Welcher Beitrag wird das Dark Horse des Eurovision Song Contest 2026?

Bild: ARD/SWR/Claudius Pflug

In wenigen Wochen startet der Eurovision Song Contest 2026 in Wien. Die Wettquoten auf den Sieg scheinen zementiert. Und doch haben nicht immer die Favoriten gewonnen. Mehr noch: unerwartete Beiträge schnitten letztlich viel besser ab als allgemein erwartet. Manche von ihnen überraschen, weil sie es überhaupt ins Finale schaffen. Andere mischen plötzlich die Top 5 mit auf. Das sind die sogenannten Dark Horses – und welche Beiträge könnten das in diesem Jahr sein?

Wie in den letzten Jahren wollen wir uns diese Geheimtipps wieder genauer anschauen: Welcher Act fliegt bislang unter dem Radar und könnte beim großen Finale alle überraschen? Ist Sarah Engels aus Deutschland (Aufmacherbild) einer davon? Sehen wir mit der Weisheit der ESC-kompakt-Leser*innen-Masse etwas, was andere bisher nicht wahrgenommen haben?

In der ESC-kompakt-Redaktion haben wir eine Shortlist möglicher Dark Horses zusammengestellt, über die Ihr am Ende des Artikels abstimmen könnt. Aber natürlich interessiert uns auch Eure Meinung: Welche Songs haltet Ihr für völlig unterschätzt? Wenn Ihr noch ganz andere Geheimfavoriten im Blick habt als die hier vorgestellten, teilt sie gern mit uns in den Kommentaren.

Deutschland: Sarah Engels – Fire

„Feuer (brennt nicht nur im Kamin)“, „Fuego“ und jetzt „Fire“ – das heiße Thema zieht sich wie eine lodernde Schneise durch die Geschichte des ESC. Insofern fährt Sarah Engels nicht gerade mit einer inhaltlichen Innovation zum ESC nach Wien. Doch sie ist hochgradig professionell und eine hervorragende Sängerin. Für ihren Auftritt hat sie zudem noch einen Wow-Moment versprochen. Kann sie also noch ein paar Kohlen nachlegen und am Ende ein besseres Ergebnis einfahren als erwartet?

Estland: Vanilla Ninja – Too Epic To Be True

Bei kaum einem Beitrag hört in diesem Jahr so häufig das Wort „Guilty Pleasure“ wie bei dem estnischen Beitrag. Die Erwartungen an das Comeback der Vanilla Ninjas nach der ersten ESC-Teilnahme 2005 waren riesig. Ebenso groß war dann auch die Enttäuschung nach der Veröffentlichung von „Too Epic To Be True“. Mittlerweile feiern aber immer mehr Fans den Track – und der Revamp hat ihm auch nicht geschadet.

Großbritannien: Look Mum No Computer – Eins, Zwei, Drei

Ist es pure Verzweiflung oder ein genialer Schachzug des britischen Fernsehens? Look Mum No Computer hatte ganz sicher niemand auf der Bingo-Karte für den ESC in Wien, als die BBC diesen Act aus dem Hut zauberte. Der Künstler besetzt mit seiner Musik und seinem Auftreten eine ganz eigene Nische und hat damit ein Alleinstellungsmerkmal in Wien. Wenn die Nische groß genug ist, könnte „Eins, Zwei, Drei“ besser abschneiden als viele aktuell denken.

Italien: Sal Da Vinci – Per Sempre Sì

Italien überzeugt immer. Letztes Jahr waren auch viele skeptisch, als Lucio Corsi als Nachrücker mit außergewöhnlichem Outfit in Basel an den Start ging. Mit Sal Da Vinci schickt das Stiefelland nun eine ganze andere Kategorie eines Cantante ins Rennen – Best Ager, gut gelaunt, ein bisschen tacky. Und das Verrückte: auch sein schlagriger Sound mit durchaus traditioneller Botschaft überzeugt und reißt viele mit (und von den Stühlen).

Moldau: Satoshi – Viva, Moldova!

Moldau malt beim ESC immer mit dem dicken Pinsel – und ganz viel Lokalkolorit. Da ist „Viva, Moldova!“ keine Ausnahme. Der Song ist laut und geht nach vorn. Dass unvermittelt „Palma de Mallorca“ in dieser Rap-Ode an Moldau auftaucht überrascht und bleibt hängen – genau wie der positive Vibe den Satoshi auf der Bühne versprüht.

Norwegen: Jonas Lovv – Ya Ya Ya

Es gibt nicht viele Menschen, die Rockmusik mit dem ESC verbinden. Dabei gibt es in den letzten Jahren immer häufiger rockige Beiträge – nicht zuletzt seit dem ESC-Sieg von Måneskin 2021. An deren Sänger erinnert Jonas Lovv auch ein bisschen (zumindest mit der Latzhose über nacktem Oberkörper) – und behält dabei doch seine eigene Note. „Ya Ya Ya“ ist gefälliger als andere Rocksongs in diesem Jahr in Wien und könnte so am Ende in dieser Nische mehr Punkte einsammeln als andere.

