Im Mai wird der 68. Eurovision Song Contest in Malmö ausgetragen. Insgesamt werden daran 37 Länder teilnehmen. Die Beiträge stehen nunmehr alle fest. Traditionsgemäß veröffentlichen wir noch einmal alle in einer kompakten Übersicht auf einen Blick. Das jeweils aktuellste Video verlinken wir dazu, wobei ein Live-Auftritt von einem Vorentscheid Vorrang gegenüber einem Video hat, das extra produziert wurde.
Außerdem verlinken wir immer auf den Beitrag, in dem wir die Veröffentlichung bzw. Entscheidung für den jeweiligen Beitrag vermeldet haben. Dort findet Ihr Infos zum Interpreten bzw. der Interpretin sowie das ESC-Barometer, bei dem die ESC-kompakt-Leser ihre spontane Wertung abgegeben haben.
Alle Beiträge findet Ihr auch auf unserer Spotify-Playlist Eurovision Song Contest 2024.
Albanien
Besa – „TiTAN“ (Revamp)
Armenien
Ladaniva – „Jako“
Aserbaidschan
FAHREE feat. Ilkin Dovlatov – „Özünlə apar„
Australien
Electric Fields – „One Milkali (One Blood)“
Belgien
Mustii – „Before the Party’s Over“
Dänemark
Saba – „Sand“
Deutschland
ISAAK – „Always On The Run“
Estland
5miinust & Puuluup – „(Nendest) narkootikumidest ei tea me (küll) midagi„
Finnland
Windows95man – „No Rules!“
Frankreich
Slimane – „Mon amour“
Georgien
Nutsa Buzaladze – „Firefighter“
Griechenland
Marina Satti – „Zari“
Großbritannien
Olly Alexander – „Dizzy“
Irland
Bambie Thug – „Doomsday Blue“
Island
Hera Björk – „Scared of Heights“
Israel
Eden Golan – „Hurricane“
Italien
Angelina Mango – „La noia“
Kroatien
Baby Lasagna – „Rim Tim Tagi Dim“
Lettland
Dons – „Hollow“
Litauen
Silvester Belt – „Luktelk“
Luxemburg
Tali – „Fighter“
Malta
Sarah Bonnici – „Loop“
Moldau
Natalia Barbu – „In the Middle“
Niederlande
Joost Klein – „Europapa“
Norwegen
Gåte – „Ulveham“
Österreich
Kaleen – „We Will Rave“
Polen
Luna – „The Tower“
Portugal
iolanda – „Grito“
San Marino
Megara – „11:11“
Schweden
Marcus & Martinus – „Unforgettable“
Schweiz
Nemo – „The Code“
Serbien
Teya Dora – „Ramonda“
Slowenien
Raiven – „Veronika“
Spanien
Nebulossa – „Zorra“
Tschechien
Aiko – „Pedestal“
Ukraine
alyona alyona and Jerry Heil – „Teresa & Maria“
Zypern
Silia Kapsis – „Liar“
Wer in Erinnerungen schwelgen möchte, kann sich die Beiträge der letzten Jahre anhören und anschauen:
- Die ESC-Beiträge des Jahres 2023
- Die ESC-Beiträge des Jahres 2022
- Die ESC-Beiträge des Jahres 2021
- Die ESC-Beiträge des Jahres 2020
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.





Sehr schön, danke hierfür
Spannender Jahrgang, und ich hab echt keine Ahnung wer das Ding gewinnen wird 🤷♂️
Ganz oben sehe ich (in a random order):
Italien, Frankreich, Ukraine, Kroatien, Belgien und Schweden.
Holland nicht?
Nee, zu nervig, find ich
Holland macht als Provinz doch gar nicht mit. Es startet nur die gesamte Niederlande 🤷🏿♂️
wird garantiert von den Jurys geschnitten. So wie alle „Spaßsongs“ oder Songs mit Ethnoeinflüssen, hat ja Tradition.
Außer bei Belgien und Schweden gebe ich dir recht.
Viel Erfolg und Spaß an alle Teilnehmer! Ich drücke vor allem Gåte 🇳🇴 beide Daumen, dass sie gut abschneiden werden.
Ich auch. Ich denke sie werden beim Televoting viele Punkte sammeln. Hoffentlich auch mal bei der Jury
Ich war so froh, dass es nicht Keiino geworden ist. Europop für Norwegen hatten wir jetzt doch zu genüge. Gothminister war ganz stylish, aber dann doch zu repetitiv. Gåte war die richtige Wahl ❤️
Gåte aufs Treppchen! 🇳🇴
Gate sind in meiner TOP 5 und ich bin sooo froh, dass sie es geworden sind!
Dieses Jahr wird echt spannend, kein Song der so herausragt das man ihn jetzt schon Gewinner nennen kann und trotzdem viele gute Songs die einen Gewinn verdient hätten.
Glaube selbst nach den Pre Partys sind wir nicht schlauer.
Das mit dem nicht herausragend kann ich bestätigen, die vielen guten songs aber nicht, Habe mir sie nun noch mal angehört, und nur bei ganz wenigen habe ich das ganz getan, einfach weil mir nichts gefällt. In solchen – meiner Meinung nach – schwachen Jahrgängen ohne Überflieger, siegt normalerweise ein einfaches Lied mit schönen Harmonien. Das könnte auf die Ukraine hinweisen, wobei das mit sehr großen Abstand das schwächste Lied seit Jahren von dort ist. Es wäre die Chance für Italien gewesen, die schickt immer sowas, nur eben dieses Jahr nicht.Von den Käärijä-Clonen würde ich am ehesten auf Croatien tippen, die anden sind zu peinlich. Aber vielleicht doch Holland, weil die Jugend ein Powervoting machen könnte, wie letztes Jahr bei Finnland. Und dieses Jahr dürfte es keinen eindeutigen Jurysieger wie letztes Jahr geben.
Bei Holland müssten’s dann aber theoretisch nicht nur die Jugendlichen sein, sondern auch deren Eltern, die die Ära tatsächlich miterlebt haben. Wobei es da mit Sicherheit irgendein Naturgesetz gibt, dass diese Einmütigkeit unmöglich macht. 😁
Muss dir zu 100% Recht geben. Dieser Jahrgang ist ziemlich schwach.
