Das waren die Fan Favourite Fails und Dark Horses des ESC 2025 (Bye Bye Basel 24)

ADONXS – Foto: EBU / Sarah Louise Bennett

Beim Eurovision Song Contest spricht man von einem „Dark Horse“, wenn ein Song letztlich viel besser abschneidet als gedacht – quasi der Überraschungshit des Abends. Dagegen nennt man Beiträge, die im Vorfeld von den Fans heiß geliebt wurden, am Ende aber (grandios) scheitern, liebevoll Fan Favourite Fails (FFF). Letztes Jahr galoppierte Bambie Thug aus Irland völlig unerwartet weit nach vorn und holte sich den Dark-Horse-Titel. Den wenig begehrten FFF-Pokal musste dagegen Mustii aus Belgien mit nach Hause nehmen.

Wir hatten Euch kurz vor dem ESC in Basel gefragt, welche Beiträge wohl in diesem Jahr die Dark Horses und die Fan Favourite Fails werden. Das größte positive Überraschungspotenzial hattet Ihr Abor & Tynna aus Deutschland, Shkodra Elektronike aus Albanien und Melody aus Spanien zugetraut. Für überschätzt hieltet Ihr Miriana Conte aus Malta, Sissal aus Dänemark und Erika Vikman aus Finnland. Ich sage mal so: Wir lagen damit ziemlich daneben.

Um die Dark Horses und die FFF so objektiv wie möglich ermitteln zu können, vergleichen wir einfach die tatsächliche ESC-Platzierung mit den Ergebnissen aus den Fan-Umfragen. Dabei greifen wir zum einen auf unseren ESC kompakt Index (EKI) zurück. Zum anderen nutzen wir auch die Umfrage unter den OGAE-Fanclubs, den OGAE Poll. Beim ESC haben wir nur die 26 Plätze im Finale exakt vorliegen. Für die weitere durchgehende Platzierung ab Rang 27 haben wir die Ergebnisse aus den Halbfinalen nach den dort erreichten Punktwerten sortiert. Danach mussten wir nur noch die Differenz ziehen.

DARK HORSES

Das Dark Horse in diesem Jahr waren die Tautumeitas aus Lettland mit ihrem Titel „Bur man laimi“. Hier lagen wir mit dem EKI zehn Plätze daneben, die OGAE-Fanclubs mit ihrem Poll sogar 12 Plätze. In der Addition der beiden Differenzen (siehe unten) kommt man auf 22 Punkte. Genauso groß ist der Wert für NAPA aus Portugal mit „Deslocado“; allerdings lagen hier die Leser*innen von ESC kompakt mit dem EKI deutlich weiter daneben als die OGAE-Fanclubs (16 Plätze bzw. 6 Plätze).

ESC 2025: Dark Horses

Die Clubs wiederum unterschätzten Lucio Corsi aus Italien und Ziferblat aus der Ukraine deutlich mehr als unsere Nutzer*innen. In beiden Fällen lag ihre Bewertung 17 Ränge hinter dem tatsächlichen Ergebnis in Basel. Genauso groß ist die Abweichung, die der EKI für Remember Monday aus Großbritannien prognostizierte. Da spielt aber auch eine Rolle, dass dieser Beitrag gar nicht schlechter als mit Platz 26 hätte abschneiden können, weil das Land wie Deutschland bereits vorab für das Finale gesetzt ist. Insofern war der im EKI  prognostizierte Platz 36 komplett daneben.

Deutlich unterschätzt haben unsere Leser*innen auch Tommy Cash aus Estland, der sich im Finale in Basel den dritten Platz sicherte. Der Spaßbeitrag war im EKI nur auf Platz 15 gekommen. Ähnlich stark unterschätzt wurde auch Parg aus Armenien.

FAN FAVOURITE FAILS

Auch bei den Fan Favourite Fails haben wir einen geteilten ersten Platz: ADONXS aus Tschechien wurde mit seinem Beitrag „Kiss Kiss Goodbye“ genauso stark überschätzt wie Gabry Ponte für San Marino mit „Tutta l’Italia“. Die addierte Abweichung liegt in beiden Fällen bei 29 Rängen. Dabei gehört auch zur Wahrheit, dass die Leser*innen von ESC kompakt mit dem EKI hier jeweils deutlich stärker danebenlagen.

