Schweden: Das sind die Acts für das Melodifestivalen 2024

Grafik: SVT

Welche 30 Künstlerinnen und Künstler treten bei der schwedischen ESC-Vorentscheidung Melodifestivalen 2024 an – und mit welchen Titeln? Das gab das schwedische Fernsehen SVT am heutigen Freitag ab 11 Uhr in Stockholm bekannt. Von den 30 Acts sind 16 Debütanten beim Melodifestivalen. Und von den 96 beteiligten Songwritern sind auch beachtliche 40 zum ersten Mal dabei. Das Aftonbladet lag mit allen 25 vorabgemeldeten Künstler/innen richtig.

Hier gab es einen Live-Stream, der noch einmal angeschaut werden kann. .

Durch die Pressekonferenz sollte die Produzentin des Melodifestivalen, Karin Gunnarsson führen. Sie war allerdings nur zeitweise im Bild. Und hier kommen die Künstler/innen:

Erste Vorrunde – 3. Februar in Malmö:

Lisa Ajax – Awful Liar
Songwriter: David Lindgren Zacharias, Sebastian Atas, Victor Crone, Victor Sjöström

Elisa Lindström – Forever yours
Songwriter: Elisa Lindström, Erik Bernholm, Henric Axelsson, Henrik Sethsson, Thomas G:son

Samir & Viktor – Hela världen väntar
Songwriter: David Kreuger, Fredrik Kempe, Niklas Carson Matsson

Smash Into Pieces – Heroes are calling
Songwriter: Andreas ”Giri” Lindbergh, Benjamin Jennebo, Chris Adam Hedman Sörbye, Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Joy Deb, Linnea Deb, Per Bergquist

Lina Borglowe – Min melodi
Songwriter: Andreas Mattsson, Melina Borglowe, Thomas G:son

Adam Woods – Supernatural
Songwriter: Adam Woods, Calle Hellberg, Jonna Hall, William Segerdahl

Zweite Vorrunde – 10. Februar in Göteborg:

C-Joe – Aoma
Songwriter: Charles Koroma, Diana Kambugu, Michael Didriksson, Palle Hammarlund, Tony Malm, Twice Ice

Liamoo – Dragon
Songwriter: Anderz Wrethov, Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Julie „Kill J“ Aagaard, LIAMOO

Engmans Kapell – Norrland
Songwriter: Larry Forsberg, Lennart Wastesson, Sven-Inge Sjöberg

Fröken Snusk – Unga och fria
Songwriter: Fröken Snusk, Sara Ryan

Maria Sur – When I’m Gone
Songwriter: Anderz Wrethov, Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Julie „Kill J“ Aagaard, Maria Sur

Dear Sara (Sara Nutti) – The Silence After You
Songwriter: Benjamin Rosenbohm, Jonas Thander, Marcus Winther-John, Sara Nutti

Dritte Vorrunde – 17. Februar in Växjö:

Clara Klingenström – Aldrig mer
Songwriter: Bobby Ljunggren, Clara Klingenström, David Lindgren Zacharias

Jacquline – Effortless
Songwriter: Dino Medanhodzic, Jacqline Mossberg Mounkassa, Jimmy Jansson, Moa ”Cazzi Opeia” Carlebecker, Thomas G:son

Klaudy – För dig
Songwriter: William Schenberg, Åke Olofsson

Cazzi Opeia – Give My Heart a Break
Songwriter: Ellen Berg, Jimmy Jansson, Moa ”Cazzi Opeia” Carlebecker, Thomas G:son

Gunilla Persson – I Won’t Shake (La La Gunilla)
Songwriter: Fredrik Andersson

Kim Cesarion – Take My Breath Away
Songwriter: Albin Johnsén, Christoffer Johansson, Kim Cesarion, Mattias Andréasson, William Segerdahl

Vierte Vorrunde – 24. Februar in Eskilstuna:

Lia Larsson – 30 km/h
Songwriter: Axel Schylström, Jimmy Jansson, Lia Larsson, My Söderholm, Thomas G:son

SCARLET – Circus X
Songwriter: Emil Behmer, Henric Pierroff, Ian-Paolo Lira, Jessica Rachel Chertock, Scarlet, Simon Boustedt, Staffan Amberlind, Thirsty

Albin Tingwall – Done Getting Over You
Songwriter: Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Joy Deb, Linnea Deb

Lasse Stefanz – En sång om sommaren
Songwriter: Anders Wigelius, Anderz Wrethov, Robert Norberg

Danny Saucedo – Happy That You Found Me
Songwriter: Kristoffer Fogelmark, John Martin, Michel Zitron

Dotter – It’s Not Easy to Write You a Love Song
Songwriter: Dino Medanhodzic, Johanna „Dotter“ Jansson

Fünfte Vorrunde – 2. März in Karlstad:

Annika Wickihalder – Like
Songwriter: Annika Wickihalder, Herman Gardarfve, Linnea Gawell, Patrik Jean

Chelsea Muco Controlla‘
Songwriter: Anderz Wrethov, Chelsea Muco, Elsa Carmona Oljelund, FERNAND MP, Karl Flyckt, Pa Modou

Elecktra – Banne maj
Songwriter: Anderz Wrethov, Elin Wrethov, Jonny Werner, Robin Werner

