ESC-Songcheck kompakt (32) – Niederlande: „Arcade“ von Duncan Laurence

Eic 2019 The Interview Sessions Duncan Laurence im Interview mit ESC kompakt

Duncan Laurence heißt eigentlich Duncan de Moor und hat 2014 an „The Voice of Holland“ teilgenommen. Wir haben ihn hier bereits ausführlicher vorgestellt. Sein ESC-Beitrag „Arcade“ ist gleichzeitig seine Debütsingle.

Als niederländischer ESC-Vertreter wurde Duncan intern bestimmt. Wie es dazu kam, hat er uns im Interview verraten: „Ilse DeLange von den Common Linnets hat mich angerufen. Sie war vor fünf Jahren mein Coach bei ‚The Voice‘. Sie hat dann gesagt: ‚Ich habe mir Deinen Song ‚Arcade‘ angehört und ich liebe ihn! Kann ich ihn an das Komitee schicken, dass den niederländischen Vertreter für den ESC auswählt?‘ […] Nach einer Weile haben wir uns mit dem Komitee getroffen und sie haben mir dann gesagt, dass ich der diesjährige Teilnehmer bin.“

Duncan setzt sich außerdem für die Sichtbarkeit und Akzeptanz von bisexuellen Menschen ein.

Der Song 

„Arcade“ wurde von Duncan Laurence selbst gemeinsam mit Joel Sjöö und Wouter Hardy geschrieben. Der Song ist zunächst eine sehr ruhige Klavierballade, später kommen aber auch noch Gitarre und Perkussion dazu. Letztere steht dann im weiteren Verlauf – neben Duncans Stimme und dem Backgroundchor – meist im Vordergrund.

In dem Lied besingt Duncan eine unerwiderte Liebe. Es geht um jemanden, der vergleichsweise unerfahren, vielleicht sogar naiv ist, sich verliebt und – obwohl er weiß, dass diese Liebe keine Chance hat – auch sehr lange an dieser Liebe festhält. Diese Situation vergleicht Duncan mit einer Spielhalle, in der er sich blenden lässt, obwohl er eigentlich wissen könnte, dass er nur verlieren kann.

Der Check

Song: 5/5 Punkte
Stimme: 5/5 Punkte
Instant-Appeal: 4/5 Punkte
Optik: 5/5 Punkte

Benny: Was soll ich da noch sagen? Bester Song des Jahrgangs. Eindringlich, berührend, intensiv, schön. Und dass Duncan den Song auch live singen kann, hat er schon bewiesen. Ohne Wenn und Aber: 12 Punkte

Douze Points: Selbstmitleidiges Kopfstimmen-Gewimmer zu einem bisweilen modernen Sound. Das einzig Erträgliche ist der durchaus kraftvolle Refrain und die originelle Zeile „Loving you is a losing game“. Ansonsten in meinen Ohren völlig überbewertet. 4 Punkte

Peter: Ach Duncan. Plus: Eigenständig, eindringlich, toll gesungen. Und Duncan nackt unter Wasser wirkt unerwartet stylish, mehr entwaffnend lässig als platt sexy. Doppelplus: Ilse DeLange hat hier hinter den Kulissen Starhilfe gegegeben. Und sie ist groß. „Arcade“ hat einen superschönen Sound und identifikationsstarkem Text. Allein: Der Song ist mir für einen Siegertitel nicht aufregend genug. Die Performance wird’s entscheiden. 10 Punkte

Gesamtpunktzahl: 26/36 Punkte

Beim ESC-kompakt-Index landet „Arcade“ auf Platz 2 von 41.

Wie schneidet der niederländische Beitrag "Arcade" von Duncan Laurence ab?

  • Top 5 (84%, 304 Votes)
  • Platz 6-10 (11%, 38 Votes)
  • bleibt im Halbfinale hängen (3%, 10 Votes)
  • Platz 11-15 (1%, 5 Votes)
  • Platz 16-20 (1%, 2 Votes)
  • Platz 21-26 (0%, 1 Votes)

Total Voters: 360

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bisher erschienene Songchecks:

Erste Hälfte des ersten Semis
(1) Finnland: „Look Away“ von Darude feat. Sebastian Rejman
(2) Montenegro: „Heaven“ von D Mol
(3) Polen:„Pali Się (Fire Of Love)“ von Tulia
(4) Serbien: „Kruna“ von Nevena Božović
(5) Slowenien: „Sebi“ von Zala Kralj & Gašper Šantl
(6) Tschechien: „Friend Of A Friend“ von Lake Malawi
(7) Ungarn: „Az én apám“ von Joci Pápai
(8) Weißrussland: „Like It“ von Zena
(9) Zypern: „Replay“ von Tamta

Zweite Hälfte des ersten Semis
(10) Australien: „Zero Gravity“ von Kate Miller-Heidke
(11) Belgien: „Wake Up“ von Eliot
(12) Estland: „Storm“ von Victor Crone
(13) Georgien: „Sul tsin iare“ von Oto Nemsadze
(14) Griechenland: „Better Love“ von Katerine Duska
(15) Island: „Hatrið mun sigra“ von Hatari
(16) Portugal: „Telemóveis“ von Conan Osíris
(17) San Marino: „Say Na Na Na“ von Serhat

Erste Hälfte des zweiten Semis
(18) Armenien: „Walking Out“ von Srbuk
(19) Dänemark: „Love Is Forever“ von Leonora
(20) Irland: „22“ von Sarah McTernan
(21) Lettland: „That Night“ von Carousel
(22) Moldau: „Stay“ von Anna Odobescu
(23) Österreich: „Limits“ von Paenda
(24) Rumänien: „On A Sunday“ von Ester Peony
(25) Schweden: „Too Late For Love“ von John Lundvik
(26) Schweiz: „She Got Me“ von Luca Hänni

Zweite Hälfte des zweiten Semis
(27) Albanien: „Ktheju tokës“ von Jonida Maliqi
(28) Aserbaidschan: „Truth“ von Chingiz
(29) Kroatien: „The Dream“ von Roko
(30) Litauen: „Run With The Lions“ von Jurij Veklenko
(31) Malta: „Chameleon“ von Michela



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

171 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mariposa
Mariposa
7 Jahre zuvor

Zweifellos ein Beitrag der Extraklasse, Oranje sei es nun wirklich gegönnt !

Da ich „Telemoveis“ verfallen bin, reicht es in meiner Liste „nur“ zu Platz 2.

Aber ganz klar 10 von 10 Punkten.

Könnte abräumen wie vor zwei Jahren Salvador.

Matty
Matty
7 Jahre zuvor

Stimme den Ausführungen von Douze Points uneingeschränkt zu!

stefanohh
stefanohh
7 Jahre zuvor

5/18, Finale 2-5 und meine 4 Punkte insgesamt. Liebe Holländer, bitte reserviert noch keine Hallen für Mai 2020 🙂

Mariposa
Mariposa
7 Jahre zuvor

Niederlande 10/10
Aserbaidschan 8/10
Albanien 8/10
Dänemark 7/10
Irland 6/10
Schweden 6/10
Schweiz 6/10
Litauen 5/10
Lettland 4/10
Österreich 4/10
Rumänien 3/10
Malta 2/10
Armenien 2/10
Moldau 1/10
Kroatien 0/10

Marko
Marko
7 Jahre zuvor

Heute nur einige Anmerkungen oder herumschwimmende Gedanken zu diesem Song.