ESC 2025: Fan Favourite Fails

Besser war derweil ihr Urteil in Bezug auf Belgien, das Red Sebastian mit „Strobe Lights“ nach Basel geschickt hatte. Die OGAE-Fanclubs erwarteten hier einen mäßigen 19. Platz im Finale – für dieses qualifizierte sich der Belgier aber letztlich gar nicht. Ähnlich stark war das Fehlurteil der Fanclubs nur noch bei Melody aus Spanien, die sich von „Esa Diva“ hatten mitreißen lassen.

Die ESC-kompakt-Leser*innen waren daneben noch bei Laura Thorn deutlich zu optimistisch: immerhin 14 Ränge trennten die EKI-Prognose vom Platz der Luxemburgerin im Finale. Hier kann es sicher durch die Sympathie für das deutschsprachige Land und die Künstlerin zu Verzerrungen gekommen sein.

Lettland, Portugal und Italien als Dark Horses sowie Tschechien, San Marino und Belgien als Fan Favourite Fails – stimmst Du damit überein? Was waren für Dich die überraschendsten Platzierungen beim ESC 2025? Lass uns gern Deine Meinung in den Kommentaren da. 

Das waren die Dark Horses der letzten Jahre

2024: Bambie Thug „Doomsday Blue“ (Irland)
2023: TVORCHI „Heart Of Steel“ (Ukraine)
2022: Nadir Rustamli „Fade to Black“ (Aserbaidschan)

Das waren die Fan Favourite Fails der letzten Jahre

2024: Mustii „Before The Party’s Over“ (Belgien)
2023: Lord of the Lost „Blood & Glitter“ (Deutschland)
2022: LUM!X feat. Pia Maria „Halo“ (Österreich)

In unserer Reihe Bye Bye Basel bereits erschienen:



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

117 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
8 Monate zuvor

Endlich! Die Dark Horses und Favourite Fan Fails der Saison! Danke für die Auflistung Douze Points!

Last edited 8 Monate zuvor by Matty
Malge1985
Malge1985
8 Monate zuvor

Armenien, Dänemark und Estland sind für mich ein Dark Horse. 😎 😎 😎

Last edited 8 Monate zuvor by Malge1985
ESC Jul
ESC Jul
8 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Estland Ja. Armenien und Dänemark eher nicht

4porcelli - Help the🦦 save his people United24kmk
4porcelli - Help the🦦 save his people United24kmk
8 Monate zuvor

Wie Schnitten denn die Blogger mit ihren Vorhersagen ab? Letztes Jahr hatten sie ja bekanntermaßen Kaleen besser bewertet als Slimane.

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Der Stachel sitzt (zurecht) noch tief, oder?? 😉

4porcelli - Help the🦦 save his people United24kmk
4porcelli - Help the🦦 save his people United24kmk
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Slimane – tief. Passt!

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Das hast du jetzt gesagt du versauter Pinguin. 😉

4porcelli - Help the🦦 save his people United24kmk
4porcelli - Help the🦦 save his people United24kmk
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Sorry, dass ich Dir vorgegriffen hab #Briefs. Wann kommt jetzt endlich die neue Single?

Malge1985
Malge1985
8 Monate zuvor

Das wollen die uns nicht sagen. Die haben noch den „Shit Storm“ wegen Slimane im Ohr. 😜

4porcelli - Help the🦦 save his people United24kmk
4porcelli - Help the🦦 save his people United24kmk
8 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Völlig absurd. Und das sage ich als Ramdidamer.

Alex John
Alex John
8 Monate zuvor

Kann den Finaleinzug von Napa bis heute nicht verstehen. Bei dem lahmen Liedchen bekomme ich bis heute akute Gähnanfälle.
Den Finalauftritt habe ich daher für eine Toilettenpause genutzt.
Hätte lieber den innovativen Aufritt von Red Sebastian nochmal gesehen. Sehr schade für ihn.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24kmk
4porcelli - Help the🦦 save his people United24kmk
8 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Bei mir war‘s genau umgekehrt. Ich würde Napa mehr als coolen Background-Song (wie Luktek letztes Jahr) betrachten, denn als Favorite, aber Red fand ich als Song und Persona einfach nur anstrengend.

Last edited 8 Monate zuvor by 4porcelli - Help the🦦 save his people United24kmk
Rusty
Mitglied
Rusty
8 Monate zuvor

Was für dich Kaleen im letzten Jahr war, war für mich Red Sebastian in diesem Jahr. Ich hätte ihm so sehr die Chance gegönnt, im Finale nochmal auftreten zu können. Finde auch, dass er es verdient gehabt hätte. Ich konnte es kaum verstehen, dass er auch so schlecht in seinem Halbfinale abgeschnitten hatte.

