Erste Probe beim ESC 2023: Mia Nicolai & Dion Cooper mit „Burning Daylight“ für die Niederlande

Bild: Instagram @itsdioncooper

Trotz der Unterstützung durch ESC-Sieger Duncan Laurence (s. Aufmacherfoto) hängen bislang noch dunkle Wolken über der diesjährigen niederländischen ESC-Unternehmung. Die Erwartungen an Mia Nicolai und Dion Cooper waren nach der beeindruckenden ESC-Bilanz der vergangenen Jahre hoch, doch gerade auch bei den Pre-Partys wirkten die beiden sehr unsicher – nicht zuletzt auch stimmlich (wir berichteten).

Es folgte ein unwürdiges Schauspiel, bei dem sich die Rundfunkanstalt AVROTROS bestenfalls halbherzig vor die beiden Künstler stellte. Co-Songwriter Duncan Laurence fühlte sich sogar genötigt, die Veröffentlichung seiner neuen Single zu verschieben, um sein komplettes Engagement für das Projekt zu dokumentieren. Trotzdem dominiert das Thema seit Tagen und Wochen die Schlagzeilen im niederländischen Boulevard – sogar über eine Rückkehr des öffentlichen Vorentscheids wird mittlerweile spekuliert. Vorläufiger Höhepunkt des Dramas: Duncan Laurence warf den (ehrenamtlichen) Veranstaltern von Eurovision in Concert im niederländischen Fernsehen vor, die Technik bei der Pre-Party nicht im Griff gehabt zu haben, was diese wiederum öffentlich auf Instagram dementierten.

Wie auch immer man zu all dem steht: Mia Nicolai und Dion Cooper ist zu wünschen, dass die heutige erste Probe mit der neuen Version von „Burning Daylight“ problemlos verläuft, so dass die beiden mit neuem Schwung und neuer Motivation in den Wettbewerb starten können. Wir halten Euch hier auf dem Laufenden.

Infos zur ersten Probe

Es geht los! Mia und Dion tragen schwarze Klamotten mit silbernen Nadelstreifen. Dions Weste zeigt viel von seinen (Ober-)Armen und seiner Brust und auch Mia zeigt Dekolleté, dass durch Silberapplikationen noch verstärkt wird.

Bild: Sarah Louise Bennett / EBU

Die beiden stehen wohl auf einer kleinen Drehbühne, was zusammen mit den Scheinwerfern aus dem Backdrop und ihren Bewegungen einen sehr schönen Effekt haben soll. Die Performance ist für die Fernsehkameras gemacht, weil ein sehr naher und intimer Moment kreiert werden soll. Für „all the feels“ muss man das wohl am Bildschirm sehen und nicht in der Halle. Laut offiziellem Eurovison.tv-Blog soll die Probe stimmlich klasse gewesen sein und die beiden tolle Harmonien abliefern.

Bild: Sarah Louise Bennett / EBU
Bild: Sarah Louise Bennett / EBU

Im letzten Durchlauf gibt es dann zwar keine Pyro, aber ordentlich Bodennebel. Und damit ist die Probe dann auch schon vorbei.

Bild: Corinne Cumming / EBU
Bild: Sarah Louise Bennett / EBU

Die heutigen Proben gehen jetzt in die Mittagspause, weiter geht es um 15:10 Uhr mit der ersten Probe von Finnland.

Offizielles TikTok-Video

@eurovision

Haunting, mesmerising, and enchanting stuff from Mia & Dion 🥺🧡 #Eurovision2023 #Eurovision @Mia Nicolai @Dion Cooper

♬ original sound – Eurovision

Über alle Proben des Tages sprechen wir heute Abend ausführlich in unserem ESC kompakt LIVE auf YouTube, das in der ersten Probenwoche täglich um 21 Uhr läuft.

Bisherige erste Proben beim ESC 2023


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

45 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
olfi
olfi
11 Monate zuvor

Ich drück denen Daumen und nehm die großen Zehen dazu…

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

Ich befürchte zum ersten Mal seit 2015 ein Finale ohne Oranje….