– Das Video ist Kunst und bei manche live-Auftritte habe selbst ich Gänzehaut oder feuchte Augen. In der Regel bin ich alles andere als emotional drauf 😉
– Sich nackt zeigen ist nur ein Stilmittel um Verletzlichkeit herüberzubringen.
– Ilse De Lange reist mit nach Tel Aviv. Das war so nicht geplant, werte ich als ein gutes Omen weil der Druck auf das Team doch recht groß ist.
– Ebenfalls ein gutes Zeichen: bis jetzt ist nichts über den Auftritt bekannt geworden, auch nicht über Hintertürchen. Sonst wäre die Hysterie in NL noch um ein vielfaches großer.
– Dieser Song braucht am Anfang Stille. Ich hoffe, dass die Organisation es gelingen wird das Publikum in Tel Aviv soweit zu bekommen.
– Gewinner? Nicht unbedingt. Falls Mitte Mai die generelle Atmosphäre in Europa heiter bis fröhlich ist, haben Pop/Dance/Trash-Songs gute Chancen.

Noch nebenbei meine Liste von Ländern, für welche einen Auftritt reichen sollte. Montenegro, Finland, Polen, Weißrussland, Serbien, Georgien, Estland, Irland, Moldau/Moldavien, Lettland, Rumänien, Dänemarken, Österreich, Kroatien/Hrvatska und Malta. Gesangqualität, Komposition, Text und die erste Reaktion von Sohnemann waren entscheidend. Deswegen Malta raus und Armenien weiter, weil Srbuk viel besser singt als Michela.

Falls die Niederlanden gewinnen, heißt es nicht automatisch ‚Amsterdam 2020‘. Realistisch betrachtet stehen zwei Fußballstadien mit Dach (Amsterdam, Arnhem), zwei Kongresgebäude (Utrecht, Maastricht) und ein Sportkomplex (Rotterdam-Süd) zur Auswahl. Fünf Orte, wo man über 15.000 Zuschauer dabei haben kann. In Amsterdam gibt es jedes Jahr eine Schlager-Konzertreihe der ‚Toppers‘ in der Arena. Arnhem ist bei Konzertorganisator Mojo beliebt, vor allem internationale Acts treten dort auf. Rotterdam-Süd ist Standort des North-Sea-Jazz-Festivals. Jaarbeurs Utrecht hat das Vorteil, dass es neben das Hauptbahnhof liegt und MECC Maastricht ist bekannt von EU-Gipfel und Kunstmessen.
Da es sich hier um einen Großveranstaltung handelt, haben die Sicherheitsbehörden eine entscheidende Stimme. Beispiel: die Finale des Frauenfußball-EMs wurde nach Enschede verlegt, weil zu gleicher Zeit in Amsterdam Canal Pride und in Rotterdam Sommerkarnaval statt fanden. Sonst
Wegen der Vorbereitungszeit eines ESC tippe ich auf Maastricht, weil die Amsterdammer Polizei Ende April / Anfang Mai immer voll ausgelastet ist mit drei National-Feiertage innerhalb von 10 Tagen und das Areal in Maastricht mit wenig Aufwand sehr gut zu sichern ist ohne dass die Sicherheitsmaßnahmen ins Auge springen.

Allen schöne Feiertage!

Marko
Marko
7 Jahre zuvor

* lach * Gerne. Es handelt sich um Sportkomplex Ahoy, nahe am U-Bahnhof ‚Zuidplein‘ in Rotterdam.

Aber erst muss es ein Gewinner geben und die Punkte-Verteilung im Team dieser Seite zeigt schon, dass es keineswegs einen Selbstläufer wird für Duncan.
Weiß zufällig jemanden ob die Gewinner der letzten Jahren einen ähnlich hohen Chance hatten wie die Niederlande jetzt? 27% empfinde ich unheimlich hoch.

Peter Philipp
Peter Philipp
7 Jahre zuvor

In Rotterdam Sued , leben doch auch die reichsten Niederlaender, nach Madonna kann es nur die Wiederauferstehung von ABBA geben…

4porcelli - gettin' rowdy rowdy
4porcelli - gettin' rowdy rowdy
7 Jahre zuvor
Reply to  Marko

Danke für die Info – dann wäre ich doch für Maastricht; damit wäre der ESC bei NL-Sieg zum zweiten Mal in 10 Jahren „fast“ in Köln.

NektarundAmbrosiaBernd
NektarundAmbrosiaBernd
7 Jahre zuvor

Maastricht ist laaaaaaaaaangweilig

Peter Philipp
Peter Philipp
7 Jahre zuvor
Reply to  Marko

Wir warten doch jetzt noch auf Deine Analyse Hotels, Ferienwohnung und Camingplaetze , Jugendherberge und Mitschlafgelegenheit… Bitte, lasse es uns wissen.

JeG_
JeG_
7 Jahre zuvor

Douze points gibt also 5 bei Roko, weil er „gut singen kann und sich bemüht“ aber Arcade bekommt dann 4??? 🙁

Douze Points
Editor
7 Jahre zuvor
Reply to  JeG_

Obwohl ich sie nicht vergleichend bewertet habe: JA! Auch optisch sehe ich den Kroaten vorn. Aber darum geht’s ja nicht.

Marko
Marko
7 Jahre zuvor
Reply to  Douze Points

Aber Herr DouzePoints, Roko hat seinen eigenen Frisur dabei (Houdek). Das ist ein nicht zu verachtendes Vorteil für den Kroaten 😉

Manboy
Manboy
7 Jahre zuvor

2.Platz in meiner Komplett-Top 10. Finalwahrscheinlichkeit 90 %
Eine starke und professionelle Komposition. Alles sehr hochwertig. Live fand ich es weniger überzeugend. Daher ist es knapp nicht mein Favorit. Außer dem Einsatz von Lichteffekten erwarte ich bei der Umsetzung auf großer Bühne nichts. Ich glaube, dass Holland bei den Zuschauern und den Jurys gleichermaßen punkten kann. Finds nur immer irgendwie „langweilig“ wenn ein Favorit dann auch tatsächlich gewinnt.

Karin
Karin
7 Jahre zuvor

Ein tolles Lied aber ich fürchte Russland

ESCFrank
ESCFrank
7 Jahre zuvor
Reply to  Karin

Russland ist dagegen doch ne Billignummer.
Ich fürchte einzig die übertrieben hohen Televotingpunkte, die RUS wieder abgreifen könnte.

Mariposa
Mariposa
7 Jahre zuvor
Reply to  ESCFrank

Als „billig“ möchte ich „Scream“ nicht gerade bezeichnen. Nur im Gegensatz zu „Arcade“ bin ich mir sicher, daß es außerhalb des ESC nicht produziert worden wäre. Aber laß uns in drei Tagen darüner diskutieren….

Olli D.
Olli D.
7 Jahre zuvor

Ein absoluter Gewinnersong. Berührend gesungen. Einfach toll. Wer diesen Song als Gewimmer verunglimpft, fehlt es schlichtweg an Empathie.

Douze Points
Editor
7 Jahre zuvor
Reply to  Olli D.

Ich wage zu bezweifeln, dass diese Behauptung einer wissenschaftlichen Prüfung standhalten würde.

Olli D.
Olli D.
7 Jahre zuvor
Reply to  Douze Points

Ich denke auch nicht, dass es notwendig ist, das wissenschaftlich zu prüfen…..

eccehomo42
7 Jahre zuvor

Ich hab mir den Song inzwischen schön gehört, das wird ziemlich sicher Top Fünf für die Niederlande. Da ich eigentlich von einem Balladensiegertitel überzeugt bin und die anderen (in meinen Augen) starken Balladen nicht den Rückhalt wie Arcade haben, ist das auch für mich der Topfavorit, auch wenn er im Powerranking von mir nur auf Zwei gelandet ist. Wer ihn den Sieg streitig machen kann? Am ehesten Italien, Schweiz könnte ähnliche Probleme kriegen wie Schweden letztes Jahr, Russland sehe ich nichtmal als bestes ehemaliges Sowjetland, Portugal und Island sind zu kontrovers, Schweden ist zu glatt und Griechenland ist zu unemotional für den Musikstil.
Ich wäre vollkommen objektiv für Maastricht als Austragungsort sollten die Niederländer siegen.

