
Von diesem Artikel gibt es ein Update, das Ihr hier findet.
Die Vorentscheidungssaison für den Eurovision Song Contest 2024 in Malmö ist längst in vollem Gang. Mit Olly Alexander aus Großbritannien kennen wir seit gestern bereits den achten ESC-Act für das kommende Jahr; die anderen sieben bereits ausgewählten Künstler*innen sowie die zwei veröffentlichten ESC-Beiträge für das kommende Jahr findet Ihr hier in unserer Übersicht. Mit dem tschechischen „ESCZ 2024“ ist ein öffentlicher Vorentscheid schon abgeschlossen, beim Malta Eurovision Song Contest haben wir bereits vier Halbfinale hinter uns gebracht und in der kommenden Woche läuft an vier Abenden das albanische Festivali i Këngës 62 (Aufmacherbild: Die letztjährige FiK-Televoting-Siegerin Albina Kelmendi mit ihrer Familie beim ESC 2023 in Liverpool).
All das zeigt: Wir sind mittendrin in der ESC-Saison 2024 und in den kommenden Wochen wird sich Vorentscheidung an Vorentscheidung reihen. Damit Ihr keine Liveshow verpasst, haben wir wie jedes Jahr alle bislang feststehenden Termine in einer kompakten Übersicht für Euch zusammengefasst. Die jeweils aktuellsten Neuigkeiten zu den Auswahlprozessen haben wir verlinkt.
19.12.2023: Wildcard-Finale Italien „Sanremo Giovani 2023“
19.12.2023: Erstes Halbfinale Albanien „Festivali i Këngës 62“
20.12.2023: Zweites Halbfinale Albanien „Festivali i Këngës 62“
21.12.2023: Dritte Nacht Albanien „Festivali i Këngës 62“
22.12.2023: Finale Albanien „Festivali i Këngës 62“
13.01.2024: Live-Auditions Moldau „Etapa Națională 2024“
13.01.2024: Erstes Halbfinale Litauen „Eurovizija.LT 2024“
13.01.2024: Erstes Halbfinale Norwegen „Norsk Melodi Grand Prix 2024“
20.01.2024: Halbfinale Estland „Eesti Laul 2024“
20.01.2024: Zweites Halbfinale Litauen „Eurovizija.LT 2024“
20.01.2024: Zweites Halbfinale Norwegen „Norsk Melodi Grand Prix 2024“
20.01.2024: Songpräsentation Slowenien „Veronika“ von Raiven
27.01.2024: Drittes Halbfinale Litauen „Eurovizija.LT 2024“
27.01.2024: Drittes Halbfinale Norwegen „Norsk Melodi Grand Prix 2024“
27.01.2024: Vorentscheidung Luxemburg „Luxembourg Song Contest 2024“
30.01.2024: Erstes Halbfinale Spanien „Benidorm Fest 2024“
01.02.2024: Zweites Halbfinale Spanien „Benidorm Fest 2024“
03.02.2024: Erste Vorrunde Schweden „Melodifestivalen 2024“
03.02.2024: Viertes Halbfinale Litauen „Eurovizija.LT 2024“
03.02.2024: Finale Norwegen „Norsk Melodi Grand Prix 2024“
03.02.2024: Finale Spanien „Benidorm Fest 2024“
03.02.2024: Vorentscheidung Ukraine „Vidbir 2024“
06.02.2024: Erster Abend Italien „Festival di Sanremo“
07.02.2024: Zweiter Abend Italien „Festival di Sanremo“
08.02.2024: Dritter Abend Italien „Festival di Sanremo“
08.02.2024: Wildcard-Finale Deutschland „Ich will zum ESC!“
09.02.2024: Vierter Abend Italien „Festival di Sanremo“
10.02.2024: Zweite Vorrunde Schweden „Melodifestivalen 2024“
10.02.2024: Vorentscheidung Finnland „Uuden Musiikin Kilpailu 2024“
10.02.2024: Finale Italien „Festival di Sanremo“
16.02.2024: Vorentscheidung Deutschland „Das deutsche Finale 2024“
17.02.2024: Erstes Halbfinale Island „Söngvakeppnin 2024“
17.02.2024: Dritte Vorrunde Schweden „Melodifestivalen 2024“
17.02.2024: Vorentscheidung Dänemark „Dansk Melodi Grand Prix 2024“
17.02.2024: Finale Estland „Eesti Laul 2024“
17.02.2024: Finale Moldau „Etapa Națională 2024“
24.02.2024: Zweites Halbfinale Island „Söngvakeppnin 2024“
24.02.2024: Vierte Vorrunde Schweden „Melodifestivalen 2024“
24.02.2024: Finale San Marino „Una Voce per San Marino“
27.02.2024: Erstes Halbfinale Serbien „Pesma za Evroviziju 2024“
29.02.2024: Zweites Halbfinale Serbien „Pesma za Evroviziju 2024“
02.03.2024: Fünfte Vorrunde Schweden „Melodifestivalen 2024“
02.03.2024: Finale Island „Söngvakeppnin 2024“
02.03.2024: Finale Serbien „Pesma za Evroviziju 2024“
09.03.2024: Finale Schweden „Melodifestivalen 2024“
Für alle Vorrunden, Viertel- und Halbfinals bieten wir hier auf ESC kompakt in der Regel Live-Chats an, für alle Finalshows einen Live-Blog.
