Am 65. Eurovision Song Contest, der im Mai 2021 in Rotterdam ausgetragen wird, nehmen insgesamt 39 Länder teil. Mittlerweile stehen alle Beiträge fest und wie es gute Tradition ist, veröffentlichen wir alle nochmal in einer kompakten Übersicht auf einen Blick. Das jeweils aktuellste Video verlinken wir dazu, wobei ein Live-Auftritt von einem Vorentscheid Vorrang gegenüber einem Video hat, das extra produziert wurde.
Außerdem verlinken wir immer auf den Beitrag, in dem wir die Veröffentlichung bzw. Entscheidung für den jeweiligen Beitrag vermeldet haben. Dort findet Ihr Infos zum Interpreten bzw. der Interpretin sowie das ESC-Barometer, bei dem die ESC-kompakt-Leser ihre spontane Wertung abgegeben haben.
Alle Beiträge findet Ihr auch auf unserer Spotify-Playlist Eurovision Song Contest 2021.
Albanien
Anxhela Peristeri – Karma
Armenien hat sich vom Wettbewerb in diesem Jahr zurückgezogen
Aserbaidschan
Efendi – Mata Hari
Australien
Montaigne – Technicolour
Belarus wurde vom diesjährigen Wettbewerb ausgeschlossen
Belgien
Hooverphonic – The Wrong Place
Bulgarien
Victoria – growing up is getting old
Dänemark
Fyr & Flamme – Øve Os På Hinanden
Deutschland
Jendrik – I Don’t Feel Hate
Estland
Uku Suviste – The Lucky One
Finnland
Blind Channel – Dark Side
Frankreich
Barbara Pravi – Voilà
Georgien
Tornike Kipiani – You
Griechenland
Stefania – Last Dance
Großbritannien
James Newman – Embers
Italien
Måneskin -Zitti e buoni
Kroatien
Albina – Tick-Tock
Irland
Lesley Roy – Maps
Island
Daði og Gagnamagnið – 10 Years
Israel
Eden Alene – Set Me Free
Lettland
Samanta Tīna – The Moon is Rising
Litauen
The Roop – Discoteque
Malta
Destiny – Je Me Casse
Moldau
Natalia Gordienko – Sugar
Niederlande
Jeangu Macrooy – Birth Of A New Age
Nordmazedonien
Vasil – Here I Stand
Norwegen
TIX – Fallen Angel
Österreich
Vincent Bueno – Amen
Polen
RAFAŁ – The Ride
Portugal
The Black Mamba – Love Is On My Side
Rumänien
Roxen – Amnesia
Russland
Manizha – Russian Woman
San Marino
Senhit – Adrenalina
Schweden
Tusse – Voices
Schweiz
Gjon’s Tears – Tout l’Univers
Serbien
Hurricane – LOCO LOCO
Slowenien
Ana Soklič – Amen
Spanien
Blas Cantó – Voy a quedarme
Tschechien
Benny Cristo – Omega
Ukraine
Go_A – SHUM
Zypern
Elena Tsagrinou – El Diablo
Wer in Erinnerungen schwelgen möchte, kann sich hier die Beiträge des Jahres 2020 anhören und anschauen.

@ ESC- Kompakt. Dürft ihr nach Rotterdam fahren und von den Vorbereitungen berichten? Irgendwo habe ich gelesen das 500 Journalisten zugelassen sind.
Ich habe es zwar schon im anderen Artikel erwähnt. Erwähne es aber nochmal. Es gibt ja noch außer den ESC den OGAE Song Contest und den OGAE Video Contest. Und da läuft bei beiden seit Monaten der deutsche VE. Und bei beiden gibt es eine Vorrunde nach der anderen. Wer da mit abstimmen möchte kann das gerne tun. Ich mache da regelmäßig mit. Und man muss nicht Teil des Fanclubs sein. Bin ich nämlich auch nicht.
https://ogaevc.ecgermany.de/
Wer guckt denn gleich den Auftakt zur 2. Staffel Promis unter Palmen?
Aber klar!
Das war ja so ein Kindergarten und streitender Haufen! Bin ich froh, dass ich in zivilisierter Umgebung lebe…
Aber mit Siegel-Tocher Giulia und Patricia Blanco (Tochter von VE-Teilnehmer Roberto Blanco) haben wir ja fast ESC-Bezug… 🙈
Ich nicht, das ist Volksverdummungs-TV, da gab es gestern Abend bessere Alternativen! Angesichts von Corona wäre es besser gewesen, wenn es keine zweite Staffel gegeben hätte!
Ich habe bereits die CD-Edition und die DVD-Edition bestellt.
Es ist mir ein Anliegen meine Worte bezüglich den Artikel über Jendrik bei gutefrage zu wiederholen:
Ich kann den Ärger bzw. Frust von einigen Users hier im Bubble durchaus verstehen und nachvollziehen. Aber meint ihr nicht, dass wir Jendrik unsere Unterstützung anbieten sollten? Er hat die internen Jurys überzeugt und wurde als Kandidat gekürt.