Joost Klein 😍 ❤ 😍
Gate 😍🎸😍
Marina Satti 😍🏛😍
Angelina Mango 😍🥭😍
Nebulossa 😍🦊😍
5miinust&puuluup 😍😎😍
Eine(r) von denen soll bitte im Mai ganz oben stehen
Von den Künstlern, die du genannt hast, würde ich mir am ehesten Angelina Mango wünschen. 👍
Meine persönlichen Lieblinge ohne Reihenfolge: Schweiz, Deutschland, Armenien, San Marino, UK
Weiß aber das keiner davon gewinnen wird.
Stimmt. Einzig Armenien hat davon eine Chance in den Top 10 zu landen.
😅😂🤣
Bist du Hellseher 🤦♀️
„Weiß aber das keiner davon gewinnen wird.“
Also bei der Schweiz sehe ich das ganz anders. 😀
Ich auch ich auch 🐾
Ein schweizer sieg könnte vorallem für die deutschsprachigen lännder ein intressanter esc 2025 werden. Da wir eine grosse freundschaft zu den beiden deutschen und zum österreichischenclub pflegen könnten wir unsere freunde aus Deutschland und Österreich mehr bieten als an anderen orten
Schweiz sehe ich tatsächlich schon als Gewinnerkandidat.
Finde es diesmal einen sehr ausgeglichenen Jahrgang, mit dem uns nicht langweilig werden wird. Für mich hat sich bisher kein eindeutiger Favorit herauskristallisiert, bei dem ich davon ausgehe, dass der Song sowohl bei Jury als auch Televote weit vorne liegen wird. Das macht es, im Gegensatz zu den Vorjahren, natürlich sehr spannend!
Meine persönlichen Favoriten sind bisher Litauen und Schweiz. Beide Songs haben mich beim ersten Mal hören sofort voll abgeholt und ich bekomme nicht davon genug, mir diese Songs anzuhören.
Litauen mag ich auch sehr . Meine Nummer 2 ! Schweiz finde ich furchtbar und konstruiert.
Ich denke die Schweiz ist für viele ein Song der Kategorie „liebe ich oder hasse ich“
Frage an Max (Blogger):
Habe gerade die dritte Podcast-Folge ESC Bite von Rick und dir angehört. Da ihr euch auch sehr ausführlich über die spanische ESC-Fankultur unterhalten habt mal eine Frage:
Ist Anabel Conde mit ihrem Song „Vuelve conmigo“ eine ESC-Legende geworden oder ist der Song bei den spanischen ESC-Fans (m/w/d) mittlerweile wieder total in der Versenkung verschwunden und in Vergessenheit geraten ?
(Eines der geilsten spanischen ESC-Beiträge ever). 😀
Ich bin mit der Lese des Jahrgangs 2024 mehr als zufrieden. Letztes Jahr haben es nur 6 Lieder in meine Playlist geschafft (ARM, AZE, ITA, LVA, PRT, UKR – mein 2024 Siegertitel „Eaea“ funktioniert für mich nur live), aber dieses Jahr habe ich bereits 14 Titel vorgemerkt.
@ Thilo mit Bobby, wann findet eigentlich der große Umzug aller Gäste vom Burghof nach Schüsseldorf und zurück zu den Wasserfällen statt?
In meiner Geschichte heißt das Dorf Babbelhausen😉 und einen Termin dafür hab ich noch nicht. Ich warte noch auf die Genehmigung vom Landvogt
Es hieß aber immer Schüsseldorf … 😉 Wie gesagt, es ist keine Kritik, aber wenn Du Dich bei meinen Ideen bedienst (was Du sehr gerne tun darfst), ist es schwierig, wenn Du zentrale Bestandteile einfach änderst … das fühlt sich für mich wirklich nicht gut an, und als ich den anderen Dorfnamen erstmals gelesen habe, war ich ganz echt ein wenig traurig.
Sorry ich hatte zu dem Namen Schüsseldorf einfach keinen Zugang. Bubblehausen, eingedeutscht Babbelhausen schien mir passender. Wollte dich damit nicht traurig stimmen
Eigentlich ist ja alles gut, es wäre nur schön, wenn wir Änderungen vorab besprechen könnten. Und Schüsseldorf kommt natürlich von Düsseldorf (2011), was bedeutet, dass der ESC in der Vergangenheit auch schon mal im Dorf, das zur Burg gehört, stattgefunden hat.
Lach auf Düsseldorf als Namensgeber wäre ich jetzt nicht so schnell gekommen aber das gefällt mir
Der WordPress-Filter schafft, woran Matty sich die Zähne ausgebissen hat, und zerstört die Burg. 😭
Nils falls du es noch nicht entdeckt hast. Das letzte Kapitel ist im Aze Faden noch erschienen😊
Oh, nee, das habe ich tatsächlich noch nicht entdeckt. Beim letzten Mal noch vergeblich gesucht. 👍
Wieder sehr schön geworden. Und mit meiner Rolle bin ich jetzt noch zufriedener als ohnehin schon: Ich bin ein Drache, in love mit einer georgischen Prinzessin und sogar ganz ohne Winzer Alkiberndus blau – was will man mehr? 😀
Oh, tut mir Leid, der Landvogt hat heute die Giechburg (bei Bamberg) inspiziert und dadurch die Eingabe der Gertrudenburg erst jetzt gesehen.
Die Genehmigung wird selbstredend erteilt!
Und da die Burgherren eine so treffliche Burg bewirtschaften, sei ihnen zukünftig in solchen Angelegenheiten freie Hand gegeben, ohne explizit jedesmal um Genehmigung nachfragen zu müssen…
Gar nicht
Dankeschöööööön! ❤❤❤❤
Ein Jahr mit vielen tollen Beiträgen. Schweiz, Frankreich, Belgien, Croatien, Litauen, Israel uvm. liefern richtig ab. Aber ich mag auch die speziellen Songs, wie Griechenland und Armenien. Es gibt Überraschungspotenzial und garantiert tolle Tanznummern. Besonders freue ich mich über die Teilnahme von Olly Alexander und erwarte eine richtig gute live-show von ihm. Ich denke er wird dann in den Wetten noch steigen. Ich wollte auf ihn wetten, habe Geld eingezahlt um dann festzustellen, dass man in Deutschland nicht auf den ESC wetten kann. Jetzt mutiere ich zum Fußball Wetten Profi ohne jeden Plan von Fußball.