Jay Smith – Back to my roots
Songwriter: Jay Smith, Jonas Jurström, Jonathan Keyes, Maria Jane Smith, Victor Thell

Marcus & Martinus – Unforgettable
Songwriter: Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Joy Deb, Linnea Deb, Marcus Gunnarsen, Martinus Gunnarsen

Medina – Que sera
Songwriter: Ali Jammali, Anderz Wrethov, Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Sami Rekik

Diese folgenden Künstler/innen wurden bereits vom Aftonbladet als mögliche Teilnehmer/innen für das Melodifestivalen 2024 genannt:

Komplett neu als Mitwirkende sind also Melina Borglowe, Engmans Kapell, Klaudy, Lia Larsson und Annika Wickihalder. Diese stellen wir Euch zu einem späteren Zeitpunkt vor.

Außerdem ist auf Basis von Informationen des Aftonbladets davon auszugehen, dass die sechs Sendungen der Vorenscheidung von Carina Berg und Björn Gustafsson moderiert werden.

Das Melodifestivalen gilt als eine der erfolgreichsten, nationalen Vorentscheidungen für den Eurovision Song Contest. Viel der daran teilnehmenden Lieder werden – zumindest in Schweden – zu Hits. Im Gegensatz zu 2023 nehmen 2024 insgesamt 30 statt bisher 28 Beiträge daran teil. Diese treten in nunmehr fünf Vorrunden á sechs Songs an; die Trostrunde Andra Chansen entfällt. Im Finale am 9. März in der Friends Arena in Stockholm werden dann noch zwölf Beiträge auf der Bühne zu erleben sein.

Das sind die Daten und Städte für das Melodifestivalen 2024:

Vorrunde 1: 2. Februar in Malmö
Vorrunde 2: 10. Februar in Göteborg
Vorrunde 3: 17. Februar in Växjö
Vorrunde 4: 24. Februar in Eskilstuna
Vorrunde 5: 2. März in Karlstad
Finale: 9. März in Stockholm

Was sagst Du zu den nun feststehenden Künstlerinnen und Künstlern für das Melodifestivalen 2024? Auf wen bist Du besonders gespannt und wer macht am Ende beim Finale im März das Rennen? Kommentiere gern unter dem Artikel.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

73 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
SvenEsc
SvenEsc
4 Monate zuvor

Clara Klingenström wirklich dabei wie toll 🙂

trevoristos
Mitglied
trevoristos
4 Monate zuvor

C-Joe ist dabei

trevoristos
Mitglied
trevoristos
4 Monate zuvor

Fröken Snusk

Alkibernd
Alkibernd
4 Monate zuvor

Trauer muss Elektra tragen…. tut sie aber irgendwie nicht

Rainer 1
4 Monate zuvor

Ich würde jetzt schon fast jede wette eingehen: m&m gewinnen

DoDo
DoDo
4 Monate zuvor
Reply to  Rainer 1

Wenn man sich ihre Erfolge, ihre Beliebtheit und den 2. Platz im Mello 2023 anschaut, würde es mich nicht wundern, wenn Marcus & Martinus gewinnen würden. Der Sieger des Mello steht ja leider meistens schon vor Beginn des Finales fest.
Ich persönlich würde Dotter den Sieg wünschen und gönnen. Sie macht so tolle Musik.
Aber jetzt warten wir erstmal die Songs ab.

SvenEsc
SvenEsc
4 Monate zuvor

Marcus & Martinus in der letzten Semi Runde .
Jetzt mal gespannt wie die Songs sind 🙂

DoDo
DoDo
4 Monate zuvor

Ich glaube das wird ein ganz starkes Mello.
Von Dotter, Liamoo, Cazzi Opeia, Danny Saucedo und Marcus & Martinus kann man einiges erwarten. Gut möglich das auch der Sieger unter den Genannten ihnen sein wird.
Zudem freue ich mich auf ein Wiedersehen mit Lisa Ajax, Elisa Lindström und Maria Sur.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
4 Monate zuvor
Reply to  DoDo

hm. von denen kann man leider nicht mehr als KI-artige Standardergüsse erwarten, die alle ausserhalb Schwedens keiner hören will. Mello hat leider nicht im entferntesten das künstlerisch-musikalische Niveau von San Remo. Das wird so bleiben. Das Hochgelobe des MF finde ich unangebracht.

DoDo
DoDo
4 Monate zuvor
Reply to  trevoristos

Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Manche mögen das Mello und manche San Remo. Und wieder andere Beides bzw. gar nichts davon. Man sollte nicht aus allem eine Streitfrage machen.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
4 Monate zuvor

C-Joe mit Aoma..welche Sprache ist das bzw ist das richtig geschrieben? Oder ist Aoma ein Name? Krio-Sprache ist es scheints nicht.

usain1
usain1
4 Monate zuvor

Keine Carola, keine Charlotte Perelli, keine Jessica Andersson. Schade, dass überhaupt keine Dinosaurierinnen 🦖 dabei sind…

DoDo
DoDo
4 Monate zuvor
Reply to  usain1

Ich vermute den Part der Schlagerdiva wird nächstes Jahr Elisa Lindström übernehmen.

usain1
usain1
4 Monate zuvor
Reply to  DoDo

Die musste ich erstmal googeln, aber nun denke ich, Du könntest recht haben!

trevoristos
Mitglied
trevoristos
4 Monate zuvor

mind. 18 sind englischsprachig (60%), bei 3 Songs ist Sprache unklar (10%), 9 scheinen dem Songtitel nach schwedischsprachig (30%). Der Anteil schwedischsprachiger Songs entspricht nicht dem, was die Leute in Schweden eigentlich haben wollen. In Schweden sind mittlerweile über 80% der in den Charts vertretenen Songs einheimischer Künstler auf schwedisch. Der geringe schwedischsprachige Anteil ist zu kritisieren.