Österreich: Cosmó – Tanzschein

Cosmó verbreitet Freude und begeistert die Österreicher. Die Idee von einem „Tanzschein“ ist so einfach wie genial – und wird als Wort noch in den Köpfen vieler deutschsprachiger ESC-Fans sein, wenn die meisten ESC-Beiträge dieses Jahres längst vergessen sind. Die Radio- und Chartplatzierungen sprechen dafür, dass die Österreicher mit ihrem Song für Wien im Reinen sind, auch wenn die Wettbüros das überaus skeptisch sehen. Kann Cosmó diese eines besseren belehren?

Polen: Alicja – Pray

Polen darf man nie beim ESC unterschätzen. Die Polen im In- und Ausland verfolgen den ESC und wissen auch, was ihre patriotische Aufgabe ist. Dazu kommt, dass das möglicherweise sperrige „Pray“ von Alicja in gesanglicher Perfektion vorgetragen wird. Damit kann sie sicher einige Juror*innen überzeugen und möglicherweise und einige Zuschauer*innen begeistern, denen die anderen Acts in diesem Jahr einfach zu laut sind.

Portugal: Bandidos do Cante – Rosa

Portugal geht mal wieder seinen ganz eigenen Weg beim ESC – und schickt nicht weniger als immaterielles Weltkulturerbe nach Wien. Bereits im letzten Jahr kam der Song, der letztlich die meisten Streams erzielte, von der iberischen Halbinsel (und profitierte sicher davon, dass man auch in Brasilien Portugiesisch spricht). Der Klang und Gesang von „Rosa“ ist einerseits typisch für Portugal, gleichzeitig ist er so universell, dass sich viele Zuschauer*innen hier ebenfalls wiederfinden und dafür anrufen könnten.

San Marino: Senhit – Superstar

Neben „Too Epic To Be True“ (siehe oben) ist „Superstar“ der zweite große Contender im Rennen um den ESC-Guilty-Pleasure 2026. Senhit hat sich wieder populären Beistand an die Seite geholt: Boy George ist vielleicht nicht mehr in aller Munde und für die meisten Nach-1990-Geborenen möglicherweise ein Unbekannter – aber bei der Gen X lässt er warme Erinnerungen an die 80er Jahre aufkommen. Der wilde Genre-Mix von Senhit bedient diese Nostalgie zwar nur bedingt, aber der Promi-Faktor könnte hier für den einen oder anderen Anruf gut sein.

Ukraine: Leléka – Ridnym

Die Ukraine ist immer eine sichere Bank beim ESC. Leléka fliegt aber für ukrainische Verhältnisse deutlich unter dem Radar. Natürlich geht es hier nicht darum, ob sich das Land für das Finale qualifiziert, sondern eher wie weit nach oben es die Sängerin schafft. Und mit ihrer Stimme und Ausstrahlung sowie den immer beeindruckenden ukrainischen Inszenierungen gibt’s da durchaus gut Chancen.

Welcher Beitrag wird beim ESC 2026 besser abschneiden als allgemein erwartet und damit das diesjährige Black Horse? Du kannst max. 3 Beiträge wählen.

  • Italien: Sal Da Vinci – Per Sempre Sì (20%, 457 Votes)
  • Deutschland: Sarah Engels – Fire (15%, 345 Votes)
  • Moldau: Satoshi – Viva, Moldova! (14%, 321 Votes)
  • Portugal: Bandidos do Cante – Rosa (10%, 234 Votes)
  • Ukraine: Leléka – Ridnym (10%, 226 Votes)
  • Österreich: Cosmó – Tanzschein (8%, 189 Votes)
  • Großbritannien: Look Mum No Computer – Eins, Zwei, Drei (7%, 153 Votes)
  • Norwegen: Jonas Lovv – Ya Ya Ya (6%, 136 Votes)
  • Estland: Vanilla Ninja – Too Epic To Be True (6%, 131 Votes)
  • Polen: Alicja – Pray (3%, 68 Votes)
  • San Marino: Senhit – Superstar (3%, 63 Votes)

Total Voters: 1.018

Wird geladen ... Wird geladen ...

Im letzten und vorletzten Jahr hatten die Leser*innen von ESC kompakt jeweils auf den deutschen Beitrag als Dark Horse getippt. Und tatsächlich schnitten ISAAK mit „Always on the Run“ und Abor & Tynna mit „Baller“ beim ESC besser ab, als es vorher von vielen erwartet worden war. Auch in diesem Jahr sind die internationalen Erwartungen an den deutschen Beitrag überschaubar. Vielleicht kann aber auch Sarah Engels überraschen?

Welcher ESC-Beitrag ist Deiner Meinung nach in diesem Jahr besonders unterschätzt und wird uns am Finalabend überraschen – und warum? Lass uns gern Deinen Tipp und Deine Begründung in den Kommentaren da. 

