
Nur noch eine Vorrunde bis zum Melodifestivalen-Finale am 9. März in Stockholm. Nachdem Smash Into Pieces und Lisa Ajax in der ersten Vorrunde, Liamoo und Maria Sur in der zweiten Vorrunde, Jacqline und Cazzi Opeia in der dritten Vorrunde und Danny Saucedo und Dotter in der vierten Vorrunde das Finalticket lösen konnten, folgen heute Abend die letzten Acts. Ausgetragen wird die fünfte Vorrunde in Karlstad. Neben zwei Acts, die sich direkt aus der Vorrunde für das Finale qualifizieren werden, geht es danach für die Dritt- und Viertplatzierten aus allen fünf Vorrunden in einer weiteren Abstimmung um die letzten zwei Finalplätze.
Am Donnerstag haben DouzePoints und Peter im Quickcheck die Snippets der sechs Beiträge des heutigen Abends bewertet – darunter auch Marcus & Martinus, die die Wettquoten aktuell deutlich anführen.
Diese sechs Beiträge stehen heute Abend in der fünften Vorrunde des Melodifestivalen 2024 zur Wahl:
- Marcus & Martinus – Unforgettable
Songwriter: Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Joy Deb, Linnea Deb, Marcus Gunnarsen, Martinus Gunnarsen - Chelsea Muco – Controlla‘
Songwriter: Anderz Wrethov, Chelsea Muco, Elsa Carmona Oljelund, FERNAND MP, Karl Flyckt, Pa Modou - Jay Smith – Back to my roots
Songwriter: Jay Smith, Jonas Jurström, Jonathan Keyes, Maria Jane Smith, Victor Thell - Elecktra – Banne maj
Songwriter: Anderz Wrethov, Elin Wrethov, Jonny Werner, Robin Werner - Annika Wickihalder – Like
Songwriter: Annika Wickihalder, Herman Gardarfve, Linnea Gawell, Patrik Jean - Medina – Que sera
Songwriter: Ali Jammali, Anderz Wrethov, Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Sami Rekik
Moderatorin des Melodifestivalen ist in diesem Jahr die bekannte TV- und Radiomoderatorin Carina Berg (Aufmacherfoto).
Wir begleiten für Euch das Melodifestivalen 2024 mit einer umfangreichen Berichterstattung. Hier findet Ihr alle Infos zum Wettbewerb und den Shows. Für alle fünf Vorrunden bieten wir Euch einen Live-Chat an, das Finale begleiten wir mit einem Live-Blog.
Die fünfte Vorrunde des Melodifestivalen 2024 könnt Ihr bei SVT Play live verfolgen. Vor, während und nach der Show könnt Ihr in den Kommentaren unter diesem Beitrag gerne Eure Eindrücke zu den Acts im Live-Chat kommentieren.
Alle Infos zum Melodifestivalen 2024 im Überblick
- Allgemeine Infos zum Melodifestivalen 2024
- 1. Vorrunde: Quickcheck der Beiträge
- Live-Chat und Ergebnis 1. Vorrunde
- 2. Vorrunde: Quickcheck der Beiträge
- Live-Chat und Ergebnis 2. Vorrunde
- 3. Vorrunde: Quickcheck der Beiträge
- Live-Chat und Ergebnis 3. Vorrunde
- 4. Vorrunde: Quickcheck der Beiträge
- Live-Chat und Ergebnis 4. Vorrunde
- 5. Vorrunde: Quickcheck der Beiträge
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Zum letzten Wettbewerbsbeitrag eine Reminiszenz an Schauspielerin Doris Day:
Nur aus Langweile da, aber als sie sich eben das Mikro geschnappt hat und tanzte, hatte ich doch einen Flashback zu 1975 und Joy.
https://youtu.be/pzDzm3gq530?feature=shared&t=150
In I dimman von Medina fand ich vor 2 Jahren toll. Aber der ESC braucht echt nicht noch einen Partysong (hätte auch nicht gedacht dass ich das mal sage😂)
nr.5 eine dieser typischen schwedischen füllernummern. (gilt auch für re.2)
Medina sind super. Von mir aus können die gewinnen. Machen schön Stimmung in Malmö. Ansonsten ist das Angebot in Schweden außerordentlich bescheiden.
Medina liefern den üblichen Stimmungsmüll, für den sie bekannt sind.
Nur noch 20 Minuten, bis wir uns in Serbien wieder auf ein gutes musikalisches Niveau begeben können. 😍
Ich freue mich auch ! 🙂👍
Also von Medina hatte ich mehr erwartet. Kein Vergleich zum ihrem OGAE SCC Siegersong „In i dimman“.
Marcus und Martinus nach Malmö 🙂
Medina, ach die schon wieder😶
Medina wird wohl der zweite Finalist heute.
Medina at their best. Gefällt mir besser als vor zwei Jahren.
Medina – och nööö , das haut mich nicht vom Hocker.
Markus & Martinus haben mir letztes Jahr schon gefallen aber der neue Song ist ein absoluter Banger!
Ich hoffe, dass es wenigstens fürs Finale reicht.
Wer soll denn bloß in diesem Jahr Schweden retten?
Was für eine Qualität in vielen VE (besonders Serbien) steckt.
Da kann sich Schweden mal verstecken.
99% des Songs vom Band und dennoch stimmlich nicht gut. Sollte eigentlich keinen Platz im Finale bekommen, wird es aber wohl.