Mariposa
Mariposa
7 Jahre zuvor
Reply to  eccehomo42

Ehemaliges Sowjetland ? Meinst Du Aserbaidschan ? Da gehe ich gerne mit.

eccehomo42
7 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

Genau, Aserbaidschan sehe ich als Überraschung in den Top Fünf.

porsteinn
Mitglied
porsteinn
7 Jahre zuvor
Reply to  eccehomo42

Bas beste ehemalige Sowjetland nimmt gar nicht teil. 😛

Usain
Usain
7 Jahre zuvor

Obwohl großer Balladenfreund erschließt sich mir nicht die Faszination dieser Nummer. Liegt bei mir nur im Mittelfeld. ESC 2020 in NL wäre aber schon irgendwie cool…

4porcelli - gettin' rowdy rowdy
4porcelli - gettin' rowdy rowdy
7 Jahre zuvor
Reply to  Usain

Ja, ja, Du wartest immer auf Balladenfest der Schlagervolksmusik mit Flori, gell?

JeG_
JeG_
7 Jahre zuvor

Mein 1. Platz 2019 und schon jetzt bei meinen Alltime-Favoriten. Ich will nur kurz nochmal anmerken, dass ich seit Dezember und Monate bevor der Song feststand, wochenlang gesagt habe, aus den Niederlanden kommt das große Ding. Und dann ist es passiert. Ab jetzt könnt ihr mich als Orakel anerkennen. 😉

Über das Lied kann ich gar nicht genug Positives sagen. Seit dem ersten Hören bin ich verliebt und habe zwischendurch die ein oder andere Träne vergossen. Es ist einfach wunderschön. Für mich ist eigentlich klar, entweder Arcade oder Soldi ist der Gewinner Song. Live kann Duncan auch mega abliefern. Es könnte dieser eine magische Moment werden. Amsterdam 2020 <3 (Achso @BennyBenny, oder Rotterdam-Süd 2020)

1.Niederlande 10/10
2.Schweiz 9/10
3.Aserbaidschan 9/10
4.Albanien 9/10
5.Armenien 8.5/10
6.Malta 8/10
7.Irland 8/10
8.Dänemark 6.5/10
9.Lettland 6/10
10.Schweden 5.5/10
11.Rumänien 5/10 (leider gesunken bei mir)
12.Litauen 4/10
13.Österreich 4/10
14.Kroatien 2.5/10
15.Moldawien 2/10

4porcelli - gettin' rowdy rowdy
4porcelli - gettin' rowdy rowdy
7 Jahre zuvor
Reply to  JeG_

Wenn Du Orakel sein willst, musst Du an Deinen Formulierungen arbeiten, Jeg – etwa so:
Der Gewinner ist Duncan. Gewinnen wird Duncan. Oder unsere Königin Tamta. Die anderen Uptempo Frauen können einpacken. Duncan wird der Sieger. Duncan Tamta Duncan!

Dina
Dina
7 Jahre zuvor

„Imitation is the sincerest form of flattery“ 😄
Jetzt muss ich aber mal fragen, was ist denn aus dem ‚original oracle‘ geworden? Man sieht ihn ja gar nicht mehr auf dieser Seite. Ist er verbannt worden?

4porcelli - gettin' rowdy rowdy
4porcelli - gettin' rowdy rowdy
7 Jahre zuvor
Reply to  Dina

@Dina – ne zeitlang hat er auf Eurofire gepostet; ist dort aber glaube ich dann irgendwann gesperrt worden, da er so ziemlich alles zuspammte. EK hat er anscheinend noch nicht gefunden – was ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehe.

JeG_
JeG_
7 Jahre zuvor

@Dina Niemand weiß so richtig wo er ist, glaube ich. Nachdem wir auf esc-kompakt gewechselt sind, war er fast vollkommen verschwunden. 🙁 Mir ist es nicht mal wirklich aufgefallen, dass er weg war die ganze Zeit… Ist natürlich viel entspannter aber irgendwo stirbt auch ein Stück Kulturgeschichte lol

Dina
Dina
7 Jahre zuvor

@JeG „irgendwo stirbt auch ein Stück Kulturgeschichte“ Zitat des Tages LOL

lihaenschen
lihaenschen
7 Jahre zuvor

Ich finde Arcade einfach nur sehr berührend, ehrlich und magisch. Ein wenig erinnert es mich stimmlich an Werke von a-ha – und die liebe ich seit Jahrzehnten. Das es schwierig sein könnte, mit einem so ruhigen und reduzierten Song zu gewinnen, mag sein. Es hat auch nicht die Besonderheit oder soll ich sagen Verschrobenheit, die Salvador Sobral damals nach vorne spülte. Dennoch denke ich, das es ganz vorne mitspielen wird. Und ich drücke unseren niederländischen Nachbarn von ganzem Herzen die Daumen!!!

Aber bitte… verratzt mir nicht wieder den Auftritt wie in den letzen Jahren… Waylon war gruselig, Trijntje war beschämend… Macht es so wie bei den Common Linnets und es wird begeistern!

Mariposa
Mariposa
7 Jahre zuvor
Reply to  lihaenschen

Dabei ist Triijntje eine ausgezeichnete Jazzinterpretin, die beim ESC nicht ihr Können zeigen konnte bzw. durfte.

Jorge
Jorge
7 Jahre zuvor

Kann jetzt leider nur kurz: Super, einer meiner Favoriten. Bin aber noch unsicher, ob ich mir als Statement für den ESC nicht Italien die bessere Wahl wäre. So unter Aspekten von Tempo, Ausstrahlung, Bedeutung des Genres, Aktualität, Up2Date-Material …

Nüchtern betrachtet, erwarte ich ohnehin Russland vorne.

Jorge
Jorge
7 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

edit sagt: streiche ‚ich mir‘

Armin
Armin
7 Jahre zuvor

Top-Ballade, wunderschön gesungen, sehr emotional. Ich mag es sehr. Im Kontrast zu Lutauen passt hier auch die Kopfstimme. Singt garantiert um den Sieg mit, sehe es aber noch nicht als gegeben. Zumindest die Proben sollte man noch abwarten, bis man hier vom klaren Sieger ausgehen kann. Die Konkurrenz ist stark! Auch bei mir in meinen Top 5 mit dabei.

JeG_
JeG_
7 Jahre zuvor

Ich frag mich wer die zwei Scherzkekse sind, die fürs Aus im Halbfinale gestimmt haben…

Mariposa
Mariposa
7 Jahre zuvor
Reply to  JeG_

Möglicherweise sind es die Gleichen, die Kroatien in die Top 5 getippt haben….

Karin
Karin
7 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

Oder jemand, der den Gesang als Gewimmer bezeichnet

Douze Points
Editor
7 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

Hiermit schwöre ich an Eides statt, dass ich ihn in die Top 5 getippt habe (also auch bei der Frage oben)

Rainer 1
Rainer 1
7 Jahre zuvor
Reply to  JeG_

Tja, die geschmäcker sind verschieden. Muss man einfach akzeptieren und nicht jedes mal extra erwähnen.

JeG_
JeG_
7 Jahre zuvor
Reply to  Rainer 1

Ja da hast du natürlich Recht, aber es geht dabei nicht wirklich um Geschmack. Ich hab bei Schweden auch Top 6-10 getippt obwohl ich es nicht im Finale möchte.