Das waren die wirklichen Dark Horses der letzten Jahre

2025: Tautumeitas – Bur man laimi (Lettland)
2024: Bambie Thug – Doomsday Blue (Irland)
2023: TVORCHI „Heart Of Steel“ (Ukraine)
2022: Nadir Rustamli „Fade to Black“ (Aserbaidschan)
2021: Go_A „Shum“ (Ukraine)



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

233 Comments
Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Für Portugal und UK gevotet. 😎

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Ich hätte noch für Aserbaidschan gevotet. 🙈*duckundweg*

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Polen, Moldau und Portugal 😎

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Dito

Musicat
Musicat
1 Monat zuvor

Österreich, UK und Norwegen

benegigs
benegigs
1 Monat zuvor

Von den genannten Beiträgen würde ich Deutschland, Moldau und Italien tippen. Aber ich glaube abseits davon immer noch an Lion Ceccah 😀

Last edited 1 Monat zuvor by benegigs
ESCnicky🐿
ESCnicky🐿
1 Monat zuvor
Reply to  benegigs

Ja sicher Litauen!

ESC Jul
ESC Jul
1 Monat zuvor
Reply to  benegigs

Ich tippe auch auf Lion Ceccah

Amion
Amion
1 Monat zuvor

Momentan ganz klar POLEN . Wird komplett unterschätzt. Der Titel wird außerhalb der Bubble ankommen.

Wird der angekündigte Revamp tatsächlich stattfinden , ist die Chance noch höher.

Außerdem sollte sich Alicija von ihrer unvorteilhaften silbernen Rüstung trennen.

benegigs
benegigs
1 Monat zuvor
Reply to  Amion

Bislang ist das zumindest noch nicht geschehen. Das Outfit hat sie auch am Sonntag in London getragen 😀

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Monat zuvor

Ziemlich beliebig zusammengeatellte Auswahlliste.
Im Grunde kann jeder Beitrag ein dark horse sein, abhängig von der Bemessungsgrundlage wie z,B. Wettquoten, Bubble talk oder andere Meinungsumfragen.

Marina 🩰
Marina 🩰
1 Monat zuvor

Serbien definitiv

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Monat zuvor

Über UK würde ich mich sehr freuen, tippe aber eher auf Australien. Ist aber nicht hier dabei.

Christian W
Christian W
1 Monat zuvor

Wäre als Vierte in den Wetten auch ein ziemlich komisches Dark Horse…

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Monat zuvor
Reply to  Christian W

Ach, aber ich verfolge das nicht mehr so genau. Habe mich hier nur gewundert, dass die Ukraine dabei ist. Die werden doch immer weit oben gehandelt.

Christian W
Christian W
1 Monat zuvor

Die Ukraine liegt auf Platz 9 in den Wetten, aber dafür in Umfragen recht weit hinten.

Man hat hier wohl Beiträge zusammengestellt, die meistens jenseits der 20 platziert sind. Portugal, San Marino, Polen, Estland und Litauen ja sogar in unterschiedlicher Reihenfolge ganz, ganz hinten in vielen Umfragen.

Andi
Andi
1 Monat zuvor

Malta, Deutschland und vielleicht Österreich.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Andi

Ist? 🔥 nicht eh schon Top-Favorit?

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

@DP – das Zitat ist natürlich “Feuer brennt nicht NUR im Kamin”, was ja auch mehr Sinn ergibt (sorry, bin da großer Fan.).
Mein Dark Horse ist Zypern – sommerlich, happy, ein bisschen Ethno aber nicht zu viel. Hoffe, sie bringen es gut auf die Bühne.

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

Oops!
2 Doofe, ein Gedanke! 😎

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Ich hätte nix dagegen, zudem noch Malta

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Da bist du!

Hab bissi OT für dich… aber so zuckersüß, dass ich es posten muss. 🙂

https://www.youtube.com/shorts/G5cUuf9VGoA

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß 🤩

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Die Cam-Otter (Cam 2) sind auch wieder drollig gerade. 🙂

Last edited 1 Monat zuvor by Franny
Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Cool. 😀

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Ooooh danke! Otter sind wirklich die cutesten!

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor

Welcher ESC-Beitrag ist Deiner Meinung nach in diesem Jahr besonders unterschätzt und wird uns am Finalabend überraschen

Hier ist die Abstimmung sehr einfach.
Italien, Ukraine, und Deutschland.

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

Kleine Korrektur an den Artikelautor:

In Ireen Sheers „Feuer (brennt nicht im Kamin)“ fehlt das „nur“, also „brennt nicht nur im Kamin“!

Meine dark horses sind klar meine Jahrgangslieblinge aus der oben genannten Auswahl:

Deutschland
Estland
Norwegen

Sash
Sash
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Genau auf die drei tippe ich auch.

Zusammen mit dem finnischen Gewinner ist dieses Jahr wieder gut gemachte Hausmannskost gefragt….🤓

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Ich hoffe auf UK und Portugal !

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Ich auch, aber Ahnung habe ich keine … Allerdings denke ich, dass es durch die Jurys in den Halbfinals Überraschungen geben kann. Viele prognostizieren ja, dass in Semi 1 alle lauten Nummern ins Finale kommen. Das glaube ich nicht.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Ich auch nicht.