In dieser Übersicht finden sich nur Termine, die definitiv bestätigt sein. Wir werden in unregelmäßigen Abständen Updates veröffentlichen, um Euch auch weiterhin über neue oder verschobene Termine auf dem Laufenden zu halten. Stay tuned!
Von diesem Artikel gibt es ein Update, das Ihr hier findet.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Werde auf jeden Fall versuchen, mir das FiK anzuschauen, müßte zumindest am Dienstag und Donnerstag hinhauen, Mittwoch könnte es knapp werden.
Dann möchte ich mir noch das Benidorm Festival nicht entgehen lassen. Steht noch nicht auf der Liste, aber das FdC möchte ich auch nicht verpassen, wenn es irgendwie geht. Die serbische VE würde mich auch interessieren, aber… hm… schau’n wir mal. Habe noch ein anderes Leben.🙂
Na ja, der Deutschen VE werde ich mich wohl auch doch nicht entziehen können…😉
am finalabend von sanremo geht es scheinbar relativ entspannt zu 🙃 – melo semi kann ich auch noch als konserve gucken und die finnen ja ok aber so richtig viel erwarte ich da nicht außer auf bewährten taiga gestrüpp pfaden weiter zu wandeln.
am 3. februar wird es voll aber benidorm kann man ja knicken,somit bleibt mehr raum für die anderen veranstaltungen.
am 17. februar wird es ebenfalls voll aber lasse hat da klare präferenzen und zwar eesti laul finale mit hoffentlich guten ende für ein klasse abschneiden für estland in malmö (talharpa regelt!) und dazu mal gucken,was moldau so treibt.
3. Februar ist schon eine unschöne Häufung mit Ukraine, Norwegen und Spanien. Die würde ich ja gerne alle drei sehen.
In der Liste fehlt mir ja Australia Decides, aber ich vermute, es wird wieder auf eine interne Auswahl Down Under hinauslaufen.
Spanien ist ja glücklicherweise immer erst zu späterer Stunde, da war Norwegen dieses Jahr schon fertig 😀
OK, ich dachte, dass der Albanische Vorentscheid bereits morgen Abend beginnt. Aber ich habe mich wohl vertan.
Wenn übermorgen das Festivali i Këngës beginnt, dann kommt am ersten Abend ein ganz bekannter Künstler als Gast dazu, und zwar Umberto Tozzi, der Italien 1987 beim ESC vertrat:
https://eurovoix.com/2023/12/17/umberto-tozzi-guest-festivali-i-kenges-62/
Außerdem findet am 20. April 2024 in Oslo die Nordic Music Celebration statt und da geben sich sieben ehemalige ESC-Teilnehmer die Klinke in die Hand:
https://eurovoix.com/2023/12/17/nordic-music-celebration-brings-eurovision-stars-to-oslo/
Dazu kommt mit Jone ein diesjähriger Vorentscheidteilnehmer.