Maximilian
Maximilian
7 Jahre zuvor
Reply to  Rainer 1

@Rainer Das Voting ist doch als Prognose und nicht als eigene Meinung gedacht oder irre ich mich da

ESC-Rolli
ESC-Rolli
7 Jahre zuvor

Der Titel wird total überbewertet. Ist wirklich nichts besonderes.

Matty
Matty
7 Jahre zuvor
Reply to  ESC-Rolli

Eben uns deshalb habe ich auch für das Aus im Halbfinale gestimmt.

ESCFan2009
ESCFan2009
7 Jahre zuvor

Mittlerweile sage ich zu NL nur noch eins: „Loving you is a loosing game“ – Wo kann ich das unterschreiben?!

ESC-Freak
ESC-Freak
7 Jahre zuvor

Italien oder die Niederlande sollten meiner Meinung nach gewinnen.

eccehomo42
7 Jahre zuvor
Reply to  ESC-Freak

Ich glaube, dass die das auch unter sich ausmachen. Hab gerade mal eine Simulation versucht. Schweden gewinnt das Juryvoting knapp vor den beiden, doch einer der beiden gewinnt das Televoting und holt den Sieg.

Mariposa
Mariposa
7 Jahre zuvor

Hätte ich nix dagegen….

Peter Philipp
Peter Philipp
7 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

Ja !

Gaby
Gaby
7 Jahre zuvor

Sehr schöner Song. Gebe zu, dass es ein kleines bisschen gedauert hat, bis das Lied bei mir ankam. Aber ich wage zu behaupten, dass Duncan mit dem Song ein TOP-5-Kandidat ist.

Mareike Kaa
Mareike Kaa
7 Jahre zuvor

Ich verstehe die Begeisterung auch nicht so ganz. Gut, das mag daran liegen, dass ich generell keine Balladenfreundin bin, zumal, wenn sie von einem Mann gesungen wird. Ich weiß gar nicht so genau, warum das Geschlecht da eine Rolle spielt – ich kaufe einfach Männern ausgestellte Verletzlichkeit und Sensibilität nicht so schnell ab. Bin da vielleicht etwas zu misstrauisch, LOL.

Einen Sieg würde ich den Niederländern aber trotzdem gönnen, bin gerne da.

Rainer 1
Rainer 1
7 Jahre zuvor

Das ist gar nicht mein cup of tea. Aber das war salvador auch nicht. Seinen gesang würde ich jetzt nicht als gewimmer bezeichnen, geht aber schon in die richtung. Der song ist ganz schön aber auch nichts besonderes.
Klar, holland wird top-5 erreichen und vielleicht gewinnen aber die überheblichkeit vieler duncan-fans geht mir so auf den zeiger das ich bald hoffe, holland wird zum fff.

Tobias
Tobias
7 Jahre zuvor

Mich nervt die ganze Hysterie um die Niederlande. Es ist schade um den eigentlich schönen Song, aber der Hype darumherum verdirbt ihn total. Bald bin ich so weit, dass ich fett Party mache, wenn der Song nicht gewinnt. Zusätzlich unsympathisch ist, dass die Niederlande schon dran ist, den ESC 2020 zu organisieren und so sehr auf Sieg getrimmt ist. Etwas mehr Bescheidenheit wäre angebracht, wie damals 2014.

Maximilian
Maximilian
7 Jahre zuvor
Reply to  Tobias

Diese verfrühte Organisation ist allerdings im wirtschaftlichen Sinne vollkommen normal und hat nichts mit Überheblichkeit oder Arroganz zu tun. Für ein solch großes Event ist die Planungszeit von einem Jahr relativ kurz.

Marko
Marko
7 Jahre zuvor
Reply to  Tobias

@Rainer1 und Tobias.
Mal ein Versuch die Lage auf Deutschland zu projektieren. Sagen wir, dass Helene Fischer einen Nachwuchskunstler begleitet und das Lied sehr gut angenommen wird. So sehr, das viele versuchen vom Erfolg zu profitieren. Alle Boulevard-Sendungen plaudern endlos darüber weiter und einige Möchtegern-AfD-Politiker versuchen das Lied zum eigen Günsten zu verwenden, weil sie sonst keine Aufmerksamkeit bekommen.
Im Netz sind es vor allem einige Hardcore-Fans, die versuchen die Sache an sich zu ziehen.
Nichts überhebliches, nicht ‚auf Sieg getrimmt sein‘, es sind die Trittbrettfahrer, die hinterher nicht einmal wissen wollen was sie bevor gemacht haben.

Glücklicherweise leben wir in der Grenzregion nrw-nl-nds und bekommen recht wenig mit. Das ESC ist noch kein Thema im Alltag.

Peter Philipp
Peter Philipp
7 Jahre zuvor
Reply to  Tobias

Ja, alles schon organisiert. Ich sage nur eins Rotterdam-Sued…

Thomas M. (mit Punkt!)
Thomas M. (mit Punkt!)
7 Jahre zuvor

Ein sehr schöner Titel. Der Refrain haut mich zwar nicht um, aber von all den Kopfstimmen-Refrains in diesem Jahr ist das mit Abstand der beste (zwischen diesem und dem schwachen aserbaidschanischen Refrain tun sich Abgründe auf).

Mein persönliches Highlight ist das Motiv ganz am Anfang und ganz am Ende, das auch zwischendurch auftaucht, wenn Duncan singt, es gehört für mich zu den schönsten Motiven der ESC-Geschichte! Es ist also wirklich wichtig, dass das Publikum da ruhig ist, wie schon oben geschrieben wurde.

Ich stimme mit Douze Points dahingehend überein, dass ich dem Lied einen Punkt weniger als „The dream“ gebe, bei mir sind jedoch die absoluten Punktzahlen deutlich höher, schließlich handelt es sich um meine Plätze 2 und 1 in diesem Halbfinale.

benne
benne
7 Jahre zuvor

Ich mochte Arcade eigentlich ab dem ersten Hören recht gerne.
Auch der Livegesang hat mich voll überzeugt.
Allerdings war ich doch überrascht, wie stark der Beitrag eingeschätzt wird.
Schließlich wissen wir noch nichts über die Bühnenshow, und die ist bei Balladen doch um einiges schwerer zu gestalten als bei Uptempo- Nummern.
Hab da deswegen ähnlich wie Peter noch Zweifel um die Favoritenrolle, da der Song allein nicht aufregend genug für einen Siegertitel ist.

Meinetwegen darf es gern ein Dreikampf Italien, Niederlande und die Schweiz werden.
Kann mit allen drei als Sieger gut leben.

Rainer 1
Rainer 1
7 Jahre zuvor

Noch als letztes vor den oster-ferien😊. Ich hätte gerne wieder mal einen sieger, der europa-weit durchstarten kann und da ist duncan glaub nicht der richtige.
Bin am samstag in madrid. No jemand anders.

Mariposa
Mariposa
7 Jahre zuvor
Reply to  Rainer 1

Entonces te deseo que te diviertas mucho en Madrid – dann wünsche ich Dir viel Spaß in Madrid. Im Frühling ist die Stadt sehr angenehm.

Pablo
Pablo
7 Jahre zuvor
Reply to  Rainer 1

Wünsche auch viel Spaß in Madrid, ich wäre sooooo gerne dort!
Leider bin ich über Ostern in NRW.. die Familie..

