Jahresrückblick 2023: Das waren die meistgelesenen und meistkommentierten Beiträge auf ESC kompakt

Das Jahr 2023 geht vorbei und 2024 steht vor der Tür. Damit wird es auch wieder Zeit für unseren mittlerweile traditionellen ESC-kompakt-Jahresrückblick. Welche Themen haben die ESC-kompakt-Leser*innen besonders interessiert? Welche Artikel wurden über die ESC-Bubble hinaus wahrgenommen? Und worüber wurde besonders intensiv diskutiert? All diese Fragen beantwortet ein Blick auf die Liste der meistgelesenen und meistkommentierten Beiträge des Kalenderjahres 2023.

Das Aufmacherfoto für diesen Artikel stammt aus der Sieger-Pressekonferenz nach dem zweiten Halbfinale des Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool. Teya & Salena aus Österreich hatten sich gerade für das große ESC-Finale qualifiziert und wir haben uns im Pressekonferenzraum extra so platziert, dass wir genau vor den beiden saßen. Nach der Pressekonferenz ergab sich dann die Gelegenheit für dieses Foto, das im vergangenen Jahr das reichweitenstärkste auf unserem Instagram-Account war.

Das waren unsere meistgelesenen Beiträge im Jahr 2023:

  1. Voting beim ESC 2023: Die Zuschauer mochten Lord of the Lost viel mehr, als die Platzierung vermuten lässt
  2. Das ist die Startreihenfolge für das große Finale des Eurovision Song Contest 2023
  3. Deutschland: Pressestatement von Lord of the Lost nach dem letzten Platz im ESC-Finale 2023
  4. Wettquoten-Update ESC 2023: So reagieren die Buchmacher auf „Blood & Glitter“ von Lord of the Lost
  5. Presseschau „Unser Lied für Liverpool“: So reagieren die deutschen Medien auf den Sieg von Lord of the Lost
  6. Das Voting beim ESC 2023: So kannst Du im Finale des Eurovision Song Contest abstimmen
  7. ESC-Barometer 2023 (5): Deutschland setzt sich mit „Blood & Glitter“ an die Spitze. Österreich vor Schweiz
  8. Charts nach dem ESC-Finale: „Tattoo“ von Loreen erobert Europa, Lord of the Lost in Deutschland auf Platz 2
  9. ESC-Barometer 2023 (6): Große Enttäuschung für Loreen. Österreich beim EKI vor Schweden
  10. Regenbogenfahne beim ESC: Anfeindungen und Hass gegen Marco Mengoni und Lord of the Lost

Wenig überraschend liegen in unserer Jahres-Hitliste erneut vor allem Artikel ganz vorne, die wir rund um die deutsche Vorentscheidung bzw. das ESC-Finale veröffentlicht haben. Dann ist die Aufmerksamkeit für den ESC auch außerhalb der Fan-Community am größten und wir erreichen viele Leser*innen, die sich nur punktuell für den Wettbewerb interessieren.

Auf Platz 1 liegt in diesem Jahr die aufwendige Analyse des detaillierten Televotingergebnisses für den deutschen Beitrag „Blood & Glitter“ von Lord of the Lost. Ebenfalls ein Alleinstellungsmerkmal von ESC kompakt ist alljährlich die ausführliche und schnelle Berichterstattung – sowohl hier auf dem Blog als auch in den sozialen Medien, vor allem auf YouTube – zum deutschen Pressestatement nach dem ESC-Finale, auf das sich viele große Medien direkt oder indirekt in ihrer Berichterstattung beziehen. Für den entsprechenden Artikel reicht es in diesem Jahr für Platz 3. Viel Aufmerksamkeit gab es zudem für die Chartentwicklung der ESC-Beiträge nach dem ESC-Finale (Platz 8) und die Kontroverse um die Auftritte von Marco Mengoni und Lord of the Lost bei der Flaggenparade (Platz 10).

Nicht nur Artikel, die kurz nach dem ESC-Finale entstanden sind, sondern auch solche, die wir kurz nach der deutschen ESC-Vorentscheidung „Unser Lied für Liverpool“ veröffentlicht haben, haben es in unsere Jahres-Top-10 geschafft. Dazu zählt das Wettquoten-Update nach dem deutschen Finale (Platz 4), die Presseschau nach ULFL (Platz 5) und das erste ESC-Barometer nach der Entscheidung für „Blood & Glitter“ als deutschen ESC-Beitrag 2023 (Platz 7).

