Advent der liebsten ESC-Family-Weihnachtslieder (21): Welthit mit Friedensbotschaft

Weihnachten ist gleichzeitig international und auch sehr regional unterschiedlich, viele Länder und Regionen haben eigene Traditionen. Das gilt natürlich auch für die Musik. Aber es gibt einige Weihnachtslieder, die zu wahren Welthits geworden sind und die Menschen und Völker zusammenbringen können. So wie „Stille Nacht“, was auf Ukrainisch „Тиха ніч“ (sprich: ticha nitsch) heißt.

Es ist nach dem 24. Februar so unendlich schwer geworden, fröhlich und unbekümmert über die Ukraine zu schreiben. Wie schön und einfach wäre es, eine Eloge auf die ukrainischen Künstlerinnen zu schreiben, die in den letzten Jahren den ESC bereichert haben – ob als disneyeske Prinzessin, sexy Vamp oder kampfbereite Kriegerin mit wilden Tänzen. Egal in welcher Aufmachung sie auf der Bühne standen: sie haben immer maximales Gesangstalent präsentiert.

Tina Karol war dabei keine Ausnahme. Frühzeitig wurde das musikalische Talent der Sängerin erkannt und sie nahm an diversen Wettbewerben in der Ukraine und anderen Ländern der ehemaligen Sowjetunion teil. 2006 gewann sie die ukrainische ESC-Vorentscheidung mit dem Song „I Am Your Queen“, der gerevampt als „Show Me Your Love“ beim ESC in Athen den 7. Platz holte.

Die Sängerin veröffentlichte danach fleißig Alben und Singles und wurde eine populäre TV-Persönlichkeit. Als Coach war sie mehrfach in Castingshows zu sehen. Außerdem war sie 2020 Jurorin bei der ukrainischen ESC-Vorentscheidung Vidbir.

Eins der Alben war 2015 „Колядки (sprich: Koljadki), auf dem sie elf Weihnachtslieder veröffentlichte. Darunter ist mit Song Nr. 6 auch „Тиха ніч“, die ukrainische Version von „Stille Nacht, heilige Nacht“.

„Stille Nacht, heilige Nacht“ ist eines der bekanntesten Weihnachtslieder überhaupt – und mittlerweile offizielles immaterielles UNESCO-Kulturerbe aus Österreich.

Die Schätzungen der Übersetzungen des Liedes gehen weit auseinander. Aber bereits im ersten Weltkrieg war es ein Welthit, der die verfeindeten Parteien zumindest kurzzeitig zusammenbrachte (seihe Filmausschnitt).

Wenn man die Bilder heute aus den Schützengräben im Osten und Süden der Ukraine sieht, gehen die Gedanken über 100 Jahre zurück und man wünscht sich, dass die Menschen mehr gelernt hätten und dass Weihnachten und seine Lieder, Frieden bringen könnten.

Bisher im Advent der liebsten ESC-Family-Weihnachtslieder erschienen:

(1) Ohne diesen Klassiker geht es nicht!
(2) Jul-Duett der ESC-Sieger
(3) Feierliche Klänge aus Deutschland – mit ukrainischem Ursprung
(4) Weihnachtsparty für die ganze Familie
(5) Weihnachten ohne Geschenke
(6) Festliche Töne eines Wahl-Berliners
(7) Weihnachtliche Partytime deluxe
(8) Gebrochenes Herz unter dem Weihnachtsbaum
(9) Deutsche Tradition mit griechischem Flair
(10) Über Higher Power zum Schnee in Kalifornien
(11) Eine Retro-Schlittenfahrt
(12) Weihnachtsmonster
(13) Das schönste heimische (Weihnachts-)Geschenk
(14) Einsame Festtage aus Down Under
(15) Die dunkle Seite von Weihnachten
(16) Weihnachtsbräuche der besonderen Art aus Australien
(17) Can’t wait until Christmas
(18) Wünsche werden wahr
(19) Amerikanische Weihnachten
(20) Eye Candy und irischer Whiskey


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

„Stille Nacht, Heilige Nacht“ ist in einer Krisenzeit entstanden, die geprägt war von Krieg, Hungersnot und Seuchen. Mich wundert es daher nicht, dass dieses „Ewige Lied“ ein Trost ist, der wie ein kleines Licht in einer dunklen Kriegsnacht einen Funken Hoffnung verbreitet.

Ich wünsche allen in der Ukraine und allen in Afrika, die aufgrund der russischen Blockade aller Schifffahrtswege kein Getreide aus der Ukraine erhalten und daher noch mehr hungern müssen als dies ohnehin der Fall ist, dass Russland diesen Krieg nächstes Jahr zu 100 % verliert

Karin
Karin
1 Jahr zuvor

Schöne Version von Stille Nacht, die Zweite wirklich traurig🎄