich hatte ich den norwegischen VE ja wegen den Bobbysocks schauen wollen, hat sich auch gelohnt, die beiden können es auch nach 40 Jahren noch. Aber Kyle Alessandro kann es auch, Lighter ist nichts besonderes, jedoch gut gemacht. Und das ist auch nicht selbstverständlich. Platz 12 im Finale.