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Toggie! Da ist ja gar kein harter Hund mehr auf deinem neuen Profilbild zu sehen. 🤯

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Der Hund hat jetzt mal Pause. Stattdessen Sonnenuntergang am großen Geysir auf Island.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Du willst wohl den ESC bo…. 😛🫣🙃

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Ich habe tatsächlich ganz bewusst Island gewählt. So sind sie Teil des ESC 2026, ob sie wollen oder nicht. 🥳🥳🥳

Davor war Griechenland, aber die sind ja selbst dabei. Da musste ich also nicht einspringen.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Gute Idee. 😀

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Wahrscheinlich trudelt in den kommenden Tagen eine Protestnote des isländischen Kulturattachés ein. 🤪

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Das ist anzunehmen. 🙃

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

Island ist ja dieses Jahr trotzdem ein bisschen dabei, da Væb im Euroclub in Wien auftreten werden.🥳

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Sehr hübsch! ☺️

Steffi*
Steffi*
1 Monat zuvor

Bei dieser Auswahl könnte ich mir vorstellen, dass UK, Italien und Norwegen deutlich mehr Anklang finden, als bisher vermutet. Mein persönliches DarkHorse bleibt aber Malta!:-)🌹

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Steffi*

Mein persönliches DarkHorse bleibt aber Malta!

Und warum? Weil du einfach verdammt guten Geschmack hast! 😉

Steffi*
Steffi*
1 Monat zuvor

Dankeschööön!:-)🌹Ist ja aber auch einfach ein fantastischer Song in meinen Ohren ( und auch Augen ).:-))

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Steffi*

👍🏻🥰

Musicat
Musicat
1 Monat zuvor

Krass das so Songs wie Georgien, Tschechien, Albanien, Armenien und Serbien genannt werden. Das sind größere Dark horses als Estland, Portugal oder San Marino, wo gefühlt eh schon klar ist, dass sie im SF rausfliegen.
Aber es ist halt nur meine Meinung. 😺

Aka Nichts
Aka Nichts
1 Monat zuvor
Reply to  Musicat

Ich glaube du meinst „nicht“ genannt werden?
Oder hab ich da jetzt den Verständnisfehler?

Musicat
Musicat
1 Monat zuvor
Reply to  Aka Nichts

Ne, hast schon recht. Ist mein Fehler gewesen

Anni
Anni
1 Monat zuvor

OT:
„Smile“ is a song based on an instrumental theme used in the soundtrack for Charlie Chaplin’s 1936 movie Modern Times. Chaplin composed the music, inspired by Puccini’s Tosca. John Turner and Geoffrey Parsons added the lyrics and title in 1954. In the lyrics, based on lines and themes from the film, the singer is telling the listener to cheer up and that there is always a bright tomorrow, just as long as they smile. „Smile“ has become a popular standard since its original use in Chaplin’s film.

Nat King Cole recorded the first version with lyrics, on the album „Ballads Of The Day“. It charted in 1954, reaching number 10 on the Billboard charts and number 2 on the UK Singles Chart.“

Ermal Meta interpretiert den Song hier zeitgemäß als Einleitung für Stella Stellina:
Smile though your heart is aching
Smile even though it’s breaking
When there are clouds in the sky, you’ll get by
If you smile through your fear and sorrow
Smile and maybe tomorrow
You’ll see the sun come shining through for you
Light up your face with gladness
Hide every trace of sadness
Although a tear may be ever so near
That’s the time you must keep on trying
Smile, what’s the use of crying?
You’ll find that life is still worthwhile
If you just smile
That’s the time you must keep on trying
Smile, what’s the use of crying?
You’ll find that life is still worthwhile
If you just smile

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Anni

😍

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

Apropos Darkhorse Italien:
😱

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Wenn Sal da Vinci vor dem Finale krank wird,
dann hat er ja einen Ersatz..
AIDAN hat ja am Samstag frei. 🏃‍♂️‍➡️🏃‍♂️‍➡️🏃‍♂️‍➡️🏃‍♂️‍➡️🏃‍♂️‍➡️

Sanna
Sanna
1 Monat zuvor
Reply to  elkracho

Oh, oh 😅

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  elkracho

👩🏻‍🦰Denk dran, Dennis: Die Deckung immer schön hochhalten! Und sobald du eine Lücke siehst, nicht zögern!
🧑🏻‍🦱Ws n das inn mai Muund?
👩🏻‍🦰Das ist ein Mundschutz. Den nimmst du erst raus, wenn der Ringrichter die Glocke läutet!
🧑🏻‍🦱Ic wll michh aber gar nch mitt Kracho prügln!?
👩🏻‍🦰Hier geht es aber nicht um dich, Dennis, sondern um Aidan! Also los: Box!

🔔🥊

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor

Hier geht es aber nicht um dich, Dennis, sondern um Aidan! Also los: Box!