Dieses Land macht mich fertig. Besonders der NDR, der dem ESC in Deutschland Jahr für Jahr kontinuierlich schadet. Ein Paradebeispiel für einen Bärendienst. Das kann man ja gar nicht mehr wiedergutmachen. Man setzt die Karre in den Dreck und da man sie nicht mehr rauskriegt, schiebt man sie immer weiter rein um den Schaden zu vertuschen. Hilfe holen? Auf keinen Fall! Könnte ja Geld kosten. Der NDR hat diese Veranstaltung nicht wirklich verstanden und sieht das Potenzial was darin steckt nicht. Darum kann er es auch nicht vermitteln, geschweige denn nutzen.
Ein bisschen enttäuscht bin ich von Schweden mit seinen Prominenten, die sich so laut und einseitig gegen eine Teilnahme Israels zusammengerottet haben. Das spricht nicht für einen guten Gastgeber. Ich hoffe Eden wird nicht lautstark ausgebuht. Das wäre nicht gerecht.
Die ESC Idee bleibt groß und stark. Für mich geht es nicht um Punkte und gewinnen, wobei das einen großen und spannenden Teil ausmacht. Es geht um die Show und die kraftvollen Beiträge aus den so unterschiedlichen und doch auch so gleichen Nationen. Es geht um die Generationen und die Vielfalt. Es geht um die so ziemlich größte TV Show der Welt und des Jahres.
Freu mich drauf.
Wow! Nemo steht aktuell auf Platz 2 der eurovisionworld.com Umfrage (aktuell 71,000 Teilnehmende) Bravo! 🤩
Zürich 2025 ich komme. 😀
Wäre echt super! Aber es wird wahrscheinlich auf einen guten 3. oder 4. Platz hinauslaufen. Schade, dass Deutschland fürs 2. Semi nicht mitvoten kann -.-
Ich komm mit! Ist ja von mir aus nur ein Tagesausflug!
Jetzt müssen wir uns noch fast 2 Monate quälen und uns tagtäglich Theorien und Szenarien um die Ohren schlagen.
Wir werden es nicht herausfinden 🙂
Und das sind einfach die besten Jahrgänge. Dieser ist aber besonders krass wie ich finde.
War gar nicht so einfach eine feste Top 10 zu gestalten. Eigentlich sind die ersten 20 Songs alle super:
1. 🇳🇱
2. 🇱🇹
3. 🇳🇴
4. 🇫🇮
5. 🇺🇦
6. 🇪🇸
7. 🇸🇮
8. 🇪🇪
9. 🇦🇲
10. 🇸🇪
11. 🇭🇷
12. 🇨🇭
13. 🇧🇪
14. 🇮🇹
15. 🇦🇹
16. 🇨🇿
17. 🇷🇸
18. 🇵🇹
19. 🇲🇩
20. 🇮🇪
Es gibt wenig, was ich mir in diesem Jahr überhaupt anhören mag…. vielleicht ein Drittel….sehr sehr einfallslose magere Kost . Die letzten Jahre war das sehr anders,
Kann man auch hier vielleicht einen „Ringtausch“ machen? 😉
Schweden nimmt freundlicherweise den deutschen Song, weil die Schweden schon oft genug (zu oft?) gewonnen haben.
Der schwedische Song geht dafür nach Estland, weil die Esten mit Victor Crone zwar schon einen Schweden für sich singen ließen, aber noch nie zwei schwedische Norweger.
Und Deutschland rappt dafür auf Estnisch über Drogen, denn … an diesem Punkt ist auch einfach alles egal.
Ein starker Jahrgang. Estland ist mein Favorit, aber mit Niederlande, Belgien, Schweiz, Kroatien, Serbien und und und gibt es noch viel mehr Songs als in anderen Jahren, die bei mir auf Dauerschleife laufen. Habe auch irgendwie tatsächlich ein Ticket fürs Finale bekommen und freue mich schon wie bekloppt auf meinen ersten ESC live! Jetzt noch zwei quälend lange Monate hier Blödsinn lesen (und schreiben ;)), bis es dann endlich nur noch um Musik und eine große gemeinsame Party geht.
Meine Wunschsieger:
Platz 1: Schweiz (ESC 2025 in Zürich)
Platz 2: Spanien (ESC 2025 in Valencia)
Platz 3: Kroatien (ESC 2025 in Split)
Platz 4: Frankreich (ESC 2025 in Paris)
Da ich die Odds zur Kenntnis nehme sage ich nun gegen meine Überzeugung, aber weil ich eben emotionaler Italiener bin:
Platz 5: Italien (ESC 2025 in Mailand).
Aber eine zweite Gigliola Cinquetti wird aus Angelna Mango nicht. Scusami / Sorry.
Dann moderiert nächstes Jahr Hazel Brugger – sie wäre eine perfekte Wahl
Hazel würde mit ihrer scharfen und trockenen Ironie viele Beiträge zersetzen wie Säure …
Ich finde es einen ziemlich starken Jahrgang, aber ich habe derzeit nur 3 Favoriten auf den Sieg und zwar Kroatien, die Ukraine und Italien. Aber ich könnte auch mit einem anderen Sieger leben.
ich würde noch Israel dazu zählen, bieten aktuell einfach den größten Gesprächsbedarf und haben obendrein noch einen der besten Songs aller Teilnehmer aufs Parkett gelegt. Mein Favorit bleibt aber Kroatien.
Israels Beitrag ist einer meiner Favoriten. 🙂
Danke fürs zusammenstellen, mal schauen was jetzt noch bis und vor allem bei den Proben passiert.
Bislang sind NL, F, ARM, L, ASE, SRB, B und LT meine persönlichen Favoriten. 😀
Also meine Top 3 sind Belgien, Litauen und die Ukraine.
Meine Bottom 3 sind Norwegen, San Marino und Griechenland.