Defibitiv ansehen und (wahrscheinlich) hier auf ESCK mitkommentieren werde ich bei den Festivals bei dem
1) Annalisa 😍 (höchstwahrscheinliche Siegerin) oder The Kolors 😍 (durchaus realisitische
Sieger) oder Il Volo 😍 (Überraschungssieger, bei denen es uns alle hier aus den Latschen
hauen würde)
und
2) Quique Niza 😍 – ein junger und fähiger Künstler – den hier auf ESCK aber irgendwie auch
noch niemand so wirklich auf seiner Rechnung hat
teilnehmen und einen bombastischen Auftritt, da sie bestimmt geile Songs haben, abliefern.
Aber auch andere Festivals u.a. in Nordeuropa, bei dem ein Künstler (m/w/d) namens Danny Saucedo endlich seinen späten Triumph in seiner langjährigen Karriere (hoffentlich) vergönnt sein wird, sind auf meiner To-Watch-Liste sehr weit oben.
Ach ja, wenn man einmal damit angefangen hat… .. . Das FdC in Portugal oder die nationalen Vorentscheide aus dem Baltikum – vorausgesetzt es passt beruflich und privat – natürlich auch.
Sorry / Scusami, aber ich habe die Namen der Festivals irgendwie so gut wie alle total vergessen. 😉 🙃
Bis Weihnachten wird nochmal ordentlich durchgeFiKt! Freue mich schon sehr darauf!
Passt nicht genau hier her, aber ist das Gerücht nur in Berlin angekommen? Matthias Schweighöfer mit Fazzoletti soll beim Vorentscheid dabei sein? Aus Spaß in Italienisch weil das so erfolgreich beim ESC ist? Das könnte sogar ein absoluter Knaller werden…
Ich bevorzuge ganz klar die Vorentscheidungen aus Norwegen, Schweden und natürlich Deutschland. Verzichten werde ich definitiv auf Albanien und Italien. Das ist halt nicht so meins. Ich bevorzuge halt eher die moderneren Vorentscheidungen. Und Schweden und Norwegen haben einfach die modernsten und besten Vorentscheidungen und das mit Abstand.
Ich denke mal ich gucke Estland und natürlich Deutschland, so gerne Italien beim ESC mag so dauert mir das doch zu lange.
Ich werde, so gut es geht, wieder viele VE anschauen, allen voran Sanremo. Ich hoffe, dass ich mir FiK anschauen kann, da ich diese Woche noch viel arbeiten muss. Mal sehen! 🙂 U.a. am 3. Februar wird es dann wieder heftig – ich entscheide mich für die Ukraine und Norwegen (eventuell noch Litauen) und gegen Schweden (ist nicht so meins) und Spanien (diesmal uninteressant).
Italien, Ukraine, Spanien und Portugal für mich. Wenn mir jemand 20.000 Euro gibt Schweden oder Norwegen.
Ich werde so ziemlich alles verfolgen, und wenn nicht live machbar, auch nur als Konserve, mit drei Bildschirmen zu arbeiten, hat sich nicht bewährt, zu stressig.
.
San Remo kann ich aufnehmen via Satellit. Die italienische Gemütlichkeit ist mir dann auch zu spät.
.
Wenns zu gräuselig wird, mich interessiert die Performance eigentlich gar nicht, spiel ich dabei Romme aufm Tablett
Off-topic und irgendwie auch wieder nicht:
Am 15. 01. 2024 werden sich Pressevertreter alle Songs von Sanremo 2024 zum ersten Mal anhören. Noch am selben Tag / Abend danach werden die Musikjournalisten (m/w/d) und Musikblogs ihre ersten Rezensionen und Reaktionen zu allen Songs veröffentlichen.
San Marino ,Finnland,Deutschland und vielleicht Italien
Ich habe ein Bitte an die anderen. Bitte bis zu den einzelnen Vorentscheiden mit Bewertungen zurückhalten, und vor allem nicht andauernd sagen, wer der große Favortit ist. Vielleicht möchten sich noch mehr wie nur ich, die Vorentscheide wirklich unvoreingenommen anschauen. Ich finde es eben reizvoll möglichst einen Liveauftritt unbeeinflusst als Bewertung zu sehen, leider funktioniert das immer schlechter, weil in allen möglichen Kommentaren von irgendwelchen tollen Liedern geschwärmt wird. Ich schaue hier deswegen schon nicht mehr in die meisten Kommentare, aber manchmal lässt es sich eben nicht vermeiden.
also ich schaffe es ohne probleme bestimmte fäden hier komplett zu ignorieren und das solltest du dann auch mal tun.
die alternative für den blogbetreiber wäre ja kommentare für bestimmte länderfäden im vorfeld abzuschalten = maulkorb.
keine gute idee.