Boxen?
Da muss ich immer an dieses Video denken.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  elkracho

👩🏻‍🦰Oh man, du und Dennis seid aber auch zwei trübe Tassen. Da dachte ich, hier gibt‘s mal ordentlich Action und dann sabbert der eine durch seinen Mundschutz und der andere schickt Sisters-Videos… 🙄

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Regine, sage bitte beiden, dass sie nach dem Boxen noch duschen müssen. 😉🫣🫶 (duckundweg)

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Bester Beitrag vom UK seit 1998 beim Heim Grand Prix! 😍

Sanna
Sanna
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

In dem 5 Jahre vor sich dahin siechenden Badezimmer von Olly Alexander. Mit Schimmelflecken an den Kacheln. Das klingt sinnvoll. 😉

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Sanna

🤣

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Sanna

😅

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Sanna

Der erbarmungslose Blick einer deutschen Hausfrau? 😉

ESCnicky🐿️
ESCnicky🐿️
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Jetzt sei gefällst mal ruhig! Wie kommst du dazu, andere mit Opa oder Schlafmütze zu beschimpfen?

Matty
1 Monat zuvor

Weil ich es kann!

Chipedy Chip Chip
Chipedy Chip Chip
1 Monat zuvor

Wundert mich auch… wieso greifen die Blogger noch ein? 😉

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Auch mit diesen Titel will ich AIDAN nicht im Finale haben.
Habe direkt mal einen „Daumen runter“ gegeben.

Last edited 1 Monat zuvor by elkracho
Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  elkracho

AIDAN tritt doch extra für dich bei der Schalke-Aufstiegsfeier auf. 😜

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Dann lieber zweitklassig.
So wie sein Talent.
Oder er soll zu den Zecken gehen.
Die hören ja sowas gerne.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  elkracho

🥳 😂

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Bei Sex and The City gab es doch auch einen Aidan. Irgendwie muss ich immer daran denken. Wobei ich den Charakter nicht so mochte.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Sex and the City habe ich so gut wie nie geschaut. 🙃

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Und Gelsenkirchen ist ja die „Stadt der tausend Feuer“:
Sarah würde daher viel besser zur Aufstiegsfeier passen.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  elkracho

Dein Lieblingssong ist bestimmt von Nino De Angelo „Jenseits von Aidan“ 🙈🙈🙈

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Gxxler Song. 😊

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor

Meine Votes gehen an Portugal und Moldau.😁

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

Nimm Polen noch dazu, dann haben wir es gleich gewählt. 🤭

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Du kennst mein Problem mit Polen.😁

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

Ganz genau. Deshalb habe ich es geschrieben. Habe ich schonmal erwähnt, dass ich gerne frech bin? 😇

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor

Soso, jetzt sollen wir auch noch prognostizieren, welche Acts nicht richtig prognostiziert werden 🤭😉 Hier grassiert wirklich eine regelrechte Prognoseritis, Leute 😂😇

Na wenn es denn unbedingt sein muss: Ich kann mir vorstellen, dass Malta besser abschneidet als gedacht. Denn ich glaube durchaus an die „Evergreen“ Qualitäten von Bella und auch an die positive Ausstrahlung von Aidan. Das könnte über Länder- und Altersgrenzen hinweg ein gemeinsamer Nenner werden. Zumal ich denke, dass die Nummer sowohl Jury- als auch Televote geeignet ist.

Mag auch sein, dass ich das völlig falsch sehe, weil ich selbst Bella und Aidan so großartig finde 🥰 Aber dann ist es auch Wurscht. Ich hab da keinen „Habe ich ja gesagt!“ Ehrgeiz, ich freue mich einfach über wundervolle Auftritte auf der ESC Bühne, ganz egal wie die Tabelle aussieht am Ende. 🥳🕺🏻🍾🎶🇪🇺

Last edited 1 Monat zuvor by Dennis_Duesseldorf
Steffi*
Steffi*
1 Monat zuvor

Da würde ich mir natürlich auch sehr wünschen, dass Du richtig liegst!:-) Ich mag Bella🌹 ja ebenso und dann zu sehen, dass viele den Song toll finden, ist natürlich auch ein schönes Gefühl.:-)

Aber grundsätzlich ist es auch mir nicht so wichtig, wo ein Song am Ende landet, denn wenn er mir gefällt, ist ja alles schon fein für mich.
Und genau: der gemeinsame ESC- Abend, die ganzen Auftritte, die Aufregung und Spannung…all das ist die Hauptsache!:-)🎶🍾🥂🪩🎉*Käseigel-Smilie*

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Steffi*

Und dieses Jahr habe ich das Glück -den Finaleinzug unterstellt- Aidan mit Bella live auf der Bühne in Wien erleben zu können 🙂 Freue ich mich schon tierisch drauf!

Steffi*
Steffi*
1 Monat zuvor

OOhhh, toll!!:-) Ein Grund, doppelt die Daumen für Aidan🌹 zu drücken!! Sehr fein, dass Du dort sein kannst…das freut mich und ich beneide Dich!:-)
Wie auch immer es kommt bin ich sicher, dass Du einen grandiosen Abend erleben wirst!🎇 Mit Aidan 🌹halt noch ein Stück beglückender!:-))

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Steffi*

Ja, das wird sicher super 🤩 Und mit Bella von Aidan noch superer 😎🤓🤗

Last edited 1 Monat zuvor by Dennis_Duesseldorf
RootingForTheUnderdogs
RootingForTheUnderdogs
1 Monat zuvor

Oh wie großartig. Ich war letztes Jahr in Basel dabei und es war eine unglaubliche Erfahrung. Du musst berichten!!!