Aber es kommt in erster Linie auf die Live Darbietung an und da weiß ich nicht, ob Mustii aus Belgien das stimmlich hinbekommt.
Ich fand auch The Tower aus Polen super, als ich das Video sah und hörte. Als ich das Lied allerdings Live gehört habe, ist es nicht mehr in meinen Top 20.
Und im Televoting sehe ich im Gegensatz zu vielen hier Norwegen sehr weit hinten.
Ich glaube eher, dass Kroatien das Televoting gewinnt und auch Estland sehr weit vorne landet.
Ich finde, es gibt viele gute Beiträge dieses Jahr und freue mich sehr auf den ESC.
Danke schön 🙂
Wer könnte jetzt gewinnen . Kroatien denke ich mal eher nicht , da ist die Ähnlichkeit zu Käärijä denn doch zu groß und was Ähnliches gewinnt eh nie im darauffolgenden Jahr.
Wäre möglich, dass die Schweiz ganz oben steht am Ende , aber auch die Ukraine , Norwegen( sowas gibt es auch kein zweites Mal in diesem Jahr), Schweden oder auch Frankreich finde ich ganz stark.
Alles in allen ein toller Jahrgang , Belgien und UK sind auch toll.
Deutschland na ja mal abwarten , was wir da an Staging erwarten können. Song ist jetzt nicht schlecht und gut gesungen. Aber das ist hat auch nicht alles, was zu einer guten Platzierung führt.
Ich finde den Jahrgang insgesamt extrem stark. Dennoch hatte ich noch lange auf ein Lied warten müssen, von dem ich sofort komplett hin und weg bin und das habe ich am 7.3. mit Griechenland bekommen. Daher ist Marina Satti mit „Zari“ meine absolute Favoritin dieses Jahr. Hoffe, dass sie gut abschneidet. ❤️ Insgesamt hätten extrem viele Länder Gewinnchancen, denke ich.
Ich werde mir die Beiträge dann nach Veröffentlichung aller Revamps am Ende der nächsten Woche auch mal genehmigen und dann pünktlich (bzw. etwas verspätet) bei den Songchecks mitdiskutieren. Bis jetzt habe ich noch keine Note der 37 Songs gehört, sondern nur diejenigen Songs, die es nicht über den nationalen Vorentscheid hinaus geschafft haben. Ich bin gespannt und freue mich auf die intensive Zeit bis Mai mit euch!
Krasse Selbstdisziplin. Bin gespannt, was du dann zu berichten hast.
Find ich auch, ich schaffe das (leider) nicht.
Das ist ja so wie in meinen ersten 30 Jahren ESC, da kannte ich die Beiträge auch erst am Großen Abend. 😀 Irgendwie schön.
Für michhat der Jahrgang stark angefangen und danach stark nachgelassen, aber das ist eben persönlicher Geschmack.
Meine Top 5:
Die Ukraine hat mir erst nach und nach besser gefallen und ist neben Italien für mich Topfavorit. An die Jurypunkte für Kroatien oder Niederlande glaube ich nicht.
Ob aus diesem Jahrgang Songs längerfristig in meiner Playlist bleiben,bezweifele ich etwas. Norwegen gefällt mir live besser als die Studioversion. Erstaunlicherweise höre ich Misstra mitlerweile mehr als Gate und Misstra hat wohl die beste Chance bei mir langfristig in meiner Hauptplaylist zu bleiben
Schwach ist der Jahrgang aber nicht. Es ist für den Wettbewerb sicher gut,dass es keinen glasklaren Zweikampf zu geben scheint wie letztes Jahr.
Ich bin gespannt ob Schweden bei den Juries wieder so abräumt.
Außerdem ist es sehr spannend zu sehen, ob Nemo dieses wilde Stück Musik live sauber performt.
Wenn ihm das gelingt würde ich mir einen ESC in der Schweiz durchaus wünschen und bisher mochte ich die Schweiz echt selten.
Für mich ist der Jahrgang eher mittelmäßig bis stark. Ich hatte nur einen einzigen Gänsehautmoment mit Nemo der mich nicht mehr loslässt ähnlich wie bei Gabrielius damals bei Tave čia randu. Ich freue mich aber auf einen tollen abwechslungsreichen ESC in Malmö
Nach Slimanes und Olly Alexanders Bekanntgabe erwartete ich einen mindestens so starken Jahrgang wie den von 2021. Die Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt, aber er kommt zumindest halbwegs an die Jahrgänge von 2016 bis 2019 ran. Und das ist nach den schwachen letzten beiden Jahren ja auch schon mal schön.
Die einzigen Songs, bei denen ich persönlich Gewinner-Vibes verspüre, sind langweiligerweise mal wieder aus der Ukraine und Schweden. Mir fehlt zudem ein Beitrag, der wirklich herausragende Kunst wäre („Telemoveis“, „Saudade, saudade“, „In corpore sano“, „Sheni gulistvis“). Am ehesten kommt da wohl noch Nemo ran, dessen Song ich trotz der sehr gelungenen Verzahnung von Text und Musik aber irgendwie primär als reinen Showcase seiner/ihrer offenbar ja extrem vielfältigen Gesangstalente wahrnehme. Bambie Thug hat mich live leider bislang nicht nicht überzeugt.
Schön ist, dass wir dieses Jahr nicht wirklich politische Texte am Start haben (und jetzt kommt mir bloß nicht mit „Hurricane“) – und das nach all den üblen Vorzeichen, bei denen es einem um die Zukunft des ESC ja echt Angst und Bange werden konnte.
Noch schöner aber: Auch wenn ich nur bei den zwei besagten Songs Gewinner-Vibes habe, sieht der Rest der Bubble das anders. Nachdem 2022 ja von vornherein entschieden war und 2023 auch schon Monate im Voraus aufs Duell zwischen Loreen und Käärijä zusteuerte, finde ich es herrlich, dass es 2024 so viele Sieganwärter, aber keinen klaren Favoriten gibt. Kroatien, Ukraine, Niederlande, Italien, Schweden, Schweiz, Frankreich, Israel … ich weiß gar nicht mehr, wann das Rennen zuletzt so offen war. Und mit jedem dieser Länder käme ich als Sieger gut klar, aus dem einen oder anderen Grund.