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Der Song bzw. seine Art von Gesang war wohl für viele Leute zu anstrengend, fand auch die Inszenierung etwas zu egozentrisch.

Rusty
Mitglied
Rusty
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Na ja, so gehen die Meinungen halt auseinander.

Ich habe genau das Gegenteil empfunden.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Durch und durch narzisstisch. Da war er aber nicht der Einzige…

Last edited 8 Monate zuvor by Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

In der Tat ! Vor allem ein weiterer Beitrag, der fast bis zum Erbrechen die Marke „queer“ trägt und dabei in allen anderen Belangen sehr zu wünschen übrig läßt.
Kaleen war zwar musikalisch nicht mein Ding, sie als Person aber echt ein Sonnenschein im Gegensatz zu Nemo, Bambie und Co.

Malge1985
Malge1985
8 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Napa höre ich heute noch gerne. 🙂

Rusty
Mitglied
Rusty
8 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Napa hätte ich jetzt nicht unbedingt im Finale gebraucht, hatte aber von Anfang an so ein Gefühl, dass sie sich qualifizieren könnten.

elkracho
Mitglied
elkracho
8 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Ich empfand den Finaleinzug von Portugal auch als unnötig.

MarcelK
MarcelK
8 Monate zuvor
Reply to  elkracho

Ich auch aber mittlerweile kann ich den Song hören

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor
Reply to  elkracho

Ich nicht !

Timo1986
Timo1986
8 Monate zuvor

Melody aus Spanien hätte den ESC ebenso verdient gewonnen wie JJ aus Österreich. 😀

Malge1985
Malge1985
8 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Ich dachte sie hat gewonnen. 🤔

Alex John
Alex John
8 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Hat sie ja auch!
Siegerin der Herzen!🥰

ESC Jul
ESC Jul
8 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Zumindest ist sie bei Spotify erfolgreicher als JJ

4porcelli - Help the🦦 save his people United24kmk
4porcelli - Help the🦦 save his people United24kmk
8 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Nur weil Du gestern 29 wurdest, darfst Du hier jetzt nicht Unsinn verbreiten.

Timo1986
Timo1986
8 Monate zuvor

LOL. 😀

Ich bin (leider) älter als Philipp Hansa und jünger als mein Patensongkind Massimo Ranieri. 😀

Malge1985
Malge1985
8 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

2 Jahre älter als Hansa und 9 Jahre jüngerer als Ranieri? dann würde die 29 passen. 🙃😉

Timo1986
Timo1986
8 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Die Jugend von heute ist auch nicht mehr das was sie einmal war…. unglaublich. 😀

Malge1985
Malge1985
8 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Ich weiß. 😀

4porcelli - Help the🦦 save his people United24kmk
4porcelli - Help the🦦 save his people United24kmk
8 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Alter ist zu nem Gewissen Grad wie man sich fühlt/aussieht. Ich könnte (knapp) Werwolf’s Vater sein, fällt aber nicht so auf, weil er viel graue Haare hat und wir halt super connecten. Nächste Woche geht’s in die Blaubeeren, bin sicher, dass es ihm besser gefällt als Brombeerenpflücken.

Timo1986
Timo1986
8 Monate zuvor

Blaubeerpflücken mit dem Werwolf….. … wie romantisch. 😀

4porcelli - Help the🦦 save his people United24kmk
4porcelli - Help the🦦 save his people United24kmk
8 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Freu mich schon auf dem von ihm zweifellos unerwarteten Blaubeermund. Ist echt spannend, Sachen mit jemandem zu machen, der die noch nicht kennt.

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Televote sagt Nein!! Hier nochmal das Desaster in Zahlen. 😉

https://pbs.twimg.com/media/GrfjmdzWYAEQLdu?format=jpg&name=4096×4096

Timo1986
Timo1986
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Wie kann man nur so schrecklich analytisch-nüchtern sein ?! 😀

Geri
Geri
8 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Sorry aber bei dir stimmt was nicht

Timo1986
Timo1986
8 Monate zuvor
Reply to  Geri

Da freue ich mich so für Österreich, dass JJ gewonnen hat, weil mir der Song wirklich gefällt.