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor

Mache ich, Ehrensache! 😎👍🏻 Basel war sicher auch toll! Ich war bisher nur bei mir in Düsseldorf live dabei, aber immerhin bei allen 3 Shows, im Euroclub, am türkisen Teppich und Co 🥰 Jetzt freue ich mich auf Wien!

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Monat zuvor

Moldau, UK & Italien kommen meiner Meinung nach in die Top 10 – eventuell glaube ich das aber auch nur, weil die relativ weit oben bei mir stehen. Estland traue ich ebenfalls wenigstens das Halbfinale zu und wundere mich ein bisschen, dass das bei so vielen ein „sure NQ“ ist.

Sash
Sash
1 Monat zuvor

Estland hat es garantiert schon ins Halbfinale geschafft 😉
Oder wie muss ich deinen Kommentar verstehen?

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Monat zuvor
Reply to  Sash

Vertippt! 😀 „traue ich das FINALE zu“.

Sash
Sash
1 Monat zuvor

Da sind wir einer Meinung.
Allerdings tippe ich bei UK Bottom 5.

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Moldau, UK & Italien

Fast! Moldau, UK & Norwegen 🙂

Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor

Portugal ❤️

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Micha Knust

👩🏻‍🦰Dennis, schau…
🧑🏻‍🦱Was denn?
👩🏻‍🦰…
🧑🏻‍🦱Regine?
👩🏻‍🦰…
🧑🏻‍🦱Was soll ich schauen?!
👩🏻‍🦰Ah, sorry. Bei Portugal bin ich doch glatt kurz eingenickt.
🧑🏻‍🦱Regine!!!
👩🏻‍🦰Was denn?! Schlafen ist doch was Tolles!
🧑🏻‍🦱Na wenn man es so sieht.
👩🏻‍🦰Ja, so seh…
🧑🏻‍🦱Regine?
👩🏻‍🦰…
🧑🏻‍🦱Pssssst, Leute. Regine schläft 🤫

(Liebe Portugal Fans, ich mach nur Spaß! Die Nummer ist eine Bereicherung für die Vielfalt des ESC, das erkenne ich ohne Einschränkung an! An die Dark Horse Qualitäten glaube ich allerdings weniger, dafür scheint mir der Vortrag dann doch etwas arg bieder ehrlich gesagt)

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Probiere es hier mal mit.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Ändert für mich nicht allzu viel. Aber immerhin: Da wirken die Jungs in der Tat nicht mehr so bieder (der Song leider auf mich schon, aber das ist halt Geschmacksache). Und dass die Burschen singen können, unterliegt überhaupt keinem Zweifel!

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

👍🖖

DerKai
DerKai
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Malge, das ist wunderschön 🤩

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Habs als Dark Horse ausgewählt, weil ich entgegen meinem persönlichen Geschmack glaube, dass Portugal den Finaleinzug schafft. Auch das wäre dann ja ein Dark Horse. Und Einschlafmusik hat ja auch etwas Gutes. 😴

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Einen Finaleinzug halte ich für absolut möglich! Dark Horse würde ich aber doch noch etwas anders definieren… 😉

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Zitat aus dem Artikel: „Manche von ihnen überraschen, weil sie es überhaupt ins Finale schaffen. Andere mischen plötzlich die Top 5 mit auf. Das sind die sogenannten Dark Horses“
Danach habe ich mich jetzt gerichtet in meiner Abstimmung.

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
1 Monat zuvor

Albanien 🤠🇦🇱

ESCnicky🐿
ESCnicky🐿
1 Monat zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

Sicher! Warum steht Alis nicht auf der Liste???

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor
Reply to  ESCnicky🐿

Weil es da keinen Zweifel über die gute Platzierung gibt. 😎😎😎

RootingForTheUnderdogs
RootingForTheUnderdogs
1 Monat zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

Immer noch meine unangefochtene Nr. 1. Ich hoffe auf eine Überraschung!!

Carina
Carina
1 Monat zuvor

spontan hätte ich gesagt Albanien – läuft irgendwie so unter dem Radar, hat aber durchaus Potential für Top 5 mind.

ESCnicky🐿
ESCnicky🐿
1 Monat zuvor
Reply to  Carina

Ja voll

ESCnicky🐿
ESCnicky🐿
1 Monat zuvor

„Du schreibst deine Kommentare zu schnell. Bitte etwas langsamer.“
Ich: Was?
🐿: Tja, du schreibst hald zu schnell. Kannst du das nicht verstehen?

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  ESCnicky🐿

Das hab ich auch öfter.
Geht halt nix über flinke Finger und Mundwerke… 😛

THE-O
Mitglied
THE-O
1 Monat zuvor

Ich denke Deutschland, England, Zypern und vor allem Italien werden richtig gut abschneiden. Mit viel Glück sogar alle Top 10.

Tim S.
Tim S.
1 Monat zuvor

Also ich hätte ja noch Serbien und Lettland in den Topf geworfen. Aber Portugal scheint DAS Dark Horse zu werden.