Deutschland ist natürlich mal wieder ein Wermutstropfen. Aber das ist man ja inzwischen fast schon gewohnt. Und wenigstens muss man sich für Isaak nicht schämen. Auch das war bei Levina und den S!sters (des Songs wegen), den No Angels und Gracia (aufgrund von Song und Performance) sowie Jendrik (rundherum) schon oft genug anders.
Ich habe auch das Gefühl, dass das Rennen zum jetzigen Zeitpunkt so offen ist wie seit 2011 nicht mehr, jedenfalls nehme ich nicht war, dass irgendjemand schon den Favoritenstatus einer Netta oder eines Duncan hätte.
2021 war zum Ende hin zwar auch recht spannend und offen, aber da hatte Destiny Ende März schon einen leichten Vorsprung und der Jahrgang war sowieso nicht so ganz vergleichbar, weil viele Interpreten einiges an Hype aus dem Vorjahr rüberretten konnten.
Aber am Ende gewinnt dann Kroatien und alle werden sagen, es war gar nicht spannend wir hätten es von Anfang an gewusst 😉
Hinterher weiß man ja sowieso immer bei jedem einzelnen Beitrag, woran’s gelegen hat. Bis das Folgejahr dann wieder alle Erklärungsansätze zunichte macht. 😁
Soweit ich mich erinnern kann galt der ESC 2011 zu diesem Zeitpunkt nicht als offen. Man ging davon aus, der Franzose machts. Erst bei der Wertung merkte an, es kommt doch anders.
Damals war die Bubble-Kommunikation ja noch eine ganz andere und es ist auch schwierig, das nach über zehn Jahren authentisch noch zu rekapitulieren, aber ich meine, dass damals neben Frankreich mindestens auch noch Schweden, Russland, Dänemark, Estland und v.a. Ungarn als recht gleichberechtigte Favoriten angesehen wurden, später kam Aserbaidschan auch noch dazu. Jedenfalls gab es in den unmittelbaren Jahren danach mit Loreen, Emmelie de Forest, Aram MP3 und Måns sehr viel deutlicher the one to beat.
2011 war allgemein finde ich das Jahr der abgestürzten bzw. unterperformenden Favoriten. So viele wurden irgendwie im Vorfeld als Sieger gehandelt (Frankreich,Estland,Ungarn,UK) und alle sind deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Schweden wurde zwar wenn ich mich recht erinnere ne gute Platzierung zugetraut aber der absolute Topfavorit war Eric Saade damals nicht was wohl auch daran lag dass Schweden da gerade ne schwächere Phase in den Jahren davor hatte mit Anna Bergendahls Semi-Exit als Tiefpunkt.
Ich erinnere mich noch gut, wie Aram MP3 sofort an die Spitze der Quoten schoß und diese Position bis zur Livesendung nicht mehr verlassen hat. Noch heute wundere ich mich wie er die Buchmacher beeindruckt hat. Sein Lied ist sehr gut und auch er als Künstler Top. Aber Armenien selbst war nie dafür bekannt, ein Darling der Wetter zu sein.
Ich finde es dieses Jahr wirklich einen sehr guten Jahrgang. Mir gefallen viele Beiträge und ich freue mich vor allem auch über die große Vielfalt der Song. Sicherlich fehlen ein paar Balladen, aber ansonsten haben wir extrem viele verschiedene Dinge dabei.
1. Ukraine
2. Kroatien
3. Italien
4. Niederlande
5. Israel
6. Österreich
Ich finde den Jahrgang musikalisch eher so mittelmäßig. Habe tatsächlich nur einen einzigen Song die Höchstwertung gegeben (Slowenien) und ob er es ins Finale schafft?? Ansonsten gibt´s zwar nur wenige Songs die ich wirklich schlimm finde aber halt vieles in der Kategorie „kann man sich anhören, muss man aber nicht“.
Was ich aber schön finde ist dass es dieses Jahr keinen klaren Favoriten gibt, könnte mir mehrere Länder (Kroatien,Frankreich,Italien,Ukraine) gut als Sieger vorstellen.
Deutschland?? Na ja, wir können froh sein wenn wir die Punkte (18) vom letzten Jahr erreichen.
Ich würde nicht sagen starker oder schwacher Jahrgang. Ich würde sagen, ein Jahrgang der mir mal wieder weniger gefällt.
Meine Top 5 sind
Österreich, Israel, Frankreich, Dänemark und Zypern.
Wer gewinnt ist schwer zu sagen, man kann das Televoting nicht abschätzen. Denke Europapa wird das abräumen, bei der Jury eventuell Israel, Belgien. Die Odds für die Schweiz kann ich nicht nachvollziehen und auch Schweden (dass ich das mal sage) ist völlig overrated.
Ich denke es wird eine sehr knappe Nummer zwischen vier fünf Kandidaten.
Dänemark? Interessant, wird kaum erwähnt. Ich finde das auch besser als sonst, sehe da aber keinen Gewinner.
Ich musste dieses Jahr wirklich suchen, bis ich wenigstens 5 Lieder gefunden habe, die mir gefallen.
Klar vorne liegt Irland und die Schweiz, nett finde ich auch noch Norwegen. Die Ukraine, Armenien, und eigentlich auch Aserbaidschan mag ich mir auch noch gerne anhören. Hoffnung habe ich noch bei Slowenien, dass das auf der Bühne Ansprechender ist.
Die größte Enttäuschen sind meiner Meinung nach die von mir ansonsten favorisierten Baltischen Staaten, das ist für mich ein Totalausfall.
Seit ich Slimane live gehört habe (Dora), ist er mein Favorit, gefolgt von der Schweiz, Belgien und Irland.
Für mich ist es der stärkste Jahrgang seit 2020. Es gefallen mit zwar nicht sonderlich mehr Songs als sonst (12 Mal „Gefällt mir gut“), aber es ist vieles sehr Interessantes dabei. An ein genaues Ranking muss ich mich nochmal setzen; das kommt ,wenn der EKI fertig ist.
Auf jeden Fall habe ich Slowenien auf der 1 und Spanien auf der 37, das kann ich schon sagen 😀
Also ich kann für mich zumindest noch keinen klaren Gewinner nennen. Finde mehrere Beiträge super. Das war letztes Jahr anders.