Da darf ich doch musikalisch auch mal einen kleinen Aussetzer haben. 😀

Malge1985
Malge1985
8 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Du wolltest doch noch nur, dass Österreich gewinnt, damit Philipp Hansa den ESC moderieren kann. 😉

Timo1986
Timo1986
8 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Beides. Mir gefällt JJ’s Song und der ESC soll von Philipp Hansa moderiert werden. 😀

Daumen drücken. 😀

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
8 Monate zuvor

Tja, ich hatte Portugal schon lange Zeit als Qualifikanten getippt…

Bei Tschechien kam NQ leider nicht ganz überraschend.. Wäre mir im Finale aber lieber gewesen als Malta oder Österreich.

Geri
Geri
8 Monate zuvor

Haha der war gut aber Ö hat gewonnen

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor
Reply to  Geri

Ist ja schön für Euch, aber ich kann damit nichts anfangen.

Anmey
Anmey
8 Monate zuvor

Die FFFs waren doch einigermaßen absehbar, würde ich sagen. Jedenfalls habe ich hier in den Kommentaren häufig gelesen, dass das mit Tschechien und Belgien nichts werden würde. Was San Marino angeht, muss ich mir mal selber auf die Schulter klopfen, das ist genau so gekommen, wie ich es mir gedacht hatte. Ansonsten auch wieder sehr bezeichnend der achte Platz für Melody bei der OGAE Poll… Man könnte mal diskutieren, ob nicht Schweden der größte FFF war, nachdem sie mit diesen Vorschusslorbeeren nicht gewonnen haben.

Last edited 8 Monate zuvor by Anmey
Gaby
Gaby
8 Monate zuvor

Laura Thorn fand ich zu niedrig bewertet. Hätte sie eher knapp außerhalb der TOP 10 gesehen…

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor
Reply to  Gaby

War für viele Zuschauer wohl einfach zu belanglos. Hat nicht gestört, aber mehr auch nicht.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24kmk
4porcelli - Help the🦦 save his people United24kmk
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich fand’s furchtbar, JESC-Nummer. Hat aber natürlich seine Zielgruppe erreicht, von daher funktioniert.

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Die Zielgruppe war wohl schon im Bett. 😉

Malge1985
Malge1985
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

oder hat das Finale (immer noch) nicht geschaut. 🙃🙃🙃🙈🙈🙈

4porcelli - Help the🦦 save his people United24kmk
4porcelli - Help the🦦 save his people United24kmk
8 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Weil die den Schlagerboom in Dauerschleife gucken.

Malge1985
Malge1985
8 Monate zuvor

👍 😂 😂 😂

Nils
Nils
8 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Das Lied fand ich immer wahnsinnig nervig. Für mich persönlich hat es sich überhaupt nur durch das clevere Staging den Platz im Finale verdient.

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor
Reply to  Nils

Ja, das Einbauen von France Gall am Anfang hat da geholfen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor
Reply to  Nils

Finaleinzug ging in Ordnung, aber mehr halt eben nicht. Ich habe davon einen gewaltigen Zuckerschock…

rainer1
rainer1
8 Monate zuvor

Die resultate sind eigentlich immer leichter vorauszusagen. Für mich war dieses jahr gar nichts dabei, was mich extrem überrascht hätte, weder positiv noch negativ🥱🥱

Festivalknüller
Festivalknüller
8 Monate zuvor

Es lebe die Treffsicherheit der ESC kompakt-Leser Vorhersagen ! 😄

Jorge
Jorge
8 Monate zuvor

Tja, ADONXS … Ich komme immer noch nicht darüber hinweg, dass er wie ein Einhorn über die Bühne galoppiert ist.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor
Reply to  Jorge

So kann man es gut beschreiben, hihi….

Jorge
Jorge
8 Monate zuvor

Bei San Marino muss man sagen, dass vermutlich Malge hier jedes Voting mit 50x abstimmen konterkariert hat. 😉

Malge1985
Malge1985
8 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Tutta l’Italia Tutta l’Italia Tutta l’Italia Hey 🥳 💃 🥳 💃 🥳 💃

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
8 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Eins … zwei … drei …

Oh, falsche Baustelle, aber was solls? 💪

Zu Tutta l’Italia kann man bestimmt auch gut auf Bällen hüpfen.