Er ist ein Bühnenprofi und ein ESC-Fan. Ich vertraue ihm und bin mir sicher, dass er sich viel Mühe gibt, seinen Beitrag auf der ESC-Bühne zu präsentieren.
Lasst uns gemeinsam die Daumen drücken und Jendrik Mut zu sprechen.
Ich denke, das ist für viele von uns doch eine Herzenssache. Es ist schwierig, für jemanden die Daumen zu halten, wenn man dessen Song oder dessen Auftreten so gar nicht mag. Ich kann mit dem deutschen Beitrag gar nichts anfangen, fange deswegen aber nicht an, über Jendrik herzuziehen. Man kann seine Meinung auch halbwegs sachlich formulieren, das gelingt manchen nicht, aber die wird man auch durch Apelle nicht davon abbringen. Lieber mal die hässlichen Kommentare überlesen und sich mit positiven Dingen beschäftigen.
Danke Roxy, du hast recht 💐
Alles in allem finde ich den Jahrgang solide bis gut. Finnland, Frankreich, Ukraine, Nordmazedonien (jawohl, ich mag’s😊), Österreich, Dänemark, Georgien, Belgien, Irland und auch Deutschland gefallen mir richtig gut.
Die Favoriten Malta und San Marino mag ich auch, könnte aber sein, dass, wenn beide ins Finale kommen,
sie sich gegenseitig die Stimmen wegnehmen könnten. Ich finde, da gibt es doch Schnittmengen.
Dann ein solides, breites Mittelfeld, und nur mit Slowenien, Kroatien, Lettland, Tschechien und Zypern kann ich irgendwie gar nichts anfangen.🙂
Ach, und mit Serbien kann ich auch nichts anfangen.
In meiner Burg müssen nach meinem Review vorgestern einige Gäste umziehen …
Meine Favoriten sind Malta, Schweiz und Frankreich.
Weitere Mitfavoriten von mir sind Belgien, Rumänien, Kroatien, Litauen, Island, Schweden, Bulgarien, Italien, San Marino, Ukraine, Lettland und Irland
Und Dänemark ist mein Guilty pleasure!
Für mich persönlich der Stärkste Jahrgang seit 2017! 🙂
Für mich ist der Jahrgang stärker als 2017, den fand ich irgendwie alles in allem nicht so pralle.
Aber an 2015 (für mich der beste seit 2010) kommt der ESC 2021 nicht heran.🙂
2017 fand ich großartig! Da sind noch immer 11 Lieder in meiner Playlist. Letztes Jahr waren es 9, und dieses Jahr werden es höchstens 3. 🙁
Was immer noch einer mehr ist als in meiner Esc Playlist aus dem 1996er Jahrgang (den ich mir nochmal angetan habe) zu finden ist
1996 ist bei mir fast komplett in der Playlist. 🙂
Was ist denn nicht in deiner Playlist aus 1996?
EST, SVK, SVN. CHE, ESP und BIH waren live nicht so toll, aber ich mag die Studioversionen. 🙂
Und welche 2 haben es in Deine Playlist geschafft?
Ausgerechnet zwei Ländern, deren Beiträgen ich sonst wenig abgewinnen kann: UK und Irland
Das bedeutet dann, dass Du alle richtig guten Lieder weggelassen hast. 😉 Warum nur warum ♫♪♫
Portugal, Belgien, Italien, Bulgarien, Ungarn, Moldau und das wunderbare trashige Estland höre ich heute noch gern.
Von 2017 mag ich immer noch Belgien, Moldawien, Estland und Frankreich sehr gerne.
Mit dem Sieger Portugal kann ich nach wie vor nichts anfangen (nicht böse sein😉)
Wobei es mich natürlich gefreut hat, dass Portugal endlich gewinnen konnte, nachdem sie jahrelang unterwert geschlagen wurden.🙂
Ach, Ungarn habe ich vergessen. Einfach nur wunderschön.😍
Weißrussland, Niederlande, Finnland (Black Bird 🙁 )und Rumänien höre ich auch noch gern, aber nicht so gern wie die anderen 7. 🙂
Meisterwerke 2017: PRT, AZE, HUN, ARM, BEL 🙂
Und dann noch: FRA, ITA, CZE, NOR, BLR und FIN.
Norwegen fand ich auch cool, aber irgendwie nur in Verbindung mit dem Auftritt. Akustisch wirkt es auf mich … naja… hm…😉
Wir haben nur die erste 23 Songs gehört oder gesehen. Nordmazedonien, Aserbaidschan, Ukraine sind hängen geblieben.
Trotz der stiefmütterlich behandelten Landessprachen ist auch für mich dieser Jahrgang der beste seit 2016. An die Mega-Jahrgänge 2014, 2016 und vor allem 2015 kommt er freilich nicht ganz ran, aber trotzdem schön, dass das Musikprogramm so divers ist, wie eben seit fünf Jahren nicht.