Laurine
Laurine
4 Monate zuvor
Reply to  trevoristos

Ich kann ja verstehen, dass man mit Schweden so Probleme hat, ich hab auch Kritikpunkte.
Aber kannst du vielleicht noch was Nettes loswerden?:)
60% Englischsprachig – das heißt fast die Hälfte ist nicht auf Englisch und das ist echt viel!
Und letztendlich ist das nicht entscheidend, die Mello Songs charten in Schweden immer.
„KI generierte Standartgerüste, die außerhalb Schwedens keiner hören will“ – ehm ja.
Wie DoDo schon geschrieben hat, Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so.

Nicht nur aufs Negative schauen:)

trevoristos
Mitglied
trevoristos
4 Monate zuvor
Reply to  Laurine

die Faktenlage deutest DU negativ ist aber rein sachlich halt Tatsache. Ist übrigens in allen halbwegs größeren Ländern so mit dem heimatsprache-englisch Verhältnis.
Und es gibt keinen einzigen englischsprachigen MF Song abseits des Siegersongs der es je (mindestens seit Jahrzehnten) in nicht-nordische ausländische Charts geschafft hat, nichtmal in die untersten Niederungen… Ich würd sagen Auslandserfolg wäre ein besonderes Qualitätsmerkmal und Berechtigung dafür den MF ‚hoch zu hängen‘. Bis auf den Siegersong hat der MF im Ausland aber keinerlei Zugkraft. Die winzig kleine ESC Blase natürlich ausgenommen. In der Blase wird der MF über Gebühr hochgehängt. Keine Ahnung warum.
Kein Auslandserfolg trifft zwar auf San Remo Songs auch zu, dort sind aber halt alle Songs auf Italienisch und sind daher eh im Ausland quasi chancenlos. MF Songs sind ja sehr oft auf ‚internationalen Erfolg‘ hin speziell konzipiert. Den schafft komischerweise aber immer nur der Siegersong und nur, wenn der auf Englisch ist…

Chemieunfall
Chemieunfall
4 Monate zuvor
Reply to  trevoristos

Wie sieht es aus mit einen Mix aus Schwedisch und Englisch in einen Song. Ich weiß klingt unrealistisch aber kann ja sein. Allein der Songtitel sagt nicht nicht bedingt die Sprache aus 🙂

Laurine
Laurine
4 Monate zuvor
Reply to  Chemieunfall

Das auch! Oft haben Lieder ja auch englische Titel aber sind dann doch hauptsächlich in Landessprache

Laurine
Laurine
4 Monate zuvor

Keine Überraschungen dabei, so wie ich es richtig in Erinnerung habe, hat somit das Aftonbladet mal wieder alle richtig gehabt..
Aber das Lineup ist von den Künstlern her stark!!
Aber das war es auch letztes Jahr und wir wissen alle wie dann Vorrunde für Vorrunde die Ernüchterung kam und am Ende mit Ausnahme von Loreen und SIP nichts wirklich krasses dabei war.

Trotzdem bin ich sehr gespannt! Von Dotter, Cazzi Opeia, Lisa Ajax, Maria Sur und Clara Klingenström erwarte ich sehr viel und wurde ich bis jetzt auch nie enttäuscht.

Leider wirkt es halt alles sehr auf Marcus & Martinus zugeschnitten. Ich hoffe die gewinnen nicht

Chemieunfall
Chemieunfall
4 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Wieso willst du den Sieg der Norwegischen Twins nicht ?

Laurine
Laurine
4 Monate zuvor
Reply to  Chemieunfall

Ich finde die einfach nicht so gut.
Da gibt es meiner Meinung nach einfach bessere.
Und M&M haben einfach eine riesige Strahlkraft und irgendwie fühlt es sich für mich danach an, dass sie dadurch nochmal viiiel weiter gepusht werden.
Und sie sind Norweger.
An und für sich kein Problem, aber Schweden hat da so viele gute Acts, da wäre es schade wenn am Ende zwei Norweger fahren würden

Limmo
Limmo
4 Monate zuvor

Ich hab mir noch keinen angehört, aber ich finds so krass was die in Schweden auf die Beine stellen und was uns hier geboten wird. Finde den Fehler. Fünf Vorrunden und das Finale. Das ja ein Traum. 😅

DoDo
DoDo
4 Monate zuvor
Reply to  Limmo

Ich weiß nicht ob Du es weißt, vielleicht hast Du es ironisch gemeint, aber die Schweden veröffentlichen ihre VE-Songs immer erst im Februar.