Malge1985
Malge1985
8 Monate zuvor

Vier … fünf … sechs… 🥳

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
8 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Sieben … sieben … ay lju lju …

Tanzen! 💃💃💃

undeuxtrois
undeuxtrois
8 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Ich hatte ihm auch geglaubt, dass Tutta weiter vorn landen wird.
Diese „unterschwellige“ Dauerwerbung hatte bei mir verfangen, trotz merkwürdigem Auftritt mit den maskierten Sängern.

Nils
Nils
8 Monate zuvor

Bei Tschechien las man irgendwie überall, wie weit der Song doch vorne landen würde. Von Leuten, die ihn tatsächlich toll fanden, bekam man dagegen nicht viel mit. Ähnlich verhielt es sich bei Claude.

Bei Spanien bin ich es langsam gewohnt, dass die Beiträge heftig überbewertet werden und schiebe das auf die spanischen Fans. Das hatten wir doch zuletzt jährlich: bei Blanca Paloma (obwohl ihr mieses Ergebnis unverdient und ein Schock war), bei „Zorra“ und jetzt bei Melody.

Jorge
Jorge
8 Monate zuvor
Reply to  Nils

Bei Spanien bin ich es langsam gewohnt, dass die Beiträge heftig überbewertet werden

Wie bei UK in den Wettquoten.

Nils
Nils
8 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Stimmt.

Jorge
Jorge
8 Monate zuvor

Dass Tavo Akys hier im Blog Fans hatte, war ja hin und wieder zu lesen. Aber das OGAE-Voting und andere „React“-Videos haben einen schon an der Finalquali zweifeln lassen. Es kam zum Glück anders!

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Ich glaube bei dieser Art von Musik gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder man ist da voll drinnen und kann sich da richtig „fallen“ lassen, oder aber man kann damit wenig bis gar nix anfangen und es zieht einen nur runter.

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
8 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Ich konnte die ganze Zeit mit dem Snng nichts angefangen, aber im Finale hat er bei mir gezündet. Seitdem mag ich ihn.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor
Reply to  Funi_Cula

Hm, hat wiederum bei mir ein wenig verloren; zum Schluß hin zu repetetiv. Aber natürlich ein Beitrag mit Substanz jenseits des Mainstreams.

Last edited 8 Monate zuvor by Schlippschlapp71
Malge1985
Malge1985
8 Monate zuvor

Hier meine meistgehörten ESC Songs der letzten 30 Tage bei Spotify, so langsam ist der ESC Hype am abklingen bei mir.

Platz 1: PARG – Survivor (er will einfach nicht Platz machen)
Platz 9: Kaj – Bara Bada Bastu
Platz 18: Shkodra Elektronike – Zjerm
Platz 22: Napa – Deslocado
Platz 23: Klavdia – Asteromata

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Parg finde ich durchaus in Ordnung, auf meiner Playlist ist er aber nicht.

Meine Top 5:

AlbanienSchweizGriechenlandSchwedenItalien

Last edited 8 Monate zuvor by Schlippschlapp71
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
8 Monate zuvor

Ich hätte Tschechien trotz der unglücklichen Inszenierung ins Finale geschickt. Belgien hatte, so glaube ich, ein ähnliches Problem wie CZE: Red Sebastian wirkte auf der Bühne wenig sympathisch uns sehr narzisstisch. Leider hat man für den Schnelldurchlauf dann auch noch ausgerechnet den Schnipsel ausgewählt, in dem er die Fernsehzuschauer anschreit.

Bei den Dark Horses freue ich mich vor allem für die wunderbaren Beiträge aus Italien und Portugal, bei denen es ausschließlich um die Lieder ging. 😍

Und leider war der Balkan dieses Jahr ein Totalausfall. HRV (Marko, Du brachst mein Herz …), SRB und SVN mochte ich bon Beginn an nicht besonders, und MNE hatte zwei Probleme: Nina war stimmlich nicht in der besten Verfassung, und das Vladana-Gedächtnisrad am Kleid war eine ganz schlimme Idee.

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Also bei drei der vier Länder hat es mich gar nicht überrascht dass sie im Semi augeschieden sind. Kroatien war musikalisch einfach ein unausgegorener Mischmasch, Slowenien war mit der Brechstangenperformance zum Fremdschämen und Montenegro hat seine eh schon unspektakuläre Ballade mit dem völlig bescheuerten Outfit endgültig versenkt.