Überhaupt kommen sämtliche Wettquoten-Updates und ESC-Barometer allen Unkenrufen zum Trotz („sagen überhaupt nichts aus“) traditionell sehr gut an. Das zeigt auch Platz 9, auf dem sich ein weiteres ESC-Barometer befindet – und zwar das, aus dem sich in der Rückschau schon Loreens vergleichsweise schwieriges Standing im Televoting abgezeichnet hat.

Während Servicebeiträge für die große nur punktuell am ESC interessierte Zielgruppe auch im vergangenen Jahr schon intensiv nachgefragt und auch in diesem Jahr wieder häufig gefunden wurden (Platz 6), ist der Hype um die ESC-Startreihenfolge (Platz 2) ein ganz neuer Trend. Als Erklärung kann vielleicht dienen, dass wir in diesem Jahr besonders schnell mit der Veröffentlichung waren und es so bei den gängigen Suchmaschinen weit nach oben geschafft haben. Was sich bei einem solch trivialen Artikel einfach anhören mag, war in Wahrheit eine nächtliche Gemeinschaftsaktion von Co-Blogger Peter und dem Autor dieser Zeilen zwischen Nachtruhe und Euroclub. Durch entsprechende Vorbereitung und schnelle Reaktion vergingen zwischen der WhatsApp-Nachricht „Sie ist da!“ und „Bin raus, mache jetzt den Rest“, also der Veröffentlichung, nur drei Minuten. Journalismus am Limit.

Das waren unsere meistkommentierten Beiträge im Jahr 2023:

  1. Live-Blog: Das Finale des Eurovision Song Contest 2023
  2. Live-Blog Italien: Quinta Serata des Festival di Sanremo 2023
  3. Live-Blog Deutschland: „Unser Lied für Liverpool“ – Das große Finale
  4. Letzte Tipps: Wer ist beim deutschen ESC-Vorentscheid „Unser Lied für Liverpool“ dabei?
  5. Live-Blog: Das zweite Halbfinale des Eurovision Song Contest 2023
  6. Live-Blog Portugal: Finale Festival da Canção 2023
  7. Live-Blog Polen: Finale von „Tu bije serce Europy! Wybieramy hit na Eurowizję“ 2023
  8. ESC kompakt Second Chance Contest 2023: Alle noch wählbaren Beiträge im Überblick – Jetzt wieder mitmachen!
  9. Live-Chat Italien: Prima Serata des Festival di Sanremo 2023
  10. Live-Blog: Das erste Halbfinale des Eurovision Song Contest 2023

Unsere meistkommentierten Beiträge des Jahres sind logischerweise häufig Live-Blogs oder Live-Chats, die ja gerade auch dem Austausch in den Kommentaren dienen. In diesem Jahr lagen hier neben den Liveshows in der ESC-Woche (Plätze 1, 5 und 10) erneut die Vorentscheidungen in Deutschland (Platz 3), Italien (Plätze 2 und 9) und Portugal (Platz 6) hoch im Kurs. Vielleicht etwas überraschend hat sich aber auch der neue polnische Vorentscheid auf Position 7 platziert. Darüber hinaus haben es ein Spekulationsartikel zum Line-Up von „Unser Lied für Liverpool“ (Platz 4) und der Auswahlartikel für den ESC kompakt Second Chance Contest (Platz 8) auf die Liste geschafft.

Auch wenn es noch ein paar Stunden bis zum Jahr 2024 sind, wünschen wir Euch auf diesem Wege schon jetzt einen guten Start ins neue Jahr. Wir freuen uns auf 2024 mit Euch!

Was waren Eure ESC-(kompakt-)Jahreshighlights 2023? Schreibt uns Eure persönliche Hitliste gerne in die Kommentare.

Bisher sind folgende Jahresrückblicke auf ESC kompakt erschienen:



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

9 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Danke für diesen Artikel!

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor

Liebes Bloggerteam,
auch euch einen guten Rutsch ins neue Jahr,
auf das euch die Leidenschaft für diese Seite auch 2024 erhalten bleibt!

mickey56
mickey56
2 Jahre zuvor

Ich wünsche dem ESC Kompakt Team und allen Lesern ein guten Rutsch ins neue Jahr.Kommt alle gut rein und feiert schön.