Laran
Laran
1 Monat zuvor

Mich würde interessieren, welche Qualitäten ein Beitrag haben sollte, um sich nachträglich als dark horse zu entpuppen: Ist das eine Frage des stagings, das dann den Ausschlag gibt? Oder hängt das damit zusammen, dass man die anrufenden falsch einschätzt? Das lässt sich ja sicher retrospektiv für die letzten Jahre untersuchen. Gab es dazu vielleicht schon mal einen Beitrag?

Hab selbst ganz langweilig auf Italien und Ukraine getippt. Den anderen von der Umfrage traue ich das nicht recht zu.

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Laran

Ich würde sagen, dass manche Songs durch ihren Live-Auftritt „erblühen“. Songs, die vorher eher wenig Beachtung erhielten, dann aber plötzlich als sehr gut empfunden werden. Das wären für mich Dark Horses. Oder nennen wir sie Aschenputtel…

Last edited 1 Monat zuvor by Franny
herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

Warum fehlen bei dieser Auswahl Kroatien, Montenegro und Litauen? Ist ein Dark Horse nicht ein komplett unterschätzer Beitrag, der bei den Wetten viel weiter unten liegt? So zb. 2023 Gustaph, der zwischenzeitlich sogar mal im Vorfeld ganz unten war.
Italien und Ukraine zb. sind ja sowieso wahrscheinlich in der Top 10.

Christian W
Christian W
1 Monat zuvor

Das erfolgreiche portugiesische Geschäftsmodell beim ESC müsste man doch jetzt, wenn man den ESC mehr als zwei Jahre verfolgt, langsam verstanden haben.

Mich wundert, dass Viele hier annehmen, die könnten irgendwie ausscheiden. Wie denn, insbesondere mit einer Jury? Die kommen als Vierte oder Fünfte sicher weiter und werden dann in etwa so abschneiden wie im letzten Jahr. Diese „richtige Musik“ wird immer ihre Anhänger finden und vor allem auch solche, die dafür abstimmen. Mal ein paar mehr, mal ein paar weniger.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Monat zuvor

Keiner der obigen! Spannend übrigens, dass bis auf Frankreich (das mit Platz 2 bei den Bookies kein Dark Horse werden kann, weil es bereits hell genug ist) alle Fixstarter in der Liste auftauchen. Wenn ich mich für einen aus der Liste entscheiden müsste, wäre es wohl Portugal, aber ich hab zwei ganz andere Dark Horses, nämlich Litauen und Kroatien.

ESCnicky🐿️
ESCnicky🐿️
1 Monat zuvor
Reply to  Tamara

Litauen und Kroatien, da stimme ich dir zu, wenn du noch ALBANIEN *herzchen Augen* dazunimmst

Tamara
Mitglied
1 Monat zuvor

Nehm ich mit dazu. Hatte ich vergessen.

pj1887
pj1887
1 Monat zuvor

Albanien ist viel zu tief in den Wetten meiner Meinung nach

Goynen1967
Goynen1967
1 Monat zuvor

Estland Norwegen Portugal ♥️

Matty
1 Monat zuvor

Tschechien hat heute sein Voting für die INFE-Umfrage veröffentlicht und einer der im Artikel genannten Dark Horses hat Punkte bekommen:

https://eurovoix.com/2026/04/22/czechia-reveals-its-points-in-the-infe-poll-2026/

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor

Meine beiden tips stehen nicht zur wahl:
Natürlich litauen und albanien.
Wieso sollen zbsp.italien oder ukraine d.h.werden? Bei beiden ist doch top10 vorprogrammiert.
Ps. Eventuell würde noch noch montenegro dazupacken.

Matty
1 Monat zuvor

Hier noch etwas für Aufgeweckte:

Matty
1 Monat zuvor

Hier das Erklärvideo zum Voting:

Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor

DARK HORSE Number 1: Bangaranga!🙃😉

Matty
1 Monat zuvor

Belgien wäre auch noch ein Dark Horse und gleich um 18 Uhr gibt es das Siegerlied des ESC 1965 von Essyla:

Matty
1 Monat zuvor

Und morgen um 19 Uhr gibt es den ESC-Siegersong von 1988 als Cover:

Matty
1 Monat zuvor

OTBN

Der schwedische Fernsehsender SVT kann das Geld in Zukunft nicht mehr mit den vollen Händen ausgeben, denn insgesamt sollen 355 Millionen Schwedische Kronen eingespart werden und davon könnte auch das Melodifestivalen betroffen sein:

https://www.expressen.se/noje/melodifestivalen/svt-kan-tvingas-andra-melodifestivalen/

Zudem werden 141 Stellen abgebaut.

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Hier geht es um die potenziellen Dark Horse des ESC 2026 in Wien und nicht um eine Mitleidstour für den öffentlich-rechtlich schwedischen Fernsehsender. 😀

Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Sei du mal still! Ich sage nur „Off Topic (und dann wieder mal nicht)!“

Last edited 1 Monat zuvor by Matty
Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Matty, erinnerst du dich, was Berenike gestern geschrieben hat? Es wäre nett, wenn du dich daran halten würdest. Vielen Dank.