Lediglich bei Serbien habe ich irgendwie mit einem Finaleinzug gerechnet, auch wenn ich den Song nicht sonderlich spannend fand. Aber auch da haben sie sich mit dieser bescheuerten Performance selbst torpediert. Das Princ sich da so über die Bühne schleifen lässt war einfach nur strange, und generell hatte man das Gefühl dass man mit dieser Performance eine queere Zuschauerschaft ansprechen wollte, die aber in der Regel gar nicht auf solche Songs anspringt. Stattdessen haben sie die damit die etwas traditionelleren Fans verprellt weil es zu anbiedernd wirkte.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Dass Princ sich da so über die Bühne schleifen lässt

Wie sagt Franny immer: Da wurde feucht durchgewischt …

Malge1985
Malge1985
8 Monate zuvor

Ich finde Princ’s neuen Song (Lejla) irgendwie besser als seinen ESC Song (der war halt nur gut mehr aber auch nicht). Die Inszenierung habe ich Null verstanden

MarcelK
MarcelK
8 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Mir gefallen beide sehr gut lejla mom etwas besser.

Matty
Matty
8 Monate zuvor

Das ist eine Umschreibung für den Zungenkuß!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ähem, mich sprechen solche Songs durchaus an. Nur leider fand ich die Performance nicht berauschend (da hat auch die Optik nichts genützt). Ich hätte aber gerne Serbien tatsächlich mit dem späteren Sieger als Q getauscht….

Last edited 8 Monate zuvor by Schlippschlapp71
Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
8 Monate zuvor

Der Balkan hat einfach die falschen Beiträge geschickt. In jedem der Vorentscheide von MNE, SVN, SRB und HRV war mindestens ein Song drin, der besser abgeschnitten hätte als der letztendlich ausgewählte Beitrag.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
8 Monate zuvor
Reply to  Funi_Cula

Das stimmt.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24kmk
4porcelli - Help the🦦 save his people United24kmk
8 Monate zuvor

Dies war tatsächlich eines der wenigen Jahre, in dem ich SER besser fand als Du, dabei bin ich sonst ja kein großer Balkanballadenfan. Die Inszenierung war natürlich eine bizarre D-Level Katastrophe. Kroatien fand ich noch furchtbarer als sonst. Ich mochte von denen wirklich nur Rim Tim (what a title) und Maria Magdalena. Slowenien zu bemüht, Montenegro völlig vergessen. Bosnien wird vermisst.
Agreement, CZE und BEL wirkten beide extrem narzisstisch, wobei sich die hohen Wettquoten für BEL bei mir nie erschlossen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor

„Poison cake“ war für mich eine der schlimmsten musikalischen Katastrophen überhaupt. Das Debakel konnte man schnell vorhersagen. Dabei hätte es in der Dora-Auswahl durchaus Alternativen gegeben

ESCFan2009
ESCFan2009
8 Monate zuvor

Marko 🥰 Der Gute plant gerade seine Europatournee für den nächsten Frühling.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor
Reply to  ESCFan2009

Da bin ich mal gespannt, wer ihn denn sehen möchte….

undeuxtrois
undeuxtrois
8 Monate zuvor
  • Die Rappen aus Portugal hatte ich auch auf meinem kleinen Zettel und habe mich sehr gefreut, dass sie entgegen der Prognosen im Finale dabei waren, und den Italiener wurden im Finale ebenso wie (hehe) Parg zu meinen Lieblingsbeiträgen.
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor

Portugal und Italien waren auch für mich sehr positiv, haben durch die Performance noch deutlich hinzugelegt. Schweiz mochte ich eh von Anfang an.

Andi
Andi
8 Monate zuvor

Erfreuliche Nachrichten aus Österreich: 2026 gibt es eine Vorentscheidung 😀.

Weiters wird es viele Sendungen zum ESC geben. Der ORF zelebriert sozusagen den 70.ESC 😀

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
8 Monate zuvor

https://www.escforum.net/
geht die seite bei euch oder protokollfehler?

Malge1985
Malge1985
8 Monate zuvor

Nö anscheinend nicht. War aber zuvor noch nicht auf der Seite.