Immerhin war da ein heißer Tanzfeger dabei …
nr.6 loco,loco viva sera sera la la – uff! 😵💫
Medina sorgen wieder für gute Laune beim Melodifestivalen. Allerdings gehören sie zu den Künstlern, die einen Ausschluß Israels beim ESC gefordert haben. Der Song wird dennoch ins Finale kommen.
Also Marcus & Martinus und Medina direkt ins Finale
Zweite Chance für Annika und Jay Smith
Eine Partymummer , wo wieder alles abgebrannt wurde. Gefällt mir gut .
Dürfte denn für M&M und M ins Finale gehen 🥳🥳🥳
Medina – Que sera
Krönender Abschluss. Die haben richtig Party gemacht. Vielleicht 2-3 Wochen zu spät, Karneval ist ja vorbei. Mir gefällt es ganz gut. Mich stört allerdings, dass man hier eindeutig den Playback-Einsatz im Refrain sieht / hört. Ihr letzter Beitrag war für mich deutlich stärker.
Der Dancebreak sah optisch aber ziemlich geil aus. 7,5/10
Wird neben M&M heute ins Finale einziehen. Gewinnen werden sie es aber nicht.
Mein Ranking heute:
1 Chelsea Muco – Controlla 10
2 Marcus & Martinus – Unforgettable 9,5
3 Jay Smith – Back to my roots 8
4 Medina – Que sera 7,5
5 Elecktra – Banne maj 6,5
6 Annika Wickihalder – Light 3
Ich lege mich fest, M&M gewinnen das Finale nächste Woche.
Die Make Up Artistin hat sich heute auch gedacht: boah, so ein roter Lidstrich wär voll cool! Und hat gleich Annika und Chelsea damit bemalt.
Ich würde mal sagen:
DTF: M&M, Medina
AC: Chelsea, Annika
Das könnte so ausgehen, daß Marcus och Martinus und Medina direkt ins Finale kommen. Annika und Jay dürften es in die Extraabstimmung schaffen.
Denkbar wäre aber auch, daß es Annika und Chelsea die Extraabstimmung heute Abend schaffen.
Medina würde ich gerne im Eurovillage sehen
bei dem ohrengraus trauere ich jetzt schon der clara nach.
Freue mich darauf, nächste Woche zu Medina Party zu machen.
Auf auf nach Belgrad zur Ohrentherapie. 😉
die haben doch noch gar nicht angefangen.
Ich bin trotzdem schon raus. Das war jetzt wieder genug Mello für ein Jahr …
Jetzt kommt Qualität ins Spiel!
Also Marcus+Martinus sind echt stark. Das muss eigentlich zum ESC 2024.
nö – langweilig – scarlet + megara + doomsday blue…passt!
Es wird Zeit für Qualität!
Ab nach Serbien, das wird wunderbar!!!
Björn Gustafsson sollte nächstes Jahr das Melodifestivalen moderieren.
Das Arroganzlevel hier in den Kommentaren sinkt spürbar, wie schön.
den orden nehme ich gerne mit.😃
Bist Du auch so ein sensibler Mellofan? Wenn ich jedesmal reagieren würde, wenn jemand was Böses über das FdC schreibt, hätte ich ständig Muskelkater im Arm.
Gar nicht. Mich stört es nur, wenn man nicht anderen ihren Spaß lassen kann und immer kommentieren muss, wie furchtbar alles ist. Dazu immer mit dem Unterton, dass die, die das nicht so sehen, irgendwie kulturell minderbemittelt sind.
man sollte aber auch nichts beschönigen. 😇
Björn ist schon echt cute 😊😊😊
Viel zu wenig Sendezeit 😁
Marcus och Martinus sind direkt im Finale!
Alles andere hätte auch sehr verwundert
😲😲
Wieder einmal keine Überraschung.
Herzlichen Glückwunsch M&M
Ab auf die Playlist 🔥🔥
Ohne Visuals wirkt das Lied von M&M gleich viel schwächer.
Volle Zustimmung.
die melodielinie erinnert frappierend an faithless „can get no sleep“ – die lümmels haben einfach ein paar steigerungsnoten weggelassen. 😃
Mich erinnert es vor allem an Anne Clark, Our Darkness
ja ja ich muß meinen kopf entflechten da spukt zu viel musik drin rum – passt natürlich noch besser und ist auch nicht das erste werk,was sich hier bedient.
No surprise there. Wie üblich (bis auf Jacqline) kommen in jedem der 5 Semis die großen Namen weiter. Also dürfte es jetzt wohl auf Medina hinauslaufen.
Die Zwillinge werden das Mello gewinnen und gehen ein paar Schritte nach Malmö…alles andere würde mich sehr überraschen 🤷♂️
Fredrik Kempe in der Melodifestivalen Hall of Fame. Das war überfällig.
Linus Svenning mit „Bröder“ 2014 – bekam damals 12 von der deutschen Jury.
Bröder <3 <3
Mit „Manboy“ von Erik Saade wäre Schweden 2010 ins ESC-Finale gekommen. Ein schönes Medley von einem Chor gesungen.
Mit fast allem damals, auch mit Timoteij oder Salem Al-Fakir (das wäre sogar ein großer Konkurrent für Lena gewesen)
Kristin Amparo 😍
Das waren schon ein paar echte Knaller aus seiner Feder
Das Medley ist mein absolutes Highlight heute.
Weiß man, wie der Kempe eigentlich so ist? Eher Diva oder noch auf dem Boden geblieben?