Nelis
Nelis
11 Monate zuvor

Aus einem Sch…haus kann man nun mal kein Wohnzimmer machen

Nils
Nils
11 Monate zuvor

Drehbühne? Wie bei den S!sters? Oha …

Sebastian
Sebastian
11 Monate zuvor

Ich finde nach den misslungenen PreParty-Auftritten haben die beiden definitiv eine zweite Chance verdient. Ich wünsche den beiden (auch wenn ich kein Fan vom Song bin), dass sie gesanglich überzeugen können und ihre Zeit beim ESC geniessen können. So viel Hass und Häme wie ihnen in den letzten Tagen zugeflogen ist, hat niemand verdient.

olfi
olfi
11 Monate zuvor
Reply to  Sebastian

Danke für die netten Worte – seh ich auch so… 🙂

Rainer Knuth
Rainer Knuth
11 Monate zuvor
Reply to  Sebastian

Hoffe das ganze hat den gleichen Effekt wie damals bei Surie ( englische Teilnehmerin vor ein paar Jahren, wahrscheinlich falsch geschrieben 🫣 ). Ihr hatte der Flitzer soviel Energie gegeben das ihre Performance so überzeugend war.
Das gleiche wünsch ich den beiden, das sie den gemeinsam gefühlten Hass in eine unvergessliche Performance umsetzen können. Die Fotos sehen zumindest schon mal etwas danach aus.

ag9
ag9
11 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ich fürchte auch, nur ein Flitzer mit anschließendem Adrenalinspritzer könnte die beiden ins Finale retten.

olfi
olfi
11 Monate zuvor

Ach du grüne Dingens – ich seh die Fotos… Das nächste Team, das meiner Meinung nach völlig daneben greift. Beide haben bescheuerte Bühnenklamotten an, aufgesetzte Wichtigtuerei statt bescheidener Zurückhaltung… Sie mit diesen seltsamen Ärmeln und einiger Haut am Oberkörper, er mit dieser bescheuerten Anzug-Weste ohne was drunter. Offenbar sind allerdings die Mikroständer weg, wenn das durchgehend so ist, wäre das auch ein Fehler.

olfi
olfi
11 Monate zuvor
Reply to  olfi

Jetzt hab ich auch das Video gesehen. Was ich von der Inszenierung sehen konnte, war soweit o.k., einige Details wie die Klamotten würde ich ändern, ist aber nicht mein Job hehe… .
Schön zu sehen, dass sie Spass haben und offenbar auch einigermaßen entspannt sind. Sehr sympathisch, ich hätte sie gerne im Finale. 🙂

Indigo
Indigo
11 Monate zuvor

Die beiden könnten noch für eine Überraschung sorgen. Ähnlich wie die Schweiz, wenn sie es irgendwie ins Finale schaffen, dann könnten die Jurys sie relativ weit nach vorne bringen.

47110815
47110815
11 Monate zuvor

Ich mag den Song, die Beiden sind sympathisch und die Bilder von der Probe sehen gut aus. Wenn sie es stimmlich hinbekommen, kommen sie auch ins Finale. Meine Stimme haben sie…

SvenEsc
SvenEsc
11 Monate zuvor

Das sieht so schön aus 🙂 ich drücke den beiden die Daumen 🙂

Anmey
Anmey
11 Monate zuvor

Von dem was wir haben sieht das sehr gut aus, aber scheinbar muss man da ja auf das Fernsehbild warten. Die große Frage ist ohnehin die stimmliche Leistung.

Nils
Nils
11 Monate zuvor

Wo ich gerade Dions Outfit sehe: Was denken sich denn die Kreativdirektoren bei solchen Oberteilen eigentlich immer? Zieht euren Künstlern doch einfach ein T-Shirt an und gut is‘!