Ein starker Jahrgang mit vielen guten und abwechslungsreichen Songs.
Meine Favoriten (in zufälliger Reihenfolge) sind:
Estland
Irland
Kroatien
Litauen
Das sind meine Favoriten neben vielen anderen songs, die mir gut gefallen und denen ich einen Sieg wünschen würde. Ich mag diesen Jahrgang.
Vorab: Alle Songs haben wir zum ersten Mal gehört. Manche auch gleich zum letzten Mal.
Albanien – Besa – „TiTAN“ (Revamp)
Warum hört sich die Stimme digital überarbeitet an?
Zukunft: Hochzeitsängerin.
Armenien – Ladaniva – „Jako“
Ah, schön, schön, alle unserer Nachbarn tanzen dazu. Auch, die nicht mehr gehen können.
Zukunft: die singende Märkthändlerin.
Aserbaidschan – FAHREE feat. Ilkin Dovlatov – „Özünlə apar„
Die Atmosphäre der Wüste.
Zukunft: Große Sänger in eigenem Land.
Australien – Electric Fields – „One Milkali (One Blood)“
Das Video erinnert an … Gotye ft. Kimbra. Egal, alles war schon einmal da. Auch dieses Lied.
Zukunft: Strandbar samt singendes Personal.
Belgien – Mustii – „Before the Party’s Over“
Bitte entscheide dich in welche Richtung es gehen soll. Entweder mehr Ballade, Chorsong, Dramapopsong oder … doch Weltschmerz & Co?
Zukunft: Model für Fittnes-Magazine.
Dänemark – Saba – „Sand“
Dieses Jahr Probelauf. Zu unsicher, zu statisch. Versuche es in wenige Jahren noch einmal.
Zukunft: Sandkörnerzählerin, Mutter, Aufstieg im Vorstand erwartet
Deutschland – ISAAK – „Always On The Run“
Der ist da. Zumindest im Vergleich zu den vorherigen Beiträge. Leider hat er etwas trauriges über sich, keine Ahnung warum. Auf jeden Fall hat er keine Angst auf der Bühne zu sein.
Zukunft: schwer zu sagen. Glaskugel streikt, möchte bessere Arbeitsbedingungen.
Estland – 5miinust & Puuluup – „(Nendest) narkootikumidest ei tea me (küll) midagi„
Das Publikum bitte vorab reichlich mit Vodka versorgen.
Zukunft: ach, die sind schon angekommen. Solche Auftritte kompensieren den langweiligen Alltag.
Finnland – Windows95man – „No Rules!“
Gesänglich unter den Durchschnitt bis schwach.
Zukunft: Okay. Auf eine Entlassung bei H&M darf man stolz sein, mutmaßen wir.
Frankreich – Slimane – „Mon amour“
Eine kraftvolle, durchlebte Stimme, die die Ballade nach vorne trägt. Stört nicht, sticht auch heraus.
Zukunft: Friseur, Professor, Lehrer, jedenfalls sehr umgänglich.
Georgien – Nutsa Buzaladze – „Firefighter“
Stimme ist diese Song nicht richtig gewachsen, nur mit Nachhilfe.
Zukunft: Tu dir zusammen mit Besa aus Albanien.
Griechenland – Marina Satti – „Zari“
Eine Sirene singt eine Hymne auf ihrem Land? Weniger war schöner gewesen.
Zukunft: eher unterirdisch, vermuten wir.
Großbritannien – Olly Alexander – „Dizzy“
Hat durchaus Potenzial. Zugleich ist dieser Junge, der erste, wobei wir uns fragen: wer zum Geier hat dich Freigang erlaubt? Das ist durchaus positiv zu bewerten, es gibt noch mehr davon und zusammen erlebt man die schönste Tage des Jahres.
Zukunft: Bleib bitte auf der Insel.
Irland – Bambie Thug – „Doomsday Blue“
Noch einer mit Freigang, nur ein Insel weiter. Interessant, dennoch zuviel von alles und damit nichts.
Zukunft: oh, du hast Zukunft, bestimmt. Aber ohne uns, vielleicht mit Olly von der Nachbarinsel?
Island – Hera Björk – „Scared of Heights“
Ein wenig Gospel dazu und schon hört es sich sehr viel besser an.
Zukunft: Auf Deutsch umsteigen, da kannst du noch viele, viele Jahren Schlager singen.
Israel – Eden Golan – „Hurricane“
Netter Versuch, allerdings … deine Tänzer können auch Besa oder Nutsa zur Seite stehen.
Zukunft: hängt zu viel von der Politik in deinem Heimat ab. Auswandern und du wirst irgendwo deine Träume umsetzen können.
Italien – Angelina Mango – „La noia“
Du kannst alles, nur fehlt dir noch ein wenig Erfahrung.
Zukunft: Gesangunterricht, damit deine Stimme viele Jahrzenten mitmachen wird.
Kroatien – Baby Lasagna – „Rim Tim Tagi Dim“
Nichts ändern, alles stimmt. Es ist perfekt so wie es ist.
Zukunft: eher im Südosten von Europa.
Lettland – Dons – „Hollow“
Schlaftablette braucht man nicht. Ost-Ballade mit viel Drama nur an bestimmten Tagen.
Zukunft: Logopädie.
Litauen – Silvester Belt – „Luktelk“
Nett, gut gesungen.
Zukunft: Schauspieler.
Luxemburg – Tali – „Fighter“
Viel komplizierter als es sich anhört.
Zukunft: offen und das ist gut so.
Malta – Sarah Bonnici – „Loop“
Schade, dass du dich auf deine weibliche Qualitäten reduzierst (oder damit eingestimmt hast)
Zukunft: eigene Persönlichkeit an erster Stelle.
Moldau – Natalia Barbu – „In the Middle“
Gelunge Mini-Oper.
Zukunft: Alles gute, ihr seid schon da.
Niederlande – Joost Klein – „Europapa“
Ah, der Dritte in der Freigang-Runde. Man möchte wissen, wofür die Kreativstunde in der Grundschule gedacht ist? Hier das Ergebnis.
Zukunft: Als Gesamtkünstler.