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Nicht nur Dark Horse, sondern gleichzeitig auch heiße Siegkandidaten (m/w/d) und potenzielle ESC-Austragungsorte für das Jahr 2027 sind

  1. ESC 2027 in Neapel
  2. ESC 2027 in Freiburg, Karlsruhe, Berlin oder München.

Österreich ist für mich ein klassisches Dark Horse, da Cosmó mit „Tanzschein“ nur Außenseiterchancen auf einen ESC-Sieg hat.

Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Der tägliche Slapstickbeitrag von Timo.

doredo
doredo
1 Monat zuvor

Satoshi ist einfach sweety 🐥 und macht gute Laune. Das ist für mich Top 10. Ich höre da auch kein Gebrüll oder Geschreie. (und hab heute erst die Ohren sehr gründlich gereinigt und nochmal mit Musik durchgetan, auf die diese Beschreibung passen „könnte“)
Daaas ist kein Dark Horse für mich. 😃

doredo
doredo
1 Monat zuvor

Look Mum No Computer mag ich sehr, aber da mache ich mir nicht besonders viele Hoffnungen was die linke Seite angeht. Hoffentlich hat er wenigstens die niedlichen hopsenden Plüschmonitore am Start. 😍

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  doredo

die niedlichen hopsenden Plüschmonitore

Ja! Die finde ich auch so drollig. 🙂

doredo
doredo
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Ich bin so wahnsinnig gespannt auf den Auftritt. Hoffentlich kein 📉

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  doredo

Hab eben nen kurzen Ausschnitt von der Live-Show gesehen.
Die beiden Plüschis sind auf der Bühne mit dabei. 😀

Aka Nichts
Aka Nichts
1 Monat zuvor

In dieser Auswahl habe ich für Moldau und UK gewählt. Ich denke Ersteres könnte sogar mehr Televoting-Punkte erreichen als Griechenland.
Mein persönliches Dark Horse bleibt aber Serbien. Wobei ich auch Litauen da sehe

doredo
doredo
1 Monat zuvor

Bei Portugal bin ich leider raus dieses Jahr. Die Garderobe in 5 Shades of Kackbraun macht jetzt auch optisch nicht so unbedingt besser. Tut mir echt leid Portugalfans, sonst bin ich ja gerne bei euch. 🙁

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor

Italien,obwohl, ist bei mir jetzt schon mindestens Top 10.
Estland und Österreich

Prometheus
Prometheus
1 Monat zuvor

Ukraine und Italien sind als Dark Horse ja langweilig, da beide momentan in den Top 10 der Odds. Daher tippe ich auf UK, Moldau und Albanien. Eigentlich auch Tschechien, aber dieses ist mit Platz 12 momentan dann eher ein helleres Dark Horse.

Dark Horses für den Finaleinzug dann natürlich Portugal und Estland und mit Abzügen San Marino.

Aserbaidschan ist natürlich das dunkelste Dark Horse von allen. Fast schon so dunkel, dass man meinen könnte, es wäre ein Haufen Asche. Wenn die das Finalticket ziehen, dann wäre ich wirklich aus dem Häuschen. Aber es ist ein Jury-Lied und Inszenierung können sie auch. Also wer weiß…

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Na, das ist diesmal leicht.

Da wähle ich doch einfach die 3 Beiträge, die sich in meinen persönlichen Top 5 befinden:

Top 2: UK
Top 4: Norwegen
Top 5: Moldau

Jan Wehner
Jan Wehner
1 Monat zuvor

Zum Glück hat man vor einiger Zeit damit angefangen, das Potenzial in Rumänien zu erkennen, sonst wäre das die Auswahl gewesen. Ansonsten glaube ich an einen unerwarteten Finaleinzug Estlands.

ESC Jul
ESC Jul
1 Monat zuvor

Von den genannten Songs ganz klar Italien, Ukraine und Portugal, wobei man bei den Ersteren eigentlich sagen müsste Dark Horse bzgl. Sieg. Dass die beiden super abschneiden, steht für mich außer Frage.

Wen man unbedingt nennen muss, sind Albanien 🇦🇱 und Litauen 🇱🇹

Last edited 1 Monat zuvor by ESC Jul
RootingForTheUnderdogs
RootingForTheUnderdogs
1 Monat zuvor

Ich glaube (und hoffe), dass uns Albanien und Malta überraschen werden.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Da bin ich bei beiden ganz bei Dir.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Bei Albanien hätte ich nix gegen.

Geht es dir denn gut?? Bei uns hat gestern die Waschmaschine den Geist aufgegeben nach über 10 Jahren. 😐

Nilou
Nilou
1 Monat zuvor

Das wäre schön.

Dueni
Dueni
1 Monat zuvor

Ich verstehe die Auswahl nicht so ganz… Portugal & Ukraine sind ganz sicher im Finale! Kroatien ist für mich ein richtiges & starkes Dark Horse! Finale für die Ninjas halte ich inzwischen (Family…) für nicht ausgeschlossen.