Ansonsten gebe ich Dir recht. Es ist unglaublich was für einen Erfolg und eine Aufmerksamkeit das Mello in Schweden hat.

Limmo
Limmo
4 Monate zuvor
Reply to  DoDo

Ach so. Nee, wusste ich tatsächlich nicht. Sowas würde ich mir für Deutschland wünschen. Sowas macht doch Spaß.

Rheez
Rheez
4 Monate zuvor

Off Topic und nicht wirklich eine Nachricht, aber RTL Télé Lëtzebuerg hat angekündigt, dass bald die Teilnehmenden des nationalen Vorentscheids bekanntgegeben werden sowie auch weitere Infos bezüglich der Verfügbarkeit von Tickets für Esch an der Alzette. Gut, „bald/ geschwind“ bzw. „geschwënn“ sind dehnbare Ausdrücke 😉

https://www.rtl.lu/kultur/news/a/2143779.html?fbclid=IwAR0K-xWzVqbLBjChn_qZBkz42iBrUHFDHYoCdufaEaPneEUpFLPM-fVOym8

Rheez
Rheez
4 Monate zuvor
Reply to  Rheez

Auch die Wahl des Namens „Luxembourg Song Contest“ war zumindest mir neu und so unwichtig dieses Detail auch ist, finde ich diese Wahl sehr gut, da er zusätzlich zum Vorentscheidsaspekt für den ESC einen Contest an sich impliziert.

Holgivision
Mitglied
Holgivision
4 Monate zuvor

Dotter 😍​ Ich hoffe so sehr, dass es endlich mal klappt 🤗​

Alex John
Alex John
4 Monate zuvor
Reply to  Holgivision

Neben M&M der einzige Lichtblick…vom Blatt her…

DoDo
DoDo
4 Monate zuvor
Reply to  Holgivision

Kann ich nur zustimmen.
Dotter ist seit „Bulletproof“ einer meiner Lieblings Acts aus Schweden. Wenn ihr neuer Song mit dem langen Titel gut ist, gönne ich Ihr den Sieg absolut. 😉

sam
sam
4 Monate zuvor

Ich bin gehypt. 8 Superstars befinden sich im Teilnehmerfeld. Daran sollten sich die ganzen Deutschen Superstars wirklich ein Beispiel nehmen. Chapeau Schweden. Macht weiter so.

Rainer 1
4 Monate zuvor
Reply to  sam

Superstars ist jetzt doch etwas hoch gegriffen. Im skandinavischem raum könnte man vielleicht m&m als superstars bezeichnen. Ansonsten eher mello-sternchen

floppy1992
Mitglied
4 Monate zuvor
Reply to  Rainer 1

Selbst bei denen bin ich mir nicht so sicher. Sie sind vom Namen her wahrscheinlich am bekanntesten, aber ihren Karriere-Höhepunkt hatten sie als Kinderstars vor etwa 6-8 Jahren; daran konnten sie als Erwachsene bisher nicht ganz anschließen.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
4 Monate zuvor
Reply to  sam

die eigentlichen schwedischen Superstars treten dort natürlich nicht an.
Aktueller Nr 1 Top Star ist zb Peg Parnevik. Die singt natürlich auf schwedisch und nicht auf englisch. Einar, Dizzy, Bolaget, B.Baby, Asme, Ant Wan, Ellen Krauss (die neuerdings auch auf schwedisch singt),Hov1, Newkid, Thomas Stenström (singt ausschliesslich auf schwedisch). Kennst die? Das sind Stars. Die haben alle mehr als 500.000 monatliche Hörer
Ja es gibt auch ein paar MF Teilnehmer die lokale Stars sind.
Smash Into Pieces (eine relativ bekannte Hard-Rockband) hat zwar 1,2 Mio. Würde aber behaupten weit mehrheitlich in ‚Weit entfernten Ausland‘..

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
4 Monate zuvor
Reply to  sam

Sind denn die „Superstars“ auch außerhalb des Mello bekannt ?

Alex John
Alex John
4 Monate zuvor

26 shades of plastic pop

Rheez
Rheez
4 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Ich habe ja die persönliche „Theorie“ das Schweden ein wenig mitverantwortlich für die Miseren Deutschlands beim ESC ist.
Ich kann das nicht im Geringsten belegen und bin mir auch nicht sicher, ob es stimmt.

Aber habe das Gefühl, dass beim NDR schon häufig Leute saßen, die gesagt haben, ja, so geht ESC, Schweden ist ja jedes einzige Jahr erfolgreich. Nur kommen ohne vergleichbares Engagement, Investionen und Qualität dann für Deutschland eher „Mello für Arme“ Beiträge raus, mal ganz überspitzt böse ausgedrückt.

Anstatt sich vielleicht mal eher an auch erfolgreichen Formaten Wie denen Portugals und Italiens zu orientieren mit etwas mehr „Seele“, Charakter, Landessprache, Unterscheidungswert etc.

Was Schweden stilistisch leistet, muss man schon wirklich beherrschen oder doch lieber die Finger davon lassen – aber nur meine Meinung.