GEF
GEF
7 Jahre zuvor

Finde isch gut. Ist auch ein ziemlicher Grower und mittlerweile meine Nummer 6. Ich denke auch, dass es am Ende gewinnt. Die Jurys werden es wohl definitiv auf die 1 setzen und bei den Zuschauern sollte es zünden. Außer Niederlande haben m.E. nur noch Italien und ganz eventuell noch Russland Chancen. Russland wird wohl aber erneut am Juryvoting scheitern und wie 2016 nur 3. werden. Ich tippe mal darauf, dass Italien vor Russland kanpp das Televoting gewinnt und NL dort Dritter wid. NL wird aber vor Schweden das Jury-Voting gewinnen und der Abstand am Ende wird – ähnlich wie bei Heroes 2015 – zum Sieg reichen.

Tipp Televoting

1. Italien
2. Russland
3. Niederlande
4. Island
5. Schweiz

Tipp Jury-Voting

1. Niederland
2. Schweden
3. Slowenien
4. Italien
5. Tschechien (falls sie ins Finale kommen)

JeG_
JeG_
7 Jahre zuvor
Reply to  GEF

Ich glaube auch, dass Russland, Italien und Niederlande die Top 3 sein werden… Allerdings bin ich mir nicht mal so sicher, dass Duncan am Ende gewinnt. Italien hat meiner Meinung nach fast genau so große Chancen.

eccehomo42
7 Jahre zuvor
Reply to  GEF

Ich glaube eher, dass die Schweiz viele Jurypunkte macht, aber wenig Televotes.
Juryvoting würde ich sagen SWE vor NED, ITA, GRE, AZE, SUI.
Televoting ITA, NED, NOR, ISL, SVN, AZE.

4porcelli - gettin' rowdy rowdy
4porcelli - gettin' rowdy rowdy
7 Jahre zuvor

Finde den Song gut, kann in mir aber (noch?) nicht ganz als Sieger vorstellen, wobei mir spannenderweise dieses Jahr völlig unklar ist, wer gewinnen wird. Könnte mir Duncan als West- und Laserboy als Ostsieger vorstellen und Schweden dann als lachenden Dritten (auch wenn ich das Lied langweilig finde und Italien mein Favorit ist).
Schrägerweise bleibt bei mir im Gegensatz zu den meisten weniger „loving you is a losing game“ als die „carry me, carry me, carry me home“ Passage hängen.

Jorge
Jorge
7 Jahre zuvor

Für mich ist ‚Arcade‘ ein Schwippschwager von Tom Odells ‚Another Love‘. Darin findet sich auch ein ähnlich hoher Moll-Kopfstimmenchorus. ‚Arcade‘ bleibt schon mit dem Intro hängen und räumt mit dem Power-Refrain ab. Für so Anti-Flöten-Geigensolo-Balladen ohne Pressgesang bin ich schon mal empfänglich. Pluspunkt ist sicher auch die intelligente „Liebes“-Metapher, die den Song von anderen mit gleichem Thema abhebt. Statt des „Ertrinken“-Plots im Clip, könnte hier auch wunderbar eine melancholisch animierte naive Story (wie im Video von Moby ‚Why does my heart feel so bad?‘) beim Auftritt im Hintergrund passen.

Wäre geflissentlich mal wieder schön, wenn ein Sieger aus der eigenen Favoriten-Lostrommel käme. Nur: Es bleibt eben eine Ballade. Und das letzte, was ich dem ESC als Sieger wünsche, ist … yet another ballad! Ich bin da also total zwiegespalten. Sehe z.B. auch Überhörpotenzial und bin total unsicher – glaube aktuell nicht an einen Televotingsieg. Mal sehen wie kongruent hier Jurys & Televoter sind. Die Reaktionen aus meinem eigenen ‚Panel‘ sind tendenziell positiv, aber extrem durchmischt.

David Z
David Z
7 Jahre zuvor

Wird genauso dominant gewinnen wie Italien 2017

JeG_
JeG_
7 Jahre zuvor
Reply to  David Z

Ich finde das kann man nicht vergleichen. Beim Gabbani war sich ja echt jeder sicher, dass er gewinnt. Der hatte so eine übertrieben gigantische Favoritenrolle, das war schon kurios damals… Bei Duncan jetzt ist man sich alles andere als sicher, aber nen Favoriten muss es ja jedes Jahr geben.

David Z
David Z
7 Jahre zuvor
Reply to  JeG_

Duncan liegt aber bei den Buchmachern übertrieben weit vorne, wie schon Gabbani und der hat seine Führung vor der Show sogar noch abgegeben

bb
bb
7 Jahre zuvor
Reply to  David Z

Wobei der Hype dieses Jahr noch größer ist, Ich bereue es noch heute, dass ich mich 2017 von der Blase habe beschwätzen lassen und meinen Favoriten wechselte. Am Finalabend kamen dann ungläubige Äußerungen von Mitsehern: „Das findest du so toll?“

JeG_
JeG_
7 Jahre zuvor
Reply to  bb

Nein, der Hype ist mMn definitiv NICHT größer als 2017. Und es wird selten wieder so einen riesigen Hype geben… Meine Familie war auch total verwirrt. „Was jetzt? DAS ist der Favorit auf den Sieg?“ und als Salvador fertig gesungen hat, haben sofort alle gesagt, dass er gewinnt. Ist lustig wie „normale“ Zuschauer besser Bescheid wissen als wir!

Matty
Matty
7 Jahre zuvor
Reply to  David Z

Am Schluß gewinnt Deutschland – ist im Fußball fst immer so.

Ich denke eher, daß das Voting so ausgehen könnte:

JURY

1. Italien
2. Schweiz
3. Rußland
4. Deutschland
5. Schweden

TELEVOTE

1. Rußland
2. Schweden
3. Italien
4. Schweiz
5. Deutschland

Cedric
Cedric
7 Jahre zuvor

Auch wenn ich nicht der allergrößte Fan des Liedes bin, würde ich es den Niederländern sehr gönnen, wenn sie auch mal wieder den ESC gewinnen. Die Chancen stehen auf jeden Fall sehr gut.

32. Finnland (0/10)
31. Georgien (0/10)

30. Island (0/10)
29. Österreich (1/10)
28. Litauen (1/10)
27. Slowenien (2/10)
26. Lettland (2/10)

25. Montenegro (3/10)
24. Serbien (4/10)
23. Kroatien (4/10)
22. Polen (4/10)
21. Irland (5/10)

20. Ungarn (6/10)
19. Aserbaidschan (6/10)
18. Rumänien (6/10)
17. Estland (6/10)
16. Moldau (6/10)

15. Tschechien (7/10)
14. Griechenland (7/10)
13. Schweden (7/10)
12. Armenien (7/10)
11. Niederlande (8/10)

10. San Marino (8/10)
9. Belgien (8/10)
8. Weißrussland (9/10)
7. Australien (9/10)
6. Albanien (9/10)

5. Dänemark (9/10)
4. Portugal (10/10)
3. Zypern (10/10)
2. Schweiz (10/10)
1. Malta (10/10)

bb
bb
7 Jahre zuvor

Ich mag ja Electro-Pop gerne wenn er ins süßliche und bombastische geht, alá Goldfrapp – Utopia etc.. Bei dem Holländer hat mir aber von Anfang an etwas gefehlt um ihn mir als das Bühnenereignis vorzustellen, dass die Herzen der Zuschauer gewinnt. Da sind zum einen die wirklich schönen Strophen (auch wenn wir leider nun wissen, dass sie sehr an eine Werbung angelehnt sind). Der Refrain bringt etwas Tempo in das Lied, fällt aber musikalisch klar ab. Was bleibt ist die wirklich schöne Stimmung in den Strophen. Und das wird auch sein Problem sein, er muss diesen intimen Moment auf die Bühne bringen, einfach dort stehen und singen klappt nicht, das hat man bei den bisherigen Auftritten gesehen,
ich würde es dem Land wie auch der Musikrichtung gönnen, sehe aber noch keinen Grund für den Hype, auch weil sein Konkurrent in der dramatischen Ballade, es mit der genialen Bridge viel leichter hat das Lied effektvoll zu inszenieren.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Jahre zuvor

Für ‚Arcade‘ brauche ich nur wenige Worte. Toller Sänger, toller Song. Sieganwärter. Viel Glück!