Norwegen – Gåte – „Ulveham“
Macht Spaß und frag nicht warum.
Zukunft: Gute Frage. Gefühlt bist du schon am Zenith deines Lebens.
Österreich – Kaleen – „We Will Rave“
Also, du hast nur Autoreifen für deine Kerle übrig? Naja, wer’s gefällt.
Zukunft: Jodelkurse sind auch angesagt.
Polen – Luna – „The Tower“
Und noch einmal, bitte auf Polnisch.
Zukunft: da ich gerade an einem Vampir-Romance arbeite, habe ich eine Stelle frei für dich.
Portugal – Iolanda – „Grito“
Man bleibt dabei, langweilt nicht, spannend, regt Interesse an.
Zukunft: hast du, garantiert.
San Marino – Megara – „11:11“
Zu wenig Qualiät im Vergleich zu ähnliche Beiträge.
Zukunft: erst in wenigen Jahren lösen sich die dunkle Wolken auf.
Schweden – Marcus & Martinus – „Unforgettable“
Trotz fehlender Kraft in den Stimmen (Miau, miau) ein guter Song.
Zukunft: hat durchaus Potenzial, wird noch dauern. Atemtechnik z.B.
Schweiz – Nemo – „The Code“
Drama, drama, … Da fehlt noch eine Leiche auf der Bühne.
Zukunft: Theater, Musical, Schauspiel
Serbien – Teya Dora – „Ramonda“
Balkanballade. Leider nicht sehr überzeugend gesungen.
Zukunft: Auswandern, damit du ein besseres Leben bekommst.
Slowenien – Raiven – „Veronika“
Schön, allerdings befürchten wir, dass wenige auf Anhieb alles verstehen werden.
Zukunft: da bist schon da.
Spanien – Nebulossa – „Zorra“
Perfekt so, nichts mehr ändern.
Zukunft: viel Spaß und alles Gute wüschen wir dir.
Tschechien – Aiko – „Pedestal“
Manchmal … Lass mal, auch eine Überarbeitung kann hier nichts mehr retten.
Zukunft: Nachtclubsängerin soll drin sein, glauben wir. Sonst wäre eine Kochshow etwas für dich.
Ukraine – alyona alyona and Jerry Heil – „Teresa & Maria“
Sehr überzeugend gesungen.
Zukunft: wir bleiben guter Hoffnung.
Zypern – Silia Kapsis – „Liar“
Popstimme, den Song gewachsen.
Zukunft: Gehört dir.
Am Ende: Nur Armenien, Aserbaidschan, Ukraine, Kroatien wollen wir sehen in Mai. Der Rest eher mit heruntergeschraubte Lautstärke.
Es ist echt spannend dieses Jahr. Persönlich glaube ich, dass Slimane den besonderen Moment kreieren kann, aber der kommt irgendwie weder hier noch auf ET besonders gut weg. Wird wohl 3./4. Wie MM letztes Jahr.
– CRO – kann ich nicht nachvollziehen
– NL – hauptsächlich regionaler Appeal
– ITA – für mich einer von deren Schwächeren Beiträgen, fischt im selben Pool wie GRE und ARM
– UKR – auch schwächer als sonst, kommt dann auch auf den Kriegsverlauf an
– Israel dito, der Song ist sehr Cliché, vor allem nach dem ganzen unnötigem Text-Theater
– Schweden wird na klar bei den Juries abräumen, Televote wie Ingrosso
– Schweiz finde ich sehr anstrengend, schwer zu inszenieren
– Litauen und ev Belgien sind für mich die Kompromisskandidaten
Die letzten paar Wochen ist leider wenig für meinen Geschmack hinzu gekommen, weshalb ich diesen Jahrgang nur als durchschnittlich bewerten kann.
Mein Ranking:
Mal schauen, wer in den nächsten Wochen noch in meinem Ranking steigt und fällt. Erfahrungsgemäß verteilen sich meine Anrufe im Mai ganz anders als ich es im März vermutet hätte.
Ich finde den Jahrgang nicht besonders wertvoll, aber auch nicht schlecht. Eher einfach sehr unterhaltsam der ESC 2024.
Meine Top 5 sind derzeit:
1. Israel
2. Österreich
3. Finnland
4. Frankreich
5. Spanien
Meine Lieblingslieder sind aber nicht in Stein gemeißelt. Da wird sich noch einiges ändern.
Meine Bottom 3 sind:
1. Estland
2. San Marino
3. Australien
Mein aktuelles Abstimmverhalten wäre folgendes
Im für DE stimmberechtigten HF würde ich 10 Stimmen einsetzen, vorrausgesetzt, die live Leistungen erreichen das von mir erwartete Mindest-Standard Niveau.
5 Luktelk (LT)
3 The Tower (PL)
1 Rim Tim Dagi Dim (HR)
1 Teresa & Maria (UA)
Im ESC Finale, bei dem ich derzeit plane 20 Stimmen abzugeben, würde ich, falls die entsprechenden Songs denn auch im Finale vertreten sind, so abstimmen:
8 Europapa (NL)
3 La Noia (IT)
2 Luktelk (LT)
1 Narkootikumidest Ei Tea Me Küll Midagi (EE)
1 Unforgettable (SE)
1 The Tower (PL)
1 The Code (CH)
1 Rim Tim Dagi Dim (HR)
1 Mon Amour (FR)
1 Teresa & Maria (UA)
Was Tonträger-Gerne-Anhören anbetrifft sind das meine aktuellen ESC Top 10:
Top 10 Aspiraten sind Mon Amour, Grito, Ramonda und Pedestal.
Meine Top10 im Moment
Das wird sich sicher noch ändern bis Mai
Meine 5 schlimmsten im Moment
Auch das kann sich bis Mai noch ändern
Da ist ja doch viel schönes dabei.
Bin Käärijä sehr dankbar dass er für mehr ausgeflippte Sachen beim ESC gesorgt hat.
Bin schon in der Phase, in der inzwischen irgendwie fast alles gut klingt.
Dieser Jahrgang ist sehr ausgewogen, meiner Meinung nach, völlig im Durchschnitt.
Meine Favoriten sind: Litauen, Frankreich, Spanien, Italien, Israel, Portugal, Luxemburg.