Mich würd’s tatsächlich nicht wundern, wenn solche Fummel aufgrund ihrer Albernheit eher Stimmen kosten als bringen. So rennt doch nun wirklich niemand herum – höchstens der Löwendompteur im Zirkus.

olfi
olfi
11 Monate zuvor
Reply to  Nils

Da sind wir uns mal wieder einig… 🙂
Für bestimmte Auftritte braucht es richtige Kostümierungen, andere kommen in casual wear viel besser. Alles, was dazwischen liegt, ist bissi riskant.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass unterschiedliche Bevölkerungsgruppen casual wear auch unterschiedlich definieren hmhm… Mias Fummel ist mir auch schon zuviel…

Nils
Nils
11 Monate zuvor
Reply to  olfi

Wobei die Idee, dass sie seine Ärmel bekommen hat, schon irgendwo gewitzt ist. Könnte man jetzt aber natürlich auch drüber sinnieren, was das denn metaphorisch sagen soll, wenn das letzte Hemd auch noch für zwei reichen muss. Aber dafür bräuchte es Toggie.

olfi
olfi
11 Monate zuvor
Reply to  olfi

Ich würde die schlechte Auswahl von Bühnen-Kleidung jetzt nicht philosophisch aufladen. Da haben Leute eine Entscheidung getroffen, die ich jedenfalls so nicht getroffen hätte.
Und zum Thema Philosophie und Co. hier mein Lieblingswitz:
🙂 🙃 🙂 🙃 🙂 🙃 🙂 🙃 🙂 🙃 🙂 🙃 🙂 🙃 🙂 🙃 🙂 🙃 🤗

Der Unterschied zwischen Physik, Philosophie und Theologie?
– Physik ist, wenn jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht.
– Philosophie ist, wenn jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist.
– Theologie ist, wenn jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist und ruft: „Hurra, ich hab sie!“

Nils
Nils
11 Monate zuvor
Reply to  olfi

Tehehe 😁

Mit blasphemischen Witzen kann man bei mir immer punkten. 😁

Funi_Cula
Mitglied
11 Monate zuvor

Ich finde Mias Outfit passt so überhaupt nicht zu ihr. Und das Staging sieht jetzt auch nicht so aus, als könnte es die zu erwartenden mäßigen Vocals wettmachen.

Gaby
Gaby
11 Monate zuvor

Rein optisch gefallen mir die beide schon gut, macht aber das Lied leider nicht interessanter. Wird wohl eng werden, fürchte ich.

Lomex84
Mitglied
11 Monate zuvor

Hat der NDR dieses komische Drehpodest der Sisters aus dem Vorentscheid an die Liederlande ausgeliehen?? 🙂

Lomex84
Mitglied
11 Monate zuvor
Reply to  Lomex84

Uuuuups … natürlich meine ich die Niederlande … 😉

olfi
olfi
11 Monate zuvor
Reply to  Lomex84

Liederlande hehe… 🙂 🙃 🙂 🙃 🙂 🙃 🙂 🤗
das Wort kann man sehr zweideutig interpretieren…

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
11 Monate zuvor

Heieiei. Wenn schon Dekolleté dann bitte richtig.
Okay, dann kommt die Schweiz wohl weiter. Oder am besten keine Ballade aus Semi 1 und dafür The Busker UND Mimicat.
Können die Jurys sich später wenigstens besser zwischen Italien und Schweden entscheiden.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  herrtobsucht

Ich könnte gut damit leben, wenn es so kommt.

Oder wackelt tatsächlich Tschechien ?