Nousetta
Nousetta
7 Jahre zuvor

Schöne Nummer, klar. Aber ihn gleich als Sieger abzustempeln halte ich für absurd. Verstehe den ganzen Hype nicht. Es ist eine normale radiotaugliche Ballade. Völlig überbewertet das Ganze.

bb
bb
7 Jahre zuvor

Habe mir gerade das Video von dem Londoner Auftritt angeschaut. Wäre schon kontraproduktiv, wenn in Israel auch alle beim Refrain mitgröhlen würden. Also am Besten Auftritt ganz weit weg von den Zuschauern und Saalmikro runterdrehen,

ESCFan2009
ESCFan2009
7 Jahre zuvor

Ich klinke mich mal frech in die Prognosen ein:
Jury: 1 = Niederlande, 2 = Australien, 3 = Schweden
Tele: 1 = Schweiz, 2 = Australien, 3 = Niederlande
Kate gewinnt damit mit einem „Jamala-Ergebnis“ 😁😁😁

Mariposa
Mariposa
7 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan2009

Ich erspare Dir jetzt mal meine Prognose…..

eccehomo42
7 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan2009

Wie du von diesem Lied so überzeugt sein kannst, ich würde wetten, dass Australien nicht in die Top 10 kommt. Glaube sogar an ein Halbfinalaus, nicht nur weil ich dieses Machwerk schrecklich finde, sondern weil ich nicht sehe, wie das die benötigten 100 Punkte im Semifinale bekommen soll.

Mariposa
Mariposa
7 Jahre zuvor
Reply to  eccehomo42

Ich sehe es eigentlich auch nicht, aber mittlerweile kann mich auch nichts mehr schockieren. Es wurden leider schon andere Scheuißlichkeiten mit Punkten bedacht.

ESCFan2009
ESCFan2009
7 Jahre zuvor
Reply to  eccehomo42

😂😂 Ich liebe Australien wirklich sehr und bin einfach für meinen persönlichen Fave. Kate ist eine Ausnahmekünstlerin, hört euch mal „Words“ in der Orchester-Live-Version an – die schmettert Opern-Töne raus, das ist Wahnsinn 😍 Diese Besonderheit, Sympathie, Eleganz. Ich hab gestern neue Gardinen aufgehängt und wie ich so auf dem Stuhl stand, unter der Zimmerdecke: „Zeeeeeeero Graaaaaavity“ 😊😊

eccehomo42
7 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan2009

Morgen kommt der Song bei dem ich so exaltisch sein werde, wie du bei Kate, dann kommt Norwegen. Den Song liebe ich ja…

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan2009

Du hast noch Gardinen?

Susanne
Susanne
7 Jahre zuvor

lol

ESCFan2009
ESCFan2009
7 Jahre zuvor

Was soll das denn heißen? 🙄😂😂😂 Nein, toggie, dabei nicht an das „Tante-Gertrud-Modell“ denken, bitte…

Cali
Mitglied
Cali
7 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan2009

Ach, ich glaube mittlerweile an einen haushohen Sieg Montenegros im Televoting und dass Belarus gewinnt knapp das Juryvoting vor San Marino. Podgorica 2020!

Cursha
Cursha
7 Jahre zuvor

Danke 12 Points…. Das ist jetzt neben Island und Portugal mein dritter Top 3 Song den du Down machst.

Mariposa
Mariposa
7 Jahre zuvor
Reply to  Cursha

Leidensgenosse….

JeG_
JeG_
7 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

Same. 🙁

Cali
Mitglied
Cali
7 Jahre zuvor

Ich weiß ja nicht so recht. An sich mag ich den Song wirklich, und ich habe meine Probleme, meine Eltern zu überzeugen, dass es wirklich ein guter Song ist, da das Video dazu echt schlimm ist. xD
Vielleicht ist es meine Eigenschaft, den Topfavoriten niemals wirklich lieben zu können, aber irgendwie springt bei mir der Funken der Begeisterung nicht komplett über. Ich habe auf Top 5 getippt, allerdings wird es dort eher im unteren Bereich landen. Ich glaube nicht an einen Sieg der Niederlande beim ESC dieses Jahr, obwohl ich mich für die Niederlande an sich wirklich freuen würde. Die Diskussionen hier unter dem Beitrag um den Austragungsort halte ich für sinnlos – wobei, wenn wir schon dabei sind: Ich wäre für die ABC-Inseln! ^^

Semi 6/18
Qualifikation 3/18 (80%)
Gesamt 10/41

Cali
Mitglied
Cali
7 Jahre zuvor
Reply to  Cali

Die Niederlande hätte es 2014 mehr als verdient…dieses Jahr ist die Schweiz aber an der Reihe. Sorry, Dutchies!

JeG_
JeG_
7 Jahre zuvor
Reply to  Cali

Ich finde, Italien hat es mal verdient. Dieses Jahr mehr als je zuvor.

Cali
Mitglied
Cali
7 Jahre zuvor
Reply to  Cali

@JeG
Mit Italien hätte ich auch mal so gar kein Problem – im Gegenteil. Vielleicht rufe ich auch im Finale für ihn an…
Italien hat es aber auch nur so lange verdient, bis man an die Show von 1991 zurückdenkt… 😉

Mariposa
Mariposa
7 Jahre zuvor
Reply to  Cali

Also meiner Mutter wird der Song gefallen, da bin ich mir sicher !

Inger Johanne
Inger Johanne
7 Jahre zuvor

Netter Song, zu viel Kopfstimme für meinen Geschmack, durchaus Ohrwurmpotenzial, aber das haben ehrlich gesagt für ich inzwischen fast alle, letztlich aber etwas langweilig. Was bleibt unterm Strich? Ich bin wie fast jedes Jahr bass erstaunt, welcher Beitrag mal wieder der haushohe Favorit ist, ich kann mir das bei NL irgendwie so gar nicht vorstellen. Ich hätte nicht mal was dagegen, denn den netten Nachbarn könnte ich den Sieg problemlos gönnen, aber … warum?!

JeG_
JeG_
7 Jahre zuvor

Ich finde viele der nicht so euphorischen Kommentare klingen extrem ähnlich wie die zu Bulgarien 2017.

JeG_
JeG_
7 Jahre zuvor
Reply to  JeG_

Also viele Kritikpunkte. „normale Ballade“ „zu langweilig/unauffällig“ „nervige Kopfstimme“ „schön, aber kein Sieger“ „verstehe nicht, warum das jetzt ein Favorit ist“ … es klingt sehr ähnlich, mit dem Unterschied, dass NL auf Platz 1 der Wetten ist. Obwohl Kris Kostov das ja auch mal war zwischendurch. Also wer ist hier Portugal 2017 in diesem Fall? 😛 Alles nur Hirngespinste, weil wir die Zeit bis zum Contest rum kriegen müssen lol.

bb
bb
7 Jahre zuvor
Reply to  JeG_

Vielleicht wird man nun automatisch kritischer, wenn so viele in der Blase es gut finden. Und im Gegensatz zu Italien 2017 wird eben auch überschwänglich geschwärmt. Nicht nur der NDR hat ja eine Zusammenstellung von Reacts gemacht, wo die Reaktionen soo überwältigend sind, dass man es kaum glaubt. Wobei man natürlich auch das Video berücksichtigen muss, es war ja wie für die ESC-Hardcore Fans gemacht.