Meine Top-Favoriten sind die Schweiz, Malta und Frankreich und würde mich über jeden dieser Sieger sehr freuen, das gleiche gilt für Italien, Litauen und San Marino. Mit einem Sieg von Bulgarien, Finnland und der Ukraine könnte ich auch noch gut leben und natürlich würde ich mich über einen Sieg von Jendrik freuen, wobei ich diesen nahezu ausschließe und mir persönlich der Song nicht wirklich gefällt (dennoch meine Hochachtung für seine Leistung).
Selbst in meinen Flop 5 (Dänemark, Zypern, Griechenland, Polen und UK) kann ich den Songs etwas abgewinnen, finde sie nur aus unterschiedlichen Gründen schlechter als den Rest des Feldes.
Mein persönlich stärkster Jahrgang ist/war 2016. Da kommt 2021 nicht einmal annähernd ran. Aber der Jahrgang 2021 ist sehr gut.
Außerdem ist der norwegische Vertreter Tix für den Spellemann-Preis nominiert. Mit seinem Song Kaller p‘ deg und mit seinem Song Karantene. Sein ESC-Song ist leider nicht nominiert. Und er ist nicht der einzige. Tix muss dort u.a.gegen Weltstar Ava Max antreten.
https://eurovoix.com/2021/04/13/tix-spellemann-prize/
Duncan Laurence ist seinem ESC-Gewinnersong von 2019 ,,Arcade“ erstmals in die US Billboard Hot 100 gekommen und zwar auf Platz 100. Damit ist es der 1. ESC-Beitrag in diesem Jahrhundert der das schafft.
https://escxtra.com/2021/04/13/%f0%9f%87%b3%f0%9f%87%b1-duncan-laurence-debuts-on-us-billboard-hot-100-with-arcade/
Danke für die Infos, Sam.🙂
Bitte!
In den letzten Tagen und Wochen habe ih mich mal auf diversen Plattformen rumgetrieben und ESC-Votings von Usern gesucht und notiert und so ein Ranking mit allen Punkten erstellt, um so das Televoting besser einschätzen zu können. Ich werde den Zwischenstand hier gleich mal hochladen (nach 100 Votings)
Hm, das könnte interessant sein…
1. Schweiz 624P
2. San Marino 535P
3. Malta 521P
4. Zypern 365P
5. Litauen 339P
6. Aserbaidschan 332P
7. Griechenland 320P
8. Italien 298P
9. Rumänien 293P
10. Bulgarien 259P
11. Frankreich 241P
12. Kroatien 207P
13. Finnland 202P
14. Schweden 173P
15. Serbien 169P
16. Russland 145P
17. Tschechien 143P
18. Island 137P
19. Belgien 137P
20. Israel 135P
21. Irland 131P
22. Moldawien 109P
23. Ukraine 100
24. Lettland 79P
25. Großbritannien 74P
26. Australien 68P
27. Norwegen 64P
28. Estland 33P
29. Dänemark 32P
30. Albanien 30P
31. Spanien 30P
32. Deutschland 29P
33. Slowenien 28P
34. Polen 25P
35. Österreich 19P
36. Niederlande 17P
37. Portugal 12P
38. Nordmazedonien 7P
39. Georgien 6P
Schuldigung für die Verspätung!
Interessant. Jetzt müsste man nur noch einen Algorithmus haben, der die nicht Internet-affinen ESC Zuschauer mit einrechnet. Meine Eltern z. B. sind zwar online, aber nicht zum Spaß. Die würden niemals in einem ESC-Poll abstimmen, schicken am Finalabend aber auch je 5 bis 10 SMS …
Ich muss oft genau überlegen, welche Lieder zb 2017 oder 2018 dabei waren. Komischerweise weiß ich sofort, welche Songs zb 1986 oder 1994 am Start waren.
2021 finde ich sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Wobei mir Spitzenlieder fehlen. Aber insgesamt finde ich die Songs gut.
Der niederländische ESC-Teilnehmer Jeangu Macrooy wird übermorgen, also am 15. April 2021, innerhalb der Reihe „Empty Concertgebouw Sessions“ in Amsterdam ein Konzert von 25 Minuten Dauer geben:
https://eurovoix.com/2021/04/13/jeangu-macrooy-concert-thursday/
Neben seinem aktuellen ESC-Wettbewerbsbeitrag „Birth of a New Age“ wird er auch den des Vorjahres („Grow“) und andere Songs präsentieren. Begleitet wird er dabei vom Pianisten Patrick Rugebregt.
Der polnische ESC-Wettbewerbstitel „The Ride“ war im Bewerberpool des diesjährigen Melodifestivalen und sollte bei einer Zulassung von Clara Rubensson intoniert werden:
https://eurovoix.com/2021/04/13/the-ride-melodifestivalen-rafal/
Autor Thomas Karlsson verriet das in einem Interview der polnischen ESC-Seite “ Dziennik Eurowizyjny“. Da der Song allerdings erst im Oktober fertig wurde, verpaßte er den Einsendeschluß fürs Melodifestivalen.
Hm… ich vermute mal, „The Ride“ wäre beim Mello nicht weit gekommen.😉