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor

Es gab so viele ESC kompakt Highlights in diesem Jahr.Ich kann einfach immer nur wieder danke sagen ,dass es ESC kompakt gibt und ihr Blogger es immer wieder so bunt und kreativ gestaltet, aber ich sage auch danke an alle Kommentierenden,denn ohne euch alle,gäbe es garnicht diesen großen Meinungsaustausch.
Meine Highlights waren natürlich der Sanremo Liveblog,hoch emotional für mich,o.k.,das lag natürlich an Marco Mengoni,den ich seit 10 Jahren verehre.Aber ich habe mich so sehr gefreut,dass ihn auf einmal auch so viele mehr mochten,wenn auch nicht alle.Hervorheben muss ich natürlich Timo 1986 und ESC for Eternity, mit denen ich so herrlich meine Marco Begeisterung teilen kann🤗🤗.
Weiterhin fand ich auch die ganze Berichterstattung über unser Lied für Liverpool total spannend und klasse,egal,wie es dann später ausging.Dass ich dann auch noch Glück hatte und zum ersten Mal live bei einer deutschen Vorentscheidung dabei war,hat alles noch so richtig abgerundet.
Ich wünsche allen hier morgen einen guten Rutsch und einen super Start ins Jahr 2024.
Hauptsache wir bleiben alle dem ESC treu und erfreuen uns an der schönen Musik,die uns gefällt,egal aus welchem Land.
Und natürlich wird hier bei esc kompakt immer schön weitergelesen und geschrieben🤩

Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor
Reply to  Rusty

Rusty Mengoni, du bist ein Schatz / Rusty Mengoni , sei un amore ! 😀

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

🇮🇹🙂😍

Teufelchen
Teufelchen
2 Jahre zuvor

Liebe Blogger, alles Gute für 2024!

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Besser spät als nie: Frohes Neues und vielen Dank für die vielen tollen Artikel in 2023! Gerade die VE-Saison mit der umfassenden Vorberichterstattung und den ganzen Lives mit sämtlichen Teilnehmern waren unfassbar gut. Insbesondere die Talks mit Wolfslast/Leidner, From Fall to Spring und Danny Estrin von Voyager (gute Besserung an dieser Stelle!) werden mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Noch besser waren nur noch die wiederholten Livestreams mit Chris Harms und Lord of the Lost – einen so offenen, nahbaren und vor allem sympathischen Act hatten wir noch nie und werden wir wohl auch für sehr lange Zeit nicht mehr haben. Am Ende wirkte das Verhältnis so vertraut, dass man wirklich das Gefühl hatte, Benny sei ein persönlicher Freund der Band geworden und die Gespräche mit ihm eben nicht nur ein weiteres unter hunderten von lästigen Pflichtinterviews, sondern ein Plausch unter Sandkastenfreunden. Und auch für uns Leser/Zuschauer fühlten sich die Streams mit LOTL irgendwann wie ein Wiedersehen mit alten Kumpels an, die man länger nicht getroffen hat. Einzigartig grandiose Momente!

Die nächste schöne Erinnerung: wieviel Spaß es gemacht hat, nach Broders Teaser-Videos mit den Omis gemeinschaftlich fast das gesamte Starterfeld des Vorentscheids korrekt zu entschlüsseln. Dank Peters gründlicher und tiefgreifender TikTok-Forschung und der Schwarmintelligenz der Kommentatoren waren ESCK-Leser da echt schon früh im Bilde – so früh, dass sich ja sogar Alex Wolfslast und die Acts selbst davon überrascht zeigten. Ich würde viel dafür geben, dieses Erlebnis auch in diesem Jahr noch mal erleben zu dürfen.

Zum Artikel selbst: Traurig und beschämend, dass das lächerliche „Flaggengate“ es ernsthaft unter die Top 10 geschafft hat.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Frohes Neues nochmals! Ich kann Nils nur zustimmen, besonders in Sachen LOTL (wirklich sympathische Menschen) und den teaser Videos. Ich hoffe, dass es so etwas dieses Jahr wieder gibt, weil das Enträtseln einfach Spaß gemacht hat mit den älteren Menschen!