JeG_
JeG_
7 Jahre zuvor
Reply to  JeG_

Ach komm, wem willst du erzählen, dass bei Italien 2017 nicht überschwänglich geschwärmt wurde? Bei Arcade jetzt gibt es extrem viele, die am Sieg zweifeln, sowas gabs bis ganz kurz vorm Wettbewerb nicht bei Gabbani. Und als DER große, offensichtliche Sieger wird er nicht dargestellt. Ich finde nicht, dass es zu übertrieben ist.

Inger Johanne
Inger Johanne
7 Jahre zuvor
Reply to  JeG_

Lustigerweise ist NL 2019 bei mir im Kopf unter „BG 2017 2.0“ abgespeichert. 😀 Nicht weil ich den Song als Kopie betrachte, aber weil meine Empfindungen ähnlich sind – damals konnte ich auch nicht begreifen, warum viele dieses Lied so toll fanden, während es mich ziemlich kalt ließ. Ich wäre daher nicht wirklich überrascht, wenn „Arcade“ weit nach oben kommt (es ist ja nicht so, dass ich meine Geschmack als Erfolgskriterium betrachte), allerdings glaube ich immer noch, dass Bulgarien damals viele der ziellos herumschwebenden Russlandstimmen eingefangen hat – den Bonus hat Holland nicht.

Mariposa
Mariposa
7 Jahre zuvor
Reply to  Inger Johanne

Na ja, immerhin haben in diesem Jahrzehnt schon zwei Länder gewonnen, die es sonst immer schwer hatten (jahrzehntelang) und auf einmal hat alles gestimmt. Da hat NL jetzt schon eine bessere Durchschnittsplatzierung, warum soll es denn nicht klappen mit dem Pokal ?

Gaby
Gaby
7 Jahre zuvor
Reply to  Inger Johanne

BG 2017 finde ich einfach nur gruselig. Habe ich nicht verstanden, wie so etwas auf den 2. Platz landen konnte. NL 2019 gefällt mir schon wesentlich besser. Könnte sehr gut mit Duncan als Sieger leben, von den Favoriten eindeutig die beste Wahl.

lumbalis31
lumbalis31
7 Jahre zuvor

Favorit ist NL, ja das schon, aber die Favoritenrolle ist nicht größer als die von Russland, Schweden oder Schweiz. Das deckt sich zu gleichen Teilen. Sie werden sich die Punkte auch gegenseitig wegnehmen. Von daher denke ich, dass ein Außenseiter gewinnen wird, den jetzt zu diesem Zeitpunkt noch keiner so Recht auf dem Zettel hat. Die besten Chancen hätte da Slowenien. Die ruhige, melancholische Art ist einmalig dieses Jahr.

Maribor 2020 kann kommen!

Meine anderen Favoriten (Portugal, Belarus, San Marino) haben leider keine Chance!

Bandido
Bandido
7 Jahre zuvor

Das mich der Titel ziemlich kalt lässt, ich generell eine Abneigung geben weinerliche Männer-Kopfstimmen habe und mich der Fan-Hype ziemlich nervt – geschenkt. Ich frage mich stattdessen – mal ganz nüchtern betrachtet: was genau ist denn jetzt der „unique selling point“ dieser Nummer, die den prophezeiten ESC-Sieg bringen soll? Netta, Salvador Sobral, Jamala, Conchita Wurst – sie alle hatten etwas Eigenständiges und Unverwechselbares, sowohl in punkto Sound als auch in punkto Optik. Duncan sieht ganz nett aus, hat einen gut aber vielleicht etwas routiniert durchproduzierten Tränenzieher im Gepäck, aber kein Alleinstellungsmerkmal. Balladesk und zerbrechlich können dieses Jahr viele. Da haben Leute wie Mahmood, John Lundvik oder die Isländer deutlich mehr Wiedererkennungswert (und weniger stilistische Konkurrenz).

lumbalis31
lumbalis31
7 Jahre zuvor
Reply to  Bandido

Vielleicht, weil er mit seinem Song für Bisexualität einsteht, und sich damit die Punkte aller sexuellen Freigeister abholt!?

4porcelli - gettin' rowdy rowdy
4porcelli - gettin' rowdy rowdy
7 Jahre zuvor
Reply to  lumbalis31

Kann auch kontraproduktiv sein; der Junge ist keine 19 mehr, von daher klingt „ich bin bi“ eher wie „ich bin schwierig“ und damit eher bemüt nach USP suchend wie Kobis „ich war ein dickes Kind“ oder „Frauen-Power-Hymne“ s!stärZ. Dabei hat der Song das gar nicht nötig.

Marko
Marko
7 Jahre zuvor
Reply to  lumbalis31

Laut Duncan ist dieser Song die Aufarbeitung der Werdegang einer Bekannte. Sie sehnte sich bis ihrer Tod nach ihre große Liebe, hoffte auf seinen Rückkehr. Das alles ist nicht passiert. Sie ist alleine verstorben.

Duncan Sexualität ist Nebensache.

eccehomo42
7 Jahre zuvor

Da sag ich jetzt mal Österreich, ist die selbe Stilrichtung, selber Aufbau, nur dass der common sense ist, dass der bei Paenda verpufft. Viel Kopfstimme bei beiden, beides modern. Die sind sich ähnlich.

eccehomo42
7 Jahre zuvor

Ja, aber wenn Paenda ins Finale kommen sollte, könnte es ihn ein paar Punkte kosten. Aber total gleich klingen Lieder deutlich seltener als es manche suggerieren.

JeG_
JeG_
7 Jahre zuvor

Stimmt @eccehomo42, das ist schon das Lied, welches Arcade am nähsten kommt. Jedoch ist Limits einfach nicht sehr kraftvoll, der Refrain ist enttäuschend und nervig, es passiert nicht so viel… Wobei das ja auch nur ne Meinung ist, der man auch widersprechen kann. Die anderen Balladen sind aber komplett anders als Arcade.

eccehomo42
7 Jahre zuvor
Reply to  JeG_

Das finde ich an Limits das schöne, dass der Song nicht so überdramatisch ist. Ich finde den Refrain auch nicht nervig, persönlich mag ich Limits sogar deutlich lieber als Arcade. Die anderen Balladen sind anders und größtenteils viel schlechter.

JeG_
JeG_
7 Jahre zuvor

Ja ich versteh dich komplett. Deswegen mag ich ja auch Slowenien so gern.

eccehomo42
7 Jahre zuvor
Reply to  JeG_

Den mag ich gar nicht mal so gerne, was irgendwie auch in den Interpreten liegt, aber den rechne ich auch Chancen für die Top 10 aus.

4porcelli - gettin' rowdy rowdy
4porcelli - gettin' rowdy rowdy
7 Jahre zuvor
Reply to  Bandido

Du hast gute Argumente, bis Du zu John Lundvik kommt; generischer geht es kaum, der Song bleint überhaupt nicht bei mir hängen.