Schweden wird an das Kern seines Systems nicht gehen, warum auch, es ist mehr als nur halbwegs normal erfolgreich, es geht auf die Jahre beim ESC gesehen durch die Decke. Somit hat es für Schweden selbst schon seine Daseinsberechtigung. Empfinde ich aber auch eher als various shades of plastic, wenn es auch böse formuliert ist und ja hin und wieder ein Song auch Mal ein wenig berührend sein kann.

Gaby
Gaby
4 Monate zuvor
Reply to  Rheez

Bin froh, dass nicht jeder ESC-Beitrag nach einer schwedischen Produktion klingt. Will damit ihre Leistung keineswegs schmälern. Aber so richtig nach „Seele“ klingen meiner Meinung nach wenige Beiträge aus dem Melodifestivalen. Soll natürlich nicht heißen, dass ich alle Songs scheußlich finde, im Gegenteil, aber, die Perlen schaffen es leider äußerst selten zum ESC. Klar, sie haben meistens Erfolg mit dem Format, aber auf mich wirken die Beiträge meistens zu sehr auf Hochglanz poliert, quasi … hm… aalglatt, irgendwie. Finde auch somit nicht, dass Deutschland sich an Schweden orientieren sollte, sondern seinen eigenen Stil finden sollte.
Kurzum, die Vorentscheidungen aus Albanien, Portugal, Spanien und auch aus Italien mag ich lieber.😉

trevoristos
Mitglied
trevoristos
4 Monate zuvor
Reply to  Rheez

wenn es beim DE VE mal Mello ‚für Arme‘ wäre. Das ist ja oft ’noch schlechter‘. Schweden wird natürlich mit der Kandidaten- und Songtaktik bleiben solange die Einschaltquoten des MF hoch sind und man sich quasi immer in den Top 10 platziert. In den vergangen 6 Jahren war die Durchschnittszuseherzahl bei konstant knapp 2,9 Mio je Sendung – Finale 3,3 Mio im Schnitt. In den Endneunziger Jahren lag die Zuschauerzahl bei 3,8 bis 4,2 Mio bei aber 10% weniger Einwohnern als heute.
Im Lichte der Streamingkonkurrenz sind aber ‚3 Mio‘ ein derart hoher Wert, dass Änderungen nicht so sehr im Fokus stehen mögen.
Die Flachheit, was die künstlerisch-musikalisch-kompositorische Leistung betrifft, fällt aber schon was auf.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
4 Monate zuvor
Reply to  Rheez

Ich finde es auch immer wieder erstaunlich (mal gaaaaanz neutral ausgedrückt), wie viele Länder sich ständig in Schweden orientieren und meistens damit weniger erfolgreich abschneiden.

Apropos Superstars: Zara Larsson wird ja wohl kaum beim Mello auftauchen. Ist der einzige Name aus Schweden, der mir geläufig und international bekannt ist.

Übrigens mochte sehr den Beitrag von Cornelia Jakobs. „Tattoo“ ging auch in Ordnung, aber als Sieger wäre mir Finnland deutlich lieber gewesen.

Rheez
Rheez
4 Monate zuvor

Das Melodifestivalen (grammatikalisch doppelt gemoppelt, da das „en“ am Ende ja der bereits der Artikel ist, aber ohne das hört es sich auf Deutsch einfach seltsam an) ist qualitativ wirklich immer unbeschreiblich hoch angesiedelt, wirklich sehr professional etc. und somit zurecht eine der erfolgreichsten Vorentscheidungsshows für den ESC.

Werde ich daher auch mit Sicherheit wieder sehen.

Musikalisch lässt es mich aber meist eher kalt bzw. wenn mir mal ein Song aber doch persönlich wirklich gefällt und ich ihn nicht nur „sachlich“ für gut halte, ist die Wahrscheinlichkeit aber enorm gering, dass er eine Chance hat, zu gewinnen – von daher irgendwie leider nicht so recht my cup of tea. Aber ich bin dennoch ein wenig auf die Veröffentlichung der Beiträge gespannt.

Anmey
Anmey
4 Monate zuvor

Das liest sich tatsächlich sehr stark, einige große Namen dabei. Auf den ersten Blick auch kein Megafavorit wie Loreen in diesem Jahr und scheinbar auch zumindest ein bisschen mehr Diversität bei den Songwritern. Ohne die Songs zu hören bin ich prinzipiell Team Dotter, aber ich bin sehr gespannt auf den Februar.

floppy1992
Mitglied
4 Monate zuvor

Keine allzu großen Überraaschungen, wobei mich Danny schon ein bisschen wundert. Der meinte ja eigentlich vor zwei Jahren schon, er sei eigentlich zu alt dafür und würde nur just for fun noch mal mitmachen. Aber gut, bei ihm läuft es ja auch nicht mehr so überragend…
M&M und Dotter muss man natürlich auf der Uhr haben, aber es kann auch gut wieder sein, dass da ein Überraschungsei á la Frans oder Cornelia dabei ist.

Rusty
Mitglied
Rusty
4 Monate zuvor

Wow,viele bekannte Namen dabei.Ich freue mich auf Lisa Ajax,Clara Klingenström und Danny Saucedo.Aber auch die anderen dürfen mich gerne mit einem super Song überraschen.Ich freu mich drauf🤩

sam
sam
4 Monate zuvor

Hier kriegt ihr musikalische Kostproben und kleine Eindrücke von den 30 Acts:

https://youtu.be/iib6Cd_QCwQ?si=FrlPQ6EES0kUQHiT

Viel Spaß beim anschauen und anhören.