Thomas O.
Thomas O.
11 Monate zuvor

Ne, Tschechien wackelt nicht die Bohne…
Das ist immer noch mehrere Klassen über den Wackelkandidaten und Sympathie Outsiderbands

Thomas O.
Thomas O.
11 Monate zuvor

War das im Video nicht doch eher die Ursprungsversion?
Klang jedenfalls ganz gut

italojeck
italojeck
11 Monate zuvor

Gäbe es noch die Schönheitswettbewerb würde Mia wahrscheinlich meine Nummer 1 (sorry Mimicat).

escfrust05
escfrust05
11 Monate zuvor
Reply to  italojeck

Trotzdem werden sie nach dem Semi wieder in ihren Wohnwagen steigen müssen und zurück nach Holland schippern.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

Bei mir wäre es Brunette. Aber Mia erinnert ein wenig an die junge Corry Brokken, daher natürlich ein Pluspunkt.

italojeck
italojeck
11 Monate zuvor

Brunette ist ein bisschen zu jugendhaft fuer mich, aber ich mag ihre Art, Bewegungen usw. sehr (ich habe aber nur das Video gesehen)

escfrust05
escfrust05
11 Monate zuvor

Holland kommt in diesem Jahr nicht weit. Ich tippe mal das die, die erster Anwärter auf den letzten Platz im Semi sind.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

Ich denke mal, sie scheitern knapp. Letzter wird wahrscheinlich Irland.

eurovision-berlin
11 Monate zuvor

Die Niederländer haben das Beste draus gemacht. Aber dass sie ausgerechnet im 1. Semi dran sind, ist schade.

undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor

Mia’s Outfit gefällt mir deutlich besser als bei dem letzten Auftritt, auch Dion schaut edler aus und die Drehscheibe… hmmm, besser, als sich 3 Minuten gegenüber zu stehen, so ist der „intime“ Moment kürzer und intensiver.
Noch ist „Holland“ nicht verloren…
Eigentlich halte ich dem niederländischen Beitrag auch immer ein wenig die Daumen und die 2 haben moralische Unterstützung nötig.
Wird aber knapp, welche 5 Beiträge werden schwächer sein?

murzel2003
Mitglied
11 Monate zuvor

Das sah und klang doch erstaunlich gut. Auch wenn der Song mich nicht vom Hocker haut drücke ich alle Daumen fürs Finale.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
11 Monate zuvor
Reply to  murzel2003

Im Prinzip bin ich ja eigentlich auch pro Oranje (ganz besonders letztes Jahr), aber wen soll ich dafür realistischerweise rauswerfen ? Israel ein NQ wird leider nicht passieren.

Rusty
Mitglied
Rusty
11 Monate zuvor

Schönes Outfit der beiden, gefällt mir. Ob die Stimmen nun gut harmonieren oder nicht, kann man m.E. in diesem kurzen Video nicht erkennen. Warten wir mal ab. Trotzdem ist der Song für mich nicht stark genug, um ins Finale einzuziehen.

Andi
Andi
11 Monate zuvor

Wenn es ganz blöd läuft, werden die Holländer gar letzter. Ist zumindest nicht ausgeschlossen.

ag9
ag9
11 Monate zuvor

Ohoh, die schwesterliche Drehbühne…
Zumindest haben die beiden etwas gemeinsame Chemie geübt, aber ob das bei dem doch recht drögen Song reicht. Und ob sie auch an dem bisher mäßigen Gesang gearbeitet haben, lässt sich in der Verschnipselung noch nicht erahnen.
Bleibt allemal wohl eher sehr schwierig mit dem Finale.
Ach so, die Kostüme: für mich ok.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
11 Monate zuvor

S!STERS!!! 😁

elkracho
Mitglied
elkracho
11 Monate zuvor

Das sah doch ganz ok aus.
Wird zwar schwer für die Niederlande,aber ganz abschreiben würde ich sie noch nicht.
Diese Tik-Tok-Schnipsel lierfern aber uch nicht viel.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
11 Monate zuvor

Da der Song mit der stimmlichen Performance steht und fällt kann man Kommentar zur Optik kurz halten. Die Optik macht glaub ich bei dem Song zu wenig aus. Singen sie schlecht, sind sie raus, singen sie gut sind sie drin. Easy as that

escfrust05
escfrust05
11 Monate zuvor

Aha, Käse aus Holland.