Jorge
Jorge
7 Jahre zuvor
Reply to  Bandido

OK, habe persönlich damit weniger Probs, aber es ist schon etwas ungewöhnlich, dass sich hier doch relativ wenige am Gesang stören. Hatte kürzlich im frz.TV einen Verhaltensforscher gesehen, der sagte „hohe Stimmen mögen wir nicht, weil sie natürliche Vibrationen unterbrechen“, also immer einen Alarmismus verbreiten. Nach der Logik müsste Serhat also gewinnen. 🙂

Thomas M. (mit Punkt!)
Thomas M. (mit Punkt!)
7 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Kobi Marimi und Oto Nemsadze dürften auch Chancen auf eine Spitzenposition haben 🙂

Susanne
Susanne
7 Jahre zuvor

Hatte schon nach dem ersten Hören Pipi in den Augen, und das, obwohl ich eigentlich auch kein großer Fan von Kopfstimmen bin. Aber hier ist ein Gesamtkunstwerk entstanden, magisch!
Wie ich das Glück der Niederländer kenne, wird es mal wieder nur der 2. Platz: da gibt es ja leider so viele Beispiele für das Glück der Niederländer, nicht nur beim ESC! Die hier genauso von mir erwartete Wertung des sonst von mir sehr geschätzen Blogger Douze Points möchte ich nicht weiter kommentieren, er als DJ hat wahrscheinlich einen anderen Maßstab. Sei’s drum…

Ik ga met Nederland, Zackdoekjes en een friend om te verwarmen…. (humhum)
10/10

Mariposa
Mariposa
7 Jahre zuvor
Reply to  Susanne

Dann wundert mich aber, daß er Portugal so verreißt. Gerade dieser Sound ist in den Clubs echt angesagt…..

Susanne
Susanne
7 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

Stimmt auch wieder…
War wohl nur ein hilfloser Erklärungsversuch meinerseits…. (der hat der Schweiz 12 Punkte gegeben…Chicko solo-dirty dancing… brrrr)

JeG_
JeG_
7 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

Lasst doch den armen Douze Points in Ruhe, ich glaube nicht, dass sich seine Meinung ändert. Übermorgen werde ich Norwegen 3.5 Punkte geben und damit muss man dann auch leben! 🙂

4porcelli - gettin' rowdy rowdy
4porcelli - gettin' rowdy rowdy
7 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

In was für Clubs ist den sowas wie Telemóvil angesagt??

NektarundAmbrosiaBernd
NektarundAmbrosiaBernd
7 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

Es gibt doch diese Ballhäuser mit Tischtelemoveis…

Mariposa
Mariposa
7 Jahre zuvor

Ich kann mich zudem daran erinnern, daß letztes Jahr im „Vorgängerblog“ meine Haßlieder Australien und Schweden hier so hochgejubelt wurden und sie dann erfreulicherweise beim Televoting durchgefallen sind.

Susanne
Susanne
7 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

Hihihi… Ging mir genauso!

Ricky
Ricky
7 Jahre zuvor
Reply to  Susanne

Haha mir auch!

eccehomo42
7 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

So sehr ich dich auch schätze, aber da war ich anderer Meinung. Ich mochte beide Songs sehr, aber ich mag ja auch den diesjährigen Norwegischen und Weißrussichen Song. Hochgejubelt wurden die hier meiner Ansicht nach nicht, gerade der schwedische Song wurde von vielen Kommentatoren doch sehr kritisch beäugt. Bei Australien war das weniger extrem. Ich glaube aber, dass John Lundvik ein ähnliches Ergebnis wie Ingrosso einfahren wird, vielleicht etwas besser im Televote.

4porcelli - gettin' rowdy rowdy
4porcelli - gettin' rowdy rowdy
7 Jahre zuvor
Reply to  eccehomo42

Lundvik hat gegenüber Ingrosso den Vorteil, dass er wesentlich sympathischer rüberkommt und dass der Song – so langweilig ich ihn auch finde – nicht eiskalt-distanziert wirkt.

eccehomo42
7 Jahre zuvor

Vielleicht auch ne Altersfrage, aber ich empfand das als lässig cool und nicht als arrogant distanziert.

Jorge
Jorge
7 Jahre zuvor
Reply to  eccehomo42

@eccohomo42: Bei der Ingrosso-Abneigung der Community vereinen sich die vergrämten Schlagerfans (die ‚ihr‘ Mello gekapert sehen) und solche, die mit freakig-funkigen Nummern generell wenig anfangen können. Deshalb ist es auch so lustig, wenn Duncan ausgerechnet den so sehr mag und die Community damit leben muss. 😉 Ich fand Dance You Off auch ganz gut (eine Freundin von mir hatte sogar dafür gevotet). Aber mit dem Auftritt konnte ich nichts anfangen, da hatte Benjamin den Charme von Bernd das Brot, generell hat er eine komische Aura.

eccehomo42
7 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Der Song wurde hier ordentlich gebasht, 80er B-Seite etc.. Ein Schlagerfestival ist das Mello doch 10 Jahren nicht mehr. Ich glaub auch, dass Duncan ne Nummer in diesen Stil demnächst machen wird. Ich hab den ESC letztes Jahr mit meiner besten Freundin geguckt und sie meinte, weil ich gesagt hab, Schweden gewinnt dieses Jahr nicht, ne das Lied muss eigentlich in den Top Drei landen. Du kannst dir ihr Unverständnis für das Televoting vorstellen, ich hab übrigens auch für den Song letztes Jahr ne SMS geschickt.

Cursha
Cursha
7 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

Geht mir genau so !

Maximilian
Maximilian
7 Jahre zuvor

Bei mir ist der Song momentan zusammen mit der Schweiz auf Platz 1. Zwei Songs, die absolut grundverschieden sind aber trotzdem kann und will ich mich da nicht auf einen festlegen. Nach drei Jahren des Schreckens, den die letzten Gewinner bei mir ausgelöst haben kann die Niederlande hoffentlich die Erlösung bringen. Ein absolut schöner und moderner Song, gut produziert und live singen kann Duncan glücklicherweise auch.

Anmey
Anmey
7 Jahre zuvor

Ich gehöre in diesem Fall zu denen, die den Hype nicht ganz nachvollziehen können. Natürlich ist das ein super Song, den ich auch sehr gerne mag, aber so überragend finde ich ihn jetzt nicht. Duncan wird mit Sicherheit weit vorne landen und ich würde mich auch über einen Sieg der Niederländer freuen (für mich geographisch gesehen quasi das optimale Austragungsland ;-)), aber festlegen will ich mich dieses Jahr definitiv nicht.

Platz 5 von 41

porsteinn
Mitglied
porsteinn
7 Jahre zuvor

Viel beizutragen habe ich jetzt nicht. Mein Platz 3 und es wird hauptsächlich von der Bühnendarbietung abhängen, ob Duncan tatsächlich um den Sieg mitkämpfen kann.

Mariposa
Mariposa
7 Jahre zuvor

@ 4porcelii

Ingrosso und Bengtsson würden hier schon passenderweise als „Ken“ bezeichnet.

Kathrin
Kathrin
7 Jahre zuvor

Ich liebe dieses Lied, seit ich es zum ersten Mal gehört hab und daran hat sich bis heute nichts geändert. Einfach nur ein absolut wunderschöner Song und FÜR MICH der klare Gewinner (vor Italien und Aserbaidschan), sowie einer der besten Beiträge aller Zeiten beim ESC (wie gesagt, für mich persönlich ist das so, ist keine allgemeine Tatsachenbehauptung). Sogar meine Jungs, die mit Balladen normalerweise null anfangen können, finden ihn sehr gut, weil er „irgendwas Besonderes hat“. Das werte ich mal als gutes Omen für einen niederländischen Sieg im Mai 😃.

Jorge
Jorge
7 Jahre zuvor
Reply to  Kathrin

@Kathrin: Die 10-Jährigen-Fraktion hier meinte „Irgendwie komisch“, war weniger begeistert. Hatte meine Mutter auch zur Audition genötigt, die fand’s sehr gut. Aber .. hatte ihr direkt danach Sergey vorgespielt und das sprach sie viel mehr an (leider).