Es gibt auch ein paar Songs, die mir gar nicht zusagen: Malta, Island, Schweden, Deutschland.
Da es dieses Jahr relativ viele flotte, flippige Songs gibt, könnte ich mir vorstellen, dass sie sich gegenseitig ein wenig neutralisieren. Meiner Meinung nach hätte Frankreich (als einer der wenigen ruhigeren Songs) oder die Schweiz (als doch etwas avantgardistischer) gute Chancen. Persönlich würde ich mich wie Bolle freuen, wenn es Litauen mal schaffen würde. Da bin ich allerdings etwas unsicher, ob sich der Song genug von der Masse abhebt.
Litauen finde ich auch cool und würde mich über einen Sieg von Litauen freuen. Allerdings hat Litauen jetzt einfach das Problem, dass mit Schweden ein mehr oder weniger ähnlicher Song mitspielt. Zumindest sehr oberflächlich betrachtet. Ich befürchte Schweden wird im Jury- und Televoting Litauen die Punkte wegschnappen.
Schweden könnte wieder der Liebling der Jurys werden, wenn auch nicht so eindeutig wie letztes Jahr. Glaube aber nicht an einen sehr großen Erfolg beim Publikum. Mein Tipp: TOP 10 wahrscheinlich, vielleicht auch TOP 5, aber an die Titelverteidigung glaube ich nicht.
Ich denke oder hoffe, das wird echt mal spannend dieses Jahr.
So wie 2014, als Österreich und die Niederlande vorher keiner wirklich auf der Liste hatte.
Ich liebe diese Überraschungen bei ESC, da kommt plötzlich jemand auf der Bühne um die Ecke…und dann wow🤩
Nach all dem VE-Veranstaltunge, taste ich mich jetzt erst einmal nur audiotechnisch Stück für Stück vor.
Bisher top, wie gesagt nur vom Hören ☝🏻
Schweden
Ja sorry und Issak
Ukraine
Kroatien
Ganz unten, nur vom Hören bisher
Finnland
Zypern
Island
Ich höre mich noch weniger durch, ist ja noch Zeit ☺️
Ich höre mich noch weiter durch…. meinte ich 🙄
Gut finde ich, dass es mal keinen klaren Favoriten gibt! Allerdings finde ich auch, dass viele Songs nur Mittelmaß sind.
Meine Favoriten zur Zeit sind Frankreich, Österreich,Schweden, Israel und Litauen. Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich den Hype um Norwegen und die Schweiz.
Aber es scheint ein spannendes Voting zu werden……
Man hört sich so durch….
Bisher top, wie gesagt nur vom Hören ☝🏻
Schweden
Ja sorry und Issak
Ukraine
Kroatien
Luxembourg
Aserbaidschan
Uk
Serbien
Moldau
Litauen
Portugal
Ganz unten und weg damit, nur vom Hören bisher
Finnland
Zypern
Island
Australien
Polen
Geht noch weiter
Serbien ist ja für mich dieses Jahr mein Platz 1.
Aber Teya wird wahrscheinlich nicht mal ins Finale kommen 🙁
Bislang meine komplette Rangliste
Slowenien 11,5/12
Portugal 11/12
Litauen 10,5/12
Italien 10/12
Armenien 10/12
Belgien 9,5/12
Norwegen 9,5/12
Kroatien 9/12
Frankreich 9/12
Griechenland 8,5/12
Schweiz 8/12
Irland 8/12
Serbien 7,5/12
Luxemburg 7,5/12
Aserbaidschan 7/12
Dänemark 7/12
Vereinigtes Königreich 6,5/12
Ukraine 6,5/12
San Marino 6/12
Polen 6/12
Estland 6/12
Israel 5,5/12
Schweden 5,5/12
Spanien 5/12
Moldau 5/12
Tschechien 4,5/12
Lettland 4,5/12
Deutschland 4/12
Australien 4/12
Österreich 3,5/12
NIederlande 3/12
Albanien 3/12
Zypern 2,5/12
Island 2/12
Malta 2/12
Georgien 1,5/12
Finnland 1/12
Damit wäre der Durchschnitt bei 6,2 – wenn hoffentlich die schlimmsten Sachen aussortiert werden, könnten das Finale sehr interessant werden und die Höchstwertungen gut verteilt sein.
was bedeutet ’12‘ denn? 12 relativer Höchstwert der Teilnehmersongs, oder ist das eine absolute 12, als Höchstwert aller Lieder die du kennst?
Sei mal nicht so pessimistisch…. Serbien hat eine gute Finalquote, warum sollte es diesmal anders sein ?
Ich sehe derzeit im ersten Semi lediglich Moldau und Island draußen und dann trifft es bekanntlich nur noch drei. Ist bei einer niedrigen Teilnehmerzahl irgendwie ein Vorteil.
Naja, weil die Televoter ja heutzutage nur noch auf Joke Beiträge steht, wirds meiner Meinung nach schwer für Teya
Da bin ich eben gar nicht sicher….
Meine Top 10 momentan:
1.Serbien 🇷🇸
2.Ukraine 🇺🇦
3.Italien 🇮🇹
4.Schweiz 🇨🇭
5.Litauen 🇱🇹
6.Israel 🇮🇱
7.Belgien 🇧🇪
8.Schweden 🇸🇪
9. Frankreich 🇫🇷
10. UK 🇬🇧
Dann poste auch ich meine momentanen Favoriten :
1- Schweden
2- Kroatien
3- Griechenland
4- Frankreich
5- Belgien
6- Schweiz
7- Litauen
8- Israel
9- Aserbaidschan
10- Irland
11- Luxemburg
12- Island
13- Australien
14- Grossbritannien
15- Zypern
16- Armenien
17- Niederlande
18- Italien
19- Lettland
20- Slowenien
21- Albanien
22- Georgien
23- Tschechien
24- Dänemark
25- Serbien
26- Moldau
27- Polen
28- Finnland
29- Österreich
30- Portugal
31- Spanien
32- Norwegen
33- Ukraine
34- Malta
35- Estland
36- San Marino
37- Deutschland
Hat mal jemand für mich eine Aussprache- Hilfe für „(Nendest) narkootikumidest ei tea me (küll) midagi“?