Matty
4 Monate zuvor

Marion Ravn und Fredrik Solvang werden den Norsk Melodi Grand Prix moderieren:

https://eurovoix.com/2023/12/01/norway-marion-ravn-fredrik-solvang-host-melodi-grand-prix-2024/

Luxemburgs Vorentscheid für den ESC heißt Luxemburg Song Contest:

https://eurovoix.com/2023/12/01/luxembourg-national-final-named-luxembourg-song-contest/

Zu Schweden: ich hatte gehofft, daß Fröken und Gunilla nicht antreten und es sich um einen PR-Gag handelt.

pasq
pasq
4 Monate zuvor

Ich gehe davon aus, dass der Sieg zwischen Smash into Pieces, Liamoo, Dotter, Danny und Marcus & Martinus ausgemacht wird!

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wird also wieder Jimmy Joker Thörnfeldt am schwedischen ESC Song beteiligt sein. 😉

Schade nur, dass Jessica Andersson doch nicht teilnimmt.. Sie hatte ja einen Song eingereicht..

murzel2003
Mitglied
murzel2003
4 Monate zuvor

Bin ich der Einzige mit dem Gefühl, dass hier jedes Jahr dasselbe Aufgebot am Start ist ? Ich kann mir jetzt schon gut vorstellen, wie sich das alles anhören wird. Gähn…

murzel2003
Mitglied
murzel2003
4 Monate zuvor
Reply to  Douze Points

Ich sprach ja auch vom „Gefühl“ ohne die Prozente zu zählen. Letztendlich zählen die Lieder. Wobei ich wie in den vergangenen Jahren denselben Brei erwarte. Schaun mer mal…

roxy
roxy
4 Monate zuvor

Der Act aus Österreich wird übrigens auch demnächst präsentiert werden.

sam
sam
4 Monate zuvor
Reply to  roxy

roxy, woher hast du diese Information? Also wo steht das?

Disneyfan5000
Disneyfan5000
4 Monate zuvor

Vom Bekanntsheitgrad her dürften Dotter und Danny Saucedo die Favoriten sein.

usain1
usain1
4 Monate zuvor

Es stimmt mich sehr versöhnlich, dass Herr G:son wieder überaus fleissig beteiligt ist. Beziehungsweise seine bisherigen Werke wahrscheinlich etwas variiert hat und unter neuen Titeln verkauft… 🙂

trevoristos
Mitglied
trevoristos
4 Monate zuvor

Engmans Kapelle sind doch Dinos im wahrsten Sinne des Wortes. Fast 30 Jahre Tingeltangel über die schwedischen Dörfer und Kleinstädte. Also wenn das nicht Dino ist weiss ichs auch nicht, haha. Die MF Teilnahme scheint für die sowas wie ein Lifetime-Achievement Award zu sein. Anders kann ich mir deren Nominierung nicht erklären. Folk-Rock. Glaube die werden sogar auch noch Punkten.

sin

elkracho
Mitglied
elkracho
4 Monate zuvor

Dotter ist dabei, 2024 ist gerettet.

4porcelli - the 🦦’s the best United24
4porcelli - the 🦦’s the best United24
4 Monate zuvor

Scheint auch dieses Jahr keinen Grund zu geben, sich MF anzutun (für meinen Geschmack).

Esc Lukas
Esc Lukas
4 Monate zuvor

Endlich wieder Samir & Viktor. Allein schon deshalb werde ich Melodifestivalen 2024 anschauen. Und dann noch Liamoo, bin begeistert.

Gaby
Gaby
4 Monate zuvor

Hm… Ein Kommentar von mir ist wohl „verschütt“ gegangen.😉
Okay, versuche ich’s zusammenzufassen: Das Melodifestivalen hat mitunter schöne Songs im Angebot. Leider gewinnt meistens ein perfektionistischer, zu Tode polierter Act. Nichts für ungut, sie haben damit meistens Erfolg, es sei ihnen gegönnt. Immerhin hängen sie sich ja richtig rein, was ich mir vom NDR mehr wünschen würde.

Mir persönlich sind aber die Vorentscheidungen aus Albanien, Portugal, Spanien und auch aus Italien lieber. Auch die norwegischen und finnischenVEs haben für meinen Geschmack
mittlerweile mehr zu bieten.

ESC1994
ESC1994
4 Monate zuvor
Reply to  Gaby

“ …Immerhin hängen sie sich ja richtig rein, was ich mir vom NDR mehr wünschen würde.“

Reinhängen ja, aber finde ich oft auf eine sehr verkniffene Art und Weise. Beim ESC wirkt Schweden auf mich oft wie ein sehr überehrgeiziger Schüler der immer versucht der beste zu sein und dann heult wenn es „nur“ ne 2 in der Klassenarbeit gibt.