Malge1985
Malge1985
8 Monate zuvor

Hier ein Video der meistgestreamten ESC Songs des Jahrgangs 2025 im Juli mit einer überraschenden Nummer 1. 😎 😎 😎

http://www.youtube.com/watch?v=z5RV6ify_nA&list=RDz5RV6ify_nA&start_radio=1

Last edited 8 Monate zuvor by Malge1985
byJannik
byJannik
8 Monate zuvor

Off-Topic: Österreich hält 2026 zum ersten Mal seit 10 Jahren einen Vorentscheid ab:
https://orf.at/stories/3401476/

byJannik
byJannik
8 Monate zuvor
Reply to  byJannik

Für die, die es erst später lesen, mittlerweile ist auch ein Artikel bei ESC Kompakt dazu online:
https://esc-kompakt.de/jetzt-offiziell-oesterreich-waehlt-beitrag-fuer-den-esc-2026-in-oeffentlichem-vorentscheid-aus/

Laurine
Laurine
8 Monate zuvor

Kurz und knapp: Für mich waren die Dark Horses Estland, Italien und Griechenland
Und die FFF Belgien, Malta und Tschechien

Matty
Matty
8 Monate zuvor

Bleibt zu hoffen, daß Belgien im nächsten Jahr nicht wieder das Etikett Favourite Fan Fail bekommt! Gerüchteküche besagt, daß Loïc Nottet das Land 2026 beim ESC vertreten soll:

https://www.instagram.com/p/DM2cfBHN8Rl/?igsh=M3Z6OWxoYWkyaDdp

Er nahm bereits 2015 teil und bescherte Belgien eine Top-Ten-Platzierung!

Last edited 8 Monate zuvor by Matty
ESC Jul
ESC Jul
8 Monate zuvor

Also von den 6 genannten Ländern fand ich nur die Platzierung von Lettland überraschend. Dass Italien so gut abschneidet, hab ich befürchet.
Auch mit den Ergebnissen von Tschechien, San Marino, Portugal und Belgien konnte man eigentlich rechnen.

Gaby
Gaby
8 Monate zuvor

Fand es sehr bedauerlich, dass Serbien schon im Semi ausgeschieden ist, … traurig.😢

marcelK
marcelK
8 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Stimme ich dir zu. So ein toller Song.

Nilou
Nilou
8 Monate zuvor

Mit der Einschätzung im Artikel stimme ich größtenteils überein, Tautumeitas und Napa waren für mich die größte Überraschung und Italien hätte ich auch nie im Leben in der Top 5 vermutet.
Bei Lettland ist genau das eingetroffen, was ich gehofft hatte und Tautumeitas konnten am Ende doch viele durch ihre beeindruckenden Vocals, den mythischen Klang und natürlich auch das fantastische Bühnenbild überzeugen. Besser hätte man diese Art von Song nicht umsetzen können meiner Meinung nach. Eine der schönsten kleinen Geschichten, die der ESC dieses Jahr hervorgebracht hat.

Portugal und Italien werde ich Zukunft auch ganz sicher nicht unterschätzen, vor allem nicht im Televote. Deslocado entwickelt sich ja gerade sogar zum Hit dieses Jahrgangs, was auch zu diesen kleinen Wundern zählt, die man gar nicht richtig glauben kann.

Auf der anderen Seite ärgere ich mich aber immer noch darüber, dass Tschechien tatsächlich wie Mustii geendet ist. Theoretisch hätte man aus der Vergangenheit lernen können, aber es wurden ähnliche Fehler gemacht und das hat dann eben zu einem Aus im Semi geführt, obwohl das Lied eine Menge Potenzial hatte. Das war wirklich ein bitteres Déjà-vu.

Belgien selber hat es aber auch wieder hart getroffen. Zweimal hintereinander ein FFF zu sein ist schon ein Rekord für sich.

San Marino würde ich nicht so recht direkt als FFF bezeichnen, eine Qualifikation finde ich für das kleine Land schon so beeindruckend genug. Zur Erinnerung, ihr bestes Ergebnis war Platz 19 mit Serhat und sie hatten erst 4 Qualifikationen bei 15 Teilnahmen, was nun echt nicht prächtig ist. Da ist ein letzter Platz im Finale dann irgedendwie doch wieder ein dem Umständen entsprechend ganz gutes Ergebnis.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24kmk
4porcelli - Help the🦦 save his people United24kmk
8 Monate zuvor
Reply to  Nilou

Die Quali von Tautumeitas fand ich jetzt nicht so überraschend. Wie Du sagst, das Mythische. Leute haben es als „wie aus Herr der Ringe“ empfunden. Von daher war es nicht so fremd wie viele dachten.