Meine Zielvorstellung ist es weder über einzelne Künstler (m/w/d) oder Bands mit ihren Songs abzulästern, noch über andere Forumsteilnehmer (m/w/d). Das zumindest bekomme ich einwandfrei hin.
Aber wenn ich in einem Music-Blog mich nicht über einzelne Songs bzw. deren Musiker (m/w/d) POSITIV äußern kann und negatives wohlwollend zum Ausdruck bringen darf, dann ist das aus einer objektiven Sichtweise heraus als Musik- und ESC-Fan kein Idealzustand.
Na ja, das sind ja rein subjektive Bewertungen, habe jedenfalls nicht wahrgenommen, dass man versucht, die anderen zu beeinflussen. Denke eigentlich nicht, dass einem die Spannung durch rein subjektive Bewertungen genommen wird.😉
Mit den großen Favoriten – okay, da mag was dran sein. Aber auch hier weichen doch oft der eigene Geschmack und der „Geschmack der Masse“ mitunter ab. Die Diskrepanz kann auch ganz interessant sein.🙂
Aber im Grunde kann ich den zweiten Punkt (die großen Favoriten) ein bißchen nachvollziehen. Ist ja wie beim ESC: Ärgere mich auch über die blöden Wetten, dass sie immer vorab wissen, wer denn nun das Rennen macht, oder wer (wieder mal) abschmiert. Aber dann müßte ich das Forum und die Vorabberichterstattung allgemein ignorieren, weil man ja, gerade in der heutigen Zeit, nicht mehr dran vorbei kommt. Och nö – macht auch keinen Spaß, also schlucke ich die Kröte.
@Luomobanaani: Songwertungen ohne Nachkommastellen sind ja völlig nutzlos und leicht zu überlesen. Und in Burgen mit wackeliger Statik und fraglichem Sozialgebilde sollte man ohne Interesse an Mediävistik auch nicht einziehen.
„Mediövistik“ wieder ein neues Fremdwort gelernt. Danke Jorge
Informativster und effizientester ESCK-Artikel ever!
Sagt mal, wollt ihr nicht Alina Stiegler zu ESC Kompakt live als Gast einladen fürs Sanremo recap im Februar? Fände das ne nette geste 🙂
Wird es einen Link hier geben, wo man heute Abend FIK schauen kann?
es wird erst ab morgen abend „geFIKt“. 🙃
Ferkel
Lasse, Du hast mal wieder (wie immer) Recht – heute ist ja erst der 18.12.
Da kann ich ja lange nach einem Link suchen ^^
@Matty
ich ferkel gerne mal – einen habe ich noch:
morgen abend ist FIKmas time. 🧑🎄
Ich könnt schon wieder
Morgen beginnt endlich das Festivali i Këngës und neben Italiens ESC-Teilnehmer von 1987 Umberto Tozzi treten noch weitere Gäste auf:
https://eurovoix.com/2023/12/18/albania-guests-festivali-i-kenges/
Außerdem soll es noch den einen und anderen Überraschungsgast geben.
Eugent Bushpepa ist dabei. Jetzt freue ich mich gleich noch mehr
Ich freue mich auch auf Eugent🤩
Da freue ich mich drauf.😊
Ich erinnere mich, dass bei den Albanischen Shows jedes Jahr immer mehr Werbung dazwischen geschaltet wird, so dass ich nicht mehr bis zum Schluss durchhalte. Die meisten anderen VEs gucke ich nicht mehr, weil ich mich stets ärgere, dass meine Favoriten niemals gewinnen.
Heute Abend ist auch Sanremo Giovanni und mal sehen, wer da erfolgreich ist.
Giovani*
Freue mich schon drauf, wünsche uns schon jetzt einen schönen Abend.😊