Disneyfan5000
Disneyfan5000
4 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Auch wenn ich es nicht gerne zugeben Der Erfolg gibt den Schweden recht. Irgendwas müssen sie ja richtig machen, wenn sie fast immer vorne mitspielen. Es ist schon ein Segen, wenn der EBU-Supervisor Schwede ist.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
4 Monate zuvor

Hier mal ein ‚Bekanntheitscheck‘ der Kandidaten

V1
Lisa Ajax 142 K (100% SE) / YT 22 K
Elisa Lindström 30 K (100% SE) / darf keinen YT Kanal betreiben
Samir & Viktor 230 K (100% SE) / dürfen keinen eigenen YT Kanal betreiben – laufen unter Warner Music Sweden
Smash Into Pieces 1206 K (SE Anteil unbekannt, kaum vorhandene Album Charterfolge in Schweden, SE Anteil möglicherweise unter 10% = SE 10%) / YT 198 K – kommentare zum letzte MV der Band hat keinen erkennbar aus Schweden stammenden Comment…
Lina Borglowe (bekannt aber unter Melina Borglowe) 66 K (100% SE) / YT 2 K
Adam Woods (bekannt durch Kollabos mit Arc North) 341 K (100% SE) / darf keinen YT Kanal betreiben

Ges, 930 K. Papierfavorit ist hier Adam Woods, Smash Into Pieces sind hier auch gut dabei wobei schwer zu sagen wie gut, ebenso Samir & Viktor
Einziger Act mit eigener Youtube-Reichweite ist SIP. Ebenfalls stark bei YT sind Samir & Viktor.

V2
C-Joe 1 K (100% SE) / YT 2 K
Liamoo 569 K (100% SE) / YT 6 K – Kanal enthält nur zwei Jahre alte MVs…
Engmans Kapell 24 K (100% SE) / dürfen keinen eigenen YT Kanal betreiben, sind dort auch anderweitig nicht mit MVs vertreten.
Fröken Snusk 1010 K (100% SE) / YT 11 K – Kanal enthält 4 MVs
Maria Sur 62 K (100% SE) / YT 1K – Kanal enthält kein MV
Dear Sara 109 K (100% SE) / YT 0 K – Kanal enthält ein altes MV

Ges. 1775 K. Glasklare Papier-Favoriten sind Fröken Snusk. Liamoo knapp dahinter.

V3
Clara Klingenström 180 K (100% SE) / YT 2 K – Kanal enthält 2 Musikvideos
Jacqline Moss (-berg Mounkassa) (Jaquline) 1 K (100% SE) / darf keinen YT Kanal betreiben
Klaudy 83 K (100% SE) / YT 0 K – Kanal enthält kein MV
Cazzi Opeia 61 K (100% SE) / YT 1 K – Kanal enthält 1 altes MV
Gunilla Persson ist keine Sängerin und betreibt keine entsprechenden Kanäle
Kim Cesarion 155 K (unter 100% SE) / YT 65 K – hatte vor 10 Jahren 35 Mio YT Hit in den nordischen Ländern

Ges. 480 K – deutlich schwächste Vorrunde in der von der Papierform her Klingenström und Cesarion Favoriten sein müssten. Von hier kommen wohl Acts in Finale, die es sonst viel schwerer hätten…

V4
Lia Larsson 325 K (100% SE) / YT 65 K – ist schwedische Influencerin, die auch Musik macht – Kanal enthält 3 MVs von 187 Vids
SCARLET 39 K (100% SE) / YT betreiben keinen bestätigten Kanal
Albin Tingwall 14 K (100% SE) / darf keinen YT Kanal betreiben bzw hat noch nie ein MV auf YT veröffentlicht…
Lasse Stefanz 464 K (100% SE) / YT 11 K – Kanal enthält keinerlei Bewegtbild Videos und nur 1 Audio // ist ne Gruppe – machen Dorf Country Music.. lol
Danny Saucedo 514 K (100% SE) / YT 39 K – Kanal enthält nur viele Jahre alte MVs
Dotter 241 K (100% SE) / YT 7 K – Kanal enthält 5 MVs

Ges. 1597 K – vom lokalen Bekanntheitsgrad her eine stärkere Vorrunde – erstaunlich stärker als zb V3

V5
Annika Wickihalder 1 K (100% SE) / darf keinen YT Kanal betreiben
Chelsea Muco 0 K (100% SE) / YT 0 K – Kanal enthält 3 MVs
Elecktra 20 K (100% SE)/ von Elecktra fehlt auf Youtube fast jede Spur…es gibt einen unbestätigten Kanal mit 0 K Abos
Jay Smith 157 K (deutlich unter 100% SE) / YT 22 K – Kanal enthält 2 Mvs und haufenweise Cover acoustics. Bekannt durch Rock Cover von Like a Prayer und Bad Romance. Switchte aber später scheints auf Country.
Marcus & Martinus 1052 K (deutlich unter 50% SE) / YT 3390 K – Kanal enthält mehr als 10 MVs bekannt durch den 9 Jahre alten Song ‚Elektrisk‘, der auch heute noch als Audio und Video weltweit viel gestreamt wird.
Medina 476 K / YT 29 K enthält 9 MVS – es wurde dort aber seit 9 Jahren kein MV mehr veröffentlicht…

Ges: 1706 K – quasi die zweitstärkste Vorrunde mit einem bereits feststehenden Sieger (M&M)

Fazit
die einzigen nennenswerten Stars, die beim MF 2024 antreten werden sind Marcus & Martinus aus Norwegen – sie sind keine Schweden…ihre grössten erfolge liegen aber fast 1 Jahrzehnt zurück…
Lokale Stars, zwar relativ weit oben, aber nicht ganz oben. Das sind Liamoo, Danny Saucedo, Fröken Snusk und Medina.
12 sind Acts aus der zweiten bis dritten Reihe
der Rest (13) sind im Grunde ‚Nobodies‘.