Last edited 8 Monate zuvor by 4porcelli - Help the🦦 save his people United24kmk
Nilou
Nilou
8 Monate zuvor

Die Qualifikation war für mich dann auch nicht mehr ganz überraschend, ich hatte mich dabei eher auf die Zeit vor den Proben bezogen, wo viele noch äußerst skeptisch gegenüber einer Qualifikation standen.
Für mich waren sie aber auch ein Dark Horse, da ich nicht gedacht hätte, dass sie 2. in ihrem Semi werden würden und im Finale so gut abgeschneiden würden. Da hatten sie dann aber nicht mehr so viel Televote-Support sondern wurden eher von den Jurys nach vorne gepusht. Was eigentlich bei dem Song auch mehr Sinn ergibt.

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor
Reply to  Nilou

Na ja, Lettland hat im Endeffekt auch nur 42 Punkte im Televoting bekommen. Von daher würde ich hinter „viele wurden überzeugt“ doch ein Fragezeichen setzen. Mir persönlich war das ja zu esoterisch verstrahlt.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24kmk
4porcelli - Help the🦦 save his people United24kmk
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Esoterisch hat aber auch seine Zielgruppe – im Gegensatz zu zB Nemo, Jendrik Oder JJ. Von daher hat das schon seine Berechtigung.

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Es gibt für alles eine Zielgruppe, auch für diese Leute.

Bin jetzt auf dem Heimweg vom Geburtstag.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24kmk
4porcelli - Help the🦦 save his people United24kmk
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Das wird Jetzt aber knapp zum Tänzelfest und der Diva-Rave Polonaise

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Die Mutter meines Schwagers hat eine Torte gebacken, mit so einer Art Puddingfüllung und Himbeeren, draußen Krokant. War sehr lecker. 😋

Jetzt chillen und später wieder nen Cosmo machen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor

Absolut !

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Wir war das zu viel Mutter Erde. Die Performance sah aus und klang wie feuchtes Moos riecht …

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Also auch zu esoterisch??

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor

Mir gefiel Lettland ziemlich gut. Ich habe es auch meinem Freund gezeigt, der mal in Riga gelebt hat.

Komisch, dabei bist Du als Jungfrau doch eigentlich erdverbunden…

Last edited 8 Monate zuvor by Schlippschlapp71
Nilou
Nilou
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Im Finale auf jeden Fall, da sah es mit Platz 15 im Televote nicht so richtig gut aus. Sie hatten vom Televote ungefähr so viele Punkte wie Frankreich und die Niederlande erhalten.
Allerdings würde ich schon sagen, dass ein Act, der zweiter in seinem Semi wird, schon bei vielen überzeugen konnte. Also können sie zumindest nicht ganz so schlecht angekommen sein.

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor
Reply to  Nilou

War Platz 16, die Niederlande sind vor ihnen platziert da sie aus mehr Ländern Punkte (14-9) bekommen haben.

Nilou
Nilou
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich hatte mich da an Eurovisionworld orientiert, wo beide als Platz 15 aufgeführt wurden, aber ja, du hast Recht.
Mein Punkt mit den Semis bleibt aber weiterhin bestehen. Im Finale wurde ja dann teilweise ziemlich anders abgestimmt als in den Halbfinalen, da konnte die breitere Masse wohl nicht mehr allzu viel mit Lettland anfangen.
Man kann es also so oder so sehen.

Tim
Tim
8 Monate zuvor

Wenn ein wochenlang von Fand gehypter Beitrag ausgerechnet im Televote nur 8(!) Punkte bekommt, kann man das schon als Fanfail bezeichnen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor
Reply to  Tim

Die ganz spezieller Fall. Kurz nach der Kür zum maltesischen Beitrag ist das Machwerk hier in der Umfrage durchgefallen. Dann kam der „Skandal“ (der keiner war) – prompt schossen die Wetten in den Himmel.
„ESC-Bubble“ und der gemeine Televoter sind in der Regel zwei Paar Schuhe – hat man in negativer Hinsicht auch bei der Schweiz zur Kenntnis nehmen müssen…. Vielleicht war dem Publikum die Perfomance zu sehr Rotlichtmilieu.

Last edited 8 Monate zuvor by Schlippschlapp71
Matty
Matty
8 Monate zuvor

Zypern war weder ein Dark Horse noch ein Favourite Fan Fail und wird seinen Teilnehmer für den ESC erneut intern auswählen:

https://www.instagram.com/p/DM7ke9Ctokj/?igsh=MWhodWgzdnpqdWN5MQ==