Künstlerisch besonders gewagt scheint mir kein einziger der nominierten Acts zu sein. Es gibt auch beim MF 2024 bis auf den MF Sieger für keinen einzigen der teilnehmenden Acts Aussichten auf internationalen Erfolg, die den nicht schon vorher hatten (das sind M&M sowie Smash Into Pieces)…Der geringe Rap Anteil ist eigentlich eine Unverschämtheit, die man nicht durchgehen lassen sollte. Dafür aber 2 ‚Country‘ Songs. Ne is klar…lol

Das ganze Line-Up hält natürlich einem Vergleich mit San Remo nicht im Entferntesten stand.
Allein San Remo 2023 Second Lazza hat mehr Spoti Hörer als alle schwedischen MF 2024 Teilnehmer zusammen und ebenfalls mehr Youtube Abonennten, als alle schwedischen MF 2024 Kandidaten zusammen. Weisste Bescheid.
Erstaunlich wie sehr ‚verboten‘ Youtube bei den schwedischen Acts ist. Armutszeugnis…

Sicher aber wird es immerhin so sein, dass, wie immer, auch das MF 2024 Finale ein Line Up haben wird, dass mit lokal sehr deutlich bekannteren Acts gefüllt sein wird, als etwa ein deutscher VE.

trevoristos
Mitglied
trevoristos
4 Monate zuvor

würde behaupten wollen, dass man ab 500 K so eine Art von grösserer Star in Schweden ist. Hängt aber dann schon auch davon ab durch welche Songs die Hörerzahl generiert wird und ob man internationalen Erfolg hat, oder nicht. Viele Acts generieren als ‚ehemalige Stars‘ mit ihren alten Songs oder durch Auslandserfolg halt auch viele Hörer. Die kann man aber nicht so ohne weiteres als aktuelle Stars bezeichnen.

Gaby
Gaby
4 Monate zuvor

Werden meine Kommentare nicht mehr veröffentlicht?

ESC1994
ESC1994
4 Monate zuvor
Reply to  Gaby

@Gaby

Also diesen Kommentar von dir kann ich lesen. Ich denke mal die hängen aus irgendwelchen Gründen in der Moderation fest, dauert manchmal irgendwie etwas länger.

Hoffe es geht dir sonst gut, bin leider immer noch erkältet, hoffe der dämliche Husten geht bald weg.

Gaby
Gaby
4 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Okay, den letzten lese ich auch. Bin am Grübeln, ob ich etwas Falsches geschrieben habe, … war mir jetzt keine Schuld bewusst😉

Ja, soweit geht es mir ganz gut. Sehr kalt heute.

Das tut mir leid, dass Du erkältet bist. Schicke Dir im Gedanken ein paar Plätzchen rüber: Spritzgebäck, Doppelkekse mit Marmelade, Makronen mit Marzipan und Schokocookies. War dieses Jahr schon so früh fertig. Um ehrlich zu sein: Weiss gar nicht, wer das alles essen soll. Wir sind doch nur zu zweit. Aber es macht so viel Spass…😀

ESC1994
ESC1994
4 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

@Gaby

Meine Mutter backt immer zum 1. Advent einen Christstollen, freue mich schon drauf.

Nächste Woche möchte ich auf jeden Fall auf den Christkindlmarkt in Regensburg, auch wenn es alles teurer gewoden finde ich dass man es sich einmal schon gönnen darf.

Gaby
Gaby
4 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

@ESC1994

Wir waren schon auf unseren kleinen Weihnachtsmarkt. Kann man sich schon mal gönnen.🙂

Der Thoddy
Der Thoddy
4 Monate zuvor

Ich freue mich auf Dotter (die hätte schon 2021 gewinnen sollen), Maria Sur (das junge Frau mit ukrainischen Wurzeln), Marcus & Martinus (hoffe Ihr Lied ist so gut wie beim letzten Mal).
Bin schon auf das Melodifestivalen 2024 gespannt.
Ich habe so ein Bauchgefühl, dass der ESC 2024 wieder einmal echt klasse und hochkarätig wird. Was von unserem Land kommt vermag ich noch nicht einzuschätzen – aber meine Erwartungen sind nicht sehr hoch.

Udo Schmidt
Udo Schmidt
4 Monate zuvor

Ein tolles und vielversprechendes Feld. Und man sollte MEDINA nicht unterschätzen…

ESCFrank
ESCFrank
4 Monate zuvor

Das wird spannend und sehr unterhaltsam, freue mich schon.
Samir hatte doch was eingeworfen, der war ja total zappelig und drüber 😂

severine
severine
3 Monate zuvor

ich bin aufjedenfall für marcus und martinus weil es die besten zwillinge sind. ich wünsche denen alles gute
wenn irgendwann theoz wieder dabei ist stimme ich auch für ihn ab weil er sehr sympatisch ist und er es verdient hat